Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Schieby
Hast Du irgendwie die Möglichkeit die Absorber erst mit Stoff zu bespannen, so dass Du immer rückseitig tackern könntest, und den Absorber erst dann aufzuhängen?
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung des Problems.
Zitat
Tackern ? MDF ist gerade im Schnittbereich nicht sonderlich gut dafür ! Wie dick war denn hier das MDF ? 12,15,16,18 mm ?
Zitat
Klar darf der Stoff nicht zu dick sein ! Ich habe auch 150 g Trevira eingesetzt, allerdings mit Stretchanteil, damit der Stoff besser auf höhere Dehnungen reagiert.
Zitat
Wieso an den Seiten bis nach hinten spannen ?
Zitat
Das ergibt in jedem Fall Falten an den Übergangsstellen !
Zitat
Was bezeichnest du als "Akustikdecke" ?
Zitat
Und wieso an der Stelle ?
Zitat
Und wie ist diese dann im Frontbereich gespannt wenn ?
Zitat
Nicht Glasvlies nehmen, sondern Klettvelour in sw mit ca. 40 g Gewicht, diesen dann auf die Front tackern mit ca. 16 mm Stiftlängen. Schwiegt sich besser an.
Zitat
Um jeden Rahmen 30 mm (in die Tiefegesehen) Klettband antackern oder in SK Ausführung ankleben (sw Variante).
Zitat
Dann jeweilige Rahmengröße an Stoff zuschneiden (mit Heißschneider !!!)
Zitat
Größe hier immer umlaufend je + 25 mm dann. Dann Flausch Gegenstück aufnähen und zwar "nur" 20 mm Variante in sw.
Zitat
Danach gleichmäßig auf Zug spannen. Jedoch erst einmal Proberahmen machen, um zu überprüfen, ob diese Zugaben bzw. Maße so passen.
Optisch gesehen, sollten die Fronten im MDF auch vorher in sw gestrichen werden.
Vorteil hier, du kannst mal nachspannen (wenn es nötig sein sollte). GGf. die Farbe wechseln somit einfachst.
Zitat
Und das Problem mit den Falten ist gegessen. Und auch die Optik (IMO) besser.
Wichtig ist natürlich auch, das du im Zuschnitt diese 25 mm mehr auch in jeder Ecke auf 45 Grad Gährung schneidest.
Zitat
Und wichtig heiß, damit der Stoff an den Kanten nicht ausfranst.
Um die Rahmen mußt du dann nicht unbedingt mehr eine Verkleidung erstellen, wenn gewissenhaft gespannt.
Zitat
Dito Prozedere wie oben.
Ist ja dann egal von der Reihnfolge (oben, unten) bist ja dann frei in der Montage.

, sondern macht es zu zweit, wo einer die Tapete mit dem Besen in Klebrichtung hochhält und der zweite die Tapeten mit der Bürste feststreicht. Dann gehts wunderbar. Vor allem den Kleister recht dick anrühren und guten Kleister nehmen, damit Dir die Tapete nicht gleich wieder von der Decke fällt. Allein ist das ganze extrem schwierig und für einen Nichtprofi quasi unmöglich.
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (14. April 2008, 00:20)

Zitat
Ich Hoffe das deine großen Bemühungen bezüglich der Akustik sich Vollends auszahlen werden, denn immerhin hast du dafür viel Schweiß gelassen.
Zitat
Ist die Farbe reibfest?

Mist, erst wenn alle Latten hängen, kann ich auch die Lichtschläuche montieren.
). Dazwischen darf hier keine Alufolie hin - wegen der Hinterlüftung. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (18. April 2008, 00:49)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (21. April 2008, 00:35)

Zitat
Molton und Samt sind beide für diesen Zweck bestens geeignet. Ich habe beides Verbaut. Im Bereich der direkten "Beamerbefeuerung" habe ich zum SAmt gegriffen, für den Rest Molton.

, Löcher für Schrauben vorgebohrt. Ist halt viel Mess- und Anzeichenarbeit. Es müssen noch vier weitere solche Platten vorbereitet werden.
Also habe ich ein neues Muster "Leichtnessel 150 FR" bestellt.
Also habe ich ein neues Muster "Blackout Satin 320 FR" bestellt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (29. April 2008, 11:21)

) Subwoofer kommt natürlich von einem anderen Stromkreis und hängt an der Steckdosenleiste im Maschinenraum. Dann muss ich den/die Subwoofer nicht extra ein/ausschalten.
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (7. Mai 2008, 01:07)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (7. Mai 2008, 01:31)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (7. Mai 2008, 01:30)

Zitat
also spontan gefällt mir der Akkustikstoff am Besten, sieht edel aus. Dass er fast jeansähnlich auf dem letzten Photo aussieht, liegt wahrscheinlich daran, dass Du sehr nahe mit dem Blitz dran gewesen bist, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (8. Mai 2008, 00:34)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (9. Mai 2008, 01:20)
1 Mitglied
Legende: Administratoren, Moderatoren
Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH