HDTV über Kabel empfangen und aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDTV über Kabel empfangen und aufnehmen

      Hallo Freunde,

      in den nächsten Wochen wird bei uns das Kabel modernisiert, so dass dann HDTV-Empfang möglich sein wird.

      Meine Frage an euch:

      Welche Receiver für Kabel sind empfehlenswert? Welche Erfahrungen liegen vor?

      Der Receiver sollte
      1. Premiere HD unproblematisch empfangen können,
      2. eine Festplatte zum Aufzeichnen haben
      3. einen Anschluss für externe Festplatten haben, auf die man aufzeichnen bzw. überspielen kann.

      Danke für eure Tipps!

      Joe

      PS: Falls schon ein entsprechender Faden läuft, nicht böse sein! Dann link!
    • Hi,

      ich glaube ein entsprechender Faden läuft noch nicht und auch ich habe schon in den letzten Wochen verzweifelt nach Infos gesucht. Leider scheint es noch keinen entsprechenden Receiver zu geben.

      Für Sat gibt es ja bereits einige interessante Geräte, wie z.B. den Clarktech. So wie es aussieht scheinen sich die Hersteller erstmal auf das sehr wahrscheinlich profitabler Sat-Geschäft zu stürzen, naja was man Ihnen ja aus rein wirtschaftlicher Sicht auch nicht verdenken kann.

      Aber vielleicht hat ja jemand Infos ob und wann entsprechende Geräte für Kabel kommen oder ob es Sie gar schon gibt und mir schlicht entgangen sind.

      Ich wäre sehr dankbar für Infos, schonmal Danke!
      Gruß

      Markus
    • Nur mal so als Anregung: Wie wäre es mit einem HTPC? Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von HDTV fähigen DVB-C Karten. Meines Wissens auch welche mit Common Interface. Dazu noch den DVB-Viewer und ein HD-DVD / bluray Laufwerk und man hat eine schöne All-In-One Lösung. Ich nutze so was jetzt schon seit ein paar Monaten und bin damit (Nach einer etwas steinigen Anfangsphase, bis alles richtig konfiguriert war) sehr zufrieden. Nur mit Premiere HD habe ich keine Erfahrung - Mir reicht erst mal Pro7 HD und ein NetLeih Abo um genug Filme in HD in mein Wohnzimmerkino zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalauer ()

    • ehrlich gesagt sehe ich für solch ein gerät als standalone schwarz.

      Für den PC ist es auch nicht billig (im übrigen ist jede DVB-C karte für HD geeignet, da es dort keine neue modulation gibt).

      Die meisten DVB-C karten machen enorme probleme im DVBViewer, und die einzige wirklich problemlos laufende Karte kostet rund 180 ?.

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • Also JEDE Karte ist definitv nicht für HDTV geeignet, da zumindest ältere Modelle mit der zugehörigen hohen Datenrate nicht zurecht kommen. Außerdem scheiden alle Modelle mit integriertem MPEG Decoder von vorneherein aus.
      Ich verwende eine Cablestar 2 und habe mit der keine Probleme - die hat damals aber eher 100? gekostet als 180?. Einziger Haken bei dieser Karte ist das das Fehlende CI. Aber wie gesagt - im Moment reizt mich Premiere sowieso nicht mehr.
    • Hallo,
      nach Berichten in verschiedenen Foren ist der "Vantage HD 7100 C" seit ein paar Tagen bei mehreren Händer lieferbar. Der soll bis auf den Kabeltuner mit der SAT-Version identisch sein: vantage-digital.com/index.php?a=produkte&pid=66

      Der hat eine Aufnahmefunktion über USB2.0/eSATA (also extern). Preis liegt je nach Händler bei etwas über 400 EUR (ohne Platte). CI-Schächte für CAM vorhanden.

      Infos zur DVB-C Variante gibs leider auf der o.g. Homepage des Herstellers noch nicht. Es sieht aber danach aus, als ob die Firmware regelmässig gepflegt wird und die (wenigen) Besitzer der SAT-Version scheinen auch recht zufrieden damit zu sein.

      Also hat wohl wieder ein Hersteller aus der "Low-Cost" Schiene das Rennen gemacht. Der DVB-C Markt scheint nicht so lukrativ zu sein. Einzelne "bekanntere" Hersteller haben sicher HDTV-PVRs dafür in der Mache aber bis die hierzulande auf dem Markt kommen, könnte noch einige Zeit vergehen. So war es jedenfalls im SD-Bereich.
      cu,
      Volkmar
    • Hi,
      vielleicht eine Alternative wäre nur aufnehmen und am PC z.B. sehen. Kabel hat ja den Vorteil das man keinen DVB-S2-Tuner braucht und von daher sollte jeder Kabelreceiver HD aufnehmen können nur eben nicht anzeigen.

      Bestätigte aussagen darüber habe ich bisher nur für die DM600C.

      Sollte nur als Denkanstoß dienen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Ich bin auch schon seit letztes Jahr auf der Suche nach einem HD-DVB-C-Recorder. Humax bringt den iCord in dieser Version leider erst im Herbst 2008 auf den Markt.

      Mir mach momentan eher Sorgen, was Premiere mit dem Verschlüsselungsmechanismus vorhat. Wenn die wirklich umstellen, kann man den Recorder wohl in die Tonne kloppen. Zumindest ist mir kein CI/CAM bekannt, das das neue Verschlüsselungsverfahren beherrscht.
    • Hi,

      so, nun ist der Vantage seit gestern auch bei mir installiert und läuft in zusammenarbeit mit einer ext. 500GB Platte soweit anscheinend ganz gut.

      Ein Problem habe ich allerdings. Meine KabelBW Karte wird zwar erkannt, aber es erscheint trotz allem "Sender verschlüsselt". Bin ich zu blöd die Karte richtig einzustecken oder liegt es daran das ggf. das Verschlüsselungssystem von KabelBW nicht vom Vantage unterstützt wird.

      Anscheinend hat KabelBW ja irgendetwas am System geändert, nur irgendwie steige ich da nicht richtig durch was sich geändert hat und was das für mich bedeutet.

      Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in Dunkel bringen und weiß ob ich eine Möglichkeit habe das Problem zu beheben.

      Vielen Dank.
      Gruß

      Markus
    • Hallo

      Ja Kabel Digital von Kabel Deutschland läuft bei mir mit dem 7100 super.

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo

      Ja damit wird es funktionieren.

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    Abonnement verwalten