Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sirtoby

Haudegen

• »sirtoby« ist männlich
  • »sirtoby« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2005, 22:28

Einschaltpunkt des Subwoofers

Hallo Leute,

nachdem mein 10 Jahre alter Energy Bass die Grätsche gemacht hat, habe ich nun von JM Lab den Sub SW27A im Einsatz. Leider habe ich da das Problem, dass er sich erst ab einer bestimmten Gesamtlautstärke einschaltet. Wenn ich mal leiser gucken will, fehlt der Bass. Drehe ich die Lautstärke auf, kommt auch der Bass, drehe ich dann wieder runter, geht er auch nach einiger Zeit wieder aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das nicht passiert (Verstärker Denon AVC- 1SE)?

Danke für Eure Tipps.

sirtoby

Haudegen

• »sirtoby« ist männlich
  • »sirtoby« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:22

Hi,

hat denn keiner eine Idee?

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:40

Hallo !

Erhöh den Ausgangspegel vom Sub-preout des Receivers und minimier entsprechend die Lautstärkeeinstellung am Subwooferverstärker, bis die Lautstärke des Subs zu den restlichen Lautsprechern wieder passt.

Digitalhorst

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:40

Hallo
Genau weis ich es auch nicht,aber kann es was damit zu tun haben wie die Trennfrequenz am A/V Receiver eingestellt ist und vohin die Bassanteile gehen.

mfg Digitalhorst

Mirco

Haudegen

• »Mirco« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:51

ich hab das ebenfalls so gelöst... sub am receiver auf +5 gestellt statt auf 0, am sub selbst ein wenig höher die frequenz gewählt, bei der er einsteigen soll. habe ungefähr 70hz glaub ich .. damit geht er kaum noch aus, trotzdem bin ich nicht so zufrieden damit. es kracht und brettert nicht wirklich ... aber liegt noch am raum. muss da mal was testen wenn die restlichen sachen da sind ;)

Reiner

Haudegen

• Nachricht senden

6

Montag, 14. Februar 2005, 09:21

th_viper hat die richtige Antwort gegeben.

Zitat

ich hab das ebenfalls so gelöst... sub am receiver auf +5 gestellt statt auf 0, am sub selbst ein wenig höher die frequenz gewählt, bei der er einsteigen soll. habe ungefähr 70hz glaub ich .. damit geht er kaum noch aus, trotzdem bin ich nicht so zufrieden damit. es kracht und brettert nicht wirklich ... aber liegt noch am raum. muss da mal was testen wenn die restlichen sachen da sind

Mit der Einstellung 70Hz schneidest du aber den LFE ab (der geht bis 120Hz), und wenn dein Verstaerker nicht einstellbar ist und z.B. fest bei 100Hz trennt, dann hast du ein Loch im Bereich zwischen 70 und 100Hz.

Am Besten den Sub immer auf MAX (>120Hz) stellen und den Rest am AV V/R regeln, zumindest was die Trennfrequenz angeht.
Und AFAIK sollte die Einstellung der Trennfrequenz nicht die Pegel beeinflussen.

Mirco

Haudegen

• »Mirco« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Februar 2005, 18:22

mein marantz trennt ja immer fest bei 100hz - das ist das dumme. hab daher alles auf large außer surrounds.
wenn ich den sub jetzt auf 120hz stelle, dröhnt er viel zu sehr, die membran ist da nicht für ausgelegt. ist ja nen 38er.

vom pegel her habe ich es nun hinbekommen und ihn am marantz auf +5 gestellt, am regler selbst jedoch niedrig. nun hört und spürt man ihn aber leider auch kaum, jedenfalls bei stereo. bei 5.1 konnte ich bisher noch nicht testen, doch ist ja hier sowieso mit +10db beim LFE abgemischt, daher sollte das dann wiederum stimmen. oder lieg ich damit falsch?

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Februar 2005, 07:52

Hallo !

Zitat

Original geschrieben von Reiner
Mit der Einstellung 70Hz schneidest du aber den LFE ab (der geht bis 120Hz), und wenn dein Verstaerker nicht einstellbar ist und z.B. fest bei 100Hz trennt, dann hast du ein Loch im Bereich zwischen 70 und 100Hz.

Das dachte ich früher auch mal, weils so schön logisch klingt. Aber die Frequenzgangkurven der Submodule sehen anders aus (der Treiber spielt natürl. auch eine Rolle).
Ich hab grad keinen Link parat, aber schau mal bei Gelegenheit in eine der Selbstbauzeitschriften (Klang und Ton, Hobby Hifi). Wenn dort ein Subwoofer vorgestellt wird, werden auch die Frequenzgänge bei unterschiedlicher Trennfrequenz dargestellt, dann wird klar, was da passiert.

Die LS, die auf small stehen, geben wiederum auch noch Pegel unterhalb der am Receiver eingestellten Trennfrequenz.
Um in der Summe auf einen linearen Pegelverlauf zu kommen, muss man halt mit der Trennfrequenz am Sub experimentieren, bis es am besten passt.

@ mirco

Zitat

vom pegel her habe ich es nun hinbekommen und ihn am marantz auf +5 gestellt, am regler selbst jedoch niedrig. nun hört und spürt man ihn aber leider auch kaum, jedenfalls bei stereo.bei 5.1 konnte ich bisher noch nicht testen, doch ist ja hier sowieso mit +10db beim LFE abgemischt, daher sollte das dann wiederum stimmen. oder lieg ich damit falsch?

Wenn ich dich richtig verstehe, laufen die Fronts doch als large. Dann sollte bei stereo der Sub gar nichts von sich geben.
Das bei 5.1 der LFE mit + 10 dB abgemischt wird, glaube ich nicht. Zumindest ist das nicht die Regel. Bei einigen DVD`s ist der Bass allgemein zu stark vertreten, vielleicht mit dem Hintergrund, dass diese sich auch auf kleineren systemen noch gut anhören sollen.

sheiner

Routinier

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Februar 2005, 08:11

Hi,

ich habe meinen Sub parallel zu den Frontlautsprechern angeschlossen. Dazu wird der Sub mit zwei Y-Kabeln zwischen Vor- und Endstufe geschleift. Voraussetzung ist natürlich ein auftrennbarer Verstärker. Im Receiver-Menu den Sub auf 'Off' stellen; somit gehen die tiefen Frequenzen auch an die Frontboxen (die müssen das natürlich aushalten).
Der Sub filtert jetzt 'seine Frequenzen' aus dem ganzen Spektum heraus. Nebenbei könnte das auch Dein 'Einschaltproblem' beheben.

Vorteile:
- Sub läuft auch bei 'Source Direct' mit.
- DVD-Audio und SA-CD bekommen jetzt auch ein Bass-Fundament. Die Formate haben keine separate Bass-Spur. (<- man möge mich korrigieren ;-)
- DVDs mit *.0 - Kodierung bekommen nun auch Bass. zB The Corrs Unplugged.

Nachteile:
- 2 Y-Kabel nötig
- Frontlautsprecher könnten überlastet werden -> testen.

Dieser Anschluß wurde vor circa zwei Jahren in eine der Audio-Zeitschriften vorgestellt.

Ciao
Sascha

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Februar 2005, 08:28

@ sheiner
Wenn Sub und Fronts die gleichen Schallanteile wiedergeben, kommt es zu Auslöschungen.

Reiner

Haudegen

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Februar 2005, 11:49

Hier was zu der 10dB Einstellung:

Zitat

LFE in the home

With bass management (the ability to strip bass from one channel and send it to another) as a standard part of all our Dolby Digital home equipment, it would have been conceivable for the home delivery to do without the LFE track. But again, for the sake of being able to transcribe a cinema soundtrack directly to DVD or Laserdisc, the LFE channel remains part of the system. Despite the stigma that in the cinema the LFE channel is 'the subwoofer' channel, most home subwoofer(s) will be asked to voice bass from both the main channels and the LFE track. Two different sources, two different settings. The LFE channel and the subwoofer are not really synonymous or interchangeable from that point of view.

Stop! Before you run home and set your subwoofer 10 dB higher than you?ve already set it, you need to read on and find out why this is not necessary.

For consumers, we want things to be simple. Up until recently, only serious enthusiasts would use an SPL meter to set the levels of their home theater equipment, let alone ask everyone to remember to set the LFE channel differently. For this reason, home Dolby Digital equipment is pre-set to play LFE data 10 dB higher than a main channel (or 10dB higher than the bass from a main channel). It is only necessary to set the subwoofer relative to a main channel and the LFE level will be correct. Very few processors allow direct manipulation of the LFE level. That is why the menus on most receivers say "Subwoofer Level" rather than "LFE Level".

