TW 2000: Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TW 2000: Erfahrungen

      Hallo,

      da ich seit kurzem meinen TW600 durch einen TW2000 ersetzt habe, möchte ich mal über meine ersten praktischen Erfahrungen berichten, auführlichere Details folgen im Laufe des Threads.

      Auf Grund aktueller Ereignisse ( :wink:) möchte ich vorausschicken, daß dies eine persönliche, subjektive Darstellung ist, und keinerlei konkreten Vergleich mit anderen Fabrikaten enthält.

      Obwohl der TW600 ja nicht zu den schlechtesten gehört hat, ist der Unterschied doch sofort deutlich zu sehen:

      Der Kontrast bzw. Schwarz-Darstellung ist einfach eine Größenordnung besser. Die Filme (hauptsächlich HDDVD's, aber auch DVD's) hinterlassen bei mir einen völlig anderen Eindruck. Gut gemasterte Scheiben wirken geradezu 3-dimensional plastisch, vor allem eben auch dunkle Szenen ohne helle Bildteile. Diese kamen vorher auf Grund des schlechteren Schwarzwertes doch etwas flau rüber, es sei denn, die Szene war lang genug, um die dyn. Blende zur Wirkung kommen zu lassen.

      Der TW2000 liefert eben auch ohne Blende schon eine beindruckende Vorstellung. Sahne-Häubchen ist dann die aktivierte Blende, die dann den Schwarzwert bei dunklen Szenen ohne helle Bildanteile nochmal deutlich absenken kann. Voraussetzung ist natürlich wieder, daß die Szene lang genug ist. Es gibt aber mehr davon, als manche denken :wink:.

      Die langsame Reaktionszeit halte ich nicht für einen Mangel, sondern eher für einen Vorteil, zumindest beim Sprung von hellen auf dunkle Szenen. Da auch die Augen-Iris einige Zeit braucht, um sich zu öffnen, paßt das vom Zeitverlauf IMHO ganz gut zusammen, um die Blende als unauffällig zu empfinden.

      Wer sich aber an dem je nach Aufstellung mehr oder weniger hörbaren "Klopfen" des Blenden-Schritt-Motors stört, kommt auch ohne Blende auf seine Kosten.

      Mir fällt das Geräusch jetzt eher auf, was aber daran liegt, daß der Lüfter im Vergleich zum TW600 nochmal deutlich leiser ist, und überhaupt nicht mehr stört, zumindest im "niedrig"-Modus.

      Der Proki steht über meinem Kopf auf einem Brett, das über Bügel an der Decke befestigt ist. Diese Konstuktion hatte ich beim TW600 bevorzugt, weil bei Montage auf dem Kopf der Lüfter eine Stufe hoch geschaltet hat, vermutlich um dem ungünstigeren Strömungs-Verlauf entgegen zu wirken (Ansaugen dann oben).
      Ob das beim TW 2000 allerdings auch noch so ist, habe ich nicht geprüft.

      Die Grundeinstellung mit Test-HDDVD verlief weitgehend problemlos. Wie bei den Vorgängern auch, war die optimale Einstellung fast immer um die Standard-Werte herum. Auch die Farb-Einstellung kann man IMHO getrost mit den gewünschten Farb-Temperatur-Vorgaben machen. Standard ist zwar 7500 Grad, ich hab es auf 6500 Grad umgestellt.

      Wer will, kann natürlich mit Detail-Einstellungen beliebig optimieren. Ich kann aber keine gravierenden Probleme erkennen, und würde mich an Verbesserungen nur mit colorfacts o. ä. heranwagen, um vielleicht noch ein paar Prozent heraus zu kitzeln. Für mich kann ich darauf aber verzichten, wie auch schon bei allen Vorgängern.

      Oder anders gesagt: Man liegt mit den Einstellungen out of the box schon mal nicht wesentlich daneben.

      Natürlich ist die Wiedergabe von (guten) HD-Quellen nochmal sichtbar besser, als mit einem 1280x720 Beamer. Der sichtbare Unterschied ist aber weit geringer, als der zwischen S DVD und HD DVD.

      Da ich einen XE1 als Zuspieler über HDMI verwende (Firmware 2.7), wollte ich natürlich gleich mal die 24p Eigenschaften testen. Obwohl ich auch vorher mit dem 3:2 Pulldown keine so großen Probleme hatte, so versprach ich mir doch eine deutliche Verbesserung. Nur, ich konnte keine wesentliche Verbesserung feststellen, obwohl die Kommunikation zwischen Player und Proki korrekt mit 24p angezeigt wurde.

      Nach einiger Zeit stieß ich im Menü des TW2000 auf den Punkt "Herunterziehen auf 2:2" "EIN" oder "AUS". Da dämmerte es mir, daß dies die geniale Übersetztung von "PullDown" ist :biggrin:. Standard war hier "3:2". Also 2:2 aktiviert, und es klappte.

      Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß das system-bedingte Ruckeln durch die 24B/S Aufnahme in der Filmkamera bei schnellen Schwenks mehr stört, als das 3:2 PullDown Ruckeln. Lediglich bei mittel-schnellen Schwenks bringt 24p eine deutliche Verbesserung.

      Die von DukeFelix auserkorene Test-Szene (Kamera-Fahrt um die Poseidon) zeigt das deutlich:

      Beim Umfahren des Bugs ist bei 24p das "Mikro-Ruckeln" verschwunden. Beim Entlang-Fahren seitlich des Schiffes schlägt das Film-Ruckeln in der linken Bild-Hälfte in viel größerem Maßstab zu.

      Helligkeit ist bei meiner 2,2 m Leinwand im "niedrig"-Modus für mich kein Thema. Messtechnisch hört sich ein Wert von knapp 300 lm (von mir gemessen bei 100% weiß, niedrig-Modus, Kino) nicht berauschend an, wird aber IMHO meist auch überschätzt. Lumen-Fanatiker, die Ihre Filme am liebsten bei voll geschlossener Augen-Iris anschauen, werden das wahrscheinlich wieder als "Tee-Licht" bezeichnen :biggrin:.

      "Fliegen-Gitter" kein Thema mehr ab Sehabstand ca. Bildbreite.

      "VB", was ist das ? :biggrin:, also auch kein Thema.

      Pixel-Versatz max. 1,5 Pix, ab Sehabstand Bildbreite nicht mehr störend.

      Chromatische Abberation (zusätzliche Farbsäume am Bildrand, Objektiv-bedingt) verursacht im Nahsichtbereich leichte Unschärfen, bei normalem Sehabstand ab 1,5 Bildbreite nicht mehr wahrnehmbar.

      HD-Luminanz-Auflösungs-Testbild zeigt keine Defizite, Linien im 2 Pix-Abstand auch am Rand noch aufgelöst.

      Trotz der manchmal erwähnten "Unschärfe" also kein "Auflöungs"-Defizit. Manche mögen aber etwas nach-geschärfte Kanten, ist Geschmacksache. Meine Sehgewohnheiten bevorzugen eher das hochaufgelöste Bild, aber "natur"-belassene" Kanten, was viele mit "kino-like" umschreiben.

      Ein Punkt bedarf noch der weiteren Abklärung, deshalb noch keine Bewertung.
      Nur soviel: shading sollte man auch bei aktellen LCD's noch nicht ganz aus seinem Wortschatz streichen :wink:.

      Nochmal die Betriebs-Bedingungen:

      TW2000 stehend an Decke montiert.
      "Kino" mit "niedrig" (Standard ist "hoch")
      6500 Grad Farbtemperatur
      "Herunterziehen auf 2:2" Ein :biggrin: (nur bei 24p einstellbar)
      Leinwand 2,2 m, Gain 1

      Test-DVD (HD): VE (Kane).
      Verwendete HD DVD's: King Kong, Fantastic four, Orden des Phönix, Van Helsing, Poseidon.

      Wie schon gesagt, dies ist ein subjektiver Bericht, bezogen auf mein Exemplar des TW2000 und ohne absolute Bewertungs-Ansprüche, schon garnicht im Vergleich mit anderen Herstellern.

      Andere Meinungen und Berichte werden gern genommen :wink:.

      to be continued....
      Gruß Axel
    • Wo bleiben die Screenshots :biggrin:


      Spass beiseite, ich bin froh weitere Infos über den TW2000 zu lesen, weil der ganz oben auf der Liste fürs Christkind steht. Danke Axel.

      Kannst Du sagen wie lange es ungefähr braucht bis der Epson (im kalten Zustand) ein Bild wirft.

      Hast Du den TW2000 vorher Probegesehen - ich frage mich was Deine Bewegründe für den Epson Kauf waren gegüber den anderen 'Üblichen Verdächtigen' wie Pana, Mitsu etc?

      KathiM
    • Beim Entlang-Fahren seitlich des Schiffes schlägt das Film-Ruckeln in der linken Bild-Hälfte in viel größerem Maßstab zu.


      Ja, das normale "Filmruckeln" hat mich auch wahnsinnig gemacht.
      Die von Dir beschriebene Szene wird aber von allen Beamern, die ich hier hatte,
      so wiedergegeben.
      Denke mal, das sieht im Kino von Zelluloid auch nicht groß anders aus.

      Noch besser erkennt man dieses "Zuppeln", wie ich finde an der schrägen Kaminkante, wenn die Kamera die andere Seite der Poseidon erreicht hat...

      Hier kann man auch Nuancen der 24p Wiedergabe-Qualität der Beamer beurteilen.
      Liegt aber im Bereich der Korinthenkackerei...
      Zumindest fand ich, das der Panasonic und der Sony diesen Bildabschnitt ein klitzekleines bischen besser wiedergegeben haben...
      (wie gesagt im "MÜ"-Bereich :biggrin: und nur für Xtreme-Freaks sichtbar)

      Wo bleiben die Screenshots


      Grrrrrrrr :verlegen: jaja...wer den Schaden hat... :lol:

      Nice Weekend und schönen Filmabend

      GLG
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Servus,

      Der Proki steht über meinem Kopf auf einem Brett, das über Bügel an der Decke befestigt ist. Diese Konstuktion hatte ich beim TW600 bevorzugt, weil bei Montage auf dem Kopf der Lüfter eine Stufe hoch geschaltet hat, vermutlich um dem ungünstigeren Strömungs-Verlauf entgegen zu wirken (Ansaugen dann oben).
      Ob das beim TW 2000 allerdings auch noch so ist, habe ich nicht geprüft.


      Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen diesbezüglich beim TW 2000 gemacht? Bei meinen derzeitigen Gegebenheiten kommt leider nur eine Überkopfmontage in Frage, und ich würde ungern dann ein lauteres Lüftergeräusch in Kauf nehmen müssen.

      Danke und Gruss

      Stephan
    • Original von Z2undZ4
      Servus,

      Der Proki steht über meinem Kopf auf einem Brett, das über Bügel an der Decke befestigt ist. Diese Konstuktion hatte ich beim TW600 bevorzugt, weil bei Montage auf dem Kopf der Lüfter eine Stufe hoch geschaltet hat, vermutlich um dem ungünstigeren Strömungs-Verlauf entgegen zu wirken (Ansaugen dann oben).
      Ob das beim TW 2000 allerdings auch noch so ist, habe ich nicht geprüft.


      Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen diesbezüglich beim TW 2000 gemacht? Bei meinen derzeitigen Gegebenheiten kommt leider nur eine Überkopfmontage in Frage, und ich würde ungern dann ein lauteres Lüftergeräusch in Kauf nehmen müssen.

