Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Genauso ist es und du hast dein posting so verändert, das mein posting danach keinen Sinn mehr macht.Um die Sache dann hoffentlich abzuschließen und wieder in die Spur zu kommen:
Postings sollen nicht in einer Weise editiert werden, dass danach der Inhalt des Postings oder die Zusammenhänge im Fred keinen Sinn mehr ergeben.
Der Edit-Button ist in 1. Linie da, um Satzkonstrukte oder Wörter zu verbessern, bzw. zu ergänzen. Ich werde ihn auch weiterhin oft und gerne dazu nutzen.

- Lesen bildet ne...
Da habe ich gelesen, das der 5507 nicht nur einen normalen ReEQ hat, nein, er hat auch noch einen ReEQ für THX. Nur über die 'Audio' Taste der Fernbedienung erreichbar und nur bei THX - DSP Einstellungen aktiv (THX-Cinema etc.). Aber, der gleiche Effekt wie der 'normale' ReEQ (Höhenabsenkung) aber leider wird der immer wieder eingeschaltet nachdem man die AV-Vorstufe ausschaltet
.
Vom reinen Klang abgesehen, habe ich ein paar Probleme mit Audyssey. Man kann nichts speichern, es gibt keine Korrekturkurve zu sehen, man kann die Audyssey-Einmessung nicht manuell korrigieren oder kopieren und korrigieren.
Zitat
Man kann nur an bis zu acht Positiionen einmessen und das wars. Das mag für die meisten ausreichend sein, aber für mich ist das etwas unbefriedigend.
) Der hässliche Amp erhält eine Redaktionsempfehlung und das Prädikat "Steckt sämtliche Receiver der Oberklasse leistungs- und klangmäßig in die Tasche" und alle freuen sich – gähn...
Zitat
Man kann nur an bis zu acht Positiionen einmessen und das wars. Das mag für die meisten ausreichend sein, aber für mich ist das etwas unbefriedigend.
Hallo George,Wofür benötigst du mehr Messpositionen?
Audyssey misst die einzelnen Positionen ein und "mittelt" dann das Ergebnis. Um ein nahezu "perfektes" Ergebnis für meine 12 Sitzplätze in 3 Reihen zu erhalten, haben sogar 7 Messpositionen ausgereicht. Der Klang ist auf allen Plätzen (sogar auf den ungünstigen Außenpositionen) ausgesprochen harmonisch und tonal nahezu identisch.
. Aber das skizzierte Ergebnis würde irgendwie schon passen...
Diese wird übrigens mit der 5507er gegen die neue Arcam, die alte Marantz pp. Kombi in der 03/2010 Ausgabe der Heimkino getestet.
Nein leider nicht. Ich denke für knapp 2000 € - was ne ordentliche Mehrkanalendstufe (abgesehen von den Emotivas oder PA Endstufen) so kostet, wird man auch nur sehr kleine Aktivboxen bekommen. Immerhin braucht man dann ja fünf und das mit den Kabellängen wird auch ein Problem, sofern man nicht XLRs verwenden kann.Hallo zusammen,
habe diesen Thread bisher aufmerksam verfolgt, da ich auch Interesse an einer hochwertigen AV-Vorstufe hätte.
Was mich etwas verwundert ist, dass alle hier nur über die Kombination "Onkyo PR-SC 5507 + Endstufe im Mega-Watt-Bereich" diskutieren.
Wären nicht gute Aktivboxen (zumindest für Front + Center) die natürliche Ergänzung?
Hat schon jemand Erfahrungen "Onkyo PR-SC 5507 + Aktivboxen" gemacht?
Gruß
-Spielkind
Nein leider nicht. Ich denke für knapp 2000 € - was ne ordentliche Mehrkanalendstufe (abgesehen von den Emotivas oder PA Endstufen) so kostet, wird man auch nur sehr kleine Aktivboxen bekommen.
Gruß
-Spielkind
Ah, das sieht man erst wenn man es abschickt...
, müssen dies auch noch halbwegs wohnraumkompatibel sein. Die meisten Aktivboxen sind leider keine Designstücke oder deutlich überteuert. Ins Auge habe ich das GENELEC Set um die 8260 gefasst. Das bietet ein colaniartiges Design (fand meine Frau leider nicht
), einen Koax Treiber, exzellente Messwerte (29 Hz-21 kHz mit +/- 1 db) kombiniert mit einem DSP-Einmesssytem. Auf dem Papier jedenfalls sehr überzeugend, aber bei Preisen von 4229 EUR UVP auch nicht gerade billig.
Von daher kann ich Deine Schilderungen bezüglich des Onkyos nachvollziehen, zumal in Kombination mit den Audionets (ich hatte mal einen Audionet SAM) die auch nicht gerade zu den warm klingenden Verstärkern gehören.
, für Stereo könnte ich mir vorstellen, dass das für mich etwas zu kühl und hell wäre, aber das hängt natürlich auch von den Boxen, CD-Spieler und den Vorlieben bei der Musik ab!
Zitat
Zitat
220 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von dr Alb ra« (23. Januar 2010, 09:04)
Mit den 845 und den KEF bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich mit der Stereo-Wiedergabe sehr zufrieden war und bin@sledge
lange nichts mehr von dir gelesen![]()
ich hoffe dass man wieder mehr von dir liest. falls du deine 845er monos mal verkaufen möchtest hätte ich evtl. interesse![]()
, deshalb habe ich nicht mehr weitersuchen müssen und meine Forenaktivitäten stark eingeschränkt. Die 845 würde ich wohl selbst beim Umstieg auf Aktivboxen behalten, denn man weiß ja nie..falls doch, denke ich an dich
Sollte mir der Klang nicht mehr ausreichen, habe ich ja auch noch "Spiemöglichkeiten" durch Röhrentausch,Vorverstärker einschleifen oder neuen CD-Spieler. es ist also noch Luft nach oben...
Aber zurück zum Thema..Da ich denke,dass die Unterschiede zwischen dem 886 und dem 5507 nicht allzu groß sind, würde mich eine Klangbeschreibung interessieren? Find ich die im Forum oder kannst Du das einmal nachholen? Ggf in einem separaten Thread!
Zitat
bei mir läuft der Vorgänger der 5507, alo die 886, an 3x Genelec 8240 (via analog XLR) und je nach Lust mit 2x bzw. 4x Genelec 1029 APM (als Surrounds) für 5.1. oder 7.1., im Dualbetrieb mit einer alten Meridian Vorstufe (über AES/EBU an den 8240). Die 8260 darf man anstelle der 8240/8250 angeblich nicht hinlegen, dran denken, solltest Du dann welche kaufen und ein Dritte als Center dann dazu wollen. Die 8260 ist sehr groß.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (23. Januar 2010, 16:45)
Zitat
220 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC
Oh, 1 Kanal ausgesteuert! Und wie sieht es dann bei 2, 3 oder allen 9 Kanälen aus?
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21568889_f1d9f054c9.jpg
Aufnahmeleistung 1050 Watt, da bleiben keine 70 W wenn alle Kanäle gleichzeitig ran müssen. Das kann zwar genügen, ist aber für eine reinen Amp eher schwach.
bei mir läuft der Vorgänger der 5507, alo die 886, an 3x Genelec 8240 (via analog XLR)
Bin jetzt etwas verwirrt. Du empfiehlst die digitale Ansteeurung der Genelecs (kann der Onkyo das?), steuerst sie aber analog an (siehe ersten Post)? Und wieso soll die 8050A eher etwas für mich, denn die 8260 kann ich doch auch digital ansteuern?Weil wenn Du einen digitalaktiven LS analog ansteuerst, wirst Du sein Potential ggf. nicht ausreizen. Zur 5507 wäre die 8050A von Genelec eher etwas als die 8260, die man digital ansteuern sollte, so wie ich es mit den 8240 mache. ...... Ich muß noch mehr testen, glaube aber nicht, daß die Onkyo via XLR analog so gut für Stereo ist, wie via digital rein in diese allerfeinsten Studio-LS. Das scheint noch etwas präziser, stabiler und feindynamischer zu klingen.
Nein, die 5507/886 haben keine digitalen LS-Ausgänge, im maximum XLR analog. Daher die Empfehlung der 8050A, die wie Schuhe passen würde, wie jede andere analoge XLR Profi Box. Wie Du schon sagst, wären über 3m Mid-Fielder besser, aber ob die 8260 so viel besser bündelt, als die 8050/8250 kann ich 1) kaum glauben, bzw. 2) müßte man klären. Was nützt Dir über 3m der coaxiale Treiber, vermutlich nichts.
Ich habe aber zwei Anlagen parallel an meinen 8240, und die andere Anlage kann digital ausgeben/ansteuern. Das macht Sinn und war immer mein Retro-Traum, den ich schon genauso vor über 10 Jahren für DD und DTS stehen hatte. Also für mich quasi back to the roots.....volldigital![]()
Daher habe ich auch den Vergleich, zwischen pure audio über die 886 und SP/DIF über die andere Anlage, wenn auch gerade noch recht neu erworben. Und aktuell gebe ich der digitalen Ansteuerung leichte bis ganz deutliche Vorteile.
Kaufst Du die 8260, so kannst Du diese mit GLM einmessen und der Onkyo kann ja selber über Audyssey "ähnlich" einmessen. Ist quasi doppelt gemoppelt und eine günstigere 8050A könnte Dir absolut langen. Planst Du für die Zukunft, oder willst kein nach Bedarf auch mal kein Audyssey, dann auf jeden Fall Boxen aus der 82xx Serie.
. Hast Du das schon gemacht?
Ob sie den nicht unerheblichen Mehrpreis gegenüber den 8250 wert sind, muss man allerdings sehen bzw hören.
So ist es, die 5507/886 hat keine digitalen LS Ausgänge, keine Regelung, wie die meisten Vorstufen dieses Feature nicht kennen. Insofern ist der Vergleich müssig, es zählt halt wie gut die Onkyo das Potential einer digitalen Box ausreizen kann und wie gut kann es eine andere Lösung. Die Onkyo kann ja nur das, was sie kann (XLR analog) und um diese geht es hier. Es bliebe dann nur die Wahl eine weitere Vorstufe für Stereo zu kaufen, die digital kann, oder die 8260 per SP/DIF out am Player oder Vorstufe "in Stereo" zu füttern und über PC/GLM/Netzwerk/Powermate in der Lautstärke zu regeln, was mir viel zu stressig und zu laut wäre (PC/Laptop Lüfter). Gerne mehr per PM, sonst sprengen wir den Rahmen des Erträglichen in diesem Thread
Zitat
fehlende Lautstärkesteuerbarkeit der Ausgänge?
habe mir heute ein 3,5 klinkenkabel gekauft (allerdings stereo, 5m lang). der einmessvorgang funktioniert nicht. was hab ich falsch gemacht? ist das kabel zu lang, muss ich einen mono-adapter oder sowas kaufen? hat jemand tipps?
kann man das audyssey mikrofonkabel einfach so verlängern oder funktioniert dann die einmessfunktion nicht?
ich habe bereits gestern im netz gestöbert und laut audyssey support darf das verlängerungskabel nicht länger als 25ft (7,5m) lang sein. das hätte ich ja theoretisch berücksichtigt.@heimkinofanmburg
Auddyssey funktioniert schon mit dem normalen Kabel nicht, wozu also verlängern?
Aber mal im Ernst, diese Mikros reagieren teilweise sehr empfindlich auf Kabellängen, nicht umsonst haben Meßmikros normalerweise Phantomspeisung und aufwändige VV als autarken Baustein zwischengeschaltet.
Wenn der Onko allerdings erst gar nicht in denn Mißmodus geht, dann passt was mit den Kontakten nicht, also Monokabel probieren bevor man Kurzschlüsse riskiert.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH