Topfield TMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Topfield TMS

      Hi,

      hat jemand schon nähere Informationen zu dem neuen HD-Receiver von Topfield?

      Das Interview bei Digi-TV liest sich ja sehr interessant. (digitalfernsehen.de/news/news_689107.html)

      Ein etwas genauerer Release-Termin und die angepeilte UVP würden mich sehr interessieren.


      P.S. Herr Gerhart ist natürlich herzlich zu dieser Diskussion eingeladen. :lol: ;)
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Nach dem desaströsen 7700'er muss Topfield für mich persönlich erstmal wieder beweisen, das die HW- und SW-Basis dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
      Ich hoffe es wird nicht eine FW nach dem Motto: Naja, jetzt haben wir ja die TAP-Schnittstelle, dann können es sich ja die User selbst machen...

      Ich für meinen Teil, werde hier jedenfalls keinen Early Adaptor spielen... Andere gerne vor :biggrin:

      Gruß, TheMule!
      Let's play!
    • Original von themule
      Nach dem desaströsen 7700'er muss Topfield für mich persönlich erstmal wieder beweisen, das die HW- und SW-Basis dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
      Ich hoffe es wird nicht eine FW nach dem Motto: Naja, jetzt haben wir ja die TAP-Schnittstelle, dann können es sich ja die User selbst machen...

      Ich für meinen Teil, werde hier jedenfalls keinen Early Adaptor spielen... Andere gerne vor :biggrin:

      Gruß, TheMule!


      Genau meine Meinung ,bevor ich wieder ein Topfield HDPVR Produkt als Early Adaptor kaufe, zünde ich mir lieber die Haare an und lösche mit dem Hammer.
    • @Stromalit: Der war gut! :biggrin:

      Nein, im Ernst: Meine Meinung zum TMS und den Topfield-Geräten:
      Topfield produziert durchschnittliche Receiver. Die 5'er und 4'er Serie war deshalb so erfolgreich, weil es halt die findigen Entwickler gab, welche die Macken in der Original-FW beseitigt haben und viele zusätzliche Features integriert haben, welche dann die Geräte über die Konkurrenz gehoben haben. Hier hat ja auch Gerti mit seiner Software entsprechend zu beigetragen.
      Der 7700'er ohne diese Erweiterungsmöglichkeiten hat dann sämtliche Unzulänglichkeiten der Original-FW offen gelegt und eine Nachbesserungsmöglichkeit durch Eigenentwicklung dank fehlender Schnittstellen gab/gibt es ja leider nicht.

      Ich würde heute alles darauf verwetten, das der TMS nach Auslieferung FW- und bedienseitig erneut einer Kopie der 4'er und 5'er entsprechen wird. Gut, man kann mit anderen Besitzern Chatten und Schiffe versenken... Letztendlich werden die User mit Ihren FW-Korrekturen und Erweiterungen darüber entscheiden, ob das Gerät ein Erfolg wird oder nicht. An Topfield selbst (und somit die Original-FW) habe ich persönlich jedenfalls den Glauben verloren...


      Gruß, TheMule!
      Let's play!
    • Hi!

      Ich sehe das, logischerweise, etwas anders.
      Man muß im Hinterkopf behalten, dass der TF4000PVR der erste Twin-Tuner PVR war und im Prinzip gar keine TAPs unterstützt hat.
      Beim TF5000PVR und der 6000er Serie haben die TAPs sicherlich zum Erfolg beigetragen und insbesondere die Community enorm anwachsen lassen, viele Kunden jedoch wissen gar nicht, was TAPs sind und nur ca. 10% nutzen diese überhaupt.
      Zudem sollte man bedenken, dass TAPs zwar eine Menge nützlicher Funktionen bereitstellen, es aber im Prinzip nicht denkbar ist, all diese Funktionen von vorneherein im Gerät unterzubringen. Nicht alle Nutzer dieser Receiver sind jung, männlich und technikinteressiert, sonder es gibt auch viele ältere Nutzern, die mit diesem Funktionsumfang einfach überfordert wären.
      Einige nützliche Funktionen der TAPs sind aber im Laufe der Zeit auch in die normale Software eingeflossen.
      Die TF4000PVR und TF5000PVR Serie werden von vielen Händlern einfach geschätzt, weil diese enorm stabil und zuverlässig sind.
      Zudem sind sowohl der TF4000PVR Plus und der TF5000PVR jeweils als Testsieger aus den Tests der Stiftung Warentest hervorgegangen und der TF5000PVR ist nach wie vor, der SD-PVR mit dem besten Testergebnis.

      Beim TMS wird daher ein ähnlicher Weg beschritten.
      Auch hier sind zwischenzeitlich einige Funktionen der TAPs bereits in das Gerät eingeflossen und weitere Funktionen kann sich der Nutzer über die TAP-Schnittstelle selbst hinzufügen.
      Es hat mich zwar einiges an Anstrengung gekostet, die TAP-API in diesen Receiver zu bekommen, letztendlich konnte ich aber die Muttergesellschaft überzeugen und die TAP-API wurde eingebaut. Die Entwicklungsumgebung für die TAPs wird ähnlich sein, wie beim TF5000PVR, somit sollten viele TAPs relativ schnell auf den TMS portiert werden können. Da jedoch die Firebird.lib (Lib auf Basis von "Firmwarehacks") von vielen TAPs verwendet wird, müssten diese TAPs entsprechend angepasst werden. Unser Ziel ist es jedoch, die API entsprechend zu erweitern, damit diese die benötigten Funktionen bereitstellt.
      Für unsere Samples stehen mir im Prinzip schon alle TAPs bereit, die es auch damals schon als Beispiel-TAPs für die 5000er Serie gab.

      Der TMS befindet sich derzeit im finalen Betatest und ich bin davon überzeugt, dass er ein legitimer Nachfolger des TF5000PVR sein wird und sich sehr schnell eine entsprechende Fan- und Entwicklergemeinde für dieses Gerät zusammenfinden wird.

      Gruß,
      Gerti
    • @Gerti: Unsere Aussagen widersprechen sich ja auch garnicht?! Denn ich habe lediglich gesagt, das die 5'er und 4'er Serie ohne TAPs einem "normalen Durchschnittsreceiver" entsprechen und erst durch die TAPs aufgewertet werden und gewettet, das der TMS erneut auf dem Grundkonzept dieser Serie aufbauen wird. Das nun anscheinend einige TAPs bereits in den TMS von Anfang an einfließen werden, finde ich sehr löblich. Damit könnte er sich von Anfang an von anderen Geräten unterscheiden (hängt natürlich davon ab, welche TAPs wirklich integriert wurden). Trotzdem muss man bedenken, das wir inzwischen 2009 haben und die 4'er Serie bereits (muss jetzt raten) 2003 oder 2004 auf den Markt kam? Da darf man dann eigentlich etwas mehr erwarten, als das das ein oder andere TAP aus der 5'er Serie integriert wurde...
      Zum Thema Stiftung Warentest bei elektronischen Geräten verkneife ich mir jetzt lieber einen Kommentar ;)

      Anonsten drücke ich aber natürlich, trotz der Erfahrung mit dem 7700'er, die Daumen, das man mit dem TMS wieder die Erwartungen erfüllen kann. Ich bin jedenfalls auf die Berichte gespannt...

      Gruß, TheMule!
      Let's play!
    • Hi!

      Ich hoffe wirklich das der TMS meinen geliebten 5000er ersetzen kann!
      Ich würde ja gar nicht umsteigen wenn da nicht HDTV wäre das einzige was mir am 5000er fehlt!
      Und wenn dann noch die Media Player funktion gut geht umso besser, nettes zusatz feature.
      Spiele sind fürn Arsch :silly: dafür gibts Konsolen die das besser können, meiner meinung nach Entwicklerzeitverschwendung.
      Gruß Alex!
    • Hi!

      Der TF4000PVR kam 2001 auf den Markt, der 5000 kam 2003 auf den Markt. Beim TMS wurden keine TAPs integriert, sondern nur einige Funktionen, die bisher auch über TAPs gelöst wurden. Zudem wird er voraussichtlich durch ein späteres Updates noch das tvtv EPG unterstützen.

      Die Spiele im TMS sind keine Eigenentwicklung, sondern nur zugekauft. Da ist also keine Entwicklungszeit verschwendet worden.

      Die Highlights sind halt PIP mit HD, 64x Spulgeschwindigkeit (flüssig!!!) auch mit HD Aufzeichnungen, TAPs, YouTube, DivX (zertifiziert) und die Einbindung in Netzwerk.

      Gruß,
      Gerti
    • Original von Gerti
      Hi!

      Der TF4000PVR kam 2001 auf den Markt, der 5000 kam 2003 auf den Markt. Beim TMS wurden keine TAPs integriert, sondern nur einige Funktionen, die bisher auch über TAPs gelöst wurden. Zudem wird er voraussichtlich durch ein späteres Updates noch das tvtv EPG unterstützen.



      TVTV interessiert mich sehr, da ich diesen Dienst sehr gut finde (sofern genutzt wird, was damit eigentlich möglich ist).
      Was ich jedoch nicht verstehe ist, das man noch nicht weiß, ob man TVTV integrieren wird und zwar aus folgenden Grund: Für die Nutzung der TVTV-Redaktionsdaten werden Lizenzgebühren fällig. Somit sollte man ja bereits zum Zeitpunkt der Geräteeinführung wissen, ob man TVTV anbieten wird, da man diese Kosten ja bei den Gerätekosten mit einkalkulieren muss, es sei denn:
      1.) Das TVTV-Update wird kostenpflichtig :sad:
      2.) Topfield hat etwas zu verschenken :biggrin:
      3.) Die Kosten sind im Preis bereits einkaluliert und mit einer nachträglich nicht angebotenen Erweiterung erhöht man bei Topfield die Marge ;)

      Oder handelt es sich bei dem engesprochenen TVTV-EPG "nur" um die Fernprogrammierung per TVTV-Webpage?

      Original von Gerti

      Die Highlights sind halt PIP mit HD, 64x Spulgeschwindigkeit (flüssig!!!) auch mit HD Aufzeichnungen, TAPs, YouTube, DivX (zertifiziert) und die Einbindung in Netzwerk.

      Bedeutet dies, das sich an Bedienung bspw. EPG-Funktionalitäten gegenüber früheren Generationen nichts geändert hat? Kein Cache, keine Suchtimer etc.?
      - Ist die GUI inzwischen in HD ausgelegt?
      - Wie sieht es mit dem Aufnahmehandling aus? Wird immer noch unterbrochen, wenn eine (zweite) Aufnahme startet?
      - Wird Multidecrypt unterstützt werden?
      - Bzgl. Netzwerk: Können Aufnahmen auf einem NAS abgelegt werden oder gibt es "nur" FTP bzw. HTTP-Zugriff?

      Danke für ein paar Antworten im Voraus!

      Gruß, TheMule!
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • Original von Gerti


      Die Highlights sind halt PIP mit HD, 64x Spulgeschwindigkeit (flüssig!!!) auch mit HD Aufzeichnungen, TAPs, YouTube, DivX (zertifiziert) und die Einbindung in Netzwerk.


      Für mich ist das alles unnötiger Spielkram. YouTube, DIvX, Spiele.... braucht kein Mensch in einem Receiver.

      Was funktionieren muß (und zwar stabil ohne Absturz und Fehler):

      - 2 Sendungen parallel per Timer aufnehmen
      - 1 Sendung über CI- Modul unverschlüsselt aufnehmen (d. h. nach Entfernen der Smartcard oder des CI-Moduls muß man später die Sendung von Fetplatte gucken können)
      - 1 Sendung gucken, eine andere parallel aufnehmen
      - 1 Sendung aufnehmen, eine Sendung parallel von Festplatte gucken


      Diese Sachen kann mein Topfield 5500 ohne Probleme bewältigen. Dafür habe ich ihn gekauft und dafür liebe ich ihn. :inlove:
    • Original von Frankieboy
      Original von Gerti


      Die Highlights sind halt PIP mit HD, 64x Spulgeschwindigkeit (flüssig!!!) auch mit HD Aufzeichnungen, TAPs, YouTube, DivX (zertifiziert) und die Einbindung in Netzwerk.


      Für mich ist das alles unnötiger Spielkram. YouTube, DIvX, Spiele.... braucht kein Mensch in einem Receiver.

      Was funktionieren muß (und zwar stabil ohne Absturz und Fehler):

      - 2 Sendungen parallel per Timer aufnehmen
      - 1 Sendung über CI- Modul unverschlüsselt aufnehmen (d. h. nach Entfernen der Smartcard oder des CI-Moduls muß man später die Sendung von Fetplatte gucken können)
      - 1 Sendung gucken, eine andere parallel aufnehmen
      - 1 Sendung aufnehmen, eine Sendung parallel von Festplatte gucken


      Diese Sachen kann mein Topfield 5500 ohne Probleme bewältigen. Dafür habe ich ihn gekauft und dafür liebe ich ihn. :inlove:


      Naja, die Taps und die hohe Spulgeschwindigkeit finde ich schon hervorragend wenns denn tatsächlich so klappt. Beim Rest gebe ich dir allerdings recht.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Hi !

      ohne nun Gerti vorgreifen zu wollen aber "JA" 64 FF (Smooth) bei HD geht ;)

      konnten das hier mal bei einem Treffen ausprobieren.

      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Original von DanMan
      Original von Frankieboy
      Original von Gerti


      Die Highlights sind halt PIP mit HD, 64x Spulgeschwindigkeit (flüssig!!!) auch mit HD Aufzeichnungen, TAPs, YouTube, DivX (zertifiziert) und die Einbindung in Netzwerk.


      Für mich ist das alles unnötiger Spielkram. YouTube, DIvX, Spiele.... braucht kein Mensch in einem Receiver.

      Was funktionieren muß (und zwar stabil ohne Absturz und Fehler):

      - 2 Sendungen parallel per Timer aufnehmen
      - 1 Sendung über CI- Modul unverschlüsselt aufnehmen (d. h. nach Entfernen der Smartcard oder des CI-Moduls muß man später die Sendung von Fetplatte gucken können)
      - 1 Sendung gucken, eine andere parallel aufnehmen
      - 1 Sendung aufnehmen, eine Sendung parallel von Festplatte gucken


      Diese Sachen kann mein Topfield 5500 ohne Probleme bewältigen. Dafür habe ich ihn gekauft und dafür liebe ich ihn. :inlove:


      Naja, die Taps und die hohe Spulgeschwindigkeit finde ich schon hervorragend wenns denn tatsächlich so klappt. Beim Rest gebe ich dir allerdings recht.


      Hallo,

      sehe ich auch so. Hinzu kommt noch die Lautstärke der Festplatte. Bei meinem 4000er nervt ein ständiges Geklakker bei Time-Shift on. Ist für mich k.o. Kriterium

      Viele Grüße
    • Original von hoffex
      Hallo,

      sehe ich auch so. Hinzu kommt noch die Lautstärke der Festplatte. Bei meinem 4000er nervt ein ständiges Geklakker bei Time-Shift on. Ist für mich k.o. Kriterium

      Viele Grüße


      Hi,

      bei reinem Timeshift ist das aber nicht normal. Das würde ich eher auf die Fetplatte als auf den Topf schieben.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Original von Gerti
      Hi!

      Die Platte wird idR. durch den Händler eingebaut und nicht durch Topfield.

      Gruß,
      Gerti


      Und denen wird das Geräusch ziemlich egal sein.

      Das ist auch der Grund warum ich den Topf damals ohne FP gekauft und eine eigene eingebaut habe.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK


    • Wobei ich fest davon überzeugt bin, daß Du lediglich zu faul (und nicht etwa intellektuell damit überfordert) warst, Google zu bemühen! SCNR ;) :biggrin:

      google.de/search?sourceid=navc…DE213DE214&q=TAP+Topfield

      1.Treffer
      topfield.cc/


      Topfield Application Program(s)
      API zur Erweiterung der Receiver um Software-Module, sowie diese Module selbst

      LG
      96fps

      Edits: BB-HTML ist nicht mein Freund :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Original von DanMan
      Original von Gerti
      Hi!

      Die Platte wird idR. durch den Händler eingebaut und nicht durch Topfield.

      Gruß,
      Gerti


      Und denen wird das Geräusch ziemlich egal sein.

      Das ist auch der Grund warum ich den Topf damals ohne FP gekauft und eine eigene eingebaut habe.


      Und wieder was dazugelernt, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Vielleicht bekommt Topfeld jetzt doch noch eine Chance. :wow:
    • Original von hoffex
      Original von DanMan
      Original von Gerti
      Hi!

      Die Platte wird idR. durch den Händler eingebaut und nicht durch Topfield.

      Gruß,
      Gerti


      Und denen wird das Geräusch ziemlich egal sein.

      Das ist auch der Grund warum ich den Topf damals ohne FP gekauft und eine eigene eingebaut habe.


      Und wieder was dazugelernt, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Vielleicht bekommt Topfeld jetzt doch noch eine Chance. :wow:


      Die Frage ist nur, ob das wirklich gut ist. Jeder der die 7700'er-Topfield-Story und das Thema "zertifizierte Platten" kennt wird ein Lied davon singen können. Was war passiert: Topfield hat die Geräte selbst nur mit sogenannten CE-Platten von Seagate während der Entwicklung getestet gehabt (die später im allgemeinen Sprachgebrauch sogenannten zertifizierten Platten). Zu der Zeit als der 7700'er und weitere HD-Receiver auf den Markt kamen, waren diese speziellen Festplatten aber kaum zu erhalten und so bauten die Händler lustig alle möglichen Modelle ein, welche dann zu diversen Problemen wie Rucklern, Aussetzern etc. führten.
      Der Konsument war der Dumme, zumal Topfield erst nach einiger Zeit und dann auch nur inoffiziell (bis heute) die Liste der getesteten Platten bekannt gab. Somit hatten die Kunden vor dem Bekanntwerden der Liste nichtmal eine Chance zu erkennen, ob der Händler überhaupt eine der "richtigen" Festplatten eingebaut hat und konnte auch zunächst keinen kausalen Zusammenhang zwischen Problemen mit dem Gerät und der verbauten Festplatte herstellen.
      Es kamen dann so lustige Aussagen, man solle doch bei einem zertifizierten Händler von Topfield kaufen, nur leider stellte sich heraus, das diese genauso nicht getestete Platten verbauten und teilweise nichteinmal von einer derartigen Liste wussten...

      Also ich wäre da weniger euphorisch was das Thema Topfield und Festplatten angeht!

      Gruß, TheMule!
      Let's play!
    Abonnement verwalten