      Danke und Gruss

      Stephan

      Ja, ich. Habe den Proki bei mir an der Decke hängen (Überkopf) und selbst bei langen Filmen (KingKong) bleibt der Lüfter auf niedriger Stufe und es ist warm bei mir im Kino, da ich den Hauskamin durchs Zimmer laufen habe.
      Grüße
      Ramius

      --------------------------------------------------------------------------
      Epson TW2000 an Toshiba XE1, Playstation3;PS3 slim; Pioneer SC-LX85; Nubert Nuwave 7.1 (2x NW125, CS65, 2x DS55, 2x RS55, AW880), Samsung Plasma 58", Multi-Tension-Leinwand EH 2,60m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramius ()

    • RE: TW 2000: Erfahrungen

      Original von AxFk
      Wie bei den Vorgängern auch, war die optimale Einstellung fast immer um die Standard-Werte herum. Auch die Farb-Einstellung kann man IMHO getrost mit den gewünschten Farb-Temperatur-Vorgaben machen. Standard ist zwar 7500 Grad, ich hab es auf 6500 Grad umgestellt.

      Ja, die 7500 empfand ich auch als etwas kühl.


      Helligkeit ist bei meiner 2,2 m Leinwand im "niedrig"-Modus für mich kein Thema.

      Habe 2,5m Leinwand und da ist es auch hell genug im "low" Modus


      Trotz der manchmal erwähnten "Unschärfe" also kein "Auflöungs"-Defizit. Manche mögen aber etwas nach-geschärfte Kanten, ist Geschmacksache.


      Da gibts im SchärfeMenue den Punkt erweitert laut BDA wo man dicke und dünne Linien betonen kann. Das soll die Kanten wohl schärfen. Habs aber noch nicht testen können.
      Grüße
      Ramius

      --------------------------------------------------------------------------
      Epson TW2000 an Toshiba XE1, Playstation3;PS3 slim; Pioneer SC-LX85; Nubert Nuwave 7.1 (2x NW125, CS65, 2x DS55, 2x RS55, AW880), Samsung Plasma 58", Multi-Tension-Leinwand EH 2,60m
    • Original von KathiM


      Kannst Du sagen wie lange es ungefähr braucht bis der Epson (im kalten Zustand) ein Bild wirft.


      Wie bei allen UHP Lampen dauert es ungefähr 2..5 min, bis der volle Lichtsrom zur Verfügung steht. Ein (dunkles) Bild sieht man natürlich fast sofort.


      Hast Du den TW2000 vorher Probegesehen - ich frage mich was Deine Bewegründe für den Epson Kauf waren gegüber den anderen 'Üblichen Verdächtigen' wie Pana, Mitsu etc?


      Natürlich kommt man um die übliche Auswahl-Prozedur (Probe sehen, Berichte lesen usw.) nicht herum. Da die aktuellen Prokis sich aber nur noch in Details wesentlich unterscheiden, muß man dabei immer einkalkulieren, daß mögliche Einstell-Toleranzen diese Unterschiede überdecken können.

      Für mich ist auch ein wesentlicher Punkt, welche Erfahrungen man mit Prokis gemacht hat, die man vorher betrieben hat. Also Güte der Werkseinstellungen, Zuverlässigkeit, Service usw.

      Die Entscheidung DLP vs. LCD fällt meist schon im Vorfeld, Stichwort RBE :wink:.
      Gruß Axel
    • Original von Ramius

      Ja, ich. Habe den Proki bei mir an der Decke hängen (Überkopf) und selbst bei langen Filmen (KingKong) bleibt der Lüfter auf niedriger Stufe und es ist warm bei mir im Kino, da ich den Hauskamin durchs Zimmer laufen habe.


      Beim TW600 war das übrigens unabhängig von der tatsächlichen Temperatur. Zum Testen einfach den Proki im Betrieb kurz auf den Kopf umdrehen (bevor er montiert wird :wink:), und schauen, ob sich was ändert.
      Gruß Axel
    • Original von DukeFelix
      Beim Entlang-Fahren seitlich des Schiffes schlägt das Film-Ruckeln in der linken Bild-Hälfte in viel größerem Maßstab zu.


      Ja, das normale "Filmruckeln" hat mich auch wahnsinnig gemacht.
      Die von Dir beschriebene Szene wird aber von allen Beamern, die ich hier hatte,
      so wiedergegeben.
      Denke mal, das sieht im Kino von Zelluloid auch nicht groß anders aus.



      Klar, wer ab und zu auch noch ins Kino geht, kennt das.
      Gruß Axel
    • Nach einiger Zeit stieß ich im Menü des TW2000 auf den Punkt "Herunterziehen auf 2:2" "EIN" oder "AUS". Da dämmerte es mir, daß dies die geniale Übersetztung von "PullDown" ist . Standard war hier "3:2". Also 2:2 aktiviert, und es klappte.


      Ich hab diese Info, Dein Wohlwollen vorausgesetzt, in den Bericht eingefügt.
      Thx!
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • ich habe jetzt den epson zweimal probegesehen. ich bin sehr
      beeindruckt, wieviel detail der noch aus dunklen szenen herausholt.
      insgesamt wirkt das bild extrem entspannt.
      was mich jetzt wieder ins grübeln kommen lässt sind so sachen wie "dass epson die schärfe nicht so wichtig wäre"
      @AxFK: könntest du bitte dazu nochmal was schreiben

      Danke !
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E
    • @Mikegun: Ich bin zwar nicht AxFK habe aber beim letzten Medistar Besuch einige Erfahrungen sammeln können. Dort lief King Kong auf HD DVD auf dem Epson und dem Benq W5000 im Direktvergleich.

      Der Epson ist keinesfalls unscharf, aber in manchen Szenen hatte der Benq W5000 einen Hauch mehr Details dargestellt. Das fiel mir insbesondere bei Gesichtern auf. Während beim Benq auch allerallerfeinste Details herausgearbeitet wurden, sind diese beim Epson nicht so deutlich(oder gar nicht) sichtbar gewesen.
      Ich würde es mal so sagen: Der Epson macht ein sehr scharfes Bild, der Benq macht ein sehr, sehr scharfes Bild.
      Das fällt wohl aber wahrscheinlich nur im Direktvergleich auf.


      @AxFK: Deine Meinung würde mich auch sehr interessieren

      MfG
    • Original von DukeFelix
      Nach einiger Zeit stieß ich im Menü des TW2000 auf den Punkt "Herunterziehen auf 2:2" "EIN" oder "AUS". Da dämmerte es mir, daß dies die geniale Übersetztung von "PullDown" ist . Standard war hier "3:2". Also 2:2 aktiviert, und es klappte.


      Ich hab diese Info, Dein Wohlwollen vorausgesetzt, in den Bericht eingefügt.
      Thx!


      Klar, kein Problem :wink:.
      Gruß Axel
    • Original von Kunobert
      Da hätt ich mal ne Frage: Wie ist das dann mit dem "Herunterziehen", könnte ich dann theoretisch mit 60hz zuspielen und der Projektor rechnet das Ruckeln raus?


      Kann ich mir nicht vorstellen.

      Bei 60 Hz Zuspielung steht ja die Option "2:2 ein" (logischerweise) nicht zur Verfügung. Da ist dann wieder der übliche 3:2 Pulldown aktiv.

      Aber experimentiert habe ich damit noch nicht, vor Überraschungen ist man ja nie sicher. Werde es bei nächster Gelegenheit mal testen, um alle Zweifel auszuschließen :wink:.
      Gruß Axel
    • Könntest Du das mal ausprobieren? Ich denke, dass könnte viele interessieren, die noch Zuspieler der ersten Generation haben. In der neuen AV beim Test vom Sanyo Z2000 war auch geschrieben, er beherrsche den Reverse Pulldown und die Zuspielung von 60hz oder 24p brachte kaum Unterschied in der (positiven) Performance.
      ______________________________________

      Hier Klick Klack geht´s zu meinem kleinen Reich.
    • Original von mikegun
      ich habe jetzt den epson zweimal probegesehen. ich bin sehr
      beeindruckt, wieviel detail der noch aus dunklen szenen herausholt.
      insgesamt wirkt das bild extrem entspannt.
      was mich jetzt wieder ins grübeln kommen lässt sind so sachen wie "dass epson die schärfe nicht so wichtig wäre"
      @AxFK: könntest du bitte dazu nochmal was schreiben

      Danke !


      Begriff "Schärfe" und "Auflösung" sollte man auseinander halten. Man kann in der Signal-Verarbeitung eine Kanten-"Versteilerung" durchführen, die je nach Auslegung nur im unteren und mittleren Video-Frequenz-Bereich die Übergänge steiler oder "schärfer" macht, was meist mit Artefakten (EE) und einer Auflösungs-Verminderung im oberen Frequenz-Bereich verbunden ist. Bei PAL und vielen DVD's leider üblich.

      Im HD-Bereich kommt eigentlich nur, wenn überhaupt, eine moderate Anhebung der Übergänge im oberen Bereich in Frage und kann bei behutsamer Auslegung, bzw. Einstellung, feine Details betonen, ohne gravierende negative Auswirkungen auf die Auflösung. Bei schechter gemastertem Material kann sich das auch wieder ins Gegenteil verkehren.

      Beim TW2000 gibt es da ja auch differenzierte Möglichkeiten, muß ich aber noch damit experimentieren.

      Da mir aber beim TW2000 keine "Auflösungs"-Defizite aufgefallen sind (Auflösungs-Testbild), sah ich da für mich noch kein Handlungs-Bedarf.

      Im direkten Vergleich mag da aber durchaus dem einen oder anderen die Auslegung bei anderen Prokis subjektiv besser gefallen. Da kommen halt dann schon persönliche Sehgewohnheiten und Vorlieben ins Spiel.

      Außerdem spielt im HD-Bereich auch die Qualität der Objektive eine nicht mehr zu vernachlässigende Rolle, großer Brennweiten-Bereich ist z. B. problematischer als kleiner. Auch beim gleichen Objektiv ändern sich Lichtstärke und Auflösung je nach benutzder Brennweite. Extrem-Stellung des lensshift ist auch ein Thema.

      Aber, alles in allem, das sind einfach (marginale) Unterschiede im Detail, die man auch im Direkt-Vergleich aus normalem Seh-Abstand kaum mehr wahrnehmen kann, die Unterschiede auf Grund unterschiedlicher Einstellungen sind da oft auffälliger.

      Wie auch immer wieder betont, letztendlich entscheidet (nach Abkärung der "harten" Fakten) der persönliche Geschmack, zumindest innerhalb der Kapazität des Geldbeutels :biggrin:.
      Gruß Axel
    • Der Epson wird in der Heimkino mit nur 190 Lumen im Eco Modus angegeben und einen ANSI Kontrast von 175:1

      Zum Vergleich hat der Black Pearl In der Heimkino 439 Lumen (Eco) und einen ANSI Kontrast von 189:1, in der AV 408 Lumen (Eco) und 290:1 ANSI

      Der Panasonic AE2000 hat in der AV im Ecomodus 377 Lumen und einen ANSI von 370:1 !

      Mir scheint der Epson erreicht seinen guten Schwarzwert auf Kosten der Helligkeit und der schlechte ANSI Kontrast spricht für wenig Punsh im Bild?

      Ich werde mir den Beamer mal anschauen. Auf dem Papier sind die Werte eher unterdurchschnittlich.

      Hat der Epson einen Anamorph Modus?
      Grüße Stefan72

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan72 ()

    • Original von Stefan72
      Zum Vergleich hat der Black Pearl In der Heimkino 439 Lumen (Eco) und einen ANSI Kontrast von 189:1, in der AV 408 Lumen (Eco) und 290:1 ANSI

      Wie kommen denn einmal 189:1 und dann wiederum 290:1 ANSI Kontrast zustande?
      Das scheint auf sehr unetrschiedliche Meßmethoden hinzudeuten. Kenne die Testberichte nicht, nur gibt mir sowas bei Zeitschriftentests immer zu denken, wenn selbst die Meßwerte so unterschiedlich sind.
      Grüße
      Ramius

      --------------------------------------------------------------------------
      Epson TW2000 an Toshiba XE1, Playstation3;PS3 slim; Pioneer SC-LX85; Nubert Nuwave 7.1 (2x NW125, CS65, 2x DS55, 2x RS55, AW880), Samsung Plasma 58", Multi-Tension-Leinwand EH 2,60m
    • @Ramius
      Sie werden sicher unterschiedliche Meßmethoden haben. Die Werte einer Zeitschrift sind aber vergleichbar da die Messmethode immer die selbe ist.

      Wenn man den Pearl als Anhalspunkt nimmt kann man durchaus die Werte der AV mit der Heimkino vergleichen. Es geht ja nur um die Tendenz. Und tendenziell ist er dunkler und hat einen schlechteren ANSI Kontrast als der Panasonic.

      Du kannst sicher mehr dazu sagen. Wie breit ist Deine Leinwand und reicht Dir die Helligkeit im Eco Modus? Ich würde gerne eine 2,80 breite Leinwand ?befeuern?, der TW2000 müsste aber auch einen Anamorph Modus haben, da ich eine ISCO nutzten möchte.
      Grüße Stefan72
    • Original von Stefan72

      Mir scheint der Epson erreicht seinen guten Schwarzwert auf Kosten der Helligkeit und der schlechte ANSI Kontrast spricht für wenig Punsh im Bild?


      Könnte ich nicht nachvollziehen.

      Zum Ansi-Kontrast:

      Viele bedenken nicht, daß in einem normalen Wohnraum mit mittel-hellen Wänden nicht einmal 100:1 zu ereichen ist. Ich komme nicht mal auf 50:1 !!!.
      We es nicht glaubt, möge es nachmessen, falls Möglichkeit vorhanden.

      Und da liegt auch die Problematik, den Geräte-eigenen ANSI-Kontrast zu messen. Über Werte zu reden, die bei 250:1 oder darüber liegen, muß der Messraum absulut reflexionsfrei sein. Also rundum matt-schwarze Auskleidung. Schon ein weißes Hemd eines der Tester versaut die Messung. Auch helle oder gar spiegelnde Öberflächen der Messgeräte sind tabu. Ich denke, hier wird manchmal gepfuscht.

      Wenn ich den Wert (zumindest einigermaßen) aussage-kräftig messen will, benutze ich eine Kiste, die matt-schwarz ausgekleidet ist. Auch die Projektions-Fläche ist schwarz, um möglicht schon von vorneherein wenig Licht auf die Seiten-Wände zu reflektieren. In diese Kiste projiziere ich aus kurzem Abstand, der Mess-Sensor steckt in einem passenden Loch auf der Projektions-Fläche (bei Ansi abwechselnd im schwarzen und weißen Feld des Ansi-Schachbrettes), die Projektor-Vorderseite wird bis auf die Optik ebenfalls mit schwarzer Blende abgedeckt.

      Unter diesen Umständen kann ich im Vergleich mehrerer Geräte einigermaßen genau den Ansi-Kontrast des jeweiligen Prokis messen, also Einfluß der inneren Geräte-Reflexionen im Lichtweg, im Objektiv usw., ohne daß das Umfeld noch nennenswerten Einfluß hat.

      Da zeigt sich aber auch, daß im Heimkino-Umfeld diese Werte zwar interessant, aber nur bedingt relevant sind. Einen Proki, der 350:1 hat, nur deshalb einem anderen vozuziehen, weil der "nur" 250:1" hat, geht an der Realität vorbei.

      Den Messwerten der Test-Zeitschriften traue ich aus oben genannten Gründen ohnehin nicht über den Weg.

      Aber wie gesagt, bei den aktuellen Prokis eine eher "abgehobene" Diskussion :wink:.

      Lichtstrom:

      Wie schon erwähnt, meine Messung ergab knapp 300 lm, für mich kein Thema.


      Hat der Epson einen Anamorph Modus?


      Hab bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden.
      Gruß Axel
    • Hallo AxFk,

      danke für die Info.
      Da ich von einem DLP umsteigen möchte und mein Raum bis auf den Teppichboden schwarz ist, spielt es schon eine gewisse Rolle. Wenn man helle Wände hat braucht man auch keinen guten Schwarzwert. Der TW2000 richtet sich doch an Leute mit dunklen Heimkino, im Wohnzimmer reicht auch der Schwarzwert eines HC5000.
      Grüße Stefan72
    • Original von Stefan72
      Wenn man helle Wände hat braucht man auch keinen guten Schwarzwert. Der TW2000 richtet sich doch an Leute mit dunklen Heimkino, im Wohnzimmer reicht auch der Schwarzwert eines HC5000.


      Naja, nicht verwechseln ANSI-Kontrast mit ON-OFF-Kontrast (bestimmt den Schwarzwert bei gegebenem max. LIchtstrom) :wink:.

      Nur der ANSI-Kontrast (In-Bild-Kontrast) wird durch Raum-Reflexionen beschränkt.

      Der absolute Schwarzwert bestimmt den subjektiven Bildeindruck bei dunklen Szenen, ohne helle Bild-Teile, ist wenig Raum-abhängig. Deshalb macht ja ein möglichst großer ON-OFF-Kontrast auch immer Sinn, unabhängig vom Raum. Bei sehr dunklen Szenen (Theoretischer Fall Schwarz-Bild) wirst Du auch bei einem ON-OFF-Kontrast von 10000:1 nach einiger Zeit noch ein dunkles grau wahrnehmen, bei offener Iris wird wird das Auge verdammt empfindlich :wink:.
      Gruß Axel
    • Original von AxFk

      Der absolute Schwarzwert bestimmt den subjektiven Bildeindruck bei dunklen Szenen, ohne helle Bild-Teile, ist wenig Raum-abhängig. Deshalb macht ja ein möglichst großer ON-OFF-Kontrast auch immer Sinn, unabhängig vom Raum. .


      Absoluter Schwarzwert ist nicht alles, der Projektor muss gleichzeitig auch hell genug sein, sonst geht die Räumlichkeit verloren und das Bild wirkt flau. Und das ist die Frage, ist der Epson hell genug? ;)

      cine4home.de/Specials/ANSIvsONOFF/ANSIvsONOFF.htm
      Grüße Stefan72
    • Original von Stefan72
      Original von AxFk

      Der absolute Schwarzwert bestimmt den subjektiven Bildeindruck bei dunklen Szenen, ohne helle Bild-Teile, ist wenig Raum-abhängig. Deshalb macht ja ein möglichst großer ON-OFF-Kontrast auch immer Sinn, unabhängig vom Raum. .


      Absoluter Schwarzwert ist nicht alles, der Projektor muss gleichzeitig auch hell genug sein, sonst geht die Räumlichkeit verloren und das Bild wirkt flau. Und das ist die Frage, ist der Epson hell genug? ;)

      cine4home.de/Specials/ANSIvsONOFF/ANSIvsONOFF.htm


      Ich kann's nur wiederholen:

      Max. Lichtstrom von knapp 300 lm erzeugt bei mir (2,2 m) ein strahlend helles Bild.

      Der ON-OFF-Kontrast ist ausreichend, um auch in überwiegend dunklen Szenen ein als satt empfundenes schwarz zu erzeugen.

      Den ANSI-Kontrast des Prokis kann ich auf Grund gegebener Räumlichkeit nicht annähernd ausnutzen. Ist aber auch kein goßes Problem, Bild wirkt trotzdem plastisch, gute Räumlichkeit.

      Alles andere mußt Du selber rausfinden, da helfen Dir keine Tests, keine Zahlenwerte und keine Empfehlungen anderer user :wink:.
      Gruß Axel
    Abonnement verwalten