Rolladen fernbedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rolladen fernbedienen

      Hallo,

      folgendes "Problem":

      Ich habe Rollläden inkl. Elektroantrieb per Schalter an jedem Fenster, genauer, Schalter und Antrieb sind getrennt, also nicht so eine Nachrüstlösung.
      Nun möchte ich per Fernbedienung die Fenster einzeln und zusammen (gruppiert) verdunkeln können. Wünschenswert wäre auch gleich eine Timersteuerung.

      Kennt jemand ein System zur Nachrüstung zwecks Fernsteuerung von Rollläden, am besten im Austausch gegen den vorhandenen Schalter am Fenster?

      VG
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Morsche !

      Von den Intertechno Dingern halte ich pers. für solche Einsatzzwecke nicht viel...

      Gute Funklösungen gibt´s z.B. von Somfy... auch nachrüstbar. Entweder mit einem Empfängermodul direkt am Motor, oder Unterputzeinheiten im Austausch gegen deine vorhandenen Schalter. Diese Somfy´s sind zwar wesentlich teurer als die Intertechno´s, aber dafür funktioniert auch alles so wie es soll ! Nicht zu vergessen ist auch der Sicherheitsaspekt, was bei höherwertigen Ausführungen gewährleistet ist.
      Somfy funkt in ihrem System mit Rolling Code verfahren... ähnlich Funkfernbedienung vom PKW, d.h. das das Funksignal jedesmal verschlüsselt übertragen wird, was ein erspähen bzw. auslesen des Codes nahezu unmöglich macht.
      Die "einfachen" Intertechno Sender/Empfänger haben das IMHO nicht. Somit könnte dein Nachbar beim Einschalten seiner Teichbeleuchtung zeitgleich deine Rollläden hochfahren... ;) Find ich halt nicht so prickelnd...
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • kann sparxx nur zustimmen. die somfys sind zwar sündhaft teuer, funktionieren aber perfekt. sind ausserdem relativ leise.

      wir haben lange mit uns gerungen und preise verglichen. nachdem sie aber installiert sind haben wir nur noch freude daran.

      eine astro-zeitsteuerung ist auch nicht zu verachten. erspart zweimonatliche zeitkorrekturen an der automatik.

      @sparxx ...153 mal die drei sätze editiert?

      ciao
      stefan
    Abonnement verwalten