Zum ersten ungelesenen Beitrag
Zitat
Original geschrieben von Stoffel
Ausserdem überlege ich schon ob ich nicht noch so ein Teil bauen soll, meine 8 Relais sind schon ausgefüllt. Jetzt wo ich weiß wie es geht.![]()
Na mal sehen ob die wieder so Probleme mit meinen Finder Relais Sockeln haben. Er sagte mir ja letzte Woche am telefon, dass die Montag oder Dienstag reinkommen, hoffentlich stimmt das auch und die haben nicht schon wieder alle verkauft.:0: Ich lass mich mal überraschen wann das ganze Zeugs kommt. Der erste Schritt ist ja getan und funktioniert hervorragend.
Zitat
Eine normale Schaltung für eine Spannungsstabilisierung sieht etwa so aus:
code:--------------------------------------------------------------------------------
1.-------.3
~12V o-->|--+---+ 7805 +-+----+--o +5V
D1 | + '---+---' | + |
### |2 ### ---
--- | --- ---
|C1 | |C2 |C3
GND o------+-------+-----+----+--o GND
--------------------------------------------------------------------------------
Die Schaltung ist so wie sie da steht sogar für unstabilisierten Wechselstrom am Eingang tauglich (also direkt von einem Trafo). Als Werte für die Bauteile würde ich dann vorschlagen:
C1 = 100 µF/25V Elko
C2 = 10 µF/16V Elko
C3 = 100nF
D1 = 1N4001
Wenn die 12V aber schon gleichgerichtet, gesiebt und stabilisiert sind, dann kann C2 ruhig wegfallen und C1 kann auch mit einem 100nF Kondensator bestückt werden.
Zitat
Original geschrieben von Bitmonster
Ja, wenn die Spannung schon stabilisiert ist, dann reichen auch 100nF Kondensatoren. Ansonsten würde ich für C2 einen 100µF/25V und für C3 einen 10µF/16V nehmen.
Für die Leiste habe ich aus zwei Gründen eine 6polige genommen:
- Vielleicht kann man den +5V-Anschluß doch noch gebrauchen. Z.B. kann man sich so ein Datenkabel bauen, dass die Schaltung gleich mit Strom versorgt. Wenn man einfach noch einen USB-Stecker anbaut, dann hat man 5V um zumindest die Schaltung zu programmieren und zu testen.
- Ein Pin in der Mitte wird ja nicht gebraucht und deshalb ziehe ich den auch immer aus der Leiste. Die Buchsenleiste die dann vom Datenkabel aufgesteckt wird, habe ich dann an der Stelle zugeklebt. Würde man jetzt nur 5 Pins haben, dann könnte man das noch immer verdrehen. Aber mit 6 Pins ist klar wie man das aufstecken muss.
Lieferbar im August
Da werde ich mal morgen anrufen und ein wenig umdisponieren.

Zitat
Soll ich schon mal meine Wunschliste niederschreiben? :p:
Stoffel

Zitat
Die Elkos hab ich natürlich durch Folienkondensatoren ersetzt, denn das ist der einzigste Fehler in deinem Layout, wenn ich keine 12 V gleichgerichtet habe, können die auch am ULN nix anfangen und erst recht nicht an den Relais, vielleicht hab ich aber auch schon wieder einen Denkfehler.
Zitat
Original geschrieben von Bitmonster
Ach noch was:
Wenn man tatsächlich mehrere Schaltungen parallel betreiben will und die vielleicht auch noch in das gleiche Gehäuse kommen, dann braucht man auch nur einen TSOP. Der kann also einfach auf beide Eingänge gebrückt werden.
Sonst gibts nachher Haue, wenn die auch alles schrotten.
Zitat
Kann es sein, dass ich die Com Schnittstelle damit auch schrotte, denn am Keller PC konnte ich keinen von beiden programmieren :0:
Stoffel
ach ne, da warten wir bis neue PIC's da sind und der Beamer wieder beamt, oder ein neuer Beamer beamt.
), habe ich angefangen die RC5-Schaltung und was dazugehört auf einer Webseite zusammenzufassen:
Zitat
Ha schon einen fehler entdeckt:
im Schaltplan für den programmer gibts immer noch den 100K Widerstand und nicht den Umschalter.
Kannst du natürlich gerne so lassen, und jedem der es nachbaut Hilfe geben, so wie bei mir. Ich hab mich ja auch auf die Aussage verlassen, die Schaltbilder von Seite? sind aktuell und hab das dann mit dem Umschalter überlesen.
Stoffel
Zitat
Original geschrieben von ToFu
Sabber sabber sabber, ich bin noch nichtmal dazu gekommen, den neuen Flasher auszuprobieren, im Moment ist das Wetter einfach zu gut. Ausserdem hats mal wieder einen neuen Rechner gegeben und den musste ich erstmal fertigmachen. Aber ich bin noch dran. Ausserdem habe ich meine Kinosessel verkloppt und bin auf der Suche nach Logensseseln, damiot denn endlich auch der Komfort 110 Prizentig ist. Leute ich bin bei euch und wenn wieder scheisswetter greiffe ich zum Lötkolben. Habe jetzt überigens einen PII mit Aopen baord, villeicht geht ja damit dann das flashen.....
Grüsse liebe Mitbastler![]()
ToFu
Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH