Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:19

Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung + Heimkinosteuerung

Hallo beisammen,

nach über einem Jahr Planung und Bastelei ist sie jetzt endlich (fast) fertig:
Meine Rahmenleinwand mit elektrischer Maskierung :jump:
Zumindest die Leinwand selbst hängt schon seit letztem August an der Wand...
Ich dachte mir: wenn schon eine Rahmenleinwand, dann auch mit variabler Maskierung (elektrisch
und ferngesteuert).
Allerdings wollte ich keine Seilkonstruktion oder ähnliches, die womöglich noch an der Wand
befestigt werden muss. Die Mechanik und Elektronik sollte mit der Leinwand eine kompakte Einheit
bilden und das Ganze sollte einfach nur an die Wand gehängt werden können. Das lässt sich aus
meiner Sicht am leichtesten durch vier Linearantriebe mit Schrittmotoren realisieren.
Mit Schrittmotoren lassen sich beide Seiten eines Maskierungsbretts synchron verstellen.
Hier erstmal die Bilder zur Rahmenleinwand. Der Rahmen hat eine Größe von 230x130cm. Das Cinetec
Tuch habe ich in der gleichen Größe bestellt (war eine günstigere Vorzugsgröße). Zum Glück wurde
das etwas größer geliefert... :biggrin:
Als Montagehilfe habe ich das Tuch und den Rahmen mit 5cm breitem Klettband beklebt, dadurch fällt
das Bespannen deutlich leichter. Ich hab das Klettband auf dem Rahmen allerdings vorher mit Kreppband
überklebt und anschließend nur dort wieder schrittweise entfernt, wo ich auch wirklich eine Verbindung
wollte. Andernfalls pappt das ziemlich heftig zusammen, und zwar da wo man es nicht will. :shocked:
Das überstehende Cinetec Tuch habe ich anschließend vor Kopf festgetackert. Dann noch den Rahmen mit
den Keilen kräftig gespannt und die feste Maskierung mit DC-Fix aufgebracht. Auf der Rückseite sind
noch sechs 5cm lange Abstandhalter aus Rundholz angebracht (mit Filz beklebt um die Tapete zu schonen).
Aufgehängt wird das Ganze an zwei Stahlseilen und Haken mit Spannvorrichtung, die in zwei Ringschrauben
in der Wand eingehängt werden. Durch die Spannvorrichtungen lässt sich die Höhe anschließend korrigieren.
Wie gesagt, so hing das ganze dann eine Weile an der Wand...

Gruß
MadDog
»MadDog« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadDog« (30. August 2009, 10:53)

2

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:25

Jetzt zu den Linearantrieben:
Die bestehen aus jeweils drei Kunststoffblöcken: zwei für die Aufnahme der Führungs-
und der Gewindestange, und einer der als Läufer darauf bewegt wird. Am Ende einer
Gewindestange sitzt dann der Schrittmotor. Die Motoren auf diesen Bildern sind nicht
mehr im Einsatz, ich habe sie durch kräftigere ersetzt. Jeweils zwei Linearantriebe
sitzen dann auf einer Holzlatte, die dann jeweils links und rechts hinter der Leinwand
mit Winkeln befestigt wird.
Die Steuerung besteht aus einem Mikrocontroller mit vier Treibern für die Schrittmotoren
und einem IR-Empfänger. Die Leistungswiderstände sind durch die anderen Motoren jetzt
nicht mehr notwendig und daher überbrückt. Der Controller steuert die Schrittmotoren an
und wertet die Signale der IR-Fernbedienung aus. Auf Feinheiten wie Stromregelung der
Motoren oder Hochrampen der Schrittgeschwindigkeit habe ich verzichtet. Die Motoren
sind leistungsfähig genug, Schrittverluste konnte ich noch keine feststellen.
Der Controller speichert die aktuelle Position im E² ab, damit er beim nächsten Mal
wieder weiß, wo sich die Maskierungen befinden. Zusätzlich lassen sich noch fünf
Positionen der Maskierung speichern und wieder anfahren. Das ist aber eigentlich nicht
so wichtig, denn einfach loslaufen lassen und zum richtigen Zeitpunkt stoppen reicht
eigentlich aus. Das lässt sich entweder zusammen für beide Maskierungen oder getrennt
für oben und unten anstoßen.
Da das aber eh alles in Software realisiert ist, kann ich alles noch ändern.
Die beiden Maskierungen bestehen aus mit Molton bespannten Holzrahmen (etwa 20cm breit).
Diese sind über schwarz lackierte Verbindungs-Brettchen mit den Antrieben verbunden.
Ach ja: auf einem der Bilder ist auch einer der neuen Motoren zu sehen, mit der
Gewindestange durch eine "flexible Welle" aus Kunststoffschlauch verbunden
(funktioniert gut!)

Gruß
MadDog
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg

3

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:26

So, zum Abschluss auch mal in Aktion: Einmal ganz offen und einmal ganz geschlossen.
Die Kabel und die Elektronik muß ich noch hinter der Leinwand verschwinden lassen.

Gruß
MadDog
  • 10.jpg
  • 11.jpg

Sparxx

Kaiser

• »Sparxx« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:02

Morsche !

Coole Sache ! Echt gut gelöst mit den Schrittmotoren. Du könntest ja auch evtl. die Ansteuerung der Motoren noch verfeinern, und feste Positionen anfahren. Dafür sind die Schrittmotoren ja geeignet. Dann könnte man Cinemascope o.a. Formate fest einspeichern und per Tastendruck abrufen... :bier:

greetz,

Siggi

Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)

5

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:09

Hab ich doch gemacht :biggrin:

Es sind fünf Positionen speicherbar (es lassen sich noch mehr realisieren) und lassen sich wieder direkt anfahren.
Allerdings scheint das Format bei jedem Film ein anderes zu sein. Die Balken oben und unten sind z.B. nicht gleich groß.

Gruß
MadDog

FwvG

WATCHDOG

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:15

Fein,
du hast das gebaut an dem ich schon lange Tüftle (nunja fast).
Toll was du gemacht hast, weiter so!

Für meinen Teil ist das aber immer noch zu wuchtig, mal sehen wie ich das lösen werde.

Gruss
FwvG

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

7

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:31

Ich tüftel auch schon verdammt lange daran :wink:
Aber noch kleiner hätte so nicht funktioniert. zumindest nicht wenn die Antriebe hinter der Leinwand verschwinden sollen.
Die Antriebe sind 4cm breit. Und da die Befestigung der Maskierung hinter die Leinwand greift, wird die Spindel durch die Hebelwirkung belastet.
Man bräuchte noch viel leichtere Maskierungsbretter, ich hatte mal welche aus Styropor oder Styrodor ins Auge gefaßt.
Aber Material in dieser Länge ist nicht leicht zu bekommen, und stückeln wollte ich nicht.
Als nächstes hatte ich als Ersatz für die Bretter an Wellen mit aufgerolltem Molton gedacht. Aber jetzt läuft's ja erstmal :lol:

Gruß
MadDog

Sparxx

Kaiser

• »Sparxx« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:39

Morsche !

Zitat

Original von MadDog
Hab ich doch gemacht :biggrin:

Es sind fünf Positionen speicherbar (es lassen sich noch mehr realisieren) und lassen sich wieder direkt anfahren.

oh mann... :banghead: Hab ich doch glatt vor lauter Begeisterung überlesen... Mea Culpa ! :lookaround:

greetz,

Siggi

Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)

9

Montag, 17. Juli 2006, 22:13

Hallo MadDog

Echt Klasse gemacht, die Idee mit den Antrieben hinter der Leinwand gefällt mir. Die Steuerung der Maskierung mit Schrittmotoren scheint mir nach deinem Beitrag doch am besten, wenn nur die komplizierte Steuerung nicht wäre. Was hast du für Gewindestangen benutzt, normal verzinkte aus dem Baumarkt, Edelstahl oder spezielle Spindeln. Wie schwer sind deine Maskierungen? Sonst weiter so mit deinen guten Ideen. Beim bau meiner Leinwand wird dein Beitrag jedenfalls vorgemerkt.

Gruß Matze

• Nachricht senden

10

Montag, 17. Juli 2006, 23:30

Gefällt mir sehr gute Deine Lösung mit den Linearantrieben.
Und da Du einen Microcontroller im Einsatz hast würde es sich anbieten folgende Idee noch einmal aufzugreifen: * klick *
Bei mir scheiterte es damals am Faktor Zeit. Aber eventuell hast Du Lust dich weiter in das Thema einzuarbeiten.

Liebe Grüße
Marko

11

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:10

@Matze:

Die Steuerung ist nicht kompliziert, nur ein kleiner Controller mit Leistungstreibern.
Es sind M5 Gewindestangen aus Edelstahl, nichts spezielles.
Ich hab die Maskierungen nicht gewogen, aber sie sind "leicht". Ich hab aber schon ein
paar irgendwelcher Alu-Abschlußleisten rumliegen, eventuell werd ich davon noch leichtere
Maskierungen bauen (vielleicht verziehen sich die aus Holz).

@Marko:

Das mit einer automatischen Steuerung mit Sensoren hab ich auch schon überlegt. Aber ob
das den Aufwand wert ist? Ich starte die Maskierung bei Filmstart und stoppe sie zum richtigen
Zeitpunkt. Erst beide synchron und dann noch eine davon separat, da die schwarzen Balken meist
nicht symmetrisch sind.

Gruß
MadDog

mishu76

Doppel-As

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Juli 2006, 10:05

Hallo MadDog

*Respekt* - Das ist ne feine Lösung die du da gebaut hast. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus mit der sich die Maskierungen bewegen? Bei Gewindestangen stelle ich mir das ein wenig träge vor - gegenüber einer Seilmaskierung.

Könntest Du bitte den Schaltplan und die Stückliste deiner eMaskierung sowie den Programmcode online stellen, um auch den weniger Elektroversierten einen leichten Nachbau zu ermöglichen?

Danke & Grüsse

mishu

Sony VPH-1272QM / Sony RVP-4010 / Epson TW700 / HTPC / XBMC / Panasonic DMR-EH675EG-K

ms 01

Haudegen

• »ms 01« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:01

hi maddog

schöne lösung, ist gespeichert für zukünftige anwendungen :wink:.

könntest du mal bitte eine kleine kostenübersicht erstellen das wäre klasse.

schönen Gruß Manni

Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

That´s me: MS 01

14

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:59

Zitat

Original von mishu76
Hallo MadDog

*Respekt* - Das ist ne feine Lösung die du da gebaut hast. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus mit der sich die Maskierungen bewegen? Bei Gewindestangen stelle ich mir das ein wenig träge vor - gegenüber einer Seilmaskierung.

Könntest Du bitte den Schaltplan und die Stückliste deiner eMaskierung sowie den Programmcode online stellen, um auch den weniger Elektroversierten einen leichten Nachbau zu ermöglichen?

Danke & Grüsse

mishu

Oh, ääähhhhh... Stromlaufplan muß ich erstmal erstellen (frei Schnauze gebaut) :verlegen:
Mal sehen, vielleicht am Wochenende.

Bei momentaner Schrittgeschwindigkeit dauert das Verstellen über den gesamten Bereich etwa 50s. Läßt sich sicher noch steigern.
Aber das ist mir noch nicht negativ aufgefallen.

Zitat

Original von ms 01
hi maddog

schöne lösung, ist gespeichert für zukünftige anwendungen :wink:.

könntest du mal bitte eine kleine kostenübersicht erstellen das wäre klasse.

