Google Chrome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google Chrome

      Hallo,

      ich habe mir mal Chrome installiert. Die neue Oberfläche ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber schnell ist der Browser definitiv.

      beisammen.de hat sich noch nie so schnell geöffnet. FAZ.net war auch sehr schnell, bei einigen Seiten merkt man keinen großen Unterschied.

      Den Feuerfuchs habe ich letztlich nicht installiert, Chrome wird seine Chance bekommen.

      Wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruß
    • Hallo,

      hab ich mir natürlich auch mal angesehen. Sicher auf den ersten Blick recht brauchbar, aber das Programm installiert sich OHNE Nachfrage in das eigene Benutzerverzeichnis und nicht z.B. unter C:\Programme...
      Damit werden alle Windows Sicherheitseinstellungen gnadenlos umgangen. Was soll das? Gerade bei einem Browser ist das wohl mehr als kritisch! Ist das Absicht? Wollen die Windows schädigen? Oder einfach keine Ahnung? Für mich jedenfalls ein Grund das Teil wieder von der Platten zu putzen
      Grüße
      Hanno
    • Habt ihr das hier gelesen?: google.de/chrome/intl/de/privacy.html

      ''In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, '' [...] ''Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern und Informationen zur Installation des Browsers (z. B. Versionsnummer, Sprache) werden bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet.'' [...] ''Ausfallberichte enthalten Informationen aus Dateien, Anwendungen und Diensten, die zum Zeitpunkt eines Problems ausgeführt wurden''


      Für mich Grund genug, das Teil erst gar nicht zu installieren.
    • Firefox kommt einem nur so langsam vor, weil es länger cached bevor eine Seite angezeigt wird.

      Wer bitte nutzt noch Google Produkte? Google ist Meister des Indexierens. Die haben doch schon mit Gmail (oder wie das heißt) Mist gebaut. Wer will denn bitte sein Surfverhalten protokolieren lassen?

      Internet Explorer ist ja auch so ein Scheunentor zum Windowskern. Und das ist es garantiert im Vergleich zu anderen Browser.

      Ihr wisst doch, Safer Surf :biggrin:

      Gruß
      baka
    • Also, ich habe Chrome auch seit heute drauf. Die "gerne besuchte Sites" Übersicht ist nett. Beisammen ist auch dabei. Komisch.

      Sogar suke´s Beiträge lesen sich angenehmer. ;)

      Aber den gläsernen Silver Surfer will ich für die Jungs bei Google auch nicht mimen. Geil. Die Wahl zwischen Pest ( IE Explorer ) und Cholera.

      Da werde ich wohl bei FF bleiben.

      Gruss

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Ich werde Chrome auch nicht benutzen. Das ist mir zu undurchsichtig und meine Firewall meldete vorhin auch, dass ein "Google Installer" auf meine Trusted Zone und aufs Internet zugreifen will.

      Mal sehen, was man alles löschen muss, damit der Spam wieder vom Rechner verschwindet. ;)

      Hier noch ein Beitrag, wie man die ID abschalten kann: forum.golem.de/read.php?27561,1441821,1441859#msg-1441859
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Tauro
      ...

      Nach 2 Stunden Test komm ich zu dem Schluß, dass ich weiterhin mit FF arbeite aber die Entwicklung von Chrome im Auge behalten werde.


      Die Entwicklung werde ich definitiv im Auge behalten. Schon allein wegen des möglichen Missbrauches der Daten (ID & eindeutiger Seriennummer). Und das ist auch der Grund, warum ich mir diesen Browser wohl nie selbst installieren werde. Die Datensammelwut von Google scheint keine Grenzen zu kennen. :ccrazy:
      Was mich erstaunt ist, dass dies hier anscheinend sehr wenige stört, obwohl die meisten Nutzer hier wohl keine Internet-Neulinge sein dürften.
    • Da kann ich noch das hier anbieten!

      [url="http://forum.golem.de/read.php?27561,1441821,1441859#msg-1441859"]Golem.de-Forum :: Google Chrome - jeder Browser bekommt eine eindeutige Nummer :: Re: So kann man die ID Nummer "ausschalten" UPDATE![/url]
      In dir muss brennen was du in anderen entzünden willst!
    • Hallo,

      der Geschwindigkeitszuwachs ist imo so groß, dass eine Versuchung definitiv da ist. Beim Feuerfuchs hatte ich keine Versuchung.

      Außerdem ist Chrome Open Source. Es ist imo nur eine Frage der Zeit bis die unerwünschten Google-Funktionen inkl. ID durch ein Add-On gesperrt werden können.

      Gruß
    • OpenSource ja nur bedingt....
      Nicht alle Programmteile sind öffentlich. Man will sich ja auch nicht in die Karten schauen lassen.
      Hast du meinen Link mal verfolgt?


      Das tut schmerzlich weh und würde Grund genug sein, wieder einen dieser “Spiegel & Co haben keine Ahnung vom Internet”-Artikel vom Stapel zu lassen. Ich spare es mir hier und weise auf ein paar Fakten hin:

      Hinter Chrome steht augenscheinlich die Technik, die auch hinter dem Safari steht (Webkit). Wer den Safari nutzt, der erkennt mit dem bloßen Auge daher auch keinen Geschwindigkeitsvorteil - und auch keinen großen Unterschied im “schlichten” Design. Chrome sieht für mich aus wie die blaue Safari Variante.
      Wem der Seitenaufbau im Opera oder Firefox zu langsam ist, der sollte die Optionen, die für das vollständige Laden der Seite vor dem Anzeigen zuständig sind, deaktivieren. Man hat dann dort den gleichen Effekt.


      Ohne das jetzt selbst getestet zu haben!
      In dir muss brennen was du in anderen entzünden willst!
    • Original von Starwash
      Original von WildThing
      Uninteressant. FF mit Addblock plus und Noscript befreit den Screen so schön von nerviger Werbung, das wollt ich nimmer missen.


      ...Richtig! :biggrin:
      und darüber verpassen diese Add-ons dem Fuchs natürlich auch dadurch noch mehr Geschwindigkeits-Power.

      Gruß
      Starwash


      Ehrlich gesagt, bin ich auch ein Vertreter der "Alles was länger dauert als ein Mausklick ist zu lang"-Fraktion. Fakt bei mir ist, daß der FF innerhalb von ein, zwei Sekunden jede Seite aufbaut und das ist mir (Werbefrei) schnell genug.
      Google ist mir Dank seiner Datensammelwut daher eher etwas suspekt.
    • Das liegt bei mir daran, dass ich fürs Internet einen eigenen Rechner verwende, da is nix drauf, ausser Betriebssystem. Insofern stört mich das nicht, mein Surfverhalten beschränkt sich auf Forenlesen und Google-News :biggrin:


      Anders sieht das bei Leuten aus, die ihre Buchhaltung und sonst noch was auf dem PC haben und mit diesem auch noch Surfen..... sehr bedenklich. :sad:
    • Bei einigen Seiten ist Chrome in der Tat schneller, es gibt aber auch welche da ist er deutlich langsamer. Bei nfl.com (Die Saison startet heute) dauerte es ewig bis das große Bild links geladen war...

      Ganz spassig ist aber das neue Erscheinungsbild, ist halt eine nette Abwechslung wenn man schon jahrelang mit dem Feuerfuchsschwanz auf der Leinwand herumgewedelt hat ;)

      Ganz nett auch die Funktion bei der man einfach einen Tab als Icon auf den Desktop zieht, dann ist die Webmail von Google gefühlt wie ein eigenes Mailprogramm...
    • Moin,

      Original von You know who
      Ganz nett auch die Funktion bei der man einfach einen Tab als Icon auf den Desktop zieht, dann ist die Webmail von Google gefühlt wie ein eigenes Mailprogramm...


      dat jeht aber mitm Firefox auch (V3.0.1).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Hinter Chrome steht augenscheinlich die Technik, die auch hinter dem Safari steht (Webkit). Wer den Safari nutzt, der erkennt mit dem bloßen Auge daher auch keinen Geschwindigkeitsvorteil - und auch keinen großen Unterschied im “schlichten” Design. Chrome sieht für mich aus wie die blaue Safari Variante.


      Deshalb reizt mich das gar nicht - Safari reicht mir.
    • Ich bin bei Google-Applikationen auch immer etwas misstrauisch, werde deshalb auch beim FF bleiben. Aber das Ganze hat ein Gutes:

      Google macht Microsoft richtig Dampf. :spank:

      Google hat Online Funktionen wie z.B. Google Docs, Mail, Calendar usw. so programmiert, dass es in dem Browser laeuft als wäre es eine normale Windows-Applikation wie z.B. Word.

      Das klingt jetzt zwar nicht so schlimm, ist aber die reinste Katastrophe fuer Microsoft. Denn ihr Kerngeschaeft ist Windows und stellt Euch mal vor wenn alle Anwendungen langsam aber sicher Web-basiert werden, und Google da die Nase vorn hat dann ist es den Leuten egal mit welchem Betriebssystem sie arbeiten. Das ist zwar noch Zukunftsmusik aber gefaehrlich fuer ihr Geschaeftsmodell.

      Apple shiftet jetzt schon viele Anwendungen online ("iDrive"). Microsoft ist dahingehend durch den neuen Google Browser in Gefahr, dass es der Grundstein dafuer ist, alle Online Applikationen der Zukunft plattformunabhaengig gleich darzustellen.

      Grüße,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Original von HighEndHarry

      Google hat Online Funktionen wie z.B. Google Docs, Mail, Calendar usw. so programmiert, dass es in dem Browser laeuft als wäre es eine normale Windows-Applikation wie z.B. Word.

      Das klingt jetzt zwar nicht so schlimm, ist aber die reinste Katastrophe fuer Microsoft. Denn ihr Kerngeschaeft ist Windows und stellt Euch mal vor wenn alle Anwendungen langsam aber sicher Web-basiert werden, und Google da die Nase vorn hat dann ist es den Leuten egal mit welchem Betriebssystem sie arbeiten. Das ist zwar noch Zukunftsmusik aber gefaehrlich fuer ihr Geschaeftsmodell.



      Keine Firma wird so verrückt sein und Web-basierende Programme benutzen. Und das ist die Kundschaft von Microsoft, nicht der Privatmann.

      Hier die Nutzungsbedingungen von Google, auch für Chrome

      Durch Übermittlung, Einstellung oder Darstellung der Inhalte gewähren Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und nicht exklusive Lizenz zur Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte.

      Auf meinen Rechner kommt kein Google Programm.

      Alle Welt regt sich über Microsoft auf und bei Google macht man mit. Und Microsoft ist verglichen mit Google was Datensammeln angeht ein Waisenknabe.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Moin,

      Original von argonaut

      Keine Firma wird so verrückt sein und Web-basierende Programme benutzen. Und das ist die Kundschaft von Microsoft, nicht der Privatmann.


      ich glaube Du verwechselst "Webbasierend" mit "im Internet" - der bessere Begriff ist hier sicher "Browserbasiert".
      Alle großen Firmen bei denen ich bisher als Dienstleister war, versuchen von ihren Legacy-Anwendungen so weit wie möglich auf Anwendungen umzustellen, die sich über einen Browser nutzen lassen.
      Und genau das bietet Google an (OK, sie sind noch am Anfang).
    • Original von hocky
      Moin,

      Original von argonaut

      Keine Firma wird so verrückt sein und Web-basierende Programme benutzen. Und das ist die Kundschaft von Microsoft, nicht der Privatmann.


      ich glaube Du verwechselst "Webbasierend" mit "im Internet" - der bessere Begriff ist hier sicher "Browserbasiert".
      Alle großen Firmen bei denen ich bisher als Dienstleister war, versuchen von ihren Legacy-Anwendungen so weit wie möglich auf Anwendungen umzustellen, die sich über einen Browser nutzen lassen.
      Und genau das bietet Google an (OK, sie sind noch am Anfang).


      Ich verwechsle da gar nix. Web ist die Abkürzung für WWW und das steht für das Internet. Mit Google Docs (docs.google.com) starte ich z.B. die Textverarbeitung. Wenn ich die Datei abspeichere wird sie auf einem Google Server gespeichert. Laut den Lizenzbedingungen trete ich damit alle Rechte an Google ab. Um die Datei auf meinem Rechner weiter zu benutzen, muss ich sie erst herunterladen.
      Wer ist schon so verrückt das zu tun? Nur unbedarfte Privatpersonen.
      Ich stelle mir gerade vor, wie die Korrespondenz grosser Banken auf einem Server von Google abgelegt wird und damit die Rechte an Google abgetreten werden. Oder Konstruktionszeichnungen etc.

      Browserbasierend ist nur der Überbegriff.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    Abonnement verwalten