Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ceoofhell

Routinier

• »ceoofhell« ist männlich
  • »ceoofhell« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1 121

Samstag, 21. April 2012, 18:54

Hallo postmanmc,

ich kann nur deutlich und wiederholt sagen, dass das Audyssey in meinem Raum erhebliche Vorteile hat und ich es nicht mehr missen möchte. Diese persönliche Erfahrung ist auch im Einklang mit meinem Verständnis zur theoretischen Funktionsweise des Systems, welches ja auch regelmäßig im sog. professionellen Bereich eingesetzt wird. Und bei mir ist das halt erheblich nachvollziehbar. Was an den anderen Systemen und/oder Räumen nicht passt, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal einen Pioneer Vollverstärker mit Einmesssystem. Das hat in dem damaligen Raum auch nur verschlimmbessert und sich somit zur dauerhaften deaktivierung verdammt. Aber der Raum war auch Scheiße.

Ich biete beim nächsten Beisammensein hier in meinem Kino an, das Audyssey im Blindvergleich an und aus zu machen. Und dann mal mehrere Stimmen dazu zu hören.

@Andy: Sehr interessant. Da Du und Dein Kino meinen Respekt geniessen, besonders was den perfektionistischen Bildapproach angeht, bin ich jetzt motiviert demnächst noch mal einen Vergleich zu machen, auch wenn der andere erst 9 Monate her ist. Ich glaube aber und finde mich in meiner Meinung durch die verschiedenen Postings sehr bestätigt, dass es schwierig ist bei so subjektiven Sinneseindrücken wie Hören und Sehen eine objektive Bewertung abzugeben. Daher rede ich schon lange nicht mehr von besser und schlechter im Allgemeinen, sondern nur im Kontext meines Raumes und meines persönlichen Empfindens. Diese Relativierung ist wohl ein Nebeneffekt unseres hohen Geräteniveaus, denn wir reden hier ja nicht von Falschfarben, Unschärfe, Rauschen etc. Die Unterschiede sind nun teilweise so subtil (wenn es nicht gerade um den Vergleich eines Arcam BDP100 zu einem Pioneer LX91 oder Oppo95 geht), das sie meines Erachtens viel zu oft in den Bereich des persönlichen Geschmacks gehen. Und da sind unsere Kinos einfach das Maximale was sie sein können: konsequent. Und jeder darf für sich entscheiden, ob es ihm gut oder weniger gut gefällt.

Grüße,
ceoofhell

blacklight

Doppel-As

• »blacklight« ist männlich

• Nachricht senden

1 122

Sonntag, 22. April 2012, 00:46

@ Andy

die selbe Erfahrung zu Bild und Ton mit den Oppo 93 vs. Pioneer 91 habe ich ebenfalls machen können.
Der Pioneer hat bei dunkleren Bildern ein wenig mehr Plastizität und Durchzeichnung reingebracht (Tron) und ich fand die Farben noch ein wenig gesättigter. Das alles ist aber nur im direkten Vergleich sichtbar.

Beim Ton über SPDIF war der OPPO 93 einfach indiskutabel, wenn man den LX91 direkt im Vergleich gehört hat.
Der Pioneer hat mehr Energie und Spielfreude und einen präziseren, tieferen Bass! Für mich eine ganz andere Liga.

Interessant finde ich nur, dass der OPPO 95 es tonal auch nicht bringt. Das wäre eine interessante Alternative zum Pio gewesen, gerade in Hinblick auf 3D.

Für das Geld und die tolle Gesamtleistung sind die OPPOs bestimmt die besten Player die man kaufen kann, aber in manchen Sachen reicht es dann halt doch nicht.

Danke noch mal an ceo für die wirklich schöne und unterhaltene Schreibe. :thumbs:
LG

FoLLgoTT

Foren Veteran

• »FoLLgoTT« ist männlich

• Nachricht senden

1 123

Sonntag, 22. April 2012, 11:26

die selbe Erfahrung zu Bild und Ton mit den Oppo 93 vs. Pioneer 91 habe ich ebenfalls machen können.
Der Pioneer hat bei dunkleren Bildern ein wenig mehr Plastizität und Durchzeichnung reingebracht (Tron) und ich fand die Farben noch ein wenig gesättigter. Das alles ist aber nur im direkten Vergleich sichtbar.

Dann verändert einer von beiden in irgendeiner Weise das Bild. Bei YCbCr-Zuspielung darf es bei H264 und VC-1 keinen Unterschied geben, da die Dekodierung im Gegensatz zu MPEG-2 auf Ganzzahlen basiert. Das bedeutet, die Dekodierung ist fest definiert.

Nur die YCbCr-Wandlung und das Chroma-Upsampling sind nicht eindeutig definiert. Hier können sogar recht große Unterschiede auftreten. So etwas wie bessere Durchzeichnung hört sich allerdings schon fast nach einer unterschiedlichen Gradationskurve oder unterschiedlichen RGB-Levels. Ich denke, einer der beiden Player manipuliert das Bild nachträglich in irgendeiner Form. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Hersteller machen (analog zu Lautsprechern), um sich von der Konkurrenz abzuheben. Richtig ist das allerdings nicht.

Zitat von »gusi«

Doch, das ist technisch möglich. Schon mal was von "kippenden" Bits gehört? Aufgrund von Einstreuungen bei der Übertragung kann schon mal ein Bit kippen. Das ist aber wohl meistens ein Problem schlecht abgeschirmter Kabel oder schlechter Verarbeitung im Player. Wenn dann das Übertragungsprotokoll kein (ausreichend gutes) Korrekturverfahren beinhaltet, dann kann sehr schnell aus einer 1 eine 0 werden (oder umgekehrt).

Dass Klangunterschieden zwischen Playern mit kippenden Bits zu tun haben, ist leider ein hartnäckiger Irrglaube. Darum geht es überhaupt nicht.

Vielmehr ist es so, dass der D/A-Wandler im AV-Receiver ein Taktsignal benötigt. Dieses wird auch bei HDMI (ohne Audio Rate Control) noch aufwendig aus dem Videosignal generiert. Aufwendig daher, weil bereits seit Jahren Schaltung zur Minimierung von Jitter in die AV-Receiver implementiert sind. Trotzdem hängt der Takt immer noch vom Quellgerät ab. So argumentieren auch die Jitter-Hörer, wobei mir noch keine wissenschaftliche Studie untergekommen ist, die im ABX-Test hörbare Jitter-Unterschiede bei Konsumergeräten aufgedeckt hat. Wie wir alle wissen, klingt ja erstmal generell das teurere Gerät besser. :wink:

Grundsätzlich induziert Jitter zusätzliche Frequenzen, die dann zu Rauschen oder Intermodulation führen können. Das hängt wohl auch stark von der Art des Jitters ab (zufällig, korreliert usw.). Die meisten Diskussionen darüber haben allerdings einen starken Voodoocharakter, denn ABX-Tests finden nur selten statt (hier mal eine Ausnahme).

- Detection threshold for distortions due to jitter on digital audio (2005)

@ceoofhell
Bitte die Beiträge abtrennen, wenn du keine technische Diskussion hier haben möchtest. :)

Übrigens hast du echt ein Talent fürs Schreiben! Liest sich alles sehr flüssig und unterhaltsam. :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FoLLgoTT« (22. April 2012, 14:55)

rumpeli

Kaiser

• »rumpeli« ist männlich

• Nachricht senden

1 124

Sonntag, 22. April 2012, 13:14

Bitte die Beiträge abtrennen, wenn du keine technische Diskussion hier haben möchtest.

