Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yordi

Mitglied

• »yordi« wurde gesperrt

• Nachricht senden

81

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:33

Hallo miteinander,

ich beabsichtige eine iscoII zuzulegen. Allerdings habe ich noch einige Fragen bezüglich der Einrichtung. Ist es so, daß man bei jedem Formatwechsel nochmal die Schärfe am Projektor nachregeln muß, oder regelt man die Schärfe ein, stellt die isco II ein, und kann dann von 16:9 auf 21:9 wechsel ohne etwas nachzuregeln?

Wer kann mir da helfen? Ich glaube daß hier einige eine iscoII mit einem Benq
w 5000 verwenden. Ich bin für jede Information dankbar.

Gruß yordi

82

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:34

@Beamini: Was sind denn jetzt eigentlich deine aktuellsten Einstellungen ?
Finde das in dem Wust von Threads grade nicht ;)

Bin zwar mit denen von Dr. Alb Ra grundsätzlich sehr zufrieden, aber ich finde da ist (Gefühlt) etwas zuviel Grün drin.
Speziell Tageslichtaufnahmen mit Grünflächen wirken seeeehr hellgrün.
Helligkeit + Kontrast stimmt aber.
Deshalb würde ich jetzt gerne noch Beaminis Einstellungen testen.

Übrigens finde ich, dass der W20000 etwas mehr Regenbogen zeigt als mein alter Sharp Z-9000.
Woran liegt das ?
Gruß
Surfy

***BENQ W20000, Multiformat 3+1 Lambday Leinwand, Denon AVCA11SR, Denon DVD-3800 BD, B&W CDM9NT Set, B&W ASW 3000, Sony PS3***

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:46

Zitat

Original von Surfy
@Beamini: Was sind denn jetzt eigentlich deine aktuellsten Einstellungen ?
Finde das in dem Wust von Threads grade nicht ;)
...

Ich habe keine "aktuellsten Einstellungen". Einmal auf den Punkt kalibriert und gut ist es. :bigsmile:

Hier der Link auf den Link:
Der "BenQ W5000, eure Einstellungen" Thread

Bitte nicht vergessen, Kontrast und Helligkeit für deinen Zuspieler passend einzustellen.

84

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:53

jetzt mal ganz blöd gefragt:
"Also von vorn...bis dahin ist ISF, Farbeinstellung ISF angesagt..mir reicht es..."
Was bedeutet das ?

***BENQ W20000, Multiformat 3+1 Lambday Leinwand, Denon AVCA11SR, Denon DVD-3800 BD, B&W CDM9NT Set, B&W ASW 3000, Sony PS3***

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

85

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:00

Zitat

Original von Surfy
jetzt mal ganz blöd gefragt:
"Also von vorn...bis dahin ist ISF, Farbeinstellung ISF angesagt..mir reicht es..."
Was bedeutet das ?

Hier der Eintrag, den ich meine:

Zitat

Original von beamini

Zitat

Original von beamini
Hier der Link auf meine W5000 Einstellungen (zwei Beiträge):

Der BenQ w5000 Praxis Thread at home!

Und hier sieht man die Ergebnisse:

Der BenQ w5000 Praxis Thread at home! Teil 2

Gruß.
Beamini

Als Beispiel einer CCA-Kalibrierung ohne BC kannst du die Einstellungen (siehe oben) mal ausprobieren.
"Kontrast"- und "Helligkeit"-Einstellungen passen nur für RGB 0-255 Zuspielung!
Also, bei anderem Zuspielformat entsprechend einstellen.

Gruß.
Beamini

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

86

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:03

Zitat

Original von Surfy..ISF...was bedeutet das..

Tach,

sprichst Du mit mir?

Ganz simpel, ich wollte den letzten Schliff bei Farbeinstellung 'BC on' machen (Farbsättigung anpassen, Gamma und Position der einzelnen Farben) es war schon alles excellent auf den Punkt, sogar mit BC on! Bei der letzten der 6 Farben (Magenta) hat es mir jedoch das Setup komplett zerschossen (bei jeder Änderung einer Farbe werden die anderen Farben in mitleidenschaft gezogen und müssen nachkorrigiert werden - das dauert dann auch schonmal 2-3 Stunden! Kurzum: Magenta scheint die Sekundärfarbe, die der Benni nicht perfekt kann. Weder im BC on noch Bcb off Modus.
Da ich das jetzt weiß, werde ich beim nächsten Anlauf von Haus aus mit dem Magenta-Kompromiss leben - und 'nur' die restlichen 5 Farben exakt einstellen. Hat was von Zauberwürfel :wink:

Vielleicht greife ich die Tage nochmal an, die Nerven haben sich ja jetzt beruhigt. Bis dahin muss es die simple Einstellung tun die ich stellvertretend eingetragen habe.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von dr Alb ra« (21. Januar 2009, 11:04)

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:05

Zitat

Original von Surfy
...
Übrigens finde ich, dass der W20000 etwas mehr Regenbogen zeigt als mein alter Sharp Z-9000.
Woran liegt das ?
...

Das Gerät zeigt dir den Weg zum Schatz, den du brauchst um es zu kaufen. :wink:

88

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:08

ok, danke.
Aber wieso hast du in den einen Screenshot BC Off und hier dann BC ein :
?
Sind die Einstellungen jetzt für BC ein oder BC off ?

89

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:10

@Dr. Alb Ra: Nein, ich meinte Beamini

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

90

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:12

Zitat

Original von Surfy
ok, danke.
?

Sieh bitte genau hin, ob der Eintrag von mir ist. Wenn ja, dann wirst du nichts mit BC=on finden...

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:14

Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen hier nochmal die Einstellungen:
»beamini« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1080p24.jpg

92

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:15

Zitat

Original von beamini

Zitat

Original von Surfy
ok, danke.
?

Sieh bitte genau hin, ob der Eintrag von mir ist. Wenn ja, dann wirst du nichts mit BC=on finden...

Mist, alles klar.
Sorry !

93

Donnerstag, 22. Januar 2009, 06:22

Morgen !
Noch eine Frage:
Sind die Einstellungen fürs Service Menü eigentlich global für jeden Benutzermodus (ISF Night...) oder nur für den, der gerade aktiv ist ?

Würde nämlich gerne mal zwischen Dr. Alb Ras Einstellungen + Beaminis switchen können ;) :)

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:31

Zitat

Original von Surfy
Morgen !
Noch eine Frage:
Sind die Einstellungen fürs Service Menü eigentlich global für jeden Benutzermodus (ISF Night...) oder nur für den, der gerade aktiv ist ?

Würde nämlich gerne mal zwischen Dr. Alb Ras Einstellungen + Beaminis switchen können ;) :)

Im Zweifelsfall global.
Aber ich habe es nicht ausprobiert, da ich außer den Colortemp.-Einstellungen im Service-Menü nichts geändert habe.
Die "System"-Colortemps habe ich auch nur deshalb verwendet, da angeblich bei "User1/User2/User3"-Colortemp. die IFS CCA-Werte nicht gespeichert werden.
FW 2.01 speichert nur ISF CCA-Werte für "Warm"-, "Normal"- und "Cool"-Colortemp.. :mitleid:

Die CCA-Werte im ISF Menü sind der eingestellten Colortemp. zugeordnet.
Wenn du eine zweite Konfiguration anlegen willst, nimm einfach das zweite ISF Setting und wähle dort eine andere Colortemp als in Setting 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »beamini« (22. Januar 2009, 17:17)

95

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:03

Zitat

Original von beamini

Zitat

Original von Surfy
Morgen !
Noch eine Frage:

Im Zweifelsfall global.
Aber ich habe es nicht ausprobiert, da ich außer den Colortemp.-Einstellungen im Service-Menü nichts geändert habe.
Die "System"-Colortemps habe ich auch nur deshalb verwendet, da angeblich bei "User1/User2/User3"-Colortemp. die IFS CCA-Werte nicht gespeichert werden.
FW 2.01 speichert nur IFS CCA-Werte für "Warm"-, "Normal"- und "Cool"-Colortemp.. :mitleid:

Wenn du eine zweite Konfiguration anlegen willst, nimm einfach das zweite ISF Setting und wähle dort eine andere Colortemp als in Setting 1.

Hi !
Danke, aber wenn ich eine andere Colortemp wähle, stimmen doch die Werte nicht mehr, oder ?
Gruß
Surfy

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

96

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:09

Zitat

Original von Surfy
Danke, aber wenn ich eine andere Colortemp wähle, stimmen doch die Werte nicht mehr, oder ?

Ich dachte, da wolltest du andere CCA/Gain/Offset-Werte (z.B. von Dr. Alb Ra) eintragen?

97

Donnerstag, 22. Januar 2009, 15:20

Zitat

FW 2.01 speichert nur IFS CCA-Werte für "Warm"-, "Normal"- und "Cool"-Colortemp..

Ich meinte das ganze jetzt eher grundsätzlich.
Die Einstellungen im Service Menü sind also unterschiedlichen Farbtemperaturen zugeordnet.
Ich kann also nicht 2 verschiedene Einstellungen im Service Menü z.b. mit der Farbtemperatur "Warm" machen.
Eine andere Farbtemp. ginge aber und da würden dann die Einstellungen auch zugeordnet und abgespeichert.
Richtig verstanden ?
Gruß

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:05

Zitat

Original von Surfy

Zitat

FW 2.01 speichert nur IFS CCA-Werte für "Warm"-, "Normal"- und "Cool"-Colortemp..

Ich meinte das ganze jetzt eher grundsätzlich.
Die Einstellungen im Service Menü sind also unterschiedlichen Farbtemperaturen zugeordnet.
Ich kann also nicht 2 verschiedene Einstellungen im Service Menü z.b. mit der Farbtemperatur "Warm" machen.
Eine andere Farbtemp. ginge aber und da würden dann die Einstellungen auch zugeordnet und abgespeichert.
Richtig verstanden ?
Gruß

Nein. :bigsmile:

"Ganz grundsätzlich" kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich nur an den Colortemp. Werten gedreht habe. Wenn du dort Colortemp. "Warm" veränderst, wirkt sich das auf alle Konfigurationen aus, die "Warm" verwenden.

Wie es bei anderen Werten ist, wirst du ausprobieren müssen...

99

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:27

:verlegen: :verlegen:
Das das auch immer so kompliziert sein muß ;)

100

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:28

Ich probiere heute abend jetzt einfach mal deine Werte aus und fertig ;)
Dann eben nicht mit hin und herschalten :)

czekow

Mitglied

• »czekow« ist männlich

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:05

Ich glaube gerade die CCA Werte können nur global geändert werden, wenn ich ein zweites Setup mit anderen CCA Werten anlegen will ändert sich leider alles. :mecker:
Zum RBE Effekt muss ich sagen das ich ausser bei sehr schwierigen Filmen (Batman) nichts sehen kann aber das ist ja bei jedem anders. Nimm ruhig mal beamini's Einstellungen, ich finde sie super. Man kann sogar das DB weg lassen und bekommt ein sehr natürlicheres Bild mit wenig Rauschen. Eine Frage habe ich allerdings auch noch, bei mir springt das Color Wheel Multiplier: 2.5x immer wieder auf 2.0 zurück wenn ich den Beamer mal ausgemacht oder was am Setup verändert habe? Ist das bei euch auch so?

Gruß czekow

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:13

>Ich glaube gerade die CCA Werte können nur global geändert werden, wenn ich ein zweites Setup mit anderen CCA Werten anlegen will ändert sich leider alles. :mecker:

FW 2.01 speichert ISF CCA-Werte für "Warm"-, "Normal"- und "Cool"-Colortemp..

Du kannst also bis zu 3 verschiedene Farbeinstellungen verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beamini« (22. Januar 2009, 17:15)

103

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:17

Zitat

Eine Frage habe ich allerdings auch noch, bei mir springt das Color Wheel Multiplier: 2.5x immer wieder auf 2.0 zurück wenn ich den Beamer mal ausgemacht oder was am Setup verändert habe? Ist das bei euch auch so?

Das ist doch die Farbradgeschwindigkeit...?
Was bringt es, die zu ändern ????

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:19

Zitat

Original von Surfy

Zitat

Eine Frage habe ich allerdings auch noch, bei mir springt das Color Wheel Multiplier: 2.5x immer wieder auf 2.0 zurück wenn ich den Beamer mal ausgemacht oder was am Setup verändert habe? Ist das bei euch auch so?

Weniger RBE, mehr Geräusche. :bigsmile:

105

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:22

Zitat

Original von beamini

Zitat

Original von Surfy

Zitat

Weniger RBE, mehr Geräusche. :bigsmile:

Ok ;)
Aber auf die Farben hat das ja keinen Einfluss...?

czekow

Mitglied

• »czekow« ist männlich

• Nachricht senden

106

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:26

MMHH , wie blöd. Hab bisher immer nur mit "warm" gearbeitet. :ccrazy: Ich finde bei Farbrad 2.0 sehe ich kaum unterschiede und der Geräuschpegel ist in der Tat deutlich geringer. Trotzdem haben alle in ihren Settings 2,5 eingestellt? Seltsam?

Gruß czekow

107

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:47

@beamini:
Und die Einstellungen gelten aber nur für 24p ?
Für DVDs kann ich diese Einstellungen nicht nehmen ?
Du meintest man müßte Kontrast+Helligkeit nachstellen ?

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

108

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:49

Zitat

Original von czekow
MMHH , wie blöd. Hab bisher immer nur mit "warm" gearbeitet. :ccrazy: Ich finde bei Farbrad 2.0 sehe ich kaum unterschiede und der Geräuschpegel ist in der Tat deutlich geringer. Trotzdem haben alle in ihren Settings 2,5 eingestellt? Seltsam?
Gruß czekow

Zumindest beim W5000 ist 2,5 Standard im "Whisper"-Lampenmode.
Im "Normal"-Lampenmode geht es dann auf 3,0 hoch. Wahrscheinlich, um der erhöhten RBE-Wahrnehmung bei hellerem Bild zu begegnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »beamini« (22. Januar 2009, 17:51)

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

109

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:02

Zitat

Original von Surfy
@beamini:

Die Einstellungen gelten für den Blu-Ray Farbstandard.
Wenn du mit diesen Einstellungen PAL-DVDs anschaust, ist das Grün etwas "blasser" als es sein sollte.

Hier nochmal die Bilder zur Farbraumabdeckung wenn im "Whisper"-Mode für Blu-Ray und für PAL-DVD kalibriert wird:
Bild 1: Blu-Ray perfekt nach Norm
Bild 2: PAL-DVD fast perfekt nach Norm (sollte im "Normal"-Mode perfekt möglich sein, ist mir aber zu laut)
Bild 3: PAL-DVD mit Blu-Ray Kalibrierung abgespielt, gut (trotz falscher Norm :yes:)
»beamini« hat folgende Bilder angehängt:
  • W5000_REC709_CCAON_WHISPER.jpg
  • W5000_PAL_CCAON_WHISPER.jpg
  • PAL-Soll_REC709-Ist.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »beamini« (22. Januar 2009, 18:06)

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

110

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:08

Zitat

Original von Surfy
@beamini:

Kontrast und Helligkeit mußt du immer passend für deinen Zuspieler einstellen. Das hat nichts mit dem Farbraum zu tun.

111

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:53

ok, verstanden.
Was ist eigentlich mit CWS2 gemeint ?

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

112

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:44

Zitat

Original von Surfy
ok, verstanden.
Was ist eigentlich mit CWS2 gemeint ?

"Color Wheel Sequence 2"?
Und NEIN, ich weiß nicht was es bewirkt. 2 war bei mir der Standard-Wert. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beamini« (22. Januar 2009, 19:49)

113

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:57

Sorry, wenn ichs so genau wissen will ;) :biggrin: :biggrin:

Habe das ganze mal eingestellt.
Sehr natürliche Farben, gefällt mir sehr gut.
Ich werde das jetzt mal eine Weile testen.
Subjektiv etwas weniger Punch als die Einstellungen von Dr. Alb Ra.
Wahrscheinlich durch das deaktivierte BC ?

114

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:02

Ich kann nach etlichen Einstellungsorgien leider immer noch nicht feststellen, daß es mit Brilliant Color wirklich weniger rauscht als vorher mit der alten Software. Ich bin doch wieder auf meine alten Werte zurückgegangen, nur so ist das Bild dann wirklich rauschfrei und mit dem satten Punch, den es wohl zur Zeit nur mit einem solchen DLP gibt.

Das bisschen mehr Geräuschkulisse mit hohem Lampenmodus nehme ich in kauf, so stimmen auch die Helligkeiten im Bild.

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

115

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:05

>Habe das ganze mal eingestellt.
>Sehr natürliche Farben, gefällt mir sehr gut.

Mir auch. :bigsmile:
Dabei hast du nur die Werte übernommen, die für meinen Projektor perfekt sind. Richtig kalibriert, würde dein Projektor dann das Optimum bringen.

>Subjektiv etwas weniger Punch als die Einstellungen von Dr. Alb Ra.
>Wahrscheinlich durch das deaktivierte BC ?

Jo. Ein Bild ohne künstliche Zusätze, auf rein natürlicher Basis. :biggrin:

116

Freitag, 23. Januar 2009, 08:52

Zitat

Mir auch.
Dabei hast du nur die Werte übernommen, die für meinen Projektor perfekt sind. Richtig kalibriert, würde dein Projektor dann das Optimum bringen.

Ja, das ist klar.

akay

Jungspund

• Nachricht senden

117

Freitag, 23. Januar 2009, 10:09

Das schöne am DLP ist doch aber, daß die Werte mit minimalen Einschränkungen für alle passen dürften - ganz im Gegensatz zum LCD:
- Konvergenzprobleme, Unterschiede zwischen den Panels --> fällt aus, da der Benni nur einen Chip hat
- Farbrad: theoretisch besteht die Möglichkeit, daß die Folien des Farbrades minimale Serienstreuung aufweist
- bleibt als einzige größere Quelle der Unsicherheit die Lampe, die im Laufe ihres Lebens dunkler wird

Ich habe mir darüber hinaus schon die Anschaffung eines Spiders überlegt. 80 € und ein wenig Studium der HCFR Software sollten für jeden halbwegs Interessierten machbar sein - und man kanns ja auch für andere Hobbies gebrauchen (Photographie, DSLR)

Gruß, akay

nico65

Routinier

• Nachricht senden

118

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:51

Hallo an alle

Werde nun entgültig mein Klavier (Piano 3200) in Rente schicken.

Heute ist der BenQ W5000 angekommen. :freu:

Bin schon ganz gespannt, werde ihn heute abend mal einschalten um zu schauen wie das ganze dann aussieht.

Habe auch die Einstellung vom neuen Einstellungs-Thread ausgedruckt. Werde die mal versuchen.

Zuspieler wird vorerst mal der WD HD TV sein. Den HTPC werde ich wohl aufrüsten müssen.

Firmware habe ich auch gleich die neueste drauf machen lassen 2.01.

Die Leinwand ist 2 m breit im abgedunkeltem Heimkinoraum.

Bin schon gespannt wie ein flitzebogen. :biggrin: :biggrin:

Gruß Nico65

:wink:

Ausstattung: Cyrus AV8, POWER (3x), BENQ W5000, Zoller Imagination 2 (R+L - kein Center), Opera Callas(SR+SL), K11 x 2(Sub), WS-Spalluto E-Press Frame 16:9 - 200cm, Logitech Squeezebox, HDI Dune Smart B1, Windows Homeserver

Merlin74

Grünschnabel

• »Merlin74« ist männlich

• Nachricht senden

119

Dienstag, 27. Januar 2009, 15:31

Hallo Nico alter Studienkollege ! :biggrin:

Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen BenQ W5000 !

Mein TW 3800 kommt nächste Woche, dann können wir ja mal gegenseitig begutachten.

Gruß nach Ybbs
Merlin74

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

120

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:32

Hi!

Nach länger Heimkinoabstinenz habe ich meinen neuen W5000 (es gab einen Austausch) in Betrieb genommen. Die Einstellungen habe ich von beamini übernommen. Danke dafür - das sieht richtig gut aus! :respekt: Sie werden die nächsten Tage aber noch auf meine Gegebenheiten angepasst - aber nur per Testdisk und Auge (Helligkeit, Kontrast und ggf. Farbsättigung).

Ich frage mich allerdings, ob es irgendwie möglich ist "harte Farbübergänge", die manchmal entstehen noch irgendwie wegzubekommen. Das ist mir vorher schon beim BenQ aufgefallen, habe das aber nie in den Griff bekommen. Jetzt ist das schon viel besser, aber eben noch nicht ganz weg. Manche Farbverläufe werden eben abgestuft dargestellt anstatt fließend. Ist das evtl. technik (DLP-) bedingt? Ich spiele DVDs und Blu-Rays mit der PS3 zu.

Gruß
Frank

Es fing alles sooo harmlos an...