ProSiebenSAT1 vor Transponderwechsel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ProSiebenSAT1 vor Transponderwechsel!

      Hallo zusammen,
      da es hier noch nirgens steht:

      Sat+Kabel

      ProSiebenSat.1: Geplanter Transponderwechsel ist offenes Geheimis

      News (pk) Der durch Empfangsprobleme in Verbindung mit DECT-Telefonen geplante Transponder-Wechsel von ProSiebenSat.1 ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.

      Wollte gestern noch kein Sprecher des Unternehmens Stellung nehmen, ist mittlerweile klar: Ein Wechsel kommt, wann genau, wird noch festgelegt. Auch ein Simulcast-Betrieb steht fest, also eine parallele Ausstrahlung auf alter und neuer Frequenz über einen bislang unbekannten Zeitraum. Davon betroffen sind vor allem die PAL-Programme der Gruppe Sat.1, ProSieben, Kabel1, N24 und 9Live. Das wurde der SAT+KABEL am Mittwoch aus Unternehmenskreisen zugetragen.

      Ausgelöst wurden die neuerlichen Spekulationen durch einen Bericht des Branchendienstes "AreaDVD" am Dienstag, der zwar einen Wechsel vermeldete, den Bericht aber kurz danach wieder zurückzog. Offizielle Begründung: Es habe ein Missverständnis gegeben. Es fällt nicht schwer, sich auszurechnen, dass sich ein Senderverantwortlicher verplappert hatte. Zu spät: Zahlreiche Dienste griffen die Meldung auf, auch bei der SAT+KABEL wurde die Nachricht mehrere hundert Mal abgerufen.

      Unklar ist, weshalb der Wechsel erst so spät erfolgt. Denn die Sender Sat.1, ProSieben, Kabel1 und N24 werden seit Jahren bei schlecht geschirmten Koaxialkabeln, Receivern oder entsprechenden Wanddosen entweder gar nicht oder mit massiven Störungen auf dem Fernseher angezeigt, wenn gleichzeitig ein schnurloses Telefon im DECT-Standard eingesetzt wird. Diese arbeiten im 1,8-GHz-Bereich. Das ist genau jener Bereich, in dem die genannten Satellitenprogramme vom LNB zum Receiver transportiert werden. LNBs wandeln die empfangenen Frequenzen im Bereich von 10,7 bis 12,75 GHz auf 0,95 bis 2,15 GHz um. Das ist notwendig, um Satellitensignale über längere Kabel transportieren zu können. Der vom Sat-Receiver empfangene Frequenzbereich deckt auch jene Kanäle ab, die Schnurlostelefone nutzen.

      Um DECT-Störungen vorzubeugen, sollte ein hochwertiges, mindestens doppelt geschirmtes Sat-Antennenkabel mit einem Schirmungsmaß von mindestens 90 dB verwendet werden. Der gesamte Kabelweg von der Sat-Schüssel zum Receiver muss dabei von gleich hoher Güte sein. Für viele Nutzer blieb dennoch mitunter nur ein Ausweg: Sie nutzten die unverschlüsselten österreichischen Frequenzen der ProSiebenSat.1-Sender, die auf einer anderen Frequenz liegen. Dass dabei Reichweite für den Fernsehkonzern verloren ging, war für die Entscheidung eines Transponder-Wechsels möglicherweise mit ausschlaggebend


      Wird auch Zeit! Jetzt habe ich nur 4m lange Kabel, aber trotzdem immer wieder mal Probleme.

      Aber die Sache mit den österreichischem Pro7 /Sat1, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... :satisfied:

      Schönen Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thorsten ()

    • Pro7/Sat1/Kabel1 AUSTRIA

      Hi,
      nicht nur DECT-störungsfrei ,sondern auch vom Tonbug sind die Austria-Ableger frei.
      Tonbug heisst bei Festplattenreceivern das Problem,das beim wegspulen der Werbeblöcke es anschliessend zu Tonproblemen kommt.
      Ursache ist die variable Bitrate der Deutschland-Ableger dieser Sender,die Austria-Schiene hat diese Probleme nicht.
      Deshalb habe ich nur noch die in Nutzung. ;)
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • RE: Pro7/Sat1/Kabel1 AUSTRIA

      Original von pit55
      Tonbug heisst bei Festplattenreceivern das Problem,das beim wegspulen der Werbeblöcke es anschliessend zu Tonproblemen kommt.

      Danke Pit
      Das wusst ich noch nicht. Werde dann auch umschwenken, da mir der Fehler schon lange auf den Zeiger geht. Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass es speziell nur bei diesen Sendern aufgetritt.
    • RE: Pro7/Sat1/Kabel1 AUSTRIA

      Wird auch mal zeit das die das in Griff kriegen wollen.
      Ich habe das Problem auch schon seit ewigkeiten.
      Und gucke SAT1 PRO7 etc. nur über Österreich.
      Das gleiche Problem besteht auch bei DSF.Und wenn ich dann mal Sport gucken möchte,muß ich tatsächlich den Stecker vom Telefon ziehen.(Na gut dann hat man wenigstens seine Ruhe) ;)

      Aber da die Privaten ja nun auch bald noch Gebühren haben wollen ,frage ich mich doch echt wofür :ccrazy:
    • Toll, toll, toll.

      Ich hab mir vor 2 Tagen ein anderes Funktelefon bestellt, nämlich eins mit seperater Ladeschale. Wenn ich meine Station mit Alufolie abschirme, funktioniert nämlich alles tadellos. Der WAF geht nur leider gegen 0.

      Zu Pro Sieben Austria / Schweiz: Bei der Lösung hat man zwar einen stabilen Empfang, aber dafür kein Dolby Digital. Oder strahlen die das mittlerweile auch aus? Hab jetzt seit 3-4 Monaten nicht mehr geschaut. Und die Werbung ist auch so ein Fall für sich... :verlegen:


      Viele Grüße,
      Olli
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Original von cakedrummer
      Toll, toll, toll.

      Ich hab mir vor 2 Tagen ein anderes Funktelefon bestellt, nämlich eins mit seperater Ladeschale. Wenn ich meine Station mit Alufolie abschirme, funktioniert nämlich alles tadellos. Der WAF geht nur leider gegen 0.

      Zu Pro Sieben Austria / Schweiz: Bei der Lösung hat man zwar einen stabilen Empfang, aber dafür kein Dolby Digital. Oder strahlen die das mittlerweile auch aus? Hab jetzt seit 3-4 Monaten nicht mehr geschaut. Und die Werbung ist auch so ein Fall für sich... :verlegen:


      Viele Grüße,
      Olli


      Also Österreich sendet in 5.1.
      Bei Schweiz bin ich mir nicht sicher.Weil ich den nicht gespeichert habe.

      Alufolie... :ccrazy: Probier ich glatt mal aus. ;)
    • Original von Daddycool
      Alufolie... :ccrazy: Probier ich glatt mal aus. ;)


      Jo... Hab ein Art Hut gebaut und den locker über die Station gestellt. Reichweite reduziert sich absolut unmerklich. Hinter meinem Haus (20m Luftlinie und 5 Wände) funktioniert es jedenfalls nach wie vor mit vollem Empfang. Vermutlich ist die Maximalreichweite jetzt von 400 auf 350m gesunken, keine Ahnung. :cola:

      Es bringt bei mir schon was, ein Stück Alu-Folie einfach vor den Receiver zu halten... Wem das mit der Folie zu blöd ist: Es gibt auch für um die 100? fertige "Abschirmboxen" zu kaufen. ;)

      Austria und Schweiz haben in der Tat DD, allerdings wird das von meinem Receiver nicht erkannt. Also ich muss erst ins Menü und es manuell umstellen. Dann funktioniert es allerdings. Komisch.
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • @cakedrummer.

      Mein Receiver(Philips) steht irgendwie immer auf DD.
      Weiß gar nicht ob ich das mal eingestellt habe,kann ihn aber auch jederzeit umstellen.Ich weiß nur noch,wenn er auf Stereo steht ,erkennt er auch kein DD.Ergo muß ich auch immer umstellen.Aber das ist nun nicht wirklich schlimm.
      So,ich baue jetzt mal nen Alu-Hut ;)

      :cola:
    • Moin,

      alleine schon die Werbung in schwyzerduetsch ist das umschalten auf die Schweizer Programme wert...

      Zudem ist da ein Zeitversatz von ein paar Minuten zum dt. Sender- sprich, wenn Schatzi
      ne Sendung in Pro 7 Dtld. toll findet, kann ich in Ruhe runtergehen und den Riemen auf die Orgel werfen- durch die gewonnenen 5 Minuten kann man sozusagen stressfrei umziehen...
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten