Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tony

Routinier

• »Tony« ist männlich
  • »Tony« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. August 2002, 20:41

Tac McLaren AV32R : Welche Endstufe ?

Hallo,

Welche Endstufe habt ihr mit der Tag Vorstufe im Einsatz?

Da die Tag Endstufe, nicht gerade günstig ist, gedenke ich
eventuel eine Rotel RMB 1075 einzusetzen. Was haltet ihr
davon? Kann eine Endstufe die Qualität des Sounds
beeinträchtigen?

:-) gruss Tony

Kinofan

Foren Veteran

• »Kinofan« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. August 2002, 20:58

Habe Acurus Endstufen dran haengen, die ich guenstig erstehen konnte. Das funktioniert ganz gut, allerdings habe ich bis jetzt keinen direkten Vergleich z.B. zu einer TAG gehabt.

Die Acurus haben fuer mich den grossen Vorteil, dass sie noch nicht mal handwarm werden, obwohl ich sie im Schrank mit sehr sehr wenig Luftraum eingebaut habe.

Grüße vom Kinofan

Haudegen

• »blank« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2002, 22:32

Zitat

Kann eine Endstufe die Qualität des Sounds beeinträchtigen?

Hi Tony, bin mir jetzt nicht sicher wie ernst Du die Frage meinest. Wenn man "Nein" antworten würde, kannst Du ja praktisch alles anklemmen und der Sound wäre bestens. :0:

IMHO reicht eine Rotel Endstufe nicht aus, um der Quali einer Tag Vorstufe gerecht zu werden. Ich stand auch mal vor einer ähnlichen Wahl, hatte mir einiges angehört und würde Dir aus der Erinnerung heraus in diesem Fall von einer Rotel abraten - zumindest wenn es für länger sein soll. Allerdings müßte man wissen, was Du max. ausgeben möchtest und ob auch etwas gebrauchtes in frage kommt.

Cybergent

Foren Veteran

• »Cybergent« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. August 2002, 22:41

Wenn Du an einen feinen high-end Vorverstärker einen plumpen Power-Amp dranhängst, kannst Du auch Dein Rosenbeet mit einem Radlader jäten. :p: :p:

Ich meine damit: Der Pre-Amp erzeugt mit viel Mühe ein Signal mit optimaler Detailtreue, Rauschabstand, Frequenzgang, Phasenstabilität, Impulstreue, usw.

Natürlich kann nur eine extrem gute Endstufe ein solches Signal ohne Qualitätsverlust auf die Speaker bringen (,die übrigens auch nicht schlechter sein sollten.)

Freundliche Grüße,

:silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

.

neoj

HT-DEALER

• Nachricht senden

5

Dienstag, 6. August 2002, 23:26

Hallo zusammen,

"günstige" alternative wäre z.B. die NAD Silverline 5 Kanal Endstufe.

NAD

kostenpunkt soweit ich mich entsinne so um die 2.000?

Grüße neoj

hajo

Doppel-As

• Nachricht senden

6

Dienstag, 6. August 2002, 23:49

@Tony
an meinem Tag sind zwei Parasound Amps eine HCA 1200II und eine HCA 2003
und auf die lasse ich nichts kommen . Nach dem Austausch der Vorverstärker hat meine Anlage Klanglich einen großen Schritt nach vorn gemacht da konnten der PSP/PDD 1500 nicht mehr mit halten. Na ja der Stand jetzt ist auch erheblich weiter als vor einigen Jahren nur zb. 192 kz oder für gute Musik CD´s
PLII ist einfach nur gut !
Am Freitag werde ich mir eine TagMcLarren 5 X100 ausleihen und gegen meine Parasound´s vergleichen , mal sehen könnte ein teures wochenende werden

:( :biggrin:

Denon AVC 11 XVA , Denon DVD 3930 , Canton Vento 809-807-805 , Klipsch RSW 12 , Pioneer PDP 507 , Humax icord , Pioneer BDP 51

Ryan

König

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. August 2002, 11:47

@Tony

ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Frage und habe mich dann für eine ROTEL RB 985 MKII entschieden. Nicht dass ich nicht lieber eine TAG-Endstufe hätte, aber mein HK-Budget ließ dies nicht mehr zu.
Eigentlich wollte ich die Rotel als Übergangslösung einsetzen bis später mal wieder Geld in der Kriegskasse ist, aber im Moment bin ich so zufrieden mit der Vor- und Endstufe, dass ich (für mich) zur Zeit keinen Bedarf sehe eine andere Endstufe einzusetzen. Mir fehlt natürlich der direkte Vergleich zu anderen Endstufen. Ich bin jedoch froh endlich mal Geräte zu besitzen bei denen ich nicht den Wunsch verspüre mich nach was besserem umzusehen.

Gruß, Ryan

frank010

Haudegen

• »frank010« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. August 2002, 14:04

ich kann neoj nur zustimmen !

ich hab das gestann tag/nad mal gehört und war begeistert !

ich denke daß das eine gute alternetive zu einer tag endstufe ist !

Wünsche entspanntes Hören,
Frank

Tony

Routinier

• »Tony« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. August 2002, 14:18

Hallo,

euch allen besten Dank für eure prompten Antworten.

Natürlich ist es eine Frage des Geldes...

Werde also probieren diverse Endstufen propezuhören,
eventuel finde ich ja noch gebrauchte Endstufen, oder
ich bleibe bei meiner ersten Wahl und kaufe Aktiv-Lautsprecher.

;) gruss und Dank Tony

Franky

Moderator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. August 2002, 14:23

Zitat

Original geschrieben von Ryan
Ich bin jedoch froh endlich mal Geräte zu besitzen bei denen ich nicht den Wunsch verspüre mich nach was besserem umzusehen.

Gruß, Ryan

Hehe, und zwar so lange, bis du mal was besseres gehört hast :rolleyes:
Bei mir war es eigentlich bisher beinahe immer so, daß ich zu meiner Freundin gesagt habe :"Du Schatz, das bleibt bestimmt 5 Jahre bei uns im Einsatz, ich bin zufrieden" und spätestens nach einem Jahr war der Verstärker o.Ä. wieder weg :biggrin:
Wenn man bereit ist sein Geld in das Hobby zu investieren, wird das wohl nie ein Ende finden...
Ob leider oder Gott sei dank, weiß ich noch nicht ;)

Viele Grüße

Franky

hajo

Doppel-As

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. August 2002, 14:37

@Franky

ja ja alter Leidensgenosse , ist schon schwer:silly:

Denon AVC 11 XVA , Denon DVD 3930 , Canton Vento 809-807-805 , Klipsch RSW 12 , Pioneer PDP 507 , Humax icord , Pioneer BDP 51

Franky

Moderator

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. August 2002, 14:46

Du sagst es.

Bei mir gibt es im Winter wohl ne neue Para oder den MAP als Vorstufe.
Aber ich kann nicht wirklich sicher sein, daß danach nichtsmehr kommt.
Wenn ich dann wiedermal 30000? beim waschen in meiner Jeans finde, dann könnte ich schon noch bei nem ML40 oder sowas schwach werden :lol:

Das einzige, bei dem ich "noch" 100%ig sicher bin, sind die Speaker, aber sonst... ;)

Viele Grüße

Franky

P.S.: Aber was lese ich denn da von der TAG Endstufe...
:rolleyes: War bei dir nicht auch erstmal Pause angesagt... ;)
Wird wohl Zeit, daß wir wiedermal mailen :lol:

Ryan

König

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. August 2002, 14:59

Zitat

Hehe, und zwar so lange, bis du mal was besseres gehört hast

Genau das ist der Grund weshalb ich lieber keinen Vergleich zwischen verschiedenen Endstufen machen möchte. Das könnte sonst meine jetzige Zufriedenheit erschüttern und würde dann teuer werden.:biggrin:

