Onkyo TX-SR 805 THX Ultra Receiver Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo TX-SR 805 THX Ultra Receiver Thread

      Hallo!

      Hier wie angekündigt mein Bericht zum Onkyo 805 Receiver. :biggrin:

      Hab ihn vor rd. zwei Wochen das erste mal bei meinem Händler stehen sehen. Von der Optik schon ganz was anderes als der 605, mit schöner Frontklappe, so dass der Front AV und der Kopfhörerausgang schön versteckt sind. Auch sonst ein ziemlich nettes Teil, bringt rd. 23 kg auf die Waage. Von den Anschlüssen für mich ausreichend bestückt. Also am Freitagabend nen Hörtest bei mir im Keller veranstaltet. Und Ergebnis schon mal vorwech, er steht immer noch bei mir im Keller. :biggrin: :biggrin:

      Folgende Geräte sind bei mir angeschlossen:
      Kathrein HDTV Satreceiver 901
      Toshiba HD-E1
      Sony PS 3
      Parasound HCA 1000 A für die beiden passiv Subwoofer Boston THX 595

      Lautsprecher:
      Front Elac 121 Jet
      Center Elac 120 Jet
      Surround Boston VRS Pro THX
      Surround back Boston VRS
      Subwoofer 2 Boston THX 595

      Bild (für den Test eher unerheblich :wink:)
      Leinwand Cadre light 1,90 m in 16:9
      Beamer Sanyo Z4


      Das einmessen und anschließen des Receivers gestaltete sich relativ einfach. Alle drei HDMI Eingänge belegt (Handshake klappte hervorragend). Chinchkabel für Subi angeschlossen und Lautsprecher dran und los gings!!

      Hier erst mal ne Zusammenfassung in kurzen Worten was positiv und was negativ auffiel:


      + gute und vor allem leicht zugängliche Anordnung der Lautsprecherklemmen. Meine möchtegern WBT´s ließen sich sehr gut anklemmen.
      + sehr guter Klang!
      + Der PCM Ton klingt von BR am Anfang gewöhnungsbedürftig bzw. Dolby Digital kommt mit mehr Höhen rüber, nach ner Eingewöhnungsphase klingt Multikanal PCM Ton deutlich besser als Dolby Digital, ich finde man kann´s auch lauter hören ohne das es in den Ohren klingelt.
      + Schönes Display, Namen der Geräte lassen sich eingeben, supi!!!
      + Zukunftssicher dank Unterstützung für DD+, Dolby True HD, DTS HD und DTS HD MA


      - Display lässt sich leider nicht komplett ausschalten, sondern nur in zwei Stufen dimmen.
      -Gerät wird schon ziemlich heiss, ist bei meiner freien Aufstellung aber kein Problem
      -Fernsteuerung hat nicht alle Codes für den Kathrein Satreceiver


      Alles in allem ein gelungenes Gerät, welches für mein Heimkino eine deutliche Verbesserung mit den neuen Wiedergabemedien bringt. Die Umschaltung der Hdmi Eingänge per FB ist schon nett. Ach ja zum Stereoklang kann ich derzeit nicht wirklich was sagen, da wir bisher ausschließlich Filmmaterial im Kino getestet haben. Aber ich geh mal davon aus, das mein letzter Denon Verstärker (PMA 2000 AE) sicher immer noch ne Liga höher spielt.

      Gruß ;)

      rondode
      Dateien
      • Onkyo 805 1.jpg

        (184,69 kB, 2.248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Onkyo 805 2.jpg

        (159,07 kB, 2.204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Onkyo 805 3.jpg

        (156,25 kB, 2.245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Onkyo 805 4.jpg

        (152,93 kB, 2.315 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Onkyo 805 5.jpg

        (132,7 kB, 2.175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Pioneer LX-5090 H, Sony VW 40, Pioneer 2021THX, ,Pioneer BDP440, Dreambox 8000 HD Satreceiver, Sony PS 3, Mac mini, Boxen Elac Jet 121
    • Hallo

      Welche hast Du denn ?


      Obwohl,
      es befinden sich noch 3 paar echte WBT's (von mir) dazwischen für Bi-Wiring der 3 Frontkanäle :biggrin:

      Sorry rondode, der mußte raus :cola:

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Statt über deine WBT´s zu schreiben solltest du lieber meinen Bericht ergänzen!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Ausserdem ist mir aufgefallen, dass deine Galeriebilder mächtig alt sind, es sind die falschen Boxen zu sehen. Ausserdem ist dein TV noch nicht auf den Bildern zu sehen.


      Gruß

      rondode
      Pioneer LX-5090 H, Sony VW 40, Pioneer 2021THX, ,Pioneer BDP440, Dreambox 8000 HD Satreceiver, Sony PS 3, Mac mini, Boxen Elac Jet 121
    • Hallo,

      scheint ja ein gutes Geraet zu sein. Die Minuspunkte wuerden mich kaum stoeren, nur dass sich das Display nicht abschalten laesst ist schon merkwuerdig.

      Das ging so gar bei meinem 989 der inzwischen ueber 5 Jahre alt ist (sieht uebrigens dem 805 sehr aehnlich).

      Bei mir wird's wohl bis Jahresende auch wieder ein Onkyo werden, muss erst mal sehen, wie sich die beiden groesseren schlagen, obwohl ich Netzwerkfaehigkeit eher nicht brauche.

      Als Verstaerker und Umschaltzentrale fuer BD und HD-DVD scheint das aber ein sehr geeignetes Geraet zu sein.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • RE: Onkyo TX-SR 805 THX Ultra Receiver kleiner Erfahrungsbericht

      Original von rondode
      + Der PCM Ton klingt von BR am Anfang gewöhnungsbedürftig bzw. Dolby Digital kommt mit mehr Höhen rüber, nach ner Eingewöhnungsphase klingt Multikanal PCM Ton deutlich besser als Dolby Digital, ich finde man kann´s auch lauter hören ohne das es in den Ohren klingelt.


      Hallo Rondode, heisst das das der 805 PCM Ton via HDMI von der PS3 annimmt und korrekt wiedergibt? Ich meine bisher immer gelesen zu haben das dies noch nicht möglich sei...

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Und noch eine Frage :biggrin:
      Wenn ich das auf der Onkyo Webseite richtig sehe ist das Dot-Matrix-Display grün, der Lautstärkeregler allerdings ist blau beleuchtet, ist das korrekt? Und wenn ja, ist die Lautstärke "dauerbeleuchtet" oder kann man das irgendwo einstellen? Ich finde nämlich das dies überhaupt nicht zusammen passt...

      Danke frür die Antworten und Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • @rondode, danke für die Bilder und deinen Bericht.

      Ich hab meinen 905 auch in schwarz bestellt, und jetzt wo ich deine Bilder sehe bin ich mit meiner Farbwahl echt zufrieden :freu:. Schwarz sieht echt viel besser aus als Silber! (beim Onkyo)

      Hast du vielleicht auch ein Bild mit eingeschaltetem Display, die Schrift soll ja grün sein.

      Das mit dem Display stört mich auch ein wenig, ich hoffe das blaue Licht um den Lautsprecherregler kann man abschalten.

      Viel Spass mit deinem 805er!!
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • RE: Onkyo TX-SR 805 THX Ultra Receiver kleiner Erfahrungsbericht

      Original von Jojo H.
      Original von rondode
      + Der PCM Ton klingt von BR am Anfang gewöhnungsbedürftig bzw. Dolby Digital kommt mit mehr Höhen rüber, nach ner Eingewöhnungsphase klingt Multikanal PCM Ton deutlich besser als Dolby Digital, ich finde man kann´s auch lauter hören ohne das es in den Ohren klingelt.


      Hallo Rondode, heisst das das der 805 PCM Ton via HDMI von der PS3 annimmt und korrekt wiedergibt? Ich meine bisher immer gelesen zu haben das dies noch nicht möglich sei...

      Gruß, Jojo


      PCM Multichanel geht schon immer. Was nicht geht, ist Bitstream gemäß HDMI 1.3
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: Onkyo TX-SR 805 THX Ultra Receiver kleiner Erfahrungsbericht

      Original von Ravenous
      Original von Jojo H.
      Original von rondode
      + Der PCM Ton klingt von BR am Anfang gewöhnungsbedürftig bzw. Dolby Digital kommt mit mehr Höhen rüber, nach ner Eingewöhnungsphase klingt Multikanal PCM Ton deutlich besser als Dolby Digital, ich finde man kann´s auch lauter hören ohne das es in den Ohren klingelt.


      Hallo Rondode, heisst das das der 805 PCM Ton via HDMI von der PS3 annimmt und korrekt wiedergibt? Ich meine bisher immer gelesen zu haben das dies noch nicht möglich sei...

      Gruß, Jojo


      PCM Multichanel geht schon immer. Was nicht geht, ist Bitstream gemäß HDMI 1.3


      Danke für die Antwort Ravenous, ich kriege das irgendwie nicht auf die Reihe mit Bitstream und PCM und den Unterschieden. Es gibt hier mit Sicherheit einige Threads zu diesem Thema, mit ein wenig Glück verstehe dann auch ich den Unterschied :silly:

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Die originalen wbts sind wohl die mit dem blauen Rändel aus Kunststoff.

      Display ist blaugrün und der Regler hat nen blauen Rand, so sieht er laut amazon aus.


      In Schwarz echt gelungen, massiv. Passt.


      Normalwerweise müsste ich aus optischen Gründen einen in silber nehmen, aber die gelbe Displayschrift ist schmerzhaft und der dunkle Balken mitten im Gerät ist auch furchtbar.

      Mal sehen, zumindest die Preise sind für den 805 recht niedrig, bei amazon sogar schon dreistellig. Also für das Geld braucht man die nächste Zeit nicht auf mehr Features und Qualität hoffen. Das Angebot überzeugt, wenn er alles aus dem Datenblatt beherrscht.

      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suarez ()

    • Danke für deinen / euren Bericht! Ein bischen mehr Inhalt hätte mich NOCH glücklicher gemacht. Aber da kommen bestimmt noch ein paar Besitzer, die uns von ihrem tollen Spielzeug erzählen möchten.
      Meine Anlage: DENON AVR-X4400H, NVIDIA Shield TV, XBOX One X
      Lautsprecher: CANTON 2 x GLE 490.2, 1 x 455.2, 6 x 410.2, 1 x Sub 300
      TV: Samsung 46 F 86 BD
      Steuerung: Harmony Elite + Alexa im Echo Plus ... und es funktioniert!
    • Original von Jojo H.
      Und noch eine Frage :biggrin:
      Wenn ich das auf der Onkyo Webseite richtig sehe ist das Dot-Matrix-Display grün, der Lautstärkeregler allerdings ist blau beleuchtet, ist das korrekt? Und wenn ja, ist die Lautstärke "dauerbeleuchtet" oder kann man das irgendwo einstellen? Ich finde nämlich das dies überhaupt nicht zusammen passt...

      Danke für die Antworten und Gruß, Jojo


      Hallo
      Da gebe ich mal eine Antwort.
      Der blaue Ring läßt sich einzeln in der ersten Dimmerstellung abschalten.
      Danach kann man das grüne Display in 2 oder 3 Stufen runterdimmen.
      Wie schon geschrieben von rondode, nicht ganz ausschalten. :plaerr:

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Original von DerBär
      Original von Jojo H.
      Und noch eine Frage :biggrin:
      Wenn ich das auf der Onkyo Webseite richtig sehe ist das Dot-Matrix-Display grün, der Lautstärkeregler allerdings ist blau beleuchtet, ist das korrekt? Und wenn ja, ist die Lautstärke "dauerbeleuchtet" oder kann man das irgendwo einstellen? Ich finde nämlich das dies überhaupt nicht zusammen passt...

      Danke für die Antworten und Gruß, Jojo


      Hallo
      Da gebe ich mal eine Antwort.
      Der blaue Ring läßt sich einzeln in der ersten Dimmerstellung abschalten.
      Danach kann man das grüne Display in 2 oder 3 Stufen runterdimmen.
      Wie schon geschrieben von rondode, nicht ganz ausschalten. :plaerr:

      Gruß
      DerBär


      Super, danke dir für die Info. Ich kann immer noch nicht verstehen wie man hier blau und grün parallel einsetzen konnte... Hässlich! Kann ja nicht so schwer sein das farblich gleich zu halten.

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • RE: Onkyo TX-SR 805 THX Ultra Receiver kleiner Erfahrungsbericht

      Hi,

      der 805 ist doch auch HDMI-1.3-kompatibel? Will heissen, dass er doch die neuen Tonformate beherrscht. oder sehe ich da was falsch?
      Hat der Pre-Outs für die Front-Kanäle Links und Rechts?
      Danke vorab für Eure Hilfe!
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • RE: Onkyo TX-SR 805 THX Ultra Receiver kleiner Erfahrungsbericht

      Original von th_viper
      Hi !

      Original von Ernie
      Hat der Pre-Outs für die Front-Kanäle Links und Rechts?


      Der 805 hat pre-outs für alle Kanäle, der 605 lächerlicherweise nicht.


      Der 705er, der ja wohl auch bald erhältlich sein soll, hat ebfs. pre-outs für alle Kanäle und liegt so bei 750,-.

      Gruß

      Christian
    • HDMI Problem

      Ich habe seit einigen Tagen den Onkyo 805. Ich will hier nur kurz ein großes Problem schildern! Ich hatte meine Geräte mit HDMI (richtig) verkabelt, aber bei meinen JVC Rückpro, kam kein Bild an. Ich habe richtig Geld für mein HDMI Goldkabel ausgegeben, aber nichts kam aus dem Onkyo raus! Merkwürdiger weise ging es bei einer Direktverbindung vom SAT (Topfield 7700) zum TV. Beim Fachhändler angerufen und das Problem geschildert. Konnte mir leider nicht helfen, da kein Gerät vorhanden ist, oder im Moment von Onkyo zu bekommen ist. Eine Anfrage hier im Forum, half leider auch nicht weiter. Mehr aus Verzweiflung einen HDMI Kabel Tausch vom Onkyo zum TV vorgenommen. Ein richtig preiswertes, bei ebay gekauftes Kabel angeschlossen, und siehe da, alles bestens. Was sagt uns das, teure Kabel sind nicht immer der richtige Weg. Zumindestens weiß ich das jetzt!!
      Viele Grüße Torsten
    • hdmi 1.3 braucht mehr Brandbreite als die bisher angebotenen Kabel mit 1.1 und 1.2, das hat glaub keiner so richtig groß rausgeschrien, der das auch verkauft hat, viele wusstens wahrscheinlich selber nicht mal.
      Daß natürlich ein günstiges über ebay geht ist schon witzig.
      Ist das von ebay kürzer?

      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Wenn bei einem Kabel für 170,- HDMI 1.3a drauf steht, dann würd ich glaub mal beim Verkäufer energisch nachfragen und darauf hinweisen, daß es für 20,- auch schon geht.
      Da sieht man mal wieder wie digitale Kabel verkauft werden können. :wut:

      Der Laie ist erstaunt und der Fachmann wundert sich. 8o
      Ist ja nix neues, mit dem Kupfer wirds ja gleich gemacht.

      gruss
      Onkyo 805, 6X Fostex NF-1, Nubert AW1000, Kupferkabel, Dream600Sat mit Zwilling 4.3
    • Zum Glück habe ich mir noch kein richtig teures HDMI-Kabel gekauft und nur bisher die benutzt, die bei den Geräten dabei ware.
      Werde dann wohl auch erstmal warten was eine teure Kabel-Neuanschaffung betrifft. :biggrin:
      Meine Anlage: DENON AVR-X4400H, NVIDIA Shield TV, XBOX One X
      Lautsprecher: CANTON 2 x GLE 490.2, 1 x 455.2, 6 x 410.2, 1 x Sub 300
      TV: Samsung 46 F 86 BD
      Steuerung: Harmony Elite + Alexa im Echo Plus ... und es funktioniert!
    • Manche Kabel sollten in der Schmuckabteilung verkauft werden, wenn man die Preise sieht. Die Margen sind da sicher nicht viel anders als bei Schmuck, Uhren, Kristallglas oder Brillen. Dafuer sind die dann halt (mehr oder weniger) exklusiv und sehen ein bisschen besser aus als die "normalen".

      In einem ordentlichen Heimkino kann man sicher auch gute Kabel einsetzen, aber oberhalb von gut ist halt dann meist Woodoo...

      Naja, soll kein Kabelthread werden, gibt ja sicher noch genug ueber den 805 zu schreiben.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von suarez

      wie ist denn die funke vom 805? auch ein punkt, den man gern vergisst beim raussuchen.



      Was meinst du denn mit Funke?????!!!

      Gruß rondode

      der immer noch sehr zufrieden ist!!
      Pioneer LX-5090 H, Sony VW 40, Pioneer 2021THX, ,Pioneer BDP440, Dreambox 8000 HD Satreceiver, Sony PS 3, Mac mini, Boxen Elac Jet 121
    • Original von UdoG
      ... Fernbedienung ;)

      Gruss
      Udo


      Aaaaah, muß nem dummen auch gesagt werden, Danke Udo!! ;)

      Also die FB (ich kenn auch Abkürzungen :biggrin:) ist eigentlich ganz o.k., hab zwar ne Weile gebraucht bis ich den Knopf an der Seite für die Beleuchtung gefunden habe (es stand nämlich nicht in der BDA). Ein Manko ist aber dabei, die Codes meines Kathrein Receivers hat er einfach nicht gelernt.

      Aber was soll´s, irendwann muß ich meine Pronto noch mal programmieren.

      Gruß

      rondode

      der immer noch mit seinem Onkyo zufrieden ist :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Pioneer LX-5090 H, Sony VW 40, Pioneer 2021THX, ,Pioneer BDP440, Dreambox 8000 HD Satreceiver, Sony PS 3, Mac mini, Boxen Elac Jet 121
    • Hallo,
      schön wäre noch was über den Tonverhalten zu erfahren.
      Er soll ja auch über die Möglichkeit verfügen den Hotspot Hörplatz
      für mehrere Hörer zu erweitern und das abzuspeichern.
      Alleine hören,zu zweit und so weiter.
      Wirkt sich die Boundgain Option auf den Basssound aus?
      Ansonsten noch Mal danke für Deinen ersten Bericht,
      werde jetzt wohl auch meinen guten 3801 zum Musikhören nehmen und denn 805 ins Kino stellen!
      Viele Grüße Dirk
    Abonnement verwalten