Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von mhaydn
Aufgrund diverser Kinoabende (jeder will ja mal gucken) habe ich in letzter Zeit nicht viel gemacht. Derzeit baue ich die Rahmen für die Stoffabdeckung der Deckenfriese. Fotos folgen.
Dann war letztens Kitesailer zu Besuch und hat das Kino kritisch begutachtet. Wie ich schon vermutet hatte, ist der Denon AVR-3801 derzeit der größte Schwachpunkt (auch die THX-Anordnung der BackSurrounds passt nicht damit zusammen - aber die habe ich bewusst gewählt, weil schon klar war, dass der Denon nicht lange bleiben wird).
Zitat
Ich muss auch unbedingt noch was an der 30 Hz Raummode machen. Nach diversen Filmen mit viel Bumms ist das doch sehr störend. Präzise Basswiedergabe ist was anderes.

Zitat
Derzeitig geplante Lösung: mehrere Helmholtz-Resonatoren (hinter der Leinwand, evtl. seitlich am Boden oder hinter dem Podest)....

Zitat
sowie mehrere Selbstbau-Subwoofer.

Zitat
Jetzt ist noch die Frage der Anordnung. Ich habe mal das PDF von Harman überflogen. Für eine Multi-Sub-Anordnung mit zwei Subwoofern scheint vorne und hinten in der Mitte am besten zu sein. Bei vieren entweder zwei vorne, zwei hinten, oder an jeder Wand einer. In jedem Fall müssten alle Woofer bis auf die vorne Spezialkonstruktionen sein (nur 23 cm tief). Bei Anordnung 2 vorne / 2 hinten kann man "notfalls" auch noch zu DBA umschwenken.
Zitat
Bei den Woofern vorne ist noch die Frage, ob es hilfreich wäre, diese weiter in den Raum anzuordnen (also vor die Leinwand, als dahinter, z.B. in den Bühnenunterbau integriert), um möglichst wenig Moden anzuregen.

Zitat
Andererseits könnte man die Woofer hinter der Leinwand vertikal zentrieren. Hmmm...
)
Zitat
schau doch mal hier, darauf hat mich ms01 gebracht. www.audiovideoforum.de
Werde nächstes Jahr mich auch an den LS-Bau wagen.
. Muss ja nicht unbedingt Visaton sein.
Zitat
Was hat denn Werner's Besuch mit der Erkenntnis über den Denon zu tun? Hatte er einen Anderen zum Vergleich dabei?
Zitat
Bei mir wars genau anders herum. Ich hab 1 1/2 Jahre am Bassbereich rumgemacht (insbesondere meine erste Längsmode bei 28hz). Und jetzt letzthin an 2 Wochenenden mal eben schnell die porösen Absorber für den Reflektiven Bereich. Das war echt Kinderfasching im Vergleich!
Zitat
Helmholtz als Ultima-Ratio macht Sinn. Ich hatte letztendlich mit Schwerfolien Absorbern auch meine 28hz gut (nicht perfekt) in den Griff bekommen. Da kann ich Dir gerne ein paar Tips geben.
Zitat
Mit Helmholtz hatte ich auch rumgespielt, hatte da aber das Gefühl, dass die irgendwie 'Nachschwingen'.
Zitat
Hört sich blöd an, aber ich hab mich dann für NUR Plattenschwinger im ganzen Bassbereich von 20-120hz entschlossen und es bisher nicht bereuht. Dafür sind allerdings wirklich heftige Volumen notwendig gewesen.

Zitat
Dann hättest Du die 30hz Mode potentiell im Griff auch ohne dicke Absorber. Wobei ich persönlich DBA immer nur on-top auf modale Absorber Massnahmen machen würde.
Zitat
2vorne 2hinen sehe ich da auch als beste Lösung für 4. Warum nur notfalls als DBA? Delay kostet doch nicht die Welt.
Zitat
- 30hz Mode wird weniger angeregt
- Aber nur vom Pegel (analog EQ)
- Nachhallzeit ändert sich aber nicht, und die macht den Tiefbass ja so breit
Zitat
- Durch Kammeffekte mit der nun 1m entfernten Rückwand werden andere Frequenzen die vorher gut waren auch mit nach unten gezogen. Löcher werden noch grösser, etc.
Zitat
Letzteres ist ganz wichtig zu verstehen. Die beiden Aspekte sind völlig von einander getrennt. Generell unterliegt die Sitzposition den modalen Gesetzen unabhängig von der Subwoofer Aufstellung. Und da sitzt Du nunmal hinten im Zimmer (vor allem in der letzten Sitzreihe). Das Anregen des Raumes durch den Subwoofer unterliegt den selben Gesetzen, kommt aber eben multiplikativ drauf. Hm, kann man blöd beschreiben, müsste ich mal ein Bild suchen oder malen. Hat jetzt sicher keiner verstanden der es eh nicht schon versteht.
Zitat
Die Höhe als Dimension ist also ziemlich unkritisch. Nichts desto trotz sind die klassischen 80hz Dröhnprobleme, die viele haben, genau auf die Zimmerhöhe zurückzuführen. Diese mit Absorbern zu bekämpfen ist stark angeraten (bei Dir werden einige von den Decken Absorbern auf ca 80hz abgestimmt sein).
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (10. Januar 2011, 12:18)

. Wären die Klemmen dran gewesen, wären garantiert einige abgebrochen, weil sie sehr empfindlich sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (28. Dezember 2008, 17:10)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (20. Januar 2009, 15:53)
Zitat
Original von HarryTHX
Hi,
diese Umbaumaßnahme finde ich superinteressant, da sie doch dann so angeordnet ist, wie ich in meinem Raum (auch mit Imags) starten möchte.
Die K11 habe die BR-Öffnung ja nach vorne, warum stellst du sie mit Abstand zur Wand? Wäre bei der aktuellen Position der Abstand zur LW nicht wesentlich kritischer und somit eine Stellung direkt an der Rückwand sinnvoller? Wieviel Abstand hast du zur LW eigentlich eingeplant?
Grüße
Harry
Zitat
Original von HarryTHX
Hi,
diese Umbaumaßnahme finde ich superinteressant, da sie doch dann so angeordnet ist, wie ich in meinem Raum (auch mit Imags) starten möchte.
Zitat
Die K11 habe die BR-Öffnung ja nach vorne, warum stellst du sie mit Abstand zur Wand?
Zitat
Wäre bei der aktuellen Position der Abstand zur LW nicht wesentlich kritischer und somit eine Stellung direkt an der Rückwand sinnvoller?
Zitat
Wieviel Abstand hast du zur LW eigentlich eingeplant?
Zitat
Weil er sich nicht die K11 sonder die K13 baut, und diese haben die Öffnung nach hinten!
Zitat
Neuanordnung der Frontlautsprecher neben der Leinwand. Nur der Center bleibt da, wo er ist (hinter der LW). Die diagonalen Stoffrahmen müssen etwas nach vorne geschoben werden, und der Moltonstoff wird natürlich durch Akustikstoff ersetzt.
Zitat
Original von AndiTimer
da sind einige interessante Punkte für mich dabei...
Zitat
Neuanordnung der Frontlautsprecher neben der Leinwand. Nur der Center bleibt da, wo er ist (hinter der LW). Die diagonalen Stoffrahmen müssen etwas nach vorne geschoben werden, und der Moltonstoff wird natürlich durch Akustikstoff ersetzt.
kannst Du mir erklären warum? Ich möchte auch alle hinter die LW stellen, hätte für mich mehr Sinn gemacht.
.
Zitat
Die vier Subwoofer interessieren mich auch, hoffe Du dokumentierst das ausführlich ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (21. Januar 2009, 12:25)
Zitat
Die Stereobasis wird breiter (gleichseitiges Dreieck zur Hörposition), und ich kann die Subs genau auf 1/4 und 3/4 Raumbreite stellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiTimer« (21. Januar 2009, 13:10)
Zitat
das mit der Aufstellung (1/4...) ist mir klar, aber wie wichtig ist das Stereodreieck bei reinem Filmbetrieb (bei mir)? Das würde mich mal interessieren und wie sich der verringerte Wandabstand bei Dir bemerkbar macht.

Also ein paar Millimeter weiter weg nochmal eingeritzt. Dabei aber zu fest aufgedrückt, so dass ich auch in den Stoff geschnitten habe. Seltsamerweise lässt er sich mit Klinge genau dann schneiden, wenn man es nicht will. 

Zitat
Original von mhaydn
Zitat
das mit der Aufstellung (1/4...) ist mir klar, aber wie wichtig ist das Stereodreieck bei reinem Filmbetrieb (bei mir)? Das würde mich mal interessieren und wie sich der verringerte Wandabstand bei Dir bemerkbar macht.
Würde mich auch interessieren. Werde demnächst mal probeweise umstellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (2. März 2009, 00:24)

Zitat
Original von christoph
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
die akustische bühnenabbildung dürfte bei deiner aufstellung recht eng werden.
Stimmt. Wenn ich die Ytong-Steine hinten abschneide bzw. die kleineren KS-Steine nehme, kann ich die L/R-Lautsprecher ganz an den Rand der Leinwand setzen (so wie beim CEO). Evtl. muss ich sie auch nicht ganz so weit zur Mitte drehen, denn die Hochtöner strahlen schon konstruktionsbedingt um 10 Grad schräg ab (siehe hier, Seite 2).
überleg dir das mit den (L+R) fronts angewinkelt NEBEN der Leinwand VOR den eckabsorbern doch mal bzw. frag doch deinen akustiker mal diesbezüglich. ICH denke, dass es so besser klingen wird![]()
Zitat
überleg dir das mit den (L+R) fronts angewinkelt NEBEN der Leinwand VOR den eckabsorbern doch mal bzw. frag doch deinen akustiker mal diesbezüglich. ICH denke, dass es so besser klingen wird
SCNR
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
überleg dir das mit den (L+R) fronts angewinkelt NEBEN der Leinwand VOR den eckabsorbern doch mal bzw. frag doch deinen akustiker mal diesbezüglich. ICH denke, dass es so besser klingen wird
SCNR
Na, das musste ja irgendwann kommen![]()

Zitat
Original von mhaydn
Ist ja nicht so, dass ich mir nix sagen lasse - braucht halt nur manchmal etwas.![]()
![]()
Zitat
Wie bei Dir ist das aber mit dem Nubert CS-4 nicht sinnvoll

Grrr, diese FS20-Dimmer machen mich noch wahnsinnig. Evtl. ist es aber auch das Script, welches die Kommandos manchmal zu schnell an das FHZ1000PC sendet, woran sich dieses dann verschluckt. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steuerzahler« (20. März 2009, 09:43)

Zitat
Original von mhaydn
Die Couch ("Multy" von Ligne Roset) ist sehr unbequem, und das nicht nur, weil ein paar Latten gebrochen sind.