[Baubericht] Caterhams Dachgeschoss-Kino - Update 22.11.12: das Ende ist gekommen - Heimkino wurde abgebaut...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hehe, danke :bier:

      Man sieht dass ich die Nordschleife nach 14 Runden exakt NULLKOMMANULL kenne, fahre immer Mitte der Strecke und wurschtel da vor mich hin - ist halt die schönste, aber auch die gefährlichste Rennstrecke der Welt und ohne Streckenkenntnisse ist man da hoffnungslos verloren ;)

      Und da nützten auch eine 100/200 Trainingsrunden auf der XBOX nix - in live und Farbe ist das halt was anderes als am Steuerpad :silly:
    • hammer!! :thumbs:

      der Onkel (aus Salzburg) meiner Freundin hat auch nen Caterham... fährt ihn aber nur auf den normalen Strassen.
      konnte mal mitfahren und das war einfach nur geil!! :freu: hehe.. jaja die Porsches... sah die eigentlich nur im rückspiegel ;)
      hat ihn auch ein "bisschen" aufgemotzt :ccrazy: gewicht runter, PS hoch :verlegen:


      nun zurück zum Thema:

      habe auch seit Monat die Teufel... und bin auch begeistert.. mir fehlen aber noch die Dipole...
      Wann geht es eigentlich mit dem Bau weiter bei diiir? Schon neue Fotos? :silly:

      Grüsse aus der Schweiz

      Elfaron
      TV: LG 60PX950, Player: Oppo BDP-93, Toshiba HD-E1, AV-Receiver: Pioneer SC-LX73, Endstufe: NAD 216 THX
      Front: Klipsch RF-52II, Center: Klipsch RC-52II, Surround L+R: Klipsch RB-52II, Sub: Velodyne CHT-8Q
    • Habe heute nichts gemacht, ausser meine alte Quicker-Anlage an ein Beisammen-Mitglied zu verschenken und danach zu Atze Schröder nach Baden-Baden zu gehen - war wie immer ziemlich geil :rofl:

      Hab meinen Pana mit den Einstellungen von George Lucas für den 2000er/3000er eingestellt und muß sagen, das Bild ist nun noch besser als schon vorher in den sehr guten Modi (Farbe 1 soll sehr realtiätsnah sein). Nun sieht das Bild so viel besser aus, dass ich zweimal schauen mußte, ob da nicht ein anderer Beamer steht :ccrazy:

      Ist aber nur ein subjektiver Eindruck und mit keinerlei Messreihen oder Test-DVD´s untermauert - aber wenn ich für mich ein gutes Bild erreicht habe, dann reicht mir das ja schonmal, zu 96% muß es mir gefallen, zu 3,5% meiner Freundin und zu 0,5% meinen Gästen :biggrin:

      Freitag Abend gehts weiter mit dem Molton für die Decke, dann kommen auch zwei, drei neue Bilder :thumbs:
    • Kapitel 8: aus weiss wird schwarz: Decke


      Irgendwie schreibe ich hier im 4 Wochen-Takt, wenn ich das richtig sehe :biggrin:

      Nun denn, habe mittlerweile die Decke komplett schwarz mit Molton abgehangen (an den vorhandenen Holzbalken wie im ersten Thread zu sehen). Das Fenster wurde noch verkleidet und die beiden alten provisorischen Couchen anders herum gestellt, so dass man nun drei Sitzplätze direkt vor der Leinwand hat:

      So siehts vom Beamerstandort aus - und ja, es ist wirklich so tiefschwarz und man schaut quasi in ein schwarzes Loch, vor eine schwarze Wand - einfach in ein dunkles NICHTS 8o




      Im Filmbetrieb sieht man nicht dass die Fronts auf den Stühlen stehen, weil es einfach ZU dunkel ist ;)

      Auch die an sich gelbe Couch stört nicht.

      Die Rückwand und die Wand hinter dem Fenster ist noch weiß, aber auch das stört nicht. Sobald die kleine Zwischenwand zum Beamer und zum dann vorhandenen Technikraum aufgebaut ist, wird natürlich auch die Rückwand schwarz mit Molton verdeckt.

      Hier ein Bild von der Eingangstür die Rückwand entlang zum Fenster (Beamer und Technik stehen hinten rechts in der Ecke, es ist ein L-Raum):



      Die Heizung wird auch noch abgedeckt - allerdings werde ich die nicht streichen, sondern einfach einen Vorhang aus Molton drumherum bauen (oben am Fensterbrett entlang), dann kann ich die Heizung nutzen und im Kinobetrieb einfach mit dem Vorhang verdecken:

      Das Bild ist mit Blitz und Licht an entstanden, im Kinobetrieb sieht man das alles nicht so deutlich - im Prinzip überhaupt nicht ;)



      Und noch eines von der anderen Seite Richtung Tür und linker Vorderseite:






      Die nächsten Schritte nach dem Skiurlaub und den Feiertagen:

      - 21:9 Leinwand bauen
      - Bühne bauen und die Fronts und den Center hinter der Leinwand postieren
      - die Wand zum Technikraum befestigen (2 senkrechte Balken mit MDF-Platten verkleiden, ist eine Sache von 2 Stunden) und mit Molton verkleiden
      - neue Sitzmöbel kaufen (ich mag keine Kinostühle, wird also irgendwas bequemeres)
      - eventuell ein Podest bauen (kommt auf den Abstand zur neuen Leinwand drauf an - wie weit man noch nach vorne von der Wand weg kann).



      Eines noch: was hier oftmals im Forum geschrieben wird stimmt in der Tat: 300gramm Molton an den Wänden und an der Decke beeinflussen den Klang - und zwar leider deutlich negativ. In leiser Lautstärke kann man nun kaum noch Kino schauen, weil die Höhen zu viel geschluckt werden - ok, wer schaut auch leise Kino ? :ccrazy: :zunge: ), der Klang wirkt dann irgendwie flach und leblos. Sobald man etwas lauter hört gehts dann wieder und in angemessener Kinolautstärke hört man de facto keinen Unterschied mehr (ein Messgerät würde da vielleicht was finden, ich höre zumindest nix).

      Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn die beiden Fronts zu weit auseinander stehen, dann verliert sich der Sound auch - ich dachte immer je weiter die auseinander stehen, desto flächiger wird der Sound - was aber ein absoluter Trugschluß ist. Mit nun 2m Abstand vom linken zum rechten Front (die stehen genau unter dem Rand der 2m Leinwand) wirkt der Sound viel harmonischer und kräftiger, ohne dass man die Lautsprecher orten kann. Der gesamte räumliche Klang wirkt irgendwie präziser und druckvoller ohne zu direkt zu sein.

      Das hatte auch Audessey nicht geändert, nach dem Umstellen und neu Einmessen ist der Klang subjektiv Welten besser (vorher standen die Fronts neben der Leinwand, also ca. 2.50-2.80 auseinander und zum Masterplatz gerichtet).


      Soweit in meinen Laienworten die aktuellen Veränderungen - more to come :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Jippiii.. endlich wieder einmal was neues von dir :silly:

      Sieht ja echt super aus :freu:

      bin gespannt auf das Podest!!

      Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung aus? Hast du da was geplant? (oder schon geschrieben?) :kratz:


      Gruss
      TV: LG 60PX950, Player: Oppo BDP-93, Toshiba HD-E1, AV-Receiver: Pioneer SC-LX73, Endstufe: NAD 216 THX
      Front: Klipsch RF-52II, Center: Klipsch RC-52II, Surround L+R: Klipsch RB-52II, Sub: Velodyne CHT-8Q
    • caterham schrieb:

      Eines noch: was hier oftmals im Forum geschrieben wird stimmt in der Tat: 300gramm Molton an den Wänden und an der Decke beeinflussen den Klang - und zwar leider deutlich negativ. In leiser Lautstärke kann man nun kaum noch Kino schauen, weil die Höhen zu viel geschluckt werden - ok, wer schaut auch leise Kino ? ), der Klang wirkt dann irgendwie flach und leblos. Sobald man etwas lauter hört gehts dann wieder und in angemessener Kinolautstärke hört man de facto keinen Unterschied mehr (ein Messgerät würde da vielleicht was finden, ich höre zumindest nix).
      Dann häng doch mal den Molton (nur testweise) ca. 20 cm von der Wand entfernt auf. Dann werden nicht nur die Höhen, sondern auch die Mitten bedämpft (weil der Molton auch für längere Wellenlängen (also tiefere Frequenzen) im Schallschnelle-Maximum liegt.

      caterham schrieb:

      Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn die beiden Fronts zu weit auseinander stehen, dann verliert sich der Sound auch - ich dachte immer je weiter die auseinander stehen, desto flächiger wird der Sound - was aber ein absoluter Trugschluß ist. Mit nun 2m Abstand vom linken zum rechten Front (die stehen genau unter dem Rand der 2m Leinwand) wirkt der Sound viel harmonischer und kräftiger, ohne dass man die Lautsprecher orten kann. Der gesamte räumliche Klang wirkt irgendwie präziser und druckvoller ohne zu direkt zu sein.
      Ich vermute mal, dass Du bei weiter außen liegenden Fronts stärkere Probleme mit Erstreflexionen an den Seitenwänden bekommst. Durch diese Reflexionen wird der Frequenzgang der Boxen ziemlich versaut - durch Phasenauslöschungen bzw. -verdoppelung gibt es Kammfiltereffekte, und auch die Ortung geht ziemlich verloren.

      Eine sinnvolle Lösung wäre, an den Erstreflexions-Stellen brauchbare Breitbandabsorber aufzuhängen. Diese Punkte kann man mit dem "Spiegeltrick" finden (eine Person sitzt auf dem besten Platz, die andere hält einen Spiegel an die Seitenwand. Wenn der Lautsprecher zu sehen ist, hat man die Stelle gefunden).
      Als Test kann man dann da Matratzen an die Wand lehnen.
    • Elfaron schrieb:

      Jippiii.. endlich wieder einmal was neues von dir :silly:

      Sieht ja echt super aus :freu:

      bin gespannt auf das Podest!!

      Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung aus? Hast du da was geplant? (oder schon geschrieben?) :kratz:


      Gruss

      Danke für das Lob - das freut einen wenn man Muskelkater vom Tackern über Kopf hat :thumbs:

      Ich habe mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Beleuchtung ist aktuell nur hinten in der Technikecke vorhanden, ich tapse also immer durch den dunklen Raum, knipse das Licht an, mach die Tür zu und dann gehts weiter. Habe hier noch 4 Funksteckdosen mit Fernbedienung und so kleine Kugellampen vom schwedischen Möbelhaus rumliegen, die ich die Woche mal in die Ecken stelle und so zumindest mit Fernbedienung für Licht sorgen kann.

      Mir würde ja ein Themenkino gefallen, im Stile einer Kajüte der "Black Pearl" - als Jack Sparrow Fan - aber das ist noch lang hin bis das mal realisiert werden kann. Die Themenkinos mit dem Begriff "Weltraum" finde ich auch sensationell, verschlinge die ganzen Bauberichte hier (und die in der Heimkino), aber dafür fehlt mir das handwerkliche Geschick.

      Also du hast nichts überlesen, ich bin einfach noch nicht soweit - muß mich nun erstmal an die richtige Leinwand machen. :bier:


      @mhaydn
      das mit dem Molton von der Wand wäre nun ein Problem, ich habe wahrlich keine Lust, die ganzen hunderte Tackernadeln wieder von der Wand wegzumachen - mir war (vermulich fälschlicher Weise) das "black hole" auch wichtiger als der perfekte Sound. Das mit den Matrazen versuche ich auf jeden Fall, habe im Nebenraum (zukünftiges Gästezimmer) eh ein noch nicht aufgebautes Bett mit zwei Matratzen stehen, die stelle ich einfach mal an die Wand.

      Wie hoch und groß sollten die Absorber denn zukünftig sein ? Nur so groß und hoch wie man den Lautsprecher auch sieht ? Oder über die gesamte Raumhöhe ?

      Und ist es so gemeint, dass man die Erstreflektionen nur von den jeweils der Wand am nächsten stehenden Lautsprecher absorbieren sollte oder sollte ich beispielsweise an der rechten Wand drei Absorber jeweils am Erstreflektionspunkt montieren ? (logischer Weise gibt es drei Reflektionspunkte für die beiden Fronts und den Center an der Wand - sagt mir meine Logik als alter Semi-Poolbillardprofi ;) )


      PS: so richtig deutlich wurde das mit dem Sound übrigens erst, als ich die Decke (Spitzdach wie auf den ersten Bildern zu sehen) abgehangen hatte - davor hatte man kaum gemerkt, dass Molton an den Wänden hing, aber nach dem Verschließen der offenen Decke wurde das Manko im Sound richtig deutlich.
    • Hi caterham,

      Und ist es so gemeint, dass man die Erstreflektionen nur von den jeweils der Wand am nächsten stehenden Lautsprecher absorbieren sollte oder sollte ich beispielsweise an der rechten Wand drei Absorber jeweils am Erstreflektionspunkt montieren ?

      Entscheidend sind hauptsächlich die Frontboxen rechts und links bzw. deren Erstreflexionen an Decke und Seitenwänden, den Center kann man eigentlich vernachlässigen. Und Reflexionen am Boden werden sowieso durch den meist ausliegeneden Teppich geschluckt.
      Die Absorber kanst du wirklich sehr leicht selber bauen (kanst ja mal bei mir nachlesen); den "abzudeckenden" Bereich kann man sich mal für alle möglichen Sitzpositionen mit dem Spiegel bestimmen. Als Billiard-Fan hast du eh ein Auge dafür (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel :biggrin: ). Bei mir hab ich so für alle sieben möglichen Sitzplätze 42 Kreuze an Wand und Decke gemalt und die Absorber dann so dimensioniert all diese Positionen einzufangen.
      Optimal wäre es dann noch raumhohe Absorber jeweils in die Ecken zu stellen.
      Allerdings solltest du etwas aufpassen, dass du den Raum in Kombination mit den bereits eingesetzten Molton nicht "überdämpfst.

      Übrigens fehlen bei dir noch ein paar Poster an den Wänden für die Atmosphäre-- ;) :idee: :bier:

      binap
    • Danke für die Poster Binap, war wirklich ein netter, interessanter und lehrreicher Abend - und schreit nach Wiederholung im neuen Jahr :thumbs:

      Kannst deinen Eindruck gerne nochmal kundtun hier - aber ich denke ich schreibe nicht zu viel wenn ich sage, dass ihr alle der Meinung ward, dass da nichts überdämpft ist mit dem Molton. Das haben ja auch deine THX-Demo-DVD´s gezeigt - nur am Bass muß ich noch etwas ändern, auch wenn es zum Schluß etwas besser wurde ;)

      So, morgen gehts in den Skiurlaub und nach Weihnachten werde ich mich mal an deine Bilder machen, an die neue Leinwand und was sonst noch so alles zu tun ist :bier:
    • @caterham,

      das Video von der Nordschleife hat mit richtig gut gefallen, :thumbs: dass muß beängstigend sein wenn man die Strecke zum erstenmal befährt. Heißt ja nicht umsonst die "Grüne Hölle" . Der Caterham ist ein wunderschöner Rennwagen, vor allem ist es schön das vordere Fahrwerk bei der Arbeit zu sehen. Das in der 3. Minute war bestimmt nett von Dir gemeint, dass Du die beiden 997GT2 vorbeigelassen hast und so die beiden Fahrer vor dem Suizid gerettet hast. :silly: ?

      Übrigens ebenfalls eine schöne Doku über einen Kinoausbau. Der Projektor ist sehr gut den Du erworben hast. Ich kenne diesen und die Einstellungen von George Lucas und hier vermisst man überhaupt nichts.

      Einen schönen Urlaub und Gruß
    • Hallo Blacklight,

      vielen Dank für die Worte - das in dem Video war meine 15. Runde, wenn ich mich richtig erinnere und alle zuvor gefahrenen X-Box-Runden sind wie Schall und Rauch, wenn man real anstatt auf einer Video-Konsole die NS befährt. ;)

      Die beiden, die mich überholen, waren übrigens keine GT2: der weiße war ein BMW Z4 mit Hans-Joachim Stuck am Steuer, der mit diesem Auto 6 Wochen später das 24-h-Rennen fuhr und der Porsche dahinter war der 997 Cup-Porsche von Land-Motorsport mit Christian Menzel am Steuer. Insofern keine Schande, mich von zwei Rennfahrer-Profis in "richtigen" Werksrennwagen überholen zu lassen :silly: ;)


      Der Projektor ist in der Tat für meine Einsatzzwecke und Anforderungen sehr gut - die Einstellungen von George Lucas kann ich allerdings nicht nutzen (was keine Kritik an seinen Einstellungen sein soll). Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass man Einstellungen nicht einfach 1:1 übernehmen kann, sondern dass sich die Einstellungen von Projektor zu Projektor unterscheiden und sehr viel auch die äußeren Einflüsse eine Rolle spielen - vor allem natürlich die Leinwand und die Lichtverhältnisse. Bei den Einstellungen von George Lucas überstrahlt das Bild bei mir ein bisschen und der Rotanteil ist für meinen Geschmack etwas zu hoch - was aber sicherlich an meinen Räumlichkeiten und meiner geschenkt bekommenen Motorleinwand liegen. Mit meinen nun eigenen laienhaft herausgearbeiteten Einstellungen wirkt das Bild harmonischer und nicht so überstrahlt - bei dir oder jedem anderen kann das natürlich total anders sein. Daher mein Rat: immer selber testen und mit Test-DVD´s (habe nun auch endlich eine ;) ) Stück für Stück herum experimentieren und dabei das Bild nah seinen Wünschen, seinen Räumlichkeiten, seiner Leinwand und seinen Sehgewohnheiten anpassen :thumbs:




      PS: danke für die Wünsche, heute Abend geht es los :bier:
    • Hi caterham,

      war wirklich ein netter Abend, schade das SkorpiG70 absagen mußte. Lustig ist, dass er ebenfalls dieses 7.1-Decoder-Problem mit der PS3 hatte und sich bereits so einen externen Decoder geholt hatte. Übrigens nur halb so teuer und höchstwahrscheinlich baugleich... :jump:

      Zum Molton:
      Dann häng doch mal den Molton (nur testweise) ca. 20 cm von der Wand entfernt auf. Dann werden nicht nur die Höhen, sondern auch die Mitten bedämpft (weil der Molton auch für längere Wellenlängen (also tiefere Frequenzen) im Schallschnelle-Maximum liegt.

      Da hinter dem Deckenmolton noch ausreichend Raum vorhanden ist, dämpft zumindest die Decke breitbandig und nicht nur im Hochtonbereich. Seitlich ist der Molton aber direkt an der Wand befestigt, der hintere Sitzbereich "moltonfrei". Nach meinem Empfinden ist das ausreichend, der hintere Bereich sollte demanch nicht weiter verkleidet werden, am besten nur Tapezieren und Streichen mit schwarzer Farbe :biggrin:

      Zum Bass bzw. Bassmanagement:
      Mit der Basseinstellung hab ich etwas Probleme, weiß aber nicht, ob das vielleicht gewollt ist mit dieser THX-Teufelsystem/Onkyo-Kombination. Laut THX-Norm läßt der Onkyo als niedrigste Trennfrequenz zu den Fronts nur 80Hz zu. Mit dieser Einstellung ist der SUB aber relativ laut und es scheint, dass über den Bass viel zu "viel" kommt. Der eigentliche LFE-Effekt, das "Fühlen" eines Basses in der Magengegend fehlt irgendwie. Regelt man die Trennfrequenz am Sub direkt auf etwa 60Hz-Einstellung und erhöht den Pegel etwas, dann kommt auch richtig Feeling auf. Allerdings scheint auch etwas zu fehlen, da theoretisch der Bereich zwischen 60 und 80 Hz fehlt. Da muß man einfach noch etwas testen mit den Einstellungen (am besten Mal das Onkyo-Manual genau studieren, was dort zu den Einstellungen gesagt wird)

      Zu den Beamereinstellungen
      Meiner Meinung nach ist die Streuung der Werkseinstellungen der einzelnen Farbbereiche im RGB-Raum so groß, dass eine Übernahme von Settings anderer User nicht funktiniert. Die GeorgeLucas-Settings sind beispielsweise an Caterhams Beamer relativ rotlastig. Da muß auf alle Fälle nachjustiert werden. Caterhams eigene Settings sind von meinem Bilddeindruck her hier die Besseren.
      Zur Diskussion des HDMI-Farbsbereichs: Hier ist eigentlich nur entscheidend, dass das Wiedergabemedium sowie der Zuspieler die gleiche Einstellung haben. Das ist alles, also alles auf "HDMI erweitert". Dieser "Problem" tritt eigentlich nur bei bei der Kombination von SAT-Receivers mit anderen HDMI_Geräten auf, weil gerade bei den SAT-Receivern die Standardeinstellung des HDMI-Farbraums genau anders herum ist.

      Insgesamt ein urgemütlicher Kinoabend in einem tollen Do-it-yourself-kino.
      Und wenn die Bilder hängen ists noch gemütlicher :biggrin:

      binap
    • Hallo binap,

      zuerst waren leider noch andere Dinge dran, die wichtiger für den Haussegen waren:

      Oben im 2. Stock gegenüber vom Kino wurde die Rumpelkammer entrümpelt, dann eine Wand rausgebrochen, eine Tür zugetackert und verspachtelt, neuer Teppich verlegt und ein Wasseranschluß (natürlich vorher) verlegt.

      So hat meine Liebste nun auch einen Hobbyraum direkt gegenüber von meinem Hobbyraum (Kino): sie hat dort einen separaten Wasch-, Bügel- und Schuhaufbewahrungsraum und der Raum geradeaus vom Flur aus ist nun ein separates Gästezimmer, ebenfalls frisch renoviert und möbliert.

      Nachdem die Waschmaschine aus dem Bad draussen ist gab es da auch noch neue Badmöbel komplett, überall neue Lampen (fehlt nach dem Umzug nur noch eine :thumbs: ) - und ich habe zudem auch noch meinen Job gewechselt und fang ab 01.03. einen neuen an ;)


      Du siehst, langweilig war mir nicht die letzten Wochen - und trotzdem habe ich heute was gemacht: den kleinen Technikraum nochmals neu möbliert und hingestellt, die Rückwand nun doch mit Molton vertackert, die Couchen anders hingestellt, einen roten Lichtschlauch unter die Couchen gelegt - Photos kommen dann morgen, nun bin ich müde :silly:
    • Um 0.01 Uhr wäre schon "übermorgen" - deswegen nehme ich nun meine Digicam und renne schnell hoch ins Kino, um die Bilder noch vor Mitternacht ins Forum zu bekommen :rofl:

      EDIT sagt: Natürlich Akku der SLR alle, muß gerade laden, mal sehen wie schnell das geht, dann gehe ich heute/kurz nach Mitternacht noch hoch und mach welche :thumbs:
    • Kapitel 9: aus weiss wird schwarz Teil 3: Rückwand


      So meine Lieben, hier noch ein paar Bilder. Was ist neu gegenüber den letzten Wochen ?

      1. Die Einganstür und die Rückwand sind nun auch mit Molton verkleidet und die Lautsprecherkabel hinter dem Molton unsichtbar verlegt.

      2. Neben dem Fenster die Wand ist auch mit Molton verkleidet - zumindest soweit wie nötig (da wo nun noch weiß ist kommt eh eine Wand mit Schiebetür hin - um die Technik vom eigentlichen Kinoraum abzutrennen. Der besondere Clou dabei ist dass das Rolloband zwar unsichtbar, aber immer noch frei zugänglich ist. Ich habe den Molton quasi wie einen Unterhoseneingriff nur auf einer Seite festgetackert, so dass man in den Schlitz hineingreifen und das Rollo rauf und runter ziehen kann - somit ist die Funktion nicht beeinträchtigt, aber man sieht es trotzdem nicht mehr neben dem Fenster ;)

      3. Bis auf eine einzige Kiste ist nun auch der Bereich unter und hinter der Leinwand aufgeräumt - die Lautsprecher und die beiden immer noch provisorisch stehenden Stühle sieht man im dunklen Kinobetrieb nicht, da soll aber mal eine Bühne und eine akustisch transparente 21:9-Leinwand hin

      4. die Couch ist von der Rückwand ca. 40cm entfernt weggeschoben, so dass man nun zu den Rears einen Abstand hat (verbessert die diffuse Räumlichkeit hinter einem, kanns aber technisch nicht besser erklären

      5. Die Technikecke ist neu aufgeräumt: der rechte Rear hängt oben am Balken vor dem schwarzen Regal, die BluRays sind alle im Regal verstaut, der AVR, der BR-Player, der Emtec mit der HD und die X-Box stehen nun auf und in einem ausrangierten Fernsehtisch - so kann man von der Couch aus die BR´s wechseln und da wo nun das Fernsehregal steht soll irgendwann mal eine Wand eingezogen werden

      6. der Beamer ist von den Fernsehtischen runtergekommen und steht nun auf drei leeren Kartons aufgestapelt mit Brettern dazwischen - sieht komisch aus, ist auch nur provisorisch, hält aber und wackelt nicht und: der Beamer steht nun sowohl vertikal als auch horizontal genau in der Mitte der Leinwand

      7. eine kleine Lichtkugel hinter der Leinwand auf dem Boden und der rote Lichtschlauch im Technikraum und unter der Couch sind neu verlegt und mit Funksteckdosen ausgestattet, so dass man bei Bedarf immer Licht anmachen kann


      Erstaunlicher Weise hat der nun auch an der Rückwand befestigte Molton meiner Meinung nach den Klang nicht verschlechtert oder die Höhen/Mitten weiter gedämpft. OK, entweder a) höre ich es einfach nicht aufgrund meiner ungeschulten Ohren oder b) ich will es nicht hören dank der Sicht durch meine rosarote Brille oder aber c) es ist wirklich nicht schlechter als vorher - sucht euch was aus :biggrin:

      Am Mittwoch habe ich aber wieder einige kompetente Beisammen-Freunde zu Besuch, die können das dann gerne beurteilen, objektiv anhören und kritisieren :silly:

      So, nach wie vor stehen an:

      - Wand zum Technikraum einziehen (zwischen Couch und Beamer, wo aktuell die anderen Geräte auf dem TV-Tisch stehen
      - neue Leinwand bauen
      - Bühne bauen
      - endlich mal die Geschenke von binap aufhängen, bevor der das nächste Mal vorbeischaut :spank: :thumbs:
      - mir endlich überlegen wie die Sitzmöbel in meinem Kino aussehen sollen.

      Die Couchen finde ich einfach saugemütlich, da ich mich auch mal gerne hinlege, seitlich liege oder was auch immer. Das Gelb stört nicht wirklich im dunklen Kinobetrieb, aber so wirklich Kino-like sieht es halt auch nicht aus. Eventuell versuche ich mal die Poeng Stühle von Ikea mit Fußhocker davor - oder auch nicht, keine Ahnung :biggrin:

      Und hier nun die versprochenen Bilder - wird auch langsam Zeit dass ich in die Heia komme :bigsmile:

      PS: der Eindruck der kleinen Leinwand täuscht, es ist eine 2m breite 16:9-Leinwand, die in 1.80m Höhe unter der Schrägen hängt und die vom Sitzplatz ca. 3.30m weit entfernt ist (und vom Beamer ca. 4.50m)





      Die Einganstür und die Rückwand bis zum zukünftigen Technikraum sind nun auch mit Molton verkleidet, somit ist im eigentlichen Kinoraum bis auf den Heizkörper nichts mehr weiß







      Blick Richtung Sitzplatz (der Masterplatz ist der rechte Sitzplatz von hier aus gesehen von der linken 2er-Couch :biggrin: ), die Technik-Nische dahinter wird noch mit einer Wand zugemacht.







      Der rote Lichtschlauch macht ein gemütlich-romantisches Dämmerlicht und der Schlauch ist nur jetzt zu sehen, wenn man auf der Couch sitzt oder den Raum betritt, dann sieht man ihn nicht direkt (1. Bild mit angeschalteter Beleuchtung im Technikraum)










      Das Licht auf der Leinwand sieht dann so aus:





      So, das wars erstmal - gute Nacht :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Hallo Namensvetter aus meiner Heimat (bin auch ein Potti, komme aus Marl ursprünglich :biggrin: ),

      Das ist ein ganz normaler 9.99 Euro Lichtschlauch aus dem Baumarkt, Haltbarkeitszeitraum vermutlich 5 Monate bis er irgendwo geknickt ist :biggrin:

      Er soll nur ein wenig den Raum aufhellen wenn man das Kino betritt, da der Lichtschalter vom Technikraum auch wirklich hinten in dieser Nische ist und ich sonst immer im dunkeln durch den ganzen Raum stolpern mußte - daher nun diese kleine beleuchtete Kugel und der Lichtschlauch :bier:

      Die dunkle Seite der Macht ist in einem Kino nun mal die gute Seite - und daher war von Beginn an klar, dass der Raum farblich abgestimmt wird: schwarz in schwarz :silly:
    • Junge,

      da haste aber ne Schippe drauf gelegt. Sieht gut aus.
      Vorteile schon auf der Leinwand festgestellt ? Lass mal hören wie sich die Neueinstellung des Beamers auswirkt.

      Hallo Stuutsen lass uns an deiner Idee teilhaben. Kann leider den Dachboden auch nicht zu tackern.
      Will evtl. mit Schienen arbeiten. Also Vorhänge.

      Danke

      Andreas
      Dankeschön, oh oh BITTEschön
    • Anastrozol schrieb:

      Vorteile schon auf der Leinwand festgestellt ?
      Hallo Andreas,

      nein, war ja nur noch die Rückwand weiß, die ich nun zusätzlich rein aus optischen Gründen (Erscheinungsbild im Kino) auch mit Molton betackert habe - auf der Leinwand sehe ich da keinen Unterschied und somit auch keinen Vorteil.


      @Chwarg
      das ist 300 Gramm Bühnenmolton, da haben 60m² bei ebay 180 Euro gekostet (und davon sind nun noch max. 2m² vorhanden :biggrin: ).

      Der Molton ist so lichtdicht dass ich nichtmal eine 40 Watt Lampe (einfache Fassung mit Glühbirne, keine richtige Lampe mit Schirm etc.) dadurch erkennen kann, die im Dachgibel noch montiert ist (ca. 50cm oberhalb des Deckenmoltons). Wenn ich die Lampe anschalte, sieht man von unten exakt NICHTS durchs Molton :silly:
    • Hallo Holger



      Ja ich bin es ... ich war bei der Schlacht dabei :bier:

      Habe jetzt mal deine Geschichte vom Heimkino gelesen ..RESPEKT :thumbs: :thumbs: schaut SUPER aus !!



      Ich stehe zurzeit noch vor den Nackten Tatsachen/Wänden .. bin aber guter Dinge mit der Hilfe der User hier ein anständiges Ergebnis abzuliefern. :thumbs:

      Grüße Harry
    Abonnement verwalten