Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

1

Dienstag, 21. April 2009, 15:48

Acer Revo als Mini HTPC?

http://www.areadvd.de/news/2009/04/21/ac…ay-disc-player/

Da ich hier noch ein Blu-ray und HD DVD Laufwerk „über“ habe, stellt sich mir die Frage ob ich den Acer Revo nicht an den LCD TV im Wohnzimmer anschließe und den Fernseher als Display für den Acer nutzte. Dann hätte ich für schmales Geld einen Kombi HD DVD/BR-Player und Internet im Wohnzimmer.

Glaubt Ihr der 1,6 Ghz Atom + die Geforce 9400 reichen für eine befriedigende Blu-ray Darstellung?
Benötigt man für HD DVD und BR einen besonderen Software Player oder reicht ein „KM Player“ ?

Grüße Stefan72

Napalm-187

Foren Veteran

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2009, 19:26

hi

wenn areadvd dass so schreibt dann wird das auch stimmen.

als player muss man zu powerdvd 7 oder zur 8 und die dann patchen oder total media theatre um BD und HDDVD abzuspielen

ansonsten geht das schon aber nicht auf dem legalen weg, denn dann bestimmt der Fuchs den weg.

gruss

]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HTPC<--[
HDTV RULEZ

3

Dienstag, 21. April 2009, 20:43

Der Geforce 9400M kann sämtliche „offiziellen” Video-Codecs, die Blu-ray Disc und die HD DVD vollständig dekodieren. Um noch ein bisschen Luft für andere Spielereien zu haben, würde ich persönlich aber auf den Dual-Core Atom und eventuell Windows 7 warten, da der Single-Core Atom ziemlich langsam ist. Trotzdem sollte dieses Gerät für die meisten HTPC-Aufgaben geeignet sein und ist für den Preis und die Größe natürlich klasse.

„Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009

Kat-CeDe

Foren Veteran

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. April 2009, 20:44

Hi,
der Asus B206 soll auch demnächst rauskommen und er wäre auch so ein Kandidat. Ich bin schon gespannt.

@Angel,
ich halte den Atom nicht für zu schwach. Ich habe zwar den 330 aber der geht ab wie Schmitz Katze. Wenn ich es mit meiner XBox I (Celeron 733MHz) mit XBMC vergleiche ist der Atom mit einem vernünftigen Grafikchip eine geniale Kombination. Man könnte sich selbst eine Art NetworkMediaTank basteln mit dem Unterschied das man auch ein vollwertiges NAS zusätzlich bekommen könnte.

Ralf

--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kat-CeDe« (21. April 2009, 20:48)

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 21. April 2009, 21:42

Die Asus EEE Box b206 hatte ich auch erst im Sinn, aber als
ich von einigen Wochen vom Acer Revo (hiess mal Hornet) gelesen
hatte, wird es wohl dieses Gerät werden.

Ein DualCore Atom (gibt's sowas?) wär aber schon nett.
Oder ein N270 statt N230.

Auf den Wii-artigen Controller bin ich gespannt.

Und XP statt Vista würde mir auch reichen.

Habe bei den neuesten Spezifikationen aber leider nichts von einem
digitalen Audio-Out gelesen.
Mein TV ist quasi nur Montor, der Sound geht immer über die Anlage.

Wenn man ihn dann auch als Blu-Ray oder sonstwas-Player nutzen will
geht 5.1 Sound dann wohl nur über den HDMI Ausgang, was dann aber
nat. doof wäre, da ich über HDMI nur Bild butze.

Das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht, finde ich.

Oder hat da jemand was anderes gehört?

Siutsch.

Panasonic AX100@Cinescreen V4, Samsung 46A956D, Yamaha RX-V750, Logit. Harm. 785 + LM Pro + PS3 Adapt., IBeam@Sofa
DBox2@Sportster Neutrino, Kathrein UFS910@Neutrino & AAF E2, PS3@PS3MediaServer, HTPC Acer Revo 3610@Win7 & XBMC & Eventghost
FRONT: 2xNubert NuWave10@ABL10, 1xNuWave CS4, 1xSub NuBox AW850@Anti-Mode 8033, 2xNuBox RS300; BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstbau-Sub, 2xNuWave RS5

Kat-CeDe

Foren Veteran

• Nachricht senden

6

Dienstag, 21. April 2009, 22:26

Hi Siutsch,
es gibt bisher einen Dual-Core Atom den 330. Mehr noch der 230 und 330 haben Hyperthreading, d.h. verhalten sich wie doppelt so viele Kerne. Hyperthreading bringt aber nicht Faktor 2 sondern mit Glück 1.3.

Für Selbstbauer sehen die Boards IONITX-A-U und IONITX-B-E von Zotac auch interessant aus. Atom 230 oder 330 mit ION Chipsatz und auch sonst alles was man braucht.

Ralf

--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kat-CeDe« (21. April 2009, 22:27)

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2009, 11:56

Da der Revo bei T-Online bereits verfügbar ist (konnte es garnicht glauben, da die offizielle Auslieferung ja eigentlich erst im Mai starten sollte), habe ich ihn gestern bestellt und auch bereits die Versandbestätigung bekommen. Eventuell kann ich dann am Wochenende mal drüber berichten was so alles funktioniert und was nicht ;-)

Gruß, TheMule!

Let's play!

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. April 2009, 13:42

Wollte auch schon fast bestellen.

Ich hätte aber gerne die Version mit der Funkmaus/Tastatur und dem Wii-ähnlichen Controller.

Die kann man bei Play.com in England schon bestellen.

Diese Versionen scheint es in Deutschland aber wohl nicht zu geben,
also warte ich ab.

Und nach wie vor habe ich nirgends lesen/sehen können, dass das Teil
einen digitalen Audio-Ausgang hat.

Es wird zwar von einer internen 7.1 Soundkarte geredet, aber wie und wo
wird der Sound ausgegeben?

Einen entspr. Anschluss kann ich nicht sehen, nur den Line/Mic Anschluss
kann man erkennen.

Nur per HDMI ist das, wie ich ja bereits schon schrieb, doof.

Ich denke nicht nur ich nutze einen HD-TV quasi nur als Monitor, der
Sound geht über die Anlage.

Und wenn man einen Beamer damit füttert (was ich auch vor hätte),
dann muss der Sound eh anders aus der Kiste raus.

Viell. kommt da ja doch noch ein größeres Modell, dann mit DualCore Atom,
etwas größerer Platte usw. und ggf. digitalem Audio-Out.

Dafür hab ich ihn statt mit Vista schon mit XP angeboten gesehen.

Ich denke, das ist bei dem Proz. schon besser, als Vista.

@themule
Kannst ja mal berichten, wie er so ist.
Soll ja ab 18. Mai kommen, meine ich.

Siutsch.

Panasonic AX100@Cinescreen V4, Samsung 46A956D, Yamaha RX-V750, Logit. Harm. 785 + LM Pro + PS3 Adapt., IBeam@Sofa
DBox2@Sportster Neutrino, Kathrein UFS910@Neutrino & AAF E2, PS3@PS3MediaServer, HTPC Acer Revo 3610@Win7 & XBMC & Eventghost
FRONT: 2xNubert NuWave10@ABL10, 1xNuWave CS4, 1xSub NuBox AW850@Anti-Mode 8033, 2xNuBox RS300; BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstbau-Sub, 2xNuWave RS5

sissen

Lebende Foren Legende

• »sissen« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. April 2009, 14:19

Zitat

Original von Siutsch

Ich denke nicht nur ich nutze einen HD-TV quasi nur als Monitor, der
Sound geht über die Anlage.

Und wenn man einen Beamer damit füttert (was ich auch vor hätte),
dann muss der Sound eh anders aus der Kiste raus.

Dafür gibt es ja die HDMI Anschlüsse im AV-Receiver. Bild und Ton per HDMI rein und nur das Bild per HDMI an Beamer/TV raus.....
Nur wenn man keinen hat ist das sicherlich ärgerlich

Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Onkyo TX SR876, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
WZ: Panasonic TH42-PV60EH, Pioneer DV-696, Homecast S3000CI Canton GLE 403 an H/K AVR230

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. April 2009, 18:40

Zitat

Original von Siutsch

@themule
Kannst ja mal berichten, wie er so ist.
Soll ja ab 18. Mai kommen, meine ich.

Siutsch.

Meiner soll ja laut Versandbestätigung (inkl. Paketnummer) von T-Offline bereits unterwegs sein. Ich will hoffen, die versenden nicht nur Backsteine :biggrin:

Gruß, TheMule!

Let's play!

Macuser

Eroberer

• »Macuser« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. April 2009, 19:03

Interessant wäre noch zu wissen, wie laut das Ding ist. Ich habe als Desktop noch nen Acer Aspire L5100 (3 Liter Volumen) und der föhnt ganz schön bei Volllast !

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 24. April 2009, 07:42

@sissen

Nee, hab noch keinen AV-Receiver mit HDMI.

Daher hab ich mir kürzlich auch einen 4x2 HDMI Switch gekauft, kann man so schön mit der Logitech steuern.

Und deswegen wollte ich mir ansich auch nicht extra einen neuen Receiver holen.

Es muss (wg. TV und Beamer) dann ja auch ein Gerät sein, was dann 2 HDMI-Ausgänge hat und auch 4 Eingänge (wäre schön), was dann auch schon nicht mehr so günstig zu haben ist.

Ich bin mit meinem Amp (Yamaha RX-V750) soweit zufrieden, der hat genug Leistung (für mich), hab noch 2 aktive Subs und einen IBeam (bald 2) über einen alten aber recht kräftigen Pioneer Stereo-Amp angetrieben.

Ein Neukauf ist daher, zumindest mittelfristig, noch nicht geplant.
Kann aber irgendwann schon noch kommen.

Ist halt nur schade, dass sie dem Acer nicht einfach auch einen digitalen Ausgang spendiert haben, der kann so teuer ja nun nicht sein.

Naja, mal schauen, viell. kommt der bei einem Nachfolgegerät, bzw. wenn andere Hersteller auch den ION Chipsatz nutzen und Geräte auf den Markt bringen.
Wird sicher auch bald passieren (hoffe ich).

@themule
Da bin ich aber gespannt. Dann ist das normale Modell (also ohne Controller usw.) wohl doch schon verfügbar.
Bin sehr auf Deine ersten Eindrücke gespannt.

Siutsch.

13

Freitag, 24. April 2009, 09:39

Hi,

zur not rüstet man den S/P-Diff halt nach wenn man keinen HDMI Receiver hat. Ist ja auch keine große Sache.

Gruß

Adrian

"Kerze ins Auge!"

sissen

Lebende Foren Legende

• »sissen« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 24. April 2009, 09:57

Zitat

Original von Agent_Smith
Hi,

zur not rüstet man den S/P-Diff halt nach wenn man keinen HDMI Receiver hat. Ist ja auch keine große Sache.

Gruß

Adrian

gibt doch auch externe usb soundkarten die das bieten

Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Onkyo TX SR876, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
WZ: Panasonic TH42-PV60EH, Pioneer DV-696, Homecast S3000CI Canton GLE 403 an H/K AVR230

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 24. April 2009, 10:33

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

OK, würde dann dann ggf. doch klappen.

Schön wäre aber doch ein SPDIFF am Gehäuse.

Siutsch.

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

16

Freitag, 24. April 2009, 13:32

So, der Revo ist heute wirklich eingetroffen:

Lieferumfang:
- Revo
- Netzteil
- kabelgebundene, weiße, sehr kleine USB-Tastatur
- kabelgebundene, weiße USB-Maus
- VESA-Halterung für Monitormontage inklusive Schrauben
- Standhalterung

Erster Eindruck:
- Alles sehr durchdacht konstruiert: So lässt sich die VESA-Halterung auf verschiedene Bohrabstände einstellen. Der Revo rastet darin ein und ist sehr einfach wieder abnehmbar. Außerdem ist die Halterung so konstruiert, das der Power-Button oberhalb des Monitors ist und man somit kaum Verrenkungen machen muss...
- Er ist zwar aktiv gekühlt, hat aber eine Lüftersteuerung und ist bisher unhörbar (außer beim Booten dreht er einmal auf). Muss aber sagen das ich noch keine Lasttests gemacht habe. Also abwarten...

Fortsetzung folgt...

Gruß, TheMule!

Let's play!

Vogtländer

Doppel-As

• »Vogtländer« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 24. April 2009, 14:04

Moin!
mogele mich mal dazwischen, denn wir schauen hier gerade über selbiges Teil, was heute aus gleicher Quelle kam einen schönen Film :biggrin:

Nach Beräumung der Platte vom mitgelieferten sinnfreien Müll funktioniert die Wiedergabe von Evilware über Festplatte ruckelfrei und ohne jegliche Probleme. Prozessorlast auf beiden Kernen ist dabei etwa 65%. Player ist TMT3 Trial. Offensichtlich eine gelungene Hardwarekombi.
Nachteilig zumindest für mich, es gibt keinen SPDIF Ausgang, Ton also nur über HDMI. Aber ansonsten... für das Geld!? Lüfter hat er auch, jedoch absolut erträglich.

Gruß Matze

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 24. April 2009, 14:18

Ich würde wetten es gibt einen SPDIF-Anschluss auf dem Board und das dieser lediglich nicht nach außen geführt ist. Wenn ich mal wieder dem Risikowahn verfalle, dann mach ich die Box mal auf und schaue nach...

So, nun aber auch das Ding vom "sinnfreien Müll" befreien.

Gruß, TheMule!

Let's play!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »themule« (24. April 2009, 14:18)

Vogtländer

Doppel-As

• »Vogtländer« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 24. April 2009, 14:29

das ist schon möglich, zumal alle verfügbaren Realtek Treiber SPDIF unterstützen...
Aber nun pack mal weiter aus, zumindest der Coolness Faktor ist bei dem Teil ein ordentlicher! Wenn nun noch von den Waldtierzüchtern ein Player käme :jump:

Gruß Matze

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 24. April 2009, 15:11

Das klingt doch schonmal positiv.

Interessieren würden mich mal Fotos von Tastatur und Maus.

Und wenn Du das Ding wirklich mal aufmachst wg. dem SPDIF wär das
nat. auch dufte. :)

Dann würde ich mir den wohl auch gönnen.

Achja: Und Erkenntnisse über die Grafikleistung bei Games wären auch interessant.

Thankz,
Siutsch.

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 24. April 2009, 15:34

Hab gerade mal etwas nach externen Soundkarten gesucht.

Ist wohl nicht so einfach.

Entweder haben sie nur 2.0 beim digitalen Ausgang, oder wenn 5.1,
dann nur unter XP, Vista-Treiber gibt dann gar nicht oder die, die
dabei sind, funktionieren nicht richtig.

Unter Vista scheint es da grundsätzlich viele Probleme zu geben.

Selbst Creative kommt da wohl nicht klar mit deren Lösung.

Hat jemand einen Tipp, welche externe (und bezahlbare) Soundkarte
denn unter Vista 5.1 Sound über einen digitalen Ausgang bietet und
auch gut funktioniert?

Siutsch.

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 24. April 2009, 20:22

Anbei mal ein Bild von mitgelieferter Tastatur und Maus...
»themule« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMGP3151.jpg

Let's play!

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

23

Freitag, 24. April 2009, 20:38

Ganz hübsch.

Danke für das Foto.

Siutsch.

kaiserm

Haudegen

• Nachricht senden

24

Sonntag, 26. April 2009, 12:40

Hi folks,

könnte einer der glücklichen Besitzer mal herausfinden wie es um die Tonausgabe via HDMI bestellt ist ?

Z.B. Wiedergabe von gerippten DVD's unter XMBC ...

Kommt da nur Stereo oder DD (5.1) Ton ?

Vielen Dank im Voraus :yes:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaiserm« (26. April 2009, 16:02)

Jojo H.

Foren Veteran

• »Jojo H.« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 26. April 2009, 13:30

Zitat

Original von themule
Fortsetzung folgt...

Gruß, TheMule!

Moin moin, wie schaut es aus, Du hast doch betimmt weiter rumgespielt, wie ist dein Eindruck in Bezug auf Leistung und Lautstärke?

Gruß Jojo

SOUND: Denon 3808A * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
VISION: Mitsubishi HC6000 * CadreLight 16:9 * Sony Playstation 3 * HDX-1000

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

26

Montag, 27. April 2009, 14:43

Ich bin leider noch nicht zu vielen Tests gekommen. Hab es gerade mal geschafft allen Unsinn runterzulöschen und ein paar Dinge zu installieren.

Zum Thema Lautstärke kann ich aber sagen, das der Lüfter nach ca. 15 Minuten auch beim reinen Surfen im Internet hörbar wird. Mit hörbar ist hier aber kein Fön gemeint, sondern das man den Lüfter warnimmt. Hierzu ist zu sagen, das ich den Revo derzeit direkt am Monitor befestigt habe und somit auch nur 1 Meter entfernt sitze. Die Luft die aus dem Lüftungsschacht dringt ist schon recht heiß. Somit sicherlich kein Gerät, welches man in einen geschlossenen Schrank stellen könnte. Ob dies nun vom Atom, ION oder hauptsächlich der Festplatte kommt, kann ich aber nicht sagen...
Was im Bezug auf den Lüfter ein wenig nervt, ist das dieser permanent hoch und runtergeregelt wird. Leider kann man im Bios dir automatische Lüftersteuerung nur ein und ausschalten, aber nicht noch speziell anpassen. Ob dies per Software mit dem ein oder anderen Tool geht, habe ich noch nicht austesten können.

Ich suche auch noch wie man das Gerät eigentlich öffnen kann...

To be continued...

Let's play!

Jojo H.

Foren Veteran

• »Jojo H.« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 27. April 2009, 15:52

Hi themule, und der Monitor strahlt keine zusätzliche Wärme auf das Gerät aus die sich negativ auf den Lüfter auswirkt? Hast Du denn eventuell schon externe Geräte wie Blu-Ray / HD-DVD Laufwerk angeschlossen?

Gruß Jojo

SOUND: Denon 3808A * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

28

Montag, 27. April 2009, 17:19

Eigentlich gibt der Monitor seine komplette Wärme oberhalb des Acers ab. Aber auch dies werde ich noch testen.

Zum "HD-Test" mit Bluray & Co. bin ich leider noch nicht gekommen...

Let's play!

Jojo H.

Foren Veteran

• »Jojo H.« ist männlich

• Nachricht senden

29

Montag, 27. April 2009, 18:47

Hier mal ein Bild aus dem www wo der Kleine nackig ist...
»Jojo H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • nvidia_ion_innenanuw.jpg

kaiserm

Haudegen

• Nachricht senden

30

Montag, 27. April 2009, 19:09

@all Mich würde wirklich brennend interessieren wie es um die Tonausgabe via HDMI bestellt ist. (Nix, Stereo oder 5.1)

Danke im Voraus

Martin

Jojo H.

Foren Veteran

• »Jojo H.« ist männlich

• Nachricht senden

31

Montag, 27. April 2009, 19:21

Zitat

Original von kaiserm
@all Mich würde wirklich brennend interessieren wie es um die Tonausgabe via HDMI bestellt ist. (Nix, Stereo oder 5.1)

Danke im Voraus

Martin

Laut einem User aus dem Computerbase Forum gibt er Ton wieder, er hat aber nur einen normalen Fernseher angeschlossen.

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

32

Montag, 27. April 2009, 23:23

Zitat

Original von Jojo H.
Hi themule, und der Monitor strahlt keine zusätzliche Wärme auf das Gerät aus die sich negativ auf den Lüfter auswirkt? Hast Du denn eventuell schon externe Geräte wie Blu-Ray / HD-DVD Laufwerk angeschlossen?

Gruß Jojo

Nein, am Monitor liegts nicht:
Ich hab ihn inzwischen auch geöffnet und der Bereich CPU/GPU wird schon anständig warm, ohne Lüfter geht da wohl nichts...
Die Festplatte (Hitachi) wird im Übrigen richtig heiß (sogar bei abgenommenen Deckel) und tut somit noch ihr übriges dazu. Hier könnte man mit 'ner SSD sicherlich etwas Linderung versachaffen... Ich werd's aber zunächst mal mit 'ner Samsung probieren, welche meiner Meinung nach erheblich kühler bleibt!

Noch eine Info: Auf der Platine konnte ich keine Beschreibung finden, welche auf einen SPDIF-Anschluss hindeuten würde...

Anbei ebenfalls noch ein Bild in höherer Auflösung. Das obige Bild ist entweder noch ein Sample oder nicht richtig abgeschirmt, denn mein Revo hat einen kompletten Metallkäfig, welcher beim obigen Bild fehlt!
»themule« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMGP3152.jpg

Let's play!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »themule« (27. April 2009, 23:27)

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

33

Dienstag, 28. April 2009, 01:21

Der Verdacht mit der Festplatte bestätigt sich immer mehr. Ich hab mal verglichen zwischen der verbauten Hitachi und einer Samsung die ich noch habe. Von den Performance-Werten in etwa gleich. Während die Samsung leicht über Handtemperatur annimmt, kann man sich bei der Hitachi fast verbrennen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Weshalb Acer hier eine Backofen-Festplatte verbaut muss man nicht verstehen?! Die wird auf jeden Fall ausgetauscht!

Gruß, TheMule!

Let's play!

alfonxs

Jungspund

• Nachricht senden

34

Dienstag, 28. April 2009, 11:59

Ich hab den Acer auch seit Samstag, und bin insg. sehr zufrieden.

Lautstärke ist absolut ok, nicht lautlos, aber selbst bei aufdrehendem Lüfter noch leise genug (IMHO!).

Ton geht über HDMI, da ich allerdings keinen HDMI-AV-Receiver habe, kann ich nur am TV testen. Laut einigen Berichten soll 5.1 auch klappen.

Blueray Laufwerk habe ich nicht, deshalb konnte ich nur 1080i (TV) und 1080p (mkv Trailer) testen, beides läuft einwandfrei. Das Deinterlacing scheint mir allerdings nicht ganz an ATI-Karten ranzukommen.

HD-Inhalte, die nicht vom Ion beschleunigt werden, überfordern den Atom (z.B. Youtube HD Videos).

Falls noch Fragen sind, immer herbei!

Bei PC Games Hardware gibts übrigens einen kurzen Test.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alfonxs« (28. April 2009, 15:34)

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

35

Dienstag, 28. April 2009, 18:28

Ich habe inzwischen das gesamte Board ausgebaut.

Dumm gelöst: Um die Festplatte austauschen zu können, muss man zunächst den gesamten Kühler des ATOM und ION entfernen :-(

Noch etwas Interessantes: Das Board stammt von Foxconn!

Zum Thema SPDIF: Auch auf der Unterseite des Boards ist leider kein möglicher Anschluss erkennbar.

Gruß, TheMule!

Let's play!

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

36

Dienstag, 28. April 2009, 19:00

Danke für die laufenden Infos.

Ich werde dann wohl zumindest erstmal noch so lange warten, bis die angebl. "größeren" Modelle auch in Deutschland verfügbar sind, also die mit Funk-Maus und Funk-Tastatur und diesem Wii-artigen Controller.

Soll dann ggf. ja auch ne 250er Platte haben, die dann viell. nicht mehr von Hitachi ist und auch nicht so heiss wird.

Das diese Geräte dann z.B. einen SPFID Ausgang haben, glaube ich nicht.

Entweder also mal ne externe USB-Soundkarte unter Vista ausprobieren, oder XP nutzen oder dann bald auf Windows7 updaten und hoffen, dass es da besser wird.

Habe im Internet auch schon Revos gefunden, die gleich mit XP verkauft werden, kann aber nat. auch ein Druckfehler sein.

Ggf. kommen ja auch andere Hersteller mit dem ION schneller auf den Markt, als zunächst befürchtet und hat dann ja ggf. einen SPDIF-Ausgang. Dann werde ich ggf. noch etwas warten, hätte den nämlich schon ganz gerne.

Siutsch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siutsch« (28. April 2009, 19:01)

Benny

Haudegen

• Nachricht senden

37

Dienstag, 28. April 2009, 22:00

Interessant was Acer aus der Referenz Plattform von NVidia zum ION gemacht hat, aber imho bei weitem nicht so effektiv. Wie schon bemängelt wurde fehlt hier auf jeden Fall ein SPDIF Ausgang, das Referenzdesign hat einen und noch viel mehr:

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,670853/Nvidia-Ion-Intels-Atom-mit-Geforce-9400-kombiniert/Mainboard/News/&menu=browser&mode=article&image_id=953109&article_id=670853&page=1]ION Plattform[/url]

Gruß Benny

themule

Haudegen

• »themule« ist männlich

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 29. April 2009, 00:24

Ich denke mal das der SPDIF nachrüstbar ist. Verbaut ist ein Realtek ALC662-Chip. Da dieser einen SPDIF-Ausgang laut Spezifikation zur Verfügung stellt, dürfte es technisch wahrscheinlich ohne großen Aufwand machbar sein.

Achso, was man noch auf dem Board erkennen kann: Es ist/war anscheinend vorgesehen, neben dem HDMI und anstelle des VGA-Ausgangs einen HDMI-Anschluss zu integrieren. Zumindest sind die entsprechenden Lötpunkte vorhanden. Ob beschaltet oder nicht, weiß ich aber nicht. Damit wäre dann wohl Dual-Link machbar!

Gruß, TheMule!

Let's play!

Tomacar

Grünschnabel

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 29. April 2009, 02:15

Hihooo,

das kleine Ding hat auch mein Interesse geweckt,

Die fehlende Digitalausgang tonseitig stösst allerdings auch mir sauer auf..

eine "preiswerte" und empfehlenswerte USB-Soundkarte ist die M-Audio Transit.

Kann aber "nur" maximal 24 Bit/96kHz

des weiteren wären da noch die

TerraTec Aureon 5.1 USB für 37,- €
http://geizhals.at/deutschland/a129389.html

oder TerraTec Aureon Dual USB für knappe 16,-€
http://geizhals.at/deutschland/a284888.html

oder ASUS Xonar U1, USB 2.0 ab 35,- €
http://geizhals.at/deutschland/a292304.html

noch mehr?
guckst Du hier :biggrin:

Habe ich das richtig verstanden, da soll ein HDMI-Eingang vorgesehen sein??

Dann wohl doch eher ein Display-Port anstelle des VGA...

Bis denn dann...

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomacar« (29. April 2009, 02:23)

Siutsch

Doppel-As

• »Siutsch« ist männlich

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 29. April 2009, 07:47

@Tomacar,

vielen Dank für die Auflistung der Soundkarten.

Die hatte ich bei meiner Suche quasi teisl auch gefunden.

Aber: hast Du da auch mal genau geprüft, ob diese 1. und Vista
auch funktionieren und wenn ja 2. dann überhaupt 5.1 können und
nicht, wie oft, dann nur 2.0 oder so?

Das ganze soll unter Vista wohl nicht so prall sein.

In den Foren, bei Amazon usw. liesst man da in Verb. mit der Nutzung
unter Vista übelste Infos.

Wenn's ne wirklich günstige externe USB-Soundkarte gibt, die dann
auch unter Vista problemlos 5.1 ermöglicht, dann wäre auch die Revo
für mich interessant.

Zumindest die Xonar soll ja Vista-tauglich sein.

Aber das steht bei der Creative usw. auch dabei, obwohl es nicht klappt.

Die Aureon Dual hat kein 5.1 (soweit ich weiss).

Sollte jemand von den Revo-Besitzern das ganze mit einer entsprechenden
Soundkarte unter Vista erfolgreich hinbekommen haben, dann wäre
eine entsprechende Info hier nett.

Thankz,
Siutsch.