Welche Maße bei Kellerkino???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Maße bei Kellerkino???

      Hallo Leute!

      Bin zwar neu hier im Forum, aber HK verrückt bin ich ja schon seit längerem. Ich
      habe jetzt schon viel im Forum gelesen und gestöbert, dennoch liegt mir jetzt
      eine Frage auf dem Herzen.

      Aber kommen wir mal zu meiner Geschichte, also ich habe ein Haus samt Keller
      nur leider kann ich diesen Keller nicht nutzen da a) zu klein und b) zu alt. Da sich
      aber meine Freundin ja eine Terasse wünscht sind wir jetzt zur Übereinkunft
      gekommen das sie ihre Terasse bekommt und ich mein HK gleich darunter :biggrin:!

      Da ich ja nun in der Lage bin diesen Raum an meine Wünsche anzupassen deshalb
      meine Frage wie wären die ideallen Maße für den Raum? Geplant hätte ich so
      ca. 30 qm ob jetzt 2-3 qm minus oder plus auf das sollte es dann nicht mehr
      ankommen.

      Wie würdet ihr das auslegen wenn ihr an meiner Stelle wärt.


      noch meine Hardware nenn:

      JVC HD-1
      Magnat Vintage 550 + Omega 360 (später sollen aber Klipsch zum Einsatz kommen
      (Reference 83 7.2 oder THX Ultra 2 7.4))
      Harman Kardon 3500 (später dann Einsatz von VS + ES)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobbit76 ()

    • Hi Alex ja den Technikraum plane ich gleich mit ein im hinteren Teil des Raumes
      ein komplette Abtrennung durch ne stabile Mauer. Wenn ich schon was mache
      dann soll das gleich Hand und Fuss haben.

      An Sitzplätze hätte ich an etwa so ca. 5 - 6 gedacht in erster Linie stehen ja
      nur meine Freundin und ich im Vordergrund vll mal später der Nachwuchs auch
      noch aber an das denken wir mal noch gar nicht. :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobbit76 ()

    • Wenn Du einen Keller buddeln kannst, grabe ihn so tief, wie es nur geht.
      Höhe ist im Kino durch nichts zu ersetzen, außer durch Höhe.
      30 m² hören sich nach drei Sitzreihen an, die je 120 cm tief sein sollten, und einen Höhenunterschied von 40 cm aufweisen.
      Das ergibt für die oberste, hinterste Reihe - 80 cm; da man da noch ohne Gefahr für den Kopf stehen können sollte, wären 210 cm angemessen.
      Also Raumhöhe vor Estrich und Bodenaufbau 3 Meter Minimum.

      Ansonsten: Leinwand so tief wie möglich hängen, es schaut sich leichter nach unten als nach oben. Technik- und Projektionsraum ganz nach hinten, das räumt den Laden auf.
    • Ich würde den Raum so planen das Du genügend Tiefe für Absorber übrig hast. das heisste den Raum erstmal etwas großzügiger Planen das Du nach einigen Raumakustik Optimierungen noch ein Raummaß von 4m x 6m übrig hast.
      Soviel Raum ein Traum. komplett von vorne bis hinten richtig Planen, geil geil geil. :biggrin:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • hi mordfilm thx für den Tipp bloss glaube ich das ich nicht an die 3 m Raumhöhe
      kommen werde, ich sag mal 2,40 ohne Estrich sollten drinn sein aber mehr kann
      ich mir nicht vorstellen deshalb wären 2 Reihen wohl eher angebracht als 3.
      Wobei mir 2 Reihen mehr als reichen. Soviel Besuch werd ich mir nicht einladen
      will ja nicht das mein HK jede Woche besetzt ist.
    • f




      Hallo,

      5*6,5m.

      Breite: Eine Sitzreihe ist 2,5m breit. Für ein 7.2-Set braucht es etwas Abstand zu den Seiten, also 5m Breite.

      Länge: Gegen Raummoden sollten Höhe und Breite und Länge kein Ganzzahliges Vielfaches voneinander sein, wenn der Raum also 5m breit ist, sollte die Länge irgendwie krumm davon sein, also z.B. 6,5m

      Wenn Deine Raumhöhe allerdings 2,5 m sein sollte, würde ich wieder etwas davon abweichen.

      Der Raum soll unter die Terrasse? Dann auf eine Super-Dämmung gegen Feuchtigkeit achten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es über die Jahre nicht doch undicht wird.

      Gruß
    • Hi,

      was ich unbedingt mal loswerden muss.

      Hinter langgezogenen Vokalen schreibt man immer noch "ß". Ich hab das Topic inzwischen ein Dutzend mal gelesen und denke jedes Mal: "was will der?" Bis mein Hirn das dann übersetzt hat

      Kann das mal ein Moderator korrigieren?


      Edit: oder ist das hier wieder ein "schweizer Problem?" :D
      Mit freundlichen Grüßen Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Original von std
      Hi,

      was ich unbedingt mal loswerden muss.

      Hinter langgezogenen Vokalen schreibt man immer noch "ß". Ich hab das Topic inzwischen ein Dutzend mal gelesen und denke jedes Mal: "was will der?" Bis mein Hirn das dann übersetzt hat

      Kann das mal ein Moderator korrigieren?


      Edit: oder ist das hier wieder ein "schweizer Problem?" :D


      Hehe, ja ich dachte auch wie schwer soll es denn werden ? :biggrin:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Hi,

      meine erste Idee lag bei Dichtungs-masse.
      So ein ähnliches Terrassen/ Keller/ Feuchtigkeitsproblem liegt
      bei mir leider vor. :plain:

      Aber ich möchte den Thread hier nicht Hijacken ;)

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hallo,

      ich würde den Keller so gross wie möglich bauen. man kann dann immer noch innerhalb des Kellers alles verkleinern, verkleiden, isolieren und Schalloptimieren. Zudem würde ich eine Heizung einplanen und wenn es geht eine Lüftung. Die definitive Grösse des fertigen Raumes hängt dann von der Leinwandgrösse und Projektionsabstand ab. Ich würde den Beamer so weit wie möglich von der Leinwand entfernt montieren, so das der Zoombereich fast am Anschlag ist. Das erhöht den Kontrast, aber man verliert Lichtleistung. Der Technikraum sollte auch nicht zu klein werden. Wenn du kannst, würde ich sogar noch einen Raum hinter der Leinwand planen. Da kannst du die Maskierung verstecken, oder bei einer schalldurchlässigen Leinwand die Boxen verstauen.

      Gruss
      Zervix
    • Nachdem ich mir bereits einige ziemlich gute Heimkinos anschauen konnte, hätte ich folgende Pläne für meine Kino Lounge V2.0:

      - 3m Leinwandbreite
      - Raum mit 5 Breite x ~7m Länge
      - Cheap Trick Leinwand -> LS unsichtbar hinter LW
      - gesamte Technik in den "Rücken" (Towerregal mit gesamter Gerätschaft auf Rollen in Nische einpassen - davor dunkle Rauchglas Schiebetür)
      - großes gemütliches Sofa auf Podest
      - DVD/VD/HD-DVD/BR Regal im "Rücken"
      - Decke uund Bereich um LW: schokobraun
      - elektrische LW Maskierung

      Wie die Amis sagen: just my 2cent

      Gruss
      Alex
    • Da ich gerade in meinen Kellern herumgeräumt habe, ist mir noch etwas ganz Wichtiges eingefallen.

      Beim Bauauftrag UNBEDINGT vermerken, dass die Ecken gefälligst im 90 Winkel ausgeführt werden müssen.
      Leider ist es so, dass im Kellerbereich die Verschalung locker flockig nach dem Motto "passt schon" genagelt wird, so dass man am Ende zum einen nirgends einen rechten Winkel hat und zum anderen nirgends wirklich parallele Wände.
      Ersteres bereitet bei der Einrichtung besonderes Vergnügen, zweiteres bei der Ausrichtung von Leinwand und Projektor.
    • Original von mordsfilm
      Beim Bauauftrag UNBEDINGT vermerken, dass die Ecken gefälligst im 90 Winkel ausgeführt werden müssen.

      Hallo,

      da nicht-parallele Wände stehende Wellen nicht entstehen lassen, handelt es sich dabei um ein Qualitätsmerkmal und nicht um einen Mangel!

      Dass das klar ist. :biggrin:

      Gruß
    Abonnement verwalten