Zum ersten ungelesenen Beitrag
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Beisammen.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DocNo« (8. Dezember 2009, 11:01)
Ich sehe aber für mich zwei Schwierigkeiten:
1. Man bekommt nicht immer alle Geräte unter einen Hut
2. Mir geht schon seit einiger Zeit mehr und mehr das Vertrauen in diese Vergleiche vor Ort ab
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suke« (8. Dezember 2009, 12:20)
Stimmt - ich hatte einen Denkfehler. Beim Aufzoomen (Richtung Weitwinkel) entfernen sich alle Strahlen von der optischen Mittelachse.Der Projektor kann tatsächlich auch oberhalb der Leinwandoberkante hängen
Nach allem, was ich gehört habe, ist diese Aussage nicht korrekt, wenn man Lens Memory nutzen will.
das man die nötigen Steuerbefehle vielleicht sogar auf eine lernbare Pronto o.ä. übertragen kann, die dann mit jeweils nur einem Knopfdruck das Format einstellt, das wäre dann perfekt für mich!

Ist der HD 350 denn lauter als der HD1? Sowohl im Eco-wie im Highmodus?
So wie es im Augenblick klingt, geht es ja stark in Richtung 350. Wenn der Preis stimmt, sicher eine gute Empfehlung (wenn Du keine Probleme mit einem etwas vorlauten Lüfter hast).
Wenn Du Wert auf eine Formatumschaltung legst, dann nimm den JVC. Der hat nämlich Lens Shift, Zoom und Fokus elektrisch, d.h. Du kannst rel. einfach per Zoom von 16:9 auf 21:9 gehen. Zur Vereinfachung hat der JVC ein Gitterbild mit 21:9-Gittern, d.h. Du kannst sehr komfortabel verstellen. Und mit dem Lens Shift des JVC kannst Du natürlich den Projektor deutlich oberhalb der Leinwand platzieren. Beim Epson und dem Panasonic ist der Lens Shift nur manuell, d.h. Du müsstest immer zum Projektor gehen, was lästig ist, während Du den JVC vom Sessel aus bedienen kannst. Wenn Du Glück hast, kannst Du die einzelnen Steuersignale auch in eine lernfähige Fernbedienung programmieren und die Fernbedienung ersetzt den Lens Memory des Panasonic. Toll, oder?
Wenn Du Wert auf eine flüssige Bewegungsdarstellung legst, dann nimm den Epson oder den Panasonic. Beim JVC funktioniert sie bei Blu-rays nicht vernünftig.
Ist der HD 350 denn lauter als der HD1? Sowohl im Eco-wie im Highmodus?
So wie es im Augenblick klingt, geht es ja stark in Richtung 350. Wenn der Preis stimmt, sicher eine gute Empfehlung (wenn Du keine Probleme mit einem etwas vorlauten Lüfter hast).
Wenn Du Wert auf eine Formatumschaltung legst, dann nimm den JVC. Der hat nämlich Lens Shift, Zoom und Fokus elektrisch, d.h. Du kannst rel. einfach per Zoom von 16:9 auf 21:9 gehen. Zur Vereinfachung hat der JVC ein Gitterbild mit 21:9-Gittern, d.h. Du kannst sehr komfortabel verstellen. Und mit dem Lens Shift des JVC kannst Du natürlich den Projektor deutlich oberhalb der Leinwand platzieren. Beim Epson und dem Panasonic ist der Lens Shift nur manuell, d.h. Du müsstest immer zum Projektor gehen, was lästig ist, während Du den JVC vom Sessel aus bedienen kannst. Wenn Du Glück hast, kannst Du die einzelnen Steuersignale auch in eine lernfähige Fernbedienung programmieren und die Fernbedienung ersetzt den Lens Memory des Panasonic. Toll, oder?
Das wird nicht finktionieren, denn so exakt, dass man per Tastendruck immer wieder 100% die selbe Position trifft, sind die Einstellungen nicht. Das Objektiv muss erst kurz über den Totpunkt drehen, was auch gut ist, damit es sich nicht von Alleine verstellt. Außerdem führt ein Ändern vom Zoom minimal auch zur Beeinflussung des Lensshift. Daher wird man da immer nachjustieren müssen. Halte ich für keine praktikable Lösung. Dann lieber auf einen Anamorphoten sparen, dafür hat der JVC den entsprechenden Modus.
Wenn Du Wert auf eine flüssige Bewegungsdarstellung legst, dann nimm den Epson oder den Panasonic. Beim JVC funktioniert sie bei Blu-rays nicht vernünftig.
Das ist so aber nicht korrekt. DocNo überlegt ja einen HD350 zu kaufen. Die 24p Darstellung ist fehlerfrei, der JVC HD350 hat aber keine Zwischenbildberechnung. Das haben aber 35mm Filme im Kino auch nicht.![]()

Zitat
der (...) hat aber keine Zwischenbildberechnung. Das haben aber 35mm Filme im Kino auch nicht.
Hi George,
@DocNo
Wenn du weiterhin auf eine 16:9 Leinwand projizieren willst, benötigst du die Zoomfunktion überhaupt nicht und kannst alle 3 angedachten Projektoren relativ flexibel im Raum aufstellen.
Fazit: In hellen Szenen sind alle 3 Projektoren relativ nah zusammen, was Plastizität, Schärfe und Helligkeit anbelangt. In dunklen Szenen ist der HD350 sowohl dem Pana AE4000 als auch dem Epson TW5500 immer noch deutlich sichtbar voraus. Wenn du mit der "Bewegungsschärfe" derzeit vollkommen zufrieden bist, kann die Empfehlung nur lauten, kauf dir einen HD350. Der lässt sich sehr gut mit der Finzel-DVD einstellen und kommt deiner Erwartungshaltung am nächsten. Willst du eine deutliche Steigerung haben, ist das auch kein Problem, dann bewegst du dich preislich aber deutlich im 5-stelligen Preisbereich.
Das möchte ich kurz ergänzen:Das möchte ich kurz ergänzen.
Im Kino wird der 35mm Film zwar mit 24 Bilder/Sekunde projiziert, aber jedes Bild wird 2-mal auf der Leinwand dargestellt. Aktuelle Projektoren stellen sogar jedes Bild 3-mal dar. Ermöglicht wird dies durch das Malteser-Kreutz-Getriebe und eine Flügelblende. Ohne diese Technik würde das Bild auf der Leinwand ruckeln und ähnlich "unscharf" wirken wie bei unseren Digitalprojektoren. Auf dieser analogen Technik aus dem Kino aufbauend wurde die Frame Insertion für Digitalprojektoren entwickelt.
Das möchte ich kurz ergänzen:Das möchte ich kurz ergänzen.
Im Kino wird der 35mm Film zwar mit 24 Bilder/Sekunde projiziert, aber jedes Bild wird 2-mal auf der Leinwand dargestellt. Aktuelle Projektoren stellen sogar jedes Bild 3-mal dar. Ermöglicht wird dies durch das Malteser-Kreutz-Getriebe und eine Flügelblende. Ohne diese Technik würde das Bild auf der Leinwand ruckeln und ähnlich "unscharf" wirken wie bei unseren Digitalprojektoren. Auf dieser analogen Technik aus dem Kino aufbauend wurde die Frame Insertion für Digitalprojektoren entwickelt.
Die Flügelblende in Kinoprojektoren ist primär dazu da, um überhaupt ein stehendes Bild zu bekommen. Bei einer 2-Flügelblende sind ca. 50% der Fläche - und damit der Zeit - die Flügel im Lichtweg, um den Filmtransport durchzuführen. Wäre die Flügelblende nicht vorhanden, würde kein stehendes Bild zustande kommen, sondern lediglich total verschmieren. Die Bilder werden nur 2-mal projeziert, da es sonst zu einem unerträglichen Flackern (24Hz) kommen würde. Auch 48Hz flackern, aber gerade noch so erträglich, nur "Ruckeln" beseitigt ein einfaches Wiederholen von Bildern nicht wirklich. Aber ich glaube, wir meinen das Gleiche. 3-Flügel-Blenden werden mEn lediglich in Studios und Kinos benutzt, die variable Bildgeschwindigkeiten projezieren können (müssen), zb. für 18 B/s Stummfilm oder dergleichen.
Mal eine Frage zu dem horizontalen Lensshift:
Kann man denn irgendwo sehen, ob man diesen bewegt hat bzw. wo die Null- also die Mittenstellung ist?
Meine Frau hat den wohl verstellt, hätte den aber gerne wieder in Nullstellung, nicht dass doch irgendwie das Bild negativ beeinflusst wird...
Geht aber wohl nur mit verstellen nach ganz links und rechts und dann sehen, ob man auf beiden Seiten den gleich großen Abstand schafft. Richtig?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?![]()
Hi habe den Panasonic 4000 Beamer NEU und würde gerne Eure besten Einstellungen kennenlernen.
Gruß Julien

Also ich kann das in keinster Weise nachvollziehen - auch meine beiden bisherigen Besucher hier aus dem Forum konnten das nicht nachvollziehen, bzw. haben das nicht bemängeln.Mal ne Frage an die glücklichen AE4000 Besitzer:
in der aktuellen AudioVision kommt der Pana ja nicht sehr gut weg. Da ist die Rede von Shading, Farbstich bei feinen Mustern und Farbsäumen bei Bewegung (mit und ohne FI).
Kann das jemand bei sich nachvollziehen oder ist das übertriebene schlechtmacherei?

@Caterham: Womit spielst Du zu und hast Du Kontrast und Helligkeit jeweils passend mit Graustufen eingestellt ?
Wenn Du bei HDMI Erweitert die Helligkeit und den Kontrast nicht entsprechend anpaßt, dann stimmt das Bild nicht.
Bei Deinen Fotos sieht das "ohne" Bild jedenfalls nicht richtig aus. Hier muß erst die Helligkeit wieder passend eingestellt werden.
Somit war für mich klar, dass man die Werte als "grobe Richtung" übernehmen kann.
Zitat
Das es sich inzwischen herausgestellt hat, dass auch der Panasonic PT-AE4000 mit den Einstellungen aus dem Eingangsposting Panasonic PT-AE 2000 / AE3000 / AE4000 - Kalibrierung mit Wave-Form Monitor - So geht´s! >25% mehr Luminanz und nativen Kontrastumfang gewinnt, hab ich den Titel entsprechend geändert.
Ob und wie sich die Einstellungen des AE4000 verändern im Vergleich zum 2000/3000er berichte ich sobald ich ein Gerät mal testen konnte. Da der AE4000 über ein vollständiges Farbmanagement verfügt, ist die "Krücke" über die Farbaufnahme mit Hilfe des Cursors (PT-AE2000/3000) wohl nicht mehr nötig, um auch die Mischfarben (vor allem Hauttöne) sauber hinzubekommen. Somit dürften beim AE4000 nahezu perfekte Werte möglich sein, die nicht nur subjektiv sondern nun auch messtechnisch dem Original entsprechen.
)
)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steuerzahler« (13. Dezember 2009, 19:41)