Aus: http://www.hometheaterhifi.com/volume_7_…april-2000.html

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Februar 2005, 12:51

Zitat

Original geschrieben von Reiner
Aus: http://www.hometheaterhifi.com/volume_7_…april-2000.html

Ich wusste nicht genau was mirco mit dem

Zitat

bei 5.1 konnte ich bisher noch nicht testen, doch ist ja hier sowieso mit +10db beim LFE abgemischt, daher sollte das dann wiederum stimmen.
meinte.

Wenn die Abmischung ja automatisch für den LFE 10 db höher angesetzt wird und ein Receiver dies auch bei als small eingestellte LS berücksichtigt, also hier den Pegel der getrennten Frequenzen verändert, dann ist nur eine Einstellung der LS für Dollby Digital, DTS oder Stereo erforderlich. Es passt also immer und der Sub wird auf den selben Pegel wie die anderen LS eingestellt.

Mirco

Haudegen

• »Mirco« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Februar 2005, 15:51

@viper:

sic est.

zu meinem fall: richtig verstanden, LS sind auf large. bei stereo z.b. vom pc aus kommt das signal in die vorstufe des marantz, an dem auch der sub angeschlossen ist. bei stereo habe ich den sub mit eingestellt, hab ich einfach lieber manchmal. bei der stereo-vorstufe jedoch ist natürlich kein sub-ausgang, daher spielt bei cds der sub nicht mit ... damit kann man schön vergleichen, ist sicher alles geschmackssache.

"Wenn Sub und Fronts die gleichen Schallanteile wiedergeben, kommt es zu Auslöschungen."
dazu sollte man sagen, dass es zu keinen auslöschungen kommt, wenn sich die phasen verstärken, also punktgleich ausgestrahlt werden. ausgelöscht wird ja nur, wenn die phase bei fronts und sub genau umgekehrt ist , also 0 und 180 grad.

mfg

sheiner

Routinier

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Februar 2005, 08:05

Zitat

Original geschrieben von th_viper
@ sheiner
Wenn Sub und Fronts die gleichen Schallanteile wiedergeben, kommt es zu Auslöschungen.

Dafür können wir einen eigenen Thread aufmachen :p:
Diese Anschlußvariante hat meine Anlage ein gutes Stück 'besser' gemacht. (-> extra Thread)
Die Überlappung der Frequenzanteile ist (vermutlich) gering: Der Sub koppelt bei <50Hz an, die Boxen gehen bis circa 30Hz runter. Das müsste man mal messen...

Testen kostet nix. Das Setup ist innerhalb von 30 Minuten auf- und wieder abgebaut.

Ciao
Sascha

Chris G

Routinier

• »Chris G« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Februar 2005, 08:36

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinem AW-1000 an einem DSP-AZ1. Jedoch kann ich es nicht so leicht lösen.
Mein Sub ist bereits auf volle Frequenz gestellt und läuft nur am LFE. Der Amp unterstützt jedoch keine Pegelanhebung für den Sub, hier kann ich nur absenken und die Trennfrequenz liegt starr bei 90 Hz.

Gruß
Christoph

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Februar 2005, 10:07

Guten Morgen !

Zitat

Original geschrieben von Mirco

... bei stereo habe ich den sub mit eingestellt, hab ich einfach lieber manchmal. bei der stereo-vorstufe jedoch ist natürlich kein sub-ausgang, daher spielt bei cds der sub nicht mit ... damit kann man schön vergleichen, ist sicher alles geschmackssache.

Absolut. Ich finde, das Wichtigste ist, das es einem persönlich gefällt.

@sheiner

Zitat

Dafür können wir einen eigenen Thread aufmachen

Ich glaube, der könnte ziemlich lang werden. In 2 Wochen hab ich etwas mehr Zeit. Würde mich freuen, mehr darüber zu lernen.

Discogalaxy

Mitglied

• Nachricht senden

17

Freitag, 18. Februar 2005, 13:44

ich weiss ja nicht ob meine lösung zu dem problem passt, aber du kannst den sub doch von der steckdose am reciever schalten lassen (falls der reciever eine hat).
jetzt kommt bestimmt wieder: das geht doch nicht weil der sub zu viel leistung ziehen könnte....
ja, das stimmt, aber ich hab mir nen 230v relais dazwischengebastelt. sprich der reciever schaltet beim einschalten das relais, und das relais den sub.

klappt prima

Reiner

Haudegen

• Nachricht senden

18

Dienstag, 1. März 2005, 12:20

Eine Master-Slave Steckdosenleiste taete es dann wohl auch, gibt's im Baumarkt oder bei Conrad Electronic.