Bei den bisherigen Geräten mußte ich immer Kompromisse machen und war auch direkt nach dem Kauf nie richtig zufrieden. Ich hatte mich bisher dagegen gesträubt richtig Geld auszugeben. Aber jetzt bin ich zufrieden. Ich hoffe dies hält möglichst lange an, weiß jedoch dass dieser Zustand nicht für immer halten wird. Aber da bin ich ja hier zum Glück in guter Gesellschaft:bier:

Gruß, Ryan

maximus

Foren Veteran

• »maximus« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. August 2002, 17:54

@Ryan

hast du unter Gewerbliche Angebote bei Wildtom die Tag Endstufe
gesehen ? Vieleicht ein guter Kompromiss?

Gruß Maximuß

Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
J. W. v. Goethe

Ryan

König

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. August 2002, 18:38

@Maximus

Danke, das Angebot hab ich heute morgen gelesen (beim Stichwort TAG reagiere ich mittlerweile automatisch).
Zum Glück bin ich zur Zeit immun gegen solche Angebote, da ich noch am Kaufpreis für den AV32R am schlucken bin. Der Kauf war eigentlich erst später geplant.
Und eigentlich wollte ich ja noch mit 5.1 zufrieden sein und habe weder die besten räumlichen Voraussetzungen noch das Geld für 7.1, ........ aber die Versuchung ist einfach zu groß.

Gruß, Ryan

Reiner

Haudegen

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. August 2002, 04:20

Ich wuerde mir auch mal Bryston anhoeren. Nicht billig, aber man sagt ihnen nur Gutes nach .. steht bei mir auch auf der Liste. Und 20 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten ...

wildtom

unregistriert

17

Donnerstag, 8. August 2002, 09:23

Hallo Tony,

Schon alleine aus dem Kettengedanken heraus würde ich die TAG nehmen.
Nicht nur daß die TAG einfach besser klingt als die Rotel (selber schon verglichen !!) ist einfach die Steuerung der TAG Endstufe über den Tagtronic Bus genial (Abgleichen der LED´s, Softwareupdatefähigkeit und gleichzeitiges Ein-/Ausschalten um nur ein paar Dinge zu nennen).

Ganz abgesehen davon daß wohl die TAG Endstufe die einzige am Markt ist die auch auf eine 250 Watt aufgerüstet werden kann und in naher Zukunft auf eine 10 Kanal Endstufe.

D.h. Du bist mit der TAG wesentlich flexibler als mit jeder anderen Endstufe und klingen tut sie auch gut ;)

Schau mal auf die TAG Homepage da steht schon was über die Upgradefähigkeit der 5-Kanal auf max. 10 Kanal Endstufe (einfach 100 watt Endstufe raus (die ja inoffiziell 160 watt hat) und 2x80 Watt endstufe rein und wenn Du willst kannst Du die 2x80 Watt wieder brücken und erhältst 160 Watt auf einem Kanal). Das muß mal wer anderer nachmachen ;)

Als klangliche Alternative stellen sich natürlich viele Möglichkeiten, unter anderem schon wie erwähnt NAD. Aber es gibt sooo viele Endstufen auf dem Markt daß ich jetzt sicher nicht alle aufzählen kann ...

Grüße
Thomas

jeez

Beisammen-Gastronom

• »jeez« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. August 2002, 14:44

Zitat

Original geschrieben von Franky

Das einzige, bei dem ich "noch" 100%ig sicher bin, sind die Speaker, aber sonst... ;)
:lol:

Hehe, geht mir genauso... :bier: :biggrin:

Gruss Sven.

Mein "Fossil-Theatre"

Ausgezeichnet mit dem "HEIMKINO-Award 2008" - Kategorie: Beste handwerkliche Ausführung :xmas:

Tony

Routinier

• »Tony« ist männlich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. August 2002, 15:02

@ wildtom,

Hallo Thomas,

Besten Dank für deine Offerte und deine ausführliche Antwort.

Werde mich per Mail mit dir in Verbindung setzen.

:-) gruss Tony