[Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kindergartenzwergerl
      Subwooferbau - Teil 1
      (The Eminence Horn)

      Wie bereits angekündigt habe ich mich für ein riesiges Horn entschieden, das im Kellerboden versenkt wird. Der Hornmund schau nach oben und wird nur durch einen im Podest eingelassenen Kellerrost sichtbar sein. :ccrazy:


      Ich freue mich schon ,wenn Dein Kino fertig ist und ich zu Besuch bei Dir bin (und ich komme )wie DU meiner Frau die Notwendigkeit von deiner Drehbühne bzw den Horn erklärt:bier: .

      kai_jessi
    • Original von igguanaz
      Hehe, das sind bestimmt die Auswirkungen des Manowarabends !!! :cola::cola::cola::bier::bier::bier::bier::puke::puke::puke::puke::puke:


      nein ,nein:nono:
      Guten Morgen Jungs
      mit Der Drehbühne wollte ich Kindergarternzwergerl gestern noch etwas aufziehen.:lol:

      aber leider war er schon danach zu bette.:lol:


      Gruß kai_jessi:bier:
    • Drehbühne ist andere Baustelle.
      Die Baustelle ist die mit dem Keller unter dem Keller.

      Gut gemacht Zwergerl. Bin gespannt wie das fertig aussieht, vor allem die Wändkonstruktion ist eine geniale Idee.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • @kindergartenzwergl

      Wie hast du deinen Wandaufbau gemacht, damit dahinter nix schimmelt. Oder hab ich überlesen, das du eine Heizung mit eingebaut hast ? Be- und Entlüftung hast ja schon drin.

      Gruss

      Volker
      Nix Grosses:
      Sanyo PLV Z2000, Onkyo TX-SR 608, Philips BDP3000, Canton Inwall 500 und 500 LCR, Canton GLE410, Subs 2x Mivoc AWM 124 in Selbstbaugehäuse, Gerriets Opera 21:9
    • Verstehe die Frage nicht ganz. Bis auf ein paar Dachlatten und den grünen Rigipsstreifen steht bei mir nichts an der Wand an.

      Der Aufbau (siehe erste Seite des Themas hier) ist folgender:

      - Wand
      - 10 cm Luft
      - 10 cm Steinwolle in Stoff gepackt
      - Spanplatte/MDF

      Die Luft kann frei zirkulieren, dafür habe ich gesorgt.

      Die Rigipsstreifen kleben flächig auf Fliesenkleber = Putz. Die Dachlatten sind zur Wand hin mit Bitumien verklebt.

      Als Heizung dient ein einfacher Heizkörper sowie eine Lüftungsanlage, die (grob gesagt) im Winter warme - im Sommer kalte Luft nach unten befördert.

      Der Keller ist außen und am Boden neu isoliert, innen steht zusätzlich ein Luftentfeuchter (Trotec 100).

      Ich habe dadurch immer 55% Luftfeuchtigkeit. Da kann kein Schimmel entstehen.

      Frage beantwortet oder habe ich etwas falsch verstanden?

      EDIT: Link eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Original von Papsi
      Jetzt dreh ich den Spieß mal um und frag:

      Wie weit bist Du? - hast schon "lange" keine Fotos mehr nachgeliefert...

      ;)


      Hi Papsi! Ich hab seitdem NIX gemacht am Kino. Das Wetter war einfach zu schön. Dafür hat meine Werkstatt jetzt neuen Putz rundum (vorher alter weg usw. usw.). Und dann habe ich privat/familiär ein paar Sachen, die erledigt sein wollten und derzeit noch müssen. Nix neues also, tut mir leid! :mitleid:
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Hi Papsi! Ich hab seitdem NIX gemacht am Kino. Das Wetter war einfach zu schön. Dafür hat meine Werkstatt jetzt neuen Putz rundum (vorher alter weg usw. usw.). Und dann habe ich privat/familiär ein paar Sachen, die erledigt sein wollten und derzeit noch müssen. Nix neues also, tut mir leid! :mitleid:


      ...das geht mir im Moment auch nicht anders Kindergartenzwergerl :bier:

      Der Dachausbau muß langsam fertig werden, sonst fürchte ich :mecker: :spank: :wut: von meiner holden Frau.
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Baffle Wall & Surround
      Jetzt werden andere Töne aufgezogen!

      Lang, lang hab ich gesucht welche Lautsprecher wohl für mich und mein Kino passen würden. Irgendwas kaufen und dann hinter die Leinwand stellen kam für mich NIE in Frage. Bei den Surrounds war von Anfang an ein Wandeinbau geplant.

      Also war ich auf der Suche nach einem Bausatz. DIY-Lautsprecher. Aber irgendwie...

      Dann stolperte ich hier im Forum auf folgende Beiträge: Erfahrungen mit THX-Wand / Baffle Wall sowie Halbraumstrahler und war begeistert. DAS ist was für mich.
      :wink:

      Vorweg: VIELEN VIELEN DANK an "von dr Alb ra" für die geniale Hilfe per PM, Klasse! Du bist echt der beste! :thumbs:

      Wir haben uns für den (10x) Audax Breitbänder
      DW 74M sowie für den (7x) Hochtöner HT 170 A2 entschieden.

      Baffle Wall Eigenschaften:
      • In der Mitte (Center) gerade zum Hörer
      • Links und rechts angewinkelt zum Hörer
      • Brutal stabil, es darf NICHTS wackeln, auch bei extremen Pegel nicht
      • Platz für 3x Breitbänder mit mindestens 5 L Innenvolumen
      • Platz für 3x Breitbänder die als zusätzliche Mittel-/Tieftöner arbeiten mit mindestens 5 L Innenvolumen (von außen schaltbar)
      • Platz für 3 Hochtöner mit (von außen) schaltbar veränderbaren Eigenschaften
      • Lautsprecherchassis müssen genau versenkt bündig sein mit der Baffle Wall. Sehr genau fräsen ist angesagt!
      • Und noch viele kleinere Details
      • Maße: B/H/T = 250cm/200cm/15cm (Leinwand 240cm/135cm)
      • Frontplatte 38mm Stärke (Sandwichbauweise bestehend aus 22mm Spanplatte aufgedoppelt von hinten mit 16er Spanplatte)
      • Geschätztes Gesamtgewicht ca. 300 kg
      OK, erstmal die Lautsprechergehäuse bauen. Ich hab mich für 6,8 L Innenvolumen entschieden, Spanplatten nahm ich von einem alten Schlafzimmerschrank. Dann ein wohlüberlegtes Gerüst an die Wand und immer verstärken/aufdoppeln Natürlich viel Leim und viele Schrauben. Und Baukleber natürlich. Es darf NICHTS wackeln/vibrieren oder ähnliches.

      Zur Anordung der Lautsprecher kann sicherlich
      "von dr Alb ra" kompetenter antworten als ich. Bitte nutzt einen der oben genannten Beiträge für Fragen, meine Baffle Wall steht nicht zur Diskussion, sie funktioniert! Es ist ein Baubericht hier, kein Fragebereich zu Baffle Wall. OK? Also: Warum ist der Breitbänder da, der Hochtöner so hoch oben und wieso überhaupt? HIER WEITER !

      Erste Unterkonstuktionen aus 22er Spanplatte + 30 lfm. Dachlatten 50x25mm.:



      Erste Fräsungen:



      Es muß ganz genau bündig sein, sonst funktioniert die Baffle Wall nicht.



      Schaltpläne und Material für insgesamt:
      • 3x Absenkung fr Breitbänder zu Mittel-/Tieftöner (schaltbar)
      • 7x Sperrkreis für Breitbänder
      • 7x Hochtonanpassung (schaltbar)



      Ich hab die Küche belagert...



      Das alles muss irgendwie zusammen...

      Baffle Wall nach dem ersten Lack und fertiggefräst.



      Jetzt mit Lautsprecher.



      Bildtitel: Schaltbar veränderbarer Hochtöner - - - oder: Wenn man genau fräst braucht man keine Schrauben.



      Detail Beitbänder:



      Provisorium weil mir die Beilagscheiben ausgegangen sind...
      :rofl:



      So, das war es für heute. Etwa 14 Tage Arbeit nach Feierabend und am Wochenende, viele Stunde Hirnschmalz und viel Schweiß stecken drin. Ca. 8 Stunden hab ich alleine davon gelötet.

      Leise klingt das schon sehr gut, aber wie hört sich das laut an? Hier ein Zitat von mir selbst per PM an "von dr Alb ra":

      Kindergartenzwergerl schrieb:

      Ansonsten: Hab ich heute nicht nur gebaut, sondern auch viel "gehört". Hab meinen Verstärker mal grob eingestellt und bin dann versunken in "Tequila Sunrise", "Costi Ionita & Alberto - Ca la Amsterdam", "Die Moldau" usw. usw. Das macht wirklich kräftig Spaß! Mein ganzes Haus wackelt. :rofl:

      Du bist schon genial, wenn ich das mal so sagen darf! :thumbs:

      Was mich begeistert: Es fällt einem nicht auf, daß es wirklich laut ist. Total klasse. Ich denke mein "Raum" spielt auch schon mit. Es "nervt" nichts, ich kann Pegel fahren ohne Ende und trotzdem scheppert/klirrt/brummt/nervt/sonst was nichts. Der momentane Test-Subwoofer (Billig-Canton) tanzt aus der Reihe. Der passt nicht dazu. Ich höre da auch Moden im Bassbereich.

      Bisher gefällt es mir mit Hochtöner auf "Vollgas" + zusätzliche Breitbänder auf "on" am besten. Aber mein Raum ändert sich ja noch.
      So, wieder ein Schritt gemacht zum eigenen Kino und ich grinse irgendwie den ganzen Tag... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Bilderdateinamen haben sich geändert...

    • kitesailer schrieb:

      Hi Zwergl,

      super gemacht 1a.

      Bin total auf deinen Hörbericht gespannt.

      Kannst Du die Akustik messen messen, hast du Equipment dazu?


      Gruß Werner
      Danke. "Hörbericht" schenke ich mir. Ich hab noch nie einen seriösen gelesen. Ich finds geil. ;)

      Ich bin jetzt schon begeistert, obwohl das ganze noch nichteinmal anständig eingestellt ist (hab nur 5.x-Verstärker, der 7.x kommt erst noch mit autom. Einmessfunktion). Aber man merkt deutlich, daß da noch was geht. Die Vorraussetzungen sind vorhanden! Man merkt das wenn man unterschiedliches Material spielt. Jetzt schon kann ich Unterschiede bei Aufnahmen "hören" und ich lerne meine Lieblingsmusikstücke gerade neu kennen. Während meiner Lieblingsmusik höre ich jetzt Dinge, dich hab ich vorher noch nie gehört. Furchtbar spannend, ich bin direkt süchtig. 8o

      Ja, ich werde messen und optimieren und berichten (versprochen). Aber erst, wenn mein Raum so weit ist. Vorher hat das keinen Sinn. Links und Rechts der Baffle Wall kommen noch Absorber in die Ecken z. B. Und Stoff kommt auch noch und etwas Teppich. Es ist zu früh für verlässliche Angaben/Aussagen.

      Was ich derzeit weis: Ich gehe in den Kinoraum und dort herrscht so eine unheimliche/komische Stille. Anders gesagt: Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr in ein (Lieblings-) Kino kommt und dort dudelt leise Musik - das ist was eigenes, unbeschreibliches. GENAU DAS ist jetzt so bei mir.

      Für nähere Angaben brauche ich mehr Zeit und mehr Baufortschritt.
    • Guten Morgen Zwergerl,

      das alles sieht verdammt gut aus und ist schon fast zu schade, um es später zu verbauen.
      Und wie ich sehe, hast Du zu viel zeit bei Papsi verbracht, Du wirst Ihn ja noch den Titel "HdL" streitig machen! :lol:
      Ich freue mich jedenfalls riesig für Dich und für die überaus professionell ausgeführten arbeiten! :thumbs:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo Kindergartenzwergerl

      Alter ist das Krass :neu_gier: :neu_gier:
      Hut ab und nieder Knien :kipp: :respekt: :respekt:

      Und für deine Handwerkliche Begabung gibt es von mir 10 Punkte. :neu_pleased: :neu_pleased:

      Und das mit dem Hörtest kann ich gut nach vollziehen. Ich wurde auch gefragt ob ich den Klang beschreiben könnte von der PR SC 5507. Da weiß ich nie was schreiben soll. Denn Luftig oder Klangvoll sagen mir nichts also halte ich meinen daraus. Das können / sollen die Profis machen.

      Dir Gefäll´s und das ist die Hauptsache.

      Bin auf den weiteren Verlauf gespannt warte auf neue Fotos.

      Dir noch viel Spaß beim weiter bauen.

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • :thumbs:

      Wow! Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit! FALLS ich ein Keller-HK aufbauen könnte, so wäre dies auch etwas, das mir gefallen würde (der Bericht über die Baffle Wall liess mich ebenso aufhorchen). Nur weiss ich nicht, ob mein handwerkliches "Geschick" dafür reichen würde bzw. mir würden auch die Werkzeuge fehlen...
      Von dem her cool, konntest du das so toll verwirklichen. Ich bin sicher, dass es grosses Kino ist!

      Ich will unbedingt mehr Informationen, Berichte, Diagramme etc. ;) :bier:

      Riker
    • Vielen Dank Euch allen.

      Ja, der Sound gefällt mir echt gut, auch am dritten Tag.

      @Riker: Die meiste Arbeit war die Unterkonstruktion bei der es schon genau abgehen musste. Wie gesagt ist die linke und rechte Seite zum Zuhörer eingedreht. Dann kann man ja sowas nicht einfach an die Wand dübeln und fertig. Die geschlossenen Gehäuse für die Breitbänder sollte ja auch dicht werden.

      Ich musste bei dieser Kelleraußenwand auch an die Hinterlüftung denken. Auch ist in der Wand eine Art Deckel, damit ich noch an das Fenster dahinter kann.

      @wachsi: Stimmt, aber das Wetter war schlecht...

      @Magnus: Du sprichst mir aus der Seele: Wenn um jedes Thema so viel "Geschiss" gemacht werden würde, wie beim Thema Lautsprecher: Wir würden alle verzweifeln.

      Ja, der neue Kühlschrank mit Doppelenteisungautomatik von Böse, da schmecken die geräucherten Würstchen viel rauchiger. Gurken schmecken grüner, erdiger. Joghurt dreht sich darin anders rum, ich hab das gelesen, daß das mal jemand gemessen hat daß Milch mehr wurde! Für Leberkäse ist er jedoch nicht geeignet hat mein Schwager erzählt. Der hat es im Bushäuschen zufällig gehört als er zu seiner Schwiegermutter fuhr die auch einen Böse-Kühlschrank hat. Unschlagbar wäre natürlich der Kühlschrank von Rohr. So einen guten Leberkäse hab ich noch nie gegessen. Ganz unabhängig vom Metzger!
      :kratz: :lol: :wink:

      @Steuerzahler: Was? Es gibt was zu gewinnen? Ich kann nicht anders... :plaerr:

      @igguanaz: Ja, ist echt schade irgendwie, daß man die nachher nicht mehr sieht. Held des Lötkolben? NEIN DANKE! Ich mag löten nicht besonders gerne. Anfangs hab ich mich noch etwas doof angestellt und als ich es dann später raus hatte war es auch schon wieder vorbei.

      @heidax: Heute mach ich mal Pause. :bier:
      @Superdad: Das mit dem "Hören" sehe ich genau so. Hehe, ich musste zugegeben erst nachdenken bis ich kapiert habe, daß es sich bei Deinem "jipie yeah" um die "Hornbachmelodie" handelt. :rofl:
    • Hallo Zwergerl,

      das kommt schon gut, aber eine Frage bleibt mir.
      Warum hast Du den Hochtöner so hoch angeordnet - ich denke ja nicht, weil es eben "Hoch-Töner" bzw. "Ultrahoch-Töner" sind.
      Der Grund erschließt sich mir noch nicht.

      Auf dem Hifi-Sektor ist man beispielsweise bemüht, eine Punktschallquelle zu bekommen. Da baut man diese Art Ausführung in einer dáppolito Anordnung auf.
      Vielleicht ist das beim Kino ja anders?

      Darüber hinaus hast Du meinen :respekt: für Deine tolle Leistung, das wird ja immer besser!
    Abonnement verwalten