Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirk43

Doppel-As

• »dirk43« ist männlich
  • »dirk43« wurde gesperrt

• Nachricht senden

121

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:28

Hallo Leute,

ich habe nach 2 Updates verpasst mir die 2.01 aufspielen zu lassen.Ich habe also die FW 1.21.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte von beamini trotzdem zu übernehmen und abzuspeichern ?
Ich schaffe es nicht Mal die entsprechenden Menüs für das Feintuning aufzurufen.
Spiele BR mit Sony 350 zu und habe auch ein komplett dunkles Kino.

Viele Grüße Dirk

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

122

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:14

Zitat

Original von dirk43
...
ich habe nach 2 Updates verpasst mir die 2.01 aufspielen zu lassen.Ich habe also die FW 1.21.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte von beamini trotzdem zu übernehmen und abzuspeichern ?
...

Nein, leider nicht. :mitleid:

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

123

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:43

Zitat

Original von ansiL
...
Ich frage mich allerdings, ob es irgendwie möglich ist "harte Farbübergänge", die manchmal entstehen noch irgendwie wegzubekommen. Das ist mir vorher schon beim BenQ aufgefallen, habe das aber nie in den Griff bekommen. Jetzt ist das schon viel besser, aber eben noch nicht ganz weg. Manche Farbverläufe werden eben abgestuft dargestellt anstatt fließend. Ist das evtl. technik (DLP-) bedingt?
...

Perfekte Farbverläufe kannst du mit der aktuellen Heimkino-Technik nicht hinbekommen. Aber so schlecht, daß es beim Filmschauen auffällt, sollte es auch nicht sein. :bigsmile:

Hast du eine Beispiel-Szene, bei der man diesen Effekt besonders gut sehen kann?

Gruß.
Beamini

P.S.: Da fällt mir die Titanic-DVD ein, die ich damals auf dem Plasma angeschaut habe.
Wenn das U-Boot am Filmanfang in die Tiefe gleitet, sieht der Scheinwerfer-Halo aus wie eine ägyptische Pyramide von oben. :biggrin:
Ich muß die Szene mal mit dem W5000 testen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beamini« (29. Januar 2009, 18:43)

Ernie

Foren Veteran

• »Ernie« ist männlich
  • »Ernie« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

124

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:01

Zitat

Original von beamini
P.S.: Da fällt mir die Titanic-DVD ein, die ich damals auf dem Plasma angeschaut habe.
Wenn das U-Boot am Filmanfang in die Tiefe gleitet, sieht der Scheinwerfer-Halo aus wie eine ägyptische Pyramide von oben. :biggrin:

DVD versuche ich inzwischen möglichst zu vermeiden. Habe mir die Tage die BD "Baraka" mit dem W5000 angesehen - schlichtweg ein Genuss!! Kann ich nur empfehlen. Mag sein, dass ich mit der FW 1.21 mit meinem W5000 nicht optimal aufgestellt bin, und kalibriert ist er auch nicht. Aber das ist mir inzwischen auch sch...egal. Das Bild ist für mich mit den Einstellungen die ich habe perfekt.

Gruß Ernie
-------------------------------
Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

125

Donnerstag, 29. Januar 2009, 22:41

Zitat

Original von beamini

Perfekte Farbverläufe kannst du mit der aktuellen Heimkino-Technik nicht hinbekommen. Aber so schlecht, daß es beim Filmschauen auffällt, sollte es auch nicht sein. :bigsmile:

Hast du eine Beispiel-Szene, bei der man diesen Effekt besonders gut sehen kann?

Gruß.
Beamini

Hi!

Mir fällt da zum Beispiel eine Szene aus "U-571" ein (die ist auf einer Heimkino-Testdisc). Hier werden Wasserbomben auf das U-Boot geworfen, man sieht die Wasserbomben ins Wasser fallen (das Wasser besteht aus vielen grün-Tönen - von hell bis dunkelgrün). Hier kann man z. B. solche Effekte beobachten. Auch an Gesichtern kann man - je nach Beleuchtung - solche Effekte ausmachen. Bei meinem DLP-Rückpro im Wohnzimmer sind sie aber ebenso auszumachen, deshalb dachte ich, daß das auch technikbedingt sein könnte. Bei meinem vorherigen Projektor (Epson TW-700) ist mir das nie aufgefallen.

Desweiteren fiel mir in der Anfangsszene von Iron Man (BD), als der Konvoi durch die Wüste fährt auf, daß der aufgewirbelte Staub zu Artefaktbildung neigt. Das kann aber auch an der Schärfeeinstellung liegen, die ja mit +6 schon ein wenig erhöht ist. Ich werde sie mal zurücksetzen und schauen was passiert.

Bitte verstehe das nicht falsch. Ich hatte noch nie so ein gutes Bild mit dem BenQ! :yes: Ich möchte schlicht und ergreifend wissen, ob da noch etwas geht oder ob diese "Macken" technikbedingt sind.

Gruß
Frank

Es fing alles sooo harmlos an...

126

Freitag, 30. Januar 2009, 02:01

Ich habe diese Farbverläufe auch oft, und am Anfang hat mich das echt genervt. Ich habe dann neben dem W5000 mit einem JVC HD-1 und verschiedenen Zuspielern, ja sogar mit dem gleichen Film auf HD-DVD, Blueray und DVD getestet. Sowohl auf direktem Weg, also auch über einen Marantz SR6003, einem Onkyo NR 906, einem Yamaha RX-V 3900 und einem DSP-Z7.

Ergebnis: Die Szenen waren immer und überall absolut identisch. Das muß also am jeweiligen Master liegen. Vielleicht verschwindet das mal, wenn alle Geräte das 1.3 HDMI beherrschen, oder dieses deep color unterstützen.

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

127

Freitag, 30. Januar 2009, 11:45

Moin!

OK. Das hört sich für mich so an, als sei das eher technisch bedingt. Dabei ist es mir erstmal egal, ob es am Projektor oder der eingelegten Scheibe liegt... Dann muß ich leider damit leben.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man diese Macken ein klein wenig minimieren kann. Dass das machbar ist habe ich ja schon an den Einstellungen bemerkt.

Grüsse
Frank

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

128

Freitag, 30. Januar 2009, 14:05

Farbraum begrenzen hilft seitens des Prokis - also auf sRGB oder PAL kalibrieren. Weniger Farbwerte = feinere Abstufungen der verbleibenden Farbwerte.

Gegen Quellmaterial mit zu geringer Farbauflösung hilft das natürlich nicht.

Grüße von dr' Alb 'ra!

bbg

Foren-As

• Nachricht senden

129

Freitag, 30. Januar 2009, 20:01

Hi Frank,

bin vor kurzem wegen der unnatürlichen Farbverläufe bei SD Material wieder auf BC=off (Lamp normal) gewechselt.
Wenn du nicht sowieso schon auf BC=off bist, wärs einen Versuch wert.

:-) Gernot

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

130

Freitag, 30. Januar 2009, 21:21

Hallo!

@Gernot: BC ist bei mir schon wieder aus. Zuerst hatte ich die Einstellungen von "von dr Alb ra" mit "BC-on" übernommen, das ging bei mir zu Hause leider gar nicht... Jetzt habe ich die Einstellungen von "beamini" und da ist es schon deutlich besser. Aber eben noch nicht ganz weg. :wink: Den Proki betreibe ich allerdings im "Flüster-Modus". Sonst ist es mir a) zu hell auf meiner kleinen Leinwand und b) ein klein wenig zu laut... :biggrin:

Ich hatte gehofft, diese Farbabstufungen mit der Funktion "Cross-Colour-Supression" an der PS3 mildern zu können - leider hat das keine Auswirkung aufs Bild. Ich meine mal gelesen zu haben, daß dies beim HDMI-Anschluß ohne funktion ist. Ich könnte diese Funktion aber auch an meinem AV-Receiver aktivieren, das habe ich noch nicht probiert.

Desweiteren bin ich noch am probieren, welche Farbausgabe für den BenQ am besten ist (RGB begrenzt oder erweitert - oder YUV mit oder ohne "Superweiß?). Ich komme mir aber vor, als würde ich da den Wald vor lauter Bämen nicht sehen. Mal sieht das "besser" aus, mal das... :silly: Ich will doch nur EINE "richtige" Einstellung.

Gruß
Frank

flashboy

Doppel-As

• Nachricht senden

131

Sonntag, 1. Februar 2009, 09:24

1080p/48Hz

Hallo Zusammen,

wißt Ihre ob der W5000 als Eingangssignal 1080p/48Hz. akzeptiert? Ausgeben tut er ja 1080P/24Hz in 1080p/48Hz. Jetzt würde mich interessieren ob er das so auch als Eingangssignal akzeptiert. Grund: Mit kommt eine Scaler ins Hause :jump:

Flashboy

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

132

Montag, 2. Februar 2009, 11:49

RE: 1080p/48Hz

1080 meines Wissens nur 24p.

Grüße von dr' Alb 'ra!

dieter13088

Mitglied

• Nachricht senden

133

Dienstag, 10. Februar 2009, 14:00

Hollo miteinander

habe nach Aufforderung den Filter gereinigt, obwohl da nichts zu reinigen war. Nun kommt aber die Meldung weiterhin nach jeden Einschalten und ich hab sie auch immer mit Enter bestätigt. Soll ich jetzt den Zähler zurücksetzen? Das soll man eigentlich nur machen wenn ein neuer Filter eingebaut wurde.

Beste Grüße
dieter13088

dirk43

Doppel-As

• »dirk43« ist männlich

• Nachricht senden

134

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:03

update

Hallo Experten,

innerhalb welcher Frist wird der FW Update den kostenfrei vorgenommen?
Habe meinen 22.12.07 gekauft und überlege gerade zum dritten Mal einzuschicken...

Viele Grüße Dirk

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

135

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:05

Hi!

@dieter13088: Du mußt den Zähler zurücksetzen, sonst verschwindet die Meldung nicht. Der Benni erkennt sonst nicht, daß sich da was getan hat... :wink:

@dirk43: Das FW-Update ist innerhalb der dreijährigen Garantie/Gewährleistung kostenfrei. Allerdings bekommst Du kein Leihgerät mehr von BenQ.

Grüsse
Frank

dirk43

Doppel-As

• »dirk43« ist männlich

• Nachricht senden

136

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:00

Danke Frank,

dann geht er nochmal auf Reise.Ich hatte auch bei den ersten Beiden Updates kein Ersatzgerät,dauerte auch maximal eine Woche.

Vielen Dank Dirk

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

137

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:05

Zitat

Original von dirk43
Danke Frank,

dann geht er nochmal auf Reise.Ich hatte auch bei den ersten Beiden Updates kein Ersatzgerät,dauerte auch maximal eine Woche.

Vielen Dank Dirk

Ich glaube, nach dem ersten Jahr mußt du die Hinreise des Gerätes auf eigene Kosten organisieren...

Gruß.
Beamini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beamini« (10. Februar 2009, 17:05)

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

138

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:21

Zitat

Original von beamini
Ich glaube, nach dem ersten Jahr mußt du die Hinreise des Gerätes auf eigene Kosten organisieren...

... es sei denn, du meldest einen Mangel - und mit Blick auf die neue Firmware sollte da doch etwas zu finden sein. :biggrin:

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

139

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:26

Zitat

Original von George Lucas

Zitat

Original von beamini

... es sei denn, du meldest einen Mangel - und mit Blick auf die neue Firmware sollte da doch etwas zu finden sein. :biggrin:

Du kannst auch schreiben: Benq schuldet Deutschland noch was... :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beamini« (10. Februar 2009, 17:28)

George Lucas

• Nachricht senden

140

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:33

Zitat

Original von beamini
Du kannst auch schreiben: Benq schuldet Deutschland noch was... :biggrin:

Wieso? - Tun sie das nicht?! :lol:

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

dieter13088

Mitglied

• Nachricht senden

141

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:05

Zitat

Original von ansiL
Hi!

@dieter13088: Du mußt den Zähler zurücksetzen, sonst verschwindet die Meldung nicht. Der Benni erkennt sonst nicht, daß sich da was getan hat... :wink:

Grüsse
Frank

Danke Frank
hatte ich mir schon fast gedacht, hab mich nur nicht getraut. Man möchte ja nicht falsch machen wenn alles gut läuft. Morgen geht er erst mal wieder auf Reisen für sein hoffentlich letztes Update.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal fragen ob jemand weiß wer ihn mir dann in Berlin kalibriert.

Beste Grüße
Dieter

bbg

Foren-As

• Nachricht senden

142

Dienstag, 10. Februar 2009, 23:39

Hi,

falls jemand zufällig nicht im W2000 Thread mitliest ...

Feb hat am W2000 einen alten 'Farbfehler' von Carbonhd (W5000) wachgeküsst. (guter Einstieg...).

Das Gerät wird man deswegen nicht gleich wegschmeißen, aber könnte hier ein Firmware-Fix das Bild nicht NOCH besser machen?
Ist schon klar, dass das eigentlich nervt - aber wenn nicht jetzt - wann dann?

Jedenfalls ist das Testbild von Feb einen Blick wert!

:-) gernot

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

143

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:32

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer des W5000. Habe das Gerät gebraucht gekauft und bei dem privaten Verkäufer ca. 1 Stunde lang Probe geschaut. Die Einstellungen waren nicht optimiert aber dennoch war das Bild echt beeindruckend. Zu Hause haben wir dann einen Direktvergleich mit dem alten Sharp XV Z90 und dem W5000 gemacht. Da liegen ja Welten zwischen! :lol:

Ich hab fast alle Threads bezüglich des W5000 durch. Verschiedene Diskussionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hier wir auf sehr hohem Niveau gejammert! Beim Sharp XV Z90 gab’s ja auch Firmware Updates aber auch verschieden Fehler die nicht gefixt wurden. Mit denen musste man sich dann arrangieren. :mecker: Wichtig ist m.M.n. das die Fehler vom Hersteller durch Firmware Updates behoben werden.

So, nun zum Eigentlichen....
Da ich die Umstellung auf HD schrittweise durchführe, spiele ich im Moment noch über den Amisos zu. Die Entscheidung welcher BR-Player seinen Dienst verrichten soll fällt in den nächsten Tagen. Nachdem man sich schnell an das neue Bild gewöhnt hat, möchte man dieses so gut es geht verbessern. Firmware ist bei mir 2.01 – also aktuell. Nun wollte ich die Einstellungen von beamini und dr. Alb ra testen – am liebsten parallel. Sollte ja möglich sein.

Für Color Temperature gibt es ja im Grunde 5 verschiedene Modis: Warm, Normal, Cool sowie ISF-Day und ISF-Night. Die ersten 3 sind veränderbar. Damit müssten ja beide Einstellungen konfigurierbar sein. Beispiel:

ISF-Day: Einstellung beamini 1080p50, Color Temperature Warm mit den entsprechenden CCA Werten
ISF-Night: Einstellung dr. Alb ra (hier) , Color Temperature Normal mit den entsprechenden CCA Werten

CCA lässt sich im ISF-Menü und im Service Menü ändern. Ich hab die Werte im ISF-Menü geändert. Problem: dr. Alb ra hat BC = ein und DB = aus und beamini hat’s genau umgekehrt. Da es sich hierbei um globale Werte handelt, muss man diese entsprechend des ausgewählten Modis zu oder weg schalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :kratz:

Ich habe nun schon mehrere Abende damit verbracht die Einstellungen zu übernehmen. Wenn ich dann ins Bett gehe ist alles i.O. und am nächsten Tag sieht alles wieder aus wie Kraut und Rüben. Ein Blick in die CCA Einstellung und alles steht wieder auf Werkseinstellung – oder ganz anders als ich es am Abend vorher eingestellt habe. :ccrazy:

Auch Settings wie look 2 oder CW Multiplier 2.5 werden bei mir gar nicht oder nicht dauerhaft übernommen. Habe ich einen Denkfehler oder mach ich schlichtweg irgendwo einen Fehler. Im CCA Menü übernehme ich die Werte bevor ich da raus gehen. :confused:

Gruß,
Andreas

beamini

Doppel-As

• Nachricht senden

144

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:23

>CCA lässt sich im ISF-Menü und im Service Menü ändern. Ich hab die Werte im ISF-Menü geändert.

Gute Wahl. :yes:

>Problem: dr. Alb ra hat BC = ein und DB = aus und beamini hat’s genau umgekehrt. Da es sich hierbei um globale Werte handelt, muss man diese entsprechend des ausgewählten Modis zu oder weg schalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :kratz:

Nein, ist so.

>Ich habe nun schon mehrere Abende damit verbracht die Einstellungen zu übernehmen. Wenn ich dann ins Bett gehe ist alles i.O. und am nächsten Tag sieht alles wieder aus wie Kraut und Rüben. Ein Blick in die CCA Einstellung und alles steht wieder auf Werkseinstellung – oder ganz anders als ich es am Abend vorher eingestellt habe. :ccrazy:

Schau mal ob im Service-Menü irgendwelche Fehler gelogged wurden.
Puffer-Batterie alle, oder ähnliches. :biggrin:

Gruß.
Beamini

George Lucas

• Nachricht senden

145

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:50

Zitat

Original von Hitman
Hier wir auf sehr hohem Niveau gejammert!

Ich habe nun schon mehrere Abende damit verbracht die Einstellungen zu übernehmen. Wenn ich dann ins Bett gehe ist alles i.O. und am nächsten Tag ... steht alles wieder auf Werkseinstellung

Hallo Andreas,

nun geht es doch auch bei dir schon los... :biggrin:

Schau dir mal die Firmware-Version an. Irgendwie meine ich, dass sich bei den nicht akutellen FWs die aktuellen Einstellungen nicht speichern lassen. Sobald du die neueste drauf hast (derzeit die FW 2.01) sollten es aber funzen.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO

Professore

Grünschnabel

• »Professore« ist männlich

• Nachricht senden

146

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:34

Ein herzliches Hallo allen Benq W5000,

ich habe mich inzwischen auch für diesen Projektor entschieden und ihn seit vergangener Woche unter der Decke hängen. Natürlich würde ich gerne das Bild optimieren und mir an dieser Stellle Rat holen. Wie ich gelesen habe, finden "dr. Alb. ra"´s Einstellungen großen Anklang und ich würde diese gerne auch bei mir ausprobieren. Nur habe ich ein großes Problem: Ich komme nicht in das offenbar Password geschützte ISF-Menü auf das sich "dr. Alb. ra"´s Einstellungen beziehen. Normalerweise müßte doch für diesen Bereich dasselbe Password gelten wie für den gesamten Projektor - oder sind das zwei verschiedene? Die Password Einstellung - an, aus - kann ich betätigen, damit müßte das werkseitige Password 1,1,1,1,1,1 doch stimmen, oder täusche ich mich? Wie kann ich "dr. Alb. ra"´s Einstellungen realisieren?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

147

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:26

Zitat

Original von beamini
Schau mal ob im Service-Menü irgendwelche Fehler gelogged wurden.
Puffer-Batterie alle, oder ähnliches. :biggrin:

Außer Abnormal Power off = 1 sind keine weiteren Fehler geloggt. Der war schon als ich den Beamer abgeholt habe. Das war mit das erste was ich gecheckt habe als im Service Menü war. ;)

Zitat

nun geht es doch auch bei dir schon los... :biggrin:

Aber nur weil man in Menüs rum fuchtelt wo eigentlich keiner was drin zu suchen hat. Aber so ist das mit dem Spieltrieb. :biggrin:

Zitat

Schau dir mal die Firmware-Version an. Irgendwie meine ich, dass sich bei den nicht akutellen FWs die aktuellen Einstellungen nicht speichern lassen. Sobald du die neueste drauf hast (derzeit die FW 2.01) sollten es aber funzen.

Firmware ist 2.01 / Released Date 2008/08/20
Habe heute mal was früher Feierabend gemacht und noch mal alles eingestellt. Das dauert immer ewig – von 1300 auf 490 in 1er Schritten bei der 1080p50 Einstellung von beamini. ^^ Ich schmeiße in 2-3 Stunden noch mal die Kiste an und schau was sich dann verändert hat oder auch nicht. Der PJ macht echt ein klasse Bild. Aber abschließend kann ich das erst beurteilen wenn ich HD Material zuspiele. Denn schwächen auf DVDs werden jetzt m.M.n. schon deutlich. Und ich hab ja noch die ISCO. Mir schwirren schon wieder Gedanken im Kopf, die sind nicht gut für’s Portemonnaie. :bigsmile:

@Professore, das steht doch alles bei den Einstellungen von dr. Alb ra! Guckst du hier!

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

148

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:55

Zitat

Original von Hitman

@Professore, das steht doch alles bei den Einstellungen von dr. Alb ra! Guckst du hier!

Hi!

Genau! Da steht hinter "ISF Calibration - up, down, up, down, left, right". Das bedeutet nichts anderes als das Du mit den Cursortasten (egal ob am Gerät oder auf der FB) "hoch, runter, hoch, runter, links, rechts" drücken sollst und... SCHWUPS bist Du im isf-Menu. :wink:

Gruß
Frank

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

149

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:33

So, ich habe das noch mal verifiziert. Nachdem ich gestern Abend alles noch mal eingestellt habe und das Bild wieder "schön" war, habe ich den PJ für 2 h ausgeschaltet. Danach waren alle CCA Werte wieder auf Werkseinstellung. Habe dann nochmals alles eingestellt und heute morgen war wieder alles weg. 8o

Es spielt auch keine Rolle ob ich ISF-Day oder ISF-Night oder Colortemp. warm, kalt oder normal nehme. Im Übrigen sind die Einstellungen von CCA im ISF Menü identisch zu denen im Service Menü unter DLP. Settings wie Service Menü | Colortemp. | R offset , Service Menü | DLP | CW Delay 200 oder aber auch alle anderen Werte im ISF Menü wie Kontrast, Helligkeit oder Gamma werden dauerhaft gespeichert. :ccrazy:

Was nun sprach das Huhn und legte ein Ei.... Ich denke ich werde Kontakt zu dem Händler aufnehmen von dem das Gerät erworben wurde.

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

150

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:43

'apply' hast Du schon gedrückt nach CCA Änderung, oder?

Grüße von dr' Alb 'ra!

Professore

Grünschnabel

• »Professore« ist männlich

• Nachricht senden

151

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:56

Zitat

Original von ansiL

Zitat

Original von Hitman

Hi!

Genau! Da steht hinter "ISF Calibration - up, down, up, down, left, right". Das bedeutet nichts anderes als das Du mit den Cursortasten (egal ob am Gerät oder auf der FB) "hoch, runter, hoch, runter, links, rechts" drücken sollst und... SCHWUPS bist Du im isf-Menu. :wink:

Gruß
Frank

upps, das hatte ich übersehen ... herzlichen Dank! Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Da sicher noch mehr Fragen auftauchen, weiß ich mich jetzt wenigsten in einer kompetenten Runde.

Hat schon jemand die Einstellungen von dr. Alb ra und beamini bei sich eingestellt und verglichen? Welches sind die größten Unterschiede? Ich schaue fast ausschließlich Abends, also in mehr oder weniger dunkler Umgebung (Ausnahme Sommer, wo die Sportschau immer mit Tageslicht zu kämpfen hat :-)) und meine Leinwand ist grau.

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

152

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:13

Zitat

Original von von dr Alb ra
'apply' hast Du schon gedrückt nach CCA Änderung, oder?

ja, habe ich. ^^

Edit: ...und wie gesagt, andere Werte werde ja auch nicht abgespeichert. Z.B.: look oder CW Multiplier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hitman« (12. Februar 2009, 10:17)

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

153

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:07

Zitat

Original von Professore
Hat schon jemand die Einstellungen von dr. Alb ra und beamini bei sich eingestellt und verglichen? Welches sind die größten Unterschiede? Ich schaue fast ausschließlich Abends, also in mehr oder weniger dunkler Umgebung (Ausnahme Sommer, wo die Sportschau immer mit Tageslicht zu kämpfen hat :-)) und meine Leinwand ist grau.

Die Settings von Dr. Alb Ra haben etwas mehr Punch – auch durch aktiviertes BC. Grundsätzlich sind solche Einstellungen aber von den räumlichen Gegebenheiten abhängig und können nur als Richtwert fungieren. Der Projektor muss auf die örtlichen Gegebenheiten (Bildgröße, Leinwandbeschaffenheit, Lichtverhältnisse, etc...) eingestellt werden. Tageslicht oder zu viel Restlicht sind immer nachteilig für ein projiziertes Bild.

Bei mir z.B. ist die Leinwand an einer dunkel rot gestrichenen Wand befestigt. Das Wohnzimmer ist durch Jalousien nahezu komplett abdunkelbar. Jedoch habe ich immer mit der weißen Decke zu kämpfen.

Hier noch einige informative Beiträge zum W5000:
http://beisammen.de/thread.php?threadid=85133
http://beisammen.de/thread.php?threadid=94263
http://beisammen.de/thread.php?threadid=86405
http://beisammen.de/thread.php?threadid=83012
http://beisammen.de/thread.php?threadid=90062

Ist zwar echt ne Menge was man da zu lesen hat, aber es lohnt sich. Habe das auch alles in den letzten Tagen durchgearbeitet. ;)

154

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:01

Der Projektor zeigte im laufenden Betrieb auf einmal auf der rechten Hälfte der Leinwand nur noch ei

Hallo,
bin neu hier im Forum, habe schon viel Kompetentes über W5000 gelesen,evtl. bewege ich mich hier noch nicht so ganz richtig?

Diese Seite fand ich, nachdem sich mein W5000 jetzt nach knapp einem 3/4 Jahr mit den Symtomen

Der Projektor zeigte im laufenden Betrieb auf einmal auf der rechten Hälfte der Leinwand nur noch ein Bild mit vertikalen schwarz-weißen Streifen.
Ausschalten, vom Strom nehmen und neu Starten half auch bei mir nicht.

verabschiedete.
Zum Leben erwecken kann ich ihn zwar, also Einschalten mit der Fernbedienung funktioniert, aber danach ist Sense - keine Suche nach Inputquellen, ein Menüaufruf ist nicht möglich. Bin ratlos, hat jemand eine Ahnung, welche Krankheit das sein kann? Wüsste es gerne, bevor ich noch bestehende Garantieansprüche nutzen will. Hoffentlich ist der Fehler auch in der Garantieleistung? Danke für Eure Hilfe!

Gruß hawcs

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:08

RE: Der Projektor zeigte im laufenden Betrieb auf einmal auf der rechten Hälfte der Leinwand nur noc

Hallo hawcs,

schau mal hier.....

ansiL

Lebende Foren Legende

• »ansiL« ist männlich

• Nachricht senden

156

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:14

RE: Der Projektor zeigte im laufenden Betrieb auf einmal auf der rechten Hälfte der Leinwand nur noc

Hallo hawcs!

Da gibts kein Vertun... Dein Benni ist defekt! Das ist die schlechte Nachricht! :sad:
Die gute Nachricht ist, das fällt definitiv unter die Garantie! :yes: Eine vielleicht noch bessere Nachricht: Da Dein Projektor jünger als ein Jahr alt ist, hast Du für die Dauer der Reparatur Anspruch auf ein Leihgerät.

Also - SOFORT bei digitest (der Servicepartner von BenQ) anrufen, den Fehler schildern, nach einem Leihgerät (ggf. mit dem Hinweis, daß ein HDMI-Anschluß benötigt wird) fragen und schon wird alles gut. Dann schickt Dir digitest nämlich ein Leihgerät - in diesem Karton findest Du einen Aufkleber für die Sendung Deines Projektors. Jetzt hast Du zehn Tage Zeit, um Deinen Projektor zu digitest zu schicken. Ein Anruf bei UPS genügt und er wird abgeholt. Auf was wartest Du noch... :biggrin:

Achja... Herzlich willkommen im Forum!

Grüsse
Frank

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

157

Freitag, 13. Februar 2009, 09:58

So, nachdem ich gestern Morgen den Pj komplett stromlos geschaltet habe, habe ich dann Abends zusammen mit meinem neuen besten Freund (FB des W5K) nochmals die Werte von Dr. Alb Ra und beamini übernommen. Und siehe da, er hat alles behalten. Das Bild sieht richtig klasse aus. Zum Glück ist das Problem gelöst. Die Regierung hat schon gefragt ob man auch Filme über den Projektor schauen kann. :biggrin:
An dieser Stelle ein Dankeschön an Dr. Alb Ra und beamini für die Bereitstellung ihrer Ergebnisse! :bier:

Gruß,
Andreas

DVDWolf

Foren Veteran

• Nachricht senden

158

Freitag, 13. Februar 2009, 10:07

Zitat

Original von Hitman
So, nachdem ich gestern Morgen den Pj komplett stromlos geschaltet habe, habe ich dann Abends zusammen mit meinem neuen besten Freund (FB des W5K) nochmals die Werte von Dr. Alb Ra und beamini übernommen. Und siehe da, er hat alles behalten. Das Bild sieht richtig klasse aus. Zum Glück ist das Problem gelöst. Die Regierung hat schon gefragt ob man auch Filme über den Projektor schauen kann. :biggrin:
An dieser Stelle ein Dankeschön an Dr. Alb Ra und beamini für die Bereitstellung ihrer Ergebnisse! :bier:

Gruß,
Andreas

Hi,
und was hast du jetzt anders gemacht, damit er sich die Einstellungen jetzt merkt?
Gruß
Wolf

Superman: "Ja, aber ist er denn ein ehrlicher Mensch?"
Lois: "Naja. Er ist Anwalt."

Hitman

Eroberer

• Nachricht senden

159

Freitag, 13. Februar 2009, 11:00

Zitat

Original von DVDWolf
Hi,
und was hast du jetzt anders gemacht, damit er sich die Einstellungen jetzt merkt?
Gruß
Wolf

Hi DVDWolf,

nichts, ich haben nur Morgens den Power Schalter auf off gelegt, Kaltgrätestecker gezogen, abends wieder dran gesteckt, eingeschaltet, alles eingestellt und Testbilder durchgejagt. Und nach ca. einer Stunde ausgeschaltet. Dann ca. 30 min gewartet, eingeschaltet und alles war noch so wie ich es eingestellt habe. Das habe ich dann heute morgen noch mal kontrolliert und es war immer noch alles wie gestern Abend eingestellt.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen..... ?(

Gruß,
Andreas

Macuser

Foren-As

• »Macuser« ist männlich

• Nachricht senden

160

Freitag, 13. Februar 2009, 17:59

Hallo,
ich lese hier jetzt schon ne ganze Weile mit und wollte mit meinem ersten Beitrag mal zum Ausdruck bringen, wie faszinierend es ist, welches Herzblut manche in ihr Hobby stecken :yes:

Und ich dachte schon ich würde viel Zeit damit verbringen, an den optimalen Einstellungen herum zu doktern, um dann doch wieder Nächte lang zu grübeln, ob es nicht doch noch besser geht :verlegen:

Ich war auch eigentlich recht zufrieden, als ich meinen "Benny" das erste Mal in Betrieb genommen habe. Aber als ich hier erst gelesen habe was noch möglich sein kann, musste ich mich direkt mal registrieren, um auch die Ergebnisse begutachten zu können.

Ja, wenn man der Leidenschaft erst mal erlegen ist...

Ich habe von Anfang an immer im "normalen" Menü an den Einstellungen gespielt und mit Hilfe einer Test DVD auch ein zufriedenstellendes Bild hinbekommen.

Jetzt wollte ich aber auch mal die Einstellungen hier ausprobieren und hab die von beamini genommen. Als ich auf bei CCA auf "apply" gedrückt hab, war ich ziemlich beeindruckt was noch rauszuholen ist. An dieser Stelle noch herzlichen Dank an beamini für die umfangreiche Arbeit !

So genug gelobhudelt, jetzt hab ich natürlich auch ne Frage :wink:

Wenn man die Werte unter CCA im ISF Menü verändert, verändern die sich global, also sind das die gleichen Werte wie im Service Menü unter "DLP" ?

Was passiert z.B. wenn man diese CCA-Werte im Service Menü verstellt ? Wirkt sich das auch auf die Werkspresets wie z.B. "Farbtemp. warm" im "Kinomodus" aus.

Kann man mit "Load Factory Settings" (heißt so glaube ich !?) im Service Menü die CCA Werte zurücksetzen, falls man vergessen hat sich die Originalwerte vorm Verstellen zu notieren ?

So das wars erstmal. Hoffe nicht zuviel für den Anfang.

Gruß
Tom

P.S. bei Interesse kann ich auch mal meine Werte, ohne ISF, in den Einstellungs-Thread stellen.