Rolloleinwand für 30,- Euro realisiert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rolloleinwand für 30,- Euro realisiert!

      oh bitte nicht :spank: , das wird ganz bestimmt kein preisthread. wollte euch nur mal meine erfahrungen bzgl leinwandkauf und entscheidungsfindung mitteilen.

      ich bin vor kurzem umgezogen und habe im neuen wohnzimmer denkbar schlechte bedingungen für ein heimkino: alles dachschrägen, keine glatten, durchgehenden wände und zu allem überfluss auch noch einen stützbalken mitten im raum. ich weis,ich weis, was such ich mir auch so eine wohnung aus, selber schuld! aber der rest ist einfach traumhaft.

      also ist tricksen angesagt: die einzige mögliche position für eine leinwand ist an einer wand mit durchgang zum treppenhaus (maisonette-wohnung). am liebsten wäre mir natürlich eine rahmenleinwand, allerdings ist die wand zu schmal. das bild wäre zu klein (ca.170cm) und bedingt durch die dachschräge zu weit unten. und mein schatz wäre auch nicht so begeistert von sonem riesen "bilderrahmen" im wohnzimmer....

      dann dachte ich (aber nur ganz kurzfristig) an eine mobile rahmenleinwand, die bei bedarf aufgehängt wird. naja...gewicht, etc, und irgendwo muss das teil ja auch stehen.

      dann hab ich mich mit dem gedanken an eine rolloleinwand langsam anfreunden wollen und zu dem zweck mir auch ein paar angesehen. :0:
      tja, was soll ich sagen? ich bin einfach nicht willens minimum 300,- euronen auf den tisch zu legen um wenig später die ersten wellen zu begrüßen! :puke: und die teile mit spannvorrichtung will und kann ich mir einfach nicht leisten.

      dann hab ich mich daran erinnert, das hier irgendjemand mal was von nem fensterrollo gepostet hat. und da ich umzugstechnisch eh zum schwedischen möbelhaus musste hab ich mir die dinger dort mal angeschaut. :)

      modell "tupplur", reinweis, sehr feine struktur, mit kordel zum manuellen aufwickeln (also ohne federspannung) und in der breite 200cm für 29,irgendwas ? zu haben. und nu der knaller: das teil ist auf der rückseite "acrylbeschichtet" und somit lichtundurchlässig, obwohl weis! na für den preis kann man das ja mal testen.....

      also eingepackt und flott zu hause aufgehängt....:0: :0: :0:

      also, ich hatte ja nicht den direkten vergleich daneben hängen aber so aus dem kopf nachdem was ich so bei den händlern sah: wahnsinn! ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die "echten" leinwände ein wesentlich besseres bild bringen würden! aber mal im einzelnen:

      helligkeit: absolut top, keine hotspots, ausreichend breiter blickwinkel
      struktur: ist ab etwa 2mtr abstand nicht mehr zu sehen (ich sitze etwa 3,50mtr entfernt)
      durchlicht: absolut null! bei komplett abgedunkeltem raum kann ich hinter der leinwand absolut kein restlicht entdecken.
      mechanik: naja, was will man verlangen? muss halt "zu fuß" aufgewickelt werden und in der entsprechenden stellung mit einer farblich passenden wäscheklammer fixiert werden ;)
      maskierung: äähh, also :scham: nicht vorhanden. ich denke ich werd mal was mit textilfarbe experimentieren und die maskierung (komplett unvariabel) auf das rollo pinseln, mal sehn...
      wellenbildung: ja, vorhanden, ganz klar. nur irgendwie stört mich das jetzt kaum noch, hab ja quasi nix investiert ;). bei 300,- und mehr teuros hätte ich mir garantiert in den ar*** gebissen.

      fazit: als notlösung absolut akzeptabel, eigentlich viel besser als erwartet!
      (auch wenn ich jetzt bei den heimkinoenthusiasten im ansehen sinke...)

      habt ihr mal was ähnliches gesehen/gebastelt/ausprobiert? was haltet ihr davon?
    • Hallo Peter

      Schön, dass Du mit dem Ikea-Rollo zufrieden bist.
      Ich hatte selber ein paar Monate die "Ikea-Leinwand", bis
      mir die zwei Meter zu klein wurden. Meine neue Leinwand
      war allerdings auch wieder ein Rollo.

      Du hättest Dir den Post allerdings fast sparen können -
      such mal nach den Begriffen "Ikea", "Otto" und "Liso";)

      Da wirst Du feststellen, dass auch Beamer der gehobenen
      Preisklasse mitunter auf ein preiswertes Rollo strahlen.:bier:
    • Habe die Threads auch studiert, bin allerdings der Meinung, daß man um einen 300,- ? Rollo (schon maskiert) nicht drumherum kommt, als endgültige Lösung, wenn man Haus-/Wohnungsbedingt keine Rahmenleinwand anbringen kann.

      Weil:

      - man keine Probleme mit der Maskierung hat, zwecks aufrollen etc.

      - die Leinwand auch da bleibt wo sie hin soll und man nicht erst mit einer Wäscheklammer fixieren muss. :)

      - mir persönlich die 2m Breite auch zu klein sind. 2,40m wären optimal (für mich)

      - Qualität hin oder her, man hat einfach ein gutes Leinwandtuch

      - IMHO nicht so stark Wellen schlägt wie "Billig-Teile".
    • Hi @nehvada,
      hatte die von Dir beschriebene Leinwand(mit aufgeklebter dcfix-Maskierung) auch für 8 Wochen im Einsatz... Dann musste was anderes her, von den Wellen bin ich regelrecht seekrank geworden beim Filmschauen.
      Ansonsten ist das Material des IKEA-Rollos IMHO bildtechnisch nicht schlecht.


      Gruß Thorsten
      Ton:Yamaha RXV-2400, MonitorAudio Bronze-mains & center,
      boston acoustics-effects
      Player: Denon 2910, PS3
      Bild: metavision NHT-270, pioneer pdp 4280xa
    • hi,eine leinwand die fast garnicht zur wellenbildung führt ist die reflekta cinemobil:stabiles stahlgehäuse (ca.190x20,weniger als 10cm hoch)passt gut unter heizkörper,180cm leinwand wird nach oben gezogen,hängt unter zug an teleskopgalgen.dadurch das die leinwand unter spannung gehalten wird neigt sie nicht zu wellen.:jump:. preis incl.versand unter 300?,grössere von anderen herstellern mit scherengelenk kosten allerdings 2-4x soviel.wer allerdings wohnzimmertaugliche mobilleinwand ohne wellen in diesen grössen sucht kommt daran nicht vorbei.:bier:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • hi,das mit den "extremen wellen" kann ich mir nur durch ausschussware (defekte rollofeder) erklären.:freaked: meine habe ich bei fachhändler gekauft,hat dadurch das sie unter spannung straff gezogen wird keine sichtbaren wellen.bei ebay wird oft der ausschuss vertickt,den man dem kunden im fachgeschäft nicht andrehen kann.:bier:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Für alle die noch eine IKEA-Leinwand haben wollen ....
      Die werden bis ende Juni ausverkauft und sind auch nicht mehr in allen Läden zu haben, aber wohl noch in vielen :-). Und im Juli wird es
      voraussichtlich eine neue Serie geben, aber wie das dann aussieht wissen se noch nicht genau.

      Ob die Qualität ausreichend ist oder nicht ...... aber es ist Klasse um mal zu testen wie groß überhaubt die Leinwand sein darf. Ich habe einen recht kleinen Raum und da ist ein zu großes Bild auch nicht so toll, also mit dem IKEA Teil erstmal die optimale Größe ermitteln und dann kann man sich immer noch ein passende Leinwandkaufen wenn die Quali nicht ausreicht. :rolleyes:
    • Vielen Dank für die Info..

      Ich werde mal versuchen noch ein Rollo aufzutreiben.

      Ich will das Ikea Rollo zwar nicht als primäre LW verwenden, aber wir haben mehrere Räume in unserem Haus. Und in meinem Arbeitszimmer wäre die IKEA Lösung Klasse..

      PC Spiele oder mal Console über den Beamer.... ohne das Wohnzimmer zu blockieren..

      Das ist doch was...

      Gruß und Dank,

      Volker
    • Hi,

      ich hab mir aus dem IKEA-Rollo eine billig-Rahmenleinwand gebastelt :biggrin:

      Da ich Wellen nicht austehen kann, hab ich das Rollo einfach abgerollt und von der Stange befreit, auf Cinescope-Format zugeschnitten (also mit 2m breite), Maskierung natürlich berücktsichtigt, dann das ganze (nicht lachen) mit kleinen Nägeln an die Wand gespannt (keine Falten sichtbar), schlussendlich noch mit DC-Fix-Folie die Maskierung draufgeklebt (natürlich über die Nagel-Köpfchen, sieht man jetzt nicht mehr) und fertig war meine Leinwand :bier:

      Sieht richtig gut, liegt Plan an der Wand, wellenfrei und billig :cola:

      Eine gute Rahmenleinwand folgt schon noch, aber als Übergang ist das sehr zufriedenstellend.

      Gruss
    Abonnement verwalten