Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Bansheerider« ist männlich
  • »Bansheerider« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:58

Ersatz für Velodyne DD-18

Da ich meinen DD-18 noch diesen Monat ersetzen möchte, ein potenzieller Nachfolger aber noch nicht in Sicht ist (Ideen gibt es), frage ich mal in die Runde.

Folgende Ideen hab ich:

- Teufel "Uncle Doc" mit Velodyne SMS-1
- SVS PB 13 Ultra mit Velodyne SMS-1
- SVS PB 12 - Plus mit Velodyne SMS-1
- 2x Nubert 1000 oder 1x Nubert 1500 jeweils in Verbindung mit dem Velodyne SMS-1

Anzumerken ist, daß ich den 11000er Teufel des 8er Sets nicht im Kino integriert habe, was man evtl. aus meiner Signatur annehmen könnte.

Eventuell habt ihr ja noch mehr Ideen. Meine sonstige Gerätekonfiguration seht ihr in meiner Signatur. Meine Buttkicker-Sammlung werde ich wohl demnächst auflösen, dies aber nur am Rande.

SVS scheint ja recht gut zu sein, was man so liest, grade im HK-Bereich. Der Woofer ist ausnahmslos für mein Heimkino geplant, es werden aber durchaus auch neben Filmen diverse Musik-DVDs abgespielt.

Dies soll bitte kein "Warum willst du deinen Velo austauschen...?"-Thread werden. Ich geh da auch nicht genauer drauf ein.

Bin mal auf eure Tips und Meinungen gespannt!

Ein paar Fragen bzgl. SVS hab ich aber noch. Kennt jemand die Marke, hat jmd. Erfahrung mit der Marke? Wie ist die Qualität der verbauten Komponenten, wie ist der Service, gibt es einen deutschen Ansprechpartner? Lsound ist wohl der Europavertrieb, man liest nur gutes über die Jungs! Aber wie sieht es aus, wenn ich den Service benötige? Sind ja nicht grade um die Ecke... Kann man die Woofer evtl. mal testen, evtl. sogar im eigenen HK?

Bansheerider

Sony VPL-VW 100 "Ruby",Yamaha DSP-Z11,Panasonic DMP-BD60,Toshiba HD-XE1,PS3 60GB,XBox360,HDI Dune HD-1,Iscan VP50pro,Teufel Theater 8 & Theater 5 (je 2x Front & Rear Presence) mit 2 SVS PC 13 Ultra in 11.2,SVS AS-EQ1, WS-Spalluto 2-Format-LW mit vertikaler Maskierung, 3 saubequeme Recliners,Lovan-Rack Classic, Logitech Harmony 900

Light-Magic

Doppel-As

• »Light-Magic« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:03

Hi Bansheerider !

Also die SVS Subwoofer kann man nicht zu Hause testen :mitleid:.
Der Lsound Europavertrieb mit Axel hat gerade gewechselt. Jetzt ist Alberto in Darmstadt der Ansprechpartner.

Schau mal im Hifi-Forum, erste Adresse wenn es um SVS – Subwoofer geht.

Klick

Ja, eine alternative wüste ich noch.

Von AV123 der BMF-1 !
Schau mal hier die technischen Daten sind sehr interessant:

Hier

Allerdings ist es ein Problem den zu bekommen. Man müsste wohl selber importieren oder warten bis der in NL verfügbar wird! Alles eine Preisfrage.

Im übrigen spiele ich mit einem SVS-PB12-NSD zu und kann nur sagen das ich den wenn überhaupt nur gegen den SVS PB 12 – Plus tauschen würde :yes:.

Vorher hatte ich den Nubert -1500....

Gruß Light-Magic :bigsmile:

Beisammen HD ? DAS High Definition Forum für High Definition Fragen mit High Definition Antworten !

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 17:39

Nubert baut auf Peerless Chassis und die sind richtig gut. Diese Sets werden auch von Genelec eingesetzt, inkl. der Peerless Passivmembran zur Vermeidung von Strömungsgeräuschen.

Meine Empfehlung ganz klar die Genelec Subs, die HTS Varianten z.B. sind teurer als die Profiteile, deren Freifeld Messungen Du komplett im UK AV Forum findest.

HTS3B
HTS4B

oder der ganz Große :biggrin: :biggrin:
HTS6

Gerne auch Peerless als Selbstbausubs.

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (8. Januar 2009, 17:41)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 17:40

doppelpost

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (8. Januar 2009, 17:40)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:48

@Light-Magic
Ja, den Ultra-Thread im Hifi-Forum kenne ich, naja wenigstens zum Teil :biggrin: Und das mit Axel (ist der nicht auch hier vertreten?) und seinem Nachfolger Alberto hab ich auch gelesen. Wie läuft das bei SVS ab, wenn ich Fragen habe? Email an Lsound und Antwort von Alberto?

@Andreas S
Ja, die Genelec-Subs sind mir natürlich auch ein Begriff, sind mir aber irgendwie ne Ecke zu teuer, da auf jeden Fall noch das SMS-1 hinzukommt, um meine Raumprobleme in den Griff zu bekommen. Wer vertreibt die hier in Deutschland? Achso, Selbstbau scheidet aus.

Was ist vom Teufel "Uncle Doc" zu halten? Gibt ja einige User hier, die das Monster ihr Eigen nennen. Kann man den eigentlich auch legen? Im Stand wäre er Teil meiner Leinwand, also eher kontraproduktiv. Teufel meint ja, aber wie schaut es in der Realität aus?

Ist der Unterschied vom 11000er zum 12000er Teufel wirklich so enorm?

Abschließend noch ne Frage zu Subwoofer-Spikes. Was bevorzugt ihr bei der Aufstellung eures Subs, was nimmt man, wenn der Sub ein Gewicht von über 50 Kg auf die Waage bringt? Gibts da was bezahlbares? Mein (noch) Velodyne DD-18 hat recht hochwertige Füße (zumindest glaub ich das mal) verbaut, deshalb kam da nie die Frage auf.

Bansheerider

Sony VPL-VW 100 "Ruby",Yamaha DSP-Z11,Panasonic DMP-BD60,Toshiba HD-XE1,PS3 60GB,XBox360,HDI Dune HD-1,Iscan VP50pro,Teufel Theater 8 & Theater 5 (je 2x Front & Rear Presence) mit 2 SVS PC 13 Ultra in 11.2,SVS AS-EQ1, WS-Spalluto 2-Format-LW mit vertikaler Maskierung, 3 saubequeme Recliners,Lovan-Rack Classic, Logitech Harmony 900

Light-Magic

Doppel-As

• »Light-Magic« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:16

Zitat

Original von Bansheerider
@Light-Magic
Ja, den Ultra-Thread im Hifi-Forum kenne ich, naja wenigstens zum Teil :biggrin: Und das mit Axel (ist der nicht auch hier vertreten?) und seinem Nachfolger Alberto hab ich auch gelesen. Wie läuft das bei SVS ab, wenn ich Fragen habe? Email an Lsound und Antwort von Alberto?

Bansheerider

Ich denke besser an Alberto. Der ist ja jetzt zuständig!

Habe auch immer direkt Axel angeschrieben!

Gruß Light-Magic

Beisammen HD ? DAS High Definition Forum für High Definition Fragen mit High Definition Antworten !

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:16

Gute Frage, die Genelec HTS Teile der Custom Install Serie findet man echt selten, hatte da ein zwei Seiten gegoogelt, die die gelistet hatten.

Die Profi Subs der 7ner Serie gibt es an jeder Ecke und in der Bucht, also 7070A usw. Die Profi "Schnecken" Teile finde ich aber optisch schon etwas strapazierend.

Nubert ist da sicherlich auch OK. Ein Kumpel hat den 1000er am Tag McLaren, der spielt schon gnaz nett. Schade, daß der 1500er nicht 2 Chassis des 1000er hat :biggrin:

Grüße, Andreas

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:31

@Light-Magic
Ist dieser Alberto Mitglied im Hifi-Forum oder wie kann ich ihn erreichen? Hat er ne Email-Adresse? Ich weiß nur, daß er aus Darmstadt kommt. Das ist bei mir um die Ecke. Das wäre schon mal super bzgl. einer evtl. Beratung.

Ich bin andererseits natürlich am überlegen, alles bei Teufel zu lassen. Doch tu ich mir da einen Gefallen mit? Ich mein das bezogen auf die Subs. "Oder haben andere Mütter auch hübsche Töchter?" :biggrin:

Gruß
Banshee.

Ideal

Doppel-As

• »Ideal« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:37

Ja, der ist Member im Hifi-Forum und hat auch schon einen neuen SVS Suppor Thread aufgemacht

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio…=93&thread=5290

Harman-Kardon AVR 3000;Playstation 3;Cyberhome 635; Toshiba 47Z3030D;Mission m3 Series

--------

Bolle

König

• »Bolle« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:39

Wegen den Spikes:

http://www.intertechnik.de/index.html/JT…=4971&suchwort=

Keine 8 Euro für 8 Stück, bis 250kg belastbar. Ich verbaue die Dinger sowohl in Subs wie auch normalen Boxen, bisher nie Probleme.

Webwalker

Lebende Foren Legende

• »Webwalker« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:55

Hi Martin,

ich hoffe Du kannst die Rückgabe des DD-18 endlich regeln.
Ich kann es vollstens verstehen, dass Du nach dem Hin und Her keine Lust mehr auf den Velo hast. Ginge mir sicher nicht anders (so ging es mir mit meinem damaligen Pioneer Kuro. Danach stand fest: Es kommt mir nie wieder ein Pioneer ins Haus).

Die Genelec Teile kann ich auch empfehlen.
Hatte ich damals, als ich meine beiden DD-15 schon hatte, bei meinem Händler gehört. Ich weiß nur nicht mehr welche Bezeichnung die Woofer hatten. Sind recht interessante Geräte, aber weder damals noch heute würde ich meine DD-15er abgeben. Nachteil ist bei Genelec aber wohl der enorme Preis.

Falls Du die Adresse meines Händlers haben möchtest um ggf. nach Genelec Geräten anzufragen sag Bescheid.

Schau auch ggf. mal bei ACT. Jeez hatte sich ja nach langer Suche für ACT entschieden und ist wohl sehr zufrieden damit. Vielleicht ist da ja auch was für Dich im Sortiment.

Gruß,

Andy

Webwalker

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:00

Ach, sehe gerade, dass Du die Nubert AW 1000 in der Auswahl hast.

Zu denen kann ich Dir nicht raten. Hatte ich damals mit meinem Canton AS-2 verglichen als ich noch auf Subwoofer Suche war. Beide spielen auf einen sehr ähnlichen Niveau.
Kurz danach kam mein erster Velo und weder AS-2 noch der AW-1000 konnten dem DD-15 auch nur annähernd das Wasser reichen.

Gruß,

Andy

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:24

Hi Andy.

Danke für deine Info und deine SMS.
Was sagst du zu SVS?

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich und auch gute Besserung.

Gruß
Martin

ExtendedDVDWatcher

HT-DEALER (seit 03-10)

• »ExtendedDVDWatcher« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 9. Januar 2009, 01:04

Ich habe mir damals für meinen 100kg ACT Viablu Spikes gekauft, waren auch nicht teuer und sehen ganz schick aus. Als ich letztens eine ne Leinwand montiert habe, Spikes ab und einen Film geguckt. Zuerst dachte ich da wär was kaputt, als die Spikes drunter waren passte es. Das hätte ich nicht erwartet.

Der Uncle Doc ist finde ich das beste Teufel Produkt was ich bis jetzt hören konnte.
Kann es aber sein, dass er ne Zeit lang günstiger war?!

Die aktuellen SVS kenne ich leider nicht, eher die ersten die in Deustchland erhältlich waren. Verdammt gute Tiefbass und Pegelmonster. Die präzisesten waren die aber nicht. Da würde ich den Uncle Doc besser einstufen.
Aber SVS hat mitlerweile ja Feintuining betrieben, es soll präziser klingen.
Ich würde die testen, wenns denn gehen würde.

Ich kann immer wieder nur ACT empfehlen, auch wenn man für Pegel recht große Modelle braucht, also viel Membranfläche.
Durch die individuelle Fertigung sind aber Kundenwünsche in Funier, Form, Chassisanzahl/größe, Elektronik, kein Problem.
Dazu super Service!

Gruß Lukas

• Nachricht senden

15

Freitag, 9. Januar 2009, 14:08

@ExtendedDVDWatcher
Vielen Dank für den Tip mit den Viablue. Genau sowas suche ich. Die Tri Absorber in schwarz werden es wohl werden. Garnicht mal so teuer, die Teile. Und machen einen guten Eindruck!

Hat jemand Erfahrung mit dem großen Klipsch Subwoofer (der aus dem 7.2 Set) mit der zusätzlichen Endstufe? Wo bekomm ich den in Deutschland und zu welchem Kurs? Ist es ratsam, den als Paar zu nehmen? Wo würdet ihr den bei den schon erwähnten Subs einordnen?

Hier meine bisherige Reihenfolge:

1. SVS PB 13 Ultra
2. SVS New PB 12 Plus
3. Teufel M 12000 SW
4. Teufel M 11000 SW

Dazu kommt dann das Veodyne SMS-1 (siehe Sammelbestellungs-Thread).

Gruß
Banshee.

Webwalker

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

16

Freitag, 9. Januar 2009, 14:28

Zitat

Hi Andy.

Danke für deine Info und deine SMS.
Was sagst du zu SVS?

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich und auch gute Besserung.

Gruß
Martin

Hi,

bei den SVS kenne ich auch nur die älteren Modelle zu der Zeit, als ich mich für die Velos entschieden hatte. Umgehauen haben sie mich damals nicht, aber einen richtig großen hatte ich damals auch nicht gehört.

Gruß,

Andy

Florian

Haudegen

• »Florian« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 9. Januar 2009, 18:36

Hallo!

Habe mich damals auch länger mit der Subwoofer Materie beschäftigt, weil ich einen neuen Sub fürs Heimkino gesucht habe. Meine Anwendung war 100% Heimkinobetrieb, deswegen spielte die Musikwiedergabe eine untergeordnete Rolle. Auf meiner Liste standen die "üblichen Verdächtigen" wie Velo DD Serie, Teufel, Klipsch, Nubert, REL und SVS. Auf die SVS bin ich eher zufällig aufmerksam geworden, weil der Europavertrieb erst angelaufen ist. Nach vielen positiven Berichten im AVS Forum und auch den ersten Besitzern in D wurde ich immer neugieriger. Habe mich dann für 2x PB 12 Plus entschieden und bin immer noch sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach, ist das Preis Leistungsverhältnis sehr gut und machen im Heimkino richtig Druck. Zudem war die Betreuung durch Axel vorbildhaft! Ich denke wenn Du Dich für den PB 13 Ultra entscheidest bist Du auch auf der sicheren Seite, aber vorsicht das ist eine grosse Kiste. Aber auch der neue PB12 Plus ist sicher top. Am besten immer 2 davon nehmen! :wink:

Viele Grüße
Florian

Ps: In meinem Musikraum spielen 2x SVS SB12 Plus! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian« (9. Januar 2009, 18:38)

18

Freitag, 9. Januar 2009, 19:48

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit dem großen Klipsch Subwoofer (der aus dem 7.2 Set) mit der zusätzlichen Endstufe? Wo bekomm ich den in Deutschland und zu welchem Kurs? Ist es ratsam, den als Paar zu nehmen? Wo würdet ihr den bei den schon erwähnten Subs einordnen?

Hi,
ich habe einen "älteren" Klipsch Subwoofer (RSW-12). Ist schon ein brachiales teil, macht ordentlich viel Bass, geht tief runter und ist dabei immer noch sehr direkt.
Habe ihn damals bei Werner Enge (http://klipsch-direkt.de/) bestellt, hab da angerufen, Herr Enge war sehr freundliche, der Subwoofer wurde auf Palette bis vor meine Tür geliefert. Auf der Webseite gibt es auch einen Vergleich von dem RSW-12 gegen den ganz großen klipsch mit extra Verstärker, für den du dich interessierst.

Viele Grüße
Gizmoh

jeez

Beisammen-Gastronom

• »jeez« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 9. Januar 2009, 20:06

Zitat

Original von Webwalker

Schau auch ggf. mal bei ACT. Jeez hatte sich ja nach langer Suche für ACT entschieden und ist wohl sehr zufrieden damit. Vielleicht ist da ja auch was für Dich im Sortiment.

Ja bin ich, in der Tat und zwar immr noch :biggrin:

In der Preisklasse geht eigentlich so schnell nichts an den ACTs vorbei, wobei man sagen muss, dass die Teile sehr dem Signal folgen, soll heißen sehr präzise und ohne langes Nachwummern dank der Membranregelung.
In Verbindung mit dem SMS 1, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da kaum noch Wünsche offen bleiben, persönlich korrigiere ich ja mit den Filtern in meiner Vorstufe.

Die Möglichkeiten bzgl. Ausführung/Bestückung sind ja hinlänglich im Forum beschrieben.

Die Genelecs waren mir auch viel zu teuer.
Vergleiche zu Teufel/SVS hab ich keine gemacht damals, kann also nichts sagen.

Gruss Sven.

Mein "Fossil-Theatre"

Ausgezeichnet mit dem "HEIMKINO-Award 2008" - Kategorie: Beste handwerkliche Ausführung :xmas:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jeez« (9. Januar 2009, 20:07)

Ryan

König

• Nachricht senden

20

Freitag, 9. Januar 2009, 20:59

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit dem großen Klipsch Subwoofer (der aus dem 7.2 Set) mit der zusätzlichen Endstufe? Wo bekomm ich den in Deutschland und zu welchem Kurs? Ist es ratsam, den als Paar zu nehmen?

Ich habe das Klipsch Set mit den beiden Subs. Wenn Du Dich für die Klipsch entscheidest würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen zwei Subs zu nehmen.
Bei mir z.B. habe ich große Probleme mit der Raumakustik die ich auch mit meinem SMS-1 nicht wegbekommen habe. Erst die korrekte Aufstellung beider Subs hat mir einen fast geraden Frequenzgang gebracht. Den SMS-1 benutze ich gar nicht mehr.

Gruß, Ryan

maxi019

Kaiser

• »maxi019« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 9. Januar 2009, 23:16

Hallo!!

Also ich kann dir die Klipsch woofer ans herz legen die sind echt Klasse deswegen habe ich auch 3 davon gg und ein vierter steht vielleich auch ins Haus!!

Macht echt richtig Spaß vorallem auf nur 15qm *g*.

lg maxi

ExtendedDVDWatcher

HT-DEALER (seit 03-10)

• Nachricht senden

22

Samstag, 10. Januar 2009, 00:54

Also die Klipsch Subs sind auch super und wenn dann unbedingt 2 wenns mit dem Pegel klappen soll.
Ich finde die nen ticken trockener und direkter als den Uncle Doc.
Habe aber auch keine Ahnung was die einzeln kosten.

Gruß Lukas

• Nachricht senden

23

Samstag, 10. Januar 2009, 10:05

Vielen Dank für die Infos.

Werde mich am Montag auf jedenfall nochmal umfangreich mit Klipsch auseinandersetzen.

Die Tendenz im Moment geht ganz klar zum SVS PB 13 Ultra. Im AVS-Forum gibt es einen sehr langen Thread bzgl. des Ultra und man liest eigentlich nur gute Erfahrungen, auch was Qualität, Optik und Haptik des Gerätes betrifft.

Hier wird ein Bash Amp verbaut. Kann da jemand was dazu sagen? Resonanz ist eigentlich durchweg positiv. Kennt jemand von euch diese Amps? Wie ist die Qualität usw.?

Ist es sinnvoll, den Sub auf ne Granitplatte zu stellen? Mein HK befindet sich in einem Kellerraum mit Estrich, Fliesen und dünnem Teppich über den Fliesen. Der Teppich, eine Art Filz, wurde auf den Fliesen fixiert.

Banshee.

ExtendedDVDWatcher

HT-DEALER (seit 03-10)

• Nachricht senden

24

Samstag, 10. Januar 2009, 16:09

ich würde die granitplatte eher auf den sub legen, statt drunter. drunter odentliche spikes!

optisch ist der SVS PB 13 Ultra jetzt aber nicht wirklich schön. sieht aus wie eine car hifi prollo kiste, sorry;) eine stoffabdeckung hätte ich deutlich besser gefunden.

gruß lukas

• Nachricht senden

25

Samstag, 10. Januar 2009, 22:03

Hi Lukas.

Es gibt für wohl für ein paar Euro Aufpreis eine komplette Stoffabdeckung, wie ich sie von Velodyne gewohnt bin. Da ich ihn aber höchstwahrscheinlich ohne Abdeckung aufstellen werde, wäre dieser Punkt für mich eher unwichtig; komisch, mir gefällt die Optik eigentlich ganz gut.

Schließlich ist aber das Resultat entscheidend. Und wenn er nicht passt oder gefällt, was ich mir angesichts der vielen positiven Meinungen eher nicht vorstellen kann, geht er innerhalb der 45 Tage wieder zurück.

Kommende Woche werde ich mich noch etwas intensiver mit anderen Herstellern beschäftigen (Klipsch ist auch dabei; kommt auf den Preis an...) und wahrscheinlich Ende der Woche einen Entschluß fallen und bestellen.

Evtl. hat ja noch jemand einen Tip?

Was haltet ihr von Revel oder REL?

Banshee.

Florian

Haudegen

• »Florian« ist männlich

• Nachricht senden

26

Samstag, 10. Januar 2009, 22:46

Hallo!

Hatte vor dem SVS einen REL Stadium, war ganz ok und sehr musikalisch, konnte aber nicht den nötigen Druck - Punch aufbauen. Grundsätzlich ist REL aber auch zu empfehlen, kommt halt auf die Vorlieben - Verwendungszweck an.

Mit Revel habe ich keine Erfahrungen.

Grüße
Florian

ExtendedDVDWatcher

HT-DEALER (seit 03-10)

• Nachricht senden

27

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:18

hej Banshee (die Fahrräder?),

ich hoffe du berichtest dann von deinen Vergleichen!

Also die REL die ich hören konnte waren alle super, aber nie günstig und für Heimkino für mich nicht stark genug, was Pegel und Tiefgang angeht.

Den Revel B15 konnte ich nur bei ein paar Filmen hören, bei nem Kollegen der den mal hatte. War ein gutes Teil nur leider viel zu leicht, so dass er ne Granitplatte oben drauf bekam.

Gruß Lukas

• Nachricht senden

28

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:50

Velodyne hat schon immer versucht eher niedrigste Verzerrungswerte zu erreichen, statt am lautesten oder tiefsten zu spielen. Die Mischung aus geschlossenem Sub mit bestem Impulsverhalten, großen Treibern mit langem servogeregelten Hub, mit ordentlichen Endstufen dahinter, waren dafür der Garant. Mir fällt es schwer einen Nubert mit nur 1/3 der Membranfläche des DD18 und vielen preislichen Kompromissen so abzutun (UVP 860 Euro). Äpfel und Birnen. Würde man zwei 1000er von Nubert stappeln, hätte man ungefähr die Membranfläche des Velodyne DD18, vielleicht noch nicht einmal dessen Hub, vielleicht aber doch so gerade eben.

Den 15 Zoll Revel hat ein Freund, schon oft gehört. Es ist nicht der Sub, der entscheidet, sondern der Raum und wie der Sub darin steht. Der Revel hat viel Potential, konnte mich aber nie in dem Raum in seinen Bann ziehen, wie der 12 Zöller, den ich daheim mit 2 Bassabsorbern betreibe. Gegen den schlechtesten Raum hilft nicht der beste Subwoofer, ausser zu einem Teil die K-Subwoofer von Geithain, die aber mega teuer sind und für HK in manchen Augen zu wening Output liefern.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Sub, wegden der Membranfläche, mit den großen ACTs oder dem Teufel 12000 mithalten können, es seih denn, der X-Max dieser Subs wäre gerade einmal 10mm, was ich nicht glaube.....downfiring Rels habe ich nie gemocht....

Das Schöne bei 2 billigen Nuberts wäre, sagen wir zwei 1500ern, man könnte auch mal schön ein DBA versuchen. Niels hat damit hier gute Erfahrungen gemacht, wie einige andere auch. "Könnte" das SMS überflüssig machen...

Grüße, Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (11. Januar 2009, 10:37)

• Nachricht senden

29

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:51

Hi Lukas.

Erklär mir das mit den Fahrrädern?

Klar werde ich berichten, egal über welchen Sub auch immer.
Muß mich aber erst mal entscheiden, Auswahl ist ja schließlich da.

Bansheerider

• Nachricht senden

30

Sonntag, 11. Januar 2009, 01:59

@Andreas S
Meine Gründe, sich von dem Velo zu trennen, sind persönliche. Ich möchte ungern darüber reden, zumindest nicht im Moment. Sagen wirs mal so. Ich habe in den vergangenen 3 Jahren einige Probleme mit diesem Produkt gehabt. Mal schaun, evtl. werde ich durchaus mal darüber berichten. Eins jedoch steht fest. Die 3 T€, die mich dieser Sub gekostet hat, hätte ich auch im Casino verzocken können.

Meine Raumprobleme sind nicht zu vernachlässigen, das im DD18 eingebaute SMS hat sehr gute Dienste geleistet, deshalb werde ich dieses System mit dem neuen Sub auch wieder nutzen (müssen). Außerdem macht die Spielerei mit dem SMS ne Menge Spaß!

Bansheerider

• Nachricht senden

31

Sonntag, 11. Januar 2009, 02:11

Mein Post war rein technisch gemeint und sollte nur Denkanstösse liefern, was "Vergleichbares" betrifft. Ich wollte Dich nicht zurück zu Velodyne konvertieren :silly: und deine Story solltest Du für dich behalten :yes: Ist oft besser so.

Grüße, Andreas

• Nachricht senden

32

Sonntag, 11. Januar 2009, 02:41

Zitat

Original von Andreas S
Mein Post war rein technisch gemeint und sollte nur Denkanstösse liefern, was "Vergleichbares" betrifft. Ich wollte Dich nicht zurück zu Velodyne konvertieren :silly:

Hallo Andreas, war auch nicht negativ gemeint, mein voriger Post.

Zitat

Original von Andreas S

und deine Story solltest Du für dich behalten :yes: Ist oft besser so.

Wahrscheinlich ist es besser so. Mal schaun :yes:

Bansheerider

Bolle

König

• »Bolle« ist männlich

• Nachricht senden

33

Sonntag, 11. Januar 2009, 04:13

Zitat

ich würde die granitplatte eher auf den sub legen, statt drunter. drunter odentliche spikes!

Jein, so ist das eher suboptimal. Spikes dienen dazu, Vibrationen nur in eine Richtung durchzulassen - quasi wie eine Diode in der Elektrotechnik. Mit Spikes leitet man die Vibrationsenergie aus dem Subwoofer also sozusagen gezielt ab - mal laienhaft ausgedrückt. Wenn man nun den Woofer mit Spikes auf den Fußboden stellt, leitet man die Energie direkt in den Boden - und schafft genau das, was man eigentlich vermeiden wollte - Anregung von Boden und Wänden...

Optimal ist es, den Woofer mit Spikes an eine möglichst große Masse anzukoppeln, welche man wiederum vom Boden ENTkoppelt. Sprich Boden -> Absorber / Dämpfer (günstigstenfalls zB. eine Gummimatte für Waschmaschinen aus dem Baumarkt) -> Granitplatte -> Spikes -> Woofer. Oben drauf darf man aber gerne noch zusätzlich eine Granitplatte legen, das ist natürlich auch nicht verkehrt - nur ohne die andere Lösung bringt das bezüglich der Raumanregung wenig - hindert nur den Woofer am hüpfen. :wink:

LG,

Fabian

• Nachricht senden

34

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:39

Habe mal kurz oben die Anzahl der Nubert korregiert. Lerne, nie nach 12h nachts den Taschenrechner zu schwingen :biggrin:

18 Zoll ca = 1660cm2
12 Zoll ca = 700cm2

So ganz grob.....

Grüße, Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (11. Januar 2009, 10:41)

Webwalker

Lebende Foren Legende

• Nachricht senden

35

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:08

Hi Martin,

schau mal HIER.

Das ist ein Link zum AV Talk Forum.
Die Member dort testen in regelmäßigen Abständen Subwoofer.
Sind einige SVS dabei und auch etliche andere.

Vielleicht findest Du dort ja noch die eine oder andere Info für Dich.

Gruß,

Andy

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

36

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:19

Zitat

Original von Andreas S
Habe mal kurz oben die Anzahl der Nubert korregiert. Lerne, nie nach 12h nachts den Taschenrechner zu schwingen :biggrin:

18 Zoll ca = 1660cm2
12 Zoll ca = 700cm2

So ganz grob.....

Ein 18"er ist immer ein Kompromiss, bereits im Nutzbereich spielt sowas nicht mehr so sauber als 12er oder 15er.
Habe hier ja auch 2 langhub 15er, die füllen nur den Bereich bis 40 Hz auf, höher möchte ich die Dinger auch nicht trennen, weil es einfach nicht mehr so gut klingt wie die Standboxen - zuviel Masse die Subpappen haben - da hilft auch kein Servo oder wie hier Controller und 3.2KW Antrieb.

Den großen Nubert mit den 2 12ern kann man sicher mit dem teuren und wenig effizienten Exoten vergleichen. Die 12er spielen obenrum viel sauberer, und die Raumanregung ist auch besser. Also bei dem Budget 2xAW1500 an die Front, viel mehr geht nicht.

Grüße von dr' Alb 'ra!

• Nachricht senden

37

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:21

Hi Andy,

vielen Dank für den Link.
Sehr interessante Seite, die ich zwar schon kannte, aber nicht mehr als Link gespeichert hatte.

Bin schon kräftig am lesen :biggrin:

Gruß
Martin

Screenfunmc

unregistriert

38

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:46

Zitat

Original von Florian
Hallo!

Habe mich damals auch länger mit der Subwoofer Materie beschäftigt, weil ich einen neuen Sub fürs Heimkino gesucht habe. Meine Anwendung war 100% Heimkinobetrieb, deswegen spielte die Musikwiedergabe eine untergeordnete Rolle. Auf meiner Liste standen die "üblichen Verdächtigen" wie Velo DD Serie, Teufel, Klipsch, Nubert, REL und SVS. Auf die SVS bin ich eher zufällig aufmerksam geworden, weil der Europavertrieb erst angelaufen ist. Nach vielen positiven Berichten im AVS Forum und auch den ersten Besitzern in D wurde ich immer neugieriger. Habe mich dann für 2x PB 12 Plus entschieden und bin immer noch sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach, ist das Preis Leistungsverhältnis sehr gut und machen im Heimkino richtig Druck. Zudem war die Betreuung durch Axel vorbildhaft! Ich denke wenn Du Dich für den PB 13 Ultra entscheidest bist Du auch auf der sicheren Seite, aber vorsicht das ist eine grosse Kiste. Aber auch der neue PB12 Plus ist sicher top. Am besten immer 2 davon nehmen! :wink:

Viele Grüße
Florian

Ps: In meinem Musikraum spielen 2x SVS SB12 Plus! :wink:

Ich spiele auch mit dem Gedanke mir einen SVS PB12 PLus für Heimkino zu kaufen. Meine zwei Boston VR2000 THX Subs würde ich nach hinten stellen, und vorne verrichtet der SVS PB12 Plus seine Arbeit. Laut Test soll sich diese ja gut in bestehende Systeme integrieren.
Auf Grund meiner nicht so guten Akustik würde ich dann noch das Velodyne SMS 1 zum Einsatz bringen. Was haltet ihr davon?

Kennt jemand einen guten Händler wo man ein SVS PB 12 Plus und ein Veldodyne SMS beziehen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Screenfunmc« (11. Januar 2009, 15:47)

ExtendedDVDWatcher

HT-DEALER (seit 03-10)

• Nachricht senden

39

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:53

@Banshee

http://www.bansheebikes.com/2007/pages/ultimate.htm

wollte ich mir mal kaufen^^

@Bolle

Hängt immer vom Boden ab. Bei mir funktioniert das super mit den Spikes. Wenn der Sub ohne Spikes auf dem Boden steht, dröhnt es und ich spüre den Bass durch den Fußboden. Mit den Spikes nicht mehr!

Gruß Lukas

• Nachricht senden

40

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:53

@screenfunmc

Die SVS werden nur über lsound.no vertrieben.

Zum SMS-1 schau bitte mal in den aktuellen Thread bei den Händlerangeboten (Sammelbestellung).

Von den Boston 2000 hatte ich auch mal 4 Stück in meinem Kino verbaut, schöner THX-Woofer, aber halt auch schon 10 Jahre alt. Ob die Kombination mit dem SVS funktioniert, mußt du ausprobieren. Mit dem SMS-1 kannst du auf jedenfall bis zu 3 Subs einmessen.

Banshee.