Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zervix

Kaiser

• »Zervix« ist männlich
  • »Zervix« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. Januar 2009, 09:13

Wird Akustik überbewertet?

Hallo zusammen,

Um es gleich klar zu stellen: Ich habe keine Ahnung von Akustik. Im alten Rom würde ich sicher gesteinigt, den Löwen zum Frass vorgeworfen, gevierteilt oder auch alles zusammen, für meine nun folgenden Schlussfolgerungen.

Das Beste Klangergebnis würde ein freies Feld mit kniehohem Gras ergeben. Alle Einflüsse der Natur (Wind und sonstige Umgebungsgeräusche) werden bei dieser Idee ausgeblendet. Das Bild spielt auch keine Rolle. Es geht bloss um den idealen Klang.

Aufstellung der Boxen wäre in einem Kreis um den Zuhörer (5.1 bis 7.2 spielt keine Rolle) Alle Boxenhochtöner sind auf Ohrhöhe und zum Zuhörer ausgerichtet ( der Sub steht über dem Gras und nicht am Boden bei diesem Beispiel)

Vorteil dieser Wiese:

-Kein Einmessen nötig
-Nur Direktschall
-Keine Absorber (Teppich, Stoff, Regale u.s.w.) welche den Klang beeinflussen.

Nun zur Praxis. Was beeinflusst alles unser Gehörtes:

-Der Mensch selber ( Alter, Verfassung, Ohrenleistung)
-Der Raum ( Teppich, Stoff, Regale u.s.w.)
-Equipment ( hochwertige Teile von A-Z, oder Brüllwürfelsystem für 500 Euro)
-Einmesssysteme
-Klangaufpolierer (wie THX)
-Trennfrequenz der Schaltungen ( Boxen, Receiver)