Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Warum ich der Meinung bin, dass eine softwaretechnische Abschaltung gleichzusetzten ist mit einer hardwaretechnischen, ist der Umstand, dass die Software OpAmps schaltet. Um es mal einfach zu machen, der Signalweg wird von der Software 'physikalisch' durch einen elektronischen Schalter unterbrochen. Das ist zwar nicht 100% gleichzusetzen aber doch schon sehr ähnlich. Verändert nämlich das Ausgangssignal des OpAmps, bzw. kommt es da eben auf die verwendeten darauf an.
Ich wollte gerne noch auf die von dir gemachten Aussagen eingehen, wenn das auch niemanden hier sehr hilft, sein Klick-Problem zu lösen. Dein erster Absatz ist zwar teilweise richtig, aber wir kennen nicht die ganze Wahrheit. Es kann eine separate 'Mute-Schaltung' geben, die eben aus Relais besteht.Genau das was Du hier von "geschalteten OpAmps" erzählst findet ja nicht statt. Die Relais sind eben
deswegen im Einsatz weil man den Signalweg nicht durch Halbleiterschalter (die geräuschlos wären) beeinflussen will. Soweit so gut.
Das Problem ist, daß die Software sobald Sie wohl eine Unterbrechung oder Änderung im Eingangsstream (digital! nix OpAmps) erkennt diverse Ausgänge per Relais
abschaltet, nur um sie ein paar ms später wieder einzuschalten. Und so wie es scheint ist dieses Verhalten abhängig von der Konfiguration des LS Setup, sprich
mit oder ohne SUB. Was ich nun von Onkyo erwarten würde ist, daß die Software dahingehend optimiert wird daß man erst mal ein wenig wartet ob der Stream
sich wirklich dauerhaft geändert hat bevor man abschaltet. Das würde niemandem weh tun und das Problem deutlich verkleinern.
Das Problem ist, daß die Software sobald Sie wohl eine Unterbrechung oder Änderung im Eingangsstream (digital! nix OpAmps) erkennt diverse Ausgänge per Relais
abschaltet, nur um sie ein paar ms später wieder einzuschalten. Und so wie es scheint ist dieses Verhalten abhängig von der Konfiguration des LS Setup, sprich
mit oder ohne SUB.
Zitat
Was ich nun von Onkyo erwarten würde ist, daß die Software dahingehend optimiert wird daß man erst mal ein wenig wartet ob der Stream
sich wirklich dauerhaft geändert hat bevor man abschaltet. Das würde niemandem weh tun und das Problem deutlich verkleinern.
Nun wenn da nichts klickt, dann ist da nichts, was klicken kann. Soweit ja ganz logisch. Schalte ich die SWer ein, dann klickt es, auch aus den SWern.
, jetzt hab ich es:Hat hier eigentlich jemand die Vorgänger Serien xx5 und xx6 von Onkyo mal zu Hause stehen gehabt, und das schöne DTS-MA Ploppen erleben dürfen?Es wäre ja jetzt mal sehr interessant zu erfahren, was passiert denn eigentlich ohne die Stummschaltung? Fliegen mir dann die Subwoofer um die Ohren oder was da jemand einfach übervorsichtig?
Gute Einstellung, denn es war ja wohl schon von den ersten Posts bekannt das es der 5507er diese Relais Problematik besitzt.Wie auch immer, für mich ist das Thema erledigt...
Hi George,Da die Kabel nur 50 cm lang sind, habe ich Chinch statt XLR gewählt. Bei langen Kabelwegen sind XLR sicher im Vorteil, da symmetrisch.
Die Onkyo Mehrkanal-Vorstufen klingen allesamt mit XLR-Kabelverbindung hörbar besser. Lt. Messungen einiger Testmagazine liegt das darin begründet, dass über die Cinchverbindung deutlich mehr Klirr übertragen wurde.
ERNSTHAFT??? Kannst du mir bitte mal eine Referenz dazu geben?
Zitat
Bei analogem Eingangssignal per Cinchbuchse und Cinchausgang steigt der Klirranteil in für Zimmerlautstärke relevanten Pegeln bis über 1 Prozent (...) Das Klangbild ändert sich, verwendet man die symmetrischen Anschlüsse. Dann blüht es förmlich auf, beginnt vor Details und Lebendigkeit zu strotzen – fast so, als hätte man die Musik vorher durch eine verschmutzte Glasscheibe erlebt, (...) Der Klirr- und Verzerrungsanteil im Signal geriet symmetrisch gegenüber Cinch um mehr als zwei Zehnerpotenzen besser! Daher gilt: Selbst wer den PR-SC5507 mit Cinch anschließen möchte, der sollte sich XLR/Cinch-Adaptern oder entsprechenden Kabeln bedienen.
Quelle: i-fidelity.net
Sind für Cinch andere, schrottigere Eingangsstufen verwendet als bei XLR?
Zwischen DD/dts-Unterschieden und XLR/Cinch-Unterschieden sehe ich zwar keinen Zusammenhang, aber egal.Interessant ist in diesem Zusammenhang ja auch...
GEMÜSE. Da fehlt die Beschriftung der X-Achse obwohl natürlich auch Audio im Test schreibt, dass der Klirr etwas hoch wäre. Nach den Diagrammen ist der vom der Rotel RSP-1570 aber höher. Dazu verwundert mich noch die Aussage von i-fidelity "Eine diskret aufgebaute Ausgangsstufe mit eigenem Netzteil ist halt doch eine andere Liga.". DISKRET aufgebaut in einem 1700 € AV-PreAmp???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabuse01« (7. Juli 2010, 02:36)
Das ist mathematisch und technisch völliger Unfug."Der Klirr sinkt deutlich und proportional zu steigender Lautstärke..."
. Hatte dazu auch was geschrieben und festgestellt, dass
.
".
).
Zitat
Aus: 0 Watt
Stand-by: < 1 Watt
Stand-by (HDMI aktiv): 59,9 Watt
Ein: 78 Watt
Der Stand-by-Stromverbrauch ist sehr gering, allerdings nur bei Betriebsmodi ohne HDMI.

@Ronin2K
Hallo,
mit einer "passenden" Endstufe denke ich nicht, dass es ein Fehler ist, den Denon A11 XVA gegen die Onkyo PR-SC5507 zu ersetzen.
Der Unterschied sollte deutlich hörbar sein. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nachdem ich meinen Denon A11er gegen die Kombi Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D ersetzt hatte.
Hallo dr Alb ra,
Zitat
Aus: 0 Watt
Stand-by: < 1 Watt
Stand-by (HDMI aktiv): 59,9 Watt
Ein: 78 Watt
Der Stand-by-Stromverbrauch ist sehr gering, allerdings nur bei Betriebsmodi ohne HDMI.
Was meinen die mit Betriebsmodi ohne HDMI?
Hallo 'Herrenloser Samurai 2000'Hallo
Also Endstufe wird erstmal was preiswertes "Altes" von Rotel oder PA Geschichte wie die STA1580.
@Ronin2K
Hallo,
mit einer "passenden" Endstufe denke ich nicht, dass es ein Fehler ist, den Denon A11 XVA gegen die Onkyo PR-SC5507 zu ersetzen.
Der Unterschied sollte deutlich hörbar sein. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nachdem ich meinen Denon A11er gegen die Kombi Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D ersetzt hatte.
,Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mabuse01« (8. Juli 2010, 13:30)
herrenloser Samurai net schlecht
brauch ja 7 Kanäle das wird alles eng zumal Lüfter ein graus sind
Hallo 'Herrenloser Samurai 2000'Hallo
Also Endstufe wird erstmal was preiswertes "Altes" von Rotel oder PA Geschichte wie die STA1580.
@Ronin2K
Hallo,
Der Unterschied sollte deutlich hörbar sein. Jedenfalls ist das meine Erfahrung nachdem ich meinen Denon A11er gegen die Kombi Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D ersetzt hatte.,
ich kann da leider nicht vergleichen aber alle Testberichte und ich denke auch alle Beisammers sagen, das Ding ist wirklich klanglich ein sehr guter Gegenwert fürs Geld. Du bekommst einen Spitzen-Sound, wobei einige hier das Teil sogar mit der Denon AVP-A1 gleichgesetzt haben, was ich nicht beurteilen kann.
George Lucas erwähnt aber meiner Ansicht nach etwas sehr richtiges, wenn auch unbewusst, denn die PR-SC886 ist bis auf mehr HDMI Eingänge und eventuell neuere Software der 5507 sehr ähnlich, auch klanglich. Bei Audio schneiden beide absolut gleich ab mit 103 Punkten. Die Denon AVP-A1HD übrigens mit 113.
Der Unterschied im Vergleich zum Preis, ist nicht gewaltig,
Das mit dem Klicken, weißt du sicherlich und das man mal die Endstufe versuchsweise mit XLR-Verbindung gegen RCA testen kann sicher auch.
Über die PR-SC5507 kann ich nach etwas über einem halben Jahr im Betrieb nur sagen, sehr zuverlässig, schafft es mich immer wieder vom Sound her zu erstaunen - T4 beispeilsweise, hat bei mir immer wieder kleine Verbesserungen wie bessere Kabel und einen zweiten Subwoofer nach sich gezogen und macht sehr viel Spaß.
Gerade auch Musik klingt wirklich sehr 'lebendig und musikalisch' über die Vorstufe.
Das sind meine persönlichen Eindrücke in meinem Raum und in der Kette die ich habe. Das kann in einem anderen Raum und einer anderen Kette, natürlich ganz anders sein.
Viele Grüße und lass uns wissen, wenn du eine hast und wie deine Eindrücke sind.
m