[Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kindergartenzwergerl!

      Ich bin jetzt gerade etwas sprachlos ....
      ...ich dachte schon ich würde massiv bauen, aber im Vergleich zu Deinem Bunker wird das bei mir wohl nur Leukoplast!

      Irgendwie konnte ich es heute auch nicht lassen und hab mir ebenfalls 2 Buttkicker, einen STA 700 (2x400 Watt RMS) und einen Behringer MDX2600 bestellt.

      ... "my wife will kill me" :streit: (hoffentlich kann ich das Equipment vorher noch ausprobieren).
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gojoe ()

    • Tach.

      Irgendwie wird man doch von dir immer wieder überrascht. :omg:

      Ich dachte, du hättest Baupstopp wegen Gartenarbeit. ?

      Und nun versenkst du schwarze Särge in dein Kellerloch. Das hab ich ja noch nie gesehen.

      Es muss dich innerlich zerreißen, den Aufwand zu betreiben und erst zum Schluss feststellen zu können, ob sich auch die Erwartungen an den Sound erfüllen.
      Ich hoffe, du wirst irgendwann deinen inneren Frieden finden. ;)

      Ich habe vor deiner Motivation und deiner Arbeitsleistung den größten Respekt. Die Arbeit die ich mir mit meinem Kino gemacht habe wirkt dagegen wie das Zusammensetzen eines Fertigbausatzes. :plaerr:

      Kennst du die Verfilmung von "Lebendig begraben" (E.A. Poe)??
      Ich muss unweigerlich an diese Gruft denken, die der Mann sich da gebaut hat.... 8o
      Viele Grüße,
      Maik
    • Original von Steuerzahler
      Ich dachte, du hättest Baupstopp wegen Gartenarbeit. ?


      Ja, dachte ich auch - und dann hat die Finanzkriese zugeschlagen. Will nix dazu schreiben, ärgere mich jeden Tag, wenn ich an der Baustelle, die noch keine ist vorbeigehen muss... :mecker:

      Aber ich mach nebenbei im Kino weiter. Letztes Wochenende haben wir einen 2tägigen Familienausflug gemacht, war sehr schön in Tiergarten Nürnberg und im Freizeitpark Plohn (mein Freizeitparkfan outing, haben jetzt alle durch im Umkreis von 300km). Kann ich beides sehr empfehlen. :yes:

      Da ging natürlich nix im Keller weiter.

      So, ich geh dann mal wieder in den Keller, hab heut irgendwie Lust dazu (Podestbau). ;)
    • Podest Teil 2
      Gewichtige Materialschlacht


      Die letzten Beiden Abende habe ich genützt um das Podest begehbar zu machen. So geil, ich bin heute tatsächlich so weit. Das "Gehgefühl" ist irre. Endlich kann ich wieder auf meiner Baustelle bewegen und muss nicht irgendwo auf einem 50cm Rand voll mit Werkzeug rumtanzen.

      An alle Shakerpodestbesitzer: Musstet ihr auch zwanghaft wie wild auf dem Podest rumhüpfen um es auszutesten als es so weit war?

      Weil ich leider keine großen Platten in den Keller bekomme, musste ich mehrere kleinere stabil zusammenfügen. Also erst in quer OSB-Platten mit Winkeleisenumrandung (siehe Foto) und darauf dann Tischlerplatte längs.



      Das ist die untere Schicht der beiden aufgedoppelten Platten. Von unten (Unter Einsatz von Leib und Leben) fotografiert. Wie immer alles verschraubt und zusätzlich mit Montagekleber verklebt (Habe Angst vor ungewünschten Vibrationen).



      Momentan sind da noch Latten als Hilfskonstruktion verschraubt damit man sorglos darauf rumgehen kann (natürlich nicht wenn nur diese Latte eingespannt ist). Man sieht auf dem nächsten Bild sehr gut die Winkeleisen, die die Statik unterstützen und die Federn von oben:



      Später kommt man so an die Schrauben. Die zweite aufgedoppelte Platte erhält einen etwas größeren Ausschnitt, der dann als Deckel seine Bestimmung findet.



      Außen rum Montagekleber und innen flächig Leim - viel Leim (4 Kilo insgesamt). Die oberen Tischlerplatten ausgebohrt und dann auf die OSB-Platten gelegt. Passt!



      Fein, hat gut geklappt!



