Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von dr Alb ra

Foren Veteran

• »von dr Alb ra« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. November 2008, 10:12

Gerriets Gammalux

http://gerriets.de/de/produkte/screens/p…odKat=201101000

Gerriets hat da dieses highend Tuch Gammalux mit schwarzem Backing und homogener Farbdarstellung. Jemand Erfahrungen damit?

Grüße von dr' Alb 'ra!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von dr Alb ra« (30. November 2008, 10:17)

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• »Verrückter« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. November 2008, 10:14

Hallo,

ich kann nicht wirklich helfen. Ganz im Gegenteil, möchte mich mit meiner Frage mal dran hängen.

Ist dieses Tuch http://gerriets.de/de/produkte/screens/p…odKat=201206000 ein bauchbares Tuch für nen Curved Screen mit CRT? Und/Oder für Flat Screen mit CRT?

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Verrückter« (30. November 2008, 10:15)

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:27

Moin,

zwischenzeitlich habe ich einige Testmuster begutachten können. Neben Highendgrößen Stewart Firehawk und Greyhawk, dem grauen MS-Tuch auch die günstigen Gerriets.

Das HighGain von Gerriets geht m.E. nur für Rückprojektion, bei Aufprojektion ist es ein brutales Hotspot-Tuch, ausgelegt für enge Blickwinkel auf große Entfernungen.

Sehr gut hat mir das Gammalux gefallen, es ist minimal gedeckter als eine Opera, arbeitet aber dafür Kontraste und Farben besser heraus - in Nuancen zwar nur, aber deutlich sichtbar. Das Gammalux ist bei weitem nicht so gelb wie auf der homepage von Gerriets dargestellt, sondern augenscheinlich neutral warmweiß. Verglichen mit der schneeweißen Opera kommt die Gammalux einer D65 Abstimmung auch eher entgegen. Wie bei der Opera sind alle Blickwinkel frei von Spots und äußerst homogen und leuchtkräftig.
Die Gamma ist von nun an mein LW-Tuch der Wahl, da Farben mehr leuchten und feine Kontraste besser herausgearbeitet werden...und das Backing auch mit bei ist. Die Folie hat 190 cm Höhe, und ist auch mikroperforiert zu haben.

Die anstehende Leinwandrenovierung ist damit für 150 Öre erledigt, inkl. gerolltem Versand. Ein irres Tuch das wohl kaum noch zu toppen ist, wenn es nicht um Speziallösungen im hellen Umfeld geht.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von dr Alb ra« (6. Dezember 2008, 13:20)

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:15

Hallo,

wenn ich jetzt nach dem lfd. Meter Preis frage, bekomme ich wahrscheinlich Ärger,weil ich dann einen Preisthread draus mache. Oder?

Aber Du kannst mir den Preis dennoch per PM senden. Das wäre sehr nett.

Danke

Stefan

P.S: Wie ist das mit dem High Gain Tuch bei einer curved Projektion? Und was meinst Du, wie ist das Tuch, wenn man vom Hot Spot absieht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Verrückter« (6. Dezember 2008, 14:16)

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 15:24

Wie gesagt, das HighGain ist viel zu heftig für Heimkino, curved oder nicht curved. Da müsstest Du Dir einen halben Meter in voller Breite kommen lassen um abschätzen zu können, ob es das wert ist. Ich finde aber eine Firehawk schon grenzwertig im normalen Kino, und die ist niedlich dagegen.

Meterpreise bewegen sich zwischen 20 (Opera, einfache Folien) , 44 Euro (Gammalux), und 55 Euro (HighGain) netto, kann auch etwas mehr sein, je nach Kundenstatus und Folienbreite. Microperforation kostet nochmals 40 / lfm.

Nach neuester Preisliste sind anscheinend hochwertige RüPro-Folien hinzugekommen...mal so #nebenbei.

Grüße von dr' Alb 'ra!

6

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:44

Ich habe die Gammalux Microperforiert auf 3m Breite, da meine Fronts hinter der Leinwand stehen. Bin hoch zufrieden damit, die Farben sind absolut neutral. Würde ich immer wieder kaufen...

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• Nachricht senden

7

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:47

Bisher habe ich immer nur Gutes von der Opera gehört, zumal der Preis auch sehr gut. Eher ne leichte Blau Überhöhung, was für uns CRT Tucken ja auch vorteilhaft ist.

Wie ist die Opera im Vergleich zur Gammalux? Insbesondere der Blauüberschuß und der Gain?

Kann da Jemand was zu sagen?

Gruß

Stefan

bonokb

Jungspund

• Nachricht senden

8

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:57

Ich hatte zuerst die Opera Folie, gut, aber viel zu weis (Überstrahlungen).
Die Gammalux ist in allen Belangen klar überlegen, vor allem in Kontrast und Farbwiedergabe, egal ob Digitial oder Röhre.

Wer meint eine Stewart ist 2000 Euronen mehr wert, hat entweder zu viel Geld oder
goldene Augen.

Gerriets verschickt schnell und sehr professionell verpackt.

Gruß

Klaus, von dr Ostalb

Foxxie

MR.LOVA LOVA

• Nachricht senden

9

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:10

Jetzt war ich schon so sehr auf die Opera Folie fixiert und nun lese ich DAS hier :)
Möchte eine 2.5m breite 2.37:1 Leinwand damit bauen, ich denke mal der TW700 schafft das von der Lichtstärke?
Mit Backing meint ihr doch das obligatorische schwarze Bühnenmolton beim Einsatz einer Opera, richtig?

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

10

Samstag, 6. Dezember 2008, 23:04

Die Opera ist schon sehr gut, keine Frage - die Gamma ist aber ausgeglichener.

..und ja, Backing hat die Gamma dunkle Folie im Sandwich, Molton ist damit überflüssig.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Foxxie

MR.LOVA LOVA

• Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Dezember 2008, 09:11

Hmmm, aber gibt es denn überhaupt eine Wahl was die Breite angeht? Laut Gerriets ist die Gammalux Folie doch nur in 1.9m Breite verfügbar, oder verstehe ich da was falsch?
Da es bei mir ja eine 2.5m scope Leinwand werden soll bräuchte ich ja wohl ca. 2.8m (wegen Maskierung und "Umschlagen" zum Tackern auf die Rückseite) Länge aber nur wohl 1.4m Höhe...dann habe ich ja noch einen halben Meter über :(

Was gerollten Versand angeht kommt man wohl auch auf ca. 40€ schätze ich mal.

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:26

...schlimm, schlimm...und jetzt alle zusammen:' ....ooooooooch'

:wink:

Grüße von dr' Alb 'ra!

Foxxie

MR.LOVA LOVA

• Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Dezember 2008, 11:42

Ist "schlimm".
Mit dem übrig gebliebenen halben Meter kann ich mir dann wohl nur noch einen Frostschutz für die Windschutzscheibe bauen, denn einen Abnehmer für sowas werd ich kaum finden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxxie« (7. Dezember 2008, 23:00)

jogi73

Lebende Foren Legende

• »jogi73« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:20

Zitat

Original von Foxxie
Ist "schlimm".
Mit dem übrig gebliebenen halben Meter kann ich mir dann wohl nur noch einen Frostschutz für die Windschutzscheibe bauen, denn einen Abnehmen für sowas werd ich kaum finden ;)

Oder der Frau einen Rock nähen lassen.

@all die schon was haben

Zum testen hätte ich interesse an so einem Stück.?
So ein 50x50 wäre was.
Auch an anderen Stücken evtl Opera.

Oder wie groß sind so Probestücke von Gerriets?

Gruß Jogi

...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:25

..nach Wunsch, ich begnüge mich mit postkompatiblen Din A4

Grüße von dr' Alb 'ra!

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:43

Melde auch Interesse an...

RobertJ

Haudegen

• »RobertJ« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:33

Ich habe mir auch mal ein Muster bestellt.Sollte morgen ankommen und werde dann ebenfalls mal gegen das Cinetec 1.30 testen.Preisliste von Gerriets hab ich auch erhalten.Falls es wirklich so gut ist,ein akzeptabler Preis.

Eins von beiden wird es wohl werden.Vom Handling ist denke ich das Gammalux besser,da leichter zu "verarbeiten".

Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Panasonic DMP-BDT320EG - Pioneer DV-LX50 - Emotiva UMC-200+XPA-5 - Wharfedale Diamond 10 Serie - Xbox360

BumbleB

Foren-As

• Nachricht senden

18

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:52

Hallo,

das Gammalux klingt auch für mich sehr interessant, da ich mit meinem Sanyo Z3000 und der Cinetec-1.3-Folie (Bildbreite 1,9m, Zoom fast maximal, Lensshift nach unten) nun leider Moire-Effekte feststellen musste :sad: Daher bin ich für Erfahrungen oder Alternativvorschläge sehr dankbar.

Gruß BumbleB

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

19

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:03

Beide Testmuster der Gammalux sind fabelhaft.

Sogar die microperforierte überzeugt, die Perforation ist praktisch ab 2 m nicht mehr auszumachen, lediglich natürlich einen Tick dunkler und nicht ganz so scharf in der Bildwirkung als die normale. Moiree sollte kein Thema sein!

Grüße von dr' Alb 'ra!

Heimdall2077

Doppel-As

• Nachricht senden

20

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:52

Hey

da ich nächste Woche meinen TW 5000 erwarte muss auch langsam eine Passende Leinwand her.
Da der TW5000 sehr hell ist, hab ich schon überlegt, ob ich von Gerriets die Graue nehmen soll, doch jetzt lese ich Hier von der Gammalux die euch begeistert.
( Eine 2,20m Opera Leinwand habe ich hier noch zum Vergleich stehen)

Welche würdet Ihr bei 350m Bildbreite empfehlen? (Ich denke der TW5000 hat gute 1000 bis 1200 Lumen)

LG
Alex

Minijobber

Doppel-As

• »Minijobber« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:13

@von dr Alb ra

sach mal...bei der microperforierten Leinwand...muß ich da noch etwas hinterhängen um Lichtreflexionen auszuschließen?!?

Gruß

Minijobber

Lottery: A tax on people who are bad at math.

22

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:35

Es ist von Vorteil, wenn der Hintergrund möglichst dunkel ist. Wenn die sich dahinter befindenen Lautsprecher irgendwelche glänzenden Teile haben, so kann man die natürlich bei hellem Licht blitzen sehen.

Minijobber

Doppel-As

• »Minijobber« ist männlich

• Nachricht senden

23

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:45

mhh...ok...Molton sollte es richten :-)

Ich würde mir gerne eine 2,34m breite Leinwand basteln wollen...reicht mein Panasonic PT-AE2000 für so eine Leinwand aus (möglichst im ECO-Mode)?!?

und bei einem Sitzabstand von etwas über 3m...wie siehts mit der Perforierung aus?

Gruß

Minijobber

Lottery: A tax on people who are bad at math.

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

24

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:12

Da es eine Microperforierung ist, sieht man sie kaum - man kann auch hellen, grauen oder schwarzen Stoff dahinter hängen.

...bei 3.5 m Bildbreite hätte ich keine Angst vor eiinem zu hellen Bild :wink:

Grüße von dr' Alb 'ra!

RobertJ

Haudegen

• »RobertJ« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:52

Habe vorgestern nun das Testmuster erhalten und gestern auch das Cinetec 1.30.

Das Cinetec hat mich vom Material her schon abgeschreckt.
Auf einem Din A4 Blatt kann man leider nicht richtig vergleichen.
Habe zwar schon eine sehr gute weiße Wand,aber ich konnte teilweise Unterschiede zwischen den drei Untergründen sehen.

Habe mich aber Aufgrund des besseren Materials und doch etwas besseren Kontrastdarstellung für das Gammlux entschieden und heute 3 m bestellt.

Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Panasonic DMP-BDT320EG - Pioneer DV-LX50 - Emotiva UMC-200+XPA-5 - Wharfedale Diamond 10 Serie - Xbox360

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

26

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:56

Zitat

Original von Minijobber
Ich würde mir gerne eine 2,34m breite Leinwand basteln wollen...reicht mein Panasonic PT-AE2000 für so eine Leinwand aus (möglichst im ECO-Mode)?!?

Hallo,

mit diesen Einstellungen gibt es rein gar keine Probleme mehr: PANASONIC PT-AE 2000 FILTERTUNING DOCH NUR VOODO? Mehr Licht mit BTB&WTW?</b>

Gruß

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

27

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:58

Zitat

Original von von dr Alb ra
zwischenzeitlich habe ich einige Testmuster begutachten können. Neben Highendgrößen Stewart Firehawk und Greyhawk, dem grauen MS-Tuch auch die günstigen Gerriets.

Hallo,

sehr interessant.

Wie haben sich denn die Stewart-Tücher gegen die anderen geschlagen (v.a. die Grayhawk)? Bringt das was oder ist das nur der Name, den man bezahlt?

Gruß

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

28

Samstag, 13. Dezember 2008, 01:34

Die Hawks sind Spezialtücher für hellere Räume, und in ihrem Bereich sicher führend. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
Einsetzen würde ich sie nur, wenn man wirklich muss, denn eine Firehawk ist schon sehr hotspotted, man braucht Abstand und den richtigen Blickwinkel. Die Greyhawk ist da nicht ganz so extrem und schon fast ein Universaltuch.
Beide Stewarts sind recht farbneutral und richtig hell für graue Tücher. Sie haben aber eben auch Nachteile, die am Aha-Effekt nagen. So richtig homogen ist es eben auf großer Fläche nicht.

Wäre die Greyhawk zum Preis der Gammalux erhältlich, ich würde glatt 2 Leinwände mein Eigen nennen, ohne einen Favoriten zu haben. :wink:

Grüße von dr' Alb 'ra!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von dr Alb ra« (13. Dezember 2008, 01:35)

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

29

Samstag, 13. Dezember 2008, 01:53

Zitat

Original von von dr Alb ra
Wäre die Greyhawk zum Preis der Gammalux erhältlich, ich würde glatt 2 Leinwände mein Eigen nennen, ohne einen Favoriten zu haben. :wink:

Hallo,

vielen Dank, das klingt ja sehr spannend. In einem ziemlich dunklen Raum mit ziemlich dunklen Wänden wäre die Gammalux also einer Grayhawk ebenbürtig. :shocked: Nun, billiger ist sie auf jeden Fall.

Gruß

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

30

Samstag, 13. Dezember 2008, 02:14

...nein, in einem normal dunklen Raum ist die Gammalux die bessere...und nun träum schön :biggrin:

Grüße von dr' Alb 'ra!

jogi73

Lebende Foren Legende

• »jogi73« ist männlich

• Nachricht senden

31

Samstag, 13. Dezember 2008, 07:47

Zitat

Original von Minijobber
mhh...ok...Molton sollte es richten :-)

und bei einem Sitzabstand von etwas über 3m...wie siehts mit der Perforierung aus?

Gruß

Minijobber

Für was willst Du eine Microperforierte?
Doch sicher um die Lautsprecher dahinter zu stellen, dann ist aber Molton nicht das richtige denke ich da es den Schall zu viel dämpft.
Eher schwarzer Akustikstoff

Gruß Jogi

...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• Nachricht senden

32

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:14

Hallo,

n@t und ich haben gestern mal ein wenig gemessen. Die Gammalux und Opera ist messtechnisch ganz ähnlich. Beide erstaunlich gut. Der Trend geht zur Gammalux. Die Microperforation ist imo Mist. Die High Gain hat gar keinen High Gain und glänzt wie ein Babypopo.

Bei mir wirds wohl ne Gammalux, allein schon wegen des dunklen Rückens.

Gruß

Stefan

Mobby

Doppel-As

• »Mobby« ist männlich

• Nachricht senden

33

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:15

Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal ein. Ich hab nämlich das schalldurchlässige Tuch von Schieby (Cheap Trick). Jetzt hab ich von Sanyzo Z3 auf Z3000 aufgerüstet. Das (oder der) Moire ist eine Katastrophe. Deshalb überleg ich jetzt ein unperforiertes Tuch zu nehem (Opera oder GammaLux).
Falls ich doch Microperforierung möchte, bekomm ich auch wieder ein Moire, oder funktioniert das besser?
Wär halt schön, wenn die Lautsprecher hinter der Leinwand bleiben (ist aber kein muss).
Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben.
Ansonsten wünsch ich ein schönes Wochenende.

Mobby

PS: Die Leinwand ist ca. 2,45 und normales 16:9. Der Projektorabstand ca. 5m

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mobby« (13. Dezember 2008, 14:35)

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• Nachricht senden

34

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:53

Wichtiger ist der Sitzabstand. 3 Meter ist deutlich zu wenig. Dennoch denke ich, ist auch das Bild dann mist.

Stefan

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

35

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:53

die Microperf ist für eine perforierte m.E. sehr gut, hier geht es doch prinzipiell eher um perforiert oder nicht.
Einfach testen, ich sehe hier ab 2 m keine Lochung mehr, allerdings helles Backing im Test.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von dr Alb ra« (13. Dezember 2008, 15:57)

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

36

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:07

Zitat

Original von Mobby
Jetzt hab ich von Sanyzo Z3 auf Z3000 aufgerüstet. Das (oder der) Moire ist eine Katastrophe. Deshalb überleg ich jetzt ein unperforiertes Tuch zu nehem (Opera oder GammaLux).

Hallo,

die Sanyos scheinen bei Moiree sehr empfindlich zu sein. Selbst bei einem unperforiertem Tuch habe ich schon von Moiree gehört.

Falls es kein Must ist, würde ich derzeit keine schalldurchlässige Leinwand mehr nehmen, da mir inzwischen der Kompromiss beim Bild zu groß ist. Siehe auch Kapitel 2.4 hier: Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 2: Raumgröße und -abmessungen

Nach dem, was Kollege von dr Alb ra hier im Vergleich zur Stewart Grayhawk schreibt, würde ich derzeit in Richtung Gammalux tendieren. Das müsste ich mir mal in Natura anschauen.

@Verrückter: Was ergibt denn ein Sehtest bei der Frage Opera vs. Gammalux?

Gruß

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• Nachricht senden

37

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:41

Ich fand beides sehr, sehr ähnlich. Das Gammalux hat mir insgesamt besser gefallen. Erstaunlich war, dass die Werte garnicht sehr viel schlechter waren, als das Stewart Studiotek130. Klar, ist das Stewart insgesamt besser.

Allerdings bitte mit Vorsicht genießen, da die Samples etwa DIN A4 groß waren.

Stefan

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

38

Sonntag, 14. Dezember 2008, 08:25

Moin,

ich´finde die Stewarts ja auch gut, aber Aussagen wie '..klar besser' sind imho schlicht falsch.
Die Studiotek 130 ist eine Gainwand mit allen Vor- und Nachteilen.
Die Gammalux hat die gleichmäßigere Ausleuchtung und das bessere Schwarz. Wie ich finde eine Patt-Situation, auch wenn die Studiotek mehr leuchtet und heller ist.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Verrückter

Ehemals "Verrückter"

• Nachricht senden

39

Sonntag, 14. Dezember 2008, 09:14

Es scheint sich im Bereich des Geschmacks abzuspielen. Man müsste nun genaue Kriterien aufstellen. Aber für mich ist die Studiotek klar besser gewesen, in der Installation. Allerdings, und das sagte ich ja auch, ist die Gammalux dicht dran und kostet extrem viel weniger.

Alles meine Meinung.

Gruß

Stefan

suke

Foren Veteran

• Nachricht senden

40

Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:36

Zitat

Original von Verrückter
Aber für mich ist die Studiotek klar besser gewesen, in der Installation. Allerdings, und das sagte ich ja auch, ist die Gammalux dicht dran und kostet extrem viel weniger.

Hallo Stefan,

habe ich das richtig verstanden: Die Studiotek ist beim Aufbau einfacher, aber im Bild sind beide dicht beieinander? Wie würdest Du das Bild subjektiv in Schulnoten bewerten? Ich frage so penetrant, da ich gerade überlege, mir eine neue anzuschaffen und ich für eine deutlichst bessere Bildqualität durchaus auch mehr ausgeben würde. Läge aber z.B. die eine bei 2+ und die andere bei 2-, dann würde ich es halt nicht machen.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß