Sie sind nicht angemeldet.

Alle Foren als gelesen markieren

Zum ersten ungelesenen Beitrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

521

Samstag, 16. Januar 2010, 15:24

Um die Sache dann hoffentlich abzuschließen und wieder in die Spur zu kommen:

Postings sollen nicht in einer Weise editiert werden, dass danach der Inhalt des Postings oder die Zusammenhänge im Fred keinen Sinn mehr ergeben.

Der Edit-Button ist in 1. Linie da, um Satzkonstrukte oder Wörter zu verbessern, bzw. zu ergänzen. Ich werde ihn auch weiterhin oft und gerne dazu nutzen.

Grüße von dr' Alb 'ra!

th_viper

Kaiser

• Nachricht senden

522

Samstag, 16. Januar 2010, 17:23

Um die Sache dann hoffentlich abzuschließen und wieder in die Spur zu kommen:

Postings sollen nicht in einer Weise editiert werden, dass danach der Inhalt des Postings oder die Zusammenhänge im Fred keinen Sinn mehr ergeben.

Der Edit-Button ist in 1. Linie da, um Satzkonstrukte oder Wörter zu verbessern, bzw. zu ergänzen. Ich werde ihn auch weiterhin oft und gerne dazu nutzen.
Genauso ist es und du hast dein posting so verändert, das mein posting danach keinen Sinn mehr macht.

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

523

Samstag, 16. Januar 2010, 17:34

Mein lieber Scholli, Du hast den Effektkanal falsch interpretiert, und ich habe darauf hin klargestellt, dass es sich (natürlich) um den LFE handelt.
Und jetzt ist wirklich der Ignore-Button gefunden, auf deine provokanten Postings werde ich nicht mehr antworten.

Grüße von dr' Alb 'ra!

524

Samstag, 16. Januar 2010, 20:22

Können wir den Kindergarten jetzt hier beenden und wieder zum Thema zurückkommen.

Ich hatte das Ursprungsposting heute morgen gelesen und der Sinn war mir zumindest klar. Eine inhaltliche Veränderung kann ich nicht erkennen, da ich leider kein fotografisches Gedächtniss habe. Zumal die Antwort direkt auf eine auf den .1 Kanal bezogenen Frage erfolgt, gab es da wenig Verwechslungsmöglichkeiten.

Also Bitte wieder BTT und verdragt euch wieder.

Danke.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

bertram

Jungspund

• »bertram« ist männlich

• Nachricht senden

525

Montag, 18. Januar 2010, 13:07

Hallo beisammen,

jetzt habe ich den Thread so ziemlich durch aber trotzdem noch eine bloede Frage zur 5507:
kann die 5507 (ueber LAN) tatsaechlich nur Musik dekodieren oder kann man auch Videos abspielen?

Schoenen Tag noch

Das Auge hört mit

sirtoby

Haudegen

• »sirtoby« ist männlich

• Nachricht senden

526

Montag, 18. Januar 2010, 13:48

Nur Musik

bertram

Jungspund

• »bertram« ist männlich

• Nachricht senden

527

Montag, 18. Januar 2010, 14:10

Ok, danke.

Dann muss ich wohl noch eine Generation warten ...

Schoenen Tag noch

Das Auge hört mit

mabuse01

Kaiser

• »mabuse01« ist männlich
  • »mabuse01« wurde gesperrt

• Nachricht senden

528

Montag, 18. Januar 2010, 23:26

Und jetzt: Zu mal etwas ganz anderem....

Ta da . :kipp:

Oh ja, ich habe mal wieder das Manual vom 5507 gelesen :w00t2: - Lesen bildet ne... :baaa: Da habe ich gelesen, das der 5507 nicht nur einen normalen ReEQ hat, nein, er hat auch noch einen ReEQ für THX. Nur über die 'Audio' Taste der Fernbedienung erreichbar und nur bei THX - DSP Einstellungen aktiv (THX-Cinema etc.). Aber, der gleiche Effekt wie der 'normale' ReEQ (Höhenabsenkung) aber leider wird der immer wieder eingeschaltet nachdem man die AV-Vorstufe ausschaltet :( .

Finde ich eigentlich gar nicht so gut, obwohl ich das Klangbild ohne THX EQ 'zwiespältig' fand. Also etwas zuviele Höhen, tatsächlich.

Ich dachte ich erzähle mal etwas darüber, damit alle Owner - sofern sie das sowieso noch nicht wissen - darüber Bescheid wissen. Siehe Seite 113 der deutschen Bedienungsanleitung, oben, unter Re-EQ.

Viele Grüße,

m

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

529

Dienstag, 19. Januar 2010, 00:19

Da ich gerade so in 'Schreiblaune' bin, wollte ich auch nochmal meine gesammelten Erkenntnisse über den 5507 - natürlich zur Diskussion - zum Besten geben.

Vorneweg: Da ich mich hier schon öfter mal über fehlende Tests gewundert habe, es wird wohl in der März-Ausgabe der Audio einen Test der Onkyo 5507 Vorstufe und der PA-MC5500 Endstufe geben, im Vergleich mit NAD, Arcam, Rotel und Marantz Kombis. Mal was ganz anderes für Audio aber finde ich sehr gut und bin schon sehr gespannt.

Des Weiteren hatte ich auch einen Test des Denon 4810 in der Stereoplay 02/2010 gelesen, der die '30 W pro Kanal bei 7.1' die wohl zuerst in der Audiovision (? - korrigier mich) getestet worden bestätigt! Trotzdem gewinnt das Teil den Test.
Ich schreibe das nur um die wahre Leistung einer Vor- End-Kombi nochmal klarzustellen und gegen einen 3K € Receiver abzugrenzen.

Dann möchte ich George Lucas nochmals für seinen exzellenten Vergleichstest danken, den ich ohne Beziehungen, viel Zeit und Aufwand so nie hätte durchführen können. Danke nochmal für diesen wirklich sehr wertvollen Beitrag - wie ich finde.

Nun zu meinem Eindruck des 5507 nach ca. zwei Monaten.

Exzellentes Preis- Leistungsverhältnis. Der PR-SC5507 hält, was er verspricht. Klar, muss man ein paar Tausend Euro anlegen - inkl. Endstufe - bewegt sich dann aber - nach dem Test von George - im Bereich einer 6k€ Denon Kiste. Na wenn das nichts ist! :jump:

Mein persönliches Fazit ist: Das Ding ist ein !Monster! was die Einstellungen angeht. Es liegt schon nahe am Overkill. Besonders die Videoeinstellungen und die ISF Möglichkeiten sind sehr, sehr weitreichend.
Ich habe einen Denon 3930, 2500BT, Toshiba HD XE-1, WD-TV Live, Kathrein UFS 910, Windows Home Server und eine Wii. Da ist der 5507 schon absolut genial und versteht es hervorragend, all diese Quellen einzubinden und einen genialen Sound zu machen.
Was ich auch noch hervorheben möchte sind die wirklich hervorragenden Ergebnisse mit Stereo-Quellen. Das hat mich persönlich am meisten überrascht und klingt einfach nur gut.
Ohne zu übertreiben, ich weiß, es geht mehr. Aber für den Preis ist der 5507 für mich eine der besten AV-Vorstufen, die es gibt. Die bei Onkyo neue Update-Möglichkeit über das Internet oder USB ist einfach schon sehr genial.

Also ich bin rundum zufrieden mit dem 5507 und denke, das ist der erste AV-Vorverstärker, der bei mir jetzt mal ein paar Jahre durchhalten wird - 3D aussen vor gelassen.

Nachteile gibt es aber auch. Vom reinen Klang abgesehen, habe ich ein paar Probleme mit Audyssey. Man kann nichts speichern, es gibt keine Korrekturkurve zu sehen, man kann die Audyssey-Einmessung nicht manuell korrigieren oder kopieren und korrigieren. Das finde ich sehr schade. Man kann - dr Alb Ra, sei mir gnädig - nur an bis zu acht Positiionen einmessen und das wars. Das mag für die meisten ausreichend sein, aber für mich ist das etwas unbefriedigend.

Also für mich rundherum - besonders vom Sound her - ein voll zufriedenstellender Receiver mit Verbesserungsbedarf in einigen Punkten. Dies betrifft hauptsächlich das Handling, Auswahl von Audio-Eingängen und Audyssey.

Das Relais-Klicken ist ein 'Non-Issue' für mich. Habe ich mich daran gewöhnt, meine Familie stört es nicht.

Jetzt würde mich interessieren, was die anderen 'Owner' so denken?

Viele Grüße,

m

George Lucas

Besitzer eines der ausgezeichneten, besten Heimkinos der Welt

• »George Lucas« ist männlich

• Nachricht senden

530

Dienstag, 19. Januar 2010, 03:21

Vom reinen Klang abgesehen, habe ich ein paar Probleme mit Audyssey. Man kann nichts speichern, es gibt keine Korrekturkurve zu sehen, man kann die Audyssey-Einmessung nicht manuell korrigieren oder kopieren und korrigieren.

Schöner anschaulicher Bericht.
Audyssey ist wie eine Black-Box. Kaum jemand weiß wirklich, was Audyssey im Detail macht. Nicht einmal die Onkyo-Entwickler können eine 100%ig richtige Auskunft geben, da Audyssey ein ziemlich großes "Geheimnis" um diese Einmesstechnik macht. Bis auf die Pegel (Volume, Bass, Höhen), Übernahme-Frequenzen und Entfernung der Lautsprecher/Subwoofer kann der User nichts weiter am Messergebnis verändern. Eine Ansicht der gemittelten Werte ist leider auch nicht möglich. Von einer Kopier- und/oder Korrekturmöglichkeit der ermittelten Werte mal ganz zu schweigen.

Zitat

Man kann nur an bis zu acht Positiionen einmessen und das wars. Das mag für die meisten ausreichend sein, aber für mich ist das etwas unbefriedigend.

Wofür benötigst du mehr Messpositionen?
Audyssey misst die einzelnen Positionen ein und "mittelt" dann das Ergebnis. Um ein nahezu "perfektes" Ergebnis für meine 12 Sitzplätze in 3 Reihen zu erhalten, haben sogar 7 Messpositionen ausgereicht. Der Klang ist auf allen Plätzen (sogar auf den ungünstigen Außenpositionen) ausgesprochen harmonisch und tonal nahezu identisch.

Gruß
George Lucas

Mein HEIMKINO
Lumière, ca. 20qm, 12 Plätze, Projektor: JVC DLA-X30, 13.3 Lautsprecher-System: Canton THX-S10 + K.C.S. C -218-A THX, Player: Pioneer BDP-51FD, PS3, Toshiba HD-EP35, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, Liker BST 930,

Lensshift

unregistriert

531

Dienstag, 19. Januar 2010, 07:15

Infos zur 9 Kanal-Endstufe

Moin!

Hier sind die ersten fundierten Infos zur 9kanaligen Endstufe

http://www.av-magazin.de/frontpage.447+M53f76a2dc18.0.html

Diese wird übrigens mit der 5507er gegen die neue Arcam, die alte Marantz pp. Kombi in der 03/2010 Ausgabe der Heimkino getestet.

Nette Grüße

Lens

Lensshift

unregistriert

532

Dienstag, 19. Januar 2010, 07:18

P.S.:

Vielleicht kann einer der MODs den Titel um den Begriff

und Onkyo PA-MC5500

erweitern.

Lens

533

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:08

Titel geändert.

Hier sind noch mehr Infos:

http://www.audiomap.de/news/onkyo-thx-ul…/hifi-heimkino/

UVP 1699,- ist eigentlich gut. Aber sooo das Über-Kraftwerk mit 1KW max Stromaufnahme und 22000µF ist die Endstufe ja nicht.bei 9 Kanälen.

Mal sehen, was in der Realität dabei rauskommt.

Mein Equipment: Jede Menge bald ziemlich wertloser Elektroschrott, der eh alle paar Monate wechselt. Aufzählung daher totaler Schwachsinn ;-)

MEIN KELLERKINO

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

534

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:42

Die Endstufe ist nicht nur schwächlich, sondern auch optisch eine Zumutung, aber gut - man weiß ja wie die Tests ausgehen ;-)

Kristallkugel an: Bei den Pres gewinnt Arcam knapp vor Marantz und Onkyo (Marantz punktet mit dem unvergleichlichen Harman-Sound, Onko mit der Ausstattung :silly: ) Der hässliche Amp erhält eine Redaktionsempfehlung und das Prädikat "Steckt sämtliche Receiver der Oberklasse leistungs- und klangmäßig in die Tasche" und alle freuen sich – gähn...

Wie auch immer...im AVS war zu lesen, dass Onkyo mit dem nächsten Update Audyssey Pro wieder reaktivieren wird, was uns in Europa vermutlich eh' nichts bringt, da es hier niemand die Pro-Version supportet. In den USA kann man dann für 600 $ ein Auddyssey Pro Set erwerben, das neben der Freischaltung für die feineren EQ Abstufungen auch ein Mikrofon enthält, das der Bezeichnung Messgerät einigermaßen würdig ist.
Mir ist es so oder so egal, interessant war die Audyssey On/Off Funktion direkt auf die Harmony zu legen, um dann die (hier) furchtbaren Ergebnisse und klanglichen Abstriche von Audyssey verzögerungsfrei im Vergleich zu erleben :wink:

Grüße von dr' Alb 'ra!

spielkind

Eroberer

• Nachricht senden

535

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:45

Onkyo PR-SC 5507 + Aktivboxen ???

Hallo zusammen,

habe diesen Thread bisher aufmerksam verfolgt, da ich auch Interesse an einer hochwertigen AV-Vorstufe hätte.

Was mich etwas verwundert ist, dass alle hier nur über die Kombination "Onkyo PR-SC 5507 + Endstufe im Mega-Watt-Bereich" diskutieren.
Wären nicht gute Aktivboxen (zumindest für Front + Center) die natürliche Ergänzung?

Hat schon jemand Erfahrungen "Onkyo PR-SC 5507 + Aktivboxen" gemacht?

Gruß

-Spielkind

Früher war mehr Lametta !!!

536

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:20

Interessante Idee..... hatte mal aus Spieltrieb meine Mackie-srm 450 als Fronts laufen.
Geht alles - klang allerdings nicht harmonisch mir dem Rest der boxen im 5.1 Setup.
War aber HELL ON EARTH was den max. Pegel angeht. :silly:
Nachbar von oben war nach gefühlten 10 sec. vor Ort :rofl:

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

537

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:23

Zitat

Man kann nur an bis zu acht Positiionen einmessen und das wars. Das mag für die meisten ausreichend sein, aber für mich ist das etwas unbefriedigend.

Wofür benötigst du mehr Messpositionen?
Audyssey misst die einzelnen Positionen ein und "mittelt" dann das Ergebnis. Um ein nahezu "perfektes" Ergebnis für meine 12 Sitzplätze in 3 Reihen zu erhalten, haben sogar 7 Messpositionen ausgereicht. Der Klang ist auf allen Plätzen (sogar auf den ungünstigen Außenpositionen) ausgesprochen harmonisch und tonal nahezu identisch.
Hallo George,

entschuldigung für das Mißverständnis, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich das, was ich als erstes geschrieben hatte: Man kann halt nur einmessen (an 8 Positionen) und nichts manuell nachregeln oder einstellen.
Ich meinte nicht die 8 Positionen, die finde ich auch absolut ausreichend. Sorry für die unklare Ausdrucksweise :bier:

Die PA-MC55000 finde ich auch nicht so prickelnd. Wenn die insgesamt 22000 µFarad haben soll - was ich fast nicht glauben kann - dann ist es um die Stromlieferfähigkeit etwas 'dünn' bestellt - da kann ich Ravenous nur zustimmen.
Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen sondern eher pro Kanal, wobei dies aber eine etwas merkwürdige Stromversorgung bedeuten würde. Das die komplett Mono inkl. 9 Netzteilen aufgebaut ist, kann ich bei dem Preis nun auch wieder nicht glauben.

Na ja, nichts genaues weiß man nicht und wird man erst noch sehen.

Dr Alb ra sollte Testberichtschreiber werden :verlegen: . Aber das skizzierte Ergebnis würde irgendwie schon passen... :]

El Guapo

Lebende Foren Legende

• »El Guapo« ist männlich

• Nachricht senden

538

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:28

Hallo Lens,

Diese wird übrigens mit der 5507er gegen die neue Arcam, die alte Marantz pp. Kombi in der 03/2010 Ausgabe der Heimkino getestet.

In der Heimkino? Getestet? Interessante Wortwahl... :rofl:

Du meinst wohl eher in der Heimkino vorgestellt und eine Zahl dabeben geschrieben, die über eine Formel aus der Anzahl der Anzeigenseiten des jeweiligen Herstellers berechnet wird... oder so... :kratz:
SCNR
Oli

Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

539

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:29

Hallo zusammen,

habe diesen Thread bisher aufmerksam verfolgt, da ich auch Interesse an einer hochwertigen AV-Vorstufe hätte.

Was mich etwas verwundert ist, dass alle hier nur über die Kombination "Onkyo PR-SC 5507 + Endstufe im Mega-Watt-Bereich" diskutieren.
Wären nicht gute Aktivboxen (zumindest für Front + Center) die natürliche Ergänzung?

Gruß

-Spielkind
Nein leider nicht. Ich denke für knapp 2000 € - was ne ordentliche Mehrkanalendstufe (abgesehen von den Emotivas oder PA Endstufen) so kostet, wird man auch nur sehr kleine Aktivboxen bekommen. Immerhin braucht man dann ja fünf und das mit den Kabellängen wird auch ein Problem, sofern man nicht XLRs verwenden kann.

Aber trotzdem, warum nicht. Ich kenne aber auch kein THX sonstwas Aktiv-Set und auch kein Mehrkanal-Set, lerne aber gerne dazu :freu:

Viele Grüße,

m

spielkind

Eroberer

• Nachricht senden

540

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:10

Gruß

-Spielkind
Nein leider nicht. Ich denke für knapp 2000 € - was ne ordentliche Mehrkanalendstufe (abgesehen von den Emotivas oder PA Endstufen) so kostet, wird man auch nur sehr kleine Aktivboxen bekommen.

Na ja, die Kalkulation sieht ja so aus:

Man hat für Aktivboxen dann 2000 € zusätzlich zur Verfügung ( plus dem, was ansonsten die passiven Lautsprecher kosten würden).

Mittlerweile gibt es ja sowohl im PA wie auch HiFi-Bereich einige Alternativen zu Passivboxen im Bereich 500-1000 Euro/Stück (mal im Hifi-Forum oder bei Thomann schauen). Da man üblicherweise sowieso einen oder mehrere Subwoofer hat, müssen die Aktivboxen auch keine mannshohen, xx-fehlende-Zentimeter-kompensierende Schränke seien. Und ob man wirklich 130 Dezibel braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe vor ca. 10 Jahren fünf Dynaudio Audience 42 erworben und diese als Aktivlautsprecher umgebaut. Damit bin ich bis heute zufrieden (deutlich besser als die Passivvariante). Diese betreibe ich über einen NAD Stereo-Vorverstärker (für CD) und für Surround zusätzlich über die PreOut's meines - zugegebenermassen schon etwas in die Jahre gekommenden - Harman-Receivers. Genau diese Geräte würde ich gerne durch einen neueren AV-Vorverstärker ersetzen (wg. HDMI, neue Tonformate, Netzwerkfähigkeit etc). Wichtig ist allerdings, dass ich mich auch bei CD-Wiedergabe nicht verschlechtere.

Nach allem, was ich hier so gelesen habe, könnte der Onkyo PR-SC 5507 durchaus ein Kandidat für mich sein.

Gruß

- Spielkind

Früher war mehr Lametta !!!

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

541

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:59

Na ja, dann hast du doch schon jede Menge Erfahrung mit einer ähnlichen Kombination. Jedoch würde ich persönlich dir dann das Vorgängermodell den PR-SC886 empfehlen, falls man das überhaupt noch bekommt und natürlich nur, wenn du diesen ganzen neumodischen Schnick-Schnack IIz, DSX usw. nicht brauchst.

Für CD klingt der meiner Meinung nach sehr detailliert, klar und mit viel Dynamik. Ob er allerdings mit deiner NAD Stereovorstufe mithalten kann, kann ich nicht beurteilen. Mit dem alten Harman wahrscheinlich schon und du bekommst da für Filme sicherlich einen besseren Sound und natürlich die neuen HD Tonformate und beim 5507 auch 8 HDMI Eingänge, sofern du die überhaupt brauchst.
Einige hier hatten oder haben den 886 und es gibt da auch einen Test bei AreaDVD, der frei zugänglich ist und da schneidet der sehr gut ab - Tenor: Klare und hörbare Verbesserung im Vergleich zu den damals aktuellen Receivern.
Dazu auch noch den sehr informativen Test von George Lucas, den ich nur empfehlen kann zu lesen.

Onkyo TX-NR 906 vs. Denon AVC-A1 HD vs. Marantz AV 8003/MM8003 vs. Onkyo PR-SC 886

Irgendwie muss ich noch mal Link einfügen üben.... :eh: Ah, das sieht man erst wenn man es abschickt...

Ich hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung.