      Deckel drauf, sollte sich am Teppich nicht mehr abzeichnen. Achja: Unter den Platten ist natürlich flächig 10er Steinwolle.



      Zweite Platte verleimt/Deckel ausgeschnitten und schließlich endlich die dritte und letzte:



      Durch Zufall hatte mein Papa einen alten Kellerrost übrig, der exakt die selbe Höhe wie die Tischlerplatte besitzt. Zurechtgeflext hatte ich den gestern schon. Unten sieht man die Abdeckung für den Serviceschacht des Buttkickers.



      Extra etwas größer, damit es schöner aussieht, da kommen später noch Aluwinkel drumrum, deshalb ist alles etwas größer ausgeschnitten. Belastungstest auch bestanden (Die Winkeleisen sieht man jetzt nicht mehr, sie machen das ganze stabil)!



      Deckel auf:



      Genügend Platz um mit dem Akkuschrauber oder einem Steckschlüssel arbeiten zu können (Buttkicker anschrauben).



      Morgen muss ich staubsaugen und aufräumen. Alles zusammen hat ca. 11 Stunden Zeit in Anspruch (wie immer nach Feierabend) genommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Der Übersicht halber habe ich den Beitrag oben editiert und den aktuellen Stand von heute bebildert.

      Original von TobyK
      Zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins


      Ja, wenn ich irgendwann mal fertig bin, dann freue ich mich sicher auf gegenseitige Besuche. Ist ausgemacht! Meine Frau kann ich jedenfalls nicht mehr schocken...

      Original von gojoe
      ...ich dachte schon ich würde massiv bauen, aber im Vergleich zu Deinem Bunker wird das bei mir wohl nur Leukoplast!


      Ich habe einfach nur Angst vor ungewünschten Vibrationen und nassen Kellern...

      Original von gojoe
      Irgendwie konnte ich es heute auch nicht lassen und hab mir ebenfalls 2 Buttkicker, einen STA 700 (2x400 Watt RMS) und einen Behringer MDX2600 bestellt.


      Meinst Du wirklich, Du benötigst zwei? Hast Du zwei getrennte Podeste?
    • Meinst Du wirklich, Du benötigst zwei? Hast Du zwei getrennte Podeste?[/quote]
      @Kindergartenzwergerl: Viel hilft viel :biggrin: (von wem hab ich das bloß gelernt? :lol:)

      @Kindergartenzwergerl:
      Liebe Forengeimeinde und ganz speziell an Richard würde ich gerne Deinen Rufnamen in "Der Extreme" ändern!
      Das würde zumindest annähernd Deinen Charakter beschreiben, was den Heimkinobau angeht. :jump:
      Was meint der Rest der Gemeinde dazu?!?
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Danke, danke! So ein eigener Forentitel hat was!

      Ich lerne natürlich aus den gebauten und bereits vorgestellten Kinos. Jetzt macht mal eure vorhandenen Kios nicht ungerechtfertigt runter. Die sind alle toll! Da wäre ich froh, wenn ich jetzt dort einen Film gucken könnte!
      Und überhaupt: Diese "Kistchen" stehen mir auch noch bevor! :silly:
    • Original von mr.cinema
      Jedem Tierchen sein Plesierchen... wenns doch soooo vieel Spaß macht :yes:


      Sorry ... hab ich nicht wirklich verstanden. Bitte um Verständnis, bin nur Durchschnittsverdiener!
      EDIT: Iss nicht bös gemeint, hab's nur wirklich nicht verstanden (läßt für mein eingeschränktes Verständnis zu viel Interpretationsfreiraum zu, was ggfs. ja auch so gemeint sein kann).
      Wie hast Du es also gemeint?!?
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gojoe ()

    • Podest Teil 3
      Der Übergang zum restlichen Boden


      Sodele, hab ein fettes Grinsen im Gesicht, weil anscheinend alles genau so klappt, wie ich mir das damals ausgemalt habe. Ich habe heute ein "Probeeck" gebaut. Der Raum hat 4 Ecken, es stehen mir also noch drei bevor.

      Weiter gehts wie in der Graphik beschrieben (In Podestbau Teil 1).

      Ich habe versucht mit Dachlatten eine Art Leimbinder als Bodenverlängerung zu bauen. Das klappte gut, aber weil ich das obere Niveau des Kinobodens mit dem unteren abgleichen musste dauerte es ein wenig.

      Da es sich um die spätere Treppenkante (Trittkante) handelt - - - lieber ein paar Dübel und Baukleber/Weißleim mehr.



      Hab gerade meine 9. Packung "200 Stück 6X120 Torx" geöffnet... :ccrazy:



      Und hier mal provisorisch den späteren Boden als Kontrolle, sowie die vertikale Blende angeschraubt. Die Blende muss ich noch um ca. 1 cm kürzen, damit das Podest auch nach oben shaken kann. Schlägt zwar trotz wildem rumgehupfe ( :verlegen: ) nix an, aber wer weis wie das mal bei 4 Leuten im Kinobetrieb ist. Sicher ist sicher.



      Hier noch einmal ein Foto zum Verständnis (Wie gesagt nur zum ausprobieren). Sieht sehr sauber aus und ich freue mich total. Maßtechnisch passt auch alles - freu! Da kann ich später die Treppenstufenbeleuchtung anschrauben.

      So: Dachlatten sind aus - brauche Nachschub! :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Servus Zwergerl

      Mit dem Lichtschachtgitter sieht das ziemlich böse aus, fast wie ein Kerker für Kinder die nicht artig waren und dann noch die Geräusche die dort irgendwann einmal herauskommen werden :freaked:! Eltern bringt eure Kinder in Sicherheit der Kerkermei... ähh das Zwergerl hat wieder Plätze frei! :biggrin:

      Ich glaub für so ne handwerkliche Ausführung hätte ich zu viele linke Hände :silly:
      Gruß Benny
    • "Der Extreme" hat wieder zugeschlagen! :wow: :wow: :wow:
      Die Menge raunt sag ich da nur!

      Feine Bilder! Danke für's tolle Dokumentieren Kindergartenzwergerl.

      Für das Podest hab ich als Vibrationsabsorber übrigens die RDB-220 (6 Stück) von Kinetic und nicht die Federn von Reinicke. Die SD-5 die mir von Reinicke angeboten wurden, hätten nochmal zehn Zentimeter aufgebaut, dass war mir in meiner niedrigen Butze einfach zu viel (abermals NEID auf Deine Ausschachtaktion).
      Hättest Du die Kinetecs auch in Betracht gezogen, oder vielen die aus weil die den 3. und 4. Weltkrieg nicht überleben? :lol: ;)
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Original von gojoe
      "Der Extreme" hat wieder zugeschlagen! :wow::wow::wow:

      Da wirst Du wohl "Mama" schreiben müssen, wenn Du das durchsetzen willst... :biggrin:

      Feine Bilder! Danke für's tolle Dokumentieren Kindergartenzwergerl.

      Ja danke, macht aber auch Spass!

      Hättest Du die Kinetecs auch in Betracht gezogen, oder vielen die aus weil die den 3. und 4. Weltkrieg nicht überleben? :lol::wink:

      Bin auf beiden schon gestanden. Irgendwie hatte ich bei den Federn von Reinike ein besseres Gefühl. Das eine ist ein Gummipuffer, das andere eine Feder. Wenn ich das Podest betrete, gibt es nach, es dämpft nicht nur, es schwingt frei. Selbst wenn ich hinten rechts im Eck auf dem Podest stehe, wird es auch vorne links nach unten gedrückt. Die Kraft überträgt sich also. Es ist weich, es ist geräuschlos, es ist sanft. Frei.

      Keine Ahnung, ich habe mich dafür entschieden weil ich denke der Buttkicker hat mit den Federn mehr Spielraum, mehr Freiheit. Mein Gefühl von Statik sagte mir daß ich diese Reinike-Federn brauche für mein Kino. Deshalb hatte ich auch tiefer gegraben. :ccrazy:
    • Podest Teil 4
      Podestumrandung endlich fertig

      Gestern Nachmittag habe ich einen Meilenstein erreicht. Endlich kann ich dort unten normal gehen. :biggrin:

      Bisher musste ich immer durch irgendwelche Löcher im Boden rumtanzen oder außenrum balancieren. Nun endlich kann ich von vorne nach hinten gehen ohne andauernd hinsehen zu müssen wo ich hinstapfe.

      Es galt also den alten Boden mit dem versenkten Podest optisch zu verbinden. Stabil sollte es auch sein. Hierbei hatte ich durch meine Seitenkonstruktion ein paar knifflige Sachen auszuschneiden. Gut, daß ich sowas mal gelernt habe...

      Ausmessen, anzeichnen:



      Mit Stichsäge ausschneiden



      Passt! ;)



      Auch hinter der Türe, das hat gut geklappt.



      Solche Ecken zum ausschneiden hatte ich mehrere, nebenbei muss das dann auch alles innen zum Podest hin passen. :silly:

      Hier nochmal so eine Stelle, vorher:



      Ausmessen, anzeichnen:



      Ausgeschnitten:



      Uuups, passt schon wieder. Irgendwie hatte ich einen "Lauf". Ging alles aufs erste mal, so macht es wirklich Spaß!



      Lampenlöcher ausgebohrt für die Leinwandbeleuchtung. Ich hoffe, Ihr erinnert Euch noch an meine beschriebene Blumentopfschalung. Die war da drunter. Jetzt ist genug Platz für die Einbauspots und genügend Luft drumrum.



      So sieht das ganze jetzt aus. Die ganzen Verlegeplatten sind mit ca. 30 Kartuschen Baukleber angeklebt, damit später nichts raschelt/schwingt/vibriert. :ccrazy:



      Der Boden ist nun sozusagen fertig (Bis auf die Ausfräsungen für die Kinostühle). Fehl nur noch der Teppich, aber den lege ich erst ganz zum Schluß.



      Bedanken mächte ich mich bei meiner kleineren Tochter. Sie hat mir wirklich sehr gut geholfen und fleißig mitgeschraubt und geleimt. Dann noch bei meiner Gattin, die sich wieder mal als hervorragende Krankenschwester mit Pflastern und Salben bewährt hat... :verlegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Hi Kindergartenzwergerl.

      Hammerleistung! Und endgeile Arbeit. Schon jetzt sieht der Raum (auf den Photos) aus wie ein Kino, und vor allem wirkt dein Tuen seeeeeehr professionell.

      Bist Du dir bei dem Namen wirklich sicher? Oder hast Du nur eine "0" vergessen? Irgendwo hast Du doch geübt...

      Gruß,
      wachsi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wachsi ()

    • Danke!

      Ich muss dazu sagen, daß diese schwarze Pampe, die anscheinend überall "verpatzt" ist, sehr leicht mit Verdünnung abzubekommen ist. Erst auf den Fotos hier wirkt das ganze etwas schlampig, da bin ich jetzt selbst etwas erschrocken. 8o

      Nebenbei: Meine Knie schmerzen seit gestern Abend extrem. Diese federnde Wirkung von dem Podest scheinbar ist der Grund dafür.

      Jetzt bin ich am grübeln wie ich weitermachen soll. Ich denke, ich werde an der Bühne weiterbasteln. Meine Leinwand bekommt keine "klassische" Maskierung, mehr sag ich noch nicht. ;)
    • Lieber Zwergerl,

      zwar war ich schneller fertig asl Du, aber wer so wie Du auffährt, geil!

      Hast Du eigentlich auch irgendwelche Entwürfe, wie es am Ende aussehen soll?

      Grüße, Servus!
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Ich muss dazu sagen, daß diese schwarze Pampe, die anscheinend überall "verpatzt" ist, sehr leicht mit Verdünnung abzubekommen ist. Erst auf den Fotos hier wirkt das ganze etwas schlampig, da bin ich jetzt selbst etwas erschrocken. 8o


      Hallo Zwergerl,

      mach Dir mal diesbezüglich keine Sorgen, es sieht in diesem Baustadium, wie schon vorhin erwähnt, sehr professionell aus. Dein HK ist oder besser gesagt wird sicherlich zu dem TOP HK hier im Forum zählen!!!
      Hoffentlich werdet Ihr nicht seekrank, mit diesem (genialen,einzigartigen) Podest!
      nachehr, wenn der Seismografen-Killer seinen Dienst verrichtet. :verlegen:
      Ich wäre, wie Servus auch, natürlich mächtig gespannt und neugierig, auf ein Entwurf, eine fertige Skizze. Aber diese wirst Du uns wahrscheinlich nicht verraten??? :mitleid:
      Wünsche Dir und Deiner Family nach den entstandenen Blessuren, gute Besserung.
      Auf das Dich deine Mädels noch tatkräftig unterstützen werden!!! ;)
      [SIZE=7]Alles in einem, eine sehr gelungene (bis Herbst) Pause! :biggrin: [/SIZE]



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    Abonnement verwalten