Einen Diskussionsthread zum Bauthread hatten wir glaube ich noch nicht. CEOs schreibe spielt allerdings tatsächlich in einer anderen Liga als die der meisten anderen. Mir fallen zwar noch andere Members mit prägnantem Stil ein, der ich dann aber nur als vereinzelte Pointe zu ertragen.

Gruß
rumpeli

Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

Bolle

König

• »Bolle« ist männlich

• Nachricht senden

1 125

Sonntag, 22. April 2012, 15:50

Ich bin persönlich bisher auch kein Freund von Audiyssey gewesen (Onkyo TX-SR 705, 805, PR-SC 886...). Vor 2 Wochen habe ich allerdings das Heimkino eines Freundes akustisch eingemessen, der einen sehr schwierigen Raum hat. Dort habe ich aus Interesse auch einmal ohne EQ sowie mit den Korrekturen von Audyssey (Mult EQ XT) gemessen. Letzteres ging schon sehr in die richtige Richtung und hat ganz ähnlich eingegriffen, wie ich letztendlich manuell. Teilweise allerdings etwas überkorrigiert, so dass das manuelle Ergebnis dann doch mehr überzeugt hat.

Interessant fand ichs aber durchaus.

Übrigens nach wie vor danke für den tollen Bericht und auch die ganz subjektive und ehrlich Wiedergabe von Vergleichseindrücken! Ich persönlich höre übrigens auch Unterschiede digitaler Quellen im Audiobereich, wo bei ich hier im Highend-Carhifi mehr Erfahrungen mit derartigem habe. Bei einem Vergleich im Heimkino zu DVD-Zeiten und auf anderem Niveau (Denon DVD-1920 gegen Pioneer DV-668) klang der Pioneer digital aber auch in allen Bereichen besser.

Einen schönen Sonntag & VG

Fabian

Passi

Haudegen

• »Passi« ist männlich

• Nachricht senden

1 126

Sonntag, 22. April 2012, 18:01

Nabend,

ohne jetzt eine Wertung zum Thema "Arcam" abzugeben, halte ich es immer für besser, Ton + Bild getrennt zu verwalten.
Insbesondere bei anderen PJ Preisklassen und Güten daraus.

Hi,

die Trennung von Bild und Ton habe ich mir auch schon überlegt. Damit wäre man bei der Vorstufe dann nur noch auf Ton angewiesen und muss auch nicht alle 6 Monate eine neue kaufen weil HDMI 1.x herausgekommen ist :-)
Wie ich Dich verstanden habe, hast Du das bei Dir im Kino momentan so laufen?

Ich frage mich nämlich, ob es da keine Probleme gibt mit Synchronisierung von Bild und Ton. Vielleicht braucht der Projektor 50ms länger, um das Bild zu verarbeiten als die Endstufe den Ton? Oder gibt es solche Probleme nicht?

@ceo: Das ist ja echt ein Krampf mit der Arcam. Aber es kommt mir bekannt vor: Ich wollte bei der Primare SP32HD mit dem Kauf warten, bis das HDMI 1.4 Upgrade verfügbar ist. Ständig wird es neu angekündigt. Ständig wird der Termin gerissen. Das geht jetzt schon seit über einem Jahr so.
Wobei ich es in Deinem Fall noch etwas schlimmer finde, immerhin geht es bei Dir um den Austausch eines fehlerhaften Boards und nicht um ein Upgrade..

Naja, erzähl weiter ;-)!

Viele Grüße
Pascal

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 127

Sonntag, 22. April 2012, 19:08

Schlimmer geht immer. Teil 5 von 6.

Hallo Beisammen.

Erstmal vielen Dank für den zahlreichen Zuspruch. Ich freue mich, wenn euch mein Geschreibsel gefällt und wenn ihr das sogar vermisst habt. Überhaupt freue ich mich über jede Reaktion hier in dem Thread, den beim Schreiben fühlt man sich ein wenig wie ein Radiomoderator: hört da draussen eigentlich jemand zu? Anscheinend ja und das freut mich sehr.

Wen das aktuell wohl nicht so sehr freut sind Arcam und Fairland. Arcam weil sie es einfach nicht gerne haben, wenn und das so viele Menschen aus der Heimkinoszene (und Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte, selbst wenn man uns hier fast zu den Home-Cineastischen Entwicklungsländern zählen muss) lesen, dass ihre Produkte doch nicht so High End sind. Und Fairland weil der Händler ja immer auch für die Fehler der verkauften Geräte geradestehen muss. Was nur bedingt wichtig und richtig ist und ich hoffe die differenzierte Betrachtung und analytische Auseinandersetzung wer für was und was wer nicht beeinflussen kann, verhindert irgendwelche Kollateralschäden (so, jetzt haben wir auch mal die Schachtel mit den Unworten geöffnet). Wie auch immer, da ich hier nur Tatsachen kund tue, und diese sind ja, und das liegt in der Natur der Sache wahr, also die Tatsachen, kann und hat bisher niemand Einspruch erhoben als ich diese bis heute unendliche Geschichte erzählt habe und es hiermit weiter tue.

Ich gehe jetzt nicht weiter auf die technischen Grundlagenthemen zur digitalen Signalkette von Ton und Bild (ich habe beim Playervergleich übrigens beide auf YUV eingestellt gehabt) ein, sondern lieber auf die Menschen von der Insel, die sich nun dem Höhepunkt meines Kinofrustes nähern.

Am 4. Januar 2012, also präzise ein Jahr nach dem avisierten Termin, steht nun angeblich das neue HDMI 1.4 Board für den Arcam AV888 zur Verfügung und Fairland fragt pflichtbewusst per Mail an, wann denn mein Gerät abgeholt und umgebaut werden kann. Ich sollte an dieser Stelle zwecks dramaturgischer Pointe erwähnen, dass ich bereits im Vorjahr, also 2011 telefonisch schon mehrfach meinem Händler gegenüber erwähnt habe, dass ich zwar des Wartens überdrüssig bin, aber doch lieber noch etwas warte und dafür dann aber wirklich ein ausgereiftes und fehlerfreies Board haben möchte. Immerhin machen ein paar Tage mehr oder weniger nach zwei Jahren dann den Kohl auch nicht mehr fett. Ich bitte also Herrn Henne im Januar 2012, das Board bzw. den neuen AV888 bei sich noch etwas zu testen und mein Gerät dann zwecks Austausch erst am 13. Februar 2012 abzuholen, da ich dann eh erstmal im Urlaub bin und ich aus Erfahrung weiß, dass 4 Wochen Zeit immer besser sind als 1-2 Wochen, besonders wenn man es mit Technik und ganz besonders mit englischer Technik zu tun hat. Soweit die Dramaturgie (s.o.).

Fairland holt pünktlich wie immer die Vorstufe und Quelle meines verlustig gegangenen Vertrauens in die britische High-End Audio- und vor allem Videoindustrie ab. Nach kurzem Händlerhinweis, das neue Gerät läuft einwandfrei und der Umbau dauert max. ein paar Tage, erwidere ich überrascht ob der neuen Geschwindigkeit die mir hier in Aussicht gestellt und die ich doch die letzten zwei Jahre zuerst nicht erleben und später auch nicht zu hoffen gewagt habe, dass sie sich ruhig 3 Wochen Zeit lassen können, ich sei ja erstmal nicht da.

Vier (!) Wochen später habe ich dann mal bei Fairland nachgefragt. Während und nach meines Urlaubes gab es nämlich keinerlei Info zum Stand meines kleinen Updateprojektes; eine Situation die äußerst ungewöhnlich ist in der Zusammenarbeit mit Fairland. Aber Vertrauen habe ich ja und deswegen kein Grund zur Panik. Es geht doch immer nur eines von beiden, Vertrauen oder Panik und der Wechsel sollte bei mir erst später stattfinden.

Nämlich genau am 22. März 2012 um 21:35 in Form einer Mail von Herrn Henne, die in gewohnter Servicemanier detailliert das Problem und direkt einen Lösungsansatz beschreibt:

Das Problem:

Herr Henne ist auf der Musikmesse aber sein Kollege hat seit einer Woche die neue Software am Arcam AV888 1.4 getestet (und damit vermutlich mehr Qualitätssicherung betrieben als der Hersteller).

Mit dem Oppo95EU gibt es ein Audioproblem, welches es an dem Pioneer (hier wird die Mail etwas unpräzise, ich nehme aber mal den LX-91 an) nicht existiert. Fairland arbeitet seit fast 3 Monaten mit dem AV888 1.4 3D (darum hatte ich ja gebeten, testet das Teil, bevor ich hier noch mehr Unannehmlichkeiten habe) und erst mit der vor einer Woche installierten Software 3.06 gibt es zwei Probleme, die Fairland in England an meinem Gerät noch testen lassen möchte. Sollte kurzfristig funktionieren.

Die Lösung:

Er meldet sich morgen bei mir.

Die Pointe:

Sorry, da warte ich zwei Jahre und nach dem ich das Gerät vertrauensvoll abgegeben und mein Heimkino still gelegt habe, werden Fehler gefunden, die vorher nicht da waren, weil es ja jetzt eine ganz neue Software, nämlich 3.06 gibt. Und die will nicht mit dem Oppo95 (aber mit dem Pioneer?). Ok, und wenn ich den AV888 jetzt mal am LX91 betreibe? Dann funktioniert alles? Oder wenn ich die 3 Monate lang getestete 3.05 (oder sonst was, jedenfalls nicht die 3.06) nehme, dann funktioniert es am Oppo95EU?

Wer jetzt denkt, selbst der geduldige CEOOFHELL dreht jetzt durch und schmeisst den Händler genauso raus wie Arcam, der irrt. Zuviel Vertrauen hat Fairland in 5 Jahren aufgebaut um es dann wegen so einer Farce (die wirklich haarscharf an einer echten verarsche grenzt) gleich dem Kinde mit dem Bade auszuschütten.

Ich schreibe am nächsten Tag: "Besten Dank! Bin eh erst ab Mittwoch nächster Woche wieder hier…". Das wäre der 28.3.12 gewesen. Am 29.3.12 schreibe ich:

"Hallo Herr Henne,

Nach 7 Wochen frag ich noch mal nach: wie läuft´s mit dem Arcam Update. Natürlich will ich das Teil nur, wenn Sie der Meinung sind, dass es auch zuverlässig läuft. Auch mit dem Oppo Blu-Ray, den ich mir ja nur gekauft habe, weil es mit dem Pioneer schon nicht richtig gut lief.

Also Arcam wird wohl nicht meine Favoriten-Marke…"

Herr Henne antwortet umgehend mit alle was er noch hat, nämlich Verständnis. Es wird sich der deutsche Vertrieb GP-Accoustics am nächsten Tag bei mir melden. Und wenn nicht, solch ich mich noch mal melden.

Statt GP-Accoustics meldet sich am 2. April 2012 der Senior Engineer von Arcam bei mir:

"This is just a quick note to keep you up to date with progress regarding the recent problems you have experienced with your Arcam Home Cinema product, we have been working on recreating the issues in a consistent manner, whilst at the same time pulling the Software Code apart line by line to isolate the root cause of the issue, and some very real progress is being made however we are looking at roughly 1.5 million lines of software code.

I would like to take this opportunity to thank you for your patience during this time and apologise for the time that this is taking.
I would hope that we can supply not only the “best sounding” AV solution for your needs but also one of the most stable platforms for your installation..

It is planned that either myself or a colleague will be available at final installation and we very much look forward to meeting you."

Jeder Kunde würde sich bauchgepinselt fühlen, wenn er solche Mail, verbunden mit dem Angebot einer persönlichen Installation Vorort direkt vom Senior Entwickler des Herstellers bekommt. Jeder Kunde, nur nicht der, der 2 Jahre auf die Lösung eines Major-Problems gewartet und zu allem Überfluss auch noch seit 2 Monaten sein Kino hat lahmlegen lassen. Das wäre ja dann wohl ich.

Drei Tage und diverse Telefonate mit Fairland später schreibe ich kraft- und mutlos:

"Vielen Dank für ihr freundliches Angebot, mir ein Leihgerät über die Ostertage zur Verfügung zu stellen. Jedoch möchte ich gerne auf "meinen" Arcam warten.

Obwohl mir wirklich schleierhaft ist, wo nun wieder das Problem liegen soll. Ich will doch gar nichts ungewöhnliches. Nur Blu-Rays in 23,97fps anzeigen. Wie jeder. Und sowohl der LX91 von Pioneer als auch der Oppo-95 sind keine Exotengeräte.

Also wenn Arcam das nicht mal hinbekommt, dann sollten sie vielleicht die Finger vom Heimkinomarkt lassen...
Hätte ich mal Denon genommen.

Ich hoffe, in den nächsten Wochen mein Gerät zurück zu bekommen. Denn 2 Monate (aktuell) mein Kino nicht benutzen zu können, dem Preisverfall meines SIM2 zuzusehen ohne irgendetwas von dem Beamer zu haben, nur weil ich auf Arcam gesetzt habe, ist äußerst frustrierend."

Apropos Wertverlust:

Was kostet eigentlich der Ausfall eines Kinos, bzw. wie teuer ist der Nutzungsausfall für den geschädigten Kunden?

Ich habe das mal versucht auszurechnen, wobei ich unterschiedliche Nutzungsdauern einzelner Komponenten des Kinos angenommen habe. D.h. ich habe z.B. den Raum inkl. seiner Akustik und den Stoffbespannungen sowie den Kinosesseln auf 12 Jahre virtuell abgeschrieben. Ich gehe danach von einem Umzug oder einer Renovierung oder sonst was aus.

Lautsprecher und Endstufen inkl. Verkabelung habe ich mal auf optimistische 10 Jahre abgeschrieben, wobei der Beamer inkl. Audyssey, optimistisch gesehen, für max. 5 Jahre gut sind. Die Vorstufe habe ich mal mit 4 Jahren Halbwertszeit angenommen und den Player mit 2 Jahren. Das Ganze addiert und runtergebrochen ergibt für mich einen Nutzwert von ca. 2.300 Euro monatlich oder anders ausgedrückt, die Firma Arcam hat bei mir bis jetzt (Anfang April) einen Nutzungsausfall von über 4.500 Euro verursacht.

Das ist mal ein Schluck aus der Pulle und verdeutlicht noch mal meinen Ärger, nur jetzt in Euro ausgedrückt.

Bevor jetzt Herr Henne oder GP oder Arcam hier erschrocken posten: ja, man hat mir ein Leihgerät angeboten, welches ich ausgeschlagen habe und im Sinne meiner gesetzlichen Pflicht zur Mithilfe zur Reduzierung des Schadens hätte annehmen sollen. Aber erstens strebe ich ja gar nicht danach, den Nutzungsausfall rechtlich geltend zu machen und zweitens ist es sicherlich nachvollziehbar, das ich nach dieser britischen Farce aktuell kein Arcam Gerät mehr bei mir sehen möchte, noch mir den Aufwand antue, mit Fairland hier noch mal 1-2 Stunden ein Interimsgerät zu installieren um den gleichen Aufwand dann noch mal zu betreiben, wenn das finale Gerät da ist.

Thank you, but no thank you!

Die Sache spitzt sich zu…

ceoofhell, der mittlerweile lichterloh brennt vor Wut!

• »SkorpiG70« ist männlich

• Nachricht senden

1 128

Sonntag, 22. April 2012, 19:29

Hi
Das wird ja auch mal Zeit! Bei mir ware der Ätna ausgebrochen, und das schon vor langer Zeit.

SkorpiG70

Movielook

Mitglied

• »Movielook« ist männlich

• Nachricht senden

1 129

Sonntag, 22. April 2012, 20:46

Hallo Ceo, das kann ich sehr gut verstehen ! Also ich würde das Gerät wenn es jemals wieder Auftauchen würde mit genau 23,97 fps in die Mülltonne werfen !!!!

Grüße Movielook

geraldschmid

Foren Veteran

• »geraldschmid« ist männlich

• Nachricht senden

1 130

Sonntag, 22. April 2012, 20:57

Hallo CEO,

das ist schon sehr frustrierend, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt und dann immer wieder Probleme auftreten (und die Lösungsversuche eher noch Anlass zu Sorgen geben).

Bei den absoluten High-End-Geräten ist das aber vielleicht sogar öfter der Fall, als bei sehr guten Geräten gängiger Hersteller, weil hier viel Geräte verkauft werden und es schnell zu Rückmeldungen bei Problemen kommt. Da mich technische Probleme bei HK-Geräten extrem frustrieren, verkaufe ich meine alten Geräte nicht, wenn neue kommen, sondern ich behalte sie, um für Ausfälle gerüstet zu sein (die kleinen Abstriche bei der Qualität sind dann in der kurzen Zeit der Reparatur nicht so schlimm).

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, damit das schadhafte Gerät endlich so repariert wird, dass es deinen Ansprüchen genügt.

Gerald

Virtus in actione consistit!

Nostradamus13

Doppel-As

• »Nostradamus13« ist männlich

• Nachricht senden

1 131

Sonntag, 22. April 2012, 20:58

Ja....ich bin begeistert von deiner Ruhe. Ich hätte jeder biblischen Apokalypse Ehre gemacht.
Hoffe für dich, auf ein gutes Ende....

Nostradamus

Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.

Bolle

König

• »Bolle« ist männlich

• Nachricht senden

1 132

Sonntag, 22. April 2012, 21:26

Moin,

starker Tobak! So als halber Trost, sollte Arcam wirklich einen kompletten Code-Review machen, wie es in deren Mail klang, dann ist die ganze Geschichte für die mittlerweile RICHTIG teuer geworden. Die Tatsache an sich deutet schon drauf hin, dass es mit der SW ein grundlegendes Problem gibt, das nicht einfach so in einer isolierten Funktion zu fixen ist. Damit dürfte sich in der 3.06 unter der Haube auch jede Menge geändert haben, wovon man als Anwender erstmal gar nichts merkt - was aber auch die Seiteneffekte erklärt, die vorher nicht da waren.

Das dürfte mittlerweile mindestens eine größere 3-stellige Stundenanzahl hochqualifizierter Leute sein, die dort in Form von Debugging, Entwicklung und Testing in die Geschichte reingeflossen ist.

Ich hoffe hier auf jeden Fall aufs HappyEnd - danke für die unterhaltsame Lektüre, klingt etwas wie Hohn, ist es aber nicht! :-)

VG Fabian

geraldschmid

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 133

Sonntag, 22. April 2012, 21:30

Naja, wenn Arcam da richtig viel Geld reinbuttert bringt ihm das auch nicht viel, wenn die öfter so Probleme haben, führt das wohl eher dazu, dass die Firma früher oder später den Bach runtergeht (ich kenne deren Besitzverhältnisse nicht). Das könnte dann mittel- oder langfristig zu noch größeren Problemen führen, aber ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen. :wink:

1 134

Sonntag, 22. April 2012, 21:54

Hmm, also wenn man das hier so liest und dann noch den kleinen Fehlgriff beim Blu-Ray Player nimmt, sowie sich mal diese jüngsten Berichte von Wasi Der Arcam AVR400 Thread und HighEndHarry HeroPlexx - Mein Traum ist betriebsbereit (neue Bilder) dazu nimmt, dann hat Arcam wohl eher ein Problem mit der internen Qualitätskontrolle.

Soo viel Bananenhardware auf einen Schlag kann kein Zufall mehr sein.

Leider sind einige ehemaligen High End Hersteller mit der neuen Technik und deren Kurzlebigkeit offensichtlich überfordert.

Dann doch lieber eine Vorstufe von Denon, Marantz oder Onkyo die ihre etablierte und massenhaft erprobte AV-Receivertechnik in Vorstufen adaptieren.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• »Verrückter« ist männlich

• Nachricht senden

1 135

Sonntag, 22. April 2012, 22:04

Hallo,

hast Du nicht mal über ne andere Vorstufe nachgedacht? Es gibt da ja noch ne Hand voll im High end Bereich. Auch welche, mit sehr gutem Ruf...

Stefan

mordsfilm

Foren Veteran

• »mordsfilm« ist männlich

• Nachricht senden

1 136

Montag, 23. April 2012, 10:06

Was ich nicht so ganz verstehe:

Da hast Du ein Heimkino von höchsten Graden und eine Komponente macht Ärger. Ziemlich viel Ärger, den der Hersteller nicht ausräumen kann.
Was ausgeräumt wird ist dann das Kino - und zwar von besagtem Gerät.
Weiterhin bist Du offenbar ein Cineast, der sein Quantum an Filmen braucht.
Wärst Du tatsächlich alle Tode dieser Welt gestorben, hättest Du irgend einen Ersatz für die Vorstufe genommen, bis die Technikzwerge in Albion mit ihrer Software-Release 47/11 rauskommen? Herr Henne hätte Dich sicher nicht zwangsverarcamt und auch keinen Chinaböller in die Hütte genagelt.
Sind die 7,83% Tonqualitätgewinn tatsächlich so entscheidend, dass Du Dich lieber von grün nach schwarz und zurück ärgerst und auf dem Handydisplay Filme schaust, statt diesen Verlust temporär hinzunehmen. Insbesonder weil Dein Cinema an sich ja sowieso ungefähr alle anderen HKs der Republik an die Wand spielt?
Diese Reaktion verstehe ich nicht ganz.
Ich hatte mal ein Problem mit meinem AV32R, der spotzte und knackte. Da war das Angebot des damaligen Generalvertreters, das Teil bei nächster Gelegenheit zu reparieren (Ursache war bekannt).
Aber ich habe mich nicht in die Ecke gesetzt und geschmollt.
Ich habe einen Sony aus meinem Bestand als Vorstufe und sicher in minderer Tonqualität gefahren und weiter Filme geschaut, bis mein Bolide wieder da war.
Wenn beim HighEnd Projektor eine Primärfarbe fehlt, dann wird man es sich bestimmt überlegen, ob man statt seiner mal schnell einen VGA Präsentationslichtwerfer an die Decke nagelt.
Aber beim Ton...

?(

postmanmc

Doppel-As

• Nachricht senden

1 137

Montag, 23. April 2012, 11:29

Dann doch lieber eine Vorstufe von Denon, Marantz oder Onkyo die ihre etablierte und massenhaft erprobte AV-Receivertechnik in Vorstufen adaptieren.
z.b die Denon AVP-A1HDA Referenz-Vorstufe. Wäre mal interessant wie sich Denon gegen die Arcam Vorstufe schlägt.

Ceo hast Du solch ein Kaliber nie in Erwegung gezogen? Und wenn nein wieso nicht?