sledge

Doppel-As

• »sledge« ist männlich

• Nachricht senden

542

Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:59

Stereo-Hörtest 5507

Hi Folks,
nachdem mein Onkyo 702 seinen Geist aufgegeben hatte, musste Ersatz her. Nach kurzem Schwanken zwischen 3007 und 5007 habe ich mich schließlich für den 5507 entschieden. Für 1350 EUR schien mir das eine gute Idee zu sein, da er über XLR-Anschlüsse verfügt und so eine eventuelle Kombi mit Aktivboxen aufgeschlossen gegenübersteht.
Optik und Verarbeitung gefallen mir sehr gut, lediglich die seitliche Ansicht der Frontplatte ist mit ihrem gehörigen Abstand nicht gelungen, dass war früher besser!
Knarzen in den Boxen ist nicht zu vernehmen und das seltene Relaisgeklicker stört mich überhaupt nicht, allerdings spiele ich auch so gut wie nie MP3-Files über die Anlage ab.
Da ich noch keine Endstufen hatte, habe ich Ihn erstmal auf seine STEREO Fähigkeiten hin untersucht.
Verbunden mit meinen 845 Röhren-Monos von ASL und gespeist von meinem Sony XA 50 wurden die KEF Reference 203 beliefert.
Der 702 machte in Stereo keinen Stich wenn ich im Vergleich die Röhrenmonos direkt mit dem variablen Ausgang des Sony verbunden habe und so war ich schon sehr gespannt, wie sich der 5507 schlagen würde.
Klang auf den ersten „Blick“ nicht schlecht. Die Ortung war sehr gut, die Tonalität stimmte, tendierte allerdings eher ins Helle.
Als ich dann zum Vergeblich den 5507 aus der Kette nahm, wurde deutlich, dass es noch einmal deutlich besser geht. Der Raum öffnete sich nach vorne und hinten, die Rauhigkeit im Klangbild verschwand und gleichzeitig erhöhte sich die Detailwiedergabe. Zischlaute wurden weniger prägnant reproduziert und auch die Ortbarkeit nahm noch einmal zu. Ingesamt eine klare Sache. Die Onkyo machte ohne Vergleichsmaßstab seine Sache nicht schlecht, aber es ist definitiv noch reichlich Luft nach oben, was die Stereowiedergabe betrifft. Wer hier das Optimum rausholen will, wird wohl nach wie vor deutlich mehr Geld ausgeben müssen (z.B. Audionet) oder seine Anlage trennen müssen, so wie ich. Ich werde also nach wie vor die LS-Strippen für Stereoabende von den Endstufen in die Röhrenmonos legen.
Positiv anzumerken ist, dass die Wandler im 5507 im direkten Vergleich denen des XA 50 überlegen waren. das war mit dem 702 noch nicht der Fall.
Endstufenmäßig hatte ich mich für eine Marantz 8003 entschieden. Aufgrund es er sanften und runden Charakters der Marantz-Geräte hätte das eigentlich eine gute Wahl sein müssen. Der Marantz dominierte auch den Klang bei der Filmwiedergabe. Alles klang unangestrengt, rund und ohne zu nerven, aber gleichzeitig auch etwas lahm. Wenn man einen Kompromiss aus Film/Musik-Wiedergabe sucht, könnte das passen (obwohl die Marantz/Onkyo Kette in Stereo noch einmal deutlich hinter der Röhrenmono/Onkyo-Kette zurückblieb) meiner Vorliebe im Filmbereich entspricht das aber nicht. Deshalb geht der Marantz zurück.
Wie ich ja schon oben schrieb, habe ich auch mit Aktivboxen geliebäugelt. Da mein Hörplatz aber mehr als 3 m von den Boxen entfernt ist, müssten es hier schon Midfielder für die Front sein. Und, da meine Frau bei der Wohnzimmereinrichtung ein entscheidendes Wort mitspricht ;), müssen dies auch noch halbwegs wohnraumkompatibel sein. Die meisten Aktivboxen sind leider keine Designstücke oder deutlich überteuert. Ins Auge habe ich das GENELEC Set um die 8260 gefasst. Das bietet ein colaniartiges Design (fand meine Frau leider nicht :mitleid: ), einen Koax Treiber, exzellente Messwerte (29 Hz-21 kHz mit +/- 1 db) kombiniert mit einem DSP-Einmesssytem. Auf dem Papier jedenfalls sehr überzeugend, aber bei Preisen von 4229 EUR UVP auch nicht gerade billig.
Da die Boxen erst Ende des Monats ausgeliefert werden, konnte ich sie noch nicht hören. das werde ich aber hoffentlich bald nachholen.
Preis, Liefertermin, Verkabelungsprobleme, der erste Einspruch meiner Frau und den dann unvermeidliche Abschied meiner Röhrenmonos (Aktivboxen haben den Verstärker ja schon an Bord) ließen mich dann doch zu dem Entschluss kommen, das zunächst mal Endstufen her müssen. Nach dem Fehlgriff mit den Marantz überlege ich nun konkret, ob ich mir nicht die Emotiva XP-5 bestelle. Vom Klangcharakter (laut Thread-Beschreibung) müsste das eigentlich zu meinen Vorlieben passen, lediglich das vernehmliche Rauschen/Trafobrummen lässt mich hier noch zögern. :kratz:
Weitere Tipps sind willkommen!
Beste Grüße
Sledge

goose317

Routinier

• »goose317« ist männlich

• Nachricht senden

543

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:09

Moin Sledge,

schöner Bericht, ich hatte am Wochenende auch einen Stereo-Test bei mir zu Hause mit dem Onkyo 5507 (mein eigenes Gerät) gegen einen Denon 4810 gemacht, mein Bericht steht im Experten Forum unter AV-Vorstufe-Thread....

gruss

goose

member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
Sonos ZP90

sledge

Doppel-As

• »sledge« ist männlich

• Nachricht senden

544

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:02

Favoritinnen

Hi goose,
Katie Melua und Kari Bremnes zählen auch zu meinen Favoritinnen :thumbs: . Gerade bei Frauenstimmen darf es nicht zu schrill klingen. :silly: Von daher kann ich Deine Schilderungen bezüglich des Onkyos nachvollziehen, zumal in Kombination mit den Audionets (ich hatte mal einen Audionet SAM) die auch nicht gerade zu den warm klingenden Verstärkern gehören.
Heimkinomäßig bist Du mit der Kombi aus Onkyo und AmpIV (an den hatte ich auch gedacht, aber zu teuer) sicherlich weit vorn :bigsmile: , für Stereo könnte ich mir vorstellen, dass das für mich etwas zu kühl und hell wäre, aber das hängt natürlich auch von den Boxen, CD-Spieler und den Vorlieben bei der Musik ab! ;)
Beste Grüße
Sledge

christoph

Foren Veteran

• »christoph« ist männlich

• Nachricht senden

545

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:55

hallo beisammen

für mich gibt es bei sehr hohem anspruch bei stereo nur eines:

getrennte anlagen für heimkino und stereo

als ich noch in einer wohnung gewohnt habe und aus platzgründen keine zwei anlagen stellen konnte wollte ich stereo und heimkino in einer einzigen anlage mit sehr hochwertigen komponenten darstellen. ich war damit auch immer zufrieden bis ich in mein haus gezogen bin und dann endlich meine "alte" stereoanlage wieder aufstellen konnte. obwohl mein heimkinoraum durch einen akustiker berechnet und mit akustischen massnahmen ausgestattet wurde und ich wirklichh feinste komponenten einsetze klingt stereo in meinem riesigen halligen wohnzimmer über meine "alten" stereokomponenten DEUTLICH besser als im heimkino.

ich werde wohl mal einen kleinen teil der stereoanlage ins heimkino schleppen müssen um zu erfahren, ob es dort nicht nochmals besser klingt...

@sledge
lange nichts mehr von dir gelesen :(
ich hoffe dass man wieder mehr von dir liest. falls du deine 845er monos mal verkaufen möchtest hätte ich evtl. interesse :wink:

gruss christoph

• Nachricht senden

546

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:50

Zitat

bei mir läuft der Vorgänger der 5507, alo die 886, an 3x Genelec 8240 (via analog XLR) und je nach Lust mit 2x bzw. 4x Genelec 1029 APM (als Surrounds) für 5.1. oder 7.1., im Dualbetrieb mit einer alten Meridian Vorstufe (über AES/EBU an den 8240). Die 8260 darf man anstelle der 8240/8250 angeblich nicht hinlegen, dran denken, solltest Du dann welche kaufen und ein Dritte als Center dann dazu wollen. Die 8260 ist sehr groß.

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

547

Samstag, 23. Januar 2010, 00:00

Gerade auf der Onkyo Seite zur PA-MC5500 gefunden:

Zwei spezielle, große Kondensatoren mit 22.000 μF für eine effektive Stromversorgung

http://www.eu.onkyo.com/de/products/prod…de_8667156.html

Ich glaube ich bleibe bei meiner Marantz Endstufe, die hat immerhin 100.000 μF für 8 Kanäle.

Und Christoph gebe ich aus mehreren Gründen Recht - getrennte Anlagen für Stereo und Surround :thumbs-up:

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

548

Samstag, 23. Januar 2010, 08:25

Zitat

220 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC

Oh, 1 Kanal ausgesteuert! Und wie sieht es dann bei 2, 3 oder allen 9 Kanälen aus? :confused:

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21568889_f1d9f054c9.jpg

Aufnahmeleistung 1050 Watt, da bleiben keine 70 W wenn alle Kanäle gleichzeitig ran müssen. Das kann zwar genügen, ist aber für eine reinen Amp eher schwach.

Grüße von dr' Alb 'ra!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von dr Alb ra« (23. Januar 2010, 09:04)

sledge

Doppel-As

• »sledge« ist männlich

• Nachricht senden

549

Samstag, 23. Januar 2010, 13:01

@sledge
lange nichts mehr von dir gelesen :(
ich hoffe dass man wieder mehr von dir liest. falls du deine 845er monos mal verkaufen möchtest hätte ich evtl. interesse :wink:
Mit den 845 und den KEF bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich mit der Stereo-Wiedergabe sehr zufrieden war und bin :jump: , deshalb habe ich nicht mehr weitersuchen müssen und meine Forenaktivitäten stark eingeschränkt. Die 845 würde ich wohl selbst beim Umstieg auf Aktivboxen behalten, denn man weiß ja nie..falls doch, denke ich an dich :wink: Sollte mir der Klang nicht mehr ausreichen, habe ich ja auch noch "Spiemöglichkeiten" durch Röhrentausch,Vorverstärker einschleifen oder neuen CD-Spieler. es ist also noch Luft nach oben... :wink: Aber zurück zum Thema..

Zitat

bei mir läuft der Vorgänger der 5507, alo die 886, an 3x Genelec 8240 (via analog XLR) und je nach Lust mit 2x bzw. 4x Genelec 1029 APM (als Surrounds) für 5.1. oder 7.1., im Dualbetrieb mit einer alten Meridian Vorstufe (über AES/EBU an den 8240). Die 8260 darf man anstelle der 8240/8250 angeblich nicht hinlegen, dran denken, solltest Du dann welche kaufen und ein Dritte als Center dann dazu wollen. Die 8260 ist sehr groß.
Da ich denke,dass die Unterschiede zwischen dem 886 und dem 5507 nicht allzu groß sind, würde mich eine Klangbeschreibung interessieren? Find ich die im Forum oder kannst Du das einmal nachholen? Ggf in einem separaten Thread!
Gerade fürs Heimkino könnte ich mir eine Lösung aus 5507 und Aktivboxen als sehr gelungen vorstellen!

• Nachricht senden

550

Samstag, 23. Januar 2010, 16:36

Der Onkyo ist schon für das Geld klanglich eine Topkomponente, wirklich feinste Auflösung gepaart mit viel Austattung. Vielleicht fehlt ihr das letzte Quentchen "Speed" (höre gerne Seiteninstrumente). Weil wenn Du einen digitalaktiven LS analog ansteuerst, wirst Du sein Potential ggf. nicht ausreizen. Zur 5507 wäre die 8050A von Genelec eher etwas als die 8260, die man digital ansteuern sollte, so wie ich es mit den 8240 mache. Über 3m bringt der Coax auch nicht mehr so viel, siehe 901K von Geithain, auch 2 Wege inline. GLM für 8260/8250/8240 kostet ca. 600 Euro on top, denk' dran, oder hattest Du die schon reinkalkuliert. Ich muß noch mehr testen, glaube aber nicht, daß die Onkyo via XLR analog so gut für Stereo ist, wie via digital rein in diese allerfeinsten Studio-LS. Das scheint noch etwas präziser, stabiler und feindynamischer zu klingen.

Grüße, Andreas

ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV. 2D DLP Beamer ist verkauft....noch immer auf der suche nach dem 3D Nachfolger, der mir gefällt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas S« (23. Januar 2010, 16:45)

mabuse01

Kaiser

• Nachricht senden

551

Samstag, 23. Januar 2010, 17:29

Zitat

220 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC

Oh, 1 Kanal ausgesteuert! Und wie sieht es dann bei 2, 3 oder allen 9 Kanälen aus? :confused:

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21568889_f1d9f054c9.jpg

Aufnahmeleistung 1050 Watt, da bleiben keine 70 W wenn alle Kanäle gleichzeitig ran müssen. Das kann zwar genügen, ist aber für eine reinen Amp eher schwach.

Ja, diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Kann deiner Einschätzung nur zustimmen :thumbs:

sledge

Doppel-As

• »sledge« ist männlich

• Nachricht senden

552

Samstag, 23. Januar 2010, 18:16

bei mir läuft der Vorgänger der 5507, alo die 886, an 3x Genelec 8240 (via analog XLR)

Weil wenn Du einen digitalaktiven LS analog ansteuerst, wirst Du sein Potential ggf. nicht ausreizen. Zur 5507 wäre die 8050A von Genelec eher etwas als die 8260, die man digital ansteuern sollte, so wie ich es mit den 8240 mache. ...... Ich muß noch mehr testen, glaube aber nicht, daß die Onkyo via XLR analog so gut für Stereo ist, wie via digital rein in diese allerfeinsten Studio-LS. Das scheint noch etwas präziser, stabiler und feindynamischer zu klingen.
Bin jetzt etwas verwirrt. Du empfiehlst die digitale Ansteeurung der Genelecs (kann der Onkyo das?), steuerst sie aber analog an (siehe ersten Post)? Und wieso soll die 8050A eher etwas für mich, denn die 8260 kann ich doch auch digital ansteuern?

• Nachricht senden

553

Samstag, 23. Januar 2010, 19:21

Nein, die 5507/886 haben keine digitalen LS-Ausgänge, im maximum XLR analog. Daher die Empfehlung der 8050A, die wie Schuhe passen würde, wie jede andere analoge XLR Profi Box. Wie Du schon sagst, wären über 3m Mid-Fielder besser, aber ob die 8260 so viel besser bündelt, als die 8050/8250 kann ich 1) kaum glauben, bzw. 2) müßte man klären. Was nützt Dir über 3m der coaxiale Treiber, vermutlich nichts.

Ich habe aber zwei Anlagen parallel an meinen 8240, und die andere Anlage kann digital ausgeben/ansteuern. Das macht Sinn und war immer mein Retro-Traum, den ich schon genauso vor über 10 Jahren für DD und DTS stehen hatte. Also für mich quasi back to the roots.....volldigital :verlegen:

Daher habe ich auch den Vergleich, zwischen pure audio über die 886 und SP/DIF über die andere Anlage, wenn auch gerade noch recht neu erworben. Und aktuell gebe ich der digitalen Ansteuerung leichte bis ganz deutliche Vorteile.

Kaufst Du die 8260, so kannst Du diese mit GLM einmessen und der Onkyo kann ja selber über Audyssey "ähnlich" einmessen. Ist quasi doppelt gemoppelt und eine günstigere 8050A könnte Dir absolut langen. Planst Du für die Zukunft, oder willst kein nach Bedarf auch mal kein Audyssey, dann auf jeden Fall Boxen aus der 82xx Serie.

Grüße, Andreas

sledge

Doppel-As

• »sledge« ist männlich

• Nachricht senden

554

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:36

Nein, die 5507/886 haben keine digitalen LS-Ausgänge, im maximum XLR analog. Daher die Empfehlung der 8050A, die wie Schuhe passen würde, wie jede andere analoge XLR Profi Box. Wie Du schon sagst, wären über 3m Mid-Fielder besser, aber ob die 8260 so viel besser bündelt, als die 8050/8250 kann ich 1) kaum glauben, bzw. 2) müßte man klären. Was nützt Dir über 3m der coaxiale Treiber, vermutlich nichts.

Ich habe aber zwei Anlagen parallel an meinen 8240, und die andere Anlage kann digital ausgeben/ansteuern. Das macht Sinn und war immer mein Retro-Traum, den ich schon genauso vor über 10 Jahren für DD und DTS stehen hatte. Also für mich quasi back to the roots.....volldigital :verlegen:

Daher habe ich auch den Vergleich, zwischen pure audio über die 886 und SP/DIF über die andere Anlage, wenn auch gerade noch recht neu erworben. Und aktuell gebe ich der digitalen Ansteuerung leichte bis ganz deutliche Vorteile.

Kaufst Du die 8260, so kannst Du diese mit GLM einmessen und der Onkyo kann ja selber über Audyssey "ähnlich" einmessen. Ist quasi doppelt gemoppelt und eine günstigere 8050A könnte Dir absolut langen. Planst Du für die Zukunft, oder willst kein nach Bedarf auch mal kein Audyssey, dann auf jeden Fall Boxen aus der 82xx Serie.

Woran scheitert die digitale Ansteuerung der Boxen über die Coax-Ausgänge des 5507? Falsches Format für die Anlieferung, keine Umsetzmöglichkeit Cinch zu AES/EBU oder die fehlende Lautstärkesteuerbarkeit der Ausgänge? Welches Gerät verwendest Du für die digitale Ansteuerung?

Ob die digitale Ansteurung vorteilhaft ist, kannst Du aber meiner Meinung nach nur Du einen Vergleich zwischen analog und digital Ausgängen des Gerätes machen, dass digital an die Boxen ausgeben kann. Der 5507 ist über seine Analogausgänge nämlich kein Meister in Stereo :wink: . Hast Du das schon gemacht?

Die 8260 werden wohl schon etwas stärker bündeln, außerdem sind sie Dreiweger was ebenfalls Vorteile hat und sie reichen deutlich tiefer, was einen Subwoofer evtl. überflüsig macht. :wink: Ob sie den nicht unerheblichen Mehrpreis gegenüber den 8250 wert sind, muss man allerdings sehen bzw hören. :kratz:

Audessy und GLM mögen doppelt sein, aber nur im Heimkino. In Stereo könnte GLM aber sehr hilfreich sein. Wie sind Deine Erfahrungen mit Audessy und GLM? Ist das vergleichbar oder ist eines besser?

555

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:09

hallo leute, ich bin seit gestern besitzer einer pc sc5507 vorstufe und hab folgende fragen:

kann man das audyssey mikrofonkabel einfach so verlängern oder funktioniert dann die einmessfunktion nicht?

hatte gestern abend noch einige brummschleifen in meinem system und inzwischen bin ich aber herr der lage geworden, dennoch ist das gerät lauter als mein bisheriger prozessor ( ein älteres meridian modell) es war. man hört, wenn man zu den lautsprechern geht, ein lauteres brummen als mit dem alten gerät. gibts da tricks wie man das noch leiser bekommt oder ist das von prozessor zu prozessor unterschiedlich?

ich bin bisher mit dem klang ganz gut zufrieden, man hört mehr details usw als bei meinem alten prozessor, allerdings finde ich manche menüwege unübersichtlich und nicht gut gelöst.....kann man mit der fernbedienung audyssey ein/ausschalten und/oder leichter an die verschiedenen klangoptionen rankommen ohne im menü herumzuklicken?

danke leute, macht spass hier die tipps und tricks zu lesen

• Nachricht senden

556

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:10

Zitat

fehlende Lautstärkesteuerbarkeit der Ausgänge?
So ist es, die 5507/886 hat keine digitalen LS Ausgänge, keine Regelung, wie die meisten Vorstufen dieses Feature nicht kennen. Insofern ist der Vergleich müssig, es zählt halt wie gut die Onkyo das Potential einer digitalen Box ausreizen kann und wie gut kann es eine andere Lösung. Die Onkyo kann ja nur das, was sie kann (XLR analog) und um diese geht es hier. Es bliebe dann nur die Wahl eine weitere Vorstufe für Stereo zu kaufen, die digital kann, oder die 8260 per SP/DIF out am Player oder Vorstufe "in Stereo" zu füttern und über PC/GLM/Netzwerk/Powermate in der Lautstärke zu regeln, was mir viel zu stressig und zu laut wäre (PC/Laptop Lüfter). Gerne mehr per PM, sonst sprengen wir den Rahmen des Erträglichen in diesem Thread ;)

Grüße, Andreas

557

Montag, 25. Januar 2010, 23:43

hallo leute, ich bin seit gestern besitzer einer pc sc5507 vorstufe und hab folgende fragen:

kann man das audyssey mikrofonkabel einfach so verlängern oder funktioniert dann die einmessfunktion nicht?

habe mir heute ein 3,5 klinkenkabel gekauft (allerdings stereo, 5m lang). der einmessvorgang funktioniert nicht. was hab ich falsch gemacht? ist das kabel zu lang, muss ich einen mono-adapter oder sowas kaufen? hat jemand tipps?

meine anderen fragen sind (leider) auch immer noch aktuell...schönen abend noch

von dr Alb ra

Foren Veteran

• Nachricht senden

558

Dienstag, 26. Januar 2010, 08:12

Was soll das bringen via Digitalsignal in die guten, aber nicht überragenden Genelecs zu gehen? Es sind zwar sehr ordentliche Monitorböxchen, aber im D/A Bereich ist da auch nur Wasser angesagt, das sich vom Siedepunkt wohl nicht viel schenken wird wenn man es mit den besseren Pres im Puremode vergleicht (da sollten sie keinesfalls 'klingen').

@heimkinofanmburg
Auddyssey funktioniert schon mit dem normalen Kabel nicht, wozu also verlängern?
Aber mal im Ernst, diese Mikros reagieren teilweise sehr empfindlich auf Kabellängen, nicht umsonst haben Meßmikros normalerweise Phantomspeisung und aufwändige VV als autarken Baustein zwischengeschaltet.
Wenn der Onko allerdings erst gar nicht in denn Mißmodus geht, dann passt was mit den Kontakten nicht, also Monokabel probieren bevor man Kurzschlüsse riskiert.

Grüße von dr' Alb 'ra!

559

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:07

@heimkinofanmburg
Auddyssey funktioniert schon mit dem normalen Kabel nicht, wozu also verlängern?
Aber mal im Ernst, diese Mikros reagieren teilweise sehr empfindlich auf Kabellängen, nicht umsonst haben Meßmikros normalerweise Phantomspeisung und aufwändige VV als autarken Baustein zwischengeschaltet.
Wenn der Onko allerdings erst gar nicht in denn Mißmodus geht, dann passt was mit den Kontakten nicht, also Monokabel probieren bevor man Kurzschlüsse riskiert.
ich habe bereits gestern im netz gestöbert und laut audyssey support darf das verlängerungskabel nicht länger als 25ft (7,5m) lang sein. das hätte ich ja theoretisch berücksichtigt.
der onkyo reagiert schon auf das einstecken, indem er in den audyssey einmessmodus schaltet, allerdings versucht das gerät 2x den front left speaker einzumessen, um dann mit einer error message abzubrechen. ich nehme an, dass es am stereo verlängerungskabel liegt, welches ich gekauft habe. genügt es, wenn ich einen mono adapter dranstecke oder muss es ein mono-kabel sein.

wenn das mikro mit audyssey deiner meinung nach schlecht zusammenarbeitet: ist es möglich, ein besseres mikrofon zur einmessung zu verwenden? ich kenne zb das velodyne mikro für deren sms-1 und das sieht ja schon komplett anders aus. ist es möglich, sowas an den onkyo dranzuhängen?

Rotorion

Doppel-As

• »Rotorion« ist männlich

• Nachricht senden

560

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:19

Es geht hier generell um das Einmeßsystem. Einige User hier trauen diesem System nicht all zu viel zu und stehen nicht gerade auf verbogene Frequenzverläufe.....

Aber ansich würde es mich auch interessieren ob man da wirklich einfach ein wertigeres Mic anschließen könnte ohne zu riskieren dass die Einmeßgeschichte noch mehr nach hinten los geht.

Leseranlage des Monats in AudioVision 7+8/10

Blu-ray: Oppo BDP-95eu
Vorstufe: Onkyo PR-SC 5509 / Endstufen: 2x Emotiva XPA-2 und 1x Emotiva XPA-5
Front: B&W 804S / Center: B&W HTM 3S / Sub: 2x B&W ASW 825 / Back: 4x B&W 804S
Beamer: JVC DLA-X3
Plasma-TV: Panasonic TX-P42GW20