Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• Nachricht senden

1 201

Sonntag, 29. April 2012, 23:17

Zitat

Meridian? Die haben auch nur einen Workaround für die Bildverarbeitung.

So habe ich auch mal gedacht. Bob Stuart hat schon seit ewigen Zeiten kein gutes Haar an HDMI gelassen, technisch, wenn auch ggf. anders motiviert. Daher hat zum Beispiel der zugekaufte Meridian 810 Projektor mit 4K Auflösung (da hat Sony noch nicht mal vom VW1000 geträumt) einen eigenen Video Scaler im Paket dabei. Meridian hat sehr früh erkannt, daß die Heimkinos der Reichen immer zweispurig fahren, also Audio und Video trennen (siehe auch Lumagen, Terranex). Durch die aktuelle Meridian Lösung haben sich drei deutliche Vorteile gezeigt :

1) es wird genau das bestätigt und gelöst, was hier gerade passiert, es wird viel Ärger vermieden
2) der Kunde hat trotzdem so noch die Chance den HD Ton zu bekommen, wenn auch nur als PCM gewandelt
3) die Hardware der aktuellen Meridian Owner ist genauso noch zu gebrauchen, wie schon vor Jahren und wurde nicht entwertet

Im Prinzip muss ich eingestehen, daß das für was ich Meridian ebenfalls angeprangert habe, im Nachhinein der richtige Weg war, für deren Zielgruppe. Bis heute verstehe ich nicht, was Lexicon da alles in die neue Vorstufe videotechnisch basteln will (wozu?).

Mit 3D oder 4K brauchen die Meridian Besitzer nur ihren externen HDMI Baustein (621) auszutauschen/ggf. upzudaten und der Rest kann so bleiben. Man weiß auch nicht was sonst noch so kommt. Apple greift Ende des Jahres in den TV Markt ein. Vl. kommt mit Display Port oder ähnlichen Anschlüssen weitere Neuerungen und dann müssen wieder alle aktuellen Vorstufen Besitzer auf ein Up-Date hoffen (Onkyo, Denon, und Co).....

CEO, Ich würde bei so viel Geld im Heimkino jetzt in der Tat anfangen lieber Audio und Video aufzutrennen.

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

David1977

Haudegen

• »David1977« ist männlich

• Nachricht senden

1 202

Montag, 30. April 2012, 10:17

Ich habe keine Ahnung, wie es gewesen wäre, aber im Moment bin ich Glücklich damals keinen AVR600 gekauft zu haben, sondern seiner Zeit auf eine Kombination von Rotel gesetzt habe.

In diesem Sinne

Gruß
David

Servus David,

Soweit ich gehört habe laufen die kleineren Arcam wohl relativ problemlos, auch die neuen mit HDMI 1.4. Scheint wohl leider ein Problem der Vorstufe zu sein.

Gruß,

Harry

Rotel war damals aber auch schneller, was das Thema HDMI 1.4 anging. Zwar ist es in dem Fall nur ein Update auf der Softwareseite gewesen (also ohne Audio Return Channel), was für mein HK aber irrelevant ist. Auf das HDMI 1.4 Update des Arcam AVR600 hätte ich noch eine Zeit lang warten oder die andere Platine nach dem Erwerb des Gerätes zusätzlich kaufen müssen, was dann mein Preislimit überschritten hätte. Ein zweiter Faktor war, dass ich den Arcam hier bei uns in Kassel nicht hätte probehören können. Ich hätte ihn erst kaufen müssen und dann ggf. wieder zurück geben. Für einen Test war mir das ehrlich gesagt zu wage und zu umständlich.

Dennoch gut zu wissen und zu hören, dass die "kleineren" Arcams (wenn man das in deren Preisklasse so nennen kann ;) ) gut funktionieren. Schliesslich sollte man dann nicht gleich alle Geräte aus dieser Schmiede über einen Kamm scheren. Das wäre dann doch etwas unfair.

@COH:

Hab ich ganz vergessen....ein tolles HK hast du dir da zusammen gestellt. Ich finds großartig, was man alles so machen kann und bin absolut nicht neidisch! Ich für meinen Teil bin zwar eher der DIY-ler und baue als Tischler wirklich so weit es geht alles selbst, was aber nichts damit zu tun hat, das man ein gekauftes Kino genial finden kann. Käme ich bei dir aus der Gegend, würde ich es mir wirklich gern mal anschauen und auch anhören. Solche Bauthreads sind absolute Spitze um sich Anregungen für das eigene HK zu holen, sollte denn auch meines mal das Wohnzimmer verlassen und in "eigene" 4-Wände ziehen ;)

Grüße

David1977

Haudegen

• Nachricht senden

1 203

Montag, 30. April 2012, 10:26

CEO, Ich würde bei so viel Geld im Heimkino jetzt in der Tat anfangen lieber Audio und Video aufzutrennen.

Warum sollte er?

Ich denke es geht ihm ums Prinzip. Und wenn Arcam es schafft das Problem zu lösen, haben auch alle anderen, die das Gerät jemals mal kaufen sollten, ein Problem weniger.

Natürlich hast du Recht, wenn es um die Flexibilität geht und man nicht immer sofort beide Teile (Audio und Video) tauschen möchte, wenn man eine Neuanschaffung plant. In dem Fall hast du meine absolute Zurstimmung. Die Frage ist halt auch nur, wie oft denkt man, nach so einer Investition, tatsächlich über die Anschaffung neuer Gerätschaften nach?!

Grüße

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• »Verrückter« ist männlich

• Nachricht senden

1 204

Montag, 30. April 2012, 10:28

Warum er auftrennen sollte? Weils technisch ggf. besser ist.

Stefan

1 205

Montag, 30. April 2012, 10:33

Soweit ich gehört habe laufen die kleineren Arcam wohl relativ problemlos, auch die neuen mit HDMI 1.4. Scheint wohl leider ein Problem der Vorstufe zu sein.

Also das liest sich hier aber anders:

Der Arcam AVR400 Thread

Unter "problemlos" würde ich das nicht einordnen.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

HighEndHarry

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

1 206

Montag, 30. April 2012, 11:04

Also das liest sich hier aber anders:

Der Arcam AVR400 Thread

Unter "problemlos" würde ich das nicht einordnen.

Danke, da geb ich Dir recht :). 2 Freunde von mir nutzen den AVR 400, läuft bei beiden stabil und ohne Komplikationen. Auch von einem Arcam Händler habe ich diese Einschätzung gehört, nachdem ich mich aufgrund meiner eigenen Probleme mit Arcam etwas umgehört hatte.
Den verlinkten Thread hatte ich aber nicht gelesen. Interessant zu wissen.

Gruß,

Harry

"Das Bessere ist stets der Feind des Guten" - Voltaire

HeroPlexX

Frasier

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

1 207

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:50

Und warte mal, welche Lösungsvorschläge mir Fairland nach der Highend in München vorschlägt

Hallo CEO,

die Highend ist ja schon einige Tage vorbei... Gibt es schon was zu berichten?

:bier:

Beste Grüße Frasier
Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

ceoofhell

Routinier

• »ceoofhell« ist männlich
  • »ceoofhell« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1 208

Freitag, 18. Mai 2012, 21:52

Leider nein. Angeblich soll sich der deutsche Importeur bei mir melden, um den Installationstermin auszumachen.
Bis jetzt aber absolute Funkstille. Da ich jetzt zwei Wochen nicht zuhause war, hat mich das auch nicht verrückt gemacht.
Aber jetzt bin ich wieder da und frage mich, ob ich diesen Monat wohl noch Besuch von der Insel bekomme...

Wenn der Arcam bei der Installation nicht einwandfrei funktioniert, können die das Teil direkt wieder mitnehmen und mir mein Geld wiedergeben!

the matrix

Foren Veteran

• »the matrix« ist männlich

• Nachricht senden

1 209

Freitag, 18. Mai 2012, 22:18

Wenn der Arcam bei der Installation nicht einwandfrei funktioniert, können die das Teil direkt wieder mitnehmen und mir mein Geld wiedergeben!

Das wurde auch Zeit :biggrin:

Gruß Stevie

BAU DER MATRIX CINELOUNGE
Bitte warten ... Rest wird geladen‎

David1977

Haudegen

• Nachricht senden

1 210

Freitag, 15. Juni 2012, 09:47

@COH:

Hattest du denn noch Besuch von der Insel? Wie ist denn der Stand mittlerweile?

Grüße

HighEndHarry

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

1 211

Samstag, 16. Juni 2012, 12:43

Servus CEO,

lt. Herrn Henne ist ja Version 3.10 mittlerweile von ARCAM freigegeben und soll die bekannten Bugs beheben. Hast Du schon ein Gerät mit neuer Software vor Ort und hattest Du schon Gelegenheit zum testen? Ich musste das Ganze urlaubsbedingt etwas verzögern. Schätze mal dass meine Vorstufe nächste Woche bei mir eintrifft.

Gruß,

Harry

HeroPlexX

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 212

Montag, 18. Juni 2012, 18:08

Hallo Zusammen.

Nein, der Besuch von der Insel war noch nicht da. Den Terminvorschlag nächste Woche konnte ich berufsbedingt nicht annehmen und warte nun seit 2 Wochen auf einen neuen Vorschlag. Fairland möchte das Teil auch nicht selber installieren, sondern will unbedingt den Senior Engineer von Arcam dafür haben. Ich brauche den VIP Service eigentlich nicht, aber offensichtlich scheinen die Erfahrungen der letzen Monate nicht nur mein Vertrauen in Arcam vernichtet zu haben. Und für ein ausführliches Interview und anschließendem Bericht hier warte ich auch noch mal ein paar Tage.

Eigentlich wollte ich nach meinem Urlaub den Arcam wandeln und mir den ADA Suite 7.1 HD Preamp ansehen und anhören. Es ist ein ständiges Hin- und Her.

ceoofhell

HighEndHarry

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

1 213

Montag, 18. Juni 2012, 19:52

Danke für die Info. Ich hoffe meine neue Vorstufe trudelt diese Woche bei mir ein. Ich bin wirklich gespannt ob es Arcam endlich auf die Reihe bekommen hat die Fehler zu beheben. ADA wäre in der Tat auch für mich eine Alternative, ich würde aber wirklich gerne beinder Arcam bleiben, sofern die Fehler behoben wurden und nicht wieder neue hinzugekommen sind.

Gruß,

Harry

HeroPlexX

• »SkorpiG70« ist männlich

• Nachricht senden

1 214

Montag, 18. Juni 2012, 19:53

Eigentlich wollte ich nach meinem Urlaub den Arcam wandeln und mir den ADA Suite 7.1 HD Preamp ansehen und anhören. Es ist ein ständiges Hin- und Her.

ceoofhell

Ahhhhhhh NETT!! :thumbs:

Es geht also mal weiter hier!
Hatte schon die Befürchtung hier entsteht das Sommerloch........................ :bier:

SkorpiG70

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 215

Montag, 25. Juni 2012, 14:01

Arcam gibt sich die Ehre!

Hallo Beisammen,

am 5.7. ab 14 Uhr ist es soweit. Arcam kommt persönlich aus England angereist und installiert den aufgefrischten AV888 bei mir im Kino.
Dieser kann dann wohl HDMI 1.4 und 3D etc., aber das einzige was mich wirklich interessiert: kann er das Bild in der korrekten Wiederholfrequenz durchschleifen?

Wir werden es sehen. Und ihr lesen.

ceoofhell

the matrix

Foren Veteran

• »the matrix« ist männlich

• Nachricht senden

1 216

Montag, 25. Juni 2012, 14:09

Na dann... drücke ich dir die :thumbs: das diese Odyssee ein hoffentlich glückliches Ende nimmt.

Gruß Stevie

BAU DER MATRIX CINELOUNGE
Bitte warten ... Rest wird geladen‎

• »SkorpiG70« ist männlich

• Nachricht senden

1 217

Montag, 25. Juni 2012, 14:24

Hi

und ich bin gespannt!

Und die Hoffnung stirbt zu letzt!

SkorpiG70

HighEndHarry

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

1 218

Montag, 25. Juni 2012, 14:36

Hallo Beisammen,

am 5.7. ab 14 Uhr ist es soweit. Arcam kommt persönlich aus England angereist und installiert den aufgefrischten AV888 bei mir im Kino.
Dieser kann dann wohl HDMI 1.4 und 3D etc., aber das einzige was mich wirklich interessiert: kann er das Bild in der korrekten Wiederholfrequenz durchschleifen?

Wir werden es sehen. Und ihr lesen.

ceoofhell

Hallo ceo,

da bin ich gespannt was Du zu berichten hast. Ich habe die Vorstufe mit Version 3.10 seit 3 Tagen bei mir im Kino. Mein erstes Testfazit ist noch nicht uneingeschränkt positiv, möchte aber noch nichts dazu schreiben, da ich erst mal ausführlich testen möchte. Beim Bild konnte ich nichts negatives feststellen.

Viele Grüße,

Harry

HeroPlexX

Darek

Grünschnabel

• »Darek« ist männlich
  • »Darek« wurde gesperrt

• Nachricht senden

1 219

Montag, 25. Juni 2012, 22:35

Hallo Ceoofhell,

vor kurzem habe ich entdeckt das Du wieder im Thread akriv bist was mich sehr freut und mir die Gelegenheit gibt Dir zu sagen das mich Dein Beitrag dazu inspiriert hat mein eigenes Heimkino zu bauen. Ich freue mich schon auf Deine Berichte zu Deinen Erfahrungen und vor allem darauf was Du heute anders machen würdest und vor allem warum.
Eines noch - Deine Geduld so lange auf das Kino zu verzichten finde ich bemerkenswert. Ich hätte längst für eine Interimslösung gesorgt.

Grüße
Darius

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 220

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:19

The boy (Arcam AV888) is back in town.

Hallo Beisammen,

wie versprochen möchte ich euch über die langersehnte Rückkehr meines Arcam AV888 ins heimische Kino berichten.
Nach nunmehr ganzen 5 Monaten ist der auf HDMI 1.4 aufgerüstete Vorstufenbolide der britischen Traditionsmarke Arcam (liest sich toll, wenn man die anderen Posts von mir einfach mal außer acht lässt, gell?) und angeblich fehlerfrei funktionierende Dirigent meines Heimkinos wieder an seinem ihm zugewiesenen Stammplatz im Kamingleichen Geräte Rack.

Gebracht und aufgebaut von Fairland Cinema und dem Senior Engineer von Arcam, UK. Kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder? Insbesondere weil diesem Tag hier tagelange Testphasen der neuen Software bei Arcam und vielleicht ahnungslosen Endkunden vorausgegangen sind.

Und da HighEndHarry lt. Fairland seit vielen Tagen schon die neue Vorstufe im Dauereinsatz und keinerlei Fehler gefunden hat, warte ich mit zunehmendem Interesse aber gleichbleibender Entspannung auf die Demonstration. Ich will kein 3D, ich will nur das Videosignal durchschleifen. Ich will kein VideoEQ in der Vorstufe, ich will nur eine flüssige Darstellung der 23,97fps. That´s what I want. Piece of cake, right?

Jetzt heißt es aber erstmal abwarten, da die Herren wegen Flug und Verkehr Verspätung haben…
Ich bleibe dran, ihr hoffentlich auch…
ceoofhell

X.Rudd

Haudegen

• »X.Rudd« ist männlich

• Nachricht senden

1 221

Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:53

Da soll nochmal einer sagen bei den Luxushighend-Boliden, bezahlt man nicht nur ein Gerät sondern auch den guten Service und besonders gute Qualitätskontrolle. :rofl:

yellow

Eroberer

• Nachricht senden

1 222

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:04

Danke für deine bisherige sehr aufschlussreiche Berichterstattung.
Dein Humor hat mich das ein oder andere mal hier am Schreibtisch lauthals auflachen lassen, herrlich.

Ich sehe schon den Arcam Ingenieur mit seinem Meisterstück heute Nacht nach England fliegen, wünschen würde ich es trotzdem nicht, den gut klingen die Geräte schon.

rumpeli

Kaiser

• »rumpeli« ist männlich

• Nachricht senden

1 223

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:57

That´s what I want. Piece of cake, right?

nicht dass er antwortet:" Thats's not my cup of tea, Sir."

Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

geraldschmid

Foren Veteran

• »geraldschmid« ist männlich

• Nachricht senden

1 224

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:59

Bin schon gespannt, wie dies nicht enden wollende Geschichte weiter geht, ich hoffe, gut für den mittlerweile arg geplagten Kunden. :wink: :bier:

Gerald

Virtus in actione consistit!

1 225

Donnerstag, 5. Juli 2012, 19:20

Hey Hey!

Um ehrlich zu sein, diese Arcam AV888 wird mir immer sympathischer... :bigsmile:

Bin ultra gespannt auf deine Berichte... :)

Beste Grüße Andy
...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 226

Donnerstag, 5. Juli 2012, 19:45

Ende gut, alles gut?

Nach drei Stunden mit Andy Moore von Arcam und den bekannten
Größen von Fairland sitze ich nun wieder am Schreibtisch und möchte euch
teilhaben lassen an dem emotionalen auf und ab.

Zuerst, die Engländer haben das gute Benehmen zwar nicht
erfunden, es aber letztlich drauf. Andy ist eine sehr nette und angenehme
Person und hat mir offen und ehrlich meine Fragen beantwortet. Und davon hatte
ich einige.

Gelernt habe ich nun, wie die Entwicklung von HDMI
Schnittstellen funktioniert. Zum Beispiel wusste ich nicht, das zweimal im Jahr
in Atlanta das "Plug Fest" stattfindet, bei dem alle Hersteller ihre
HDMI zertifizierten Geräte mitbringen und in jeweils einem eigenen Raum
aufstellen. An Tag 1 von 2 können dann die Hersteller (nehmen wir mal Arcam als
Beispiel) zu den anderen Herstellern gehen und ihre Geräte anschließen und
testen. Wenn es läuft, wird ein Haken in einer Excel Tabelle gemacht, wenn
nicht, dann auch. So meine Vermutung. Andy sagt aber, der zweite Tag dient
dazu, alle Geräte die nicht auf anhieb miteinander funktionieren würden am
zweiten Tag noch mal gecheckt und der Fehler gesucht werden (also doch kein
Haken).

Allerdings sind nicht immer alle Hersteller mit allen
Geräten anwesend. Außerdem kann es sein, dass diese ihre Software kurz nach dem
Plug Fest noch mal ändern und jeder der sich mit Computersoftware auskennt,
weiß das dann alle vorherigen Tests für den A… waren.

Die Herausforderungen liegt wohl im HDCP Handshake. Gäbe es
die Copy Protection nicht, wäre die Welt eine einfachere aber vermutlich keine
bessere. Die 1,5 Millionen Zeilen Code drücken vielleicht die Komplexität des
Problems aus, sind für mich als Kunde aber nicht mehr als eine interessante
Anekdote. Wie schon in früheren Postings, teilweise von mir, teilweise von
anderen deutlich gemacht, führt die steigende Komplexität der Schnittstellen
sowie die mangelnde Ausgereiftheit des HDMI/HDCP Standards zu den von mir
hinlänglich beschriebenen Problemen. Oder eben auch nicht, denn mein Problem
mit dem ruckelnden Videobild basiert auf einem Fehler im eingesetzten und
natürlich dazu gekauften Videoprozessor und konnte daher auch nicht durch ein
Softwareupdate behoben werden. Nur die Probleme nach meinem, also die mit dem
HDMI 1.4 Board, sind darauf zurückzuführen und da ich dieses neue Board
brauchte (mit einem neuen Prozessor) bin ich quasi kollateral benachteiligt.

Während Andy und ich also englisch palaverten, baut Herr
Henne den Arcam auf, prüft die Settings der Lautsprecherpegel und Distanzen und
wartet letztlich darauf, dass ich meine Aufmerksamkeit wieder dem einzig
wichtigen, nämlich dem eigenen Kino zu Hause, kurz Heimkino widme.

Der Arcam besteht Modular aus 3 Systemen, die natürlich
miteinander müssen. Im Vergleich zu meinem "alten" AV888 ist das
Videoboard neu und besser. Das es schneller ist, sehe ich auf Anhieb an der
Reaktion des Menüs. Das es eine neue Option zum durchschleifen der Videosignale
gibt, sehe ich mit Genugtuung. Der Arcam Vertreter weißt darauf hin, dass sich
dies noch mal positiv auf die Videoqualität auswirkt. Neue Chips, neue
Software, alles im Videobereich. Das war´s. Soll mir auch reichen.

Wir fahren Tests mit Batman I und Casino Royal. Nach fünf
Monaten Abstinenz hauen mich der Sound und das Bild wieder komplett um. Ich
habe fast vergessen wie geil mein Kino ist. Welchen Unterschied 3m Leinwand zu
einem 55" Toshiba machen. Welche Welten zwischen 7.2 Hornsystem in
klangoptimierten und dunkelgehaltenen Raum und einem hallenden Wohnzimmer mit
winzigen Lautsprechern mit einer Einbautiefe von 1,5 cm liegen.

Es ist ein Unterschied wie zwischen Rosinen und Weintrauben.
Geht beides, aber wenn man Durst hat, bringen Weintrauben einfach mehr
Befriedigung. Und mir dürstet nach Kinoerlebnis.

Der Arcam macht was er schon immer gemacht hat: er klingt
einfach sehr gut. Das Gespann Arcam AV888 und die Klipsch THX Ultra 2 in meinem
Raum sind eine richtig gute Kombi, eine Wonne. Auch Mr. Arcam ist sehr
beeindruckt. Und während er mir was von der Arcam Philosophie erzählt, lasse
ich die Leinwand keine Sekunden aus den Augen und suche das altbekannte Ruckeln
alle par Sekunden.

"It´s all about Jitter and the brain". Arcam
investiert sehr viel Energie darin, den Sound authentisch zu halten. Nicht
analytisch, sondern so, wie das Gehirn es aus dem richtigen Leben kennt. Nicht
anstrengend weil es Effekthascherrisch ist, sondern so, wie man es kennt und
erwartet. Whatever.

"Hollywood is easy.". Klar, denn die meisten
wissen nicht, wie sich eine Scud-Rakete oder ein explodierendes Auto im wahren
Leben anhören. Aber ein zerspringendes Glas ("very difficult to
reproduce"), oder ein zuklappender Buchdeckel (wird in ein paar Jahren
auch keiner mehr kennen). Oder Musik.

Und das Bild? Das ist endlich so, wie es immer sein sollte.
Es wird durchgeschleift und ruckelt nicht. Kein bisschen. Ganz ungewohnt und
doch genau richtig.

Arcam benutzt als Test gerne die Joe Bonamassa Blu-Ray mit
der Aufnahme aus der Royal Albert Hall. "We know how a Yamaha 100 Guitar
sounds like." (kann sein, dass ich mich jetzt bei der Produktnummer
vertue). Also Blu-Ray rein und los.

Aber was ist das? Kein Ton? Auch das hin und her schalten
zwischen Dolby Surround und Stereo bringt nichts. Oppo aus und an. Arcam aus
und an. Nichts. Kein Ton. Während Arcam vermutet es liegt am Oppo, vermute ich es
liegt am Arcam.

Star Trek rein. Dolby True HD. Nichts. Kein Ton. Nur Dolby
Digital 5.1. LPMC. Kein Ton. DTS. Kein Ton. Nur Dolby Digital geht. Der Arcam
Repräsentant wird immer nervöser und introvertierter. Ich biete an, den LX91
aus dem Wohnzimmer zu holen. Auf dem Rückweg, auf dem mir wieder bewusst wurde,
wie schwer ein Bolide aus der alten Zeit doch ist, der Hinweis, wir sollten
vielleicht doch mal die Updates des Oppo aufspielen. Ist ja schon 5 Monate
nicht mehr gemacht worden. Mache ich. Erledigt. Nix. Hätten wir das beim
Pioneer machen müssen, hätte es vermutlich 45 Minuten gedauert. Beim Oppo
dauert sowas keine 5 Minuten.

What the f… Noch mal die Settings des Oppo durchgehen. Hmmm.
HDMI1 no Audio? Habe ich das mal so eingestellt? Vielleicht. Ändern wir mal.
Und schwups der Ton ist da und Arcam nicht schuld. Wir sind alle gleichermaßen
überrascht und erfreut. Sorry. Hab ich wohl vergeigt. Bin ich aber froh, nicht
ausgerastet zu sein und die samt AV Boliden rausgeschmissen zu haben. Komisch
ist allerdings, dass der Oppo trotz der No Audio Option irgendwie den normalen
Dolby Digital Sound durchlässt. Strange, aber eben kein Arcam Problem.

Also wieder zurück zu Joe Bonamassa und seiner Yamaha
Gitarre.

Ich weiß nicht, wie die sich in Real Life anhört, aber die
Blu-Ray klingt so großartig(!!!!), selbst mit meinen nicht auf Musik
optimierten Hörnern, dass ich mir direkt eine bestellen will. Blu-Ray, nicht
Gitarre. Muss ich aber nicht, da Andy mir "…because of all the inconvenience and my
incredible patience…" eine schicken will. Thank you.

Überhaupt, Thank you an Fairland und Arcam. Klar, die 5
Monate sind eine Unverschämtheit und die Gründe für die Probleme müssen mich
nicht interessieren. Wer aber schon mal mit dem Service von Pioneer oder
anderen Massenherstellern zu tun hatte, sieht die Bemühungen von Arcam und
Fairland in einem etwas mildernden Licht. Und ein Leihgerät habe ich ja
ausgeschlagen.

Der Sound des AV888 ist beeindruckend und auch jenseits
seines Preises ein echter Benchmark. Das muss Lexicon mit der neuen Vorstufe
(kommt sie denn wirklich) erstmal topen. Und Video schleift der Arcam jetzt
auch durch. Für mein Setup, meinen Raum und meine Wünsche ist das jetzt die
richtige Vorstufe - vorausgesetzt ich finde in den nächsten Tagen nicht doch
noch irgendwelche Bugs.

Ist die Vorstufe, der Klang, die Verarbeitung, der Service
den Preis wert? Ja. Absolut.

Ist es 5 Monate Ausfall des Heimkinos wert? Nein, das würde
ich nicht noch mal machen. Aber man weiß ja in der Regel nicht vorher, wie
lange so was dauert. Letztlich bin ich froh, die Vorstufe wieder zu haben. Und,
das sei hier zum besseren Verständnis des Sounds der Vorstufe erwähnt: ich wäre
auch bereit gewesen, den doppelten Preis für eine Alternative zu zahlen in den
letzten 5 Monaten. Aber es gibt meiner Ansicht nach - und die ist naturgemäß
extrem subjektiv - keine Alternative die so gut klingt und KEINE HDMI Probleme
hat. Aktuell und nur auf den Sound der Arcam AV888 bezogen.

Würde ich noch mal ein Arcam Produkt kaufen? Vielleicht.
Wenn es wie die AV888 das bestklingende Produkt in diesem Bereich und dieser
Preisklasse ist und alles andere zumindest nicht stört (wie das Videoboard).

Arcam ist ein Soundspezialist. Und sie machen mit Video das,
was sie von Anfang an hätten machen sollen: Finger weg und durchschleifen. Dann
sind alle glücklich.

Ich gehe jetzt erstmal einen Film schauen. Das habe ich mir
verdient. Und weil der arme Tom Cruise diese Woche 50 geworden ist und seinen
Geburtstag jetzt und wohl in Zukunft ohne seine Frau Katie feiern muss, schaue
ich mir heute zum ersten mal Mission Impossible 4 an. Und freue mich über die
Rückkehr der audiophilen Schaltzentrale aus Great Britain.

Hoffentlich geht mir das Teil nicht noch mal kaputt…

Euer ceoofhell

P.S.: wie geht es weiter? Meine Learnings möchte ich noch
mit euch teilen. Genau wie die Dinge, die in meinem nächsten Heimkino anders
sein werden. Und dies und das. Zum Beispiel das Beisammen Hearing bei mir im Kino.
Dann könnt ihr euch ein eigenes Urteil bilden, ob man auf den Sound der Arcam 5 Monate warten sollte...

Noch Fragen? ;)

geraldschmid

Foren Veteran

• »geraldschmid« ist männlich

• Nachricht senden

1 227

Donnerstag, 5. Juli 2012, 19:54

Ja, Ende gut, alles gut!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen wiedergewonnenen "Genußspendern"!

Gerald

Virtus in actione consistit!

jogi73

Lebende Foren Legende

• »jogi73« ist männlich

• Nachricht senden

1 228

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:04

Danke für den Beitrag wie immer sehr mitfühlend und Spannend geschrieben.

kann mir gut vorstellen das u im Moment so ein :biggrin: im Gesicht hast lang hat es ja gedauert.

Viel Spaß noch mit deinem Kino.

Gruß Jogi

posde

König

• Nachricht senden

1 229

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:10

Glückwunsch zu deiner Zufriedenheit. Klasse, dass sich Dein Installateur und der Hersteller so viel Mühe gegeben haben. Und DANKE DIR für tolle Berichte.

yellow

Eroberer

• Nachricht senden

1 230

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:24

Ich bin froh kein Hellseher zu sein.
Jedenfalls kenne ich Menschen aus England, ob beruflich und privat, auch nur als sehr aufrichtige, höfliche Menschen.

Jedenfalls großartig, dass es nun endlich perfekt funktioniert. Die lange Abstinenz muss grauenhaft gewesen sein und man will doch eigentlich die ganze Zeit nur einen Film mit ein bisschen Lala schauen, nun geht es - endlich wieder -, auf Knopfdruck.

Weiterhin ein gutes Seh- und Hörvermögen :-)

Frasier

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

1 231

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:40

Na dann ist ja am Ende alles gut... :thumbs:

Beste Grüße Frasier
Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

1 232

Donnerstag, 5. Juli 2012, 21:11

"Finally it comes to an end."

Wie immer ein klasse Bericht.
Ich wünsch' dir ebenso ultraviel Spaß in deinem Heimkino, welches du jetzt sicherlich umso mehr schätzen wirst. :)

Der Arcam macht was er schon immer gemacht hat: er klingt
einfach sehr gut. Das Gespann Arcam AV888 und die Klipsch THX Ultra 2 in meinem
Raum sind eine richtig gute Kombi, eine Wonne.

Ich glaube, ich muss jetzt ernsthaft über ein Upgrade in Sachen Vor- und Endstufe für meine Klipsch nachdenken... :kratz: ;)

Beste Grüße Andy

HighEndHarry

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

1 233

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:26

Servus ceo,

Freut mich dass die Vorstufe bei Dir nun auch funktioniert. Ich wünsch Dir viel Spaß in Deinem Kino.

So ganz stimmt es nicht, dass ich keinen Bug gefunden habe. Bei mir tritt sporadisch immer noch die digitale Verzerrung im Vorspann auf. Würde mich interessieren ob das bei Dir auch mal vorkommt, da Du ja auch einen Oppo Player verwendest.

Gruß,

HighEndHarry

HeroPlexX

• »unluckymonkey« ist männlich

• Nachricht senden

1 234

Freitag, 6. Juli 2012, 06:30

Guten Morgen,

Freut mich für dich das es nun ENDLICH doch geklappt hat !

Geniesse dein Kino in vollen zügen, das hast du dir Wahrlich VERDIENT :thumbs: ;)

When there's no more Room in Hell, the Dead will walk the Earth

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 235

Freitag, 6. Juli 2012, 12:02

Schön das nun doch noch alles gut gelaufen ist!

Mal eine Frage: Nutzt du das Gerät von Audyssey denn nun noch oder ist das arbeitslos?

Gruß
Nilsens

Mein beisammen Bau Thread KLICK

heidax

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »heidax« ist männlich

• Nachricht senden

1 236

Freitag, 6. Juli 2012, 12:09

Hi Ceo,

schön, dass sich deine Geduld nun ausgezahlt hat. Ich hoffe, es treten keine (neuen) Defekte auf. Viel Spaß mit der Arcam.

Gruß, heidax

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 237

Freitag, 6. Juli 2012, 13:39

Mal eine Frage: Nutzt du das Gerät von Audyssey denn nun noch oder ist das arbeitslos?

Gruß
Nilsens
Hallo Nilsens,

ja, ich nutze das Audyssey noch und es kann auch nicht durch die AV888 ersetzt werden.

Gruß,
ceoofhell

Nilsens

Foren Veteran

• Nachricht senden

1 238

Freitag, 6. Juli 2012, 13:41

Gruß
Nilsens
Hallo Nilsens,

ja, ich nutze das Audyssey noch und es kann auch nicht durch die AV888 ersetzt werden.

Gruß,
ceoofhell

Ok, danke für die Antwort.
Muss dann nicht aber beim Austausch der Vorstufe eine neue Einmessung gemacht werden, oder kann das Fairland mittleriweile auch?

Gruß
Nilsens

Mein beisammen Bau Thread KLICK

ceoofhell

Routinier

• Nachricht senden

1 239

Montag, 9. Juli 2012, 11:34

Hallo Nilsens,

das Audyssey MultEQ XT generiert das Signal für die Einmessung selber. Es geht hier also "nur" um die Kette Audyssey, Endstufe, Lautsprecher.
Eine Veränderung der Vorstufe ist also quasi nicht berücksichtigt. Insbesondere weil ich ja auch "meine" Arcam AV888 wiederbekommen habe, auf der sich nur das Videoboard geändert hat, bzw. komplett ausgetauscht wurde. Sogar meine Lautsprecher-Settings waren noch Original erhalten.

Ich habe übrigens am WE einige Filme geschaut (Sherlock Holmes 2, Safe House). War alles ein Fest!

Gruß,
ceoofhell

kottan

Kaiser

• »kottan« ist männlich

• Nachricht senden

1 240

Montag, 9. Juli 2012, 12:12

Hallo ceoofhell,
freut mich dass nun alles so funktioniert wie man es erwarten kann.
Trotzdem meinen Respekt für deine Geduld!
Und das alles nur für Ton UND Bild :thumbs-up:
Nachdem dieses Kapitel nun wohl abgehakt ist, was kommt als nächstes?
Oder bist du so jetzt erstmal zufrieden?

Gruß
kottan

Gruß
kottan

Viehhausen Cinelounge