JVC DLA-X35+Tension LW 2,60m / Onkyo PR-SC 886 / Naim Supernait+HiCap / Myryad MA-360 / Oppo BDB-83 SE / Toshiba HD-XE1 / Technisat HD-S2 / Sonos ZP 90 modifiziert / 5.1 Set Opera- Quinta, Prima, Centrale / Nubert AW 1000 / Akustik R-T-F-S & Fairland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »postmanmc« (23. April 2012, 11:36)

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 138

Montag, 23. April 2012, 20:32

Hallo Jungs (und Sabine).

Wie üblich zwischendurch mal ein Feedback zu euren Posts, bevor es dann bald in die letzte Runde der nachträgliche Erzählung geht und ihr ab dann quasi live dabei (ähnlich der TV Serie 24) seid.

@Passi: Das mit Primare tut mir leid, aber scheint im sog. HighEnd Bereich gerade an der Tagesordnung zu sein. Offensichtlich ist HDMI 1.4 zu komplex für die Entwicklungsabteilungen der high-endigen Spitze der Nahrungskette. Um ehrlich zu sein, brauche ich das 1.4 Protokoll ja gar nicht, sondern wollte nur ruckelfreie Blu-rays sehen. Aber das nennt man wohl Kollateralschaden.

@SkorpiG70/Movielook/Nostradamus13: Danke!

@Geraldschmid: Tja, hätte ich meine Lexicon MC-4 mal nicht bei Fairland in Zahlung gegeben. Aber ehrlich, das kann ja keiner wissen. Und im Prinzip kann ich ja auch ein Ersatzgerät haben. Will ich nur nicht. Ich habe keinen Bock die Strippen alle wieder zu connecten, einzumessen usw. Bin ich jetzt selber schuld?

@Bolle: Und da liegt sicher der Hase im Pfeffer. Kann ein kleiner Hersteller diesen Aufwand noch treiben, der mit der aktuellen Softwarekomplexität moderner Schnittstellen einhergeht? Früher war HighEnd, wenn es sauber gelötet war. Heute ist HighEnd wenn es ordentlich programmiert ist. Das ist etwas völlig anderes und nicht jeder Hersteller mit Heritage bekommt das hin. Ich gehe davon aus, dass viele Hersteller den Change nicht überleben werden. Insofern neige ich zunehmend dazu, Ravenous recht zu geben…

@Ravenous: Ich glaube perspektivisch ist man bei einem Massenhersteller vielleicht doch besser ausgehoben. Schnellere Innovationszyklen, bessere Qualitätssicherung und im Verhältnis günstigere Preise. Das alles sind "Abfallprodukte" einer Massenfertigung, die ich gerne geniessen würde. Es spielt im dunklen Kino doch keine Rolle, ob auf meinem Gerät Mcintosh oder Denon steht.

@Verrückter: Die Welt ist voller Produkte mit gutem Ruf. Oftmals zu unrecht. Die Tests der sog. Fachzeitschriften sind für´n A… und selbst ehemalige Top Marken wie Arcam Versagen in vielen Produkteigenschaften, die nicht ausschließlich auf Klang beruhen. Ruf ist mir also egal, es zählt nur Performance, Qualität und Zuverlässigkeit. Und da sind viele HighEnd Marken schlechter als ihr Ruf und einige wiederum besser als ihr Ruf. Daher geht probieren über studieren und da wird die Luft leider dünn. Fast alle haben noch Probleme mit HDMI 1.4 und so ziemlich jeder hat noch seine Bugs. Nur selten in solchen Kernfeatures wie dem durchleiten eines Videostreams.

@poastmanmc: Ich ziehe hier gerade mental alle möglichen in Betracht. Gerade den Denon. Aber erstens gefiel mir damals sein Klang nicht (ich würde ihm heute noch mal eine Chance geben) und zweitens ist er EOL (End of Lifetime), d.h. soll eingestellt oder abgelöst werden. Vermutlich aber erst im Herbst, also ist das Nachfolgemodell, dem ich gerne eine Chance geben würde, für mich viel zu spät am Start.

@Mordsfilm: Ich würde Dir gerne recht geben, verstehe aber noch nicht mal Dein Posting. Selbstverständlich verfüge ich über ausreichend Ressourcen den abhandengekommenen Arcam AV888 innerhalb weniger Stunden durch ein minderes, gleichwertiges oder höherwertiges Gerät zu ersetzen. Durch Fairland oder einem x-beliebigen Händler oder gar dem Internet. Aber darum geht es hier doch gar nicht.

Es geht hier doch nicht darum, dass mein Leben in der grünen Hölle beendet wurde. Es geht hier nicht darum, dass ich keine oder nur noch minderwertig Filme geniessen kann. Es geht hier einzig und alleine darum, was eine sog. Top Marke wie Arcam einem Kunden der 5-stellig investiert in Sachen Kundenerfahrung zumutet. Es geht darum, das HighEnd Preis teilweise LowEnd Performance darstellt und auch die letzte Linie der Verteidigung, After Sales Service, brutal und dafür auf der ganzen Linie versagt. Es geht um Verarsche des Kunden und den Untergang des HighEnd Heimkinobereichs. Es geht darum, das Karten neu gemischt werden und das es nichts, aber auch gar nichts gibt, was einem Käufer irgendeine Sicherheit beim Kauf eines Gerätes geben kann. Nicht einmal ein Händler, der einem in 9 von 10 Fällen richtig berät.

Es geht darum, das Arcam nicht mehr das ist, was es mal war. Und noch viel schlimmer.

Darum geht es. Oder?

ceoofhell

Last Action Hero

Lebende Foren Legende

• »Last Action Hero« ist männlich

• Nachricht senden

1 139

Montag, 23. April 2012, 20:49

Was ich mich (rein rhetorisch) auch noch frage, ist folgendes:
Wie viele Arcam AV888 wurden denn bisher verkauft?
Wie viele davon wurden beanstandet?
Es kann doch kaum sein, dass CEO der erste oder sogar einzige Kunde ist, der das Problem nicht akzeptiert. Oder etwa doch? Sind die anderen dann Käufer mit niedrigeren Ansprüchen? Passt eigentlich nicht zum Preis. Aber wer weiß. Arcam würde in diesem Fall durchaus noch eine Zukunft haben.
Oder ist es so - wie man erwarten sollte - dass sich die Reklamationen bzw. zurückgeschickten Geräte schon stapeln.
Aus dieser Perspektive wäre das Problem bei Arcam noch deutlich größer als es hier ohnehin schon erscheint.

Gruß
Reinhard

Das GALAXY

...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 140

Montag, 23. April 2012, 20:57

Es geht darum, das Arcam nicht mehr das ist, was es mal war. Und noch viel schlimmer.

Darum geht es. Oder?

ceoofhell

Ja, sicher. Das ist nicht zu übersehen und zu überlesen und jedes denkbare Attribut für diesen fröhlichen, englischen Bastelladen wäre angemessen.
Aber da Du uns bezüglich Deiner Gemütslage während des Dramas ja auch nicht im Unklaren gelassen hast, wollte ich eben nur mal wissen, warum Du Dein Kino nicht wenigstens übergangsweise nutzbar machst und lieber auf nicht absehbare Zeit gar keins hast.
Das hat mich eben einfach interessiert.

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• »Verrückter« ist männlich

• Nachricht senden

1 141

Montag, 23. April 2012, 21:13

Mofi: Jo, bin voll Deiner Meinung.

ceo: Du hast ja sogar einen Ausfall monetär berechnet. Und was ich mit meinem Post sagen wollte, es gibt Vorstufen, die Profiqualität bieten und das was DU möchtest auch wirklich bieten und nicht allzu viel mehr kosten. Aber darum geht es ja nicht ;)

Stefan

Auric

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 142

Montag, 23. April 2012, 22:27

Ich will nur mal eine Analogie zu des deutschen liebstes Spielzeug aufzeigen, dem Auto.

Auch da gab es und gibt es High-End Produzenten, und das sogar auf der Insel.

Nur gehören diese High-End Produzenten zu grossen Herstellern die dank ihrer hohen Umsatzrendite sich solche Prestigeobjekte leisten können.

Ein Hersteller wie RR oder Bentley hätte heute überhaupt keine Chance mehr überhaupt ein Fahrzeug legal für unseren Verkehrsraum zu homologieren so hoch sind die Anforderungen an Sicherheit, Abgasvorschriften, so hoch sind die Erwartungen der Käufer an Assistenzsysteme und Komfortfeatures.

Würde nicht BMW und VW mit ihrem Know How dahinter stehen, könnte man nicht hemmungslos in das Baugruppenregal greifen und die Fahrzeuge damit ausrüsten wären sie noch nicht einmal zulassungfähig.

Ein Hersteller wie RR oder Bentley stemmt eine Entwicklung eines modernen Fahrzeugs schlicht nicht mehr, und genau so sehe ich das bei High-End Audio und Video Produkten, solange es um die analogen Bauteile geht, solange es um bessere (teurere) Optiken geht gibt es noch ein Punkt an dem die High End Schmiede sich hervorheben kann, die digitalen Baugruppen sollte sie dazu kaufen, sowas selbst stemmen zu wollen bezeichne ich als klassischen Fall von Selbstüberschätzung

pheeacs

Mitglied

• Nachricht senden

1 143

Dienstag, 24. April 2012, 03:46

Hallo CEO,

lese nun auch schon seit geraumer Zeit mit, und war auch froh diesen Thread weiterlesen zu koennen. Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Hoffe die Sache findet noch irgendwie ein gutes Ende, wie auch immer das fuer Dich aussehen mag. :thumbs: Ich hoffe es stoert nicht, wenn ich noch was zum letzten Kommentar sage ...

... die digitalen Baugruppen sollte sie dazu kaufen, sowas selbst stemmen zu wollen bezeichne ich als klassischen Fall von Selbstüberschätzung

Volle Zustimmung!

Das ist genau das Dilemma der "klassischen" High-End-Schmieden im digitalen Zeitalter - das, worauf es bei der (digitalen) Signalverabeitung zuvoerderst ankommt, wird durch Industrie-Standards festgelegt, und in Form von Baugruppen zugekauft - es gibt keine moeglichkeit der abgrenzung/alleinstellung/herhervorhebung nach oben (high-end?), und ist meistens auch noch extrem kostenguenstig. Warum sollte ich das 10-fache bezahlen fuer eine "High-End"-Vorstufe, wenn der Signalweg vom Eingang bis zum Ausgang identisch ist mit Massenware? Was ist dann ueberhaupt noch "High?" Das tolle Gehause? Die Goldfuesse? Wenn man CEO's Meinung dazu hoert, ist das gruene Leuchten ja auch nicht so dolle! High-End, wie schon etwas weiter oben von CEO mit "sauber loeten" umschrieben, das waren in den 80ern aufwendige Schaltkreise, Roehren, zentnerschwere Bloecke. Gewicht = Qualitaet. Im Grunde war/ist High-End die Perfektionierung der Dampflok, nur dummerweise gibt es inzwischen die E-Lok. Fuer die Hersteller gibt es mMn drei Alternativen: 1. Blenden - am Lok-Beispiel: der E-Motor im Dampfkessel (siehe Arcam Blu Ray player), 2. Sich treu bleiben und der neuen Technik verweigern (im Stereo zu erleben, aber im digitalen HK? :kratz: ) oder 3. zu Seite rollen und sterben. Es waere nicht das erste mal in der Geschichte der fortschreitenden Entwicklung, wenn ganze (obsolete) Tech-Branchen klanglos (hihi, welch wortspiel) untergehen.

Liebe Gruesse,
pheeacs

geraldschmid

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 144

Dienstag, 24. April 2012, 06:01

Ja, dagegen steht nur der Anspruch zahlungswilliger Kunden, das Ganz Besondere haben zu wollen und dafür auch unverhältnismäßig viel zu zahlen. Wenn dann massive Mängel auftreten, dann hilft aber auch die schöne Optik, das Gewicht oder ein gut klingender Werbespruch nichts mehr. Die Massenfertigung macht es "Tüftlern" halt schwer sich zu behaupten.

Gerald

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 145

Dienstag, 24. April 2012, 08:57

Schlimmer geht immer. Teil 6 von 6.

Hallo Welt.

Bevor ich in meinem nächsten Posting damit beginne, meine Learnings aus der Bau- und Nutzphase des "Heimkinos von Profis gebaut", insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten, englischen Erfahrung, aufzulisten und in die Bestandteile zu zerlegen, hier noch ein kleines aber bezeichnendes Update zur grünen Hölle.

In einem langen Telefonat mit Fairland am Freitag ergab sich folgendes Update: es gibt keine schriftliche Aussage von Arcam (übrigens bis heute nicht), wie der Stand der Dinge und wann mit der Rücksendung meiner funktionsfähigen und vor zwei Jahren pünktlich bezahlten Arcam AV888 Vorstufe zu rechnen sei. Mündlich, also quasi unter der Hand, teilt mir Herr Henne hörbar resigniert mit, dass die Vorstufe, d.h. das HDMI 1.4 Board, nun in die Betaphase geht und man mit einer Auslieferung vermutlich aber nicht sicher in 4 Wochen rechnen kann. Also quasi Ende Mai.

Dies beantwortet dann auch meine vor Wochen per Mail gestellte Frage, wie lange Arcam denn wohl glaubt den Zustand (also die Geschichte der Zwangsenteignung) aufrecht erhalten zu wollen. Die Antwort ist nun gleichermaßen klar wie frustierend: nämlich ca. 3 1/2 Monate. Vielleicht (wahrscheinlich) auch mehr.

Und da ich nicht der einzige bin, der Opfer des HDMI 1.4 Boards ist (ich weiß von mind. 3, wovon ja offensichtlich mind. 2 hier im Board auch schon ihre "Mitopferschaft" gepostet haben), bin ich wenigstens nicht alleine, wenn auch ohne Gerät.

Offensichtlich scheint Arcam und GP diese Diskussion hier und die über 1.000 Visits pro Tag nicht wirklich zu jucken. Man geht davon aus, dass die Zielgruppe dieser Geräteklasse in diesem Forum nicht vertreten ist, sondern der Großteil hier Beisammen eher die üblichen Media Markt Receiver einsetzt. Das sehe ich einerseits völlig anders, andererseits halte ich das Internet für die Kaufinformationsquelle Nummer eins (welches in diversen Studien nachgewiesen wurde). Ergo wird nur der geringste Teil der Heimkinofreunde sich überhaupt nicht im Internet informieren und eine ordentliche Recherche im deutsprachigen Raum wird früher oder später auch hier ins Beisammen Forum führen. Die arrogante Ignoranzhaltung einer Marke oder deren Importeur zur internetgewordenen und damit transparenten Kundenmeinung ist nicht der Anfang vom Ende sondern schon deutlich weiter fortgeschritten. Damit beweisst ein Unternehmen nur, dass es nicht nur die Komplexität moderner Systeme (z.B. HDMI 1.4) nicht beherrscht, sondern auch nicht den Dialog mit dem Kunden. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Hersteller hinter einem drei-stufigen Vertriebsmodell vor den Kunden verstecken und einzelne oder viele von Problemen geplagte Kunden durch Ignoranz aussitzen konnten. Facebook, Google+ und Foren wie diesen sei Dank, hat der Kunde wieder eine Stimme und kann seine Erfahrungen anderen Menschen kundtun. Als Empfehlung oder wie im Falle Arcam als Warnung.

ceoofhell (der täglich heller lodert)

Auric

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 146

Dienstag, 24. April 2012, 09:11

Deinen dicken Hals kann ich gut nachvollziehen allerdings zeichnet sich dieses Forum eher durch eine High-End-Skepsis aus und unter den 17500 Usern hier werden tatsächlich nur eine verschwindend kleine Minderheit eine Arcam Vorstufe besitzen und vermutlich nicht viele User wollen überhaupt eine Arcam Vorstufe besitzen.

Die allermeisten der "Spinner" :bier: hier sind mit Ihrer Media-Markt Elektronik doch recht zufrieden.

• Nachricht senden

1 147

Dienstag, 24. April 2012, 09:52

Also hier sind schon einige High Ender vertreten, nicht nur Fans vom Märchenmarkt oder Satan, die alles genau verfolgen.......aber ist das Thema der Schwierigkeiten um HDMI, wie teuer es für kleine High End Firmen sein soll Lizenzen zu erwerben, wie komplex es ist (Handshake), eigene Lösungen zu entwickeln, denn wirklich so neu. Vermutlich hat ARCAM sich hier zu früh auf der sicheren Seite geglaubt, vielleicht war deren Angebot aus der Fabrik, wo immer das HDMI Board herkam, zu verlockend und man ist dem Wusnch nach HDMI zu früh erlegen.

Viele anderen Firmen habe richtig lange gebraucht, bis sie überhaupt eine Art Lösung für HDMI angeboten haben, Lexicon hatte zum Beipiel, wenn ich mich nicht täusche, sehr lange nur HDMI 1.1. Und selbst heute gibt es hier und da von solchen High End Firmen noch teilweise abendteuerliche Lösungen (externe HDMI Bausteine zum Beispiel im Falle von Meridian).

Insofern müßte es einen fast wundern, wenn ARCAM da etwas gehabt hätte, was andere, die viel größer und erfahrener sind, nicht haben. Trotzem ist der ganze Ablauf im Bericht exemplarisch und streckenweise lächerlich und wie immer klopfe ich mir da auf meine Schulter den Stress nicht durchlaufen zu haben. HDMI / HD Ton geht so easy mit Geräten aus Japan, hatte ich auch schon. Heute habe ich nicht mal mehr HD Ton, live can be so easy, und es kratzt mich nicht die Bohne.

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

• »SkorpiG70« ist männlich

• Nachricht senden

1 148

Dienstag, 24. April 2012, 10:12

Also Ceo

es bleibt natürlich deine Entscheidung was DU machst.

ICH, würde mir ne neue Vorstufe suchen.
Mir das Geld aber dermaßen komplett zurückgeben lassen.
Das Teil hat ja nier richtig funktioniert. Oder?

Als Händler hätte ich auch es mir nicht nehmen lassen, die einen Ersatz inzustellen, den zu verkabeln, und einzustellen.
Ist zwar en fuck an Arbeit, hit happens!

Und ja sicher sitzen noch ein paar Hersteller auf dem hohen Ross. NOCH!
Denn Firmen wie Oppo oder Emotiva zeigen den Weg.
Ja, die "alten" können den Zyklus HDMI wohl nicht mitgehen, wenn sie Eigenentwicklung betreiben.
Aber hier gibt es Baukastensysteme, die man dann implantieren kann.
Oder man trennt Ton und Bild.
Meine Rotel 1098 mach Videotechnisch nur noch das Bild zum Vorschaumonitor.

SkorpiG70

1 149

Dienstag, 24. April 2012, 10:16

Offensichtlich scheint Arcam und GP diese Diskussion hier und die über 1.000 Visits pro Tag nicht wirklich zu jucken. Man geht davon aus, dass die Zielgruppe dieser Geräteklasse in diesem Forum nicht vertreten ist, sondern der Großteil hier Beisammen eher die üblichen Media Markt Receiver einsetzt. Das sehe ich einerseits völlig anders, andererseits halte ich das Internet für die Kaufinformationsquelle Nummer eins (welches in diversen Studien nachgewiesen wurde). Ergo wird nur der geringste Teil der Heimkinofreunde sich überhaupt nicht im Internet informieren und eine ordentliche Recherche im deutsprachigen Raum wird früher oder später auch hier ins Beisammen Forum führen. Die arrogante Ignoranzhaltung einer Marke oder deren Importeur zur internetgewordenen und damit transparenten Kundenmeinung ist nicht der Anfang vom Ende sondern schon deutlich weiter fortgeschritten. Damit beweisst ein Unternehmen nur, dass es nicht nur die Komplexität moderner Systeme (z.B. HDMI 1.4) nicht beherrscht, sondern auch nicht den Dialog mit dem Kunden. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Hersteller hinter einem drei-stufigen Vertriebsmodell vor den Kunden verstecken und einzelne oder viele von Problemen geplagte Kunden durch Ignoranz aussitzen konnten. Facebook, Google+ und Foren wie diesen sei Dank, hat der Kunde wieder eine Stimme und kann seine Erfahrungen anderen Menschen kundtun. Als Empfehlung oder wie im Falle Arcam als Warnung.

Eine schöne Möglichkeit auch in Google entsprechend aufmerksam zu machen ist sicherlich im Threadtitel auf Veränderungen in Deinem Kino hinzuweisen. ;)

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

kinodehemm

Foren Veteran

• »kinodehemm« ist männlich

• Nachricht senden

1 150

Dienstag, 24. April 2012, 11:51

moin

sollen wir jetzt aus klassenkämpferischer Solidarität all unsere ARCAM-Geräte öffentlich dem Feuer übergeben?
Sowas wird häufig missdeutet...

Zitat Wikipedia:Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“) bezeichnet:

Gruss,

het raetsken

1 151

Dienstag, 24. April 2012, 11:56

Mein Posting stellt keine Form der Moderation dar, sondern ist lediglich meine persönliche Meinung.

Oder was möchtest Du uns vermitteln ? ;)

MEIN KELLERKINO

the matrix

Foren Veteran

• »the matrix« ist männlich

• Nachricht senden

1 152

Dienstag, 24. April 2012, 12:24

Die Antwort ist nun gleichermaßen klar wie frustierend: nämlich ca. 3 1/2 Monate. Vielleicht (wahrscheinlich) auch mehr.

...und du bist sicher, das du noch so lange warten möchtest ???

PS: Ich und sicher auch die anderen bewundern dein Durchhaltevermögen :yes:

PS: Morgen hast du auch die 200 k ( Zugriffe ) gesprengt :biggrin:

Gruß Stevie

BAU DER MATRIX CINELOUNGE
Bitte warten ... Rest wird geladen‎

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the matrix« (24. April 2012, 15:08)

X.Rudd

Haudegen

• »X.Rudd« ist männlich

• Nachricht senden

1 153

Dienstag, 24. April 2012, 13:46

ich hätt hier noch nen alten Denon 1802 den ich dir vorbeischicken könnt ;)

geraldschmid

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 154

Dienstag, 24. April 2012, 14:03

Wir können ja eine Spendenaktion starten und wenn 100 Euro beisammen sind, kriegt der CEO ein "Fast-High-End" Gerät aus dem MM als Übergangslösung! :wink: :wink: :rofl: :rofl:

kinodehemm

Foren Veteran

• »kinodehemm« ist männlich

• Nachricht senden

1 155

Dienstag, 24. April 2012, 14:37

Moin
Oder was möchtest Du uns vermitteln ? ;)
ich wollte nur vermitteln, das es bisher nicht mein Eindruck war, das dieses Forum instrumentalisierbar ist.

Wenn ab jetzt jeder seinen HK-thread in etwa so: 'Schluss jetzt, der Teuf..-Kram fliegt raus, jetzt gibt's was amtliches von XY' anlegt, ist ein friedvoller Meinungsaustausch und ein gutesVerhältnis zu den Equipment-Herstellern vorprogrammiert.

Ich im Laufe der Jahre schon nen buggigen MArantz-DVD, nen blöden Rotel-Amp und diverse LS, die das Heimtragen kaum wert waren- aber das ist imo unter E wie Einzelschicksal zu verbuchen- es sein denn, es geht gezielt um einen Produkthinweis auf einen bug der Baureihe xy.

Ansonsten kann ich mich- widerwillig, is klar :biggrin: - nur dem Post von Auric anschliessen.

Die haiend-Firmen kommen den modernen Produktzyklen in keiner Weise mehr nach, Meridian/Arcam/MCIntosh/TagMCLAren (RIP) - you name it- sind eine oder mehrere Generationen in den layouts ihrer Geräte hinter den Wald-und Wiesenfabrikanten wie Onkyo,Yamaha oder Denon.

Die müssen absolut nichts mit Werthaltigkeit am Hut haben, neues Spiel-neues Glück.

Bei nem 10k€ -Amp hätte ich schon ganz gern, das ich auch noch nach ein paar Jahren up to date bin- aber leider ist es exakt bei diesen Kisten so wie beim Eurofighter..
Wird als Speerspitze geplant, über xJahre lanciert und ist bei der Markteinführung veraltet..

Bei Profi-Ausstattern a la Lexicon und ähnlichen sieht es so aus, das man da nicht auf jede Sau springt, die wohlfeil durchs Dorf getrieben wird- und wer schon mal ordinäres 5.1 DD über einen grossen Lexicon gehört hat, weiss auch, das ein 12.1 HDwasweissich-Amp für 600€ nur im Datenblatt vielleicht eine vergleichbare performance bietet...

Von daher würde (tue ich auch) im budget-Segment immer auf Grossserienhersteller zurückgreifen- und wenns mal was 'fürs Leben' sein soll, dann ist mir die Panzerschrankoptik wumpe und ich schiele ins Pro-Segment.
Fehlt hat der chi-chi-Faktor :(

Gruss,

het raetsken

mordsfilm

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 156

Dienstag, 24. April 2012, 16:38

Moin
Bei Profi-Ausstattern a la Lexicon und ähnlichen sieht es so aus, das man da nicht auf jede Sau springt, die wohlfeil durchs Dorf getrieben wird- und wer schon mal ordinäres 5.1 DD über einen grossen Lexicon gehört hat, weiss auch, das ein 12.1 HDwasweissich-Amp für 600€ nur im Datenblatt vielleicht eine vergleichbare performance bietet...

:unterschreib:

Und deshalb bleibt mein TAG.
7.1 und gut ist.
Noch nie ein "neues" Tonformat gehört - und auch nicht vermisst.

• Nachricht senden

1 157

Dienstag, 24. April 2012, 16:44

Zitat

Sorry, das ist grosser Scharn. Meridian hat immer HDMI als "zu noisy" abgetan. Man wollte bewußt nicht auf diese moderne Form ("Sau") der Verbindung springen. Deshalb gibt es einen externen HDMI Baustein (621), der ein 3D Nachfolger oder Up-Date bekommen soll. Eine 861 ist mindestens so gut wie ein HD12. Lexicon hätte mit Sicherheit schon eher HDMI gemacht, also ausser loop through oder PCM in, hätte man auch dort dafür die Recourcen. Insofern trifft die allgemeine Haltung zu den Säuen und dem Dorf auf viele Firmen zu. Teilweise aus Gründen von Geld, teilweise aus Gründen der Philosophie.

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

DerRoland

Mitglied

• Nachricht senden

1 158

Dienstag, 24. April 2012, 17:07

Servus Ceo,

als bisher stiller Verfolger deiner Geschichte (so 100 hits stammen wohl von mir) möchte ich Dir heute namentlich dafür aufs Herzlichste danken.

Freue mich schon auf Dein kommendes Resümee und finde, wie viele andere auch, Deinen Schreibstil absolut geniall!

Gruß vom
mitlesenden Roland

Mein HK 5x6m: DLA-X30 auf 21:9 290cm, Pioneer SC-LX75, Pioneer BDP-440, Teufel Theater8 6.4 (4xSW2000) +2FH, Raum komplett in bordeaux, Decke/Boden schwarz.

Nostradamus13

Doppel-As

• »Nostradamus13« ist männlich

• Nachricht senden

1 159

Mittwoch, 25. April 2012, 20:00

Lieber CEO,

nochmal bekunde ich dir mein Mitgefühl für den ganzen Ärger und zolle dir Respekt für deine Ruhe.

Doch würde mich auch interessieren, warum du da nicht längst einen Strich ziehst?
Firmaanschreiben, sie sollen sich ihr Super-Gerät dahin stecken, wo kein Licht hinkommt !!
Geld komplett zurück fordern (evtl. plus Zinsen). Grund: bezahlt aber kein Gerät. Grund für die Zinsen: Die nervige Frau (sonst schickst sie hin) :biggrin:

Und dann mit Fairland diesen Bereich neu ausstatten, da du ja ansonsten mit ihnen zufrieden bist.
Wie würde mein Sohn sagen: Beiß den Typen mal ´ne Beule in den Bart !!

Ich war von Anfang an begeisterter Leser deiner aktion und muß sagen, dass ich schon echt beeindruckt war von der Leistung der "Profis". Eine gehörige Portion Neid ist auch dabei. ;)

Gerdae deswegen finde ich es sehr schade, dass du solche Probleme hast, die nun wirklich nicht sein sollten.

Ich hoffe, das alles ist bald vorbei und die tollen Stunden in deinem HK beginnen wieder.

Nostradamus

Wir können uns ja abwechseln. Ich bin von Montag bis Freitag neurotisch, und ihr die Wochenenden.

rumpeli

Kaiser

• »rumpeli« ist männlich

• Nachricht senden

1 160

Donnerstag, 26. April 2012, 13:18

Hi Ceo,

durch einen Link in einem anderen Bauthread bin ich auf das hiergestoßen und musste natürlich unweigerlich an dich denken:

Zitat

Abschließend noch ein offenes Wort in eigener Sache, die ich ganz persönlich an Sie und die Industrie richten möchte:....
....Deswegen betrachte ich mich ein Stück weit auch als normaler Kunde und bin in diesem Zusammenhang über Unzulänglichkeiten genauso verärgert wie Sie: wenn ich mir die ganzen Bugs, Abstürze und Inkompatibilitäten betrachte, mit denen selbst diese High-End Anlage kämpfen muss(te), kann ich der Industrie nur absolut eindringlich raten, eine wesentlich bessere und nachhaltigere Produktentwicklung durchzuführen. Es ist ein absolutes No-Go, wenn man dauernd auf irgendwelche Firmware-Updates warten muss, um bestimmte Funktionen halbwegs stabil nutzen zu können. Und mit dem Abwälzen von Problemen auf ein Fremdgerät in der Kette, sowie langen Reperaturzeiten, macht man sich auch keine Freunde. Die gesamte Branche muss diesbezüglich wesentlich professioneller werden.

Immerhin handelt es sich bei dem Autor um einen Redakteur von AreaDVD, der sich mit dem Statement auf die Einrichtung seines Referenz Heimkinos bezieht.

Gruß
rumpeli

Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher