Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitat
1) Wie schneidest Du den Molton um die Spots herum? Einfach rundes Loch, oder gibts da ne bessere Lösung?
Zitat
2) Von wem sind die Spots?
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
1) Wie schneidest Du den Molton um die Spots herum? Einfach rundes Loch, oder gibts da ne bessere Lösung?
Ich schneide das Loch gar nicht aus, sondern nur kreuzförmig ein. Dann wird der Spot reingeschoben.
Zitat
Zitat
Der Preis ist echt krank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (14. Juli 2008, 00:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hocky« (14. Juli 2008, 09:38)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 10:13)
Zitat
Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.
Das mit dem oberen Drittel habe ich mir bei CEOofHell abgeschaut (siehe hier).
Und es scheint zu funktionieren...

Zitat
willst du die frontlautsprecher aus optischen gründen hinter der LW?
Zitat
aus akustischer sicht würde ICH die frontautsprecher direkt NEBEN die LW, direkt VOR die eckabsorber auf dem podest platzieren. ich fürchte, dass die akustische bühne bei deiner aufstellung recht schmal sein dürfte...
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
willst du die frontlautsprecher aus optischen gründen hinter der LW?
Aus optischen UND akustischen Gründen.
Zitat
aus akustischer sicht würde ICH die frontautsprecher direkt NEBEN die LW, direkt VOR die eckabsorber auf dem podest platzieren. ich fürchte, dass die akustische bühne bei deiner aufstellung recht schmal sein dürfte...
Das wäre die korrekte Aufstellung bei einer nicht akustisch transparenten LW.
Da ich aber eine solche habe, ergibt sich bei mir die Möglichkeit, alle drei LS in der Höhe richtig zu platzieren. Ein liegender Center untern der LW ist immer ein Kompromiss:
- bei Schwenks wandert der Schall runter und wieder rauf
- Ortung ist nicht optimal, v.a. bei Sprache - der Schall kommt nicht aus dem Mund, sondern von unter der Leinwand. Auch mit nur zwei Ohren kann man Schall in gewissem Rahmen vertikal orten!
Siehe auch hier.
Zitat
Original von hocky
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
OK, wenn´s der CEO so macht dann hat das natürlich Gewicht
Aber wie schon gesagt dann anwinkeln.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 13:21)
Zitat
Original von christoph
Zitat
Original von hocky
Zitat
Original von mhaydn
OK, wenn´s der CEO so macht dann hat das natürlich Gewicht
Aber wie schon gesagt dann anwinkeln.
wenn ich mich recht erinnere sind bei ceoofhell die frontlautsprecher sogar leicht nach unten geneigt...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 13:22)
Zitat
Original von christoph
logisch nach unten
das "sogar" bezog sich auf die tatsache, das ceo seine fronts hoch UND (logischerweise nach unten!) geneigt hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 13:23)
Zitat
ich meinte natürlich nur den rechten und den linken frontlautsprecher, NICHT den center!!
Zitat
die akustische bühnenabbildung dürfte bei deiner aufstellung recht eng werden.
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
die akustische bühnenabbildung dürfte bei deiner aufstellung recht eng werden.
Stimmt. Wenn ich die Ytong-Steine hinten abschneide bzw. die kleineren KS-Steine nehme, kann ich die L/R-Lautsprecher ganz an den Rand der Leinwand setzen (so wie beim CEO). Evtl. muss ich sie auch nicht ganz so weit zur Mitte drehen, denn die Hochtöner strahlen schon konstruktionsbedingt um 10 Grad schräg ab (siehe hier, Seite 2).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 16:10)
Zitat
überleg dir das mit den (L+R) fronts angewinkelt NEBEN der Leinwand VOR den eckabsorbern doch mal bzw. frag doch deinen akustiker mal diesbezüglich.
ICH denke, dass es so besser klingen wird

) Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (16. Juli 2008, 01:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (16. Juli 2008, 01:34)
Zitat
eine Frage zu den Ytong-Steinen - die sind ja eigentlich eher leicht und wenn man draufklopft "klingen" die ja richtig.
Gibt es da keine Probleme dass die Sockel dadurch evtl. "mitspielen"?

Zitat
1) Wie hilft das Umwickeln mit Molton beim eventuellen Mitschwingen der Sockel?
Zitat
2) Wozu brauchst Du bei den Sockeln eine gleichmäßig schwarze Front, die verschwindet doch eh hinter der Leinwand, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
1) Wie hilft das Umwickeln mit Molton beim eventuellen Mitschwingen der Sockel?
Das dürfte die Schwingung dämpfen, wenn man es stramm genug macht.

Zitat
Zitat
2) Wozu brauchst Du bei den Sockeln eine gleichmäßig schwarze Front, die verschwindet doch eh hinter der Leinwand, oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Leinwand ist zu 5% lichtdurchlässig. Bei hellem Bild kann man helle Gegenstände hinter der Leinwand erkennen. Deswegen muss alles so dunkel wie möglich gemacht werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hocky« (16. Juli 2008, 11:18)
Zitat
Ah so - ich hab bei mir ein Molton-Backing hinter das Tuch gespannt und nur für die LS Ausschnitte reingemacht.
Zitat
Original von mhaydn
Zitat
Ah so - ich hab bei mir ein Molton-Backing hinter das Tuch gespannt und nur für die LS Ausschnitte reingemacht.
Geht bei mir nicht - ich will die Lautsprecher beleuchten können ("Ach da sind die Lautsprecher!").![]()

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kitesailer« (16. Juli 2008, 20:46)
Zitat
Original von kitesailer
Moin moin,
ist es nicht so, dass man mit Spikes ankopplet und mit den elastomer Dingern entkoppelt
Grüße
Werner
Zitat
Original von Cale
Kenne ich diese Parameter nicht genau, können anregende Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz des Lagers liegen. In diesem Fall werden Schwingungen verstärkt, anstatt abgeschwächt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (17. Juli 2008, 00:14)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANDY« (17. Juli 2008, 01:04)
Zitat
Aber mal die Frage, warum die Front LS so "leicht" verbaut bzw. nur erhöht hingestellt ?
Warum den gesamten Frontaufbau nicht als kompl. Holzkonstruktion (mehrfach verstrebt, akustisch tot usw.) inkl. exakter Nischenausbildung für die LS, damit eine ebene Wellenfront vorn entsteht ? Ggf. sogar mit Integration der Subwoofer ?
Zitat
Außerdem ist der Nachhall (du weißt) im unteren Frequenzbereich immer noch zu hoch. Wieso tritt dein Akustiker, bei so elementar wichtigen Baumaßnahmen (IMO) jetzt nicht auf den Plan ?

Forensoftware: Burning Board® 3.1.3, entwickelt von WoltLab® GmbH