DVD-Rekorder oder Festplattenreceiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD-Rekorder oder Festplattenreceiver

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade sehr unsicher...

      Habe mir den DVD-Rekorder Panasonic DMR EX 80 SEG-S bestellt.
      Im Vorfeld habe ich gelesen, dass der Rekorder nur in Stereo aufzeichen kann.
      Gut, da ich im Wohnzimmer eh nur Stereo habe, hat mich das nicht gestört.
      Als ich gestern in der Bedienungsanleitung gelesen habe, dass das Gerät kein
      HD aufzeichnen kann, war ich echt enttäuscht. Ich habe diese Funktionalität, zugegeben sehr naiv, als selbstverständlich angesehen...
      Nun stellt sich die Frage, ob ich das Gerät wieder zurückschicke.

      Wir haben im Wohnzimmer einen einfachen Röhrenfernseher.
      Nächstes Jahr möchte ich ein Heimkino bauen. Da ich bei Null anfange, wird das Geld erstmal komplett in das Kino gesteckt...
      Ein neuer Fernseher ( irgendwas "Flaches" ) wird also frühestens 2010 angeschafft ( soviel zur Theorie ;) ).
      Die Beiträge, die ich mir im Fernsehen aufzeichen möchte, werde ich auf hauptsächlich auf unserem Röhrenfernseher gucken vermute ich.
      Dennoch stöhrt mich der Gedanke, das ich nicht in HD aufzeichen kann ( vielleicht gibt es ja doch mal eine Aufzeichnung, die ich nachher mit Full HD-Beamer gucken möchte).
      Ab wann werden wohl die ganzen Fernsehprogramme in HD ausgestrahlt...?

      Da ich meine Geräte in der Regel lange nutze, würde ich bei dem DVD-Rekorder von einer Nutzungszeit > 2,5 Jahre ausgehen.
      Lohnt es sich da überhaut noch, ein Gerät zu kaufen, das kein HD aufzeichen kann?

      Eigentlich möchte ich nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig... Der DVD-Rekorder kostet ~300 EUR.
      Ich gebe aber lieber auch etwas mehr aus, wenn ich dafür länger was von dem Gerät habe. Evtl. käme auch ein Festplattenreceiver in Frage...

      Was würdet ihr tun? Vielen Dank für Eure Hilfe.


      Viele Grüße,
      Olli
    • Hi,

      wenn du die Archivierung am PC nicht scheust würde ich ganz klar einen HD-Receiver mit festplatte wählen. Es gibt auch Modelle an denen kannst du externe Platten über USB anschließen
      Du erhälst so die volle Bild- und Tonquali bei der Aufzeichnung.
      Die Archivierung einer SD-Sendung kostet mich max. 10 Minuten (wenn man aufwändige Menüs gestaltet natürlich mehr), den Rest macht der PC alleine

      Gibt es keine Werbung zu schneiden, sondern nur Anfang und Ende etwas zu cutten, dann deutlich weniger
      Mit freundlichen Grüßen Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Hi std,

      generell würde mich das nicht stören, aber ich habe etwas Sorge, ob meine PC-Hardware da mitspielt...
      Mein Rechner ist ein alter Celeron 1100 Mhz Rechner mit nur 384 MB Ram und USB 1.1 Schnittstelle :verlegen:
      Alternativ habe ich noch mein Notebook - Centrino 1,7 Mhz mit 1,5 GB Ram...
      Bevorzugen würde ich den PC. Der DVD-Brenner ist in dem alten Rechner zuverlässiger als in meinem Notebook...
      Außerdem habe ich eine ext. "NDAS"-Festplatte, davon kann ich die Daten über Netzwerk ziehen... Ob ich so eine Platte wohl auch an einem Receiver betreiben kann? Die hat einen USB-Anschluss, ist aber in NTFS formatiert!!!!

      Ich kann nicht einschätzen, was man braucht, damit man z.B. halbwegs vernünftig Werbung aus einem Film schneiden kann... Aufrüstung der alten Kisten lohnt nicht...

      1000 Dank schonmal :yes:

      Viele Grüße,
      Olli
    • Hi,

      ob so ein Receiver auch am NAS läuft weiß ich nicht. Ist evtl auch vom Modell abhängig
      Aber eine USB2.0 PCI-Steckkarte für den PC gibt es für unter 20€

      Ich nutze für SD-Archivierungen ProjectX (freeware) zum demuxen in Audio und Video, zum authoren und brennen den TMPGenc DVDAuthor. Der bringt auch ausreichende Schnittfunktionen mit und ist weitestgehend selbsterklärend

      Mit HD-Archivierung habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich kein HD habe
      Aber da sind dann ja eh weitere Investistionen fällig wie Authoringsoftware und BD-Brenner
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Hallo Olli,

      zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir keinen DVD-Rekorder mit integriertem DVB-S Tuner mehr kaufen und an deiner Stelle einen HD-Satreceiver mit Aufnahmemöglichkeit anschaffen. Auch wenn es momentan, abgesehen von Premiere, nicht wirklich vernünftige HD Sender gibt, würde ich zumindest (halbwegs) zukunftssicher anschaffen. Sicherlich kannst du anfänglich die HD-Qualität aufgrund deines SD-Röhrenfernsehers nicht ausnutzen, in deinem späteren Heimkino wirst du das aber sicherlich können (jetzt mal davon ausgegangen, dass du dir dann technisch aktuelle Geräte anschaffen wirst).

      Ich will jetzt "keine Werbung" für ein bestimmtes Gerät machen (obwohl ich das ruhigen Gewissens könnte :biggrin:), aber in dem Preisbereich, in dem der DMR EX 80 SEG-S liegt, bekommst du diverse Receiver, die ein problemloses Aufzeichnen von SD-/ HD-Sendungen auf einer externen oder auch internen Festplatte ermöglichen.

      Eine Nachbearbeitung der Aufnahmen am PC ist meines Erachtens nicht erforderlich, die Programmierung per EPG funktioniert sehr zuverlässlich und eventuelle Werbung kann man "überspulen".......




      Gruß volverine

      P.S. Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen 2010 zu den Olympischen Winterspielen ihren HDTV-Regelbetrieb aufnehmen.
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • die Programmierung per EPG funktioniert sehr zuverlässlich


      mit genügend Vor- und Nachlauf ;)


      und eventuelle Werbung kann man "überspulen".......


      beim einmaligen Ansehen sicherlich, aber wenn man archiviert dann doch vernünftig
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Hallo Leute,

      ihr habt mich schon überzeugt. :jump:
      Ich habe heute im laufe des Tages mal ein bisschen rumgesurft und mich entschieden, das Gerät definitiv zurück zuschicken...

      Jetzt muss ich aber mal genauer schauen, was ein Receiver für mich alles haben sollte...

      Meine aktuelle Liste:
      - HD Satreceiver
      - HDMI Anschluss
      - Doppeltuner
      - interne Festplatte
      - USB-Anschluss oder Ethernetanschluss oder beides ?
      -...

      Habe ich irgendwas vergessen bzw. übersehen, worauf man achten sollte?


      Viele Grüße,
      Olli
    Abonnement verwalten