[Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Strecken, ich gebe mir alle Mühe! :bier:
      Und Danke Heinz, ich hab noch über 360 Tage Zeit bis zum ersten Bild auf der Leinwand! :bier:

      Technikraum
      Platz für die Endstufen, Teil 1



      Heute war ich fleißig und bin extra ganz früh aufgestanden. 11.00 Uhr genau. Hab ja Urlaub. :verlegen:

      Dann aber sofort in den Keller. Wie Strecken und einige andere schon anmerkten ist mein nackter Keller im Haus eigendlich eine Katastrophe. Zwar sieht es im Kino derzeit schon etwas anders aus, drumherum ist aber alles beim alten. Aber auch diese Bereiche gehören dazu, schließlich soll der ganze Keller (wie gesagt das Haus ist nur Teilunterkellert) mal schön aussehen und direkt zum Kino gehören. Darum heute nur Unterkonstruktionen mit Gipskartonarbeiten und Kalbelziehen bzw. Leerrohreinbau für meinen Technikraum.



      Warum das alles?

      Ich muss die Endstufen sinnvoll auslagern. Dieses PA-Zeugs hat immer Lüfter verbaut die störende Geräusche machen. Darum bekommen sie einen eigenen Bereich in meinem Keller gegenüber vom Kino (bzw. gegenüber der Technikdurchreiche). Dort wird in Zukunft nun alles sauber aufgeräumt sein, man kommt von vorne sowie von hinten dauerhaft dran. Das silberne Rohr ist nur Reserve um später (vergessene) Kabel durchziehen zu können. Alle anderen Kabel (Viele Lautsprecherkabel, SAT, Netzwerk usw.) sind bereits drin.

      Ist viel Arbeit. Raumteiler incl. Türe muss auch noch verbaut werden.

      Ausnahmsweise heute ein Vorgeschmack (auf Gipskarton gekritzelt):



      Wie immer erst die Aufgabe ansehen, dann grübeln - eine Nacht drüber schlafen. Dann wieder grübeln und evtl. noch einmal ansehen bzw. grübeln. Noch einmal drüber schlafen und dann kurz an die Wand kritzeln. Und los geht es! Äääääähhh - Material ist aus. :verlegen:
      Beim nächsten Baumarktbesuch habe ich
      1 km Dachlatten erreicht! :kipp:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Wie immer erst die Aufgabe ansehen, dann grübeln - eine Nacht drüber schlafen. Dann wieder grübeln und evtl. noch einmal ansehen bzw. grübeln. Noch einmal drüber schlafen und dann kurz an die Wand kritzeln. Und los geht es! Äääääähhh - Material ist aus. :verlegen:
      Hi Zwergel,

      wem sagst Du das... Auf einen Tag produktive Arbeit gehen mindestens zwei Tage grübeln vorraus. Und wenn es dann endlich losgeht, hängt es wieder woanders. Heute musste ich feststellen, dass man 20 Spannplattenabschnitte doch nicht mit der Handkreissäge alle gleich lang bekommt. Dabei habe ich mich bisher immer erfolgreich gegen so ein Tischkreissägenmonster gewehrt, nach getaner Arbeit nimmt das Ding irgendwo im Haus ca. einen qm Platz weg...

      360 Tage bis zum ersten Bild? Wir sollten hier im Forum abstimmen, ob wir Dir wirklich noch so lange Zeit geben wollen :nono: :biggrin:

      Viele Grüße
      Andi
    • AndiBüttner schrieb:


      wem sagst Du das... Auf einen Tag produktive Arbeit gehen mindestens zwei Tage grübeln vorraus. Und wenn es dann endlich losgeht, hängt es wieder woanders.
      Ja da gebe ich Dir Recht. Ich hasse es, wenn Material aus ist. Das "grübeln" verlagere ich normalerweise auf Abends/Nachts mit einem schönen Bier in der Hand und Flausen im Kopf. :verlegen: :bier:

      Heute musste ich feststellen, dass man 20 Spannplattenabschnitte doch nicht mit der Handkreissäge alle gleich lang bekommt. Dabei habe ich mich bisher immer erfolgreich gegen so ein Tischkreissägenmonster gewehrt, nach getaner Arbeit nimmt das Ding irgendwo im Haus ca. einen qm Platz weg...
      Ich arbeite mit einer selbstumgebauten Baukreissäge, ist auch nicht so toll, aber funktioniert. :thumbs:

      360 Tage bis zum ersten Bild? Wir sollten hier im Forum abstimmen, ob wir Dir wirklich noch so lange Zeit geben wollen :nono: :biggrin:
      Och, schenk mir nen JVC 350er oder nen Pana 2000-4000 oder einen Epson 5000-5500 und ich bin nächste Woche so weit. :lol:
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Och, schenk mir nen JVC 350er oder nen Pana 2000-4000 oder einen Epson 5000-5500 und ich bin nächste Woche so weit.
      Bin ich Krösus?

      Nachdem vor knapp 48 Stunden mein Premiere Abo zuende ging und ich es nicht zum fast 4-fachen Preis verlängern wollte, kannst Du gerne meinen Sanyo Z 2000 für die nächsten Wochen haben. Allerdings nur also Leihgabe, möchte ich schon in 359 Tagen ein Bild auf meiner Leinwand haben ;) .
      Dummerweise scheinst Du an diesem Modell nicht interessiert zu sein.

      Hm. Ich habe noch ein Wippkreissäge, aber ob ich mit der exakte Schnitte hinbekomme bezweifle ich. Gibts den für Handkreissägen ein Parallelführung die länger ist als 20cm? Damit könnte ich dann leben. Wahrscheinlich wird es dann aber zu instabil.

      Grüße
      Andi
    • Also präzise Handkreissägenschnitte kenne ich nur von FESTO . Alles andere ist Murks meiner Meinung nach. Natürlich eignet sich auch mit etwas Phantasie eine Alulatte aus dem Putzerbereich. ;)

      Eine Tischkreissäge kann man immer brauchen. Achte auf einen starken Motor. Das Ding braucht dann aber selbst zwar nur etwa 2qm, aber drumrum so viel Platz wie eine Tischtennisplatte. ;)
    • Hallo Zwergl,

      erst mal ein gesundes Neues noch !

      Also was soll ich sagen, was den einen freut, ist dem andern sein Leid. Also ich arbeite sehr gern mit GK. Ich könnte das den ganzen Tag machen. Na gut fast. Ich kann Dich aber auch verstehen, wer zu so etwas keine Draht hat, dem hängt das schnell zum Hals raus.

      Ich schreibe auch gerade an meinem Fred über meinen Heimkino - Bau. Auch wenn die Resonanz nicht besonders hoch ist, bleib ich tapfer und mach weiter.
      Und Du wirst es nicht glauben, wenn ich solche Bau - Bilder sehe könnte ich schon wieder loslegen.

      Aber jetzt meine Frage: wieso grüner GK ? Hier hast Du Sparpotenzial.

      Gruß Thomas
    • Vielen Dank ThomyK, ich lese Deinen Baubericht schon mit! :cool:
      Ja, diese Gipskartonplatten mag ich nicht recht gerne, aber es ist gerade noch erträglich. Mein Problem ist, dass ich immer viel zu genau arbeite. Vergebene Liebesmüh bei den Platten.

      ThomyK schrieb:

      Aber jetzt meine Frage: wieso grüner GK ?
      Ganz einfach: Hatte ich über. :verlegen:
    • Hallihallo!

      Heute sind endlich diese LED-Streifen gekommen, sie waren ein Tipp von Papsi. Nach ein paar kurzen PMs mit Papsi, der mittlerweile mein Haus- und Hofelektriker ist (ich glaube er hat nur Angst um seine schöne Steuerung :lol: ) habe ich das ganze mal provisorisch angeschlossen. Also nur 5m von etwa 20 eingeschaltet und

      WOW!

      Viiiiiiiiiel besser als dieser LED-Lichtschlauch und viel gleichmäßiger. Aber auch heller und wärmer. Einfach eine 100%ige Verbesserung. Die Freude war groß nach dem langwierigen Ärger mit den defekten LED-Schläuchen in der Vergangenheit.

      Also wollte ich hoch gehen um den Fotoapparat zu holen, damit ich Euch hier zeigen kann wie gut dieses gesprenkelte Muster meiner Nische mit dem Lichteffekt aussieht. Sonst plärren ja wieder gleich alle: "Wir wollen Bilder sehen, warum gibt es keine Fotos?". :silly:

      Und dann ist es passiert. ich Hatte einen großen Seitenschneider abgelegt. Außerdem war ich barfuß unterwegs, was soll schon passieren wenn man schnell 2 Drähte einklemmt?

      Ich also renne gegen ein Regal, dort oben liegt der Seitenschneider und fällt runter. Offen mit der Spitze voraus auf meinen mittleren Zeh. Erst bin ich auf dem gesunden Bein umgehüpft. :plaerr: Das habe ich aber schnell aufgehört, denn da war überall Blut. :freaked: Jetzt sieht es glücklicherweise schon besser aus und ich denke vernähen ist nicht notwendig.

      Darum gibt es heute keine Fotos, denn ich bewege mich heute bestimmt nicht mehr, nicht dass ich mich noch einmal verletze. :verlegen: :bier: :lol: :rofl:
    • Autsch!

      Gute Besserung! Mir ist neulich der Seitenschneider aus einem hohen Regalfach hinunter gefallen, als ich auf einem Stuhl stand - die Sitzfläche hatte danach zwei tiefe "Krater" und ich war so :shoot: :freaked: :wut: :mecker:

      Ich hätte mir gewünscht, das Ding wäre mir auf den Fuss gefallen. Ich sehe aber, das ist auch keine Alternative, hätte besser aufgepasst ;)

      Riker
    • :lol:

      Ihr Geier ;)

      Wenn man sich das Vorstellt läuft es einem ja kalt den Rücken runter :freaked:
      Von daher auch von mir gute Besserung, aber du scheinst ja durch zu kommen wie es aussieht


      Also dann viel Erfolg beim Weiterbauen !! ...und beim nächsten mal die Sicherheitsschuhe mit dicken Stahlkappen nicht vergessen, sonst :rotekarte: :biggrin:

      Gruß

      Chris
    • Es werde Licht - Teil 2
      Ein Tag ohne Verletzungen


      Nachdem ich gestern Morgen um 6 Uhr vergebens eine halbe Stunde bei Eiseskälte auf den Bus gewartet hatte, bin ich humpelnd wieder nach Hause gegangen und dann doch frustriert mit dem Auto gefahren. Vorher musste ich meiner Frau erklären, dass ich heute mein eigenes Auto selbst brauche...
      :ccrazy:

      Um 8 Uhr endlich in der Arbeit angekommen, habe dort sofort beschlossen früher Feierabend zu machen. Dieser Tag konnte nur noch besser werden.
      :plaerr:

      Also war ich um 15 Uhr bereits in Arbeitsklamotten in meinem Keller. Dieses mal habe ich mir extra Sicherheitsschuhe angezogen! Ich fühle mich auch gleich viel geschützter!
      :verlegen: :lol:



      Dann habe ich 2 Stunden damit verbracht, die aufgeleimten Clips für den Lichtschlauch der früher mal im Einsatz war zu entfernen. Anschließend habe ich neue Kabel verlegt, denn diese LED-Bänder sind nur 5 Meter lang. Also brauchte ich insgesamt 4x 12V für meinen Lichteffekt.

      Und diese Kabelzieherei zog sich in die Länge, schließlich wollte ich alles sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert haben.



      Dann habe ich diese LED-Streifen aufgeklebt. Wenn man sich meine Konstruktion etwas näher ansieht erkennt man schnell wie sehr man sich verbiegen muss um überall hinzukommen. Ich habe mit einem Spiegel gearbeitet an Stellen bei denen ich meinen Kopf nicht so weit in die Verkleidung stecken konnte.



      Teilweise am Boden liegend über Kopf eingebaut. Jetzt weis ich endlich wie sich Menschen fühlen die ihre Brötchen horizontal in komischen Stellungen verdienen...
      :rofl:

      Dann der große Moment und ich konnte alles zusammen einschalten, seht selber:











      Auf den Fotos sieht es nicht halb so gut aus wie in echt. Wahrscheinlich bin ich zu doof einen Fotoapparat zu bedienen.
      :verlegen: :bier:

      Mir gefällt das extrem gut, genau so hatte ich mir das vorgestellt. :xyxthumbs:
    • Hi Zwergerl,

      für das Ergebnis hat sich deine Heldentat mit dem Zeh doch gelohnt :silly: :rofl:


      OK, ohne Spaß: sieht wirklich klasse aus, was du da gebaut hast, ist bestimmt ein tolles Ambiente, wenn der Raum mal ganz fertig ist. Freu mich schon auf weitere Bilder und "Heldentaten" von dir :biggrin: :bier:
    • Danke Euch allen. Ja, die Freude ist groß bei mir! War ein langer Weg bis hier hin mit dem zeitraubendem Umweg der LED-Lichtschläuche hin zum LED-Band. Hinterher ist man oft schlauer. Zwischendurch hatte ich echt Frust. Jetzt noch hinten ein paar (zeitraubende) Kleinigkeiten erledigen und dann kann ich die Wände endlich "zu" machen. :jump:
      Heute werde ich nicht viel schaffen. Muss erst zum Baumarkt und der hat heute zu. Also Couch, auch nicht schlecht! :thumbs-up:

      Hier noch kurz ein Video von der Türe der Technik (Durchbruch in den Technikraum) die später per Fernbedienung auf und zu geht. Die Türe geht noch nicht ganz zu, weil ein paar Kabel im Weg sind. Darum muss ich morgen zum Baumarkt. Brauche Litzen, Gas für den Lötkolben und ein schönes Schrumpfschlauchsortiment wäre auch mal wieder notwendig. Außerdem brauche ich quadratmeterweise neue MDF-Platten für den Technikraum. Da soll dann das PA-Zeug seine neue Heimat finden.



      Ist mir noch zu laut die Türe, da muss ich wohl Gummi unterlegen. Aber die Funktion ist schon gegeben. :jump:

      leznik schrieb:

      Sieht auch auf den Fotos echt gut aus (naja bis aufs erste vielleicht :biggrin: ). Wirklich sehr schön umgesetzt.
      Dank Dir. Zu ersten Foto muss man sagen, dass es hier in der falschen Reihenfolge gezeigt wird. Ich habe im Nachbarraum noch diese Gipskartonwand geschliffen/verspachtelt und anschließend zusammengeräumt. Danach entstand das Foto das mir beim anschließendem Ambiente-Genuss spontan mit einem Feierabendbier eingefallen ist. Die Socken habe ich direkt entsorgt, da hätte auch waschen nichts mehr gebracht. :lol:
    • Berufsgenossenschaftsmitarbeiter: " Haben Sie Sicherheitsschuhe?"

      Zwergerl: " Ja, mit Sicherheit sind das Schuhe" :rofl:

      Hallo Zwergerl,

      sehr schön und edel bis hierher :respekt: (Meine Deine Arbeit, nicht die Schuhe :bigsmile: )

      Ich plane für dieses Jahr eine Bayern, bzw. Süddeutschlandtour, ich glaub da muß ich bei Dir auch vorbei schauen (wenn ich darf :kratz: )

      Gruß
      starmike
    • starmike schrieb:

      Ich plane für dieses Jahr eine Bayern, bzw. Süddeutschlandtour, ich glaub da muß ich bei Dir auch vorbei schauen (wenn ich darf :kratz: )
      Gerne, aber ich kann nicht versprechen daß ich da schon fertig bin. Bisher habe ich weder Beamer noch Geld dafür. Kann sich also noch etwas "ziehen". Aber grundsätzlich sehr gerne! :bier:
    • von dr Alb ra schrieb:

      Die LEDs kommen gut, ist das warmweiß oder kaltweiß?

      Hast Du einen Dimmer verbaut?
      Dank Dir! Gute Frage. Ich würde es etwa zwischendrin einordnen. Kaltweiß waren vorher die Schläuche. Die hatten eher einen blauen Einschlag. Warmweiß ist eher gelblich. Diese hier sind einfach nur weiß und sie wirken in meinem Raum nicht kalt, eher neutral. Mit etwa 10,- pro Meter auch recht preiswert finde ich.

      Hier die offiziellen Daten vom Hersteller:

      • 300 SMD LED`s auf 5m Strip
      • 500cm x 0,85cm
      • Leiterbahndicke: 0,2mm
      • Spannung: 12V
      • Stromstärke: 200mA
      • Lichtfarbe: 5000-6000k
      • Lichtstärke: 120 Lumen
      • Strip ist nach jeden 3 LED´s trennbar
      • 60 SMD LED´s pro Meter
      • Abstrahlwinkel 120°
      • 360° biegbar
      • Farbe: weiss
      Sie sind auch dimmbar. Hierzu habe ich schon mit Papsi gesprochen der meine Steuerung gelötet hat. Aber das ist derzeit nicht Priorität Nummer 1 und später bei meiner Steuerung nachrüstbar falls der Wunsch mal entsteht. ;)
    • Ravenous schrieb:

      Also Warmweiss wäre irgendwas zwischen 3000 und 4000K.

      5000 - 6000K ist schon ganz schön kalt am oberen Bereich von neutralweiss.
      Danke für die Aufklärung.
      Dann waren die Schläuche vorher also noch "kälter" :kratz: und mir kommt es deshalb jetzt nicht so kalt vor?
      Auf jeden Fall wirkt es nicht ungemütlich. Das sagt auch meine Frau und die hat immer Recht. :silly: :bier:
    Abonnement verwalten