Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Für mich schon. Wenn ich mir die letzten Berichte nach Projektorkauf ansehe, scheint es jedoch eine Tendenz zum Kauf über Versandhandel zu geben.DAs sollte sowieso selbstverständlich sein
Das funktioniert meines Wissens nicht. Der PT-AE4000 besitzt keine Blanking-Funktion, was aus dem von dir genannten Grund eigentlich schade ist.Hallo an alle pt-ae-4000er-Besitzer!
Kann man eigentlich mit dieser Verschieberei auch die Senderlogos wegkriegen? Arte HD ist ja so nett, bei Cinemascope-Filmen die Senderlogos im schwarzen Balken zu platzieren - ist es also möglich, dass mit den Einstellungen beim 4000er so zu kaschen, dass man das Senderlogo nicht mehr sieht?
Kein Blanking? Ich dachte, das hat jeder Projektor.
Irgendwie schade, denn dieses Feature wäre sicher verglichen mit der sonstigen Komplexität eines modernen Projektors leicht einzubauen und gerade für CS sinnvoll: Senderlogos ausblenden und das Thema 2.35, 2.37, 2.39, 2.40 wäre auch gefrühstückt.
Wobei andererseits Blanking den Untertiteln schaden kann - so lange die (meisten) Player hier so unflexibel sind.
Das ist die eine Überlegung. Ich sehe Blanking aber nicht nur als "Maske um nicht drüber rauszuprojezieren" - denn es macht ja auch nichts anderes als "Schwarz". Egal welchen Schwarzwert der Projektor hat - bei sauberer Einstellung, Zuspielung und gewissenhaft erstellten Discs müsste Schwarz = Schwarz sein, egal ob geblankt oder nicht.Allerdings ist der Schwarzwert der aktuellen Projektoren bereits auf einem so guten Niveau, dass Blanking nicht mehr Notwendig ist
Für mich schon. Wenn ich mir die letzten Berichte nach Projektorkauf ansehe, scheint es jedoch eine Tendenz zum Kauf über Versandhandel zu geben.DAs sollte sowieso selbstverständlich sein
(du verstehn´?) Also doch?
Werden die Einstellungen mit dem Format (Zoom/Lensshift-Einstellung) mitgespeichert? D.h. z.B. wenn ich meine CS-Einstellung wähle wird das ggf. außerhalb des Bildbereiches eingeblendete Senderlogo wegmaskiert - und bei meiner 16:9 Einstellung ist alles offen?
Du meinst den Bild-Verschiebebereich (elektronisch)! Das funktioniert meines Wissens nicht. Der PT-AE4000 besitzt keine Blanking-Funktion, was aus dem von dir genannten Grund eigentlich schade ist.Hallo an alle pt-ae-4000er-Besitzer!
Kann man eigentlich mit dieser Verschieberei auch die Senderlogos wegkriegen? Arte HD ist ja so nett, bei Cinemascope-Filmen die Senderlogos im schwarzen Balken zu platzieren - ist es also möglich, dass mit den Einstellungen beim 4000er so zu kaschen, dass man das Senderlogo nicht mehr sieht?
Eine Verschiebung von ausgewählten "fixen" Bildinhalten kann übrigens kein Projektor. Untertitel können auch von Playern (z.B. Philips) nur dann verschoben werden, wenn diese optional sind. Bei der US-Fassung von SLUMDOG MILLIONAIRE sind die Untertitel mitten im Bild platziert und farbig eingerahmt. Da kann dann auch der Player nichts mehr verschieben.
ich war gestern bei den Beamertage in Kaarst und dort wurde gezeigt, wie man beim 4000er den Scope-Inhalt eines Filmes elektronisch an den oberen bzw. unteren Rand des Panels verschieben kann. Dadurch muss auf einer 16:9 Leinwand nur noch eine Seite kaschiert werden. Wenn man das Bild ganz noch oben schiebt, ist das Senderlogo (im Balken) weg.Das funktioniert meines Wissens nicht. Der PT-AE4000 besitzt keine Blanking-Funktion, was aus dem von dir genannten Grund eigentlich schade ist.Hallo an alle pt-ae-4000er-Besitzer!
