Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

ToFu

Kaiser

• »ToFu« ist männlich

• Nachricht senden

201

Freitag, 1. Oktober 2004, 10:34

Tach,
da hast Du wohl durchaus recht, allerdings habe ich in den letzten Wochen mehr an den Grundfesten meines Kinos gerüttelt. Habe anfangs mein Podest ausgebaut, Kinosessel ausgebaut DVD Regale ausgebaut noch ein Rohr in die Wand gelegt, ein Sofa reingewürgt, das Sofa wieder rausgebaut, das Podest wieder eingebaut, neue Kinosessel eingebaut, Belüftungsanlage eingebaut und und und. Dann sollte das ganze natürlich fertig sein, als die Abgesandten der Heimkino bei mir aufliefen um Fotos zu machen. Also insofern war ich nicht fähig solche feinelektronischen Arbeiten auszuführen, war alles eher Grobmotorisch.
Da aber nun in der kommenden Ausgabe der Bericht erscheint und sich die Wogen darum wieder geglättet haben, werde ich jetzt demnächst wohl dazu kommen auch meinen Progger nochmal zu überarbeiten und ich hoffe, dann kann ich auch selber firmwares flashen.

Bis die Tage, ich hoffe ich kann bald Erfolg melden. Grüsse ToFu

Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)

Elton

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

202

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:35

@ToFu

Hallo,
na da bin ich aber schon neugierig auf dein Hk in der neuen Hk
:bier:

Cu

Lg Wolfgang

...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

203

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:45

Zitat

Original geschrieben von ToFu

... Dann sollte das ganze natürlich fertig sein, als die Abgesandten der Heimkino bei mir aufliefen um Fotos zu machen. Also insofern war ich nicht fähig solche feinelektronischen Arbeiten auszuführen, war alles eher Grobmotorisch.
Da aber nun in der kommenden Ausgabe der Bericht erscheint und sich die Wogen darum wieder geglättet haben, werde ich jetzt demnächst wohl dazu kommen auch meinen Progger nochmal zu überarbeiten und ich hoffe, dann kann ich auch selber firmwares flashen.

Bis die Tage, ich hoffe ich kann bald Erfolg melden. Grüsse ToFu

Haben die keine Bildbeabeitung bei der Zeitung?:biggrin: Das sind ja mal wieder Ausreden. :rolleyes:

Ich bin auch schon auf den Artikel gespannt, sowas ließt sich immer so einfach, mal ebent ein HK zu bauen.

Stoffel

ToFu

Kaiser

• »ToFu« ist männlich

• Nachricht senden

204

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:49

ganz ehrlich,
ich sitze zwar auch dreimal die Woche im Heimkino, aber trotzdem bin ich echt gespannt auf den Bericht von Mischer und wie er das ganze umgesetzt hat.
Die Fotos habe ich schonmal auf CD bekommen und die sehen genial aus.
Werde die dann auch in meinem Album hier veröffentlichen wenn die Zeitung draussen ist.

Grüsse ToFu

Elton

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

205

Freitag, 8. Oktober 2004, 15:52

@ToFu

Hallo,
?toller Bericht über dein HK in der Aktuellen HK Ausgabe.
Kann mich Michael Voigt nur anschließen, ein FETTES auch von mir!

Cu
Grüße auch an Frau Kinder und ans Bonsai-Kino ?;)

BTW?
hattest wohl einen schlechten Tag als dein Avatar Photo gemacht wurde, wird deiner nicht "ganz" gerecht?:p:

Lg Wolfgang

...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

ToFu

Kaiser

• »ToFu« ist männlich

• Nachricht senden

206

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:03

So wie in meinem Avatar haben ich ausgesehn, als ich nach drei Monaten Kinobauen im Keller das erste mal wieder das Licht der Welt erblickt habe:biggrin:

Ansonsten aber Danke für die Blumen. Ich kannte zwar den Inhalt Geschichte schon, fand es aber trotzdem spannend zu lesen wie sich meine Entwicklung zum HK Besitzer so in Text giessen ließ und wie Micha meine Erzählungen so umgesetzt hat. Und die Bilder finde ich genial. Habe auch schon diverse Bilder mit meiner Digicam gemacht, aber die sahen vor allem ob der Raumgrösse doch immer eher mässig aus.

Freut mich, daß Dir mein kleines Kino gefällt.

Grüsse vom toFu

ToFu

Kaiser

• »ToFu« ist männlich

• Nachricht senden

207

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 15:03

Back on Topic,
Ich habe mir nochmal eineneues Datenkabel gelötet und mit der neuen Proggersoft kann ich nun endlich auch pic's flashen. Er meldet zumindest erfolgreich und wenn ich den PIC per Hyperterminal anspreche und am Datenkabel vom Programmiermodus in den Betreibsmodus umschalte, so meldet sich das inteface mir der Bitmonstermeldung. allerdings kann ich den PCI nicht weiter ansprechen. Tastaturbefehle werden garnicht erkannt. Wieder mal ein Fehler in meinem Datenkabel? Leider habe ich meine Steuerplatine für die Leinwand durhc unvorsicht zerlegt, sodaß ich im Moment auch nicht testen kann, ob der PIC ansonsten richtig läuft. Ist das mal wieder ein Lötfehler, daß der PIC programmmierbar ist, aber per Hypertetminal nicht anzusprechen ist, obwohl er beim einschalten die richtige Meldung ausgibt?
BTW Bitmonster, hast Du dein Expemplar von der Hk bekommen.
Gibt es Resonanz auf Deiner Hompepage für den IR Decoder?

Meld Dich doch mal, Grüsse ToFu

Bitmonster

ABGESCHALTET

• »Bitmonster« wurde gesperrt

• Nachricht senden

208

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 15:25

Zitat

Back on Topic,
Ich habe mir nochmal eineneues Datenkabel gelötet und mit der neuen Proggersoft kann ich nun endlich auch pic's flashen. Er meldet zumindest erfolgreich und wenn ich den PIC per Hyperterminal anspreche und am Datenkabel vom Programmiermodus in den Betreibsmodus umschalte, so meldet sich das inteface mir der Bitmonstermeldung. allerdings kann ich den PCI nicht weiter ansprechen. Tastaturbefehle werden garnicht erkannt. Wieder mal ein Fehler in meinem Datenkabel? Leider habe ich meine Steuerplatine für die Leinwand durhc unvorsicht zerlegt, sodaß ich im Moment auch nicht testen kann, ob der PIC ansonsten richtig läuft. Ist das mal wieder ein Lötfehler, daß der PIC programmmierbar ist, aber per Hypertetminal nicht anzusprechen ist, obwohl er beim einschalten die richtige Meldung ausgibt?

Also eigentlich kann das nicht sein, weil die Leitung zum Empfangen der Zeichen vom PC auch beim Flashen gebraucht wird. Das ist die Leitung zwischen Pin 3 der RS232 Buchse und Pin 12 des PIC.

Um sicherzugehen, dass das Flashen klappt, mach doch mal einen Erase und dann einen Blank Check des PIC. Dann nochmal flashen und zuletzt noch ein Verify.

Jetzt könnte es theoretisch noch ein Problem geben: Der PIC wird ja ohne Quarz betrieben und nur über seinen internen etwas ungenauen RC-Oszillator getaktet. Wenn der etwas aus der Reihe fällt, dann könnte es Probleme mit der Kommunikation geben. Dazu müsste man dann mal verschiedene Werte für die Timervariablen durchprobieren. Bei mir hatten sich bisher alle PICs als etwas zu langsam herausgestellt und deshalb habe ich den Wert schon in der normalen Firmware angepasst. Vielleicht ist deiner ausnahmsweise mal zu hoch.

Also wenn das flashen sauber klappt, dann melde dich mal bei mir und ich schick dir einen Satz verschiedener Firmwares die du dann alle mal probieren darfst. :)
Wenn eine davon klappt, muss ich mir mal ein Verfahren zum kalibrieren ausdenken.

Zitat

BTW Bitmonster, hast Du dein Expemplar von der Hk bekommen.
Gibt es Resonanz auf Deiner Hompepage für den IR Decoder?

Meld Dich doch mal, Grüsse ToFu

Ja, die Ausgabe habe ich bekommen. Bisher haben sich aber nur zwei ernsthaft Interessierte gemeldet und einer hat wohl jetzt die Teile bestellt um mit dem Nachbau zu starten.

[align=center][url=http://www.eventghost.org/]Open Source EventGhost Projekt[/url][/align]

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

209

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 15:37

Zitat

Original geschrieben von Bitmonster

Ja, die Ausgabe habe ich bekommen. Bisher haben sich aber nur zwei ernsthaft Interessierte gemeldet und einer hat wohl jetzt die Teile bestellt um mit dem Nachbau zu starten.

Na, da sind wir ja mal gespannt, ob derjenige auch flashen kann.:biggrin:
Wenn ja, dann sollte ToFu doch mal seinen Computer prüfen ind in die Tonne treten.:sarcasm:

Stoffel

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich

• Nachricht senden

210

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:16

Zitat

... Bisher haben sich aber nur zwei ernsthaft Interessierte gemeldet und einer hat wohl jetzt die Teile bestellt um mit dem Nachbau zu starten.

Uppps das könnte ich ja wohl sein ???

Aber bestellt hab ich noch nicht.
Ein Bekannter will auch noch was bestellen und da machen wir die Sache zusammen.

So dringend ist s bei mir noch nicht mit der Steuerung.
Ich bin ja noch beim Ausbau des Kellerraum´s.
Kino kann man da noch nicht zu sagen.

Sobald ich aber was habe und zusammen gelötet habe melde ich mich garantiert.

(Zur Fehlersuche) :biggrin:

Und wenn alles nicht klappt:

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

211

Donnerstag, 25. November 2004, 21:59

Nachbau IR-Steuerung

Zitat

... Bisher haben sich aber nur zwei ernsthaft Interessierte gemeldet und einer hat wohl jetzt die Teile bestellt um mit dem Nachbau zu starten.

Derjenige der die Teile bestellt hat bin ich, in den nächsten Tagen werde ich mich auch in die Abgründe des Platinenlötens begeben sobald ich die Details mit meinen 8 Relais auch richtig verstanden habe.

Meine Maskierung hat leider aus Platzgründen oben und unten je einen Motor für eine Umlenkrolle aus 42er Stahlrohr. Zusätzlich will ich auch noch die Vorhänge einzeln betreiben.

Da ich in der Schweiz lebe ist die Versorgung mit Elektronikkomponenten jedoch etwas komplizierter.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten,

Grüsse Big Blue

ToFu

Kaiser

• »ToFu« ist männlich

• Nachricht senden

212

Donnerstag, 25. November 2004, 22:02

Fröhliches gelöte wünsche ich und nicht gleich die Nerven verlieren wenn's beim ersten mal nicht gleich alles läuft. Bei mir hat sich das ganze über ein 3/4 Jahr hingeschleppt, aber irgendwann wurde alles gut.

Viel spaß auf jeden Fall dabei, Grüsse ToFu

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

213

Donnerstag, 25. November 2004, 22:03

und so sieht es mit Maskierung aus.

Die Motoren und die Elektronik fehlt aber noch komplett.

