Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

• »Torsten1234« ist männlich

• Nachricht senden

321

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:59

So, ich glaube das CMOS ist hin. Ich messe wie folgt am 4066

offen geschlossen
1/2 0 59,3

3/4 0 0

8/9 0 55,6

10/11 0 55,5

Der örtliche Elektroladen hatte leider nur ein HFE 4066 BP zur Hand. Den hab mal gekauft. Dummerweise bekomme ich das Datenblatt nicht bei Phillips runtergeladen. Ist der zum 74HC4066 kompatibel, oder muß ich wieder bei Reichelt bestellen?

Gruß

Torsten

Bitmonster

ABGESCHALTET

• »Bitmonster« wurde gesperrt

• Nachricht senden

322

Mittwoch, 26. Januar 2005, 18:59

Meinst du HEF4066?

Könnte gehen. Einfach mal ausprobieren. Kosten ja nix die Dinger. :)

[align=center][url=http://www.eventghost.org/]Open Source EventGhost Projekt[/url][/align]

• Nachricht senden

323

Donnerstag, 27. Januar 2005, 11:38

Ja, es ist ein HEF4066 (ich muß mal meine Lesebrille aufsetzten, die verdammte Altersweitsichtigkeit ;) )

wenn ich den durchmesse (die Spannungen sind höher als bei dem 74HC4066) bleibt es aber bei dem Problem, an 3/4 passiert nichts, der schaltet einfach nicht, die anderen drei schon.

Ich habe mal die CONTROL Leitung überprüft: die liegt an PIN 9 des PIC

sehr merkwürdig.

Gruß

Torsten

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

324

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:10

Zitat

Original geschrieben von Torsten1234
Ich habe mal die CONTROL Leitung überprüft: die liegt an PIN 9 des PIC

Und schlatet der PIC denn dort normal zwischen 0V und 5V um?

[align=center][url=http://www.eventghost.org/]Open Source EventGhost Projekt[/url][/align]

• Nachricht senden

325

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:30

Zitat

Original geschrieben von Bitmonster

Und schlatet der PIC denn dort normal zwischen 0V und 5V um?

Nein, das macht er leider nicht.

Gruß

Torsten

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

326

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:33

Da sollte man da mal nach dem Fehler suchen.
Macht er das auch nicht bei dem Set-All-Kommando über Hypterterminal?

• Nachricht senden

327

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:48

Ich habe gerade noch einmal nachgemessen, da ich es immer mit dem Toggle Kommando versucht habe. Nach "Set all" schaltet er alle Ausgänge um, bis auf Nr. 2

Gruß

Torsten

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

328

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:29

Zitat

Original geschrieben von Torsten1234
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen, da ich es immer mit dem Toggle Kommando versucht habe. Nach "Set all" schaltet er alle Ausgänge um, bis auf Nr. 2

Gruß

Torsten

Und da liegt wirklich kein Lötfehler vor?
Sonst versuche mal neu zu flashen. Ich glaube andere Leute hatten auch mal so einen hängenden Port.
Theoretisch könnte der PIC kaputt sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Die sind eigentlich sehr robust.

• Nachricht senden

329

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:55

So, ich habe mal einen anderen PIC geflashed und siehe da: es geht!

@Bitmonster

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfsbereitschaft. Nicht nur das du hier eine tolle Schaltung entwickelt hast, deine Unterstützung ist einfach Klasse.

Wären wir in den USA, würde ich sagen: "I owe you a beer!" :bier: Wenn wir uns mal treffen sollten (Beamertreffen o.ä.) dann weder ich das auch gerne umsetzen.

Gruß

Torsten

• Nachricht senden

330

Freitag, 28. Januar 2005, 16:13

Habe mir mein config file geschrieben, geflashed und alles klappt!

Ich bin begeistert!:) :) :) :) :) :jump: :jump: :jump: :) :) :)

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

331

Freitag, 28. Januar 2005, 18:11

Ja dem Bitmonster gebührt wirklich Dank für seine Tipps. Mittlerweile habe ich meine 3te. Steuerung fertig* und das flashen hat gleich beim ersten Mal geklappt. Jetzt kann ich 4 Motoren und 16 Verbraucher steuern. Es fehlen mir nur noch die Lampen dazu. :bier:

(* diejenige wo der Spannungsregler geschmolzen ist)

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

332

Freitag, 28. Januar 2005, 18:47

Danke, danke für die Komplimente.
Mittlerweile ist die Schaltung ja auch schon in die Tage gekommen. Heute würde ich das wohl etwas anders machen.

Gestern ist mein neues Opfer gekommen. Ein ATmega128-Prozessor auf einer Adapterplatine. Da es den Chip nur in SMD gibt, habe ich mir einen kleinen Laden gesucht, der Adapterplatinen herstellt und der hat ihn auch gleich für mich aufgelötet. Mal sehen, ob ich später noch ein Foto machen kann.

Jedenfalls stehe ich jetzt vor dem Problem die 128kB Programmspeicher mit etwas sinnvollem zu füllen. :)
Zum Vergleich:
Der PIC16F628 hat etwa 4kB und davon habe ich nur etwas mehr als die Hälfte bei dem RC5-Dekoder gebraucht.

Und was soll ich nur alles an die 53 I/O-Leitungen hängen? :)

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

333

Freitag, 28. Januar 2005, 22:13

So sieht der ATmega128 auf dem Adapter aus:

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

334

Freitag, 28. Januar 2005, 22:20

Hier mein Dimmer-Versuchsstand:

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

335

Freitag, 28. Januar 2005, 22:24

Und der DMX-Dimmer dazu:

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich

• Nachricht senden

336

Samstag, 29. Januar 2005, 00:13

@ Bitmonster

Jetzt mußt du nur noch verraten, wie die ganze Sache verdrahtet wird. ??? ??? ???

Vor allem die DMX Steuerung der Dimmer und wie ich es an meine FB-Relais Steueung bekomme.

Ich nerve ja schon länger deswegen, es interessiert mich aber ganz dolle. :plärr: :plärr: :plärr:

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

337

Sonntag, 30. Januar 2005, 10:38

Damit mal an einer Stelle steht, worüber wir hier sprechen, habe ich angefangen die Beschreibung von dem *Ding* auf einer Seite zusammenzufassen.

http://www.bitmonster.com/das_ding/

Die Frage ist nun, ob sich die Veröffentlichung eines solchen Projektes wirklich lohnt. Für meine Belange bin ich natürlich schnell fertig, weil ich alles was ich will direkt in die Firmware genau so bauen kann, wie ich es brauche. Wenn ich das aber auch für andere Leute nutzbar machen will, dann ist mindestens 80% der Arbeit diese Funktionalität auch für Nicht-Programmierer konfigurierbar zu machen und haufenweise Anleitungen zu schreiben.

Deshalb macht es keinen Sinn das für nur eine Hand voll Leute zu machen.

ToFu

Kaiser

• »ToFu« ist männlich

• Nachricht senden

338

Sonntag, 30. Januar 2005, 10:44

Das klingt schon wieder ganz schwer nach einer Text Konfigurationsdatei und einem Konverterprogramm....... :biggrin:

Was ist denn diesmal der Kostenpunkt für die begeisterten Bastler???

Grüssen ToFu

Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)

ToFu

Kaiser

• »ToFu« ist männlich

• Nachricht senden

339

Sonntag, 30. Januar 2005, 10:57

Habe gerade mal Deinen Text durchgeackert, klingt ja wie die Eirlegendewollmilichsau schlechthin. Ich glaube wenn ich wirklich nochmal einen kompletten Kinoneubau durchführe, dann habe ich meine Steuerung gefunden.
Bin echt mal gespannt wie das ganz weitergeht. so wie es jetzt aussieht kann man damit wirklich rein alles autmatisieren und auch richtig genial flexibel.
Es kribbelt schon wieder in den Fingern den Lötkolben rauszuholen.
Mal schauen was im Endeffekt noch alles als kleinen Goodies in der schaltung auftaucht und wieviel Prozent der Features man am Schluß überhaupt nutzen kann.

Grüsse ToFu

BTW die Preisfrage hat sich schon beantwortet.:bier:

Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich

• Nachricht senden

340

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:55

Hallo,

Ich habe mir gerade mal deine "kurze" Beschreibung durchgelesen und verstehe jetzt auch, das es doch ein bisschen mehr Arbeit machen wird als mit dem RC5 Dekoder. :0:

Aber fürs Erste - GENAU SOWAS BRAUCHE ICH :) ;)

Ich werde zwar nicht alle Funktionen in mein Kino gebrauchen können, aber das hört sich alles sehr interesant an.

Eigentlcih haben mich ja immer nur die DMX Dimmer interessiert, aber wenn man damit gleich noch IR senden kann.(Habe auch Girder Kenntnisse :biggrin: ) und auch noch per Funk steuern kann.

Super !!!

Ich habe immer gedacht das ist eine erweiterte Steuerung von unserem RC5 Dekoder, der sich genauso einfach konfigurieren lässt.
Aber wenn ich mir das immer wieder durchlese ist es doch wohl ein bisschen schwerer.

UND :
Mein Lötkolben ist immer noch lauwarm und warte auch Nachschub.

Ich habe also Interesse an sowas und bin auch "LERNFÄHIG" :cool:

Gruß und :bier:
Papsi

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

341

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:42

@ Bitmonster 8 Kanal Lichtsteuerung

Hallo Bitmonster: Wie muss ich das untenstehende Config File ändern wenn ich möchte dass beim Einschalter der Steuerung (über einen Hauptschalter) die Ausgänge 3-8 auf on stehen? Hat das mit dem poweronstate zu tun?

Danke für einen Hinweis.

Ich möchte meine Beleuchtung so programmieren, dass bei Kinobeginn die Hauptlampen 3-8 leuchten. Lampe 1 und 2 ist mein Sternenhimmel der während dem Filmbetrieb zart leuchtet.

Auf dem Foto siehst du den LED Lichtgenerator für den Sternenhimmel (sowie die Faserbündel) und die Hauptbeleuchtung (Deckenspots)

;----------------------------
; Default Configuration File
;----------------------------
; Big Blue 19.12.04

device 16 ; use RC5 device 16 (PreAmp)
poweronstate ; we don't use any poweron state

; let's define the configuration slots

00, off,12345678 ; on code 00: off for relais 12345678
01, toggle, 1 ; on code 01: wechsler for relais 1
02, toggle, 2 ; on code 02: wechsler for relais 2
03, toggle, 3 ; on code 03: wechsler for relais 3
04, toggle, 4 ; on code 04: wechsler for relais 4
05, toggle, 5 ; on code 05: wechsler for relais 5
06, toggle, 6 ; on code 06: wechsler for relais 6
07, toggle, 7 ; on code 07: wechsler for relais 7
08, toggle, 8 ; on code 08: wechsler for relais 8
09, on, 12345678 ; on code 09: on for relais 12345678

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

342

Mittwoch, 9. Februar 2005, 11:55

8 Kanal Lichtsteuerung

Hier sieht man noch ein wenig besser die Deckenleuchten und die Faserleuchten

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

343

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:40

Meintest du die Ausgänge 3 bis 8?
Dann einfach "poweronstate" wie folgt setzen:
poweronstate 345678

Bei nur 3 und 8 entsprechend:
poweronstate 38

big blue

Doppel-As

• Nachricht senden

344

Mittwoch, 9. Februar 2005, 18:11

poweronstate

@Bitmonster: Deine Anweisung ist wie immer richtig gewesen.

Das flashen des Programms hat 1 Minute gedauert. Eine Stunde hatte ich bis ich den PC im Kino aufgebaut hatte und den Programierstecker gestzt hatte. Die linke Box ist die 8-Kanal Lichtsteuerung, in der Mitte das Netzteil (läuft einwandfrei) und rechts die Motorensteuerung.

Danke für deine Unterstützung.

Joey1701

Eroberer

• Nachricht senden

345

Samstag, 12. März 2005, 15:17

Hallo,
jetzt auch eine riesige Laola von mir. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

[SIZE=3]Vielen Dank für die geniale Schaltung und den tollen Support.[/SIZE]

Obwohl dies meine erste eigene Platinenschaltung war, habe ich keine Probleme mit der Realisierung gehabt. Auch die Programmierung des Pics hat sofort funktioniert. Was soll ich noch sagen, ich bin begeistert !!!

Bisher steuere ich nur den Rohrmotor meiner Leinwand und schalte den Subwoofer, die Maskierungssteuerung folgt jetzt als nächstes, und für die restlichen Kanäle findet
sich bestimmt ganz schnell die eine oder andere Lampe.

Ein kleines Problem habe ich nun aber doch:
Wie schon geschrieben wird die Leinwand mit einem Rohrmotor rauf und runter gefahren. Der obere bzw. untere Haltepunkt wird über denim Motor integrierten Endabschalter bestimmt.
Es dauert ca. 33 Sekunden bis die Leinwand einen Weg zurückgelegt hat.
Ich hatte mir das normale rauf und runter fahren so vorgestellt, daß das jeweilige Relais
eben für diese 33 (oder 34) Sekunden angezogen bleibt und sich dann wieder öffnet.
Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass das ?zeitliche? Einschalten auf 25 Sekunden begrenzt ist, und die Leinwand so ja gar nicht ganz auf oder abfährt.
Habt Ihr eine Idee, wie man realisiert, dass das Relais nach Erreichen des Endpunktes wieder abfällt ?
Bisher ist mir nur eingefallen, meine Pronto so zu programmieren, dass sie den Befehl nach 8 Sekunden wiederholt, und so die 25 Sekunden wieder von vorn beginnen. Aber besonders elegant ist diese Lösung ja auch nicht gerade ? vor allem, wenn der zweite Befehl gar nicht ankommt.
Kann man evtl. sogar die 25 sec auf 35 erhöhen???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Joey

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

346

Samstag, 12. März 2005, 15:25

Freut mich, dass es gleich bei Dir geklappt hat. Wenn man sich das hier so anschaut, könnte man ja glauben, dass keiner es auf Anhieb hinbekommt.

Kannst Du bei deinem Rohrmotor nicht einfach das Relais "stehenlassen"? Da ja sowieso die Endschalter den Motor ausschalten, brauchst Du ja nicht unbedingt auch das Relais ausschalten.

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

347

Samstag, 12. März 2005, 15:31

jo, genau so hab ich es gemacht.
Soll die Maskierung komplett zu gefahren werden, gibt es erstmal einen Befehl, dass das relais für auf ausgeschaltet wird, das relais für zu angezogen wird, fertig. Drücke ich auf maskierung runter genau umgekehrt. Somit ist auch eine Software Verriegelung von auf und ab gegeben, wobei ich natürlich noch das ganze per relais verrieglt habe. Nicht dass der Motor plötzlich aus unerklärlichen gründen auf und zu fährt, das macht er nicht lang und ist hin.

Stoffel

Joey1701

Eroberer

• Nachricht senden

348

Samstag, 12. März 2005, 18:15

Hi,
ich dachte ich geh erst mal in den Keller und bastel weiter, da hab ich auch schon Antwort :)

Das Relais "stehen lassen" wollte ich eigendlich nicht. Die zwei Stunden während des Films gingen vielleicht noch in Ordnung, aber wenn die LW oben ist würde dies ja bedeuten, dass das Relais bis zum nächsten Wochenende angezogen wäre (ohne weitere FB-Aktion natürlich).
Auch den Subwoofer schalte ich mit einem bistabilen Relais an und aus (ist noch nicht ganz fertig).

Ich bin ja nur Hobbybastler - aber wenn das Relais angezogen ist stehen doch die ganze Zeit die 12V an, das Relais wird warm (?) ... usw,
Es ist doch sicher besser alle Verbraucher nur möglichst kurz an zu haben. Oder ist das hier bei halb so wild?

Sind die 25 sec denn durch den Pic begrenzt ?

@Stoffel
Ich hab es bei mir genau so gemacht: Immer erst Relais aus und dann den neuen Befehl.
Nur das meine Relais nicht mechanisch gegen "rauf und runter" gesichert sind. Ich habe die passende "ASCi II -Schaltung" von Bitmonster zu spät gesehen:(
Das wird aber bestimmt noch mal verbessert.

Nochmals vielen Dank!!!!!!!!

Joey

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

349

Sonntag, 13. März 2005, 11:15

Also sonderlich tragisch ist es nicht, wenn man ein Relais dauernd anzieht. Bei mir sind einige auch eher selten ausgeschaltet.

Aber ich kann mir die Firmware nochmal vornehmen. Man könnte es vielleicht so machen:
von 0s bis 10s geht es in 100ms Schritten
von 11s bis 100s geht es in 1s Schritten
von 101s bis 600s geht es in 10s Schritten

Dadurch bleibt man insgesamt wieder unter 250 möglichen Werten, denn das ist die Begrenzung des Konfigurationsspeichers. In der config.txt kann man dann ganz normal wieder in 100ms Schritten die Zeit angeben, aber wenn man in einen anderen Bereich fällt, dann wird entsprechend gerundet. Also:
1, 324, 12345678
wird in Wirklichkeit zu einem
1, 320, 12345678

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

350

Sonntag, 13. März 2005, 12:24

Nix da, jetzt wird aber nix mehr geändert. Wofür hab ich denn mein zeitrelais eingebaut;) Na gut eine halbe Stunde würde man eh nicht mit deiner neuen Umarbeitung hinkriegen. Aber es ist eine gute Idee, dass man die relais nicht wirklich wochenlang angezogen hat. wenn ich meine Maskierung hochfahre ist es nämlich so. Mhm stört mich aber eigentlich nicht wirklich. Das wird so ein Relais schon aushalten.

Wenn du dass also wirklich implementieren würdest, könntest du das mit den zeiteinstellungen auch so einem Blitzmerker wie mir nochmals erklären? ??? Ich habs nämlich mal wieder nicht begriffen, brauch halt manchmal ein wenig länger.:scham:

Stoffel

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

351

Sonntag, 13. März 2005, 12:51

Ich habe gerade mal in den Source geschaut und die maximale Zeit, die man ohne zu große Änderungen schaffen könnte, wäre 400 Sekunden.

Also nochmal andersrum erklärt:

Man gibt in der config.txt die Zeit weiterhin einfach in 0,1 Schritten an, kann aber bis zu 400s eingeben. Also wenn man 60s haben will, dann schreibt man:
[IR-Code], 600, [Relais]

Allerdings ist die Genauigkeit/Auflösung, die dann von dem PIC tatsächlich erreicht wird, je nach dem Wert der Zeit unterschiedlich. Solange man unter 10s bleibt, ist die Zeit wirklich auf 0,1s genau. Geht man aber darüber hinaus, dann "rundet" der PIC und zwar dann zuerst auf volle Sekunde. Verwendet man also z.B.
[IR-Code], 123, [Relais]
wird in Wirklichkeit das Relais nicht 12,3s angezogen, sondern nur 12,0s. Und
[IR-Code], 127, [Relais]
werden in Wirklichkeit das Relais 13,0s anziehen.

Geht man über 100s hinaus, dann wird auf volle 10s-Schritte gerundet. Also
[IR-Code], 1277, [Relais]
wird zu 130s werden.

Joey1701

Eroberer

• Nachricht senden

352

Sonntag, 13. März 2005, 21:41

Hi Bitmonster,
das wäre natürlich der Hammer.
:freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Gruss Joey

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

353

Sonntag, 13. März 2005, 22:55

Wird aber ein paar Tage dauern...

Bitmonster

ABGESCHALTET

• Nachricht senden

354

Dienstag, 15. März 2005, 16:47

So, neue Firmware-Version (2.3.0) ist online.

Zur Verwendung der erweiterten Zeitfunktion müsst ihr die NEW.HEX natürlich auch mit der ebenfalls neuen Version des Konfigurations-Konverter-Programmes erstellen. Also beides neu herunterladen.

Joey1701

Eroberer

• Nachricht senden

355

Dienstag, 15. März 2005, 17:33

Hallo Bitmonster,
da muss ich wohl meine für Heute geplanten Überstunden verschieben, und sehen, dass ich nach Hause komme.
:jump: :jump: :jump: :jump:

Ich melde mich dann....

Gruss Joey

Joey1701

Eroberer

• Nachricht senden

356

Dienstag, 15. März 2005, 23:20

Hallo Bitmonster,
was soll ich da noch sagen!?!

Gibt es eigentlich den Beisammen-Verdienstorden ? Meine Stimme hast Du !!!

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Es ist ja wirklich nicht selbstverständlich, dass Du so uneigennützig Deine Zeit für die Wünsche anderer opferst.

Die Programmierung hat geklappt.
Es hat wohl anderthalb Stunden gedauert und mich einige Haare gekostet, doch schließlich
funktionierte es (natürlich User-Error).

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Gruss Joey

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich

• Nachricht senden

357

Sonntag, 10. April 2005, 13:17

Hallo,

Ich habe meine 2 Schaltungen mal auf eine selbstgeätze Platine gelötet und habe dazu passend auch eine Relaisplatine hergestellt.
Auf der sind 16 Relais mit je einen 3 poligen Anschluss als Wechsler und 8 Relais sind mit je einen 2 poligen Anschluss für einen Endschalter verbunden.

Ich habe insgesamt 4 Motoren zu betreiben und daher wollte ich es so kompakt und übersichtlich wie möglich machen.

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich

• Nachricht senden

358

Sonntag, 10. April 2005, 13:21

Die eigentlich RC5 Platine ist noch nicht ganz fertig - Bilder folgen aber noch... :yes:

hier die Platine von der Rückseite:

(ohhh - man kann ja jetzt mehrere Dateien anhängen...) :rolleyes:

Der Bass-tler

Lebende Foren Legende

• »Der Bass-tler« ist männlich

• Nachricht senden

359

Sonntag, 10. April 2005, 13:41

Schöne Arbeit, womit hast du die Striche zum Belichten auf die Platine gebracht?

Ich habe schon lange keine Platine mehr hergestellt.
Per Folie und Belichtet oder mittels Stift oder Abreibsymbolen, oder was auch immer.

liebe grüße
Richard

Stoffel

Kaiser

• »Stoffel« ist männlich

• Nachricht senden

360

Sonntag, 10. April 2005, 13:46

boah
nee da kann ich mit meinen Lötdödel Kentnissen nicht mithalten. Funktinoniert aber auch. :p:
Gibts auch noch ein Bild von der eigentlichen PIC Steuerung?

Stoffel