Eine Verschiebung von ausgewählten "fixen" Bildinhalten kann übrigens kein Projektor. Untertitel können auch von Playern (z.B. Philips) nur dann verschoben werden, wenn diese optional sind. Bei der US-Fassung von SLUMDOG MILLIONAIRE sind die Untertitel mitten im Bild platziert und farbig eingerahmt. Da kann dann auch der Player nichts mehr verschieben.
Was mich noch interessieren würde: Hat der ae 4000 effektiv so an Helligkeit zugelegt, dass er mit dem Benq 6500er mithalten kann? Vor allem bei Leinwandbreiten über 3m ist das halt schon sehr interessant.
ich war gestern bei den Beamertage in Kaarst und dort wurde gezeigt, wie man beim 4000er den Scope-Inhalt eines Filmes elektronisch an den oberen bzw. unteren Rand des Panels verschieben kann. Dadurch muss auf einer 16:9 Leinwand nur noch eine Seite kaschiert werden. Wenn man das Bild ganz noch oben schiebt, ist das Senderlogo (im Balken) weg.
Zitat
Er kann nicht mit der Helligkeit eines Benq mithalten, bei weitem nicht. Dennoch sollte es je nach Räumlichkeit und persönlichem Geschmack mit dem 4000er funktionieren, eine 3 Meter Leinwand auszuleuchten.
Hallo George.
Bei einer Installation am oberen Leinwandrand muss das Bild nach unten verschoben werden. Dann ist das Senderlogo zu sehen.
Nabend,Selbst auf 3,50 Bildbreite erzielt der AE4000 immer noch bis zu 18 fL in diesem Bildmodus. Das ist ausreichend hell.
Für mich würde das bedeuten, dass ich vorerst bei meinem aktuellen Projektor bleibe.Dazu viel auch auf dass der Pana wenn er sein Format z.B. von 21:9 auf 16:9 und zurück geändert hat nie wieder die gleiche Schärfe zurück fokussieren konnte, die vor dem Wechsel eingestellt war.
Nabend,Hat jemand das Feature sehr kritisch unter die Lupe genommen? Ist das ein Einzelfall, wurde es häufiger beobachtet oder ist es gar "normal"?
Nabend.Allerdings bedarf es bei maximaler Teleeinstellung knapp 12 Meter Abstand um eine 3,50 Meter breite Leinwand auszuleuchten. In den allermeisten Fällen dürfte das nicht praxisnah sein.
So ist da auch nicht angekommen. Neben "mehr Licht" wäre halt die "Formatspeicherei" für mich ein Grund für einen Umstieg. Wenn ich nach wie vor manuell eingreifen muss um optimal scharf zu stellen, dann fällt ein wichtiges Kriterium weg - der Druck "jetzt was Neues" lässt nach und ich bleibe erst mal beim HC6000.ch wollte damit den Panasonic nicht prinzipiell schlecht reden
Ja, das sowieso. Nur habe ich es nicht mehr eilig.Ich würde sagen bevor du den Pana ganz abschreibst, solltest du dir das ganze vielleicht doch selbst mal in einer Vorführung ansehen
Nun hat Benny von den Beamertagen berichtet, dass bei der Vorführung die Bildschärfe oft nicht sauber angefahren wurde: Heimkinomacher veranstalten Beamertage 2009 in 10 deutschen Städten
Hat jemand das Feature sehr kritisch unter die Lupe genommen? Ist das ein Einzelfall, wurde es häufiger beobachtet oder ist es gar "normal"?
Horizontal muss er mittig stehen. Vertikal nicht.Muß ich den PJ genau mittig der Leinwandachse aufhängen bzw. stellen, um diese Formatwechselfunktion nutzen zu können?
Heisst das jetzt, dass bei aktiviertem horizontalen Lensshift (...) die Position des 16:9 Bildes nur einfach nicht mehr horizontal zentriert, also seitlich etwas veschoben?
Habe ich verstanden - Klasse, dass das so easy möglich ist!... wird das Bild per digitalen Zoom verkleinert. Damit es dann auch mittig in die 16:9 Maskierung passt, wird es per digitalen Lens-Shift entsprechend verschoben.Heisst das jetzt, dass bei aktiviertem horizontalen Lensshift (...) die Position des 16:9 Bildes nur einfach nicht mehr horizontal zentriert, also seitlich etwas veschoben?
Der Formatwechsel erfolgt nun per Tastendruck sofort ohne Zeitverlust.
Vorteil dieser Methode ist es, dass nun praktisch 21:9 und 16:9 Filme gleich hell sind.
Nachteil dieser Methode ist es, dass bei 16:9 Filmen native Auflösung verloren geht.
Du musst den Projektor nicht tiefer als Leinwandoberkante hängen, das hat keiner behauptet, nur in der Horizontalen muss er mitttig ausgerichtet sein.Hier habe ich wohl etwas mißverstanden:
Das Gerät muß also:
sowohl horizontal genau in der Mitte der Leinwand positioniert werden, als auch vertikal mit der Objektivmitte maximal mit der oberen Leinwandkante abschließend?
Das wäre dann ein nogo für mich, da meine Decke nur 2,45m hoch ist. Meine LW-Oberkante beginnt bei 30 cm von der Decke aus gemessen, und rechne ich dann noch ca. 10 cm von der halben Höhe des Gerätes mit dazu, habe ich nur noch eine lichte Höhe unter dem Gerät von 2,0m.
Muß ich daen Bildwerfer also so tief hängen, um dieses Formatfeature verwenden zu können? Und wie stets dabei mit der Bilschärfe? Man sagt doch, das jegliche digitale Bildverschiebungen negative Einflüsse auf das Bild haben. Wie ist es hier?
Danke Dir. Ich meinte ja auch nicht noch tiefer als die Leinwandoberkante, aber eben mindestens die Oberkante! Will heissen: Ich darf das Gerät nicht oberhalb der oberen Kante aufhängen, das Objektiv bzw. dessen Mitte muss also mindestens mit der oberen Kante abschliessen, oder besser noch etwas tiefer ab Beginn der Leinwand hängen.
Das geht aber bei mir nicht, da ich die LW nicht viel tiefer aufhängen kann als eben die 30cm von der Decke. Somit würde der PJ, berechnet man seine Bauhöhe noch dazu, im Bereich von ca. 2.0 m oder eher weniger von der Decke hängen. Das geht nicht, da man dann stets fast den Kopf einziehen muss wenn man drunter herläuft.
Ich merks immer wieder, ich komme mit der reinen Internet-Recherche an meine Grenzen. Hätte ich mal nur eine Präsentation beim Händler gehabt, wären alle Fragen direkt geklärt worden. Naja seis drum, wirds also doch der HD 350. Wer weiß obs nicht auch die bessere Wahl für mich ist, keine Ahnung man wird sehen.
Mein letzter Versuch mit diesem Hobby, wenns wieder nichts Gescheites wird, hole ich mir nen Angelschein oder geh Pokern...
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der Projektor kann tatsächlich auch oberhalb der Leinwandoberkante hängen - so wie ich die Funktionsweise der Formatumstellung verstehe.Danke Dir. Ich meinte ja auch nicht noch tiefer als die Leinwandoberkante, aber eben mindestens die Oberkante! Will heissen: Ich darf das Gerät nicht oberhalb der oberen Kante aufhängen, das Objektiv bzw. dessen Mitte muss also mindestens mit der oberen Kante abschliessen, oder besser noch etwas tiefer ab Beginn der Leinwand hängen.