Liste mit Bildrate aller Blu-rays (24/23,976 FPS)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Liste mit Bildrate aller Blu-rays (24/23,976 FPS)?

Kennt jemand eine Liste aller Blu-rays, in der die Bildrate eingetragen ist?

Mir ist aufgefallen, dass einige europäische Blue-rays in 24 FPS enkodiert wurden, während man praktisch auf allen Hollywood-Scheiben 23.976 FPS vorfindet. Wahrscheinlich, weil wir hier keine Kompatibilität zu 59.94 Hz benötigen.

Ein paar Beispiele für 24 FPS:

- [Rec]
      - Das Leben der Anderen
      - Der Baader Meinhof Komplex
      - Der Schuh des Manitu
      - Die Welle
      - Keinohrhasen
      - The Transporter 3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

• Nein Nils ich kenne keine Liste, kann aber beitragen das es auch asiatische Blu-rays mit 24.000fps gibt, Infernal Affairs 1 bis 3 zum Beispiel, folgende habe ich und kann ich bestätigen:

- Infernal Affairs I
      - Infernal Affairs II
      - Infernal Affairs III
      - Sun Taam aka Mad Detective
    • Moin moin,

ne, solch eine Liste kene ich auch nicht.

Habe gerade Asterix-bei den olympischen Spielen (24Hz) gesehen.

Ich denke das Nordwand auch in 24Hz vorliegt, bin aber nicht zu 100% sicher da schon ne Woche ins Land ging.

Grüße

Werner
      Grüße

Werner

Kommt Zeit kommt HK-Update

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kitesailer ()

• Hallo,

vor einigen Tagen habe ich Baader Meinhoff geschaut.

Da fiel mir auf, dass es zwischendurch leichte Ruckler gab.

Nun erinnerte ich mich an diesen Thread und frage mich, ob es daran liegen kann, dass er genau in 24p auf der Scheibe ist. Ich verwende eine PS3 mit 60i Augabe und danach einen Lumagen Scaler, der 48,xx p ausgiebt.

Kann es sein, dass das Deinterlacing da nicht genau funzt, weil die Ausgabe halt nicht auf genau 48p steht?

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

• Jup Verückter,

genau das erzeugt bei Dir das leichte Ruckeln ab und an, weil da ein Bild ausgeglichen werden muss wenn die Frequenzen sich zu weit von einander entfernt haben. Btw sollten es bei Dir 47,952Hz sein, die Dein Lumagen aus den 59,940Hz erzeugt. Da es nicht möglich ist mit der PS3 60Hz auszugeben glaube ich (verbessert mich wenn das nicht stimmt) wirst Du so ohne weiteres nicht auf die glatten 24,000Hz kommen die nötig wären für die ruckelfreie Wiedergabe. Kann die PS3 denn 24,000Hz direkt ausgeben oder nur 23,976Hz ? Die Thematik wird ja irgendwie nirgendwo angesprochen bei den Test von diversen Blu-ray Playern... wie gut das mein HTPC das kann ;)
    • Es sind 2 Dinge, eine Frequenz anzeigen und sie auch auszugeben ;) die PS3 wird das 60i und 24p nennen (ist ja auch im Sprachgebrauch so richtig), aber eigentlich wird sie 23,976Hz und 59,940Hz ausgeben und daraus macht Dein Lumagen richtigerweise 47,952Hz - was ja auch bei 99,5% aller Filme richtig ist. Dein Lumagen kann auch garnicht erkennen ob nun 23,976 oder 24,000 korrekt wären, da das nur ein Flag auf der Blu-ray ist das nicht per HDMI mit übermittelt wird (so weit ich weiss), sprich der Fehler liegt bei der PS3, die müsste automatisch zwischen 23,976 und 24,000 wechseln (im Hintergrund - anzeigen würde die jedesmal 24p), je nachdem was auf der Blu-ray drauf ist - mit 23,976/24,000 in den Lumagen gehen und dort die Hz Zahl verdoppeln geht nicht ? (kenne das Gerät nicht im Detail), weil anders wirst Du die Ruckler nicht weg bekommen, da es eigentlich keine 60,000Hz gibt (und die müsste es geben um damit und dem IVTC auf glatte 24,000 zu kommen).
    • Hallo Leute,
      ich verstehe den sinn dieses Themas nicht!

Wozu eine Liste von Blu-ray Filmen mit 24 oder 23,976 FPS anlegen wenn jeder FILM mit 24 bzw. 23,976 auf der Blu-ray vorliegt!?
      Jede FILM Blu-ray (mit Ausnahme der meisten Dokus) wurde im Ursprung mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen.
      Das gilt für neue wie Transporter 3, T4 und zb. Transformers 2, genauso aber auch für alte bis sehr alte wie Space Cowboys (2000),
      Erbarmungslos (1992) und Der schwarze Falke (1956).
      All diese Filme wurden auf 35/70mm Zelluloid mit 24FPS aufgezeichnet.
      Für eine Blu-ray werden diese analogen Zelluloid originale mit einem Filmscanner gescannt (digitalisiert), dabei ändert sich nur die Auflösung, nicht die 24FPS!
      Da auch 35mm Zelluloid in der Auflösung schon höher als Full HD liegt, lässt sich aus jedem alten und neuen Kinofilm auch eine Blu-ray erstellen.

Es gibt also auf Blu-ray nur 1080p 24 (Filme) oder 1080i 60 (Dokus,Konzerte).

Gruß Andreas
      JVC X500, 2,20m Rahmen-Leinwand, Yamaha RX-A3060, BD-A1060, BDP-S790, Dune HD Duo, HD-XE1, XBOX One, Sony PS4, Zappiti 4K,Vienna Acoustics Concert Grand Series 5.0 System plus Front Presence und 2x SVS SB-1000 Subwoofer
    • Hallo Andreas,

bitte lies noch einmal diesen Thread von vorne durch. Es gibt auf Blu-rays mehr als die von Dir genannten Frequenzen die erlaubt sind und die auch verwendet werden und eines der kleineren Probleme ist das auf Blu-rays viele (99%) der Filme mit 23,976Hz vorliegen und einige wenige mit 24,000Hz (Europäische/Asiatische Vertriebe) und das Du wenn Du diese 24,000Hz Filme mit 23,976Hz wiedergibst Ruckler hast, weil die Differenz ausgeglichen werden muss.

Verückter hat nun das besondere Problem das er auf 47,952/48,000Hz kommen will weil er da denke ich einen CRT angeschlossen hat, der bei 23,976/24,000Hz flimmern würde wie Sau, also hat er einen externen Deinterlacer/Scaler zwischen PS3 und Beamer hängen und stolpert gerade über das oben genannte Problem.

Es stimmt einfach nicht das alle Blu-rays 24FPS haben - Punkt. Diese 24FPS sind eine Vereinfachung damit Ottonormalverbraucher zu Hause sich keine komplizierten Zahlen merken muss, tatsächlich liegen die Filme (dank der Kompatibilität zur Uralt NTSC Frequenz von 59,940Hz) in 23,976Hz auf der Scheibe (halt 99%) und die einigen wenigen die tatsächlich 24,000Hz haben können halt Problemchen machen. Auf einer Blu-ray dürfen bei 1080p 23,976Hz und 24,000Hz und bei 1080i 50,000Hz und 59,940Hz verwendet werden btw.
    • Original von biker996
      ich verstehe den sinn dieses Themas nicht!

Hast du es überhaupt gelesen? Denn sonst würdest du es wahrscheinlich verstehen. ;)

Jede FILM Blu-ray (mit Ausnahme der meisten Dokus) wurde im Ursprung mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen.

Der Ursprung ist irrelevant. Für uns ist nur die verwendete Bildrate auf der Blu-ray interessant.

All diese Filme wurden auf 35/70mm Zelluloid mit 24FPS aufgezeichnet.
      Für eine Blu-ray werden diese analogen Zelluloid originale mit einem Filmscanner gescannt (digitalisiert), dabei ändert sich nur die Auflösung, nicht die 24FPS!

