Lichtsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Chrisevent,

      je nachdem, wie Dein Licht zur Zeit verkabelt ist, kannst Du eventuell einfach die Schalter/Dimmer gegen eine Lichtsteuerung austauschen. Für den Fall, daß die Schalter weit auseinander montiert sind, und nicht alle an einer Stelle, könnte eine dezentrale Lösung das richtige sein. Sowas bietet zum Beispiel Bang & Olufsen an.

      Ich bevorzuge aber die zentrale Lösung mit einem Steuergerät, weil die eleganter und leistungsfähiger ist. Mein Favorit ist dafür Lutron, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, und weil mir Design und Qualität gefällt. Die andere (billigere) Alternative, die hier auch viele zufrieden benutzen, wäre Futronix.

      Grüsse Dirk

      P.S.: Ach ja, die genannten Steuerungen sind alle IR. Funklösungen gibt es recht günstig bei Conrad oder ELV. Von der Performance können die natürlich nicht mit den Highend-Lösungen mithalten. Aber für ihren Preis sind sie gut.
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hllo chrisevent,

      am einfachsten (alten Schalter raus - neuer rein) gibt es von verschiedenen Herstellern. U.a bieten sowas Merten, Gira, BJ sowas an. Auch IR (BJ, Gira) oder per Funk (Merten) betrieben. Einfach pro Lichtkreis nen Dimmer einsetzen (meistens sind bei solchn Systemen bis zu 10 Adressen möglich), UP-Dimmer mit IR-Bedienteil ausrüseten, IR-Fernbedienung dazu und gut is'. Wichtig: die Komponenten der einzelnen Hersteller sind natürlich nicht miteinander kompatibel.

      Grüsse
      Marc

      P.S. Es gibt für solche Systeme meistens auch Jalousie- oder Rolladen-Schalter, die mit den selben IR-Bedienelementen auszurüsten sind.
    • Hy chrisevent,

      kann dir an deiner stelle auch das Berker Funkbus-System empfehlen Berker

      Bei diesem System kannst du die alten einsätze einfach durch die neuen ersetzten und zusätzlich auch mit einer Fernbedienung ansteuern. Kanäle hast du 3x8 zur verfügung und ermöglicht somit auch individuelle Lichtszenen-Steuerungen.

      PS: Natürlich auch für deine Jalousien bzw. Rollos kein problem mit zu integrieren.

      schöne Grüsse aus Vorarlberg
      Markus
    • Weiß einer Ladenpreise für die Gira?


      mich würde mal interessiren was eine komplette konfiguration bestehend aus z.b. 4 dimmern inkl. wandbedienelement und fernbedienung kostet


      auf der Gira homepage gibt es einen Online-Katalog mit sämtlichen Preisen. Auch die techn.Beschreibungen kann man dort finden.

      Ich werde hier jetzt nicht schreiben wieviel Prozent der Handel bei welcher Preisstaffel erhält. ;) , aber ich kann dir sagen, dass wenn du zu uns kommen würdest und die Teile abholst und selbst montierst ich mir einen Rabat von 15-20% vorstellen könnte (abhängig von der gekauften Menge).

      habe auch das Giraprogramm! brauch ich dann nur den Schalter auswechseln?


      Das kommt darauf an. Wenn Du so wie ich vom 1.OG die Leuchten des EG schalten möchtest und es dorthin keine Verkabelung gibt, dann benötigst du einen Sender und einen Empfänger. Der Sender ist der Schalter und den Empfänger mußt du bei der zu schaltenden Leuchte montieren.

      D.h. gibt es eine Verkabelung zum Verbraucher, dann muß man nur den Schalter tauschen. gibt es keine Verbindung, dann benötigt man Sender und Empfänger.

      Die techn.Beschreibungen zum System findet man, aber auf der homepage und die sind auch relativ einfach und verständlich verfasst. Wenn man IMHO mit diesen Beschreibungen nicht zu recht kommen sollte, sollte man das Ganze auch von einem Profi installieren lassen.

      hoffe etwas geholfen zu haben.
    • salve,

      ich habe mir eben gerade mal online die tarife für die gira-komponenten angeschaut
      für die anforderungen die chrisevent hat erscheint eine simple gira-lösung auf den ersten blick recht praktisch
      davon ausgehend dass er nur einen lichtkreis steuern und zusätzlich noch den rolladen fernbedienen will kommt da allerdings schon ein ordentliches sümmchen zusammen - von lichtsteuerung kann da aber noch nicht gesprochen werden

      unter lichtsteuerung versteht man das mehrkanalige dimmen mehrerer leuchten
      dazu gehört eine ausreichend grosse zahl speicherbarer szenen (5 szenen - wie bei gira- sind bei grösseren mehrkanaligen installationen NICHT ausreichend) sowie ein weiches (zeitlich einstellbares) überblenden von einer szene zur nächsten szene
      andere leistungs- bzw. komfortmerkmale professioneller lichtsteuerungen wie z.b. ausschaltverzögerung beim verlassen des raums - timer für verschiedene programmierbare ereignisse - autosequenzmodi etc. erhöhen den bedienungskomfort erheblich

      die meisten heimkinoeigner sind im besitz einer programmierbaren infrarotfernbedienung (z.b. pronto) um das arsenal der vielen fernbedienungen ihrer heimkinokomponenten "in den griff" zu bekommen und um macros zum automatischen ablauf verschiedenster vorgänge zu bewerkstelligen
      mit funkgesteuerten komponenten ist das nicht oder nur unter zuhilfenahme von "notlösungen" möglich
      sobald sich die funkgesteuerten komponenten (z.b. gira-funksystem)einer "exotischen" funkfrequenz bedienen ist auch dieser weg nicht möglich

      der vorteil von funkgesteuerten lösungen liegt im geringeren installationsaufwand
      bei neu- oder umbauten von heimkinos spielt das aber eine völlig untergeordnete rolle - da wird der raum sowieso massiven umbauarbeiten unterzogen

      all jenen die eine hochwertige lichtsteuerung noch nie in aktion erlebt haben kann ich zu einem besuch eines der vielen forummitglieder mit bereits existierender lichtsteuerungsinstallation raten


      ein erleuchteter viaxx
    • Hi Viaxx,

      da stimme ich Dir 100% zu.
      Jede Technik hat so ihre Vor- und Nachteile. Deshalb muß man genau schauen, was im Einzelfall den Anprüchen und dem Budget am besten gerecht wird. Wenn aber Lichtsteuerung mit den bekannten Features gemeint ist, dann führt an einer richtigen Lichtsteuerung kein Weg vorbei. :bier:

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • @ Viaxx & DirkE

      auch von mir 100% agree

      aber chrisevent hat in seinem ersten posting geschrieben, dass er nur die Schalter tauschen will und da glaube ich eignet sich das Funkbus-System sehr gut.

      Ich muß aber gestehen, dass ich zwar meine Wohnung mit Funkbus ausrüste nicht aber mein HK wo sehr wohl eine Steuerung mit Bedienung von Pronto installiert ist. (Aber mein HK wurde komplett überarbeitet und da sieht die Sache natürlich anders aus wie wenn man nachrüstet.)

      In diesem Sinne :bier:
    • auch von mir 100% agree

      aber chrisevent hat in seinem ersten posting geschrieben, dass er nur die Schalter tauschen will und da glaube ich eignet sich das Funkbus-System sehr gut.



      Moin Kachka,

      ja, das denke ich auch. Da ich mich mit solchen Funksachen nicht so gut auskenne, fiel mir als Austauschlösung nur B&O ein. Schön, daß es inzwischen so viele verschiedene Anbieter gibt.

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    Abonnement verwalten