TFT als TV nutzen (ohne PC)???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TFT als TV nutzen (ohne PC)???

      Mahlzeit @ all

      Mein gerade einmal 3Jahre alter Samsung TFT schafft seine höchste Auflösung von 1280X1024 nicht mehr.
      Angeblich ein bekannter Fehler, bin zumindest lt. Google nicht der einzige mit dem Problem :mitleid:
      Bis 1024x768 läuft er jedenfalls.

      Jetzt wollte ich fragen, ob ich den TFT als reinen Fernseher nutzen kann, und ihn mit irgendeinem Kabel über die VGA-Buchse mit nem Scart /YC oder F-BAS Signal versorgen kann?
      Wenn ja, wo finde ich so ein Kabel?
    • Original von n@t
      ...., oder einfach einen einfachen Scaler. (Iscan Pro z.B.)

      Gruß von der NRW-ler Urlauberfront..., weiß gar nicht was die hier alle machen :biggrin:


      Hi N@t!

      Was meinst Du wohl warum es hier so viele Heimkinos gibt? :biggrin:

      Auf der anderen Seite haben wir natürlich viel Kultur, Kunst, Natur...
      Wo hat es Dich denn hinverschlagen... bei so einem kleinen und übersichtlichen Bundesland wie NRW ergibt sich ja dann doch eine gewisse "Spannbreite". ;)

      Ciao und so oder so eine gute Urlaubszeit wünscht
      Ralf
      Ich muß jetzt eigentlich "alles" nur noch mal kurz richtig einstellen...
    • Original von n@t
      Hi,

      dieses Kabel ist, um vom PC ein Interlaced RGB Signal mit 15Khz an einen TV zu geben.

      Gruß, Bernd


      Sorry, hab kein plan von der materie :biggrin: aber in der beschreibung steht:


      -Für Verbindungen SCART-Ausgang mit VGA Eingang

      (nicht zum Verbinden VGA-Ausgang mit SCART-Eingang
      geeignet)

      Oder mache ich gerade einen denkfehler?

      Wird aus einem Standard DVB-S Receiver kein Interlaced RGB Signal mit 15Khz ausgegeben?
    • Original von n@t
      ...., oder einfach einen einfachen Scaler. (Iscan Pro z.B.)

      Gruß von der NRW-ler Urlauberfront..., weiß gar nicht was die hier alle machen :biggrin:


      Reicht den der Scaler ohne TV-Tuner?
      Ich meine... das wäre doch dann: Antennensteckdose -> Scaler -> TFT

      Oder hab ich einen Denkfehler?

      Ciao
      Ralf

      P.S.: @ N@t: Alles klar, du leidest nicht unter Langeweile bei uns, sondern "wir" langweilen Dich. :lol:
      Ich muß jetzt eigentlich "alles" nur noch mal kurz richtig einstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Prokifan ()

    • Original von Razorexx

      Sorry, hab kein plan von der materie :biggrin: aber in der beschreibung steht:


      -Für Verbindungen SCART-Ausgang mit VGA Eingang

      (nicht zum Verbinden VGA-Ausgang mit SCART-Eingang
      geeignet)

      Oder mache ich gerade einen denkfehler?

      Wird aus einem Standard DVB-S Receiver kein Interlaced RGB Signal mit 15Khz ausgegeben?


      Aus einem Standard-DVB-S Receiver kommt schon ein 15,6 kHz interlaced PAL-Bild heraus. Das Problem ist, dass der TFT das nicht darstellen kann und wahrscheinlich erst ab 30 kKhz syncronisiert.
    • @prokifan

      Moin,
      in den Scaler musst du schon mit einem Videosignal rein.
      Der bereitet dir das dann auf, die meisten TFT's erfordern mind. 60Hz.



      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FwvG ()

    • Hi!

      Das Kabel alleine reicht leider nicht. Die Quelle (z.b. Festplatterecorder, Sat-Tuner ect.) muss ein Signal ausgeben, das der Monitor versteht wie z.B: VGA oder RGB (je nach dem was der Monitor kann). Ansonsten brauchst Du noch einen Konverter der die Signale "umrechnet".

      @ n@t
      Der Iscan gibt glaube ich YUV oder RGB über den VGA Stecker aus, ist daher nur vielleicht eine Lösung.

      Edit: da waren ja aber einige schneller als ich.
      Antenne > Scaler geht wohl nicht (sicher nicht am Iscan) der benötigt schon einen TV-Tuner zuvor und rechnet das gelieferte Videosignal "nur" um.
      Gruß

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drkochi ()

    • Original von drkochi


      @ n@t
      Der Iscan gibt glaube ich YUV oder RGB über den VGA Stecker aus, ist daher nur vielleicht eine Lösung.


      Jo,

      der gibt RGBHV und YUV aus, kann man im Gerät per Jumper umstellen.
      Ich habe mit so einem Iscan mal ein paar Jahre einen LCD in meiner Anlage betrieben.

      Gruß, Bernd
    • Original von Shrek
      Aus einem Standard-DVB-S Receiver kommt schon ein 15,6 kHz interlaced PAL-Bild heraus. Das Problem ist, dass der TFT das nicht darstellen kann und wahrscheinlich erst ab 30 kKhz syncronisiert.

      ...
      Und das Scart-RGB ist ein RGBs ist und der TFT erwartet ein RGBHV mit TTL-Pegel.
      Desweiteren kommt dann noch dazu das die Auflösung nur 576 wäre und damit wiederrum nur sehr wenige TFT was anfangen könnten.
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stress ()

    • Original von stress
      ...
      Und das Scart-RGB ist ein RGBs ist und der TFT erwartet ein RGBHV mit TTL-Pegel.
      Desweiteren kommt dann noch dazu das die Auflösung nur 576 wäre und damit wiederrum nur sehr wenige TFT was anfangen könnten.


      Das Scart-RGB-Signal ist ein RGsB...
    • Original von Shrek
      Original von stress
      ...
      Und das Scart-RGB ist ein RGBs ist und der TFT erwartet ein RGBHV mit TTL-Pegel.
      Desweiteren kommt dann noch dazu das die Auflösung nur 576 wäre und damit wiederrum nur sehr wenige TFT was anfangen könnten.


      Das Scart-RGB-Signal ist ein RGsB...


      Leider falsch.
      Scart-RGB ist ein RGB+S
      Der Sync ist in den horizontalen und vertikalen Austastlücken des Compositesignals enthalten.
      Jederzeit im Fachbuch der Videotechnik nachzulesen :cola: :bier:
      Oder auch als Stichwort: Syncstripper

      Edit:
      RGsB findet sich im semiprofessionellen und Profibereich als Signal.
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stress ()

    • Original von stress

      Leider falsch.
      Scart-RGB ist ein RGB+S
      Der Sync ist in den horizontalen und vertikalen Austastlücken des Compositesignals enthalten.
      Jederzeit im Fachbuch der Videotechnik nachzulesen :cola: :bier:
      Oder auch als Stichwort: Syncstripper

      Edit:
      RGsB findet sich im semiprofessionellen und Profibereich als Signal.


      :silly: Hast natürlich Recht... :Schäm:
    • Hi,
      nur als Anmerkung:
      Ein TFT für den PC ist aus vielen Gründen für eine PAL-Quelle fast gänzlich ungeeignet, auch wenn man ein Bild erhalten sollte
      - 60 Hz --> 50/25/24 Hz-Quellen ruckeln gnadenlos
      - Skalierung meistens unzureichend
      ...
      Um ein halbwegs brauchbares TV-Bild auf dem TFT zu produzieren, übersteigen die notwendigen
      Investitionen recht schnell den Neupreis für einen deutlich besseres "Neu-TV-Gerät".
      Gruss
      Burkhardt
    • Original von burki
      Ein TFT für den PC ist aus vielen Gründen für eine PAL-Quelle fast gänzlich ungeeignet, auch wenn man ein Bild erhalten sollte
      - 60 Hz --> 50/25/24 Hz-Quellen ruckeln gnadenlos
      - Skalierung meistens unzureichend


      Moin,
      ich habe an meinem 20" Büro-TFT einen Iscan HD+ und das Bild ist überagend (ich Skaliere auf 1600x1200x60Hz hoch).
      Auch die günstigen TV-Boxen (Zinwell,Avermedia etc.) machen das schon recht gut,
      da ruckelt nix, aber rein gar nix.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Original von FwvG

      da ruckelt nix, aber rein gar nix.



      Sorry, aber das ist falsch.

      Du magst nichts sehen, aber wenn man eine 50 Hz Quelle (wie TV in unseren Landen halt nun mal ausgestrahlt wird) auf 60 Hz bringt, ruckelt das unerträglich wie Sau. Ist prinzipbedingt gar nicht anders möglich (die Zwischenbildberechnung ala DNM mit ihren anderen Hässlichkeiten mal außen vor gelassen...), da es keinen halbwegs erträglichen Faktor 50/60 gibt.
      Selbst wenn ein gerät ein Inverse-Pal-Speedup machen würde (was nur bei filmmaterial gehen würde) und damit die 50 Hz auf 24/48 zurückverlangsamt, danach einen ordentlichen Telecine (auch 3:2 Pulldown genannt) durchführe, hat man immernoch das unerträgliche Telecine Geruckel auf dem display, und das gilt wie gesagt nur bei Filmen, für Video wird es noch schlimmer.

      Sei froh, dass du anscheinend kein Ruckeln siehst und nicht empfindlich dafür bist, aber die meisten Menschen werden Augenkrebs bekommen, wenn sie ein 50 Hz Signal auf einem 60 Hz zugespielten TFT sehen...

      Fazit: Für ein paar mal am Tag den Nachrichtensender im Büro schauen nebenbei reichen die TV-Boxen mit VGA, oder ein gebrauchter Scaler ala Iscan mit zusätzlichem Receiver aus, aber wenn man ernsthaft TV länger schauen will, sollte man sich dann lieber einen neuen, günstigen Flat-TV anschaffen, und das alte TFT als Notfallmonitor, oder was auch immer entsorgen...

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent_Smith ()

    Abonnement verwalten