Wenn ein Film Bild für Bild digitalisiert wird, gibt es erstmal überhaupt keine feste Bildrate. Man erhält eine Folge von Einzelbildern. Nur der Ton besitzt eine Zeitinformation. Die entgültige Bildrate wird durch das Zielmedium und das Zielpuplikum bestimmt (NTSC, PAL, Blu-ray, TV usw.). Der Ton wird dementsprechend angepasst, wenn nötig.

Es gibt also auf Blu-ray nur 1080p 24 (Filme) oder 1080i 60 (Dokus,Konzerte).

Das stimmt nicht. Die meisten Filme liegen eben nicht in 24 FPS, sondern in 23,976 FPS vor. Nur eine kleine Minderheit wurde mit 24 FPS gemastert. In der Spezifikation der Blu-ray sind übrigens noch diverse andere Bildraten erlaubt (z.B. 50, 29,97, usw).
    • Original von Caspar
      Es sind 2 Dinge, eine Frequenz anzeigen und sie auch auszugeben ;) die PS3 wird das 60i und 24p nennen (ist ja auch im Sprachgebrauch so richtig), aber eigentlich wird sie 23,976Hz und 59,940Hz ausgeben und daraus macht Dein Lumagen richtigerweise 47,952Hz - was ja auch bei 99,5% aller Filme richtig ist.

Einverstanden...

Dein Lumagen kann auch garnicht erkennen ob nun 23,976 oder 24,000 korrekt wären, da das nur ein Flag auf der Blu-ray ist das nicht per HDMI mit übermittelt wird (so weit ich weiss), sprich der Fehler liegt bei der PS3, die müsste automatisch zwischen 23,976 und 24,000 wechseln (im Hintergrund - anzeigen würde die jedesmal 24p),

OK, dann dürften das Problem aber auch die "Digitalos" haben. Denn die haben ja auch einen Scaler eingebaut und geben nicht echte 23,976 bzw 24 Hz wieder.

je nachdem was auf der Blu-ray drauf ist - mit 23,976/24,000 in den Lumagen gehen und dort die Hz Zahl verdoppeln geht nicht ? (kenne das Gerät nicht im Detail), weil anders wirst Du die Ruckler nicht weg bekommen, da es eigentlich keine 60,000Hz gibt (und die müsste es geben um damit und dem IVTC auf glatte 24,000 zu kommen).

Ich muss mal schauen, aber ich denke, ich kann das. Aber dann müsste ich bevor ich den FIlm schaue erst einmal schauen, wie der Film auf der Scheibe drauf ist, das ist doch Grütze.

Mh, man müsste mal klären, wie die PS3 das tatsächlich ausgibt und ob Flags damit verbunden sind. Wie machen das andere Player?

Stefan
    • mach doch mal ein Setting für 48,000 Hz am Ausgang des Lumagens um zu testen was bei solchen Filmen aus der PS3 kommt.

Falls die PS3 bei echten 24,000 Hz Filmen irgendwie automatisch doch 24,000 ausgibt (was ich fast glaube), dann sollte es bei einem 24er film mit dem 48,000 setting nicht mehr ruckeln.

Falls der Lumagen dann noch automatisch die settings umschalten kann, je nachdem was am eingang anliegt (24,000 oder 23,976) würdest Du nicht mal per hand und film umstellen müssen.

Falls aus der ps3 (oder anderen standalones) aber immer 23,976 rauskommen, ist das dann also ein Fehler dieser Geräte und man kann nur noch den HTPC nehmen um auch solche Filme ruckelfrei zu schauen.

Gruß

Adrian

P.S. wenn aus der PS3 wirklich nur 23,976 kommen sollten bei 24,000 filmen, betrifft das selbstverständlich auch digitale anzeigegeräte. Diesen Ausgabefehler kann man im nachinein nicht mehr rückgängig machen im scaler oder display.
      "Kerze ins Auge!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Agent_Smith ()

• Hi,
      hoffe, das passt hier rein. Bei den üblichen 23,976 im HTPC ruckelte meine BR The Walker so was von extrem, dass ich mal auf 60 Hz Bildwiederholrate gegangen bin. Und siehe da: kein Ruckeln. Kennt jemand den film?
      Gruß
      dahl

WinXP SP2
      WinDVD9/PDVD9
      Gigabyte Radeon 4550
      Sony VPL-HW55ES - Darbee - Pioneer BDP-160K - Denon AVR-X5200 + PMA-1500AE - Canton Karat Jubilee 3 - EH-Tension-LW 2,60 Meter
    • Original von Agent_Smith
      mach doch mal ein Setting für 48,000 Hz am Ausgang des Lumagens um zu testen was bei solchen Filmen aus der PS3 kommt.

Wenn ich mal Zeit habe und andere Dinge erledigt habe...

Falls die PS3 bei echten 24,000 Hz Filmen irgendwie automatisch doch 24,000 ausgibt (was ich fast glaube), dann sollte es bei einem 24er film mit dem 48,000 setting nicht mehr ruckeln.

Yep.

Falls der Lumagen dann noch automatisch die settings umschalten kann, je nachdem was am eingang anliegt (24,000 oder 23,976) würdest Du nicht mal per hand und film umstellen müssen.

Das wär klasse. Bei Gelegenheit...

Falls aus der ps3 (oder anderen standalones) aber immer 23,976 rauskommen, ist das dann also ein Fehler dieser Geräte und man kann nur noch den HTPC nehmen um auch solche Filme ruckelfrei zu schauen.

Gruß

Adrian

Ich fürchte das fast, hoffe es aber nicht.

Gibt es denn mittlerweile HTPC Lösungen, bei denen BR ohne Fruckelei und Ruckelei läuft?

P.S. wenn aus der PS3 wirklich nur 23,976 kommen sollten bei 24,000 filmen, betrifft das selbstverständlich auch digitale anzeigegeräte. Diesen Ausgabefehler kann man im nachinein nicht mehr rückgängig machen im scaler oder display.

Yo.

Alles klar und vielen Dank.

Vielen schreib ich mal Sony an und frage gezielt danach. Mal schauen, was die sagen.

Gruß

Stefan

• Original von Verrückter
      Gibt es denn mittlerweile HTPC Lösungen, bei denen BR ohne Fruckelei und Ruckelei läuft?

Ohne Menüs laufen Blu-rays (VC-1/AVC/MPEG-2) auf dem PC absolut ruckelfrei mit ReClock und VMR9 unter Vista. Von den Tonformaten funktionieren AC3, DTS (Kern von DTS-HD) und PCM. Für TrueHD gibt es keinen freien Splitter bisher, es ist mit MPC HomeCinema aber abspielbar. Der AC3-Kern ist auch so extrahierbar.
      Kurzum: Gefummel: ja, ruckelfrei: ja. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

• Entschuldigt bitte das etwas OT-Posting: Jetzt haben wir die tolle 24p-Fähigkeit der meisten Multimedia-Geräte, aber leider wird schon wieder die Norm unterwandert, eben mit den 23,976fps, mit denen viele der BD's kodiert sind. Ich habe mit dem HTPC auch schon ziemlich herumgekämpft und trotz reclock nicht immer eine ruckelfreie Wiedergabe hinbekommen....
      Nun haben wir also die (fast) originale Kinofrequenz und wieder ruckelt es :ccrazy:

Ferency
    • Hallo,

ich habe mal Sony angemailt...

Guten Tag,

mir fiel auf, dass es BluRay Filme gibt, die in genau 24p gespeichert sind (in der Regel europäische Produktionen) und welche in 23,976p, was an der NTSC Überlieferung liegen dürfte.

Meine Frage ist nun, was die Playstation bei Menueinstellung 24p und/oder 60i genau bei der jeweiligen Variante ausgibt und ob jeweils ein unterschiedlicher Flag ausgegeben wird, der für das Folgegerät zur Unterscheidung der beiden Frequenzen dient.

Vielen Dank und Gruß

Stefan xxx

Da mich der Philips BDP 9100 auch interessiert, habe ich die Mail auch an Philips geschickt, natürlich auf den BDP 9100 geändert...

• Antwort von Philips

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips Infocenter wenden.

Sie erkundigen sich nach Einstellungen am Blu-ray-Player BDP9100.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft. Informationen zu einem Blu-ray-Player mit dieser Modellbezeichnung liegen uns bisher nicht vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen daher keine Informationen erteilen können.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen, Herr xxx und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Ihr Philips Kundenservice

Meine Antwort daraufhin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie? Sie verkaufen/produzieren ein Gerät und können keine Auskünfte darüber erteilen?

Gruß

Stefan xxx
    • Ich hab mal angefangen meine Sammlung zu untersuchen. Das sind die ersten Ergebnisse. Wie zu erwarten war liegen die meisten in 23,976Hz vor. Die europäischen in 24Hz. Interessante Ausnahme: "The Cleaner"

1080p23.976:

Across the Universe
      An American Crime
      Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
      Austin Powers 2
      Body of Lies
      Bolt
      Der seltsame Fall des Benjamin Button
      Der Nebel
      Doomsday
      F4 Silver Surfer
      Ghosts of Mars
      Identität
      In the Line of Fire
      Max Payne
      My Name is Bruce
      Pathology
      Der Sturm
      Robin Hood
      Shadow of the Vampire
      Species
      Street Kings
      Stuck
      The Illusionist
      Wall Street
      Winged Creatures

1080p24:

Arn - Der Kreuzritter
      Der Baader Meinhof Komplex
      JCVD
      REC
      The Cleaner

1080i50:

While She Was Out
    • So, nach häuigem hin und her per Mail und telefonisch, habe ich nun folgende Aussage von Philips per Mail bekommen

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie erhalten diese E-Mail bezüglich Ihrer Anfrage zum Philips BDP9100/12.

Wir haben mittlerweile eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten:

Der Fernseher bekommt stets den 24p-Input vom Blu-ray-Player. 23,976p wird nicht in dieser Größe weitergegeben.

Wie das Fernsehgerät das Signal dann verarbeitet, liegt an dessen Spezifikationen.

Wir wünschen Ihnen, Herr xxx, einen angenehmen Freitag.

Was soll ich dazu noch sagen?!

Stefan
    • Original von Verrückter
      So, nach häuigem hin und her per Mail und telefonisch, habe ich nun folgende Aussage von Philips per Mail bekommen

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie erhalten diese E-Mail bezüglich Ihrer Anfrage zum Philips BDP9100/12.

Wir haben mittlerweile eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten:

Der Fernseher bekommt stets den 24p-Input vom Blu-ray-Player. 23,976p wird nicht in dieser Größe weitergegeben.

Wie das Fernsehgerät das Signal dann verarbeitet, liegt an dessen Spezifikationen.

Wir wünschen Ihnen, Herr xxx, einen angenehmen Freitag.

Was soll ich dazu noch sagen?!

Stefan

Das ist schon echt hart! Inzwischen ist man ja bei Standalones weniger sicher was Ruckelfreiheit angeht als beim HTPC. Keine gute Entwicklung...
    • Hallo,

Lumagen hat Ende Juli für den Radiance ein SW-Update herausgebracht, welches die 24.00Hz korrekt entgegen nimmt und weiterleitet.

Production 072609- Adds "rate matching" for handling sources that generate 24.0/48.0/60.0Hz instead of 23.97/47.95/59.94 Hz. Rate matching defaults to on and is located under the menu at Output:Configs:ConfigX:Timing:Rate Match. With this new ability the output mode is adjusted to match up with the input mode so that frames are not dropped. This is most noticeable now when a 24.0Hz movie is played with the output set to 23.97Hz. When enabled the output rate is adjusted to the correct multiple so if you're at 59.94Hz on the output , a 24.0Hz source would change your output rate to 60.0Hz.

Nach dem Aufspielen habe ich es mit meinen zwei Playern und dem Baader Meinhof Komplex ausprobiert:

Laut Anzeige des Radiance geben sowohl die PS3 als auch der Pioneer 51FD 24.00Hz aus.

HansH
      Don't worry, be happy!
    • Hallo,

Zeigt er bei entsprechenden Filmen auch als Eingangssignal 23,976 an?

Ja, macht er. Allerdings auch hier zweistellig: 23.98Hz. Der hinzugekommene Menüeintrag Rate matching steht default auf ON, so dass man eigentlich nichts weiter machen muß.

HansH
      Don't worry, be happy!
    Abonnement verwalten