Teil 2. Komponentenauswahl
Merkwerdigerweise gibt es (sofern ich weiss) von Vivanco/Hama/Oelbach und Konsorten keine Mehrkanalaudioumschalter, und auch nicht von z.B. AL-Kableshop. Möglicherweise könnte mann mehre Umschalter parallel benutzen, um so auf 6 oder 8 Kanäle zu kommen.
Zektor bietet 6-kanalige relaisbasierte Audio-Video-Umschalter an, die sich auch als 6-Kanalige Audioumschalter benutzen läßt. Diese haben ein sehr guten Ruf in Internetforen. Der Billigste (HDS4.1) ist mit 286 USD (mit 230 V-taugliches Netzteil) zu haben. Leider sind sie nicht in Deutschland vertreten, sondern die Geräte müssen von USA oder England importiert werden.
Das Gerät wurde meine Anforderungen 1., 2., 7., 8. (?), 10.(?) glänzend erfüllen, leider nicht 3.-6., so dass irgendwie "Fummelei" wieder angesagt wird.
Bleibt also Selbstbau. Zu diesem Thema gibt es
diesen Thread, wo Cybergent einige gute Ratschläge gibt (Danke Cybergent

). Ich habe gewählt, die von Cybergent vorgeschlagene relais Omron G5V2 5 Volt zu benutzen, aber als umschalter, nicht in T-Konfiguration.
Bitmonsters inzwischen berühmte
IR-Steuerung hat mich überzeugt, nicht nur durch die Fähigkeiten, sondern auch durch den ziemlich reife Zustand (inklusive Dokumentation).

Leider fehlt noch die versprochene Veröffentlichung der Quellcode des Firmwares. Aufwand und Preis für eine Bitmonster IR-Steuerung ist wahrscheinlich nicht wesentlich höher als für geeignete Switches am Frontpanel (die in einem IR-Lösung entfallen kann).
Aus Anforderung 9. habe ich beschlossen, in Wesentliches Lochrasterkarten zu benutzen.
Ein Gehäuse, das Anforderung 1. genügt, war nicht einfach. Typische "Laborgehäuse" bei Reichelt und Conrad sind einfach nicht Heimkinotauglich. "HTPC-Gehäuse" sind teuer, und ich konnte sowieso nicht etwas direkt passende finden. Ich habe mich überlegt, mein sowieso nur partiell funktionierende, und inzwischen veraltete Panasonic DVD-A350 auszuschlachten; hat aber zu unterschiedliche Bohrungen und ist unnötig hoch. Bei Ebay habe ich aber ein defekter Sony "Kreuzschiene" SB-V500 ersteigert (? 5,50). (Siehe Photos!). Diese hat genau die richtige Maße, passende Bohrungen am Backpanel, richtige Farbe (schwarz), und, ins Besonderes, ein sehr stabililes Stahlgehäuse. Ausser das Gehäuse habe ich nur Netztrafo, Netzschalter und die Chinch-Buchsen, sowie eine Frontplatine (für Frontpanel LEDs) behalten.
In Teil 3. wird das Ganze zusammengebaut.