Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich
  • »mhaydn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

401

Dienstag, 23. September 2008, 16:28

Zitat

Original von heidax
Danke für den link, ich suche auch in schwarz.....

Irgendwie bin ich aber zu blöd, die LED-Stripes in den Shop zu finden, oder welche Leuchtmittel sind bei Dir drin?

Ist kein LED, sondern Glühbirnen. Und zugegeben, da braucht man schon Geheimwissen: "TL" ist die gängige Abkürzung für "Tubelight". Ich habe diese hier mitbestellt. Man braucht noch einen 12V Trafo (ist bei mir noch übrig von einem Polin-Super-Billig-Halo-Seilsystem, allerdings die 5-Strahler-Version mit 105W Trafo, die ist bei Pollin gerade ausverkauft).

heidax

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »heidax« ist männlich

• Nachricht senden

402

Dienstag, 23. September 2008, 18:12

Danke,

könntest Du etwas über den Einbau schreiben, wenn Du die angeschlossen hast. Kann man die Rolle auftrennen in einzelne Stücke etc....?

gruß, heidax

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

403

Mittwoch, 24. September 2008, 00:03

Zitat

könntest Du etwas über den Einbau schreiben, wenn Du die angeschlossen hast. Kann man die Rolle auftrennen in einzelne Stücke etc....?

Man kann die beliebig aufteilen, denn alle Lämpchen sind parallel an Lackdraht angecrimpt.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

404

Mittwoch, 24. September 2008, 00:13

Podest: Laminat (1)

Laminat auf dem Podest ist aufgeklebt. Als Kleber habe ich Silikon genommen. Hatte ich gerade noch da, und hält bombenfest. Trittschalldämmung brauche ich nicht wirklich. :biggrin:

Das Einklicken will gelernt sein. Man muss das einzuklickende Brett sehr fest andrücken und dabei hin- und herwackeln. Irgendwann macht es "klack" und man kann es dann ganz runterdrücken. Mit Gewalt bricht man nur die Feder ab.

Und dann muss man noch das Brett in den Stoß hineinklopfen (da ist auch eine kleine Nut/Feder). Leider bin ich da einmal mit dem Hammer gegen die Kante gekommen und habe eine kleine Stelle abgeschlagen. Dieses Brett habe ich kurzerhand weiter hinten positioniert, wo man es nicht so sieht (weil die Sitze drüber montiert sind).

Und das großflächig aufgetragene Silikon steigt einem ganz schön in die Nase :silly: :irre:

Das Silikon bekommt man ja schnell an die Finger und somit auch auf's Laminat und gibt da Flecken. Ist ziemlich schwierig abzubekommen. Mit unverdünnter Laminat-Pflege ging's am besten.

Fotos einmal ohne, einmal mit Blitz.
»mhaydn« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080395.jpg
  • P1080396.jpg

amazeroth

Routinier

• »amazeroth« ist männlich

• Nachricht senden

405

Mittwoch, 24. September 2008, 12:34

RE: Podest: Laminat (1)

Zitat

Original von mhaydnUnd dann muss man noch das Brett in den Stoß hineinklopfen (da ist auch eine kleine Nut/Feder). Leider bin ich da einmal mit dem Hammer gegen die Kante gekommen und habe eine kleine Stelle abgeschlagen.

Das ist ärgerlich.
Es ist wahrscheinlich zu spät für den Hinweis, aber nimm einen Holzklotz als Puffer zwischen Laminat und Hammer. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man mit dem Hammer mal abrutscht und in den "Pufferklotz" eine Katsche haut.

Sieht aber trotzdem gut aus, das dunkle Laminat gefällt mir gut.

"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

406

Mittwoch, 24. September 2008, 12:42

RE: Podest: Laminat (1)

Zitat

Es ist wahrscheinlich zu spät für den Hinweis, aber nimm einen Holzklotz als Puffer zwischen Laminat und Hammer. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man mit dem Hammer mal abrutscht und in den "Pufferklotz" eine Katsche haut.

Einen Holzklotz habe ich natürlich genommen, bin aber mit dem Hammer am Holzklotz abgerutscht und hab dann die Kante noch erwischt. :plaerr:
Naja, dunkelbraun anmalen, und gut.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

407

Donnerstag, 25. September 2008, 00:31

Podest: Laminat (2)

So, Laminat ist drauf, und die Blenden vorne auch.
Ein TL-Profil habe ich auch schon mal zugeschnitten und draufgeklebt. Mal sehen, ob das mit Montagekleber alleine hält. Wird ja da schon auch mal belastet, wenn man drauf steigt.
  • P1080397.jpg
  • P1080398.jpg
  • P1080399.jpg

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich
  • »Papsi« wurde gesperrt

• Nachricht senden

408

Donnerstag, 25. September 2008, 06:04

Hallo,

ich würde die TL Leisten zusätzlich mit ein paar langen dünnen Schrauben fixieren.
Dazu das Bohloch mit einem passendem Kegelsenker so ausbohren, das die Schrauben bündig sind.

Dann nimmst Du Schlitzschrauben und drehst den Schlitz der Schrauben dann parallel zu den laufenden Rillen der TL Leiste.

Gruß
Papsi

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

409

Freitag, 26. September 2008, 00:40

Podest: Tubelight (1)

So, der Aufgang hat jetzt seine Tubelights bekommen. Wie Papsi mir sicher bestätigen kann, ist das Sägen der Aluprofile auf Gehrung nicht so einfach, v.a. wenn man mit Handantrieb und einer schrottigen Holz-Sägelehre sägt.

Aber es sieht schon mal ganz gut aus. :bigsmile:
  • P1080400.jpg
  • P1080401.jpg

amazeroth

Routinier

• »amazeroth« ist männlich

• Nachricht senden

410

Freitag, 26. September 2008, 10:53

RE: Podest: Tubelight (1)

Sieht echt toll aus, kannst du mal ein Foto von weiter weg machen um den Gesamteindruck besser zu erfassen?! Gefällt mir richtig gut! *macht sich Notitzen*

"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

411

Samstag, 27. September 2008, 01:39

Podest: Tubelight (2)

Zitat

Original von amazeroth
Sieht echt toll aus, kannst du mal ein Foto von weiter weg machen um den Gesamteindruck besser zu erfassen?! Gefällt mir richtig gut! *macht sich Notitzen*

Aber klar doch. Jetzt ist das Podest soweit fertig. Die Sitze kann ich erst montieren, wenn die Absorber-Stoffbespannungen draufgetackert sind, sonst komm ich da schwer hin. Und die können erst drauf, wenn der Akustiker nochmal gemessen hat. Und der kann erst kommen, wenn der Eckabsorber provisorisch aufgebaut und Teppich und Bestuhlung provisorisch aufgestellt sind...

Alle Bilder handgewackelt, daher nicht sonderlich scharf...
  • P1080402.jpg
  • P1080403.jpg
  • P1080404.jpg
  • P1080405.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

412

Montag, 29. September 2008, 13:11

Maskierung (1)

Jetzt geht's mit der Maskierung weiter.

Zur Vorbereitung erstmal die Leinwand abgenommen, um hier die letzten Arbeiten fertig zu stellen:

* den Subwoofer mangels Steckdose mit Lüsterklemme an das extra verlegte Stromkabel angeschlossen (hängt an der Steckdosenleiste, wo auch die ganze andere Audio-Elektronik dran hängt, um Einstreuung von Dimmern zu vermeiden). Lüsterklemme ganz brav in eine IP44-Dose gepackt und an die Basstrap geschraubt. Auch hier darauf geachtet, dass das Stromkabel möglichst weit weg von den Lautsprecherkabeln liegt.

* die Lautsprecherabdeckungen abgenommen. Wider Erwarten sieht man die hellen Lautsprecherfronten nicht durch die Leinwand, wohl aber das als Alu gefräste Nubert-Logo auf den Abdeckungen.

Erstmal musste ich die Kunststoff-L-Profile, die als "Klemmstücke" verwendet werden sollen, zu Flachprofilen auseinandersägen.

Dann habe ich für den nötigen Abstand von der Leinwand Holzstückchen gesägt, die zwischen die Schlitten und die Aufnahmen kommen. Ebenso Löcher für die Schrauben gebohrt. Weitere Holzstückchen als Abstandshalter zwischen den beiden Alu-L-Profilen.

Und schließlich die ersten beiden Mechaniken an einen der Balken geschraubt. Leider gab es hier gleich zwei Probleme:

* die obere Mechanik liegt oben auf dem Metallwinkel auf, der den Balken an der Decke verankert. Die Mechaniken müssen exakt senkrecht montiert sein, weil sonst die Maskierung beim Rauf- und Runterfahren in den Aufnahmen hin- und herrutschen würde. Also muss ich die Mechaniken entweder weiter unten montieren (und die L-Profile entsprechend weiter oben), oder Distanzstücke dazwischen klemmen. Erstere Lösung erscheint mir besser.

* ein Kabel war zu kurz. Beim Zusammenbau der Elektronik dachte ich, ich würde sie in den Bühnenoberbau montieren. Das ist aber ein denkbar schlechter Platz, denn man kommt nicht ran, ohne die Leinwand abzubauen, und außerdem ist da jetzt überall Steinwolle drin.

Also hatte ich die Platine rechts unten neben der Leinwand montiert, und dafür war ein Kabel dann doch zu kurz, wenn man es unten ganz am Boden velegt. Das muss aber sein, damit die Kabel der unteren Maskierung nicht in die Quere kommen.

Also eine Lötaktion gestartet. Beim Ausprobieren bemerkte ich auch, dass die beiden unteren Motoren falschrum drehen. Also habe ich die bei der Gelegenheit auch gleich andersrum angeschlossen - mit dem Ergebnis, dass jetzt alle falschrum drehen. Oder wie? Ist halt Definitionssache - ist 0 mm ganz draußen oder ganz drinnen? Evtl. ist es egal, dann bleiben sie halt alle falschrum.
  • P1080410_2.jpg
  • P1080409_2.jpg
  • P1080406_2.jpg
  • P1080407_2.jpg
  • P1080408_2.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

413

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:32

Maskierung (2)

Hier die Lautsprecher ohne Gitter, und entstaubt. :verlegen:

Dann mit Lautsprecherbeleuchtung. Sieht noch eindrucksvoller aus als vorher, wie ich finde.

Und weiter geht's mit der Maskierung. Die hinteren Profile haben unten einen Stopper aus 17 mm Kantholz bekommen. Da liegen die U-Profile später auf.
Und die drei Löcher sind für die Befestigung an den Schlitten. Entsprechende Senkung ist nötig, damit die Senkkopfschrauben möglichst bündig abschließen, da ich sonst die Profile nicht dran vorbei geschoben bekomme.

Unten sieht man noch die vorderen Profile, die seitlich bereits die Bohrungen haben, um sie an den hinteren Profilen festzuschrauben.
Für die Befestigung an den Schlitten musste ich 8 der M5-Schrauben kürzen, damit sie nicht die Kugellager-Räder berühren.
  • P1080413.jpg
  • P1080414.jpg
  • P1080415.jpg
  • P1080416.jpg

96fps

Foren Veteran

• »96fps« ist männlich

• Nachricht senden

414

Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:01

Boxenlud^H^H^Hgitter und Glitzer-Logos

Zitat

Original von mhaydn
* die Lautsprecherabdeckungen abgenommen. Wider Erwarten sieht man die hellen Lautsprecherfronten nicht durch die Leinwand, wohl aber das als Alu gefräste Nubert-Logo auf den Abdeckungen.

Zitat

Original von mhaydn
Hier die Lautsprecher ohne Gitter, und entstaubt.

Dann mit Lautsprecherbeleuchtung. Sieht noch eindrucksvoller aus als vorher, wie ich finde.

Hallo,
falls Du auf den Schutz (und das geringere Risiko, die hellen Boxenfronten durch die Leinwand zu sehen, wenn nicht gewünscht) durch die dunklen Lautprecherabdeckungen eigentlich doch nicht verzichten möchtest, oder schlicht nicht weißt wo die Gitter die nächsten Monate/Jahre (bis zur nächsten Boxenaufrüstung :wink:) sicher aufbewahrt werden sollen... laß sie doch dran.

Bei allen meinen Nuberts waren die Logos mit selbstklebender Doppelklebeschicht versehen den Gittern lose beigelegen, mussten/konnten also selbst angebracht werden. Daher lassen sie sich auch vorsichtig wieder spurenfrei ablösen, wenn man zur Befestigung keinen zusätzlichen Klebstoff verwendet hat (zur Not mit einem wönzigen Schlöckchen Spiritus und weichem Stofflappen Klebstoffreste entfernen).

Sollte das bei Deinen Gittern auch so gewesen sein, könntest Du doch einfach die Logos entfernen?! Schon glitzert nix mehr, auch mit Gittern. :wink:

Ansonsten: Well done so far, keep up the good spirit and hard work... :bigsmile:

Gruß
96fps

Was läuft da zwischen Nut und Feder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »96fps« (5. Oktober 2008, 12:05)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

415

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:20

RE: Boxenlud^H^H^Hgitter und Glitzer-Logos

Zitat

falls Du auf den Schutz (und das geringere Risiko, die hellen Boxenfronten durch die Leinwand zu sehen, wenn nicht gewünscht) durch die dunklen Lautprecherabdeckungen eigentlich doch nicht verzichten möchtest, oder schlicht nicht weißt wo die Gitter die nächsten Monate/Jahre (bis zur nächsten Boxenaufrüstung ) sicher aufbewahrt werden sollen... laß sie doch dran.

Danke für den Tipp. Bleibt aber so - denn ich habe noch die Originalkartons, und wenn die Leinwand nicht ein guter Schutz ist, dann weiß ich nicht...

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

416

Montag, 6. Oktober 2008, 00:36

Maskierung (3)

Erstmal musste ich herausfinden, warum die Steppermotoren immer noch alle falschrum drehen, obwohl ich alle Anschlusspaare vertauscht habe. Nach genauem Studium der Anleitung von MadDog fand ich endlich den Hinweis: man darf jeweils nur *ein* Paar vertauschen. Na da kann man ja lange rumlöten... :silly:

Nachdem die Fernbedienung ebenso nochmal neu eingelernt wurde, konnte ich die Schlitten an vernünftige Positionen fahren, um die Halterungen zu montieren. Drei sind fertig, und mit einem "Brett" habe ich angefangen.

Beim probeweisen Einlegen eines Aluprofils musste ich feststellen, dass es ganz schön durchhängt. Aber die Gesamtkonstruktion mit Styropor und d-c-fix sollte viel stabiler werden.
  • P1080417.jpg
  • P1080418.jpg
  • P1080419.jpg
  • P1080420.jpg
  • P1080421.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (6. Oktober 2008, 00:36)

heidax

• »heidax« ist männlich

• Nachricht senden

417

Montag, 6. Oktober 2008, 09:49

Moin,

das sieht doch schon alles sehr schön aus mit der Maskierung.

Wie nah sind denn die Maskierungsbretter an der Leinwand dran?

Habe bei mir festgestellt, daß die zur Leinwand zeigenden Kanten (sind ca 1cm breit) trotz schwarzem Stoff ein wenig reflektieren. Dies stört besonders, wenn ich von unten auf das obere Brett schaue. Vielleicht wäre es möglich, die entsprechende Seite der Maskierungsbretter schmaler zu halten, vielleicht mit Übergangsprofilen etc....

Sitz da bei mir auch grad dran :silly:

Gruß, heidax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heidax« (6. Oktober 2008, 10:05)

418

Montag, 6. Oktober 2008, 16:31

Zitat

Original von heidax
Habe bei mir festgestellt, daß die zur Leinwand zeigenden Kanten (sind ca 1cm breit) trotz schwarzem Stoff ein wenig reflektieren. Dies stört besonders, wenn ich von unten auf das obere Brett schaue. Vielleicht wäre es möglich, die entsprechende Seite der Maskierungsbretter schmaler zu halten, vielleicht mit Übergangsprofilen etc....

Ich hab mal vor Ewigkeiten dieses Profil hier gekauft (irgendein Kantenschutz), ist sehr leicht. Ich hatte mir gedacht die linke Seite wird die Kante zur Leinwand. Wenn das Ganze dann mit Molton bespannt ist, dann ergibt sich ein Fase als Abschluß und keine breite Kante. Aber bis jetzt hängen noch immer meine Maskierungsbretter aus einem Holzrahmen. Aber irgendwann muß ich mal umbauen, gekauft hab ich die Profile ja eh schon :verlegen:.

Gruß
MadDog
»MadDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • profil.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

419

Montag, 6. Oktober 2008, 17:20

Zitat

Wie nah sind denn die Maskierungsbretter an der Leinwand dran?

15 mm. Ist bei 300 cm Breite des Keilrahmens ein ziemlicher Höllenritt. :verlegen:

heidax

• »heidax« ist männlich

• Nachricht senden

420

Montag, 6. Oktober 2008, 17:41

Zitat

Original von MadDog

Ich hab mal vor Ewigkeiten dieses Profil hier gekauft (irgendein Kantenschutz), ist sehr leicht. Ich hatte mir gedacht die linke Seite wird die Kante zur Leinwand. Wenn das Ganze dann mit Molton bespannt ist, dann ergibt sich ein Fase als Abschluß und keine breite Kante. Aber bis jetzt hängen noch immer meine Maskierungsbretter aus einem Holzrahmen. Aber irgendwann muß ich mal umbauen, gekauft hab ich die Profile ja eh schon :verlegen:.

Gruß
MadDog

Das ist ein Kantenschutz der beim Fliesen legen als Abschlussleiste mit eingesetzt wird, damit Fliesen nicht ausbrechen.

Bin bei mir ca 40mm von der Leinwand weg. Da ich Unterkante sitze passt die untere Maskierung gut, für oben entsteht aber leider besagter Effekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heidax« (6. Oktober 2008, 18:02)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

421

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:17

Maskierung (4)

Hier ein paar Fotos von der Entstehung der Maskierungsbretter.
Styropor zuschneiden, in eins der Profile stecken, Kunststoff-Flachprofil dazwischen klemmen.
Umdrehen, d-c-fix zuschneiden und aufkleben. Letzteres ist das schwierigste - man muss an einer Seite anfangen und genau ausrichten, dann abrollen und immer wieder spannen und dabei andrücken. Bei der unteren Maskierung habe ich eine kleine Welle reinbekommen, weil ich einmal nicht fest genug gespannt habe. Sieht man aber nur bei seitlichem Lichteinfall.
Dann wieder umdrehen (Untergrund muss sauber sein - ich habe einfach das Papier genommen, welches die Klebeseite abgedeckt hat) und Überstand um die Kanten legen. Auch hier muss man stückweise anziehen und festdrücken - wir wollen ja eine scharfe Kante haben.
  • P1080423.jpg
  • P1080424.jpg
  • P1080425.jpg
  • P1080428.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

422

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:25

Maskierung (5)

Jetzt ist die Maskierung (fast) fertig.
Die Bretter muss man nur noch in die Aufnahmen stecken.
Auf den Fotos sieht man die maximale Öffnung (16:9), ungefähre Cinemascope-Öffnung (2,35 oder 2,40 : 1), sowie der "Ben Hur Mode", wobei die Bretter hier schon wieder zu schmal sind, aber lieber so als ganz ohne Maskierung.
Auf dem letzten Bild sieht man, wie knapp das ganze kalkuliert war - passt aber genau.

Was noch fehlt:
* Infrarot-Sensor an der Platine abknipsen, an Kabel löten und so montieren, dass die IR-Kommandos von überall funktionieren (derzeit muss ich mich vor die Leinwand stellen und genau in die Lücke zielen :ccrazy: ). Später soll das ganze mal von einer externen Sendediode des IRTrans gesteuert und auf iRed 2 in ein Makro eingebunden werden können (sprich: ein Tastendruck auf dem iPhone startet alles automatisch).
* Maximale und minimale Öffnung nochmal programmieren (mit Wasserwaage genau ausrichten)
* Speicherplätze für die wichtigsten Formate anhand realen Filmmaterials programmieren
  • P1080429.jpg
  • P1080430.jpg
  • P1080433.jpg
  • P1080436.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

423

Freitag, 10. Oktober 2008, 00:22

5-Eck-Absorber (1)

Jetzt ist der letzte Absorber dran. Die meisten Leisten hatte ich schon in der Werkstatt vorgesägt, darunter einige mit 45%-Gehrung.

Das ganze wird ziemlich kompliziert, weil ich die "Rillen" durchgängig haben will, und das ganze auch noch diagonal (iPhone-Taschenrechner hilft bei Dreiecksberechnungen...). Jetzt kann ich noch nicht alle Rahmen montieren, weil ich erst noch auf das abschließende Urteil des Akustikers warten muss, bevor der Stoff festgetackert wird. Und auf den Stoff müssen die Rahmen geschraubt werden...
  • P1080437.jpg
  • P1080438.jpg
  • P1080439.jpg

Frasier

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

424

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:07

Schlechter Empfang im Keller? :biggrin:

Beste Grüße Frasier
Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

425

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:19

Zitat

Schlechter Empfang im Keller?

Du meinst "Kein Dienst" im iPhone? Ja, ich kann schon froh sein, wenn ich im Wohnzimmer Empfang habe. :sad:

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

426

Dienstag, 14. Oktober 2008, 02:34

5-Eck-Absorber (2)

Meine Liebste ist mit den Kindern für ein paar Tage zur Oma gefahren... :sad: :biggrin:
Demzufolge habe ich gestern und heute so viel geschafft, wie sonst in zwei Wochen.

Der Eckabsorber steht oben und unten über, daher mussten stoffbespannte Rahmen angeschraubt werden. Unten soll er einen schwebenden Eindruck machen, daher die Lattenkonstruktion, damit die Steinwolle nicht unten rausguckt. Und dann schon mal die Rahmen probeweise reingesteckt.
  • P1080441.jpg
  • P1080442.jpg
  • P1080443.jpg
  • P1080444.jpg
  • P1080445.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (14. Oktober 2008, 08:45)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

427

Dienstag, 14. Oktober 2008, 02:38

5-Eck-Absorber (3)

Unten schon mal den Rahmen angeschraubt, denn der ist der Stoffbespannung der Kästen nicht im Weg, die ich erst später festtackern kann.

Und dann ging's mit der Steinwolle los...

Ich musste allerdings ein paar "Löcher" lassen, damit ich die Rahmen von innen anschrauben kann. Der oberste Rahmen wird nur gesteckt bzw. mit Teppichband fixiert, denn sonst würde man Schrauben sehen.
  • P1080448.jpg
  • P1080449.jpg
  • P1080450.jpg
  • P1080451.jpg
  • P1080452.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

428

Dienstag, 14. Oktober 2008, 02:42

Vorbereitungen für letzte Messung

Morgen kommt der Akustiker zum letzten Mal. Damit der raum im endgültigen Zustand beurteilt werden kann, habe ich provisorisch den Teppich, die Couch und die Polster der Kinositze reingestellt.

( :wut: Die Kamera macht mich noch wahnsinnig. Schon wieder tierisch unscharf...)
  • P1080453.jpg
  • P1080454.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (14. Oktober 2008, 02:42)

Papsi

Held des Lötkolbens

• »Papsi« ist männlich
  • »Papsi« wurde gesperrt

• Nachricht senden

429

Dienstag, 14. Oktober 2008, 06:10

RE: 5-Eck-Absorber (2)

Zitat

Original von mhaydn
Meine Liebste ist mit den Kindern für ein paar Tag zur Oma gefahren... :sad: :biggrin:
Demzufolge habe ich gestern und heute so viel geschafft, wie sonst in zwei Wochen....

Das "Glück" habe ich demnächst auch wieder... :biggrin:

Manche würden da lange ausschalfen, ich stand dann manchmal von 7 morgens bis 11 abends im Keller

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

430

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:38

Letzte Messung

Nachdem ich endlich kapiert habe, wie ich in Richards Interim-Server komme, geht's hier weiter...

Am Dienstag war der Akustiker da. Erst wollte er gar nicht messen, sondern sich diverse Filmausschnitte anschauen. :biggrin:

* I Am Legend (Blu Ray) - die Szene im dunklen Lager. Heftig, sehr dichte Atmosphäre. "Aha, das guckst Du dann immer mit Deinen Kindern..." :silly:

* Peter Gabriel - Growing Up (DVD). Satter Sound, aber nicht so sein Ding - er steht eher auf Blues.

* Castaway (DVD): Flugzeugabsturz. Sehr beklemmend. Der Subwoofer kam mir allerdings etwas undefiniert vor.

* Saving Private Ryan (DVD): die Landung in der Normandie. Als ob man mitten drin wäre. Die Explosionen in den Surround-Lautsprechern kamen allerdings etwas telefon-mäßig rüber. Die kämen mit den neuen Audio-Formaten bestimmt besser rüber.

Sein Urteil: es ist alles da, was ein Kino haben muss. Die Mitten allerdings fand er etwas flau. Das liegt aber wohl eher an den Lautsprechern (Nubert nuWave 10, CS-4, RS-5, AW-7) oder am Verstärker (Denon AVR-3801). Ich tippe eher auf letzteres. Ersatz (Onkyo TX-SR896) ist schon eingeplant...

Dann doch noch eine Messung, diesmal direkt von meiner Anlage, einmal mit und einmal ohne Subwoofer. "Frequenzgang ist hervorragend". Eine Folie würde nur marginal was bringen. Auch ein Plattenschwinger für die 30 Hz Raummode wäre viel Aufwand für wenig Effekt. Uff!

Ich werde auf jeden Fall auch noch mal Messungen machen...

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

431

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:48

Absorberverkleidung (1)

Jetzt geht's in den Endspurt!

Stoffverkleidung hinten ist draufgetackert. Leider habe ich nicht aufgepasst, und es gibt ein paar kleine Stellen, an denen das Dichtband nicht durchgängig verlegt war, was man am Stoff durch kleine Dellen sieht. Glücklicherweise werden diese Dellen durch die Rückenlehne verdeckt.

An den seitlichen Kästen habe ich dann natürlich besser aufgepasst und das Dichtband erstmal ausgebessert. Die unteren Kästen sind fertig - die oberen werden aber weitaus schwieriger - auf beiden Seiten wegen der Aussparungen für die Surrounds, und links auch noch wegen des Fensterausschnitts.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (20. Oktober 2008, 00:41)

AnotherDude

Mitglied

• Nachricht senden

432

Samstag, 18. Oktober 2008, 23:14

Hallo,

wahrscheinlich hab ich das überlesen, aber was für ein Rot-Ton ist das denn an den Wänden (und von welcher Firma)? Der gefällt mir wirklich sehr ;-).

Cheers aus Berlin

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

433

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:45

RE: Absorberverkleidung (1)

Hier kommen noch die Fotos...
  • P1080455.jpg
  • P1080456.jpg
  • P1080457.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

434

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:12

Surround Backs

So, die Surround Backs sind jetzt fertig montiert. Dafür habe ich zwei kleine Lautsprecherhalterungen von Vivanco erstanden, wo man den Lautsprecher auch bis zu 20 Grad nach unten neigen kann.

Leider musste ich für die Montage an der Lautsprecherrückseite zwei Löcher bohren 8o :plaerr:
Und dann gab es noch zwei "böse Erwachen":

* da ich noch vom derzeitigen AVR-3801 zum Onkyo TX-SR896 wechseln will, sollen die Surround Backs in THX-Anordnung aufgestellt werden, also ganz nah beieinander (kann mir jemand mal erklären, wozu das eigentlich gut sein soll? Auf www.thx.com gibts dazu keine Erklärung.)
Da aber der Beamer dazwischen ist, muss doch etwas Abstand sein. Also hab ich einen Lautsprecher so lange verschoben, bis er nicht mehr im Bild war. Dann beide Lautsprecherhalterungen mit gleichem Abstand angeschraubt. Leider hatte ich übersehen, dass die Linse des Beamers nicht ganz in der Mitte war und deshalb der Abstand der Lautsprecher zur Beameröffnung etwas zu knapp war. :omg: Aber durch genaues Zentrieren der Linse und ein wenig nach außen Drehen der Lautsprecher ist genug Platz. :wink:

* die Halterung besteht aus zwei Teilen. Die des Lautsprechers wird von oben auf eine Gewindestange des anderen Teils gesteckt und dann ein Arretierungsknopf drauf geschraubt. Leider hatte ich die Höhe an der Wand mit zusammengebauter Halterung bestimmt und dabei vergessen, dass nach oben etwas Platz zum Draufstecken sein muss. :mecker: Also musste ich den Wand-Teil etwas lose machen, damit ich den LS-Teil über die Gewindestange bekomme. So gerade eben ging es noch. :wink:

Und dann habe ich mir zu allem Überfluss beim Kürzen des Lautsprecherkabels noch sauber in den Finger geschnitten. :plaerr:

Edit: Bilder
  • P1080499.jpg
  • P1080501.jpg
  • P1080502.jpg
  • P1080503.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (20. Oktober 2008, 00:42)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

435

Montag, 20. Oktober 2008, 00:37

Absorberverkleidung (2)

Jetzt ist der rechte Kasten fertig.
Die Schwierigkeit im Vergleich zu hinten war, dass die Vertiefung für den Surround-LS ausgekleidet werden musste. Zuerst wollte ich da den Stoff komplett aussparen. Da der Akustikstoff aber ziemlich elastisch ist - und außerdem Akustikstoff ist :yes: (und somit praktisch keinen Einfluss auf die akustische Wirkung hat), habe ich mich entschlossen, ihn auch an der Schallwand durchgängig zu lassen. Nur die untere und obere Kante lasse ich "nackt". Dafür sind zwei Schnitte notwendig. Die müssen sitzen - man hat nur einen Versuch.

Dann habe ich mich auch erstmals an die Abdeckung von Tackernadeln gemacht. Dafür habe handelsüblichen ich schwarzen Umleimer besorgt. Aufbügeln (wie es gedacht ist) ist keine gute Idee, das dürfte der synthetische Akustikstoff nicht mitmachen. Also habe ich Heißkleber verwendet. Die Schwierigkeit dabei ist: wenn der Heißkleber mal in den (gestrickten) Stoff reingeht, geht er nur schwer wieder raus. Aber es ist dann doch noch ganz gut geworden.

Unterschied viertes - fünftes Bild: mit/ohne Blitz. Die weißen Ecophon-Platten sieht man nur bei starkem Auflicht!
  • P1080580.jpg
  • P1080581.jpg
  • P1080582.jpg
  • P1080583.jpg
  • P1080584.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (20. Oktober 2008, 00:43)

heidax

• »heidax« ist männlich

• Nachricht senden

436

Montag, 20. Oktober 2008, 09:12

Moin,

sieht sehr geil aus :yes: :yes:
Besonders gelungen finde ich die Aussparungen in den Absorbern für die surrounds.
Zum Tackernadeln abdecken würde doch sicher auch sehr gut schwarzes, selbstklebendes Gewebeband gehen, lässt sich bestimmt etwas leichter verarbeiten.

Wie verkleidest Du eigentlich deine Tür, Noppenschaumstoff?? Das würde mich selbst grad brennend interessieren.

Gruß

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

437

Montag, 20. Oktober 2008, 11:19

Zitat

wahrscheinlich hab ich das überlesen, aber was für ein Rot-Ton ist das denn an den Wänden (und von welcher Firma)? Der gefällt mir wirklich sehr ;-).

Das ist RAL 3005 von Herbol (musste ich erst in der Rechnung nachschauen).

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

438

Montag, 20. Oktober 2008, 11:23

Zitat

sieht sehr geil aus
Besonders gelungen finde ich die Aussparungen in den Absorbern für die surrounds.
Zum Tackernadeln abdecken würde doch sicher auch sehr gut schwarzes, selbstklebendes Gewebeband gehen, lässt sich bestimmt etwas leichter verarbeiten.

Mag sein, hält aber wahrscheinlich nicht ewig. Und es ist schwieriger, eine wirklich gerade Linie hinzubekommen. :biggrin:

Zitat

Wie verkleidest Du eigentlich deine Tür, Noppenschaumstoff?? Das würde mich selbst grad brennend interessieren.

Noppenschaumstoff scheidet aus, sagt der Akustiker, denn der Raum ist schon am unteren Limit der Nachhallzeit. Es wird wohl eher mit 3 mm Schaumstoff unterfütterter Stoff (evtl. Akustikstoff, weil der echt edel aussieht). Und die Zarge beklebe ich mit d-c-fix. Dafür reicht der Rest gerade noch.

mvi

Grünschnabel

• »mvi« ist männlich

• Nachricht senden

439

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:24

Hallo,

Super Heimkino !! Mein volles Respekt !!!

Hast Du eigentlich schon ein Antwort bekommen von Pollin bezüglich den Gummiring für die Deckenstrahler? Ich habe fur meinen HK die gleiche Strahler und weiss auch nicht wozu die dienen sollen.....

Gruss,
Marc

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

440

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:05

Re: Pollin-Deckenstrahler

Zitat

Original von mvi
Hallo,

Super Heimkino !! Mein volles Respekt !!!

Danke!

Zitat

Hast Du eigentlich schon ein Antwort bekommen von Pollin bezüglich den Gummiring für die Deckenstrahler? Ich habe fur meinen HK die gleiche Strahler und weiss auch nicht wozu die dienen sollen.....

Gruss,
Marc

Hab ich - siehe Anhang
»mhaydn« hat folgendes Bild angehängt:
  • 520299 Einbauleuchten-Set.jpg