[Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von BieneHD
      @Kindergartenzwergerl
      Sehr Sympatisch geschrieben und ein super Klasse Kino :jump:
      Was mir schon seit Wochen durch den Kopf geht, hast Du schon einen
      Namen für Dein Kino? Mir geht da der Film / Name Echoes (Stimmen aus der Zwischenwelt) nicht aus dem Sinn ;)
      Wer den Film kennt (der Teil im Keller) und den Baubericht von Anfang
      an gelesen hat, weiss wie ich das meine :biggrin:
      Sorry für´s OT


      Oh, danke für den Eimer Lob, da werd ich ja ganz rot! :verlegen:

      Den Film kenne ich nicht, hab ihn aber mal auf meine Liste dazugeschrieben, danke für die Anregung. Leider hat das Kellerkino bereits einen Namen, HIER wird er erklärt.

      Ich hoffe, ich behalte bei den männlichen Forenmitgliedern mein Gesicht als jemand, der den Luxus hat ohne WAF bauen zu können und dann doch was mit WAF rauskommt...:lol:

      PS: Bisserl OT geht immer! :wink:
    • Hallo,
      Jetzt muss ich dir auch mal :respekt: zollen.
      Für die ganze mühe, die du dir machst.
      das ist: "ganz großes Kino". :biggrin:

      Ich bin auch gerade dabei mein Heimkino zu planen,
      hatte aber eigendlich nicht vor großen aufwand zu
      betreiben. Eher nach dem Motto: Beamer, Leinwand, Verstärker
      und Boxen rein... passt schon.

      Jetzt wo ich hier sehe, wieviel mühe du und andere sich geben,
      befürchte ich langsam, das mein Kino noch lange brauchen wird
      bis es fertig ist. :biggrin:
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    • Bitte schön...

      Okay, dass hatte ich wohl überlesen.
      Vielleicht wird das Kellerkino ja noch Umgetauft ;)

      Meine Frau wundert sich seit Wochen, dass Ihre Mutter nichts mehr hören lässt...

      Na dann passt das ja auch zum Film ;)

      WAF und MAF gibt es zum Glück bei uns nicht. Genau so wie, bei unserem gemeinsamem Auto und Rennsport Hobby, da haben wir uns auch immer ganz doll Lieb!
    • Original von Kindergartenzwergerl

      Ich hoffe, ich behalte bei den männlichen Forenmitgliedern mein Gesicht als jemand, der den Luxus hat ohne WAF bauen zu können und dann doch was mit WAF rauskommt...:lol:




      Na na na Zwergerl, ist da was im Busche?, von dem wir wissen sollten ?:biggrin:


      So was in der Richtung?!

      [YOUTUBE]pWEjJfjNu44&hl[/media]

      P.S. Denke daran, Pumps helfen fast immer im Notfall!!! :rofl1:

      LG

      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hehe Biene, ich sehe grad: Wir fahren das selbe Auto. Nur meiner ist ein Chrommodell von 1975 und auf meinen Doppelvergasern steht Solex...

      Martin: Pumps kommen mir nicht in den Keller! Ich hab extra für die Bereifung meiner Damen in der Garderobe DREI 2m große Schuhregale die immer noch nicht ausreichen... :mecker:

      Schluss jetzt mit OT! Können gerne per PM/Beisammen-Chat plaudern! ;)
    • Subwooferbau - Teil 1
      (The Eminence Horn)

      Wie bereits angekündigt habe ich mich für ein riesiges Horn entschieden, das im Kellerboden versenkt wird. Der Hornmund schau nach oben und wird nur durch einen im Podest eingelassenen Kellerrost sichtbar sein. :ccrazy: Simulation:EMINENCE Kappa Pro 15 LF 15” Tieftöner



      Bis auf den anderen Treiber arbeite ich komplett nach dem Plan von Volvotreter (danke nebenbei für die Bereitstellung Deines Projekts zum Nachbau).

      Hab die 22mm MDF-Platten grob zugeschnitten vom Baumarkt geholt und in meiner Werkstatt genau zugeschnitten (Schrägen etc).

      Auf Lamello konnte ich verzichten, das Horn wird komplett unsichtbar sein. Also darf man ruhig die Schraubenköpfe sehen. ;)

      Das aufwändigste war die Fräserei für den Treiber. Nebenbei ging mir dann auch noch die Oberfräse kaputt. :mecker: Hab ich auch noch repariert und mir dann einen primitiven aber funktionellen Fräszirkel gebaut. Ist alles genau nach Plan gearbeitet und nachgemessen. Provisorisch zusammengeschraubt: Passt. :yes:

      Jetzt hab ich ihn wieder komplett zerlegt und 2x mit Fensterlack grundiert. Schön muss er nicht sein - wie gesagt sieht man ihn nachher nicht mehr - deshalb hab ich das mit der Rolle erledigt. Ist trotzdem erstanlich gut geworden, der Lack taugt was.

      In nur 8 Stunden war alles vorbei und die Teile konnten über Nacht trocknen.

      Heute Morgen bin ich dann mit dem MDF-Gerümpel von der Werkstatt in den Kinokeller um das Horn dort zusammenzubauen.

      Bauabschnitt:



      Leimen/verschrauben und zusätzlich mit Silikon abdichten.



      Hier kurz vor dem finalen Dekel.



      Das Silikongebatze hab ich natürlich noch weggemacht. :verlegen:



      Hier der Blick von "später unten". Durch diesen Schacht kann ich bequem den Treiber anschrauben der bereits bestellt ist und hoffentlich bald kommt.

      Momentan steht er noch auf dem Kopf und hat gerade die dritte Lackschicht bekommen. Irgendwie schade, daß man den später nicht mehr sehen wird. Ist beeindruckend groß das Ding und sauschwer. 8o

      Das Anschlußterminal kommt NICHT an den Subwoofer, weil ich da später nur noch sehr schwer hinkommen werde. Das Terminal kommt zwischen Kinositze und Fußablage, dort ist dann auch ein Service-Schacht für den Butkicker.

      Das wars für heute. Ich melde mich wieder, wenn der Treiber eingebaut ist und sich das Horn an seinem Bestimmungsort befindet. Wie ich das wohl da runterwuchte? 2-3 Mann + Gurte werden da schon nötig sein... :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Hut ab Kindergartenzwergl!
      Diese Geduld und innere Ruhe bis zum Fertigbau macht es einfach meiner Meinung nach aus.
      Einfach alles zusammen zu zimmern und schnell die Leinwand an die Wand klatschen ist einfach öde.
      Genau wie Du genieße ich jeden Moment in dem wieder ein Stück bei meinem Kinochen entsteht.

      "Da Capo" .... Du baust da tatsächlich an einem Stück Heimkino-Geschichte!
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Subwooferbau - Teil 2
      (The Eminence Horn)

      Heute endlich was es so weit. Thomann kam nach 1 1/2 Wochen endlich mit sehr vorbildlicher verpackter Lieferung und meiner Bestellung zu mir nach Hause. Weihnachten PUR! :jump:



      Die Zigarettenschachtel ist eine Familienpackung, also eine große. Ich als "Laie" bin fasziniert von den Abmessungen des Subs.



      Hier noch ein Bild kurz vor dem Einbau in das Monsterhorn.



      Das Horn mittlerweile umgedreht tief an seinem Bestimmungsort... :verlegen:



      Ich habe das Monsterding alleine an seinen Bestimmungsort gebracht. Ich schwitze jetzt noch, wenn ich daran denke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Podest Teil 1
      Shakendes Podest

      So, heute hab ich noch angefangen das Podest zu bauen. Die Federn von Reinike hatte ich bereits, das Material für das Podest musste ich noch vom Baumarkt besorgen. Also Plattenwerkstoffe + Winkeleisen.

      Unterbau ist 18 mm Schnipselplatte (OSB), darauf (aufgedoppelt) 22 mm Tischlerplatte. Verstärkt (aufgedoppelt) von 35x35 mm Winkeleisen.

      Hier der grobe Aufbau (nicht Maßstabsgerecht):



      Als erstes musste ich die Federnhalterungen von Reinike teilweise Modifizieren (rechts original):



      Etwas mit der Flex abnehmen und abkanten:



      Anschließend auf zwei stehende Kanthölzer aufschrauben. Kanthölzer mit diesen Dimensionen halten normalerweise Dachstühle. Also passend für mich... :verlegen:



      Uns so sieht das dann eingebaut aus. Rund um den Sub hab ich mit Styropur/Styrodur versucht Kältebrücken auszumerzen (auch der Sub liegt auf Styrodur). Der Rest ist mit Steinwolle zugestopft.



      Morgen gehts weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Darf man das so verstehen, dass die zwei vorderen Federn auf den Dachstuhl-Balken stehen? Wie sind die dann am Boden fest gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man auf dem Podest rumhüpft, dass die Balken dann mal abheben und schräg auf dem Boden wieder aufkommen können.

      Ansonsten ist mein Federn-Podest gegen Deins ja nur Kinderkram :)
    • Original von mhaydn
      Darf man das so verstehen, dass die zwei vorderen Federn auf den Dachstuhl-Balken stehen? Wie sind die dann am Boden fest gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man auf dem Podest rumhüpft, dass die Balken dann mal abheben und schräg auf dem Boden wieder aufkommen können.

      Ansonsten ist mein Federn-Podest gegen Deins ja nur Kinderkram :)


      Danke für die Besorgnis.

      Ja, das mit den Federn sieht Du richtig. Die Balken können aber weder nach links noch nach rechts, weil sie dort mit der Styrodurdämmung verspreitzt und mittels Silikon verklebt sind. Ich denke die Konstruktion überlebt mich. Silikon ist nur drin, damit nichts knarzt/raschelt/quietscht. Auf dem letzten Foto kann man das teilweise erkennen.

      Ich habe rundrum Styrodur verwendet, weil ich da unten ordendlich gedämmt haben wollte. Nicht daß mir da irgendwas feucht wird. Ich hab einen Horror vor feuchten Kellern, darum auch der Einsatz von etwa 80 kg Bitumienzeugs und der schweren Folie (alles verklebt)... :verlegen:

      Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, Dein Podest ist doch ähnlich auwändig. Nur meines ist tiefergelegt... :silly:

      Sag mal: Hast Du in den Windungen von den Federn noch den Schaumstoff eingeklemmt? Hat sich das bewährt?
    • Dank Euch für die Anteilnahme. Ich antworte allgemein:

      Nein, ich hab das Horn noch nicht getestet, auch wenn ich mich da schwer zusammenreissen muss. Ich habe (noch) keinen passenden Verstärker. Außerdem ist es mir derzeit unten zu staubig und zu vollgeräumt. Hab auch sonst noch keine Lautsprecher, ich bin einfach noch nicht so weit im Kellerkinobau fortgeschritten. :nono:

      Normalerweise kommt der Sub ziemlich am Schluß. Durch meine Bauweise musste ich diesen Punkt etwas vorziehen. ;)

      Bis zum ersten Film wird es spannendbleiben, ob ich den gut finde oder nicht (Raumakkustik usw.). Das er brachial ans Werk gehen wird steht außer Frage. :verlegen:

      Original von mrt1N
      Das muss die Frau doch garnicht unbedingt wissen. ;)

      Sowas dürfte wohl die wenigsten Frauen stören, solange sich der Gatte noch alle 2-3 Tage aus dem Kellerloch zu ihr begibt. :D


      Hehe, bin Wochenlang mit dem Eimer voll Dreck die Kellertreppe hoch, am Wohnzimmer vorbei den Gang durch zur Haustüre raus. Dort stand der Anhänger so, daß man nur noch schräg vorbei konnte. Kannst Du Dir die Spur durchs Haus vorstellen? :verlegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Hi Kindergartenzwergerl und alle anderen.

      Also das nimmt ja mal Formen bei dir an, :respekt: Unglaublich genial.

      Aber wenn die Möglichkeiten da sind, sollten sie genutzt werden! Und da bist Du mehr als konsequent.

      Also mit dem Loch für deinen Sub würde ich sagen: Du hattest nur Glück. Denn was denkt man (die Frau, der Mafiosi) wenn

      a) ein Loch dieses Formats im Keller gegraben
      b) eine derartige Menge "Füllmasse härteren Grades" geholt
      c) der Zweck der Unsichbarkeit deutlich gemacht

      wird. ...

      Gruß,
      wachsi
    • Oder deine Nachbarn??? :ccrazy:

      Häuser wackeln, Menschen rennen auf die Straße, Kinder weinen: Selbst hundert Kilometer vom Epizentrum entfernt.
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Hehe, gut daß ihr alle nicht zu Übertreibungen neigt... :biggrin: :ccrazy:

      Original von Tom S.
      Wirst Du die restliche Beschallung auch über Hornsysteme gestalten?
      Wie hast Du das Horn berechnet?


      Hach ja, das würde mir schon gefallen, aber es ist ausdrücklich nicht geplant. Es soll kein einziger Lautsprecher sichtbar sein (nur Lautsprecherstoff für die hinteren 4 die in die vorgebaute Wand versenkt sind). Die vorderen stehen hinter der Cheap-Trick-Leinwand. Es werden wohl nach wie vor (wie bereits geschrieben) die Purus als Hauptlautsprecher werden.

      Das Horn habe ich nicht selbst berechnet (da kenn ich mich überhaupt nicht aus), ich hab das auf der Seite von Volvotreter gefunden, im Hifi-Forum gestöbert und nachgefragt. Ist bereits mehrfach gebaut worden von denen und somit einigermaßen erprobt. Hatte da Kontakt zu mehreren, die das Ding teilweise doppelt im Keller stehen haben (und gemessen und diskutiert usw.)... :ccrazy:

      Sollte also gut zusammenpassen, da die Purus bis 30 Hz gut linear runterspielen und das Horn geht ja nur bis etwa 80 rauf. Da spiel ich dann rum, ob ich bei 50, 60 oder 70 trenne.

      Alles noch Zukunftsmusik. Ich wünschte, ich wäre bereits so weit.

      Meine Gattin hat mir heute Kellerverbot erteilt. Nach einer schweren Operation ist sie leider noch nicht so gut auf den Beinen, da muss ich natürlich im Haus helfen. Na, das schadet mir sicher auch nicht. :verlegen:
    • Original von wachsi
      Also mit dem Loch für deinen Sub würde ich sagen: Du hattest nur Glück. Denn was denkt man (die Frau, der Mafiosi) wenn

      a) ein Loch dieses Formats im Keller gegraben
      b) eine derartige Menge "Füllmasse härteren Grades" geholt
      c) der Zweck der Unsichbarkeit deutlich gemacht

      wird. ...


      Luigi. Man wendet sich nicht gegen Familie.


      :biggrin:

      Ehrenwerter Gruß
      96fps
    Abonnement verwalten