Herr Lehmann

    • DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Kennt jemand den Film "Herr Lehmann"? Wie ist der so? Gibt es denn schon auf DVD? Ich habe den Film bisher nur als VHS zum Vorbestellen gefunden.

      Hier was zum Inhalt:
      Wir schreiben das Jahr 1989: Berlin-Kreuzberg SO36 ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxie, schon das angrenzende Kreuzberg 61 ist befremdendes Ausland, Charlottenburg ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. Kreuzberg SO36* ist der Kiez, in dem Herr Lehmann zu Hause ist. Er ist der Guru einer beschaulichen, übersichtlichen Welt voller Philosophen, Künstler, Biertrinker, Kokser, Heteros, Schwuler und anderer Lebenskünstler, die inmitten einer feindlich gesinnten Welt ihre Enklave und das Recht auf Stillstand gegen jede Form von Veränderung verteidigen. Herr Lehmann heißt eigentlich Frank, aber da er schon bald dreißig wird, nennen ihn alle nur noch »Herr Lehmann«. Doch unaufhaltsam schleichen sich Störungen in die lieb gewordenen Gewohnheiten seines Lebens: Ein aufdringlicher Hund, der Besuch seiner Eltern, die schöne Köchin Katrin, sein bester Freund Karl und ein bis dato unbekannter Kristallweizen-Trinker werden in kurzer Zeit für mehr als nur Unruhe sorgen. Während sich im Ostteil der Stadt und in der ganzen DDR große Umbrüche ankündigen, hat Herr Lehmann alle Hände voll zu tun, die an ihn herangetragenen Herausforderungen zu bewältigen.

      Nach allem was ich so gelesen und als Trailer gesehen habe, muss der Film wirklich interessant sein.

      Grüße

      Kegol
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Ich kann's nicht)
    • Hi,

      also ich habe den Film im Kino (Kino International in Ost-Berlin) gesehen und war total begeistert.
      Sobald der Film auf DVD rauskommt werde ich ihn kaufen!

      Tolle Geschichte, skurille Figuren und irgend wie einfach schön.
      Und ganz, ganz, ganz wiet weg vom (amerik.) Mainstream.

      Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!!!

      Gruß,
      Chris
      _________________
      Sanyo Z3, JVC DP10RXL, JVC, PS3, Toshiba HD-A1, JVC XV-NA77, ELV HDMI Switch 4:1, 7.1 JBL-LX + Omega 380, 2m Rollo-LW, zuviele FB's
    • Hallo

      Hab den Film auch im Kino gesehen und fand ihn gut. Allerdings habe ich vorher das Buch gelesen.
      Ohne das Buch zu kennen ist der Film wohl an manchen Stellen ziemlich sinnlos.

      Mein Tip: Erst das Buch lesen (wer das schafft ohne ca. 10-20 mal laut loszulachen, kann nicht normal sein), und dann den Film sehen.

      Geschrieben hat das Buch übrigens der Frontmann der Gruppe "Element of crime" Sven Regener.

      Gruß

      Rayden

      @Dresi Brauchste kein Berliner für zu sein, bin auch keiner;)
    • Hi,

      also ich bin kein echter Berliner und dazu auch noch ein Wessi (wohne erst seit 3 1/2 Jahren in Berlin...).

      Trotzdem haben mich sowohl "Herr Lehmann", also auch "Good Bye Lenin" angesprochen.
      Letzterer vorallem, weil ich sehr nahe am "Dreehort" wohne und dauernd das "Das kenne ich! Das ist doch das Haus am Alex!!!"-Gefühl hatte. :biggrin:

      Das Buch "Herr Lehmann" habe ich leider noch nicht gelesen, da ich aber "Element of Crime"-Fan bin, werde ich das noch tun.
      Hab's mir schon ein paar Mal vorgenommen, aber irgend wie kommen dauernd andere Bücher dazwischen.
      sinnlos fand ich wenige Stellen im Film, ist halt alles ein wenig skurill und schrullig...wie die Lieder der Band.

      Gruß,
      Chris
      _________________
      Sanyo Z3, JVC DP10RXL, JVC, PS3, Toshiba HD-A1, JVC XV-NA77, ELV HDMI Switch 4:1, 7.1 JBL-LX + Omega 380, 2m Rollo-LW, zuviele FB's
    • Ich hab ihn

      Hallo!

      War gestern im meiner Videothek und siehe da, da stand die DVD rum. Als schnell ausgeliehen und angesehen. Ich muss sagen, rein vom Inhalt her ist der Film top. Die Story ist irre schräg und witzig. Vorallem die Szene mit dem Hund zu Beginn des Films hat auch gefetzt. Der Film ist nur zu empfehlen. Leider gibt es den aber immer noch nicht zu kaufen. Aber soll ja in den nächsten Tagen kommen.

      Zur Bild- und Tonqualität:

      Neben der deutschen Tonspur gibt es noch einen Audiokommentar vom Regisseur. Die Tonspur selber ist in AC-3 (6-Kanal) Format. Großartig dolle Effekte darf man aber nicht erwarten. Irgendwie auch klar bei dem Thema des Films. Stört jedenfalls nicht.

      Die Bildqualität ist auf dem Fernseher in Ordnung und auf dem Projektor ebenfalls akzeptabel. Teilweise ist das Bild aber ganz schön unscharf und wirkt richtig verwaschen, z. B. Straßenschilder.

      Trotz der technisch nicht so guten Qualität ist der Film uneingeschränkt zu empfehlen. Denn storymäßig ist er top.

      Die restliche Ausstattung habe ich mir noch nicht so angesehen. Kommt noch.

      Aber man sollte das Buch vorher gelesen haben, dann fetzt er noch mehr.


      Grüße

      Kegol
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Ich kann's nicht)
    • also - als leihdvd ist der film raus -- habe ihn donnerstag in der videothek "vidirent" ( kette ) gesehen.

      aber nachdem ich auf dem cover ein vj von mtv sah - hab ich ihn stehenlassen.

      an sich bin ich ja ein totaler fan deutscher filme ( bamboombang,absolute giganten ect. ... )

      aber wie gesagt --- der vj !!


      ich warte jetzt mal auf ein paar kritiken ... ggf nächste woche in meinem kino daheim

      :p:
    • Hi,

      aber nachdem ich auf dem cover ein vj von mtv sah - hab ich ihn stehenlassen.


      finde ganz schön kleinkariert diese Ansicht. "Unter Ulmen" musste ich mir auf MTV auch nicht anschauen, aber als Schauspieler im Film war er top. Was spielt es da für eine Rolle, ob er VJ bei MTV war oder ist? Es geht um die Story von Herrn Lehmann. Und die kommt im Film absolut geil rüber.

      Grüße

      Kegol
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Ich kann's nicht)
    • kleinkariert ....


      das ist wohl falsch gewählt ... eher VORBELASTET ... weil eben jeder vj , popstar oder eben die möchtegern version .. meint alles machen zu können ....


      und daher meine aussage ... ich warte auch kritiken .. wenn der film was taugt .. leihe ich ihn mir ;)
    • Hab mir Herr Lehmann gestern angeschaut (Verleihversion)

      Klasse Film, gute Story, gute Dialoge und etwas abgefahrene Personen. Die Story wurde ja ober schon beschrieben, das spar ich mir hier mal.

      Ulmen ist echt ein guter Schauspieler hätte ich so gar nicht erwartet, wenn man wie ich Unter Ulmen kennt..
    • Hi!

      Naja der Film hat auch einen anderen Anspruch als andere Filme. Ist halt nicht jedermanns Sache.

      Wenn man das Buch vorher liest, geht es aber. Da wird viel erklärt. Aber kenne mich in Berlin auch besser aus, weil es gleich um die Ecke ist. Ist auch von Vorteil, das stimmt schon.

      Grüße

      Kegol
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Ich kann's nicht)
    • Mir hat er auch sehr gut gefallen, den Bezug zu Berlin finde ich allerdings nicht allzu ausgeprägt. Ein paar Orte konnte man wiedererkennen, aber als Neuberliner (seit Ende 99) fehlen mir da wohl die Erfahrungen der 80er.

      Bild fand ich übrigens ziemlich mau, irgendwie hatten die Kanten bei mir leichte Doppel-Konturen, was bei anderen Filmen noch nicht aufgefallen ist.

      Musik war prima, aber das ist ja wie immer Geschmacksache, mehrere Lieder von den Eels, eins von Calexico, Fad Gadget (?).

      Von den schrägen Typen hat es mich (aber nur abstrakt/leicht) an "Wer tötetet Victor Fox?" erinnert, auch wenn hier natürlich eine ganz andere Story abläuft.

      IMHO ist dieser Film unbedingt sehenswert. Action ist natürlich keine nennenswerte vorhanden, Surrounds werden trotzdem bisweilen gefüttert, Musik kommt darüber auch gut.

      Achja, beinahe vergessen, ist die erste DVD, bei der ich jemals Gefallen am Bonus-Material hatte, mag aber auch an der knuddeligen Köchin gelegen haben. :)

      Ciao

      eigenv
    Abonnement verwalten