Mal wieder Hifi-Rack kauf !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder Hifi-Rack kauf !

      Hi !

      Ich möchte mir gerne ein Hifi-Rack kaufen und habe hier im Board auch schon ein paar sachen gefunden !

      Aber leider nicht richtige !

      Ich brauche eins in Schwarz (ob glas oder holzplatte ist egal)

      Kosten höchstens 150? !

      Kennt jemand ein paar shops die sowas anbieten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DennisHD ()

    • Original von DennisHD
      hey !

      Hab bei Ebay eins für 157? ersteigert :)

      Ist eigentlich genau mein geschmack und passt perfekt in mein kleines Kellerkino hehe!

      cheers

      DennisHD


      Hallöchen,

      hast du mal ein Bildchen, welches es jetzt geworden ist, oder ne Artikelnr von eBay?

      Schönen Abend noch
      Viele Grüße
      Schark
    • Logo :)

      Klick

      und

      Klack


      Die Säulen und Rückplatte in Anthrazit metallic :freu:


      Also ich finds ganz ok ! Und die wahl fällt einem ja eigentlich nie leicht bei sowas :)

      Aber bei dem wusste ich das ist es !

      Könnt euch ja mal dazu äussern :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DennisHD ()

    • Sooo

      Also ich muss hier mal ein kleines Update bringen ..

      Das Glas Rack war einfach für die Tonne ..

      Ich finde es unverantwortlich , sowas für teures Hifi Equip zu Verkaufen ...


      es war a)instabil b)ich hatte nur 2cm luft bei meinem Reciever c) es gab 3 nachlieferungen bis ich alles zusammen hatte!

      War also absolut nicht zu empfehlen ..

      Habe mich dann mit meinem Bruder (Küchenbau Vertrieb) zusammen gesetzt und hab mir dann eine absolute granate zusammenstellen lassen :)

      Zusammengebaut und leichte feinarbeiten habe ich natürlich selber noch gemacht , aber hier könnt ihr schon mal die ersten 2 Bilder sehn !

      Nicht wundern es ist noch nicht vollkommen Integriert , aber es sieht schon ganz fein aus finde ich :)

      Und es ist was Besonderes (Spezialanfertigung) :jump:
      Dateien
      • Rack1.jpg

        (106,8 kB, 488 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rack2.jpg

        (133,35 kB, 532 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DennisHD ()

    • Sieht auf jeden Fall wesentlich eleganter aus. Hab mich bewusst nicht zum anderen Rack geäußert, da ich mir schon gedacht hab, dass es sehr "minderwertig" sein muss, bei dem Preis.
      Bin auch gerade am Überlegen was ich machen soll, da ich 4 Endstufen, DVD-Player CD-Player,Vorstufe, HTPC und später noch PS3 und HDTV-Receiver unterbringen muss.

      Mein Hirn spinnt zur Zeit eine "STOLMEN"-Lösung zusammen :wink:. Das sind diese Ikea Rund-Stelzen, die bis 3,30m ausgefahren werden Können (mein HK ist 3,05m hoch). Einlegeglasböden (50x40x0,8cm) und Rundumschliff kosten 25?/Stück und die Stolmen (3-Stück 75 ?/ Eckaufstellung) Wollte die Sachen dann an den Seiten verkleiden und mit Molton bespannen. Von hinten sollen dann noch Leuchtdioden wie bei den Schroers&Schroers-Rack dran kommen. Aber das wird noch etwas Planung dauern und erst im Frühling (Semesterferien) gebaut werden.
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Original von maxi019
      Hallo!!

      nettes Hifi-rack!!

      Was hat es eigentlich auf sich mit den angeblich für Hifi idealen racks so um die 2000? das ist doch Schwachsinn oder??

      Und ich wär auch für selber bauen gewesen so was nettes aus Holz kann schon einiges!!

      lg maxi



      Naja, teure Racks haben schon was für sich, womit günstige Racks nicht aufwarten können.

      Zum ersten die Stabilität. Teure Racks sind meist sehr schwer und außerdem noch mit ner Füllung im Rahmen hergestellt (Quarzsand, Bauschaum, Leichtmörtel etc.). Diese Füllung verhindert die Bildung von Resonanzen, worauf teure Player schon mal negativ reagieren können. Außerdem ist die Herstellung durch den Füllvorgang und den Einsatz dieser Füllung extrem zeitaufwändig und zudem auch teuer!

      Zum zweiten sicherlich die Verarbeitungsqualität und die Verwendung von speziellen teuren Materialien.

      3. Service bei teuren Produkten stimmt meistens (nicht immer)

      4. Exclusivität!


      Ich hab auch noch ein paar Racks hier, die von nem Stahlbau-Designer entworfen und konstruiert worden sind. Die Racks (eins hat 8 Ebenen!) wurden allesamt von ihm auf Kundenwunsch entworfen. Die Herstellungsqualität ist mehr als erhaben, die Teile sind ultraschwer und unkaputtbar. Resonanzen können keine auftreten, die Rohrkonstruktionen hat er mit Leichtmörtel und Bauschaum gefüllt (schweine Arbeit!). Durch die schwere Ausführung kann ich zum Beispiel oben auf eine Seite der 4er-Türme einen 50Kg schweren Verstärker stellen, ohne daß das Rack sich auch nur einen Millimeter bewegt (ohne Gegengewicht durch andere Geräte wohl gemerkt) - ach so, und das auf mehrfach geleimten Hartfaserplatten mit nur 3 Spikes!

      Zudem sind , wie eben schon angemerkt, jede Ebene extra auf Spikes gelagert, welche auf ner Filzunterlage stehen. Das gesamte Rack steht widerum auf höhenverstellbaren Spikes.

      Jedes Rack hat ne Seriennummer, die eine Zuordnung erleichtern soll (bei Ersatzteilbestellung etc.).

      Kostenpunkt fast 3.000? (hab ich allerdings auch bei weitem nicht bezahlt).



      Bansheerider
    • Original von Bansheerider
      [Zum ersten die Stabilität. Teure Racks sind meist sehr schwer und außerdem noch mit ner Füllung im Rahmen hergestellt (Quarzsand, Bauschaum, Leichtmörtel


      Handliche 25kg Sandkastensand im Baumarkt: 2?

      Bauschaum ist Quatsch, da er zuwenig Masse mitbringt, um irgendeine Änderung des Schwingungsverhaltens mitzubringen.

      g
      j
    • Original von jungspund
      Bauschaum ist Quatsch, da er zuwenig Masse mitbringt, um irgendeine Änderung des Schwingungsverhaltens mitzubringen.

      g
      j


      Mahlzeit,

      unterschätze Bauschaum nicht! Wenn die Gesamtmasse nicht das Problem ist, sondern Resos die sich aufgrund stehender Wellen in Körpern bilden (Röhren, Quader etc.), wirkt Bauschaum Wunder!
      Zu sehen bei aufwendigen Basshornkonstruktionen, bei denen das Resonanzverhalten um Welten verbessert wird, und zwar nur dadurch, dass Hohlräume in Biegungsbereichen ausgeschäumt werden.

      SG

      aRmin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von von dr Alb ra

      unterschätze Bauschaum nicht! Wenn die Gesamtmasse nicht das Problem ist, sondern Resos die sich aufgrund stehender Wellen in Körpern bilden (Röhren, Quader etc.), wirkt Bauschaum Wunder!
      Zu sehen bei aufwendigen Basshornkonstruktionen, bei denen das Resonanzverhalten um Welten verbessert wird, und zwar nur dadurch, dass Hohlräume in Biegungsbereichen ausgeschäumt werden.


      Das ist ja auch ein Akustik-Maßnahme am Akustik-Bauteil. Bei Akustik und Wärme-Dämmung ist Schaum richtig.

      Thema Rack: Was soll der Schaum da bewirken? Kann ja eigentlich nur sein, dass das Schwingen des Racks unterbunden wird. Nun ist ein Rack an sich mit Schallwellen alleine nur schwer zum Schwingen zu bringen. Da muss dann schon Resonanz und/oder Körperschall dazukommen.
      Bauschaum kann die Resonanz beeinflussen, aber bringt es das bei einem Rack wirklich? Meßbar doch wohl auch nur, wenn oben ein Plattenspieler 'draufsteht.
      Mit Sand wird die Masse geändert - und damit auch das Resonanzverhltern geändert, hin zu längeren Wellen. Bringt daher mehr.

      Insgesamt halte ich die ganze Diskussion aber für Hifi-Voodoo.

      j
    • Welche Bilder? In deiner Gallery ist noch keins :sad:

      Ich habe bei meinem Glaser auch mal nachgefragt. Eine 8mm Platte kostet geschliffen mit den Maßen 50*40cm ca 25?.
      Das kostet ja fast schon ein Einlegebrett bei IKEA. :spank:

      @Dresi
      Tolle Beleuchtung! Wie hast du die denn gemacht?
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Original von Dresi
      Puh, beim Glaser kostet das ne Menge Kohle. Das würde ich mir nochmal überlegen. Ich musste echt bluten, für meine paar platten..


      Hast du mal ernsthaft verglichen? Was würden Deine Böden (in gleicher Ausführung) beim Möbelhändler kosten?

      Die Handwerker sind kaum teuerer als fertiges, dafür ist es auf Maß.

      g
      j
    • Ich habe knapp über 150 Euro für 5 Platten im 10 mm Stärke bezahlt. Das teuerste ist auch nicht das Glas, sondern das Kanten schleifen.
      Wie ich die Beleuchtung gelöst habe ist ein Geheimnis, das ich mit ins Grab nehme :) ....nein, natürlich nicht: In den Aluprofilen, in welche die Platten hinten eingelegt sind, liegen Folien-Leuchtbänder, die eigentlich für das PC-Modding gedacht sind. Das Glas leitet das Licht, und die Vorderkanten leuchten. Ist eigentlich recht simpel, aber der Effekt ist der Renner.

      Gruß Andi
    Abonnement verwalten