Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich
  • »mhaydn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

281

Samstag, 12. Juli 2008, 00:36

Bühnenunterteil ist jetzt fast komplett mit Steinwolle gefüllt. Die letzten zwei Lagen kommen rein, nachdem das Kabel für die Spots verlegt ist und daran die Buchsen für die Leuchtmittel befestigt sind. Die Aussparungen für die senkrechten Latten und die Strahler haben viel Zeit gekostet... :sad:
»mhaydn« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1060751.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

282

Samstag, 12. Juli 2008, 13:55

Kabel sind verlegt, Deckel vom Bühnenunterteil ist drauf. Jetzt muss der Stoff draufgetackert werden. Wird schwierig, weil er sich beim LCD-Loch gern in Falten legt.
»mhaydn« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1060752.jpg
  • P1060754.jpg
  • P1060755.jpg
  • P1060757.jpg
  • P1060756.jpg

Slobbie

Doppel-As

• »Slobbie« ist männlich

• Nachricht senden

283

Samstag, 12. Juli 2008, 14:33

Ein Ende ist in Sicht ! :bigsmile:

Zwei kleine Fragen hab ich doch schon wieder:
1) Wie schneidest Du den Molton um die Spots herum? Einfach rundes Loch, oder gibts da ne bessere Lösung?
2) Von wem sind die Spots?

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

284

Samstag, 12. Juli 2008, 16:33

Zitat

1) Wie schneidest Du den Molton um die Spots herum? Einfach rundes Loch, oder gibts da ne bessere Lösung?

Ich schneide das Loch gar nicht aus, sondern nur kreuzförmig ein. Dann wird der Spot reingeschoben.

Zitat

Pollin (Bestellnr. 520 299), und auch noch spottbillig. Hier

Slobbie

Doppel-As

• »Slobbie« ist männlich

• Nachricht senden

285

Samstag, 12. Juli 2008, 17:12

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

Ich schneide das Loch gar nicht aus, sondern nur kreuzförmig ein. Dann wird der Spot reingeschoben.

Genau, so hab ich mir das auch noch gedacht.

Zitat

Zitat

Pollin (Bestellnr. 520 299), und auch noch spottbillig. Hier

Der Preis ist echt krank! :wow:

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

286

Samstag, 12. Juli 2008, 17:55

Zitat

Der Preis ist echt krank!

Und die Qualität trotzdem ok. Mir ist nur nicht klar, wozu die transparenten Gummiringe gut sein sollen. Vermutlich so eine Art Arretierung, aber ich versteh einfach nicht, wo die da hin sollen. Hab erst mal eine Email an Pollin geschrieben.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

287

Montag, 14. Juli 2008, 00:22

Bühne unten

So, (fast) fertig. Die Strahler sind mit Dichro-Spots bestückt: blau, grün, rot, grün, blau (siehe vorletztes Bild).
Fast fertig, weil hinten noch die Abdeckung mit RAF-SE fehlt.

Dafür habe ich schon mal eine Stellprobe für die Lautsprecher-Sockel gemacht. Die Hochtöner sollten möglichst auf einer Linie liegen, und zwar im oberen Drittel des Bildes (damit bei Halbtotalen der Ton aus dem Mund und nicht aus dem Bauch kommt). Das klappt mit ungeschnittenen Steinen leider nicht ganz: entweder ist der Center zu tief, oder zu hoch... :hmmm:

Edit: Da hätte ich doch beinahe noch vergessen, dass die L/R-Lautsprecher noch Spikes drunter bekommen. Das sind bestimmt 4 cm. Dann sollte die zweite Version ziemlich genau hin kommen.

Oder meint ihr, ich sollte die Lautsprecher nicht ganz so hoch aufbauen?
  • P1060758.jpg
  • P1060760.jpg
  • P1060761.jpg
  • P1060762.jpg
  • P1060763.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (14. Juli 2008, 00:28)

Eismann

Routinier

• Nachricht senden

288

Montag, 14. Juli 2008, 07:13

Hallo,
erstmal vielen dank für die ausführliche Dokumentation. Hab bisher hier nur still mitgelesen, aber nun kann ich auch was dazu beitragen.

Wenn ich davon ausgehe das bei Lautsprechern versucht wird den vertikalen Abstrahlwinkel möglichst gering zu halten um Decken und Bodenreflexionen zu vermeiden, wäre eine Anordnung auf Ohrhöhe oder ein Anwinkeln auf Ohrhöhe schon sinnvoll.

Das würde ich ausprobieren Sobald du die ersten Messungen im Akustisch finalen Zustand machst. Dann sollte man die beste Stellung auf den Messsschrieben sehen bzw. auch hören, sonst ist ja sowie so egal.

Gruß
Eis

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

289

Montag, 14. Juli 2008, 09:38

Moin,

erstmal auch von mir vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation und Respekt für Dein Wahnsinnstempo - Du ziehst das ja wirklich straight durch. Hoffentlich liest meine Frau Deinen Thread nicht aus versehen, sonst muss ich auch noch so ein Tempo vorlegen :verlegen:

Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.

Grüße, Hocky

Mein Kino

Audionet MAP1 | 2 x Rotel 993 | 1 x Rotel 991 | Klipsch THX Ultra 2 | BenQ W5000 | HDI Dune BD Prime | SheerWeave akustisch transparente Leinwand 2.9m | Sonos | IP-Symcon Automatisierungssoftware/FS20/DMX/IR-Trans/Pronto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hocky« (14. Juli 2008, 09:38)

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

290

Montag, 14. Juli 2008, 10:09

hallo mhaydn

willst du die frontlautsprecher aus optischen gründen hinter der LW?

aus akustischer sicht würde ICH die frontautsprecher direkt NEBEN die LW, direkt VOR die eckabsorber auf dem podest platzieren. ich fürchte, dass die akustische bühne bei deiner aufstellung recht schmal sein dürfte...

gruss christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 10:13)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

291

Montag, 14. Juli 2008, 10:38

Zitat

Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.

Das mit dem oberen Drittel habe ich mir bei CEOofHell abgeschaut (siehe hier).
Und es scheint zu funktionieren...

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

292

Montag, 14. Juli 2008, 10:41

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

OK, wenn´s der CEO so macht dann hat das natürlich Gewicht :yes:
Aber wie schon gesagt dann anwinkeln.

Grüße, Hocky

Mein Kino

Audionet MAP1 | 2 x Rotel 993 | 1 x Rotel 991 | Klipsch THX Ultra 2 | BenQ W5000 | HDI Dune BD Prime | SheerWeave akustisch transparente Leinwand 2.9m | Sonos | IP-Symcon Automatisierungssoftware/FS20/DMX/IR-Trans/Pronto

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

293

Montag, 14. Juli 2008, 10:44

Zitat

Aus optischen UND akustischen Gründen.

Zitat

aus akustischer sicht würde ICH die frontautsprecher direkt NEBEN die LW, direkt VOR die eckabsorber auf dem podest platzieren. ich fürchte, dass die akustische bühne bei deiner aufstellung recht schmal sein dürfte...

Das wäre die korrekte Aufstellung bei einer nicht akustisch transparenten LW.
Da ich aber eine solche habe, ergibt sich bei mir die Möglichkeit, alle drei LS in der Höhe richtig zu platzieren. Ein liegender Center untern der LW ist immer ein Kompromiss:

• bei Schwenks wandert der Schall runter und wieder rauf
  • Ortung ist nicht optimal, v.a. bei Sprache - der Schall kommt nicht aus dem Mund, sondern von unter der Leinwand. Auch mit nur zwei Ohren kann man Schall in gewissem Rahmen vertikal orten!

Siehe auch hier.

christoph

Foren Veteran

• Nachricht senden

294

Montag, 14. Juli 2008, 11:48

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

Aus optischen UND akustischen Gründen.

Zitat

Das wäre die korrekte Aufstellung bei einer nicht akustisch transparenten LW.
Da ich aber eine solche habe, ergibt sich bei mir die Möglichkeit, alle drei LS in der Höhe richtig zu platzieren. Ein liegender Center untern der LW ist immer ein Kompromiss:

• bei Schwenks wandert der Schall runter und wieder rauf
  • Ortung ist nicht optimal, v.a. bei Sprache - der Schall kommt nicht aus dem Mund, sondern von unter der Leinwand. Auch mit nur zwei Ohren kann man Schall in gewissem Rahmen vertikal orten!

Siehe auch hier.

du hast mich misverstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt...

ich meinte natürlich nur den rechten und den linken frontlautsprecher, NICHT den center!!

die akustische bühnenabbildung dürfte bei deiner aufstellung recht eng werden.
der center gehört bei dir auf jeden fall AUFRECHT HINTER die leinwand. da sind wir uns einig... :bier:

gruss christoph

christoph

Foren Veteran

• Nachricht senden

295

Montag, 14. Juli 2008, 11:55

Zitat

Original von hocky

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

wenn ich mich recht erinnere HAT ceoofhell seine frontlautsprecher hoch und leicht nach unten geneigt...

gruss christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 13:21)

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

296

Montag, 14. Juli 2008, 12:20

Zitat

Original von christoph

Zitat

Original von hocky

Zitat

Original von mhaydn

wenn ich mich recht erinnere sind bei ceoofhell die frontlautsprecher sogar leicht nach unten geneigt...

Äh - ja klar nach unten. Wenn die LS über Ohrhöhe angebracht sind, dann sollte man sie nach unten neigen damit die Schallwellen auf Ohrhöhe beim Hörer ankommen.

Grüße, Hocky

Mein Kino

christoph

Foren Veteran

• Nachricht senden

297

Montag, 14. Juli 2008, 13:10

bitte löschen

gruss christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 13:22)

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

298

Montag, 14. Juli 2008, 13:14

Zitat

Original von christoph
logisch nach unten :lol:

das "sogar" bezog sich auf die tatsache, das ceo seine fronts hoch UND (logischerweise nach unten!) geneigt hat...

Dann sind wir uns da ja schonmal einig. :wink:

Aber wenn sie hoch angebracht sind, dann sollten (müssen) sie ja nach unten angewinkelt werden, deshalb verstehe ich Dein "sogar" immer noch nicht.

Grüße, Hocky

Mein Kino

christoph

Foren Veteran

• Nachricht senden

299

Montag, 14. Juli 2008, 13:21

bitte löschen

gruss christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 13:23)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

300

Montag, 14. Juli 2008, 16:02

Zitat

ich meinte natürlich nur den rechten und den linken frontlautsprecher, NICHT den center!!

Ah, ok.

Zitat

Stimmt. Wenn ich die Ytong-Steine hinten abschneide bzw. die kleineren KS-Steine nehme, kann ich die L/R-Lautsprecher ganz an den Rand der Leinwand setzen (so wie beim CEO). Evtl. muss ich sie auch nicht ganz so weit zur Mitte drehen, denn die Hochtöner strahlen schon konstruktionsbedingt um 10 Grad schräg ab (siehe hier, Seite 2).

christoph

Foren Veteran

• Nachricht senden

301

Montag, 14. Juli 2008, 16:09

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

Stimmt. Wenn ich die Ytong-Steine hinten abschneide bzw. die kleineren KS-Steine nehme, kann ich die L/R-Lautsprecher ganz an den Rand der Leinwand setzen (so wie beim CEO). Evtl. muss ich sie auch nicht ganz so weit zur Mitte drehen, denn die Hochtöner strahlen schon konstruktionsbedingt um 10 Grad schräg ab (siehe hier, Seite 2).

überleg dir das mit den (L+R) fronts angewinkelt NEBEN der Leinwand VOR den eckabsorbern doch mal bzw. frag doch deinen akustiker mal diesbezüglich.
ICH denke, dass es so besser klingen wird :yes:

gruss christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christoph« (14. Juli 2008, 16:10)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

302

Mittwoch, 16. Juli 2008, 01:25

Zitat

überleg dir das mit den (L+R) fronts angewinkelt NEBEN der Leinwand VOR den eckabsorbern doch mal bzw. frag doch deinen akustiker mal diesbezüglich.
ICH denke, dass es so besser klingen wird

Also der Akustiker meint, meine Aufstellung ist die richtige:

• Alle Frontlautsprecher gehen durch die Leinwand. Falls die Leinwand eine klangverändernde Wirkung hat, dann auf alle, und nicht nur auf den Center
  • Ein größerer Abstand zur Seitenwand ist wichtiger als zur Vorderwand
  • bei meiner Aufstellung habe ich die Eckabsorber seitlich von den Lautsprechern. Dadurch werden Kammfiltereffekte durch Phasenauslöschung besser vermindert, als wenn der Absorber hinter den Lautsprechern steht.
  • Das gleichschenkelige Dreieck (je 60 Grad zwischen Lautsprechern und Hörplatz) ist bei Stereo das Ideal, aber nicht bei Surround

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

303

Mittwoch, 16. Juli 2008, 01:28

Lautsprechersockel

... sind gemauert. Mein Vater (Bauträger, ehemals Bauunternehmer und Architekt, gelernter Maurer) wird stolz auf mich sein. :biggrin:
Erstaunlich, wie schnell der Mörtel anzieht. Wenn man einen Stein nicht innerhalb einer Minute korrekt platziert, werden Korrekturen schwierig.

Die Ytong-Steine habe ich vorher noch gekürzt. Dann bleibt hinter den Sockeln noch genügend Platz, falls doch noch ein Plattenschwinger an die Wand muss. Praktischerweise hat mein "Universalhandwerker" eine Ytong-Säge bei mir vergessen, die war Gold wert. Die Steine konnte ich ohne Probleme im Kino sägen; die Staubentwicklung hält sich sehr in Grenzen.

Morgen wird grundiert und schwarz gestrichen (dafür hat sich schon meine Tochter angemeldet :freu: )
  • P1060764.jpg
  • P1060765.jpg
  • P1060766.jpg
  • P1060767.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (16. Juli 2008, 01:30)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

304

Mittwoch, 16. Juli 2008, 01:32

Podest Stellprobe

Bevor ich mit den Mauerarbeiten begonnen habe, musste ich erst mal schauen, ob denn genug Steine für das Podest übrig bleiben. Hierfür habe ich mal eine Stellprobe gemacht. Hat so gerade gereicht. :yes:

Die hier zu sehenden Steine (und die für den Center) sind von einer Baustelle abgestaubt (natürlich habe ich den Polier gefragt). :biggrin:
  • P1060768.jpg
  • P1060769.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (16. Juli 2008, 01:34)

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

305

Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:42

Moin,

eine Frage zu den Ytong-Steinen - die sind ja eigentlich eher leicht und wenn man draufklopft "klingen" die ja richtig.
Gibt es da keine Probleme dass die Sockel dadurch evtl. "mitspielen"?

Grüße, Hocky

Mein Kino

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

306

Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:52

Zitat

eine Frage zu den Ytong-Steinen - die sind ja eigentlich eher leicht und wenn man draufklopft "klingen" die ja richtig.
Gibt es da keine Probleme dass die Sockel dadurch evtl. "mitspielen"?

Hm, naja, minimal. Außerdem entkoppeln die Spikes. Und wenn das nicht reicht, werde ich die Sockel mit Molton umwickeln - das ergibt dann auch eine gleichmäßigere und schwärzere Front, als mit Wandfarbe bepinselt. Mal sehen...

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

307

Mittwoch, 16. Juli 2008, 11:02

Äh - das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... Vielleicht is auch noch zu früh für mich :silly:

1) Wie hilft das Umwickeln mit Molton beim eventuellen Mitschwingen der Sockel?

2) Wozu brauchst Du bei den Sockeln eine gleichmäßig schwarze Front, die verschwindet doch eh hinter der Leinwand, oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße, Hocky

Mein Kino

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

308

Mittwoch, 16. Juli 2008, 11:11

Zitat

Das dürfte die Schwingung dämpfen, wenn man es stramm genug macht.

Zitat

2) Wozu brauchst Du bei den Sockeln eine gleichmäßig schwarze Front, die verschwindet doch eh hinter der Leinwand, oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Leinwand ist zu 5% lichtdurchlässig. Bei hellem Bild kann man helle Gegenstände hinter der Leinwand erkennen. Deswegen muss alles so dunkel wie möglich gemacht werden.

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

309

Mittwoch, 16. Juli 2008, 11:18

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

Das dürfte die Schwingung dämpfen, wenn man es stramm genug macht.

Hm, OK - ich hätte jetzt gedacht da hilft nur Masse. Hast Du wenigstens dran gedacht Akustik-Mörtel zu verwenden? :wink:

Zitat

Zitat

Die Leinwand ist zu 5% lichtdurchlässig. Bei hellem Bild kann man helle Gegenstände hinter der Leinwand erkennen. Deswegen muss alles so dunkel wie möglich gemacht werden.

Ah so - ich hab bei mir ein Molton-Backing hinter das Tuch gespannt und nur für die LS Ausschnitte reingemacht.

Grüße, Hocky

Mein Kino

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hocky« (16. Juli 2008, 11:18)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

310

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:21

Zitat

Ah so - ich hab bei mir ein Molton-Backing hinter das Tuch gespannt und nur für die LS Ausschnitte reingemacht.

Geht bei mir nicht - ich will die Lautsprecher beleuchten können ("Ach da sind die Lautsprecher!"). :biggrin:

hocky

Foren Veteran

• »hocky« ist männlich

• Nachricht senden

311

Mittwoch, 16. Juli 2008, 18:22

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

Geht bei mir nicht - ich will die Lautsprecher beleuchten können ("Ach da sind die Lautsprecher!"). :biggrin:

Auch nicht schlecht :wink:
Aber man könnte direkt vorne am Sockel z.B. einen LED-Streifen anbringen - das müsste eigentlich für so eine LS-Beleuchtung reichen, oder?
Oder direkt vorne um die LS rum.

Grüße, Hocky

Mein Kino

• »kitesailer« ist männlich

• Nachricht senden

312

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:45

Moin moin,

ist es nicht so, dass man mit Spikes ankopplet und mit den elastomer Dingern entkoppelt :kratz:

Grüße

Werner

windige Grüße vom Kitesailer

Kommt Zeit kommt HK-Update

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kitesailer« (16. Juli 2008, 20:46)

Leif

Kaiser

• »Leif« ist männlich

• Nachricht senden

313

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:04

Zitat

Original von kitesailer
Moin moin,

ist es nicht so, dass man mit Spikes ankopplet und mit den elastomer Dingern entkoppelt :kratz:

Grüße

Werner

Das ist richtig. Elastische Lager entkoppeln aber nur oberhalb der Eigenfrequenz, welche durch die Elastizität der Lager und dem darauf ruhenden Gewicht entsteht.
Kenne ich diese Parameter nicht genau, können anregende Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz des Lagers liegen. In diesem Fall werden Schwingungen verstärkt, anstatt abgeschwächt.

314

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:19

Zitat

Original von Cale

Kenne ich diese Parameter nicht genau, können anregende Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz des Lagers liegen. In diesem Fall werden Schwingungen verstärkt, anstatt abgeschwächt.

Werden diese Paramater angegeben?
Das klingt sehr schwierig miteinander in Einklang zubringen, hauptsächlich das genaue Definieren der Frequenzen.

Kontaktum uebaer18@gmx.de

Leif

Kaiser

• »Leif« ist männlich

• Nachricht senden

315

Mittwoch, 16. Juli 2008, 21:26

Als anregende Frequenzen könnte man das Spektrum des Lautsprechers annehmen, also >40Hz zum Beispiel.

Bei den Elastomerlagern die Resonanzfrequenz in Abhängigkeit vom Gewicht zu bestimmen, wird allerdings schwieriger. Diese haben ein nicht-lineares Verhalten, die dynamische Steifigkeit und Dämpfung ist von der Verformungsgeschwindigkeit abhängig.
Das macht eine simple Berechnung unmöglich.

Bei professionellen Beschallungen habe ich auch noch keine elastischen Lager unter Lautsprechern gesehen, oder nur solche, die speziell für die Lautsprecher konstruiert wurden.

Meine Lautsprecher sind fix auf Ständern montiert, welche einen direkten Kontakt zum Boden haben...

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

316

Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:13

Sockel gestrichen

Hier ein paar Eindrücke mit aufgestellten Lautsprechern. Zuerst die Dichro-Spots (die später die Leinwand anstrahlen), dann die Lautsprecherbeleuchtung, dann alles Licht (+Baustrahler) an.

Am rechten Sockel habe ich die Farbe nicht so recht drauf bekommen. Muss ich noch mal nachstreichen.
Ytong vernünftig zu streichen ist aber auch praktisch unmöglich. Man kommt in die Poren einfach nicht rein. Aber wer macht sowas auch. Ytong-Wände werden ja normalerweise erst verputzt...
  • P1060770.jpg
  • P1060771.jpg
  • P1060772.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (17. Juli 2008, 00:14)

ANDY

Foren Veteran

• Nachricht senden

317

Donnerstag, 17. Juli 2008, 01:03

Nabend,

na der Fortschritt wächst ! :yes:
Aber mal die Frage, warum die Front LS so "leicht" verbaut bzw. nur erhöht hingestellt ?
Warum den gesamten Frontaufbau nicht als kompl. Holzkonstruktion (mehrfach verstrebt, akustisch tot usw.) inkl. exakter Nischenausbildung für die LS, damit eine ebene Wellenfront vorn entsteht ? Ggf. sogar mit Integration der Subwoofer ?

Außerdem ist der Nachhall (du weißt) im unteren Frequenzbereich immer noch zu hoch. Wieso tritt dein Akustiker, bei so elementar wichtigen Baumaßnahmen (IMO) jetzt nicht auf den Plan ?

Ich würde es echt Schade finden, wenn du jetzt Potential verschenkst bei deinen ganzen Eigenleistungen bisher. Unter dem Motto gut angefangen, aber auf der Zielgeraden die letzten Kurven verpaßt ! :shocked:

ANDY

Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
"Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANDY« (17. Juli 2008, 01:04)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

318

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:54

Zitat

Aber mal die Frage, warum die Front LS so "leicht" verbaut bzw. nur erhöht hingestellt ?
Warum den gesamten Frontaufbau nicht als kompl. Holzkonstruktion (mehrfach verstrebt, akustisch tot usw.) inkl. exakter Nischenausbildung für die LS, damit eine ebene Wellenfront vorn entsteht ? Ggf. sogar mit Integration der Subwoofer ?

Weil die Nubert-Fronts die Bassreflexöffnung nach hinten bzw. oben haben und daher für Schallwandeinbau nicht geeignet sind.
Das kommt in ein paar Jahren, wenn, die mal durch ein Klipsch TXH Ultra 2 o.ä. ersetzt werden.

Zitat

Außerdem ist der Nachhall (du weißt) im unteren Frequenzbereich immer noch zu hoch. Wieso tritt dein Akustiker, bei so elementar wichtigen Baumaßnahmen (IMO) jetzt nicht auf den Plan ?

Wir haben das ausführlich diskutiert. Wir wollen erst mal sehen, wie die Nachhallzeit aussieht, wenn die porösen Absorber komplett montiert sind. Das wird am Samstag passieren (deswegen habe ich heute vormittag frei genommen, um die Steinwolle zuzuschneiden).
Für den Fall, dass es ist den Bässen noch nicht reicht, habe ich hinter den Fronts noch 300 x 240 x 30 cm Platz für ein Monster-Plattenschwinger-Feld.

the matrix

Foren Veteran

• »the matrix« ist männlich

• Nachricht senden

319

Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:58

Sorry, aber da muß Ich Andy recht geben :sad:

Was du bisher geleistet hast ist der Wahnsinn...klar irgendwann geht die Luft raus, aber
da musst du jetzt nicht anfangen rum zu Pfuschen, nach dem Motto : Sieht eh keiner.
denn wenn Mann in Betracht zieht was bisher gemacht wurde, wie genau und Sauber gearbeitet wurde, und der Aufwand der dahinter steckt, dann ist die LS Lösung hinter der Leinwand nicht so Doll.

Hoffe ich habe Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten :wink:

Das Ziel ist nah..und die Freude darauf um so Größer.
Viel Spaß noch beim Bauen.

the matrix

Foren Veteran

• »the matrix« ist männlich

• Nachricht senden

320

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:02

Ich Glaube ich Schreibe zu langsam :sad:

Das Erklärt natürlich, die Bauweise, aber Ich würde Sie trotzdem irgendwie Fixieren, damit die durch Schwingungen etc. nicht umfallen können.