Hallo zusammen,
so weit ich das im Netz überblickt habe - gibt es zu BEISAMMEN keine wirkliche Alternative - so bin ich nun also auch bei Euch gelandet
Kurz zu meiner Person: ich bin 27 Winter alt (1 Weibchen + 1 Sohn), arbeite im Bereich der technischen Kundenbetreuung und beschäftige mich bereits seit Jahren mit dem Thema Heimkino. Angefangen hat das mir alles mit einem PIONEER Laserdisc-Player (der wohl gemerkt auch heute noch im Betrieb ist - das legendäre Modell CLD-D925) - seitdem laufe ich jedoch dem akutellen Stand der Technik immer ein bisschen hinterher - was jedoch angesichts der üblichen mangelnden Serienreife bzw. der Kinderkrankheiten zu Beginn auch nicht unbedingt das Verkehrteste sein muss. Ja, und filmmäßig waren das bei mir zu Beginn eher Splatter/Gore Streifen sowie einige nicht ganz so jugendfreie Animie-Klassiker (Stichwort "Urotsukidoji").
Bisher hatte ich ein Heimkino auf knapp 30qm (Kellerraum) mit einer 16:9 Rahmeleinwand bei einer Diagonale von ca. 2m - betrieben über einen PANASONIC PT-AE 300 (LCD-Projektor - Anschluss über eine gute YUV-Verbindung). Meiner Meinung nach ein verdammt gutes und praxisnahes Gerät (sehr leise, SD-Kartenslot, subjektiv gutes Bild). Dazu gesellete sich dann nach ein klassisches 5.2 Lautsprecher-System.
Nun plane ich einen kompletten Neubau (und das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe). Fragen dazu habe ich reichlich und werde deshalb auch ausführlich von der Rubrik "Heimkino" Gebrauch machen.
An dieser Stelle deshalb nur soviel: Meine zukünftige Anlage wird audiotechnisch 14 Endstufen umfassen welche insgesamt 10 Lautsprecher befeuern werden - den Bildpart übernimmt einer neuer DLP-Projektor (720p) welcher seine Bilder zukünftig an einer 3m Breite 21:9 Rahmenleinwand werfen wird. Dazu gesellt sich eine Kino-Bestuhlung sowie eine passende Optik für mein kleines Lichtspielhaus.
So, ich denke das soll's jetzt fürs erste mal gewesen sein. Ich freue mich auch eine konstruktive, nette und anregende Diskussion.
Es grüßt Euch,
Ralph.