Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

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    • Ravenous schrieb:

      Hast Du kein Backing hinter der Cheap Trick bei Dir ?
      Nein, und ich bereue es ein wenig. Ich hatte mal was von Doppelkonturen gelesen, damit war das Thema für mich gestorben. Aber das ist wohl nur der Fall, wenn das Backing nicht direkt hinter dem Tuch angeordnet ist.

      Kleine Klarstellung: auch ohne Keile war das Tuch schon wellenfrei - ich wollte nur sicher gehen, dass das auch so bleibt.

      Aber jetzt: </hijackthread> :biggrin:
    • So, ich war nicht faul und habe natürlich weitergemacht.

      Gestern habe ich erst einmal die ganzen Sachen abgebaut, die Elektronik staubgeschützt verpackt und das Podest und den alten Geräteschrank auseinandergenommen.

      Anschließend war die Wand ein schweizer Käse, daher habe ich erstmal die Löcher alle zugeschmiert.

      Zustand gestern Abend.

      DSCN0487 (Large).JPG

      Als nächstes habe ich heute die komplette Ständerwerkkonstruktion gebaut, die später die Leinwand, die Maskierung und die Ablagen für die Lautsprecher trägt.

      DSCN0488 (Large).JPG

      Außerdem habe ich die Lampen aus dem Podest recycled, die neue Leinwand kann jetzt von Hinten angeleuchtet werden.

      DSCN0491 (Large).JPG

      Die Basotect Eckabsorber sind auch schon in Position gebracht und neue Kabel für 2 Spots Links und Rechts der Leinwand sind verlegt.

      Jetzt muß das Lattengerüst nur noch schwarz angemalt werden, damit da später nichts durchschimmert.

      Morgen geht es weiter. :biggrin:
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    • Ravenous schrieb:

      Morgen geht es weiter. :biggrin:
      Moin Rav,

      was soll das denn, willst Du jetzt etwa den ganzen Abend faul auf dem Sofa rumgammeln und deine Frau nerven? :spank:
      Mit den Lampen hinter der Leinwand wird es aber nichts mehr mit Schwarzwert und hohem Kontrast, oder habe ich da etwas falsch verstanden. :kratz:

      Freue mich schon auf die Fortsetzung, will endlich wissen wie die Klipschs bei dir klingen. :thumbs:

      Gruß

      FrankT.
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Sehr fleissig warst Du da! Diese Unterkonstruktion sieht interessant aus. So ganz steig ich da noch nicht durch, aber ich vermute es ist die Maskierung. Klasse, weitermachen! :thumbs-up:


      Naja, ist recht simpel. Die Konstruktion trägt die Leinwand und ist leicht nach Hinten versetzt, so dass die Maskierung verdeckt läuft, wenn erst einmal die Stoffrahmen davor sind.

      Die Querstreben innerhalb des Leinwandbereiches sind für die Lautsprecher, damit die nachher alle mit den Hochtönern auf einer Höhe sind.

      Unten darunter kommen die Geräte.

      Ach so, doch was neues. habe mir eine 2. TAMP S150 für die Subwoofer bestellt. Jetzt bekommt jeder Sub seine eigene Endstufe und der kleine TAMP muss nicht mehr gebrückt auf 4Ohm laufen.
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    • So, die letzten 2 Tage war ich natürlich nicht faul.

      Erstmal das Lattengerüst und die Ablagen für die Laustsprecher fertiggebaut und Akustikschaumstoff an der Wand angebracht.

      DSCN0492 (Large).JPG

      Dann alles schön Mattschwarz gestrichen.

      DSCN0494 (Large).JPG

      Maskierungsantriebe montiert, verkabelt, neue Endpunkte programmiert und die Maskierungsbretter fertiggebaut.

      DSCN0495 (Large).JPG

      Vielen Dank an dieser Stelle an den netten Forenkollegen und Lieferanten der Kapaplatten und Profile. Dank der Leichtbauplatten wiegt ein Maskierungsbrett bei 2,8m Länge nur 2kg und ist trotzdem sehr stabil.

      Die Subwoofer sind mittlerweile auch hinter die Leinwand gewuchtet und die erst Verkabelung ist verlegt. Der zweite T.Amp kam heute auch an und wurde prompt verbaut.

      Bei der Gelegenheit dann auch gleich noch die LED Unterbodenbeleuchtung fürs Gerätefach eingebaut, damit man nicht im Dunkeln mit den Kabeln rumwurschteln muss.

      DSCN0498 (Large).JPG

      Morgen geht es weiter, der ganze Akustikschaumstoff wird noch mit schwarzem Akustikstoff bezogen, damit sich auch ja kein Photon dahinter verirrt :biggrin:
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    • So, das Basotect ist jetzt mit schwarzem Stoff abgespannt und die Anlage ist aufgebaut und verkabelt.

      Front.jpg

      Dann habe ich die Leinwand montiert. Die ist jetzt von hinten unsichtbar verschraubt. Dafür habe ich einfach Gewindebuchsen in den Leinwandrahmen eingeschraubt. Eine schmale DC-Fix Maske ist auch an den Seiten der Leinwand aufgebracht und der Beamer wurde ausgerichtet.

      Morgen mache ich dann die Frontbespannung, hinter der dann alles bis auf die Leinwand verschwindet.

      Und für DanMan mache ich noch einen mit Molton bezogenen Rahmen unter die Decke, damit da auch trotz schwarzer Farbe nichts mehr reflektiert. :biggrin: Wollen uns ja nicht den guten Schwarzwert des JVC HD350 versauen. ;)

      Und dann wird die Anlage neu eingemessen. Keine Lust das jeden Tag neu zu machen, wenn sich am Raum noch Sachen ändern.
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    • T600 Modifikation

      So, im Keller hatte ich heute keine Lust, daher habe ich anderweitig gebastelt.

      Papsi ist mir ja leider zuvorgekommen, aber meine bestellten Teile sind erst heue eingetroffen.

      Daher habe ich den T600 Schädel modifiziert. Da bei Papsi schon einige gefragt hatten, hier mir Bauanleitung für die Unkreativen. ;)

      Man benötigt:

      Einen T600 Blu-Ray Sammelbox: amazon.de/Terminator-Erl%C3%B6…dvd&qid=1260034828&sr=8-1

      Ein Philips Spot On: amazon.de/Philips-IMAGEO-LED-L…ing&qid=1260034859&sr=8-1

      2 verchromte LED Fassungen mit passenden LEDs z.B. von Conrad oder Reichelt. Wahlweise kann man auch die LEDs des Spot On in die roten Plastikaugen kleben, aber das sah mir zu billig aus.

      Etwas Draht, Lötzinn, einen Lötkolben und Einen 12er Bohrer.


      - Unteren Deckel des Schädels abschrauben und die roten Augen ausbauen.

      - Die Augen bekommt man rel. gut aus dem Schädel raus, wenn man den Kleber vorher mit einem Fön erwärmt.

      - Das Spot On ist schnell zerlegt, dann die Original LEDs und den Bewegunsmelder auslöten und alles mit entsprechender Kabellänge verlängern.

      - Kabel durch den Schädel fädeln und neue Augen anlöten.

      - 12er Loch für den Bewegungsmeler in den Sockel Bohren. Augen und Bewegungsmelder einsetzen und die Spot On Unit im Sockel verkleben.

      - Alles wieder zusammenbauen. FERTIG !

      T600.jpg

      Jetzt leuchtet einen der Schädel dank Bewegungsmelder an, wenn man den Raum betritt. :biggrin:
      Nach 15 Sekunden geht es von alleine wieder aus

      Materialkosten ohne Schädel ca. 10,- Zeitaufwand 1 Stunde.

      Wenn ich Zeit habe, wird der Schädel noch weiter verschönert.
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    • Hi Ravenous,

      werden ja immer mehr Schädel-Mods :biggrin:
      Ich finde, die blauen LEDs schauen fast noch genialer wie die roten aus. Würden bei meinem Blau-Schwarz-Kino wahrscheinlich sogar besser passen.
      Den Bausatz werde ich auch mal näher begutachten, eine super Idee übrigens mit dem Bewegungsmelder.

      Wenn ich Zeit habe, wird der Schädel noch weiter verschönert.

      Was hast du denn noch vor? Bin schon sehr gespannt... :jump:

      binap
    • So, meine neue Front ist endlich fertig geworden. Mußte aber auch, da ja morgen Blacklight vorbeikommt :biggrin:

      Statt für Euch ein Foto zu machen, habe ich lieber ein paar meiner Lieblingsfilme reingeworfen und ein paar Bierchen genossen.

      @Hook2000: So, Anlage ist eingepegelt und man muss mir das Grinsen aus der Fresse hauen. Das liegt vor allem an den Klipsch, die sowas von entspannt die hohen Pegel spielen. Ich habe richtig laut gemacht, ohne dass es unangenehm wurde. Bei der Szene in Folson von "Walk the Line" war der Sound so hammermäßig. Ich bin begeistert.

      Bei T4 mußte ich den Basspegel etwas zurücknehmen. Die Abmischung ist der Hammer. Und dank der neuen 2. Endstufe für die Subs hauen die so dermaßen rein, das ist schon echt böse. :jump:

      @Danman: Komm lieber gar nicht erst vorbei. Tut Deinem Kontostand gar nicht gut :rofl:

      Foto gibt es morgen. Ich hol mir jetzt noch ein :bier:
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    • @Ravenous



      Kannst du mal etwas näher auf dein Klipsch Set eingehen… ist das von der Abstimmung "heller" als das THX Ultra Set, sprich „musikalischer“?Oder gelingt den Klispch durch die Tractrix Hörner der typische Kinoton (tief, trocken, schnell) wie man ihn vom großen Kino her kennt. Dem THX Ultra Set soll das ja ziemlich gut gelingen, dies spielt aber auch im einer anderen Preisliga.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • Den Direktvergleich mit dem THX Ultra Set habe ich mit Rücksicht auf mein Bankkonto bewußt vermieden :biggrin:

      Aber der Klang des Reference Sets gefällt mir außerordentlich gut. Der Ton löst sich schön von den Lautsprechern und ist dynamisch, klar und direkt.

      Ich kann damit locker höhere Pegel fahren als vorher, ohne dass es anstrengend oder unangenehm wird.
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    • Ravenous schrieb:

      @Danman: Komm lieber gar nicht erst vorbei. Tut Deinem Kontostand gar nicht gut :rofl:
      DAS glaube ich allerdings auch. :sad:

      Aber wie sagt man so schön, Vorfreude ist die beste Freude. Ich werde jetzt erstmal sparen und dann hoffentich im nächsten Frühjahr was gescheites hier ins Wohnzimmer bauen. Für einen bestimmten Beamer habe ich mich auch schon entschieden (Wenn es bis dahin nicht schon wieder was neues gibt :biggrin: ).
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Ravenous schrieb:

      Den Direktvergleich mit dem THX Ultra Set habe ich mit Rücksicht auf mein Bankkonto bewußt vermieden :biggrin:

      Aber der Klang des Reference Sets gefällt mir außerordentlich gut. Der Ton löst sich schön von den Lautsprechern und ist dynamisch, klar und direkt.

      Ich kann damit locker höhere Pegel fahren als vorher, ohne dass es anstrengend oder unangenehm wird.

      Interessant wäre halt für mich, ob es durch die Hörner ähnlich gut wie im Kino klingt (typischer Kino-Hornklang) von Dynamik, Pegelfestigkeit etc. mal abgesehen…
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Hallo Ravenous,

      auf die Bilder bin ich auch schon neugierig.
      Blacklight hab ich schon viel Spaß gewünscht für heute Abend. Der ist ja schon ganz "hippelig"... :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • postmanmc schrieb:

      Interessant wäre halt für mich, ob es durch die Hörner ähnlich gut wie im Kino klingt (typischer Kino-Hornklang) von Dynamik, Pegelfestigkeit etc. mal abgesehen…


      Beschreibe doch mal, was Du möchtest, denn "typischen Kino-Hornklang" kann alles mögliche bedeuten. Außerdem habe ich schon so viele schlechte komerzielle Kinos gehört...... :biggrin:
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    • @Ravenous:

      Ich weiß, dass viele Kinos einfach nur schlecht klingen. Wir haben hier selber jede Menge davon. Aber trotzdem haben selbst diese „schlechten Kinos“ die gleiche Grundklangcharakteristik wie „sehr gute Kinos“. Dies ist sicher den Hornlautsprechern zu verdanken, wie sie in den meisten Kinos zum Einsatz kommen. Der Sound kommt hier hart, spitz, schnell, trocken, manchmal auch etwas dumpf und verfärbt (Kinolike eben), Stimmen klingen bassig und voluminös…. schwer zu beschreiben. Ich habe noch kein konventionelles THX Lautsprecher Set (ohne Hörner) fürs Heimkino gehört, welche diesen ganz typischen Kino Ton hinbekommen. Selbst mit gescheiter Raumakustik nicht. Die klingen für sich gesehen natürlich auch gut, aber halt eben anders als im Kino. Was jetzt besser oder schlechter ist sei einmal dahingestellt. Da ich noch nie Klipsch-Hörner gehört habe, wollte ich halt gerne wissen ob man damit den typischen Kino –Ton etwas näher kommt? Du warst ja sicher schon des Öfteren im Kino und kannst das daher etwas abschätzen…
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

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    • So, die neue Front ist fertig, daher hier mal die aktuellen Fotos vom Raum.

      Die Leinwand ist jetzt 2,65m breit, akustisch transparent und kann von hinten als Gag angeleuchtet werden, wenn mal kein Film läuft.
      Die Wandlampen neben der Leinwand sind nun auch angeschlossen. Es fehlen nur noch die Türen vor dem Gerätefach. Material liegt hier alles schon bereit.

      Und irgendwann werden auch die Steckdosen schwarz. Die Farbe steht hier auch schon. Irgendwie brauche ich mehr Zeit.

      Vorne-16-9.jpg

      Vorne-21-9.jpg

      Links.jpg

      Hinten.jpg

      Rechts.jpg
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    • @Postman: Also der Klang der Klipsch ist weder besonders spitz, noch hart. Er ist einfach schnell, präzise und dynamisch ohne dabei nervend oder angestrengt zu werden. Dumpf und verfärbt klingt da gar nichts. Und das wäre auch nicht mein Ansatz gewesen. Würden sie dumpf klingen, hätte ich sie nicht gekauft. Stimmen sind sehr gut verständlich und es baut sich eine total schöne Bühne auf. Und was Kinobesuche angeht: Ich behaupte einfach mal, dass bisher alle guten Heimkinoanlagen, die ich gehört habe, außer beim Maximalpegel besser als viele Kinos klingen, in denen ich zuletzt gequält wurde. Da ich immer noch nicht genau rauslese, was Du eigentlich willst, denke ich brauchen wir die Diskussion hier auch nicht weiter vertiefen. Ich würde Dir empfehlen bei einem Händler probezuhören und Dir ein eigenes Bild zu verschaffen.

      Für mich harmoniert die Kombination aus RB-81, RC-62 und 4x RS-52 perfekt miteinaner. Die Entscheidung für den RC-62 war genau richtig, er fügt sich total gleichmäßig in die RB-81 ein ohne dabei irgendwie den Center entweder absaufen oder zu sehr in den Vordergrund treten zu lassen. Zumindest habe ich nicht so wie vorher immer das Bedürfniss am Centerpegel rumzuspielen und die Surroundbipole erzeugen trotz der geringen Raumbreite an der Rückwand eine sehr räumliche Soundkullise in der sich aber bei entsprechenden direktionalen Effekten jede einzelne Box differnzieren läßt.

      Ich habe heute über 6 Stunden mit Blacklight im Keller verbracht und erstmalig die neue Kombi eingespielt. Auf diesem Wege danke für den netten Abend und das Mitbringsel. Muss nur noch einen passenden Platz finden :thumbs:

      Im Laufe des Abends haben wie neben Effektfeuerwerk (Sunshine, Terminator 4, Transformers, King Kong) auch viel Filme mit Musik (Walk the Line) bzw. Konzert Blu-Rays und DVDs angetestet. ASP, NIN, Faithless, Mylane Farmer. Der Klang war einfach für meinen Geschmack toll. Was extrem positiv auffiel, war auch die Präzision bei Stereo, die die RB-81 hatten. Als wir die Konzert Blu-Ray von Asp eingelegt hatten, fiel mir erst durch das Receiverdisplay auf, dass das nur Stereo war. Die Räumlichkeit des Klanges war phantastisch und Blacklight ist extra aufgestanden um direkt zu hören, dass der Center auch wirklich aus war. Die Stereobühne war grandios mit Gesang aus der Mitte und direktionalen Instumentaleffekten. Die Stimmen kamen toll rüber und auch Streicher waren fein aufgelöst. Ich denke bei Blacklight wird diese wirklich gute Konzert Blu-Ray (wenn man sich auf die Musik einlassen mag) noch andere Klangdimensionen an seiner sehr audiophilen Anlage haben.

      Was mich besonders begeistert ist die Position des Centers hinter der Leiwand genau in Ohrhöhe. Die Sprache und die Stimmen kommen jetzt förmlich aus dem Mund der Schauspieler im Film. Das gibt ein viel bessere Erlebniss. Und auch die rel. hohe Position (Unterkante Lautsprecher bei 1,8m) der Surrounds ist sehr positiv für den Klang. Die Effekte bauen sich sehr schön seitlich und hinter einem auf, ohne dabei ins Ohr zu "plärren" und man wird sehr schön vom Surroundklang eingehüllt.

      Die 2. Endstufe und die Frontaufstellung der Subwofer machen sich auch positiv in einem voluminösen druckvollen und absolut nicht ortbaren Bass bemerkbar. Bei den Explosionen von T4 oder Transformers kam der Bass brachial rüber. Einzig der Subsonic bei 25Hz , den ich in der Frequenzweiche aktiviert habe um die Chasis der Subs und die Nerven meiner Doppelhausnachbarn etwas zu schonen, fand nicht zwingend Blackligth volle Zustimmung. ;) Aber die Übergangsfrequenz bei 80Hz sitzt auf den Punkt und die Subs fügen sich harmonisch nach unten in den Klang der RB-81, ohne eine Lücke oder Klangfarbenänderung wahrnehmen zu können.

      Das Bild ist auf der neuen Leinwand super. Die rel. niedrige Höhe der Leinwandunterkante bei ca 40cm bei 16:9 und 60cm bei 21:9 ermöglicht ein sehr entspanntes und angenehmes Sehen. Moiree habe ich auf der um 15° gedrehten Cheap Trick keines. Helligkeitsmessung und Farbtemperatur kommt dann am Wochenende.

      Die nächsten Tage wird noch weiter eingestellt und dann mache ich mich auch noch an die Beamerkalibrierung ran. Blacklight fiel auch im für ihn negativen Sinne auf, das mein HD350 etwas schärfer ist als seiner. Es gibt da also offensichtlich eine leichte Streuung und ich habe ein extrem gutes Exemplar abbekommen. :jump:

      So, jetzt aber Feierabend. Muss morgen arbeiten. Mal sehen, was Blacklight noch so schildern wird.
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    • Ravenous

      toller Bericht und ein wirklich schickes Kino. Da ich Mitte nächsten Jahres auch loslegen will (wenn unser Haus steht), ist hier jeder Bericht für mich spannend und anregend zugleich. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung und viel Spaß mit dem neuen Equipment.
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