Kosten?

hier in etwa (nur der Antrieb):
Kunststoff 2? (ebay)
Schrittmotoren 2,50?/St. (Pollin)
Kugellager 4? (Pollin)
Gewindestangen/Stahlstäbe 10?
Elektronik 20?
verschiedene Schrauben, Kleinteile
Netzteil (gibt's immer wieder mal günstig bei Pollin)

Gruß
MadDog

ms 01

Haudegen

• »ms 01« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Juli 2006, 18:50

hallo maddog

vielen dank :bigsmile:.

schönen Gruß Manni

Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

That´s me: MS 01

Minijobber

Doppel-As

• »Minijobber« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Juli 2006, 21:35

Hallo MadDog...

baue in diesem Moment auch an genau so einem Projekt rum...

Würdest Du mir bitte mal Deine (von der Leinwand) Maße mal nennen!?!

Platte (Leinwand selbst)
Maskierung

und aus welchem Material Deine Maskierung besteht...wird die bei der Breite nicht instabiel???

Gruß

Minijobber

Lottery: A tax on people who are bad at math.

17

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:19

Hi!

Steht doch oben irgendwo :biggrin:
Die Leinwand hat 230x130cm, die beiden fixen Maskierungen links und rechts sind jeweils 5cm breit.
Die Maskierungsbretter bestehen aus einem Rahmen aus 10x30mm starkem Holz (fünf Querstreben).
Bespannt ist er mit Molton. Bis jetzt ist alles stabil, aber ich hab schon Aluschienen auf Lager,
aus denen werde ich dann eventuell neue Bretter bauen.

Gruß
MadDog

Edit: Ach ja, wegen dem Stromlaufplan: ich bin dran, is aber soooo heiß....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadDog« (27. Juli 2006, 09:20)

cht66

Grünschnabel

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:46

Zitat

Original von MadDog
Kosten?

hier in etwa (nur der Antrieb):
Kunststoff 2? (ebay)
Schrittmotoren 2,50?/St. (Pollin)
Kugellager 4? (Pollin)
Gewindestangen/Stahlstäbe 10?
Elektronik 20?
verschiedene Schrauben, Kleinteile
Netzteil (gibt's immer wieder mal günstig bei Pollin)

Gruß
MadDog

Hallo MadDOg,

gratulieren für Deinen gelungen Aufbau.
Was hast Du als Kunststoff benutzt? (Grüne Klotze) Für den Preis würde ich mich auch sowas zulegen. Bei Ebay unter welchem Begriff hast Du da gesucht.

Danke

Christian

19

Donnerstag, 27. Juli 2006, 17:30

Hallo Christian,

das war wohl eher ein glücklicher Zufallstreffer zur richtigen Zeit:

Die genaue Bezeichnung war "Schwere grüne Kunststoffplatte 20mm stark " :biggrin:

Die Platte war ca. 95mm breit und 800mm lang. Daraus hab' ich dann 40mm breite Stücke geschnitten (schneiden lassen).

Gruß
MadDog

Minijobber

Doppel-As

• »Minijobber« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Juli 2006, 17:55

Hallo MadDog,

sach ma...hast Du zufällig diese Motoren genommen?

Pollin: Schrittmotor Howard Ind. 1-19-4203 für 2,95 Stück

...und wie steuerst Du Deine Maskierung? per Fernbedienung oder Schaltpult (Bild)

Ich bin in diesem Moment dabei Deine Leinwand nachzubauen...und...Fragen über Fragen...

Gruß

Jörg

Lottery: A tax on people who are bad at math.

21

Donnerstag, 27. Juli 2006, 18:01

Hi Jörg,

die Motoren hab ich schon etwas länger, sehen aber den momentan erhältlichen verdammt ähnlich!
Was für'n Schaltpult? Ich verwende eine IR-Fernbedienung.

Gruß
MadDog

Sackzehe

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

22

Freitag, 28. Juli 2006, 09:24

Hallo MadDog,

Gratulation, sehr schöne Lösung !! Da juckt es mich in den Fingern, meine Maskierung ebenfalls auf Schrittmotoren umzustellen. Die Seilzugmechanik hat mir nie so richtig gut gefallen. Und meine C-Control Universalsteuerung würde sich ja geradezu anbieten, über I2C-Bus vier Schrittis zu dirigieren :biggrin: !

23

Freitag, 28. Juli 2006, 14:03

Zitat

Original von Sackzehe
Hallo MadDog,

Gratulation, sehr schöne Lösung !!

Danke! :biggrin:

Kleiner Tipp falls Ihr Schrittmotoren sucht: Greift zu, solange es die Dinger noch bei Pollin gibt!

Gruß
MadDog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadDog« (28. Juli 2006, 14:04)

24

Samstag, 5. August 2006, 15:50

So, hier der erste Entwurf eines Stromlaufplanes. Ist sicherlich noch der eine oder andere Fehler drin...

Gruß
MadDog

25

Sonntag, 13. August 2006, 16:49

Da eine Hardware nicht alleine läuft, hier noch die erste Version der Software.
Der Source enthält merkwürde Kommentare. Das liegt daran, daß ich einen Struktogrammeditor verwendet habe.
Falls jemand Interesse an einem Nachbau hat, kann ich ihm auch einen Controller programmieren.
Momentan implementiere ich noch einen sanften Anlauf der Schrittmotoren.

Gruß
MadDog

26

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:08

Hallöchen!

Wegen einer Rückfrage: Hier noch ein paar (Detail?)-Fotos zur Mechanik.
Unscharf, ich bin zu blöd zum fotografieren... X(

Gruß
MadDog
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg

mishu76

Doppel-As

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:45

Hallo,

kann mich nur nochmals wiederholen: "super Maskierung"

Danke für das veröffentlichen des Programmcodes und Stromlaufplans.

Hast du noch die Artikelnummern der Bauteile z.B von Conrad, Reichelt oder Pollin parat?

Grüse

Mishu

Sony VPH-1272QM / Sony RVP-4010 / Epson TW700 / HTPC / XBMC / Panasonic DMR-EH675EG-K

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mishu76« (12. Oktober 2006, 10:32)

McClean

Jungspund

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 11:32

RE: Rahmenleinwand mit Schrittmotor-Maskierung

Hi MadDog,

zuerst einmal ein grosses Lob: Respekt für den tollen Aufbau!

Ich habe vor mir etwas Ähnliches zu bauen, allerdings habe ich noch ein wenig andere Anforderungen.

Bei mir ist das Kino das Wohnzimmer und da hat man dann schon ein paar optische Einschränkungen. Erschwerend kommt meine Freundin dazu :) Tja der WAF

Also eine Maskierung könnte ich machen, wenn diese nicht sehr auffällt. Das heisst einerseits dass die Leinwand sehr nah an die Wand muss, also flach bauen! Und der 2. Punkt ist die Maskierung selber. Wenn man die mit Brettern macht hat man immer 2 sehr grosse schwarze Balken an der Wand. Es wurde bereits erwähnt, ich dachte da an ein sehr schmales Brett und dann gespannter Molton der hinter der Leinwand aufgewickelt oder vielleicht auch einfach nur hängen gelassen wird. Habe da schon Ideen, mal sehen ;)

So, nun habe ich ein paar Detail-Fragen:

- Mal zum Kunststoff: wäre der geeignet? http://cgi.ebay.de/Kunststoffplatte-88-x…8QQcmdZViewItem

- Wie hast du das mit dem Gewinde im beweglichen Kunstoff-Block gemacht? Ist da eine Mutter drin? wenn ja wie ist die befestigt? Aussen werden ja Kugellager drin sein...

- Würdest Du auch die AVR-Sourcen veröffentlichen? Ich hätte da sehr grosses Interesse dran!

Lieber Gruss,
Steffen

29

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:22

Zitat

Original von mishu76
Hast du noch die Artikelnummern der Bauteile z.B von Conrad, Reichelt oder Pollin parat?

Hi Mishu,

ich schau heute Abend mal nach.

@Steffen:
Meine Leinwand hängt auch im Wohnzimmer. Meiner Meinung nach sieht es sogar besser aus, wenn die Leinwand ein paar cm von der Wand absteht. Bei mir gab's jedenfalls keine WAF Probleme. Flacher würde funktionieren, wenn Du die Antriebe nicht hinter sondern seitlich an der LW befestigst, dann müssen sie irgendwie verdeckt werden.

Das mit dem Aufwickeln des Molton hab ich auch schon überlegt, allerdings funktioniert's momentan so gut, also wird's wohl auch so bleiben :wink:

Der Kunststoff sieht sehr gut aus, meiner ist halt grün :silly: Irgendwo muß es doch wohl auch eine günstige Quelle für beliebige Größen geben.

Der bewegliche Block enthält eine Gewindemuffe (eine lange Sechskant-Mutter), hab ich zufällig im Baumarkt gefunden (Fa. Alfer, wird normalerweise für Regalsysteme verwendet). Allerdings habe ich die Muffe nicht einfach eingeschlagen, sondern ein größeres Loch gebohrt. Anschließend die Muffe mit einer Lage festem Schaumstoff beklebt und das ganze dann in das Loch geklebt (mit Zweikomponentenkleber). Dadurch ist die Muffe flexibel gelagert und es kann sich nichts verklemmen.

Welche AVR-Sourcen? Ich hab nur MCS51 Sourcen (siehe oben) :biggrin: Den sanften Anlauf (höheres Drehmoment der Motoren beim Start) hab ich in einer neueren Version drin, jetzt mach ich noch die FB Codes programmierbar.

Gruß
MadDog

McClean

Jungspund

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:42

Hi MadDog,

ohje ich glaub ich werd :silly: Wie konnt ich denn da die Sourcen übersehen?

Ich skizier heute Abend mal meine Idee zum Aufbau.

Gruss,
Steffen

31

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:51

Zitat

Original von mishu76
Hast du noch die Artikelnummern der Bauteile z.B von Conrad, Reichelt oder Pollin

Hallo Mishu,

das wichtigste Bauteil ist der Schrittmotor: Pollin Nr. 310 335
Auch die Kugellager sind von dort, passende Schaltnetzteile (z.B. 12V) gibts auch regelmäßig. Die restlichen Mechanikteile bekommst Du z.B. im Baumarkt.

Die Elektronikbauteile (sind ja nicht so viele) kannst Du dem Stromlaufplan entnehmen.
Als Quelle empfehle ich: www.kessler-electronic.de

Um Reichelt und ganz besonders Conrad mach ich normalerweise einen weiten Bogen...

Gruß
MadDog

LDSign

Routinier

• »LDSign« ist männlich

• Nachricht senden

32

Sonntag, 15. Oktober 2006, 15:03

Hi

So, ich häng mich hier einfach mal unverschämterweise dran. Ich grübel ja schon länger über eine motorgesteuerte Maskierung nach...MadDogs Umsetzung und dessen Hilfe haben mich dazu bewegt, endlich mal damit anzufangen.

Das Ganze wird wohl noch ne Weile dauern (noch sind nicht alle Teile da), aber ich möchte euch schonmal den aktuellen Fortschritt zeigen. Ich geh jetzt noch nicht in die Details, da es ja wie gesagt noch nicht fertig ist (außerdem nötigt mich meine bessere Hälfte heute nochmal an die frische Luft zu gehn *g*). Ein ausführlicher Bericht folgt nach Fertigstellung...

Zuerst habe ich alles mal virtuell geplant. Hauptsächlich um alle Maße und Abstände zu probieren und später dann einfach auf die Teile zu übertragen. Oberstes Ziel: Die Mechanik muss komplett unsichtbar sein und zudem eine möglichst geringen Tiefe haben. So konnte ich die Leinwand gut 2cm flacher planen als wie bei der Lösung von MadDog. Insgesamt komme ich also auf eine Bautiefe von 52mm (inkl. Maskierungsbretter...die werden aus 1mm Alublech angefertigt und durch eine Schrägkantung stabil gemacht (Gruß an meinen Schwager! *g*)). Die Maskierungsoberseite befindet sich so nur 3mm über der Projektionsfläche.

Dieses Wochenende habe ich angefangen die Planung umzusetzen (sieht natürlich nicht so schön aus, wie die 3D-Bilder). Die Aktion ging durch die Planung recht locker von der Hand (alles gleitet supersoft :biggrin: ...die Motoren werden wohl keine Probleme bekommen). Die Teile habe ich übers Netz verstreut gefunden (Hauptsächlich e***) und durch ein paar Dinge aus dem Baumarkt ergänzt. Insgesamt dürfte das Projekt mit allen Teilen bei etwa 300 EUR liegen (mit Rahmen und Leinwand).

An dieser Stelle nochmal ein riesen DANKESCHÖN an Torsten (MadDog), der mich wirklich super unterstützt.

So long...stay tuned... :-)

Viele Grüße,
Frank

Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LDSign« (29. Oktober 2008, 12:06)

33

Montag, 16. Oktober 2006, 19:53

Das ist die Rolls-Royce Version! :respekt:

Hoffentlich funktioniert am Ende auch alles so wie es soll :biggrin:

Jetzt wird die Elektronik noch um die Ansteuerung von min. acht Relais via Fernbedienung erweitert.

Gruß
MadDog

amazeroth

Routinier

• »amazeroth« ist männlich

• Nachricht senden

34

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:29

Fetter Respekt euch beiden, ich bin hier eher stiller Leser und schreibe eher selten, aber das ist echt ein mitreißendes Projekt muß ich sagen. Weiter so!! :thumbs-up:

"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)

McClean

Jungspund

• Nachricht senden

35

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:53

Hallo Leute,

also ich muss schon sagen - soo einfach ist das ganze nun nicht. Ich hab meine Skizzen auf Papier aber natürlich müssen die in den Computer. Habe aber bisher nicht die richtigen Programme gefunden.

@LDSign: Was für ein Programm benutzt Du? Sieht super aus.

@MadDog: Was für ein Programm hast Du für die Schaltpläne?

Gruss Steffen

36

Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:45

Zitat

Original von amazeroth
Fetter Respekt euch beiden, ich bin hier eher stiller Leser und schreibe eher selten, aber das ist echt ein mitreißendes Projekt muß ich sagen. Weiter so!! :thumbs-up:

Danke! :bigsmile:

@McLean: Der Stromlaufplan wurde mit Altium Designer erstellt.

Gruß
MadDog

LDSign

Routinier

• »LDSign« ist männlich

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:42

Hi

So, auch wenn dieser Fred scheinbar nicht auf allzu großes Interesse stößt, hier ein paar neue Bilder:

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Motoren, die Leinwand selbst und die Schaltung...

@McClean: 3DSMax

VG, Frank

Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LDSign« (29. Oktober 2008, 12:06)

McClean

Jungspund

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:51

Hi Frank,

sieht super aus! Wirklich sehr sehr edel. Ich muss gestehen dass ich selber ein wenig Schiss hab an die Mechanik zu gehen. Liegt mir nicht so und ich hab an Werkzeug auch nicht gerade viel.
Mir liegt mehr die Elektronik und die Programmierung ;)

Gruss Steffen

bergis3

Lebende Foren Legende

• »bergis3« ist männlich

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21:20

Hi,

Zitat

So, auch wenn dieser Fred scheinbar nicht auf allzu großes Interesse stößt

Hast Du ne Ahnung, eine handwerklich Meisterliche Leistung.
Niveau: REFERENZ :yes:

Weiter mit der Dokumentation, LDSign!

LDSign

Routinier

• »LDSign« ist männlich

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 22:11

Hehe...danke. Aber der Schein trügt leider etwas...musste vorhin feststellen, dass zwei von den 4 Antrieben leider verkanten...da hat mein Feld-Wald-Wiesen-Werkzeug versagt. Hoffe, dass ich dafür eine Lösung finde (auf nochmal mal den ganzen Mist feilen und bohren hab ich kein Bock mehr :silly:). Aber ich berichte auf jeden Fall weiter...

VG, Frank