Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. November 2012, 13:55)
und das Bild wurde einfach auf die weiße Rauhputzwand geschmissen - da ich zu der Zeit glücklicher Weise Single war stand auch kein riesen Einbauschrank im Wohnzimmer, so dass ich damals schon auf 3m Bildbreite kam - über die Qualität muß man glaube ich nicht reden 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:16)
und meine Frau sagt immer zu mir, wenn ich Mist gebaut habe, ich muß in das dunkle Zimmer
. Aber Du glaubst gar nicht, wieviel Mist ich seitdem baue
:jump
Beamer neu im März 2009 und August 2009 schon 700 Std. auf der Uhr).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:17)

Zitat
Original von caterham
Und gleich gibts auch die ersten Bilder... nach dem Essen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:18)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:19)
Zitat
Original von Sinema
Nach zaghaftem Baubeginn sieht das aber nicht aus.
Das geht ja zackzack
Bisher siehts schon mal gut aus.
Aber warum "im selten benutzten Kino" - ist doch jammerschade![]()

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:20)

.

.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:21)

). Ja, ich weiß, sieht nicht gut aus wenn man die Nadeln sieht - aber bringt eine persönliche Note ins eigene Heimkino
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:23)

hehe.. jaja die Porsches... sah die eigentlich nur im rückspiegel
gewicht runter, PS hoch
), der Klang wirkt dann irgendwie flach und leblos. Sobald man etwas lauter hört gehts dann wieder und in angemessener Kinolautstärke hört man de facto keinen Unterschied mehr (ein Messgerät würde da vielleicht was finden, ich höre zumindest nix).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caterham« (23. Januar 2011, 13:24)
Dann häng doch mal den Molton (nur testweise) ca. 20 cm von der Wand entfernt auf. Dann werden nicht nur die Höhen, sondern auch die Mitten bedämpft (weil der Molton auch für längere Wellenlängen (also tiefere Frequenzen) im Schallschnelle-Maximum liegt.Eines noch: was hier oftmals im Forum geschrieben wird stimmt in der Tat: 300gramm Molton an den Wänden und an der Decke beeinflussen den Klang - und zwar leider deutlich negativ. In leiser Lautstärke kann man nun kaum noch Kino schauen, weil die Höhen zu viel geschluckt werden - ok, wer schaut auch leise Kino ? ), der Klang wirkt dann irgendwie flach und leblos. Sobald man etwas lauter hört gehts dann wieder und in angemessener Kinolautstärke hört man de facto keinen Unterschied mehr (ein Messgerät würde da vielleicht was finden, ich höre zumindest nix).
Ich vermute mal, dass Du bei weiter außen liegenden Fronts stärkere Probleme mit Erstreflexionen an den Seitenwänden bekommst. Durch diese Reflexionen wird der Frequenzgang der Boxen ziemlich versaut - durch Phasenauslöschungen bzw. -verdoppelung gibt es Kammfiltereffekte, und auch die Ortung geht ziemlich verloren.Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn die beiden Fronts zu weit auseinander stehen, dann verliert sich der Sound auch - ich dachte immer je weiter die auseinander stehen, desto flächiger wird der Sound - was aber ein absoluter Trugschluß ist. Mit nun 2m Abstand vom linken zum rechten Front (die stehen genau unter dem Rand der 2m Leinwand) wirkt der Sound viel harmonischer und kräftiger, ohne dass man die Lautsprecher orten kann. Der gesamte räumliche Klang wirkt irgendwie präziser und druckvoller ohne zu direkt zu sein.
Jippiii.. endlich wieder einmal was neues von dir![]()
Sieht ja echt super aus![]()
bin gespannt auf das Podest!!
Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung aus? Hast du da was geplant? (oder schon geschrieben?)![]()
Gruss
)
Zitat
Und ist es so gemeint, dass man die Erstreflektionen nur von den jeweils der Wand am nächsten stehenden Lautsprecher absorbieren sollte oder sollte ich beispielsweise an der rechten Wand drei Absorber jeweils am Erstreflektionspunkt montieren ?
). Bei mir hab ich so für alle sieben möglichen Sitzplätze 42 Kreuze an Wand und Decke gemalt und die Absorber dann so dimensioniert all diese Positionen einzufangen.