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

214

Samstag, 27. November 2004, 17:48

Nachbau IR-Steuerung

Hier die ersten Bilder meiner IR-Motorensteuerung. Auf der Platine A ist im linken unteren Eck der Nachbau von Bitmonsters Layout (Es fehlen noch die Bausteine). Ich hab gerade 3 Platienen gemacht, falls ich was falsch mache oder später noch mehr fernbedienen möchte

Auf der rechten Seite sind die 8 Relais für die 4 Motoren und die Anschlüsse für die 8 Endschalter und die Speisung. Bitmonster hat mir freundlicherweise ein sehr kompaktes Layout gemacht sodass ich alles in ein Bopla E450VL Gehäuse einbauen kann. Die Relais sind leider noch nicht eingetroffen.

Das farbige Steckkabel wird später die lösbare Verbindung für die Ansteuerung der 8 Relais sein, sodass ich alles testen kann ohne dass die Motoren ständig laufen.

Die Programierplatine mit Prog/Run-Schalter habe ich auch bereits gemacht, wobei ich die RS232 Buchse direkt auf die Platine gelötet habe. Erst beim Suchen nach meinem alten RS232 Kabel habe ich bemerkt, dass ich an die Buchse ein Kabel dranlöten hätte sollen (Bitmonster hats ja eigentlich genau so erklärt / jetzt weiss ich auch wieso er in seiner Stückliste ein Gehäuse für die RS232 listet). Ja zwei Männchen passen nicht zusammen, da werd ich wohl noch was ändern müssen. Ich kann ja die Platine direkt hinten an den PC stecken :spank:

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

215

Samstag, 27. November 2004, 17:52

Re: Nachbau IR-Steuerung

Zitat

Original geschrieben von big blue
Erst beim Suchen nach meinem alten RS232 Kabel habe ich bemerkt, dass ich an die Buchse ein Kabel dranlöten hätte sollen (Bitmonster hats ja eigentlich genau so erklärt / jetzt weiss ich auch wieso er in seiner Stückliste ein Gehäuse für die RS232 listet). Ja zwei Männchen passen nicht zusammen, da werd ich wohl noch was ändern müssen. Ich kann ja die Platine direkt hinten an den PC stecken :spank:

Also wenn dein Verlängerungskabel zwei Männchen hat, dann ist es höchstwahrscheinlich ein "Nullmodem-Kabel" und damit geht es sowieso nicht. Ein normales serielles Verlängerungskabel hat ein Männchen und ein Weibchen.

[align=center][url=http://www.eventghost.org/]Open Source EventGhost Projekt[/url][/align]

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

216

Samstag, 27. November 2004, 19:19

Verlängerungskabel

Bitmonster, danke für deinen Tipp, hab mir gerade ein 1:1 5m Verlängerungskabel M-F bestellt, zusammen mit den grösseren Gehäusen.

Dann muss ich nicht umlöten und kann die Buchse auf meiner Programmplatine so lassen..:)

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

217

Samstag, 27. November 2004, 19:23

Was macht denn die Diode da unten rechts?

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

218

Samstag, 27. November 2004, 19:29

Re: Verlängerungskabel

Zitat

Bitmonster, danke für deinen Tipp, hab mir gerade ein 1:1 5m Verlängerungskabel M-F bestellt, zusammen mit den grösseren Gehäusen.

5m könnte etwas kritisch werden. Die Schaltung hat eine "abgespeckte" RS232-Schnittstelle und die ist nicht so leistungsstark wie ein normales RS232-Gerät. Daher können große Kabellängen dort zu Problemem führen. Es kann funktionieren, muss aber nicht. :)

Ich verwende sonst nur Kabel in der 1,5 bis 2m Region.

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

219

Samstag, 27. November 2004, 19:46

Zitat

Das ist die von der Platine aus dem ersten Foto

Zitat

Ich verwende sonst nur Kabel in der 1,5 bis 2m Region
Solche liegen sicherlich auch bei unserer EDV Abteilung und ich kann mir eins auslehnen.

Für den IR-Empfänger habe ich eine geschirmte "Mikrofonleitung" ML 408-5 bestellt, ich hoffe das ist richtig so? ???

Das Löten auf der 2.54 mm Rasterplatine ist auch ein rechter Murx, lieber arbeite ich mit der Schlagbornmaschine und der Kreissäge als mit dem Elektroniklötkolben und dem Miniaturbohrer. Wenn man nicht aufpasst gibt ständig Lötbrücken zwischen den Bahnen. Ich hab aber immer gleich alles nachgemessen und hoffentlich alle Kurzschlüsse entdeckt. :0:

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

220

Samstag, 27. November 2004, 19:54

Zitat

Das ist die von der Platine aus dem ersten Foto

Äh, welches Foto?

Zitat

Für den IR-Empfänger habe ich eine geschirmte "Mikrofonleitung" ML 408-5 bestellt, ich hoffe das ist richtig so? ???

Ja, die sollte es problemlos tun.

Zitat

Das Löten auf der 2.54 mm Rasterplatine ist auch ein rechter Murx, lieber arbeite ich mit der Schlagbornmaschine und der Kreissäge als mit dem Elektroniklötkolben und dem Miniaturbohrer. Wenn man nicht aufpasst gibt ständig Lötbrücken zwischen den Bahnen. Ich hab aber immer gleich alles nachgemessen und hoffentlich alle Kurzschlüsse entdeckt. :0:

Och, das geht doch noch. Da musst Du mal SMD freihändig löten, dann weisst Du wie sehr man selbst nach ne Flasche Baldrian noch zittert. :)

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

221

Samstag, 27. November 2004, 22:30

Hallo zusammen

oh mann, jetzt hab ich auch gefunden, warum meine zusätzliche serielle Karte nicht so wollte wie ich. Hab sie gerade in einen anderen PC gebaut und mal die Anleitung durchgelesen.

tja so kanns gehen

Stoffel

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

222

Sonntag, 28. November 2004, 07:59

Programmierplatine Rückseite

Zitat

Jetzt habe ich deine Frage verstanden. Das ist R3 (der METALL 10,0K).

Auf der Rückseite ist noch der gleiche R2 im schwarzen Schrumpfschlauch versteckt und der kleine Blaue ist R4.

Das Ganze hat natürlich nicht dein professionelles Layout, sondern sieht ein wenig Handgestrickt aus.

Hier noch das Foto der Rückseite

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

223

Sonntag, 28. November 2004, 14:51

Re: Programmierplatine Rückseite

Zitat

Jetzt habe ich deine Frage verstanden. Das ist R3 (der METALL 10,0K).

Auf der Rückseite ist noch der gleiche R2 im schwarzen Schrumpfschlauch versteckt und der kleine Blaue ist R4.

Das Ganze hat natürlich nicht dein professionelles Layout, sondern sieht ein wenig Handgestrickt aus.

Hier noch das Foto der Rückseite

Das ist ein Widerstand? Sieht aus wie der Glaskörper einer Diode.

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

224

Sonntag, 28. November 2004, 17:38

Zitat

Das ist ein Widerstand? Sieht aus wie der Glaskörper einer Diode.

Scheint tatsächlich eine Diode zu sein. Ich vermute eine Falschlieferung. Das Messgerät zeigt unterschiedliche Werte je nach dem wir ich die Pole messe.

Jetzt habe ich den Salat. Wegen 0.48 ? steht jetzt mein Projekt und ich muss einen Mindestbestellwert von xx. haben.

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

225

Sonntag, 28. November 2004, 17:42

Das ist echt der Hammer. Also das der Packer Dioden und Widerstände verwechselt ist schon erstaunlich.

Na ja, frag doch mal den nächstgelegenen Radio/Fernsehhändler mit Werkstatt. Die haben sicher welche rumliegen.

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

226

Montag, 29. November 2004, 21:59

Programmplatine korrigiert

Ich hatte Glück und unsere Elektronikwerkstätte hat mir die letzten 2 10kOhm Widerstände gegeben. Sieht es jetzt richtig aus?

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

227

Montag, 29. November 2004, 22:19

Anschlussstecker Scheibenwischermotor

Kann mir jemand die Belegung der Pole des Scheibenwischermotors von www.polin.de Valeo 404.322 12 V mitteilen?

Leider sind überhaupt keine Angaben vorhanden oder auf der Homepage verfügbar.

A B C
D E

Danke für einen Tip!

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

228

Montag, 29. November 2004, 23:48

ich vermute mal, dass drei davon nicht zu gebrauchen sind und nur 2 für den motor sind. war bei meinem ganz ähnlich, die übrigen drei sind schleifkontakte gewesen, die wohl auch die drehrichtung umkehren.
Am einfachsten Messgerät und so lange messen bis man die beiden Pinne für die Wicklung erwischt hat. Das sollten dann die sein, wo ein paar Ohm angezeigt werden. Bei den schleifkontakten ist entweder 0Ohm oder unendlich, da der Kontakt dann nicht geschlossen ist.
Mich würde bei deinem Motor mal die Stromaufnahme interessieren. Ich hab mir einen vom Schrott besorgt und der tut sich im Leerlauf 7A rein. Wieviel der frisst wenn ich den montiert habe weiss ich noch nicht.

Stoffel

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

229

Dienstag, 30. November 2004, 15:55

Es kann auch sein, dass der Motor zwei Wicklungen hat, für schnellen und langsamen Lauf.

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

230

Dienstag, 30. November 2004, 19:52

Also ich hab mal gemessen und folgendes festgestellt

A-B hat Durchgang
C-E hat Durchgang
D-E hat Durchgang

Nachher habe ich 12V angelegt und nur zwischen D-E Dreht der Motor. Zwischen E-D dann in Gegenrichtung.

Laut Datenblatt hat er zwei Drehzahlen, aber zwischen A_B oder C_E oder A_C passiert nichts.

Von vorne:

A B C
D E

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

231

Dienstag, 30. November 2004, 19:57

Nachbau IR-Steuerung

Die erste Platine habe ich mit den 8 Relais für die 4 Motoren nach dem Layout von Bitmonster bestückt und ausgetestet, die Relais ziehen wie gewünscht. Die Lötarbeit auf der Rückseite ist nicht gerade ein Meisterstück geworden aber funktioniert. Es fehlen noch die Verbindungskabel und der Stecker von den Steuerkanälen 1-8 zu den Klemmen der Endschalter

Die linke Seite hatte ich vorher schon auf Lötbrücken etc. getestet.

:redlight: Nachher habe ich die +/- Versorgung auch auf die linke Seite zur IR-Steuerung gebrückt und der C2 Kondensator ist explodiert. Bitmonster muss dass so sein?:redlight:

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

232

Dienstag, 30. November 2004, 20:56

Explodierter Kondensator

Hier noch die Nahaufnahme meiner Twin Towers. Der rechte ist explodiert.

Könnte es sein dass die Drahtbrücke einen Kurzschluss zum Boden des Kondensators macht?

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

233

Dienstag, 30. November 2004, 23:48

Re: Explodierter Kondensator

Zitat

Hier noch die Nahaufnahme meiner Twin Towers. Der rechte ist explodiert.

Könnte es sein dass die Drahtbrücke einen Kurzschluss zum Boden des Kondensators macht?

Hast du den vielleicht verpolt? Bei Elkos muss man auf die Polarität achten. Der Minuspol ist oft an dem Elko mit einem Streifen (mit lauter Minuszeichen) gekenntzeichnet. In Schaltplänen findet man dafür aber öfters nur den Pluspol herausgestellt.

Das mit der Drahtbrücke kann aber auch sein, die liegt wirklich nicht günstig und sollte vielleicht besser isoliert ausgeführt werden. Bei meinen Elkos war aber die Bodenplatte immer aus Kunststoff.

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

234

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 21:07

Ich hab die Antwort von Pollin bekommen

A-B-C
-D-E

D-E bzw. E-D ist die schnelle Drehzahl
D-C bzw. C-D ist die lanngsame Drehzahl

Sicht von vorne

:rolleyes:

Ersatzkondensator für meine weiteren Explosionsexperimente habe ich auch organisiert.

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

235

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:10

config in .HEX

Hallo Bitmonster, die untenstehende Konfiguration hab ich als config.txt aber ich kann sie nicht mit dem config.exe in .HEX ändern. Was mache ich falsch?

Zu meiner config:
Relais 1-4 ist für die Maskierung oben / unten
Relais 5&7 für die Vorhangmotoren auf
Relais 6&8 für die Vorhangmotoren zu (jeweils über Endschalter)

;----------------------------
; Default Configuration File
; Big Blue 5.12.04

device 17 ; use RC5 device 17 (Tuner)
poweronstate ; we don't use any poweron state

; let's define the configuration slots

16, push, 1 ; on code volumeup: pushbutton for relais 1
17, push, 2 ; on code volumedown: pushbutton for relais 2
30, push, 3 ; on code searchup: pushbutton for relais 3
31, push, 4 ; on code searchdown: pushbutton for relais 4
00, on, 57 ; on code 00: relais 5&7 on
00, off, 68 ; on code 00. relais 6&8 off
01, off, 57 ; on code 01: relais 5&7 off
01, on, 68 ; on code 01. relais 6&8 on

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

236

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:17

Zitat

00, on, 57 ; on code 00: relais 5&7 on
00, off, 68 ; on code 00. relais 6&8 off
01, off, 57 ; on code 01: relais 5&7 off
01, on, 68 ; on code 01. relais 6&8 on

vielleicht, weil du für ein und die selbe taste zwei verschiedene Befehle verwendest?
Ausserdem musst du verschiedene Relais einzeln Programmieren

00, on, 5 ; on code 00: relais 5 on
00, on, 7 ; on code 00: relais 7 on

Stoffel

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

237

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:19

vergiss, was ich im ersten Teil geschrieben habe, mit verschiedene Befehle der gleiche Taste

kann leider gerade nicht editieren, da der Edit Button nicht angezeigt wird.:mad:

Stoffel

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

238

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:21

Zitat

Original geschrieben von Stoffel

du musst verschiedene Relais einzeln Programmieren

Stoffel

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

239

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:26

Stoffel, meinst du so?

; Default Configuration File
; Big Blue 5.12.04

device 17 ; use RC5 device 17 (Tuner)
poweronstate ; we don't use any poweron state

; let's define the configuration slots

16, push, 1 ; on code volumeup: pushbutton for relais 1
17, push, 2 ; on code volumedown: pushbutton for relais 2
30, push, 3 ; on code searchup: pushbutton for relais 3
31, push, 4 ; on code searchdown: pushbutton for relais 4
00, off, 6 ; on code 00: relais 6 off
00, off, 8 ; on code 00: relais 8 off
01, off, 5 ; on code 01: relais 5 off
01, on, 6 ; on code 01: relais 6 on
01, off, 7 ; on code 01: relais 7 off
01, on, 8 ; on code 01: relais 8 on

wir aber auch nicht in ein New.hex umgewandelt

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

240

Sonntag, 5. Dezember 2004, 15:37

mhm, Grübel

wenn mich nicht alles täuscht, gibts das config.exe file, die config.txt und das RC5.hex file?
die sollten schon alle im gleichen verzeichnis stehen, dann config.exe doppelklicken und das sollte eigentlich gehen. Versuch doch mal mit der Standard Config.txt von Bitmonster.

Eigentlich hab ich die erfahrung gemacht, dass die new.hex immer geschrieben wird, wenn aber ein Fehler drin ist es zu abbrüchen beim flashen kommt.

Stoffel