Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitat
Original von jeez
Ich denke mal, daß der Ansatz bei Dir schon ein ganz anderer ist, da Du mit vier Subwoofern schon ein Bass-Array aufgebaut hast und die Raumresonanzen allein schon durch die aktive Absorption der rückwärtigen Subs ganz gut im Griff hast.
So gesehen hat man bei Deiner Lösung das Augenmerk mehr auf eine breitbandige Absorption gerichtet, statt einen schmalen Frequenzbereich abzudecken, der ja durch das Array gar nicht erst in hohem Maße ein Problem darstellt.
Zitat
Original von jeez
Davon ab hat eine Melaminharzplatte aber doch auch reflektive Eigenschaften, das würde bedeuten, daß der Absorber erst im niedrigen Frequenzbereich wirksam ist und darüber im Gegensatz zu mhaydns´ Aufbau reflektiv arbeitet, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANDY« (27. Mai 2008, 21:28)
Zitat
Nach gültiger VDE dürfen nur elektronische Trafos so "verbaut" werden. Jeder "normal" Trafo stellt definitiv eine STÄNDIGE Brandgefahr dar !
Danke für den Hinweis - das wusste ich nicht. Also muss der Trafo da weg und zu den anderen an die Installationsplatte. Dann muss ich aber ein dickes Niedervolt-Kabel besorgen, damit an den Spots nicht zu wenig Saft ankommt. Ein Lautsprecherkabel sollte doch brauchbar dafür sein - es kommt ja nicht in die Nähe der Spots, also muss es nicht hitzebeständig sein.
Zitat
Original von ANDY
Nein das ist nicht der Fall, diese Art Melaminschichtaufbau arbeitet ausschließlich absorbierend[...]
ANDY

Zitat
Original von jeez
Zitat
Original von ANDY
Nein das ist nicht der Fall, diese Art Melaminschichtaufbau arbeitet ausschließlich absorbierend[...]
ANDY
Ab er im Hochtonbereich doch sicher nicht!? Darauf wollte ich hinaus und nichts anderes meinte ich, denn Du hast ja den Bereich zwischen 500Hz und 5-7khz angegeben. Ganz oben dürfte das Teil doch reflektiv wirken!?
nachfragen.
Zitat
gerade die 105-150 VA Typen, die OHNE Zusatzschmelzsicherung daher kommen.
Zitat
Original von ANDY
Immer sogar besser auf Abstand und dann auf einer Alu oder ähnli. Platte aufbauen.
... die sollte man dann lieber erden).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slobbie« (28. Mai 2008, 07:22)
. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ms 01« (28. Mai 2008, 09:45)
Zitat
bei elektonischen trafos bitte bedenken das die leitungslänge 2m nicht überschreiten "soll/darf".
da diese schaltnetzteile (30-50 khz) mit zu hoher leitungslänge quasi als sendeantenne fungieren und so störungen in div. gerätschaften verursachen "können".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (30. Mai 2008, 00:34)
für dein projekt und deine enorme eigenleistung.
Dann eine Stunde damit verschwendet, den teils verschmorten Kontakt im Strahler wieder zum Laufen zu bringen. Heute neuen Strahler gekauft.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (8. Juni 2008, 00:46)
und 10 Punkte 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magus« (8. Juni 2008, 16:47)
für Deine aufwendige, Planung, Ausführung und Dokumetation.
Zitat
Ich bin sehr gespannt ob die akustischen Maßnahmen im vollen geplanten Umfang wirken oder ob es doch noch nicht vorhersehbare Effekte gibt.
Na egal, dann mach ich in den anderen Rahmen halt auch noch eine Bespannung rein.

Zitat
Was genau bewirken denn die Schallkästen für die Surrounds? Ich vermute mal, Du benutzt Dipole und der Schall wird etwas gebündelt durch die schrägen Wände?
Zitat
Hast Du den Winkel, wie Du die schrägen Wände in den Kästen montierst berechnet in Bezug auf das Abstrahlverhalten deiner Surrounds?
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
Was genau bewirken denn die Schallkästen für die Surrounds? Ich vermute mal, Du benutzt Dipole und der Schall wird etwas gebündelt durch die schrägen Wände?
Genau das.
Zitat
Original von mhaydn
Nö, das sollte bei diffuser Abstrahlung ziemlich egal sein. Ich wollte die Surrounds nur nicht so weit in den Raum reinragen lassen. Wichtig ist nur, dass die Schallwand auch schallhart ist - also lasse ich die MDF-Platten so, sie werden nur schwarz gestrichen.
Zitat
Hab das bei mir auch überlegt zu machen. Ist ein Unterschied durch die Bündelung des Schalls denn hörbar, oder überwiegt letztendlich der optische Aspekt?
Zitat
Bespann doch die Schallwand mit dem Akustikstoff, sieht bestimmt gut aus und die Dipole werden dadurch noch etwas mehr kaschiert (gleiche Oberfläche)
Aber es erinnert dann doch etwas daran. "Dave?"
Zitat
Original von mhaydnFür alle 2001-Fans: nein, die Kästen haben nicht das Seitenverhältnis 1:4:9

) Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH