Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schmidtk

Grünschnabel

• »schmidtk« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 8. Dezember 2008, 09:45

Fragen zum und Probleme mit Onkyo TX-SR876

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem:
Ich habe einen PANASONIC TH50PV71 mit diesem VIERA-Link. das auch der ONKYO kann/unterstützt. Leider gibt es dabei Probleme:

Hängen die beiden mittels HDMI zusammen (was ja Sinn macht), funktioniert die Fernbedienung des OKYO nicht mehr richtig. Umschalten oder das Regeln der Lautstärke geht nur zögerlich oder nach mehreren Versuchen. Die LED am ONKYO, die das Empfangen von FFB-Signalen anzeigt flackert dabei nur oder macht gar nicht.

Ob mit IR-Verlängerung, Repeater, anderen Fernbedienungen, Drehen des Gerätes oder den ONKYO an einen ganz anderen Platz stellen, das Deaktivieren von VIERA im PANASONIC oder Ausschalten der HDMI-Optionen im ONKYO, das haut alles nicht hin. Es hilft nichts.

Nur das Ausschalten des PANASONIC oder das Kappen der HDMI-Verbindung zwischen ONKYO und PANASONIC hilft. Dann geht alles einwandfrei.

Die Hotline von ONKYO sagt nach mehreren Versuchen, ich solle das Gerät einsenden oder in einen Servicestützpunkt bringen.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Aber erst mal einen schönen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Klaus

• »Surf-doggy« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:03

Problem mit TX-SR876

Hallo allerseits

Seit kurzem habe ich vom 875ziger auf den 876 gewechselt.
Leider hat sich ein Problem eingestellt.

Ích benutze u.a. den Technisat Receiver HD S2 - per HDMI.

Technisat auf 1080i und onkyo auf 1080p - dann zum Full HD PLV-Z2000.

In regelmäßigen Abständen fängt das Bild bei 1080p an zu zappeln - es war sogar schonmal ganz weg.
Nach "Netzstecker" ziehen gehts wieder ne Weile, meist so lange bis ich vom Onkyo Menü wieder eine Schrift einblende.
Dann gehts wieder los.

Hat zufällig jemand die gleichen Geräte u. o. das gleiche Problem ?

Benutze zur HDMI Verkabelung vollständig die Panasonic Serie HDMI 1.3

Thanks

KDL-52Z5500, Sony HW30 3D, Boxenset Onkyo THX Two, Onkyo Receiver TX-SR876, Sony BDP-CX7000ES Wechsler, HD-XE1, Screenline Deckeneinbau 4 Formate 130 Zoll, Technisat HD S2 1TB FP, Pronto Pro 970, HIFI: SONICS ALLEGRA - Magnat MA 800, Music Hall

Clank

Jungspund

• »Clank« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:37

Onkyo tx sr 876 HDMI Audio Problem!?

Hallo und Frohe Weihnachten an Alle!

Ich hab da ein Problem mit meinem Onkyo tx 876. Ich kann kein Audio Signal per HDMI ausgeben ? Ich hab einen Samsung BD 1500 als Zuspieler. Wenn ich den Ton per optischem Kabel weitergebe funktioniert es. Auch die Bildübertragung des Menüs( das vom Onkyo) an meinen Projektor funktioniert über HDMI einwandfrei!

kann mir jemand helfen welchen Fehler ich mache?

danke schonmal

gruß Frank

Kappa

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:00

Hallo und ebenfalls frohe Weihnachten!

Liegt es vielleicht an den Audio- Ausgangseinstellungen des Samsung?

Grüße!

std

Foren Veteran

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:11

Hi

du meinst über die angeschlossenen LS kommt kein Ton? Stelle im Setup des Ohkyo den HDMI-Ton, widersinnigerweise, auf "Aus"

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Clank

Jungspund

• »Clank« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 15:35

Hallo!

ist echt komisch aber es hat funktioniert!!?? da wäre ich jetzt in hundert jahren nicht drauf gekommen. Danke du hast mir das Fest gerettet. Aber wieso das jetzt funzt ist mir immer noch nicht klar.

grüße ais der Pfalz

Clank

Jungspund

• »Clank« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 15:36

@ std vielen dank nochmal!

std

Foren Veteran

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:06

Hi

HDMI-Ton "Ein" bedeutet das der Ton eben über HDMI weitergeleitet wird. Verwirrend formuliert

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Casshern

Aufseher in der HK-Vollzugsanstalt

• »Casshern« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:04

Der "ONKYO TX-SR876"-Thread

Hallo,

da über diesen AVR schon ein wenig was in anderen Threads geschrieben, was allerdings zu einer Unübersicht führt, dachte ich mir, dass es vielleicht sinnvoller wäre, einen eigenen Thread zu eroffnen.

Nach längerer Recherche, habe ich mir heute morgen den 876er bestellt und bin schon sehr gespannt auf das gute Stück.

Da ich über den AVR sehr viel Gutes, aber auch ein wenig Schlechtes gelesen habe, würde ich mich freuen, wenn wir hier einen Erfahrungsaustausch starten könnten.

Folgende negative Eigenschaften sind mir bei der Recherche begegnet:
- Das DTS-HD-MA Plopp-Problem würde noch vereinzelt auftreten, allerdings wohl nur in Verbindung mit den neuen Panasonic BD-Playern (BD35 usw.)
- Vereinzelt wird von einem Hitzeproblem geschrieben (er schaltet sich aus)
- Laute Relaisgeräusche (auf den Lautsprechern) beim Umschalten der Eingänge

Was meint ihr dazu ?

Viele Grüße,
Alex

• Nachricht senden

10

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:32

Witzigerweise, vielleicht erkenne ich auch bloß nicht den genauen Grund oder wo der Unterschied liegt, hatte ich das DTS HD Ton Ploppen bis jetzt nur bei einer Scheibe und nur beim Chapter Skip. Ich meine, es war beim manuellen Chapter Skip bei der Blu Ray "Bank Job", wo ich entsetzlich lautes Ploppen hatte und dann schnell Iron Man rein und Chapter Skip war überhaubt kein Problem...vielleicht ein Mastering Fehler ? Bin verwirrt....

Mein Kumpel hat jetzt auch einen 876. Was allerdings Audyssey beim Ihm veranstallte ist nicht so prickelnd. Nur ohne EQ und alle Einmesswerte (Pegel/delay) auf Null und das Phantomimage bei Stereo is Ok. Hier muß er wohl noch mehr testen.

Einen Modus, wo der Receiver gar nicht eingreift gibt es wohl nicht ?

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

Hamsterbacke

Doppel-As

• »Hamsterbacke« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 29. Dezember 2008, 21:26

also die Ploppgeräusche treten bei mir auch nur beim Skippen oder Tonquellenwechsel auf. Typischerweise auch nur mit Dynamic EQ auf on. Sobald der EQ ausgeschaltet wird, ploppt nichts mehr. Meistens kommt das Ploppen aus dem LFE. Lösung: Sub nicht auf Fullrange laufen lassen, sondern bei 240 Hz trennen. Plopp ist relativ hochfrequent.
Teilweise ploppen aus den Surrounds, wenn die Onkyo DSPs gewechselt werden . Alles in allem aber sehr leise. Keine Gefahr für die Boxen.

Temperaturprobleme habe ich nicht.

4 Ohm Stellung: ca. 38 °c kein Lüfter
6 Ohm Stellung ca. 44 °c kein Lüfter, also meist 5-6°c mehr.

Betreibe Ihn auf der 6 Ohm Stellung, da es laut Audiovision und anderen Quellen keine Probleme geben soll aber volle Leistung vorhanden. Im AVS Forum gelesen, daß einer seinen 805 bis an die Schmerzgrenze getestet hat, nur um mal den Lüfter auf die höchste Stufe zu bekommen.(gibt 3 Stufen) Die Temperatur lag dann wohl nach 60 Min mit abnormem Pegel bei fast 80°c und Lüfter auf Max. :ccrazy:
Er konnte wohl in den 60 Minuten den Raum nicht betreten, weil es in den Ohren geschmerzt hat. :silly:
Wenn es den Onkyos zu heiß wird, scheinen sie sicherhaltshalber auf die 4 Ohm Einstellung zu wechseln. (Klackgeräusch!) Selber noch nicht geschafft. Im Temperaturdisplay steht dann Sec:M (4Ohm). Sec:H bedeutet 6 Ohm.
Meiner wird auch nur handwarm nach 1 Stunde Die Hard 4.0 bei -20 db.

@Andreas Der Pure Audio Modus als auch der Direct Modus sind Modi wo sehr wenig eingegriffen wird. Aber gerade die Lautsprecherabstände (Delay) sollten doch manuell korrekt eingestellt sein. Auch korrekte Trennfrequenzen und gleiche Pegel sind sicher ein Klanggewinn. Man muß es ja nicht mit Audyssey und dem Mikro einstellen.

Laute Relaisgeräusche habe ich nur, wenn ich bei der PS3 die 3 verschiedenen Samplingfrequenzen für CD Audio zulasse. (die nicht 48 kHz Einstellung).Scheint dann alle Möglichkeiten auszuprobieren.

Sonst kaum Relaisgeräusche.

Gruß

Hamsterbacke

Onkyo PR-SC 5509 (Vorstufe), Emotiva XPA-5 (Endstufe),Oppo 93, Toshiba EP-35 , PS3 80GB, Panasonic Tx-P 65 VT50 , Teufel Theater 8 THX Ultra2 5.1 Cinema schwarz

Casshern

• Nachricht senden

12

Montag, 29. Dezember 2008, 21:35

Hallo Hamsterbacke,

danke für deinen Beitrag. Beruhigt mich doch schonmal sehr :biggrin:.

@ Ohm: Das ist auch so eine Geschichte. Meine LS sind von 4 bis 8 Ohm zugelassen. Habe sie an meinem Yamaha 2600 auch immer mit 8 Ohm betrieben. Der wurde zwar gut warm nach einer lauten Session, aber abgeschaltet hat er noch nie. Jetzt überlege ich halt, den Onkyo auch wieder auf 8 Ohm laufen zu lassen, aber vielleicht hast du ja Recht, und die 6 Ohm schicken auch schon.
Bin mal gespannt. Sind hier vielleicht auch welche, die ihren Onkyo problemlos mit 8 Ohm betreiben ?

EDIT: Never mind. Ich wusste nicht, dass er nur bis max 6 Ohm einstellbar ist.

Gruß.
Alex

Bolle

König

• »Bolle« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 29. Dezember 2008, 21:49

Gibt doch nur 6 und 4 Ohm Modus - wo hast Du eine 8 Ohm Einstellung gefunden?

Casshern

• Nachricht senden

14

Montag, 29. Dezember 2008, 21:54

Zitat

Original von Bolle
Gibt doch nur 6 und 4 Ohm Modus - wo hast Du eine 8 Ohm Einstellung gefunden?

Oh, ok :verlegen:. Ich bin da jetzt einfach mal von ausgegangen. Habe mir ja sogar schon die Anleitung runtergeladen und auch schon reingeschaut, aber danach habe ich nicht geguckt ... ohh man :verlegen:

Gut, dann hat sich das ja nu erledigt. Danke dir ! Wieder ein Punkt weniger, um den ich mir Gedanken gemacht habe +lach+.

Gruß,
Alex

Bolle

König

• »Bolle« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 29. Dezember 2008, 22:37

Kein Thema. :bigsmile: Übrigens sollte der 876 das locker schaffen, die Ultra 2 Zertifizierung sagt ja zumindest in Bezug auf die Fähigkeit niedrige Impedanzen anzutreiben etwas aus.

Webwalker

Lebende Foren Legende

• »Webwalker« ist männlich

• Nachricht senden

16

Montag, 29. Dezember 2008, 22:51

Nabend beisammen,

hab mir am Samstag den Onkyo 876 fürs Wohnzimmer gekauft.
Der löste dort meinen Denon 4306 ab, der schon im Heimkino durch den Onkyo 905 ersetzt wurde.

Alles in Allem wiederum ein klarer Fortschritt (und zwar in sämtlichen Belangen) gegenüber dem 4306.
Was ich vor allem sehr bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass dieses Audyssey Dynamic EQ echt was bringt. Kurzum es ist der Hammer!

Klar, ich hab den Onkyo hauptsächlich wegen der guten Erfahrungen von Usern mit diesem Feature gekauft und eine Testzeit mit meinem Händler vereinbart... aber gestern stand schon fest: Der 876er bleibt.

Ich muß dazu sagen, dass ich sowohl bei meinem Denon 3805 und dem 4306 (sowohl im Heimkino als auch im Wohnzimmer) Audyssey nie aktiv hatte.
Für mein Empfinden war ein aktiviertes Audyssey immer ein Rückschritt klangtechnisch. Daher auch meine anfängliche Skepsis gegenüber dem Feature.
Sogar bei meinem jetztigen 905er im Keller-Kino habe ich Audyssey nicht aktiviert und werde es mit Sicherheit auch in Zukunft nicht aktivieren (da wird eher der 906er interessant oder ich schlepp mal den 876er runter und teste). :wink:

Also ich kann mich in die Begeisterungs-Beiträge über den 876er incl. Dynamic EQ nur einreihen. :bigsmile:

Gruß,

Andy

Cherokee

unregistriert

17

Montag, 29. Dezember 2008, 22:55

Ich habe übrigens noch einen Unterschied zum großen Bruder gefunden:
Die Frontanschluesse sind beim 876 nicht vergoldet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherokee« (29. Dezember 2008, 22:58)

Hamsterbacke

Doppel-As

• »Hamsterbacke« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 29. Dezember 2008, 23:00

@webwalker

also bei mir war Dynamic EQ ein wenig zu viel des Guten. Die Klangauflösung ging mir durch das Anheben der Höhen und Bässe zu stark in den Keller. Dafür bin ich von MultiXT sehr begeistert.Klingt noch ein wenig klarer und räumlicher als der Direct Modus. Audyssey scheint sich wohl gegenüber dem 905 verbessert zu haben. Schreib doch mal einen Vergleich, ob sich Audyssey vom 876 verändert/verbessert hat.

Onkyo PR-SC 5509 (Vorstufe), Emotiva XPA-5 (Endstufe),Oppo 93, Toshiba EP-35 , PS3 80GB, Panasonic Tx-P 65 VT50 , Teufel Theater 8 THX Ultra2 5.1 Cinema schwarz

• Nachricht senden

19

Montag, 29. Dezember 2008, 23:40

"Klacken der Relais" habe ich regelmässig bei Sat Nutzung, kannte ich aber etwas leiser auch vom ehemaligen Pioneer. Ob so oft weiß ich nicht mehr. Mein SAT Receiver, beim Zappen, fischt halt Sender mit und ohne AC-3 Ausgabe...ist also ein Audio-Formatwechsel-Syndrom.....klack, klack, klack :silly: Naja, so what....vermutlich will da nur einer genau solche Ploppgeräusche vermeiden, wie es einige bei DTS HD auf BD gerade erleben...

Zu Audyssey kann ich noch nicht so viel sagen, nur ging bis jetzt nur Multi XT einigermassen befriedigend gut. Mein Raum ist allerdings auch schon ganz ordentlich mit zwei 2,5Meter hohen Bassabsobersäulen und Deckensegeln bestückt, sowie zwei Absorberpyramidenmatten an der Rückwand. Da fallen dann leider Überhöhungen im Mix negativ auf. Mit Dynamic EQ ist es mir alles einfach zu viel.

Ich nutze 5 aktive Sateliten bis 80Hz und einen Sub ab 80Hz in der typischen Kreisanordnung. Wenn ich es richtig verstehe, Multi XT dabei auf an, ist bei Stereowiedergabe im Audio Pure und Direct Modus der Sub dann aus, richtig ? So ist es bei mir, oder ist dies ein Bug ? Bei Stereo läuft der Sub dann mit. Wäre dann Audio Pure und Direct auch ohne EQ ?

So langsam komme ich mir auch als Opfer der vielen Einstellmöglichkeiten vor, da ich gerade parallel LS verglichen habe. Bei Stereo, wo der Sub halt mitläuft, und wohl auch der EQ, ist eindeutig die Phantomschallquellenortung schlechter. Der Sound wirkt im oberen Bass und den Stimmen etwas aufgedickt. Hier teste ich aber noch. Ich habe alle 3 Einmessungen auf den Sweet Spot gemacht.

Wichtig....wenn Ihr kritisch Musik hört und ein Stereodreieck habt und der Receiver erkennt nur einen LS um 15cm weiter weg, dann zerhaut es Euch voll das Center Image zwischen den LS. Bei einem Kumpel hatten wir dies nicht sofort erkannt, und weder Elac noch Geithain LS wollten so richtig "abbilden". Dann schnell beide Haupt LS gleich weit weg eingestellt und alles war ok. Nur auch beim Kumpel wollte mit Multi XT die Abbildung nie so sein, wie ohne.....

Wie ließt man eigentlich den Softwarestand aus ?

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (29. Dezember 2008, 23:42)

Webwalker

Lebende Foren Legende

• »Webwalker« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Dezember 2008, 00:25

Zitat

Original von Hamsterbacke
@webwalker

also bei mir war Dynamic EQ ein wenig zu viel des Guten. Die Klangauflösung ging mir durch das Anheben der Höhen und Bässe zu stark in den Keller. Dafür bin ich von MultiXT sehr begeistert.Klingt noch ein wenig klarer und räumlicher als der Direct Modus. Audyssey scheint sich wohl gegenüber dem 905 verbessert zu haben. Schreib doch mal einen Vergleich, ob sich Audyssey vom 876 verändert/verbessert hat.

Ich müßte einfach mal Dynamic EQ beim 876er ausschalten und nur den "normalen" Audyssey EQ probehören.
Also mit Dynamic EQ stimmt bei mir alles, nicht zuviel Bass, keine schrillen oder nervigen Höhen. Ich bin echt erstaunt. Im positiven Sinne natürlich.

Gruß,

Andy

Mayday

Lebende Foren Legende

• »Mayday« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:01

Hi Andy,

Glückwunsch zum neuen Receiver.

Konntest es also doch nicht lassen. :biggrin:

Zitat

Also mit Dynamic EQ stimmt bei mir alles, nicht zuviel Bass, keine schrillen oder nervigen Höhen. Ich bin echt erstaunt. Im positiven Sinne natürlich.

Bei mir ist es genau das Gegenteil. :wut: :wut:

Gruß Alex :)

rallyfirst

Haudegen

• »rallyfirst« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:26

Hi,

wollte nur kurz einwerfen, dass euer Ploppen nichts mit dem DTS-HD Master "Böllern" zu tun hat. Dieses "Böllern" war ein ganz anderes Kaliber und hat einen auch schon bei niedrigen Pegeln die Boxen fast zerrissen. Es trat nur bei DTS-HD Master auf und wurde durchgehend durch Updates der Receiver und auch der Masteringsoftware bei DTS selbst behoben. Euer Ploppen hat damit jedenfalls sicher nichts zu tun. Das tritt auch bei anderen neuen Receivern auf und wird meist mehr oder weniger durch Firmware-Updates im Laufe der Zeit behoben.

Gruß
Rally

Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rallyfirst« (30. Dezember 2008, 09:28)

Casshern

• Nachricht senden

23

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:12

Hallo,

so, mein Onkyo ist heute gekommen :jump:. Habe ihn gerade ausgepackt und musste feststellen, dass der Stromanschluss zwar ein Kaltgeräteanschluss ist, jedoch ohne den Erdungspin (Schutzkontakt). Ist das so Sitte bei Onkyo ?

Gruß,
Alex

24

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:28

Zitat

Original von Casshern
Hallo,

so, mein Onkyo ist heute gekommen :jump:. Habe ihn gerade ausgepackt und musste feststellen, dass der Stromanschluss zwar ein Kaltgeräteanschluss ist, jedoch ohne den Erdungspin (Schutzkontakt). Ist das so Sitte bei Onkyo ?

Gruß,
Alex

Machen mittlerweile einige Hersteller so. Gibt es wenigstens keine lästigen Brummschleifen mehr :biggrin:

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

25

Donnerstag, 1. Januar 2009, 13:41

Ein gesundes und friedvolles neues Jahr für alle! Ich hoffe Ihr habt die letzten Stunden gut überstanden :biggrin:

Ich beschäftige mich seit gestern mit meinem neuen 906, und da die Software in dem Trümmer wohl dieselbe ist wie im 876 spare ich mir für diese Frage einen Extrafred:

Beschränkt sich die Wirkung der Dynamikkompession nur aur Dolby codierte Filme, und nicht auf das DTS? So stehts zumindest in der Anleitung, was für mich aber den Todesstoß bedeuten würde.

Der 906 produziet eine dermaßen abartige Dynamik, das ich hier wirklich Angst um meine Lautsprecher habe. Der Sound allerdings ist sehr gut, auch mit CD. Auch via Kopfhörer drückt er deutlich mehr Bass als mein Yamaha 3900, unglaublich. Und das Theater Dimensional ist das erste wirklich gute DSP-Programm, leichter Hall und sehr räumlich ohne künstlichen Beigeschmack. Nur mit den ganzen Adussey-Programmen komme ich noch nicht zurecht, kann ich kaum auseinanderhalten.

Genau wie die generelle Bedienung auch etwas umständlich erscheint, und einen Defekt hat er auch schon:

Der Haupteinschalter hakt, und lässt sich von 10 Versuchen höchstens einmal dazu herab den Apparat einzuschalten. Und lustigerweise scheint er das "Universal"-theme nicht korrekt abzuspielen, klingt eher nach downmix.

• »DrSpinnhirn« ist männlich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:51

Zitat

Original von DocNo

Beschränkt sich die Wirkung der Dynamikkompession nur aur Dolby codierte Filme, und nicht auf das DTS? So stehts zumindest in der Anleitung, was für mich aber den Todesstoß bedeuten würde.

Ja, aber das ist systembedingt, also bei jedem Receiver so.

"Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, uns nicht waschen in keiner Not noch Gefahr!"(Tick, Trick und Track in "Die drei dreckigen Ducks")

obiwandicker

Lebende Foren Legende

• »obiwandicker« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:51

Morgen Kinder, wirds was geben .......

Dann kommt er endlich mein 876. Von daher super Sache dieser Thread hier. Werde hier ausführlichst berichten. Bin wirklich gespannt ob die Soundverbesserung so ausfällt wie gehofft.

Gruß

Obiwandicker

BLUE TWO Cinema - Das mit dem Billard Tisch im Kino
Obiwandicker - Der, der die Bedienungsanleitungen nicht liest
Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

28

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:02

Zitat

Original von DrSpinnhirn

Zitat

Original von DocNo

Das bezieht sich aber nur auf den normalen Nightmode.

Audyssey Dynamic Volume kann auch eine Dynamikkompression bei DTS Tonspuren anwenden.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

Casshern

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:43

Hallo,

so mal einer kleine Zwischenbericht:

Habe den guten Onkyo vorgestern aufgebaut und automatisch einmessen lassen. Ich habe 8 Positionen (entsprechend der Audyssey-Anleitung aus dem AVS-Thread) genutzt. Die Entfernungungen hat er bis auf den Sub recht gut errechnet. Der Sub war aber viel zu weit weg von der Messung her (6,ebbes Meter anstatt 3).
Die gemessenen Pegel haben allerdings nicht gestimmt. Es war leiser als 75dB. Diese Sachen habe ich dann alle noch per Hand richtig eingestellt und dann die erste BD eingelegt. Dynamic-EQ hat mich jetzt nicht so umgehauen, aber ich brauch das eigentlich eh nicht, da ich in der glücklichen Lage bin, in meinem Kellerkino zu jeder Tages und Nacht Zeit immer Vollgas geben zu können.
Gestern habe ich auch einmal mit dem PC und Carma nachgemessen. Ergebnis war, dass die Multi XT-Einstellung die Lautsprecher sehr linear eingestellt hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Habe es versucht auch mal manuell hinzubekommen, aber daran bin ich gescheitert. Schade ist in diesem Fall, dass man wohl nicht die Werte einsehen kann, die Audyssey einem da ermittelt :mecker:. Die hätte ich mir sehr gerne mal angesehen.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass ich ab jetzt meinen Behringer FBD nicht mehr brauche - der Sub ist wunderbar linear eingestellt im AVR. Kein Dröhnen mehr.

So, dass wars erstmal. Werde mich vielleicht heute Abend nochmal hinsetzen und weiter testen.

Viele Grüße,
Alex

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:36

Alex,
bei mir stimmt der Sub fast perfekt, wie alle LS, naja, bis auf die 15cm Problematik :silly: Einige straucheln wohl mit dem Sub. Nur interessehalber, hast Du den Sub selbst verstellt, Phase, etc oder hängt noch was dazwischen ?

Habe mit meinem alten digitalen SPL Meter von RS letztes WE mal nachgemessen, doppelt hält ja besser, und Audyssey mißt im Toleranzbereich von einem halben db bei mir ein, vermutlich sogar besser gewichtet und eigentlich genauer als das RS.

Für Gelangweilte was zum lesen. Sylvester habe ich noch meine neuen LS bekommen. Die wollten nicht klingen. Nach endlosen Tests, heute dann einige Oktaven am gleichen Kanal durchgemessen, und ohne genau sagen zu können, woran es liegt, klingt jetzt alles zunehmend (von Geisterhand) wie es soll. Ich hasse so etwas und war schon wieder kurz davor "alles" einzupacken :verlegen:

Dabei bin ich über die Firmwarabfrage im AVSforum gestossen (gleich die erste Seite im 876 Thread) und den Reset. Im Handbuch ist der Reset falsch beschrieben. Man soll einschalten, während man VCR und Standby drückt. Es langt dies zu drücken wenn der 876 bereits an ist. Hat mich auch "etwas Zeit" gekostet dies mal wieder rauszufinden. Nach dem Reset war aber alles so wie davor, trotzdem gut zu wissen. Firware hat meiner wie im AVSForum, scheint wohl nix neueres zu geben ?

Grüße, Andreas

Chamix

Doppel-As

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:40

Zitat

Original von DrSpinnhirn

Zitat

Original von DocNo

Davon steht bei Yamaha AV-Geräten (hier ein DSP-Z7) aber nichts in der BDA. Diese Möglichkeit wird dort ohne Einschränkung für Bitstream Signale angegeben, bei der adaptiven Regelung genauso, wie bei der einfacheren Variante. Darüber hinaus können bei Verwendung sogar die DSP Pegel adaptiv geregelt werden.

Casshern

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:07

Zitat

Original von Andreas S
Alex,
bei mir stimmt der Sub fast perfekt, wie alle LS, naja, bis auf die 15cm Problematik :silly: Einige straucheln wohl mit dem Sub. Nur interessehalber, hast Du den Sub selbst verstellt, Phase, etc oder hängt noch was dazwischen ?

Ja, ich glaube, dass es am Behringer Feedback-Destroyer gelegen hat. Den habe ich dazwischenhängen gehabt, allerdings die EQ Funktion ausgestellt, sodass das Signal EIGENTLICH nur durchgeschliffen werden sollte. Anscheinend ist dem nicht so. Habe den Sub jetzt direkt angeschlossen.
Ich könnt ja alles nochmal automatisch einmessen lassen und schauen, was dann rauskommt. Naja schau ma mal.
Nochmal zur Pegelsache: Der sollte doch eigentlich alles auf 75dB einpegeln oder doch nur einfach gleichlaut ?

Gruß,
Alex

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:54

Genau, Referenz @ -30db = 75db. Mit dem SPL Meter waren es, je nachdem wie es gehalten habe mal 75, mal 76db, aber alles noch im grünen Bereich und so genau muß das (mein) Radio Shack ja auch net sein.....

Grüße, Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (1. Januar 2009, 20:55)

Casshern

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:01

-30db ist beim Onkyo die Referenz-Lautstärkenstellung ?!? :shocked:. Der setzt die Lautstärke wohl dann beim Einpegeln auch auf -30dB oder ? Krasses Pferd ! Ok, das wundert mich schon sehr, denn als ich die BDs von TDK, Iron-Man und Transformers getestet hatte, habe ich zw. -12 und -5 dB gehört. Also entweder höre ich dann viel zu laut, oder irgendwas stimmt da nicht ?!?

Werde mich wohl gleich nochmal die Anleitung zu Gemüte führen.

Gruß,
Alex

EDIT: So, habe gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut. Da steht folgendes: "THX-konform erfolgt die Ausgabe des Testtons beim AV-Receiver mit einem Pegel von 0 dB (entspricht der Lautstärke-Einstellung „82“)."
Also wohl doch bei 0. Aber warum hast du schon bei -30dB die 75dB erreicht ?

Mayday

Lebende Foren Legende

• »Mayday« ist männlich

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:39

Wann bringt die "x.v. Color" beim Onkyo eigentlich was ?

Muß der Onkyo skalieren, damit man Unterschiede sieht ?

Ich schleife mein Singal bis dato nur durch.

Gruß Alex :)

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:49

Zitat

Original von Casshern
-30db ist beim Onkyo die Referenz-Lautstärkenstellung ?!? :shocked:.

EDIT: So, habe gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut. Da steht folgendes: "THX-konform erfolgt die Ausgabe des Testtons beim AV-Receiver mit einem Pegel von 0 dB (entspricht der Lautstärke-Einstellung „82“)."
Also wohl doch bei 0. Aber warum hast du schon bei -30dB die 75dB erreicht ?

Die Lautstärkeeinstellung ist doch nicht absolut, sondern auch abhängig von LS Wirkungsgrad und Abstand.
Bei 30dB auf dem Display ist es hier aber auch schon ordentlich laut (LS ca. 90 dB 3.5 m Abstand)

Grüße von dr' Alb 'ra!

Casshern

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:00

Ich versteh das aber immernoch nicht, denn wenn du die Anlage so einpegelst, dass bei Stellung 0 die 75dB erreicht werden, dann ist doch das egal, welche LS du dranhängen hast. Es müsste doch dann immer gleich sein.

Ratlose Grüße :lol:,
Alex

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:09

...also bei Stellung 0 sind es weit über 75 dB. Ich nehme mal an, dass die Annahme falsch ist.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Casshern

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:14

Hmmm ... dazu müsste man jetzt wissen, auf welche Lautstärke sich der AVR automatisch stellt, wenn der Testton für die manuelle Pegeleinstellung kommt. Bei meinem alten Yammi lag die automatisch bei 0. Und dann wurde per Rauschen des AVRs auf 75db eingepegelt.

Also nochmal zu Sicherheit: Wenn du die manuelle Pegeleinstellung vornimmst, liegt bei dir der Testton schon bei über 75dB oder doch genau bei eben diesem Wert ?

Gruß,
Alex

40

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:52

Onkyo 906:

Pegel für die fronts + 3

Lautstärkepegel mindestens 55 dB, sonst tut sich da kaum was. Finde ich auch sehr viel, aber selbst als reine Vorstufe ist das Signal äusserst dürftig.

Stelle ich die fronts auf maximal +10, muß ich aber immer noch auf gute 40 dB gehen.

Nutze ihn im bi-amping, 6 Ohm-Stellung.