Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

burki

Foren Veteran

• »burki« ist männlich
  • »burki« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:50

Hochwertigen Mehrkanalumschalter bauen

Hi,
stehe immer noch vor der Entscheidung, mir einen hochwertigen Multiplayer (SACD + DVD-A) zu kaufen oder eben einen zusaetzlichen reinen SACD-Player.
Da TMA ihren Vorstufen maximal einen 5.1-Eingang spendiert(e) braeuchte ich im 2. Falle eben einen Umschalter.
Prinzipiell hab ich da ja 2 Moeglichkeiten, d.h. eine Relais- oder eine "manuelle" Umschalteinheit (Y-Kabel lasse ich mal draussen vor ...).
Jetzt meine Fragen:
(i) ist es wirklich sinnvoll die Masse auch mit umzuschalten ?
(ii) was ist "klanglich" (betreff "Verluste") vorzuziehen ? --> ich weiss :p:
(iii) welche Umschalter bzw. Relais waeren zu empfehlen ?
Gruss
Burkhardt

Cybergent

Foren Veteran

• »Cybergent« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2004, 23:22

1. Umschaltung der Masse macht bedingt Sinn.
Solange man keine Probleme mit Masse-Brumm-Schleifen hat, ist die Masseverbindung unerheblich. Man kann aber solche Probleme durch Masse-Trennung von Haus aus verhindern.

Dabei ist es aber imho nicht notwendig, die Masse für jeden Audio-Kanal einzeln umzuschalten, weil diese innerhalb der Geräte (Quelle, als auch Empfänger) alle zusammenhängen.

Man könnte also die Massen geräteweise zusammenfassen und immer als Ganzes umschalten. Das vereinfacht die Sache wesentlich.

2. Ich würde in jedem Fall die Relais-Lösung vorziehen, weil es dort die besseren und gekapselte Kontakte gibt. Zudem tut man sich mit dem Layout leichter, weil man den Schaltpunkt dort hinlegen kann, wo er signaltechnisch Sinn macht. Ein mechanischer Umschalter ist nur durch einen dicken Kabelknäul direkt am Schalter sinnvoll zu verdrahten.

Ich würde aber eine Leiterplatten-Lösung vorziehen.

3. Für die Umschaltung würde ich hochwertige Signalrelais mit Gold-Cross-Kontakten nehmen, die gekapselt sind. Eine Umschaltung über Halbleiterschalter ist unter audiophilen Gesichtspunkten nicht so gut (Klirr, Rauschen, Dämpfung)

4. Will man es richtig professionell machen, ordnet man die Schaltelemente in einer T-Konfiguration an, so daß der jeweils nicht genutzte Signalweg ge-grounded wird. Das erhöht die Übersprechdämpfung deutlich.

5. Ein entsprechend guter Aufbau, der Einstreuung externer Signale unterbindet, sowie einen ausreichend guten Übertragungsbereich (Frequenzgang) hat, ist natürlich Voraussetzung.

Freundliche Grüße,

:silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

.

burki

Foren Veteran

• »burki« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 00:15

Hi Cybergent,
danke fuer die Antwort (jetzt fehlt nur noch Scope's Meinung :rolleyes: ).
Das mit der zusammengefuehrten Masseumschaltung ist ein guter Tipp, doch woher bekomme ich entsprechend hochwertige Relais ?
Klar hat thel eine Loesung parat, doch 22 EUR fuer ein Relais inkl. Platine erscheint mir doch etwas zu viel ...
Gruss
Burkhardt

Cybergent

Foren Veteran

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:16

Ein Relais, das sehr gut ist, bezahlbar und leicht zu bekommen, ist das hier:

OMRON G5V2

2 Wechsler
Kontaktwiderstand: 50 mOhm
Aufbau: zweifach Cross-Kontakt, Silber mit Goldauflage

Spule mit 5V, 12V oder 24V verfügbar.
Am besten wäre die 12V Version, weil die mit wenig Strom laufen, aber nicht umständliche 24V brauchen.

Kosten etwa 2,50 Euro pro Stück plus Versand.

Die Verschaltung in T-Konfiguration würde ich so machen:

Freundliche Grüße,

.

Cybergent

Foren Veteran

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:19

Ha, ich lach mich kaputt.

Habe gerade bei Thel geschaut. Die verwenden das selbe Relais, allerdings zu "etwas" anderem Preis....

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Freundliche Grüße,

.

Cybergent

Foren Veteran

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:24

Die Schaltung nach obigem Beispiel hat auch den Vorteil, daß man sie auf beliebig viele Inputs erweitern kann, da nicht ein Relais als Umschalter zwischen 2 Inputs genutzt wird, sondern quasi nur zu einem Backbone-Bus verbindet und entkoppelt.

Will man die Masse mit umschalten, legt man alle Input-Massen eines Anschlusses zusammen und schaltet diese z.B. über 2 parallel geschaltete Kontakte eines Relais an die Output-Masse.

Die T-Massen aller Zweige liegen dann mit auf der Output-Masse.

Freundliche Grüße,

.

Byter

Haudegen

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:47

Hallo,

über so eine 5.1 Umschaltmöglichkeit hab ich auch schon öfter mal nachgedacht - allerdings weniger über die Konstruktion, sondern mehr über den Einsatz :p:. Ich hätte auch gern SACD, mein Player kann aber nur DVD-A - und ebenfalls nur ein 5.1 Eingang...

Ich hab mal einige Zeit gesucht, allerdings nur folgendes Gerät gefunden:

<A HREF="http://www.laaudiofile.com/mas3.html">Zektor MAS3</A> (<A HREF="http://www.zektor.com">Herstellerseite</A>)
Leider mit etwa 400$ absolut ausser Frage imho.

Die Möglichkeit 3x Stereo-Switcher einzusetzen gefällt mir genausowenig...

@Burki:
Wenn Du da was feines günstig bastelst finden sich sicher ein paar Abnehmer :biggrin:

cu,
Byter

P.S.: Alternativ würd´ ich auch ´nen HDMI-Eingang für die Tag nehmen - der darf sogar 400$ kosten! :biggrin:

Byter

Haudegen

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:51

Was ich vergessen hab - dieser "Zektor" ist komplett fernsteuerbar, was den Preis zumindest teilweise rechtfertigt...
Trotzdem zu teuer ;)

Cybergent

Foren Veteran

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 02:59

Zitat

Original geschrieben von Byter
Trotzdem zu teuer ;)

Vielleicht aus Sicht des geizbewußten Verbrauchers. ;)

Versuch mal selbst, so ein Teil in relativ geringen Stückzahlen herzustellen und zu vertreiben. Wenn Du alle Kosten berechnest, dann wirst du sehr schnell feststellen, daß der Preis gar nicht teuer ist.

Man kann sowas nicht mit einem Produkt vergleichen, daß zu 100000en hergestellt wird. Da sieht die Sache anders aus.

Freundliche Grüße,

.

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 09:22

hallo beisammen

@byter

Zitat

P.S.: Alternativ würd´ ich auch ´nen HDMI-Eingang für die Tag nehmen - der darf sogar 400$ kosten! :biggrin:

du träumst wohl immer noch vom warmen eislutscher, oder? :sarcasm:

ich fürchte, dass das mit hdmi2 bei tag / iag / audiolab (oder wie auch immer, man erfährt ja NULL :spank: ) erstens NIE was wird und falls wieder erwarten doch, dann aber schon gar nicht für 400$ :puke:

ich bin inzwischen soweit, dass ich vermutlich einen brauchbaren kombiplayer kaufen werde und wohl oder übel analog in meinen (sehr guten und für das gebotene preiswerten) doppelhering reingehe und neidvoll auf die denon, pioneer und yamaha besitzer, die bereits ab der unteren mittelklasse rein digital in ihre amps und receiver kommen, weil sich tag / iag / audiolab standhaft weigert einen (vermutlich zu billigen) i-link eingang anzubieten!!!!! :wut:
das geniale tmreq steht demnach sacd und dvd-a NICHT zur verfügung... :puke:

gruss christoph

burki

Foren Veteran

• »burki« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:18

Hi,

Zitat

Wenn Du da was feines günstig bastelst finden sich sicher ein paar Abnehmer

nunja, denke, dass sich in Zeiten von Kombiplayern fuer 200 EUR sich die Nachfrage nach einem Umschalter eher in Grenzen halten wird :p: ...

Es gab (hatte schon vor Jahren nach Fertigloesungen gesucht) auch andere kaeufliche Umschalter im aehnlichen Preisfeld und auch der Eigenbau wuerde soo viel billiger nicht unbedingt werden (wollte aber eh kein 19 Zoll Geraet, da ich das Rack nicht noch mehr aufstocken mag und eine Ebene sowieso schon fuer "Kleinigkeiten" wie KH-Verstaerker, PhonoPre und Amp-Switch reserviert ist).
Muss aber noch einiges anhoeren, um zu entscheiden, ob ich mit einem Kombiplayer auskomme oder halt nicht ...
Gruss
Burkhardt

Byter

Haudegen

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:01

Ok, vielleicht hätte ich dabeischreiben sollen "MIR" zu teuer ;)
Das Gerät ist sein Geld wahrscheinlich wert, aber mir sind 400$ für einen 5.1-Switcher definitiv zu teuer, die würde ich dann auch eher für einen Kombiplayer an die Seite legen...

Fernbedienbarkeit ist imho auch nicht nötig, da ich sowieso aufstehen muss, um den Silberling zu wechseln. Und statt 3 Eingänge würden 2 reichen. Wenn das dann unterm Strich den Preis halbieren würde, wär´s schon interessant.

@Christoph:

Zitat

du träumst wohl immer noch vom warmen eislutscher, oder?

:lol:
Ich muss gestehen so GANZ hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
Aber ich glaub da sind wir hier im falschen Thread.

cu,
Byter