Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich
  • »mhaydn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 01:17

Cheesecake Palace (Arbeitstitel)

Inhaltsverzeichnis

Erste Planung
Loch für Beamer
Akustiker engagiert
Messung: Leerer Raum
First Light
Rack
Bilder mit Akustikplanung
Rahmen für Eckabsorber
Rahmen für Plattenschwinger-Membranen
Erste Absorber-Kästen
Deckenmodule
Erste Membran auf Rahmen getackert
Langer Kommentar von Bjoern Roy
Alle Befestigungslatten angedübelt
Deckenfries
Neue Renderings mit Halogenspots
Loch für Lüftung, Leerrohre
Spachteln
Wände tapezieren
Überlegungen zur Stoffbespannung
Streichen
Decke tapezieren
Nochmal streichen
Lichtschlauch
Lichtinstallation
Dimmer-Bausätze
Bühne oben
Welcher Stoff?
Erster Absorber montiert
Molton Bühne oben
Deckenfriese fertig
Deckenspots bestückt
Deckenabsorber montieren
LCD für Maskierungssteuerung
Heizkörper-Verkleidung 1
Absorber-Membranen
Schnurbespannung vor Membranen
Alle Membranen aufgespannt
Schallwand für Surround-Dipol
Rauchmelder
Obere Absorber montieren; Akustikstoff
Alle Absorber montiert
Fensterverdunkelung, Heizkörperverkleidung
Messung vom Akustiker
Rechter Eckabsorber fast fertig
Messung: Plattenschwinger und 1 Eckabsorber
Linker Eckabsorber
Messung: beide Eckabsorber
Steinwolle im Deckenfries
Messung: Deckenfriese
To Do 9.7.08
Bühne oben: Steinwolle
Bühne unten
Stellprobe Lautsprechersockel
Lautsprechersockel
Akustiker-Messung; Breitband-Absorber fertig
Deckenbespannung
Erster Soundcheck
Leinwand-Keilrahmen
Leinwand-Tuch aufziehen
Kinosessel angeliefert
Diagonale Blenden
Reparatur Fensterverdunkelung
Podest Stellprobe
To Do 28.8.08
Maskierung: Material
Podest: Mauerarbeiten
Podest: Balken
Podest: Test Buttkicker
Podest: Blende
Podest: Hochzeit
Podest: Laminat
Podest: Tubelight
Maskierung
Eckabsorber hinten
Akustiker: letzte Messung
Surround Backs montiert
Absorberverkleidung
Maschinenraum
Fernsteuerung mit iRed2
Montage Bestuhlung
Anschlussterminal am Podest
Absorberverkleidung (3)
Eckabsorber hinten fertig
To Do 27.10.08
Absorberverkleidung (4)
Messung mit Bestuhlung und Teppich
Premiere!
Besuch Kitesailer
Kommentar Bjoern Roy
Folie als Höhenreflektor
Fries-Abdeckungen (1)
Getränkehalter
Umbau zur Sound-Optimierung
Tür: Stoffbespannung
Neue Position der Frontlautsprecher
Bilder mit Stativ
Fernsteuerung mit iRed2 Update
Neuer Receiver
Korrektur Fensterverdunkelung
Lüftung
Gate/Compressor
To Do 14.08.09
Drehstrom
Deckenfries fertig
"Deal"
1. Reihe Kinositze
Rack
Fotos mit Stativ
Neue Geräte im Rack: PC200, DCX2496, CAZ1400, Drehstromverteiler
Beamer-Regal, Starkstrom-Kabel
Lautsprecherkabel für Front-Subs
Übersicht der Verkabelung
Laufschrift
ShuttleXpress
Sub-Chassis angekommen
t.amp TSA2200
Zusätzliche Back Surrounds
Blende für PS3
9.1
Blende für PS3 fertig

So, jetzt oute ich mich auch mal. :verlegen:

Nachdem wir im September in unser neues Haus gezogen sind, brenne ich nur so drauf, einen eigens dafür reservierten Kellerraum (4.0 mal 5.7 m, 2.30 m hoch) in ein Heimkino zu verwandeln.

Praktischerweise gibt es in der Verwandtschaft die nötigen Fähigkeiten, um mir bei Planung und Umsetzung zu helfen:

• mein Bruder hat in einer professionellen Studiobaufirma gearbeitet und zahlreiche Tonstudios gebaut, sowie Lautsprecherbau an der SAE (School for Audio Engineering) gelehrt.
  • mein Onkel ist Treppentischler und hat dementsprechend professionelles Equipment und auch so manche Tips für die Holzbearbeitung parat.

Nach ausdauernder Lektüre von diesem Forum, sowie diversen Gesprächen mit obigen Herren kam bislang folgendes raus:

Bild:
  • alte Rolloleinwand wird durch 3 m breite Cheap Trick Leinwand ersetzt. Diese soll 80 cm vor der Wand montiert werden, damit genug Abstand der Frontlautsprecher (nuWave 10, CS-4) nach vorne und hinten da ist
  • Da die nuWave eine hellgraue Front haben, muss ich die mit Molton verkleiden. Sonst sieht man sie hinter der Leinwand
  • Abstand und Breite der Leinwand wurde so gewählt, dass die hintere Reihe ein Sichtfeld von 36 Grad bekommt - das verlang die THX-Norm ;)
  • Der Beamer und alle Elektronik wird in einen Raum nebenan verbannt. Kein Radau, keine Hitze, kein sichtbarer Kabelsalat
  • Um die Gerätschaften zu bedienen, braucht es noch einen Infrarot-Repeater. Der Empfänger kommt in die Nähe der Leinwand - so muss man nicht lange nachdenken, wohin man die FB richten muss. Fragt sich nur, ob das mit dem Bluetooth der geplanten PS3 durch die Wand funktioniert.
  • Eine Maskierung soll natürlich auch sein - aber das hat noch Zeit. Ideen gibt es hier ja zuhauf zu finden.
  • Ob mit oder ohne Vorhang ist noch nicht klar

Ton:
  • Der CS-4 Center wird hochkant aufgestellt. Die d'Appolito-Anordnung bündelt sonst horizontal zu stark. Leute, die nicht in der Mitte sitzen, hören sonst die Dialoge zu leise. Durch das Drehen hat man eine bessere horizontale Schallausbreitung. Vertikal wird dann stärker fokussiert - das ist aber egal, da man ja ständig sitzt.
  • In die Ecken kommen raumhohe Eckabsorber 50 x 50 cm. Leider nicht rechts hinten, denn da ist die Tür (bei der Planung des Hauses hatte ich leider noch keine Ahnung von Raumakustik).
  • An die Decke kommen überall Kantenabsorber. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die so dick machen muss, dass das Kellerfenster nur noch auf Kipp aufgeht (28 cm), oder ob flacher auch geht (23 cm).
  • Links und rechts kommen Seitenabsorber, um die erste Reflexion zu killen. Diese müssen relativ lang werden, damit auch die erste Reflexion des gegenüberliegenden Fronts gekillt wird - sehr wichtig für die Stereo-Ortung
  • Dahinter kommen Sägezahndiffusoren, um Flatterechos abzumildern und die Raum nicht ganz tot zu machen. Im Gegensatz zu CEOofHell sollen die Lamellen bei mir nach hinten gedreht sein. Meinem Bruder war nicht klar, warum die beim CEO nach vorne zeigen.
  • Darüber kommen kleine Schallwände für die Dipole (abgeschaut bei CEOofHell ;) )
  • Die zweite Reihe kommt auf ein 30 cm hohes Podest. Sie wird mit Glaswolle gefüllt. Hinter den Kinostühlen bleibt das Podest offen - so wirkt es als Kantenabsorber.
  • An allen Wänden, wo keine Absorber, Diffusoren oder Schallwände liegen, kommt eine Schalldämmung mit 8 cm Isover TP1 und 2 cm Isover SSP2.
  • Der Heizkörper unter dem Kellerfenster wird nach links verschoben, weil sonst der wichtige Seitenabsorber links nicht die volle Dicke hätte. Die neue Position ist genau da, wo das Podest hin soll. Damit die Konvektion weiter funktioniert, bleibt die Podeststufe vorne offen, und
  • Die Decke wird mit Ecophon Sombra A abgehängt. Dieses Akustikdeckensystem wurde speziell für Kinos entwickelt (schwarz - muss nicht gestrichen werden).

Luft:
  • Das Loch für den Beamer dient gleichzeitig als Abluftöffnung. Das verbietet natürlich eine Glasscheibe. Wenn man das Loch vernünftig schalldämmt, sollte das aber kein Problem sein.
  • Die Zuluft kommt von einem anderen Kellerraum (nicht den, wo der Beamer steht), mit Lüfter und Schalldämmer. Eine Anbindung an die Wärmerückgewinnungsanlage ist nicht möglich, weil diese dafür nicht ausgelegt ist und dann unterdimensioniert wäre.

Bautechnische Maßnahmen:
  • Die Wände vorne und links sind Beton-Außenwände (außen gedämmt). Wenn man da was drauf macht, muss man mit Kondenswasser rechnen. Eine Dampfsperre ist akustisch schlecht, weil sie die Höhen reflektiert. Stattdessen wird die Konstruktion hinterlüftet: senkrechte Lattung, darauf erst Hasenstallgitter, dann horizontale Konterlattung mit Abstand 62 cm - so passen die Isover-Platten genau rein. Am Boden bleiben ca. 10 cm offen. Die Kantenabsorber an der Decke werden nur so viel mit TP1 gefüllt, dass noch ein Spalt offen bleibt. So kann die Luft an den Betonwänden vorbeiströmen. An den Innenwänden ist dieser Zusatzaufwand nicht nötig.

Licht:
  • In die Kantenabsorber kommen Downlights (wahrscheinlich LED, weil es da kein Hitzeproblem gibt, und die auch sparsamer sind)
  • Unten am Boden und oben in die Kantenabsorber kommen Lightpipes oder Lichtschlangen - für bezahlbare Vorschläge bin ich dankbar. Das LED-Zeug ist ja teilweise brutal teuer.
  • An die Leinwand kommt eine Bühne und ein Kasten oben, um diese anstrahlen zu können
  • Zwischen Leinwand und Lautsprecher auch noch Strahler, das gibt dann diesen coolen Effekt, wo man die Lautsprecher hinter der Leinwand sehen kann.
  • Und dann natürlich die obligatorische Treppenstufenbeleuchtung :-)

Soweit erstmal.

Leider kann ich noch nicht loslegen, denn gestern haben wir festgestellt, dass der Keller feucht ist. Von einem undichten Heizkörper ist monatelang tröpfchenweise Wasser in die Trennschicht unter dem Estrich gelaufen. Das muss jetzt erst mal trocken gelegt werden - kann 3 Wochen dauern.

Deswegen vielleicht meine plötzliche Schreibwut - irgendwohin muss der Tatendrang schließlich :unhappy:

Bis es losgehen kann, habt ihr sicher noch ein paar Verbesserungsvorschläge...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (9. Januar 2010, 23:31)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 01:22

Bilder

Und hier noch ein Paar Bilder der Planung, erstellt mit Live Interior 3D.
»mhaydn« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1. Reihe.jpg
  • 2. Reihe.jpg
  • von Leinwand.jpg
  • von links auf Tür.jpg
  • von Tür.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2007, 01:28

Noch mehr Bilder

Noch ein paar Bilder:

• Der Wandaufbau ist noch mit der alten Position des Heizkörpers
  • Eine Zeichnung, die die erste Reflexion an der linken Wand darstellt, und warum deswegen der Absorber so breit sein soll.
  • Planung von oben. Blöderweise nur als JPG, weil PDF nicht als Anhang erlaubt.
»mhaydn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kino.jpg
»mhaydn« hat folgende Dateien angehängt:
  • Reflexionswinkel.jpg (869,36 kB - 6 534 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juli 2010, 14:00)
  • Wandaufbau.jpg (1,2 MB - 6 534 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Juli 2010, 21:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (29. Dezember 2007, 01:29)

• »obiwandicker« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:46

RE: Noch mehr Bilder

Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Viel Erfolg bei Deinem Großprojekt. Und bitte immer schön den Baufortschritt dokumentieren.

Gruß

Obiwandicker

BLUE TWO Cinema - Das mit dem Billard Tisch im Kino
Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

midistream

Foren-As

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:00

Das wird bestimmt ein spannendes Projekt. Vor allem bei der professionellen Basis.
:yes:
Hast Du Dich bez. der Absorber schon für einen Hersteller entschieden ?

Schalldämmung hat für Dich warscheinlich nicht die oberste Prio, da Du mit der Hinterlüftung arbeitest, oder ? Denn da wird sich der Schall ohne große Umwege durch den Spalt an den Betonwänden breit machen.

Viele Grüße

Andreas

Je exakter die Planung, desto härter trifft der Zufall.

thaistatos

Haudegen

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:41

sieht schon sehr nett aus.
bzgl. der abluft:
willst du da nicht noch mal über eine hushbox oder eine andere lösung nachdenken.
die ganze staubbeladene luft am beamer vorbei zu führen kann zu vorzeitigen staubproblemen führen.
wenn man schon einen extra platz für den beamer hat, bietet sich doch eine hushbox an, dann ist man das staub und das lautstärkeproblem schon mal los.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:58

Zitat

Hast Du Dich bez. der Absorber schon für einen Hersteller entschieden ?

Die Absorber baue ich selber. Als Dämmmaterial verwende ich Isover TP1 und SSP2.

Zitat

Schalldämmung hat für Dich warscheinlich nicht die oberste Prio, da Du mit der Hinterlüftung arbeitest, oder ? Denn da wird sich der Schall ohne große Umwege durch den Spalt an den Betonwänden breit machen.

Schalldämmung ist höchstens nach oben (Esszimmer) wichtig. Ist ansonsten ein EFH auf großem Grundstück. :bigsmile:

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:04

Zitat

bzgl. der abluft:
willst du da nicht noch mal über eine hushbox oder eine andere lösung nachdenken.
die ganze staubbeladene luft am beamer vorbei zu führen kann zu vorzeitigen staubproblemen führen.

Stimmt, das könnte problematisch werden. Aber bringt eine Hushbox denn da überhaupt was? Die hätte dann doch auch einen Lüfter, bzw. der Lüfter des Beamers bewegt da auch Luft von/zur Hushbox.

Was eher was bringen würde, wäre ein Luftleitblech, was die Abluft des Kinoraums am Beamer vorbeiführt (mit Loch in der Mitte für die Optik).

thaistatos

Haudegen

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:11

ist auch richtig,
vielleicht könnte man eine hushbox mit innenliegenden lüftern und entsprechenden filtern aus dem pc bereich nutzen. da gibt es fertige filtervorsätze für 80er oder 120er lüfter.
kann aber nicht sagen, wie oft man die wechseln muss.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:29

Ist-Zustand

Hier mal ein Bild, wie es zur Zeit aussieht.

Schrankteile für den Raum nebenan, sowie Wäsche, die eigentlich in den Wäschekeller gehört...

Wie schon erwähnt, bleibt das erst mal so, weil wir einen Wasserschaden haben. Der ganze Keller ist unter dem Estrich feucht, weil der Heizungsbauer beim Montieren des Heizkörpers eine Leitung nicht festgezogen hat. Also ist aus der Leitung monatelang tröpfchenweise Waaser außen an der Leitung in den Estrich gelaufen.

Jetzt müssen so ca. 15 Löcher gebohrt werden, und es wird ca. 2 Wochen lang Heißluft in diese Löcher gepumpt. Das geht hoffentlich noch diese Woche los.

Grrrr!

Rechts sieht man schon mal mit Kreide gemalt die Position der alten 2m-Rolloleinwand und der geplanten 3 m Cheap Trick Leinwand (letztere aber 80 cm vor der Wand).
  • P1040969.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (2. Januar 2008, 00:30)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:19

RE: Ist-Zustand

Gestern war die Bautrocknungsfirma da. Dieser Zustand bleibt mindestens für die nächsten zwei Wochen.
Ich komme mir vor wie auf der Enterprise, nachdem die Borg sie übernommen haben. :shocked:
  • P1050024.jpg

• »obiwandicker« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Januar 2008, 10:47

RE: Ist-Zustand

Zitat

Original von mhaydn
Ich komme mir vor wie auf der Enterprise, nachdem die Borg sie übernommen haben. :shocked:

Widerstand ist zwecklos !

BLUE TWO Cinema - Das mit dem Billard Tisch im Kino
Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:41

Es geht los!

So, jetzt hab ich's nicht mehr ausgehalten. Die Trocknung läuft zwar noch (mit gutem Erfolg), aber ein paar Sachen lassen sich trotzdem schon machen.
Heute habe ich das Loch für den Beamer in die Wand gehauen. Vorher genau berechnet, wie groß das Loch sein muss, wenn die Linse 10 cm von der Wand weg ist (damit der Luftaustritt vorne noch Platz hat, um die warme Luft los zu werden).

Mit einem Bosch Bohrhammer erst einen Haufen Löcher den Rand entlang (von beiden Seiten, damit nicht so viel ausbricht), dann mit dem Meißel den Rand entlang. Einmal ist er mir stecken geblieben :wow: (siehe Foto).

Meine bessere Hälfte hat netterweise Fotos gemacht und durfte den Hammer schwingen, um die Blöcke rauszuhauen.

Jetzt muss ich wohl noch etwas spachteln. Was für eine Spachtelmasse nehme ich denn?

Wenn dann mal der neue Beamer da ist, kann ich ausprobieren, ob das Loch wirklich so groß (36 x 20 cm) sein muss, und dann entsprechend mit schwarzem Schaumstoff verkleiden. Damit dürfte der Lärm des Lüfters im Maschinenraum bleiben. Eine Glasscheibe fällt flach, weil die Öffnung ja auch für die Belüftung benutzt werden soll.
  • P1050037.jpg
  • P1050044.jpg
  • P1050047.jpg
  • P1050048.jpg
  • P1050051.jpg

Thom

Doppel-As

• Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:49

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Bau deines Kinos. Und interessante Arbeitsschuhe hast du. :wink:

Gruss

Thom

cinema2007

Eroberer

• »cinema2007« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:16

Hi,
sehr schönes Vorhaben. Sowas habe ich bei mir auch schon am angedacht, zumal ich auch auf der Seite, wo der Beamer hinkommt, eine Kalksandsteinwand habe. Sieht bei Dir ja auch verdächtig danach aus.

Zum Spachteln würde ich Rotband nehmen. Das lässt sich ganz einfach mit Wasser anrühren, bleibt relativ lange (ca. 30 Minuten) gut zu verarbeiten und wird dann auch schön hart. Rotband gibt es wahlweise im 5kg- bzw. 25kg Sack. Für so eine kleine Fläche brauchst Du aber nicht mal die 5kg.

Viel Spaß noch! Gruß

2007

Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cinema2007« (6. Januar 2008, 19:17)

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:27

sorry für OT:

rattenscharfes schuhwerk, was du da trägst :lol:

gruss christoph

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:32

Zitat

rattenscharfes schuhwerk, was du da trägst

Ja, das ist Isig. Allerdings das Modell mit Stahlkappen
:bigsmile:

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:36

Zitat

Original von mhaydn

Zitat

rattenscharfes schuhwerk, was du da trägst

Ja, das ist Isig. Allerdings das Modell mit Stahlkappen
:bigsmile:

"Wissenswertes:
Größe 38-42."

und somit für mich mit meinem 46 leider ausgeschieden... :biggrin:

gruss christoph

cinema2007

Eroberer

• »cinema2007« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:18

Bedienung der Geräte mit der Fernbedienung?

Hi,

wenn Du den Beamer in dem Nachbarraum hast, was machst Du denn mit den anderen Geräten (DVD, Receiver, etc.)? Kommen die auch in den anderen Raum oder bleiben die im Kino?

Wenn die in dem anderen Raum stehen, wie löst Du dann das Problem mit der Fernbedienung?

Gruß

2007

Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben!

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:09

RE: Bedienung der Geräte mit der Fernbedienung?

Zitat

Original von cinema2007
wenn Du den Beamer in dem Nachbarraum hast, was machst Du denn mit den anderen Geräten (DVD, Receiver, etc.)? Kommen die auch in den anderen Raum oder bleiben die im Kino?

Die kommen auch in den Nebenraum - alles in ein Ikea-Metallregal (so denn meine ebay-Ersteigerung von Erfolg gekrönt ist).

Vorteil: nicht nur der Radau des Beamers ist verbannt, sondern auch von anderen Geräten, wie z.B. der noch anzuschaffenden PS3, die wohl nicht sonderlich leise ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Hitzeentwicklung. Im Sommer wichtig.

Zitat

Wenn die in dem anderen Raum stehen, wie löst Du dann das Problem mit der Fernbedienung?

Voraussichtlich hiermit.

Frottee1

Doppel-As

• »Frottee1« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:31

Hallo Beisammen!

@ mhaydn : Viel Spaß beim Bauen! (Ich habe meinen Bau gerade hinter mir (Thread folgt) und kann dir nur viel Erfolg wünschen!) :jump:

@ All : Ich habe bei mir sog. Remote Extender
( im konkreten von Conrad ca. 36? aber nur als Beispiel die gibt es auch in der Bucht und so.)genommen um verborgene Geräte steuern zu können.
Hat den Vorteil, das die zu steuernden Geräte in der Anzahl nicht limitiert sind.

Grüße

Bernd / Frottee1

Extra Beisammen non est vita, et, si est, non est ita

MusicStefan

Routinier

• »MusicStefan« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:26

Wow, das ganze scheint ja in Eigenregie schon vor beginn wirklich gut geplant worden zu sein - dass dir entsprechendes KnowHow zur Seite steht hast du ja schon geschrieben.
Ich bin wirklich gespannt, wie dein Kino langsam von den Borgs befreit wird und Form annimmt. Sowas komplett selbst zu machen erfordert natürlich ne Menge Zeit, Geduld und wird sicher auch das eine oder andere mal deine Nerven auf die Probe stellen. Aber dafür hast du nachher ein wirklich sehr gutes Kino (sieht zumindest vielversprechend aus) und kannst Stolz darauf sein, sowas selbst durchgezogen zu haben.
Halte und auf dem Laufenden, ich werd´mit Sicherheit interessiert dran bleiben.
Wenn man sehen kann wie ein Kino von Grund auf entsteht isses doch immer wieder interessant :freu:

greetz Stefan!

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

23

Freitag, 11. Januar 2008, 23:48

Wenn wir schon bei der Planung sind - denn viel mehr kann ich momentan nicht machen :wut:

Ich hab mal zwei Zeichnungen gemacht.

Das eine ist ein Schnitt des Wandaufbaus an der Außenwand im Detail:

• Senkrechte Lattung (2 cm)
  • Darauf hochkant eine Dachlatte
  • Darauf flach eine weitere Dachlatte
  • Darauf mittig ein Tubelight, und drüber und drunter die Rahmen mit Stoffbespannung.
  • Zwischen die Hochkant-Dachlatten (55 mm) passt eine TP1 60 mm so gerade rein.
  • Zwischen die flachen Dachlatten (35 mm) passt eine SSP1 (30 mm) so gerade rein, denn die ist nicht 625 mm breit, sondern nur 600 mm.

An was man alles denken muss...

Und dann haben wir hier noch eine Perspektivdarstellung eines der drei Eckabsorber. Da habe ich mir viel Gedanken gemacht, wie ich den Absorber innen möglichst ohne Lattung machen kann (damit das Zuschneiden der Glaswolle nicht so kompliziert wird), und ich aber auch möglichst wenig Montagewinkel brauche, sondern die Latten möglichst direkt (seitlich oder stumpf) zusammenschrauben kann. Ich hoffe, man kann erkennen, wie es gemeint ist.

Eine Alternative wäre natürlich, die Eckabsorber als gleichschenkeliges Dreieck zu machen (Schenkellänge 625 mm). Dann bekommt man aus einer TP1 vier Dreieckstücke ohne Verschnitt. Das Volumen wäre allerdings etwas kleiner (0,195 m2 mal Höhe, statt 0,24 m2 mal Höhe). Weiß einer der Akustikfreaks, ob das auch ausreichend wäre?
  • Wandaufbau Schnitt.jpg
  • Eckabsorber.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

24

Montag, 14. Januar 2008, 00:31

Zitat

Die kommen auch in den Nebenraum - alles in ein Ikea-Metallregal (so denn meine ebay-Ersteigerung von Erfolg gekrönt ist).

Ist sie nicht. Das Regal ging für fast das Doppelte meines Maximalgebots weg. Außerdem war das Regal nicht wirklich die Ideallösung, denn die Böden lassen sich vertikal nur sehr grob platzieren.

Bislang habe ich nur zwei Alternativen gefunden:

• Regalträger für SPUR DL Regalschienen, von denen ich zufälligerweise noch zwei übrig habe. Das bedeutet natürlich, dass alles an der Wand hängt. Beamer, Receiver, Playstation 2 und 3, Sat-Receiver usw... Da kommen locker 100 kg zusammen. Ist bei Kalksandstein-Lochsteinen nicht unproblematisch. Und wenn da etwas brummt (DVD-Laufwerk auf Hochtouren, Lüfter), habe ich gleich die ganze Wand brummen.
  • Also wäre ein Standregal wohl doch besser. Damit das nicht wackelt (Beamer!), muss es an der Wand fixiert werden (mit Gummi, damit's nicht brummt). Da fällt mir nur eines von diesen monströsen Keller-/Akten-Steckregalen ein. Die gibts wohl nur in 1 Meter breit, obwohl die Hälfte auch reichen würde. 1 m würde zwar noch gehen, dann wäre der Eingang zu dem Kellerraum aber schon ziemlich eng.

Was ich also suche, ist ein stabiles Metallregal, mindestens 190 cm hoch und mindestens 45 cm tief (besser 50), und mit relativ fein wählbarer Höhe der Böden. Und man muss gut an die Rückseite kommen (Kabel verlegen).

Auf Ebay bislang Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee?

midistream

Foren-As

• Nachricht senden

25

Montag, 14. Januar 2008, 00:49

Hier kannst Du mal in Richtung Bass Trap nachschauen.

http://johnlsayers.com/phpBB2/viewforum.php?f=3&sid=

http://johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5930

Ob Deine Berechungen in Richtung Volumen richtig sind ist ohne zu wissen, was denn genau absobiert werden soll (Frequenzbereich) und ohne die technischen Daten des Absorbers Materials zu kennen, für die Akustik Profis sicherlich schwierig.

Viele Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »midistream« (14. Januar 2008, 00:50)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

26

Montag, 14. Januar 2008, 14:28

Zitat

Ob Deine Berechungen in Richtung Volumen richtig sind ist ohne zu wissen, was denn genau absobiert werden soll (Frequenzbereich) und ohne die technischen Daten des Absorbers Materials zu kennen, für die Akustik Profis sicherlich schwierig.

Da vertraue ich ganz auf meinen Bruder. Er hat die meisten Studios mit TP 1 und SSP 2 gebaut und kennt daher deren akustische Eigenschaften. Wir haben den Raum zusammen begutachtet.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 14. Januar 2008, 15:09

Unser Allround-Handwerker

Der Maler, der unser Haus innen gestrichen hat, und auch den Keller gefliest, ist der Wahnsinn. Er hat Trockenbau gelernt und mir schon so manche Tipps gegeben (z.B. welche Dübel und Schrauben man nehmen sollte).

Und jetzt kann ich auch noch seinen Hilti Rotationslaster, Linienlaser und Laser-Entfernungsmesser für eine Woche haben. :yes:

Das spart eine Menge Zeit und ist supergenau. Die Decke ist nämlich nicht ganz gerade (außen 2,32 m, innen 2,29), da darf man nicht einfach von der Decke aus messen. Und wenn der Estrich nicht ganz gerade sein sollte (was bei Zementestrich schon mal vorkommen kann), macht das auch nichts, die Laser-Geräte interessiert das nicht.

Aber helfen soll er dann doch nicht - sonst kann ich ja hinterher nicht mehr den Hornbach-Werbespruch aufsagen ("Hab ich selbst gemacht!"). :lol:

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:54

Striche

Gestern abend habe ich stundenlang mit Hilfe des Lasers Striche an die Wände gemalt (vertikale für die Lattung an den Außenwänden, und horizontale für die Konterlattung).

Es sind immer noch nicht alle dran. Auch mit Laser dauert das. Aber genau ausmessen ist wichtig.

Noch eine Woche, bis die Trocknungsgeräte abgebaut werden, dann geht's richtig los.

midistream

Foren-As

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:09

RE: Striche

Zitat

Er hat die meisten Studios mit TP 1 und SSP 2 gebaut und kennt daher deren akustische Eigenschaften.

Ist das das Isoliermaterial oder nimmst Du das für die Absorber ?

Viele Grüße

Andreas

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:00

RE: Striche

Zitat

Original von midistream

Zitat

Er hat die meisten Studios mit TP 1 und SSP 2 gebaut und kennt daher deren akustische Eigenschaften.

Ist das das Isoliermaterial oder nimmst Du das für die Absorber ?

Sowohl als auch.

Aber ansonsten hast Du mich überzeugt. Das ganze war mir immer noch zu vage. Ich habe heute einen Akustiker angerufen, der mir empfohlen wurde. In zwei Wochen kommt er vorbei, misst den Raum aus und macht Vorschläge. Insbesondere Plattenabsorber haben in der bisherigen Planung gefehlt. Mit Eckabsorbern bekommt man keine Raummoden weg.
Bis 200 Hz müsste man für jede der Raummoden mehrere Absorber bauen und an die richtige Stelle montieren. Das wäre bei mir:

• 30 Hz: 1. Ordnung Länge
  • 43 Hz: 1. Ordnung Breite
  • 61 Hz: 2. Ordnung Länge
  • 75 Hz: 1. Ordnung Höhe
  • 86 Hz: 2. Ordnung Breite
  • 91 Hz: 3. Ordnung Länge
  • 129 Hz: 3. Ordnung Breite
  • 150 Hz: 2. Ordnung Höhe

Wichtig ist, dass die Absorber direkt an der Wand hängen. Hinterlüftung an den Außenwänden geht nicht, denn Plattenabsorber wirken beim Schalldruck (und nicht bei der Schallschnelle, wie bei porösen Absorbern); dafür muss die Rückwand genau am Druckmaximum der Raummode liegen, und das ist nunmal an der Wand bzw. Decke.

Auch meinte er, 6 cm TP1 und 3 cm SSP2 wäre evtl. zu viel, der Raum wäre dann überdämpft und unangenehm. Die SSP2 dürften auch reichen.

Besonders schwierig - und das dürfte alle rechteckige Heimkinos ähnlicher Größe betreffen - ist die Längs-Raummode erster Ordnung (30 Hz). Der Subwoofer (Nubert AW-7) reicht bis 25 Hz, also wird das sicher dröhnen. Einen Plattenabsorber dafür zu bauen, ist sehr aufwendig. Man kommt besser mit entsprechender Equalizer-Einstellung weg.

Das alles hat er mir einfach so am Telefon erzählt; ohne Adresse oder Beratervertrag. Und seine Arbeit wird deutlich unter 2000 Euro kosten. Er will den (fast) leeren Raum messen, um schon mal die Moden und Nachhallzeiten zu checken (also ob die theoretischen Berechnungen auch stimmen) sowie im halbfertigen und fertigen Zustand.

Ich denke, das ist es wert. Immer noch viel weniger als das Klipsch THX Ultra 2 Set, was immer zu mir sagt "Kauf mich, kauf mich. Ich bin THX-zertifiziert und kann in eine THX-Schallwand eingebaut werden." :biggrin:. Es würde mit einem miesen Raum immer noch mies klingen. :puke:

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. Januar 2008, 00:28

Podest Detailplanung

Da ich bei der Akustikplanung jetzt erst mal auf den Experten warten muss, mache ich mir erst mal Gedanken über das Podest.

Der grobe Aufbau von unten nach oben:

• Ytong-Steine (175 mm)
  • 6 Stück Stahlfedern ISOTOP SD (wegen Buttkicker) auf Fußplatte (12 mm + 90 mm)
  • Über jeder Feder Distanzstück aus Holz (38 mm)
  • OSB-Platte (30 mm)
  • Laminat (ähnlich wie bei wolfmunich :wink:) oder auch Teppich (10 mm)

Damit kommen wir auf 32 cm - der Höhenunterschied, der von THITS gefordert wird.

Die OSB-Platte wird unten noch durch dicke Holzbalken verstärkt - denn sie liegt nur auf sechs Stahlfedern auf.

Da viele Hersteller OSB-Platten mit 30 mm Stärke nur bis 250 cm Länge anbieten, kam mir die Idee, dass es eigentlich besser wäre, das Podest aufzuteilen in einen schwingend gelagerten und einen festen Teil. Dann muss der Buttkicker nicht so viel wuchten, und der schwingende Teil ist rechteckig, was die Anordnung der Federn vereinfacht.

Dann wird das Podest nicht bis ganz hinten mit der OSB-Platte bedeckt, sondern nur so weit, dass die Bestuhlung sicher montiert werden kann. Dahinter wird die Glaswolle nur durch eine SSP2 bedeckt. Somit wirkt das Podest wie ein Kantenabsorber.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

32

Montag, 21. Januar 2008, 13:59

Bald gehts weiter

Heute wurden die Trocknungsmaschinen abgebaut - der Keller ist wieder trocken. :jump:

Heute kam auch die Leinwand (Cheap Trick) von Schieby. Die muss aber noch etwas warten - ich habe weder Keilrahmen noch Gerüst zum Aufhängen.

Außerdem habe ich das erwähnte Ikea-Metallregal auf eBay nochmal gefunden und günstig ersteigert. Wird heute abgeholt. Da kommen Beamer und sämtliche sonstige Elektronik rein.

Mit der Leinwand bin ich immer noch etwas unsicher, ob 300 cm Breite bei einem Abstand der ersten Reihe von 3,35 m nicht doch etwas zu breit ist. Siehe meine Zeichnung auf Seite 1.

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:42

Buttkicker und erste Messung

Gestern kam der gebraucht gekaufte Buttkicker (hallu undulatus!). Macht Laune. Aber ohne Film und Lautsprecher natürlich noch nicht so richtig.

Und heute hab ich's nicht mehr ausgehalten. Mal schnell wenigstens die Frontlautsprecher aufgestellt und an den Receiver angeschlossen. Das war schon erheblich spaßiger.

Dann habe ich noch eine Akustikmessung gemacht (mit FuzzMeasure), allerdings mit dem eingebauten Mikro des MacBook Pro. Dementsprechend verbogen ist der Frequenzgang. Aber die erste Raummode bei 30 Hz kann man ganz gut erkennen.

Blau = links, orange = rechts

Nächste Woche mache ich nochmal eine anständige Messung mit einem Behringer ECM 8000.
  • pastedGraphic.png
  • pastedGraphic-1.png
  • pastedGraphic-2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (24. Januar 2008, 20:43)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 30. Januar 2008, 01:16

Erste richtige Messung

Heute war der Akustiker da und hat gemessen. Aufgrund eines Verkabelungsproblems hat es etwas gedauert, bis der erste Sweep rauskam, aber irgendwann hat's doch noch geklappt.

Jetzt muss er noch rechnen. So wie es aussieht, müssen Breitbandabsorber gebaut werden. Die sind etwas schwieriger zu bauen als einfache Plattenschwinger, aber auch viel effektiver.

Richtig schwierig wird die Mode bei 60 Hz (2. Ordnung Längs). Die bei 30 Hz (1. Ordnung Längs) ist zwar auch deutlich da, aber nicht so wild, weil schon fast unhörbar. Auch bei 100 Hz gibt es eine deutliche Anhebung.

Übrigens ist die in vielen Bauanleitungen gemachte Angabe, dass die Glaswolle in einem Plattenschwinger an die Rückwand muss, falsch. Sie muss möglichst nahe an die Schwingplatte, darf sie aber nicht berühren. Ist ja auch logisch: ein poröser Absorber funktioniert nur bei Schallschnelle (also bewegte Luft), und die gibt es direkt hinter der Schwingplatte. An der Rückwand bewegt sich nicht viel - da ändert sich nur der Luftdruck.

Nächste Woche gibt es genaue Informationen und Bauanweisungen (und eine Rechnung :verlegen: ).

Da heute ein Kollege das versprochene ECM 8000 dabei hatte, habe ich gleich nochmal selbst gemessen. Und diesmal richtig - Sweep 1 Sekunde reicht völlig, dafür 2 mal gemittelt. Außerdem fünf verschiedene Messpunkte gemittelt, sonst fängt man sich eine Überhöhung in einem Modenknoten ein, der die Messung verfälscht.
  • Frequenzgang.png
  • Hall.png
  • Waterfall.png

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 31. Januar 2008, 23:25

Aktuelle Planung

Hier ein paar neue 3D-Bilder der aktuellen Planung, mit vielen Detailänderungen.
Die vom Akustiker vorgegebenen Änderungen sind noch nicht eingearbeitet, denn auf die warte ich noch.
  • 1. Reihe 31:1.jpg
  • 2. Reihe 31:1.jpg
  • von Leinwand 31:1.jpg
  • von Tür 31:1.jpg
  • von links auf Tür 31:1.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 31. Januar 2008, 23:27

RE: Aktuelle Planung

Hier noch ein paar mehr Details.
Der Heizkörper kann doch da bleiben, wo er ist. Evtl. muss man ihn vorne verkleiden, falls die Reflexionen zu stark sind.
  • Heizkörper 31:1.jpg
  • 1. Reihe nach links 31:1.jpg
  • 1. Reihe nach rechts 31:1.jpg

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

37

Montag, 4. Februar 2008, 01:17

First Light

Gestern habe ich den neuen Beamer (Epson EMP-TW2000) beim Händler abgeholt und heute mal im leeren Kino ausprobiert - mangels HD-Zuspieler und -Medien erstmal nur mit einem HD-Receiver (Technisat Digicorder HD S2) und Anixe HD bzw. der Astra-Demoschleife.

Schon an der nackten Betonwand ein Hammer Bild. Der HD-Modus ist so leise, da hört man eher noch das Rauschen im Heizkörper. Die anderen Modi sind allerdings lauter als der alte Beamer (Sanyo Z1) im Eco-Modus. Kann aber auch täuschen, da solche Geräusche in einem völlig ungedämmten Raum (nur Sofa und zusammengerollter Teppich) lauter rüberkommen.
Zur Not kann ich immer noch eine Glasscheibe ins Loch bauen.

Am Bild gibt's bestimmt noch was zu optimieren. Das macht man aber natürlich erst, wenn das Kino von der Abdunkelung her halbwegs fertig ist.

Dann habe ich noch mit der Bildgröße experimentiert. 300 cm Bildbreite an der Wand sind brauchbar. Der Beamer hat damit überhaupt kein Problem damit. Viel größer geht auch gar nicht, weil dann nur noch 30 cm oben und unten übrig bleiben. Und für die Maskierungsbretter braucht man ja auch noch Platz (zumindest im ausgefahrenen Zustand).

Wenn die Leinwand aber 80 cm von dieser Wand entfernt (und somit näher zur Sitzposition) aufgehängt wird, wird's schon arg groß. Wahrscheinlich werden es doch nur 290 cm.

Ansonsten warte ich immer noch auf den Akustiker. Von seinen Daten für die Absorber hängt der Rest des Wandaufbaus ab; z.B. muss die geplante Lattung da unterbrochen werden, wo die Absorber hin kommen - denn die verwenden die Wand als Rückwand. Das ist besser, weil in einem Plattenschwinger nur die Membran vorne schwingen soll. Und 40 cm Beton schwingen garantiert weniger als 19 mm MDF. :biggrin:

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:53

Neue Fotos

Hier mal der aktuelle Stand.
Im "Maschinenraum" steht das Regal schon mal an der geplanten Position, mit diversen Geräten drin. Für die Verkabelung fehlen noch zwei Löcher in der Wand:
  • links: Subwoofer, FL, SL, SBL , IR-Sensor für IR-Repeater
  • rechts: Center, FR, SR, SBR , USB für EyeToy

Die kommen jeweils in ein überdimensioniertes Leerrohr (50 oder gar 63 mm). Dann kann ich später Kabel tauschen oder neue einziehen (hierfür kommt auch noch ein Zugdraht rein).
Die Leerrohre gehen bis durch die Wand, somit kann ich Kabel ziehen, ohne das Fries öffnen zu müssen.

Ansonsten sind ausreichend Kabelkanäle schon mal an der Wand. Der rechte ist nur für Strom, die anderen beiden für LS, Audio, HDMI, Sat, USB, Ethernet, IR usw.

Der Beamer steht praktischerweise ohne irgendwelche Höhenanpassung genau richtig. Ich werde ihn trotzdem am Regalboden verschrauben, damit er nicht verrutscht. Auch das Regal muss noch fixiert werden - ist doch etwas wackelig. Das kann ich aber erst machen, wenn das Gros der Verkabelung fertig ist.

Der Receiver (Denon AVR-3801) wird irgendwann einem Onkyo TX-NR901, evtl. aber auch AVR-3808 oder 4308 weichen. Solange ich nur zwei HDMI-Zuspieler habe (PS3, hier noch nicht zu sehen und Sat-Receiver COMAG HD-S CI100, kam erst heute; die Fotos sind von gestern), geht das ja noch. Langfristig soll aber noch ein Mac mini als Medienserver dazu, denn irgendwann wird es den DVDs und BluRays genauso gehen, wie den Audio-CDs: alles auf Festplatte.

Die Striche auf der Wand sind die Maße der alten 2 m Leinwand. Was für ein Unterschied!
  • P1050169.jpg
  • P1050170.jpg
  • P1050176.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mhaydn« (8. Februar 2008, 14:41)

mhaydn

Kaiser

• »mhaydn« ist männlich

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:58

Noch mehr Fotos

Der Kinokeller ist mittlerweile leergeräumt.

Die Frontlautsprecher stehen schon an der richtigen Position, allerdings kommen sie noch auf Podeste aus KS-Steinen. Ebenso der Center.
  • P1050171.jpg
  • P1050172.jpg
  • P1050173.jpg
  • P1050174.jpg
  • P1050175.jpg

Christian_Z

Routinier

• »Christian_Z« ist männlich

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:44

Das Rack gefällt mir gut, der Rest lässt auch auf ne Tolle umsetzung schliessen.
Auch sieht das Sofa sehr gemütlich aus.

Ich hätte allerdings das Rack etwas niedriger genommen und den Beamer an die Deck gehängt, damit wäre es vor Erschütterungen aus dem Rack sicher...
Das lässt sich zur Not ja noch ändern.

Gruß Christian

Sony PS3, Denon AVR 2808, Visaton Vib170Al, alter Röhrenfernseher...